Topthemen

Selbstfahrende Lastwagen auf der Überholspur

metamorworks shutterstock 671755273
© metamorworks / Shutterstock.com

In anderen Sprachen lesen:

Seit langer Zeit wird über das autonome Fahren gesprochen, viele Unternehmen arbeiten seit Jahren an diesem Thema. Nun ist es jedoch kein großer Name in der Technologie-Branche, sondern ein skandinavisches Land, das für Schlagzeilen sorgt: Schweden testet derzeit Lkw ohne Fahrer auf seinen Straßen.

Die Fahrzeuge heißen "T-Pods" und haben eine Reichweite von 200 km. Sie werden derzeit auf den Straßen um Jönköping, Schwedens zehnt größte Stadt, getestet. Einride, das Unternehmen hinter diesem Projekt, wäre das erste in der Geschichte, das eine Straßenzulassung für die Prüfung eines komplett autonomen Lkw erhalten würde, d.h. ohne dass ein Fahrer noch etwas überwachen muss. Allerdings behält ein Mitarbeiter die Lkw aus der Ferne im Auge und kann bei Bedarf eingreifen. Diese Sicherheitsmaßnahme ist Pflicht.

Einride und DB Shenker arbeiten zusammen, um das Potenzial und die Leistung dieser 26-Tonnen-Lkw zu testen. Sie sind als klassische Lieferwagen unterwegs, deren einfache Mission es ist, Waren von einem Lager zum anderen zu transportieren. Eine Software kümmert sich um das Fahren mit der Autonomiestufe 4. Die autonomen Lastwagen nutzten eine Nvidia-Plattform, um alle Daten der Sensoren in Echtzeit verarbeiten zu können. Für 5G-Konnektivität sind noch weitere Netzwerkknoten notwendig, die sich derzeit im Bau befinden.

Das Ziel des Testbetriebs ist es, bis Ende 2020 immerhin 200 autonome Fahrzeuge auf der Straße zu haben.

Die zweite Besonderheit dieser Lastwagen ist, dass sie nicht nur ohne Fahrer auskommen, sondern auch noch elektrisch angetrieben sind. Star-Wars-Fans werden feststellen, dass die Frontpartie wie ein Stormtrooper-Helm aussieht. Neben dem technischen Aspekt hat dieser Trend für die Unternehmen den Vorzug, durch weniger Personal die Kosten zu begrenzen.

Via: Reuters

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (27)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
27 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 4
    Bratwurst 18.05.2019 Link zum Kommentar

    früher gab es auch schon selbst fahrende Lastwagen. da hieß das halt Sekundenschlaf!!

    Gelöschter Account


  • 42
    Gelöschter Account 18.05.2019 Link zum Kommentar

    Dazu muss erwähnt werden, dass diese Dinger bislang nur in einem begrenzten Gewerbegebiet und mit einer Maximalgeschwindigkeit von 5 km/h fahren dürfen. Von Überholspur ist da noch lange keine Rede, es ist nur einer von derzeit mehreren Versuchen, den Transport zu optimieren. Hintergrund wohl nicht zuletzt der zunehmende Mangel an Kraftfahrern (kein Wunder). Dennoch wäre es wohl eher sinnvoll, das durch mehr Schienentransport auszugleichen. Passiert aber nicht, im Gegenteil.


  • 42
    rolli.k 17.05.2019 Link zum Kommentar

    Na endlich, nun ist soweit, viel zu lange musste der arme Unternehmer warten. Jetzt können wieder Leute entlassen werden und zeitgleich kann man sich als grüner Unternehmer feiern lassen, hurra!! Leute rauswerfen ist sowieso das wichtigste.....

    DanielAndy Twist


    • 42
      Gelöschter Account 18.05.2019 Link zum Kommentar

      Unfug, überall werden Kraftfahrer gesucht. Heutzutage suchen sich die Fahrer das Unternehmen aus und nicht umgekehrt. Die Entlassungen sind hier wohl eher die Einsparung von unbesetzten Stellen.


      • 42
        rolli.k 19.05.2019 Link zum Kommentar

        Du hast recht, laufend werden Fahrer gesucht, aber warum?
        Weil alle das weite suchen, selten zu Haus, miserable Bezahlung etc.

        neu24h


      • 42
        Gelöschter Account 19.05.2019 Link zum Kommentar

        Auch, aber vor allem weil kein Nachwuchs kommt und die alten Kutscher so langsam alle in Rente gehen. Bezahlung ist bei weitem nicht mehr schlecht übrigens, 3000-4000 brutto sind schon üblich.
        Wohl ähnliche Probleme wie auch in Handwerksberufen.


  • Andy Twist 28
    Andy Twist 17.05.2019 Link zum Kommentar

    @Wilhelm schon mal darüber nachgedacht das genau diese Gestörten dafür sorgen das dein Kühlschrank täglich gefüllt sein kann und du nicht in leeren Warenhäusern einkaufen musst. Schlechte und gute Fahrer gibt es in allen Fahrzeugklassen.
    Mit gestörten Grüssen von einem Fernfahrer 😉

    Gelöschter Accountneu24hAncariasDieselFrank K.


