Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 mal geteilt 4 Kommentare

Shadowrun Returns - Science-Fiction & Fantasy

Der Name „Shadowrun“ dürfte so manchen bereits bekannt vorkommen. 1989 erschien das Brettspiel, welches mit seiner eigenen Art überzeugte. Mit dem Smartphone hatte das ganze aber nie etwas zu tun. Naja, zumindest nicht, bis „Shadowrun Returns“ für die mobilen Geräte herauskam. Dass sich hier ein wahrer Geheimtipp versteckt, möchte ich Euch nicht vorenthalten. Doch lest selbst!

Mehr als 50€ monatlich ist auch ein Galaxy S8 mit Tarif nicht Wert!
Stimmst du zu?
50
50
9127 Teilnehmer

Bewertung

Pro

  • Über 12 Stunden Spielspaß
  • Lustige und herzhafte Kampagne
  • Einzigartiges Spielerlebnis
  • Für Fans unbezahlbar
  • Smartphone Version gleicht inhaltlich der Steam Version
  • Verschiedene Schwierigkeitsgrade

Contra

  • Nur englische Sprachausgabe
  • Keine Film-Sequenzen
  • Auf lange Sicht eventuell eintönig
Getestet mit Android-Version Root Mods Getestete Version Aktuelle Version
Samsung Galaxy S2 4.1.2 Nein 1.0.8 1.2.6

Funktionen & Nutzen

Lange ist es also her, da erschien Shadowrun. Dies war ein so genanntes „Pen-&-Paper-Rollenspiel“, welches als Brettspiel fungierte und alle Mitspieler in fiktive Rollen schlüpfen ließ. Schnell erschienen Sammelkarten zum beliebten Spiel, 1993 erschien das erste Videospiel der Reihe, ein Action-RPG auf dem SNES.

2012 wurde dann eine Kickstarter-Kampagne gestartet, um Shadowrun auf die Smartphones und Computer zu bringen. Diese Kampagne feierte einen Riesenerfolg, und so wurde die App „Shadowrun Returns“ ins Leben gerufen, die der PC-Version inhaltlich komplett gleicht und für die Touch-Steuerung optimiert wurde.

Das Spiel hat tatsächlich eine spannende Grundidee: Es ist in einer düsteren, futuristischen Welt im Jahre 2054 angesiedelt - aber darin treten neben Menschen auch Orks, Drachen und andere Fantasyfiguren auf. In dieser Zeit können Mensch, Maschine & Magie verschmelzen.

ShadowrunReturns1
Das Spiel handelt im Jahre 2054, wo Maschinen, Menschen & Magie verschmelzen können! / © Google Play

Trotz dieses futuristischen Settings ist die App ein Taktik-Rollenspiel der klassischen Machart. Kämpfe laufen rundenbasiert ab, wobei Ihr dabei stets die Aktionspunkte (AP) Eurer Charaktere im Auge behalten müsst. Anfangs startet man mit 2 AP, allerdings können diese durch freischaltbare Fähigkeiten und Upgrades erhöht werden. Aktionen wie "Bewegen", "Schießen", "Nachladen", "Magie-wirken" oder "einen Gegenstand benutzen", brauchen diese AP während Kämpfen auf. Die Umgebung könnt Ihr hingegen in Echtzeit erkunden. Man tippt mit dem Finger einfach auf die Stelle, auf die sich die Spielfigur bewegen soll und schon läuft diese los.

ShadowrunReturns6
Das Skill-System verbindet Euch noch enger mit euren Charakteren! / © Google Play

Spielerische Freiheit oder nennenswerte Nebenquests gibt es, zumindest in der mitgelieferten Kampagne, nicht. Wenn wir mit einer Person im Multiple-Choice-Dialog plaudern können, oder wenn es gelegentlich Gegenstände zu untersuchen gibt, ist das immer gut zu erkennen. Tatsächlich fühlt sich das Ganze dann weniger wie ein Rollenspiel, sondern eher wie ein etwas komplexeres Adventure an. Eine gewichtige Rolle nimmt bei Shadowrun Returns die wirklich spannende Story ein, die wohl am ehesten als futuristischer Krimi-Thriller umschrieben werden kann. Vorangetrieben wird die Geschichte durch hervorragende, aber leider nur auf Englisch vorhandene, Text-Dialoge, in die Ihr mittels verschiedener Antwort-Optionen auch selbst eingreifen könnt.

