Verfasst von:

Sense 4.1 bringt bessere Performance und Akkulaufzeit

Verfasst von: Michael Maier — 07.08.2012

HTCs Sense Oberfläche könnte man auch als zweischneidiges Schwert bezeichnen. Ich persönlich mag das pure Android am liebsten, kann aber auch der - nicht nur optisch - stark veränderten Benutzeroberfläche von HTC durchaus etwas abgewinnen. Größter Nachteil bezüglich Sense dürfte die Tatsache sein, dass das HTC UI doch recht viel Performance benötigt. Ob das auf einem HTC One X größer ins Gewicht fällt, vermag ich nicht zu sagen. Auf den HTC-Geräten, die ich bisher in den Fingern hatte, war ein Neuaufbau des Sense-Homescreens, durchaus als Nervfaktor zu bezeichnen, zumindest keine Seltenheit. Mit Sense 4.1 scheint HTC ordentlich an der Performance-Schraube gedreht zu haben, aber auch die Akkulaufzeit soll unter der neuesten Sense-Version besser werden.

Laut Informationen bei den XDA-Developers – dort ist ein Custom-Rom mit Sense 4.1 aufgetaucht – bringt Sense 4.1 neben diversen anderen Verbesserungen einen ordentlichen Performance-Boost und ein eine wesentliche längere Akkulaufzeit (5+ Stunden „Screen On Time“, statt 3+ Stunden unter Sense 4). Was die Werte des Quadrant-Benchmarks angeht (Sense 4: 5100 Punkte, Sense 4.1: 5900 Punkte), so sind diese durchaus mit Vorsicht zu genießen. Gerade Custom-Roms bringen dank dem ein oder anderen „Tweak“ oft beeindruckende Ergebnisse im Quadrant, die aus meiner Erfahrung nicht zwangsläufig mit der gefühlten Performance gleichzusetzen sind. Ein direkter Vergleich zwischen Sense 4 und Sense 4.1 lässt sich hier also nicht unbedingt ableiten.

Wenn die Informationen bezüglich Sense 4.1 korrekt sind, hat HTC mit der neuesten Version des eigenen User-Interfaces einen guten Job gemacht. Bis HTC-Geräte-User in den Genuss der neuesten Sense-Version kommen, kann es jedoch noch einen Moment dauern. Offizielle Informationen von HTC, wann genau welches Gerät Sense 4.1 per Update bekommt, gibt es meines Wissens bisher nicht.

Hier die Neuerungen von Sense 4.1 im Detail:

  • Live wallpaper lag has been fixed.
  • There’s a new button in the Camera app for switching between Front and Backward facing cameras.
  • New button for switching between the tabs in browser.
  • Removal of all 3D effects in the launcher making for a completely lag-free experience.
  • Added ability to remap the recent apps button/ Long-press recent apps/ Long-press Home as Menu – which effectively removes the Virtual menu bar.
  • The phone is much faster after the update — it scored 5900+ in Quadrant benchmark, which is up from 5100+ on Sense 4.
  • WiFi-dropping / icon showing weak signal Fixes.
  • Improved battery life – over 5 hours of screen-on time as compared to 3+ hours on Sense 4.

(Bild: intomobile.com)

Quelle: intomobile.com

39 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Dirk Richter 09.08.2012 Link zum Kommentar

    Was ich ja so seltsam finde, dass unter Sense viele Widgets so besch... eiden
    laufen und mit dem Nova Launcher
    geht das Ding wie die Sau.
    Mal sehen, in wie weit sich das mit dem Update ändert.

  • Dirk Richter 09.08.2012 Link zum Kommentar

    @Deniz
    Ruf doch mal bei O2 an..

  • 13
    Deniz Bagis 09.08.2012 Link zum Kommentar

    wann kommts bei o2

  • R. B. 08.08.2012 Link zum Kommentar

    Also das update auf 4.0.4 mit Sense 4.1 wird definitiv am 18.08.12 per OTA kommen. Würde bereits auf Facebook von HTC bestätigt und ist in einigen USA Blogs zu lesen. Allerdings nicht nur für das One X sondern auch für alles One S.

