Topthemen

Schrumpfende Ränder: Hat Apple den Design-Trend 2017 kreiert?

apple keynote iphone x 17
© Apple

Neue iPhones sorgen immer für Diskussionsstoff. In diesem Jahr sogar ganz besonders. den beiden kleineren Refreshs iPhone 8 und 8 Plus stellt Apple ein radikal neu designtes iPhone zur Seite - das iPhone X. Das sei das iPhone, das Apple schon immer präsentieren wollte. Neben manch anderen Features ist eines offensichtlich: Es gibt kaum mehr Ränder um das Display. Sind andere Hersteller jetzt in Zugzwang?

Schon länger gab es Zeichnungen und Gerüchte, die das iPhone X mit seinem wesentlichen Merkmal zeigten: Ein nahezu randloses Display lediglich eine Aussparung am oberen Rand ist zu sehen. Die Superlative in Apples Show kann sich jeder denken und wer live zugeschaut hat, dürfte sie noch immer als leises Echo in seinem Kopf hören.

apple keynote iphone x 10
Das großartigste iPhone aller Zeiten - zumindest laut Apple / © Apple

Nun wird man gerne einwerfen, dass Apple hier gar nicht sonderlich innovativ war: Sharp, Xiaomi, LG, Samsung und jüngst Essential haben bereits Smartphones vorgestellt, deren Rahmen ebenfalls ziemlich schmal ausfallen. Auffällig waren vor allem Xiaomi und Essential: Erstere haben die Selfie-Cam unterhalb des Displays positioniert und dafür den oberen Rahmen auf ein oder zwei Millimeter reduziert. Essential wiederum hat die Selfie-Cam oben gelassen, dafür aber eine kleine Aussparung in Kauf genommen. Kurioserweise bleibt es unter dem Display aber bei einer ungenutzten Fläche.

AndroidPIT samsung galaxy S8 vs xiaomi mi mix comparison 5602
Xiaomi Mi Mix und das Galaxy S8 / © NextPit

Apple geht den Weg von Essential: Eine kleine Aussparung oben am Display lässt Platz für Selfie-Cam und Sensoren, dafür ragt das Display sonst bis an die Ecken - auch unten. Das sieht spitze aus und dürfte bei vielen Apps gar nicht groß auffallen - zum Beispiel beim Surfen und Chatten ist kaum anzunehmen, dass die kleine Aussparung stört. Im Quer-Modus dürfte es hingegen so manche böse Überraschung geben - The Verge hat dazu einige interessante Screenshots veröffentlicht. Beispielsweise zeige der Browser Safari seitlich zwei weiße Stellen, sodass die Webseite nicht hinter der Selfie-Cam-Partie verschwindet (angeblich schützt das aber den Scrollbalken nicht vor dem Verschwinden).

Spätestens bei Videos dürfte diese Gleichgültigkeit aber zu Ende sein: Auf den Videos der Apple-Präsentation liefen diese stets als Fullscreen. Auffällig war aber: Links, also in der Nähe der Selfie-Cam waren die Videos stets sehr dunkel. Mit Absicht? Ich tendiere zu einem Ja. Denn zumindest in einer halben Sekunde war zu erkennen, wie das Video aussieht, wenn dort  ein heller Hintergrund zu sehen ist - in diesem Fall ein Sonnenuntergang. Schick war das nicht.

Natürlich gibt es zu solchen Fragen stets zwei Meinungen.

Samsung und LG haben mit ihrer Lösung der schmalen Ränder eine andere Lösung gefunden. Auch hier sind die Ränder des Displays reduziert, seitlich sind es ungefähr zwei Millimeter, ober- und unterhalb ein paar mehr. Der Lohn der Mühe sind Displays ohne Aussparung und trotzdem handliche Smartphones.

AndroidPIT glaxy note 8 vs lg v 30 vs s8 9994
LG V30 - Samsung Galaxy Note 8 und Galaxy S8 / © NextPit

Tatsächlich erscheint der Vorsatz zweifelhaft, Ränder um die Displays komplett verschwinden zu lassen. Einerseits bleiben immer ein oder zwei Millimeter erhalten, andererseits erscheint der Praxisnutzen zweifelhaft. Entweder heißt das, die Displaygeometrie zu verunstalten (Essential, Apple) oder die Positionierung der Komponenten fragwürdig zu verschieben (Xiaomi). Vielleicht wäre das hier der bessere Weg gewesen:

Natürlich sehen Bilder von diesen rahmenlosen Smartphones toll aus - zumal, wenn sie das Bild der Kamera zeigen und dabei geradezu mit der Umgebung verschmelzen. Solche Bilder gelingen letztlich mit klassischen Smartphones auch. Und die Werbekampagnen von Samsung zum S8? Die zeigten ebenfalls, dass das Smartphone unsichtbar sein soll.

Apple hat mit dem iPhone X die rahmenlosen Displays endgültig zum Design-Trend 2017 gemacht. Es ist kaum vorstellbar, dass künftige Highend-Smartphones wieder zu großen Rändern zurückkehren werden. Das galt mindestens für LG und Samsung aber schon vorher. Der Weg zu kleineren Displayrändern sieht keine Rückkehr vor. Apples Lösung mag nicht die Beste sein, aber sie setzt ein Zeichen: Den Rändern wird es an den Kragen gehen.

Aber noch müssen die Hersteller herausfinden, welche Lösung die Beste ist: Ist es eine kleine Aussparung am Display? Sind es kleine Ränder oben und/oder unten? Was meint Ihr?

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (81)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
81 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Marcus J. 49
    Marcus J. 18.09.2017 Link zum Kommentar

    Hat Apple den Design-Trend 2017 kreiert?