ShadowrunReturns8
Eine futuristische, tolle Story wartet auf Euch! / © Google Play

Auf dem vorgegebenen der vier Schwierigkeitsgrade ist Shadowrun Returns zwar keine Herausforderung, aber wer (vor dem Start der Partie!) eine andere Stufe wählt, wird durchaus gefordert, was als großer Pluspunkt zu betrachten ist. Denn: Wohl niemand hat Lust auf ein zu einfaches Spiel, welches einem beim Durchspielen keinerlei Mühe abverlangt.

Insgesamt betrachtet ist das Spiel ein sehr ernst zu nehmendes und lang anhaltendes Erlebnis, welches wieder einmal beweist, dass so etwas auch auf dem Smartphone möglich ist. Die Kampagne wird Euch für mindestens 12 Stunden fesseln und auch weitere Updates sollen in Planung sein. Wenn Ihr Spaß daran habt, in bester Rollenspiel-Manier Ihren Charakter hochzuleveln und mit immer besserer Ausrüstung und mächtigen Fähigkeiten auszustatten, ist Shadowrun Returns genau das Richtige für Euch.

ShadowrunReturns7
Die mindestens 12 Stunden lange Kampagne spricht für sich! / © Google Play

Bildschirm & Bedienung

„Shadowrun Returns“ lässt sich sehr intuitiv steuern. Per Fingertipp läuft der Charakter los. Angriffe und Zauber lassen sich ebenfalls durch ein Tippen auswählen. Menüs und Reiter passen perfekt zum Gesamtbild und alles hat einen mystischen Touch.

Speed & Stabilität

Die App bietet ein großes Gesamtbild, welches aus 2D-Objekten besteht, jedoch dreidimensional wirkt. Zwar sehen wir hier keine flüssigen und farbenfrohen Spezialeffekte, jedoch ist die Gesamtgröße der App nicht zu verachten. Alles lief auf meinem Smartphone flüssig, doch ist anscheinend ein Arbeitsspeicher von mindestens 1 Gigabyte Größe empfehlenswert, um das Spiel flüssig spielen zu können.

Preis / Leistung

Das Spiel kostet im Play Store derzeit 5,11€. Ein recht happiger Preis für eine App, jedoch muss man die rund 12 Stunden Spielspaß und das einzigartige Feeling zu schätzen wissen, weshalb der Preis in Ordnung geht. Außerdem ist "Shadowrun Returns" aus einem ehrgeizigen Kickstarter-Projekt hervorgegangen, das die Macher nichzt aus Profitgier, sonders aus Leidenschaft gestartet haben dürften. Den Preis zahlt man also auch für die gute Sache. 

Abschließendes Urteil

„Shadowrun Returns“ ist unkompliziert, aber sehr gut geschrieben, im Stil düsterer Texte und Krimis. Die Kampagne ist sprachlich toll erzählt, mit herrlich trockenem Humor und vielen Wortspielen - für die man allerdings gehobene englische Sprachkenntnisse braucht. Eine 12 Stunden lange Kampagne, mehrere Schwierigkeitsgrade und das einzigartige Spielgefühl sprechen für sich. Wer mehr auf grafische Highlights in epischen Bosskämpfen steht, der wird hier sicherlich falsch sein. Wer jedoch klassische Rollenspiele mit rundenbasierten Kämpfen liebt und dabei noch gerne seine Charaktere hochlevelt, der ist hier genau richtig und wird seinen Spaß mit der App haben. Für mich ein absoluter Geheimtipp, der jedoch nicht alle Leser ansprechen wird.

 

4 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
1 mal geteilt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!