  • 26
    Marc 08.08.2012 Link zum Kommentar

    ist halt die frage , warum htc das macht? schaut man sich schlechten verkaufszahlen an bleibt denen auch nix anderes übrig, aber warum nicht von anfang an ?? wie ich gelesen habe soll ja angeblich nen one x + oder so rauskommen mehr takt etc etc. also in meinen augen ist das eine komplette kundenvera... gerade bei den leuten die erst nen haufen kohle für den normalen one x ausgegeben haben, die müssen sich doch an den kopf packen, man denkt man hat nen flagschiff und dann liest man nebenbei sowas, aber naja egal, recht machen kan man so wie so nicht jedem, zu meckern gibt es immer etwas, auch wenn ich selber s3 fan bin was ich auch ohne umschweife zugebe, sieht es momentan für samsung bei dem mammut prozess auch nicht so gut aus. aber egal, jedem das was er will.

    ps: ich hätte mich für den one x entschieden, wäre er aus alu gewesen, mit tauschbarem akku, und sd kartenslott, dann wäre es Das Phone für mich.

  • Oliver B. 08.08.2012 Link zum Kommentar

    TK, ab Sense 4.1 kann man seine Multitasking-taste umlegen z.B. kurz drücken Menü und lange drücken Multitasking, dann ist auch die Menüleiste weg.

  • TK 2805 08.08.2012 Link zum Kommentar

    Nach dem eher nicht so gelungenen UI des SGS2 fand ich die UI des HTC1X extrem gut. Zumal HTC wirklich schon eine Menge bei Sense mitbringt, was man bei anderen erst mal installieren muss. Z.B. finde ich den Email Client von HTC einen kleinen Traum. Gut, besser geht immer, aber IMO ist der schon recht gut gelungen.
    Was mich halt nur stört ist der Menübutton, welcher bei vielen Apps untern im Deisplay ist. Aber dafür kann HTC nichts.

  • Soner 08.08.2012 Link zum Kommentar

    HEY SVEN HAST DU MIR EINE PRIVATE NACHRICHT GESCHRIEBEN?? WENN NICHT KANNST DU NIR AUCH UNTER DIESER EMAIL ADRESSE SCHREIBEN: sonerbiriz@gmx.de

  • Jamie G 08.08.2012 Link zum Kommentar

    nur bitte macht die crc Animationen an die Fenster auf dem nexus fließen so schön da bin ich eifersüchtig und der akku hält auch irgendwie länger...

  • jim panse 08.08.2012 Link zum Kommentar

    am 18.8 kommt das was ich oben erwähnt hab über ota und sicher nicht das 4.1 ... bitte besser informieren vorher

  • jim panse 08.08.2012 Link zum Kommentar

    Schon die 2.21.401.10 android 4.0.4 Update hat ordentlich verbesserungen mitgebracht ... 4.1 wird mit Sicherheit der Hammer! ich habe viel ausprobiert und immer wieder zu htc zurück!obwohl das Sensation echt eine Enttäuschung war, aber jeder macht mal Fehler

  • ©h®is 07.08.2012 Link zum Kommentar

    nochmal guter blog, danke dafür

  • Dirk Richter 07.08.2012 Link zum Kommentar

    Ich freu mir schon..
    +++++1 :-D

  • Benedikt K 07.08.2012 Link zum Kommentar

    Sehr gut das gefällt mir. Nein Entschuldigung das +1 mir ;D

  • Alex Schmidt 07.08.2012 Link zum Kommentar

    Das nenn ich mal ein Update :D

  • Oliver "architekT" S. 07.08.2012 Link zum Kommentar

    kommt des update auch fuers hos?

  • 13
    Tom s. 07.08.2012 Link zum Kommentar

    Denke das sollte ziemlich sicher am 18. kommen , da ich es schon mehrmals im Internet als sicher gelesen habe.

  • Sven 07.08.2012 Link zum Kommentar

    Hey @All: Versteht mich aber bitte nicht falsch, das S3 ist ein tolles Gerät! Ich vermisse einfach nur einige Sachen aus Sense Tagen. Wäre ich lange zeit mit TW unterwegs gewesen, würde ich wahrscheinlich das vermissen. @Michael Raubold: Momentan kann ich da nicht viel verlangen, denn ich habe einen Riss im Display ( habe ich hier dokumentiert http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s3/165548-galaxy-s3-display-reisst-selbst-5.html#post1472897). Das müsste ich für einen Verkauf erst einmal reparieren... ;-)

  • Martin Riese 07.08.2012 Link zum Kommentar

    und wie bekomme ich das ganze auf mein dhd? für Tipps wäre ich dankbar.

  • Michael Raubold 07.08.2012 Link zum Kommentar

    hey sven was willste den fuer dein S3 haben? Nehme es sofort. Ich bin von meinem S2 total begeistert und ein absoluter Samsung Fan. Gruss aus der schoensten Stadt der Welt HH

Zeige alle Kommentare