    • 20
      Gelöschter Account 17.05.2019 Link zum Kommentar

      Das wird noch viel schöner, wenn die LKW nicht mehr von gestressten, gelangweilten, aggressiven, unaufmerksamen Menschen gesteuert werden.
      Und wenn du dich zu den "teils gestörten" LKW-Fahrern zählst, dann meine ich auch dich.


      • 6
        Guido Michael 18.05.2019 Link zum Kommentar

        und die zum Teil gestörten Kommentartrolle sollte man nicht vergessen 😜

        Andy TwistAncariasGelöschter Account


      • 20
        Gelöschter Account 18.05.2019 Link zum Kommentar

        Meinst du mich? Was ist deine Kritik an meinem Beitrag?


    • neu24h 19
      neu24h 18.05.2019 Link zum Kommentar

      vielleicht hat Wilhelm ja mal ein Haus gebaut oder will es noch oder in eine Mietwohnung wo alles mit der Bahn abgeliefert wurde und ein glücklicher Lokführer es abgeladen hat.🤔

      DieselAndy TwistGelöschter Account


      • 20
        Gelöschter Account 18.05.2019 Link zum Kommentar

        Bedenklich, dass du für so einen Käse hier noch Zustimmung bekommst.


  • 20
    Gelöschter Account 17.05.2019 Link zum Kommentar

    Sehr schön! Was bin ich froh, wenn endlich diese teils echt gestörten Brummifahrer von der Straße sind! Erst gestern meinte ein ganz Schlauer, er müsste auf einer zweispurigen Autobahn zehn Meter vor mir zum Überholen ausscheren. Nur eine Vollbremsung hat mein kümmerliches Leben gerettet.


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 17.05.2019 Link zum Kommentar

      Pauschalisierungen sind auch in so einem Fall nicht wirklich angebracht. Ansonsten müsste man auch Fußgänger, Autofahrer und natürlich die bösen Radfahrer ersetzen.

      neu24hGelöschter AccountDieselFrank K.Andy TwistTimAndreas V.


      • 20
        Gelöschter Account 17.05.2019 Link zum Kommentar

        Ich schrob "teils gestört"! Nicht nur das lesen, was man lesen möchte, gell?


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 17.05.2019 Link zum Kommentar

        So wie du geschrieben hast, wirkte es auf mich schon etwas Pauschalisierend. Aber umso besser, wenn du es nicht so gemeint hast.

        Andy Twistneu24h


      • 20
        Gelöschter Account 17.05.2019 Link zum Kommentar

        Ich weiß nicht, wie du das falsch verstehen kannst? Es steht doch so dort.


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 18.05.2019 Link zum Kommentar

        Ich würde anhand der Reaktionen der anderen vermuten, dass nicht nur ich das falsch verstanden habe. Liegt vermutlich am Tonfall.

        Gelöschter AccountAndy Twistneu24h


      • 20
        Gelöschter Account 18.05.2019 Link zum Kommentar

        Das spricht aber jetzt nicht für die anderen.


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 18.05.2019 Link zum Kommentar

        korrigiere mal bitte "schrob" in "schrieb"...das ist störend. Danke ;-)

        Andy Twist


      • 20
        Gelöschter Account 18.05.2019 Link zum Kommentar

        Ich nehme an, dass du noch nicht viel in Foren unterwegs warst!? Das ist ein Gag. Jetzt natürlich nicht mehr.


    • Nookiezilla 26
      Nookiezilla 17.05.2019 Link zum Kommentar

      Vergiss nicht die Schublade zu schließen sobald du aus dem Haus gehst.

      Andy Twistneu24hAndreas V.


      • 20
        Gelöschter Account 17.05.2019 Link zum Kommentar

        Nein, die lass ich natürlich geöffnet, damit wieder eine(r) rein passt


    • 42
      Gelöschter Account 18.05.2019 Link zum Kommentar

      Es gibt mindesten anteilig ebenso viele gestörte Fahrer in PKW und anderen Fahrzeugen.

      Andy TwistFrank K.


      • 20
        Gelöschter Account 18.05.2019 Link zum Kommentar

        Und? Was ändert das an meiner Aussage?
        Achja, ich bin auch dafür, dass PKW nicht mehr von Menschen gesteuert werden.


      • 42
        Gelöschter Account 18.05.2019 Link zum Kommentar

        Gehst du wenigstens mit gutem Beispiel voran und fährst solange mit der Bahn?


      • 20
        Gelöschter Account 18.05.2019 Link zum Kommentar

        Das hat zwar mit dem Thema nichts zu tun, aber weil du's bist:
        Würde ich gerne. Allerdings sind die Verbindungen für mich katastrophal. Ich seh nicht ein, dass ich in überfüllten und stickigen Zügen 3x so lange unterwegs bin.
        Sollte es möglich werden mit Autopilot zu fahren, bin ich dabei.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel