Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
Test

Shazam

Verfasst von: Gelöschter Account — 31.01.2009

Shazam ist eine Anwendung zur Audio-Erkennung. Um sie zum Einsatz kommen zu lassen, reicht es aus, sie einfach neben den Lautsprecher zu halten, während das unbekannte Lied gespielt wird. Nach ca. 30 Sekunden werden, sofern es eine Übereinstimmung gibt Titel, Interpret und entsprechendes Album(cover) angezeigt, auf welchem der Song zu finden ist.

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
≤ 1.0.1 Variiert je nach Gerät

Funktionen & Nutzen

Erster Eindruck: Wahnsinn! Diese Anwendung kann viele Stunden vergeblichen Suchens auf einen Klick überflüssig machen.

Folgende Features verbergen sich hinter dieser Anwendung:
* Musikerkennung über Mikrofon
* (Bei Erkennung) Angabe des Titels, Interprets, Albums, Genre, ...
* Im Amazon MP3 Store nach dem Titel suchen
* Nach weiterführenden Infos bei Myspace und Youtube suchen

Aus Neugierde haben wir dieser Anwendung zehn Musiktitel zur Probe vorspielen lassen. Während neuere Titel problemlos erkannt wurden, gab es besonders im Bereich der Klassik viele Stücke, die keinem passenden Eintrag zuzuordnen waren. Auch bekanntere Stücke, wie Toccata oder der Walkürenritt, waren leider unter den unbekannten Titeln. Insgesamt wurden lediglich vier Musikstücke identifiziert.

Fazit: Die Idee und Aufmachung dieser Anwendung sind wirklich bestechend. Leider ist die Musikerkennung nicht ín allen Gebieten der Musik gleich ausgereift.

Bildschirm & Bedienung

Sehr intuitive Bedienung (Einstieg über zwei Buttons) - auch die weitere Navigation innerhalb der Anwendung ist sehr bedienerfreundlich und war im Test sehr zusagend.

Speed & Stabilität

Die Anwendung steht nach dem Klick auf das Icon sofort zur Verfügung. 10 Sekunden werden vom jeweiligen Song aufgenommen, danach erfolgt eine kurze Analysephase. Insgesamt voll zufriedenstellend. Während den Tests gab es keine Stabilitätsprobleme.

Preis / Leistung

Die Anwendung steht zum kostenlosen Download im Android Market zur Verfügung. Wird auf den Amazon MP3 Store zugegriffen, können zusätzliche Kosten bei Erwerb der Musikstücke anfallen.

Screenshots

Shazam Shazam Shazam

4 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • So was von Krass!! Fand Schweizer mundarttitel, albanische Lieder usw...,
    Kann ich nur weiterempfehlen!!

  • Findet auch Remixe. Nicht nur für jeden (angehenden) DJ eine Must Have app.

  • Bin froh dass Sony Ericsson nicht mehr das TrackID Monopol hat. Shazam sieht zudem auch noch besser aus und die Songs wurden bisher alle gefunden. Besser im direkten Verglich zu Sony Ericssons TrackID finde ich dass die Tags automatisch gespeichert werden. Bei meinem alten Sony Ericsson muss mann den Text immer als SMS in den Entwüfen speichern. Echt super diese App und defenitiv weiterzuempfehlen!

  • Funktioniert wirklich gut. 5 Versuche, alle Songs gefunden. Ich war erstaunt über diese Trefferquote, da 2 Lieder nicht unbedingt in den Charts und außergewöhnlich waren.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!