    Definitiv nicht, denn ähnliche Geräte gibt es von Sharp schon länger.
    Hinzu kommt das die Ränder des iPhones noch relativ breit sind.
    Als randlos würde ich erst das Sharp FS8016 bezeichnen.

    Dieter SchmidtNik M.


  • Falco 27
    Falco 15.09.2017 Link zum Kommentar

    Mir ist aufgefallen dass in den Apple Artikeln die Kommentare von einigen Usern fast eins zu eins stehen... in jedem Artikel hat user x mit eins zwei anderen Worten das gleiche kommentiert. Und user y hält mit eins zwei anderen Worten mit genau dem gleichen inhalt dagegen.
    WAHNSIN ...
    Das ist ja so als hätte man zig Deja vue Erlebnisse..


  • Stefan 30
    Stefan 15.09.2017 Link zum Kommentar

    By the way, s8/S8 plus/note8 haben eine bessere screen to body ratio als das iphone x...

    Florian


    • 10
      johi 15.09.2017 Link zum Kommentar

      Ja das stimmt, auch das Samsung galaxy note 8 hat ein besseres Verhältnis.


  • M. B. 19
    M. B. 15.09.2017 Link zum Kommentar

    Ein Smartphone muss alltagstauglich sein, was auch heißt, dass es möglichst stabil konstruiert wurde und auch den Sturz auf das Straßenpflaster übersteht. Ich erwarte, das das neue iPhone X bei entsprechendem standardisierten Belastungstests ähnlich schlecht abschneidet wie das ähnliche aufgebaut e Samsung Galaxy S8 - Siehe Testergebnisse von Stiftung Warentest mit dem S8. Wer nun glaubt, den Faktor Gehäuse-Bruchfestigkeit bei seiner Kaufentscheidung vernachlässigen zu müssen und das Design darüber zu stellen, der zahlt erhebliches Lehrgeld!
    Ich habe einige Jahre in einem Freizeitpark gearbeitet, ua. an einer Großachterbahn mit Fahrgeschwindigkeiten von 120 kmh bei 4,5 g. die auf die Fahrgäste einwirken. Da sich viele Gäste fahrlässig verhalten fliegen viele Smartphone bei voller Fahrt aus Taschen und Hosen, oder aus den Händen, weil manche Deppen während der Fahrt sich Filmen müssen. Natürlich wird kein Samtphone einen Sturz aus 45 Metern überstehen (es sei den das Phone landet im Gesicht des Gastes hinter dir und landet dann im Schloss des Opfer) aber ob das iPhone X mich ebenso überraschen würde, wie das iPhone 7 eines jungen Gastes, wage ich zu bezweifeln. Das Gerät Flog dem Jungen während der Fahrt des Zuges aus der Jacke (- G Kräfte bewirken ein herausschleudern von ungesicherten Gegenständen aus Taschen und Hosen) und konnte geordet werden. Als ich es fand klingelte es gerade. Es funktionierte noch, obwohl das Display abgesprengt war und der Alubody in der Mitte um ca. 30 c. abgeknickt war, was bedeutet das auch GPS und Internet dennoch funktionierte. Fazit: Je dünnwandiger und randloser Smartphones designt werden, desto höher die erwartbare Ausfallrate innerhalb der erwartbaren Lebensdauer des Gerätes. Ein Motorola X-RACE hätte die beschriebene Belastung viel erher standgehalten als das iPhone 7 . Bei einem iPhone X oder Samsung Galaxy S8 würde man sehr vermutlich nur noch Glassplitter usw. finden! Ich habe das Beispiel aus dem leidvollen Leben eines Smartphone-Besitzers gewählt, weil ich glaube, das wir Kunden der Tendenz der Hersteller zu immer empfindlicheren Desinges nicht mitmachen sollten. Ich jedenfalls werde kein Samtphone wie iPhone X und Samsung Galaxy S8 kaufen ..

    Jürgen64


  • 17
    Gelöschter Account 15.09.2017 Link zum Kommentar

    Das Display ist sicher eines der wesentlichsten Teile eines Smartphones, da man zwangsläufig, immer darauf schaut, wenn man das Smartphone benutzt.
    Mir gefällt es, wenn das Display randlos ist, wenn ich so wenig wie nur möglich von dem Gehäuse sehe.
    Mir gefällt allerdings nicht sonderlich das Edge Design der aktuellen Galaxy S Klasse. Schön anzusehen, aber irgendwie unpraktisch und für mich keinen sonderlichen Vorteil.
    Zumal die Ränder zu schmal geworden sind.
    Bei mir, der ich ein S7 edge und ein S8+ besitze, neben iPhone 6S Plus und 7 Plus, ist es nicht so wesentlich, da meine Smartphones grundsätzlich in einem StilGut Leder Case stecken. Da merkt man die Ränder nicht und das Edge Design fällt nicht unangenehm auf.
    Daher gefällt mir das Design des iPhone X schon recht gut.


  • 25
    Benjamin A. 15.09.2017 Link zum Kommentar

    Ich befürchte eher, dass Apple hier den Trend zu halbem Kram setzt. Zukünftig werden die Hersteller eben nicht in Technologien wie z.B. beim Xaomi Mi Mix setzen, um solche Aussparungen wie beim iPhone X zu vermeiden. Die Hersteller werden eben auch zu solchen "Tricks" greifen. Leider.
    Etwas Gutes bringt das X aber wahrscheinlich doch mit sich: Mir gefällt sehr gut, wie man den Verzicht auf den Homebutton durch Gestensteuerung ausgleicht. Hier sehe ich bei den Androiden noch Nachholbedarf. Mir ist klar, dass der Anwender hier durch die gigantische Personalisierung noch mehr und teils noch bessere Lösungen findet, als man sie nun mit dem iPhone X geboten bekommt. Die Tatsache, dass es hier aber schon sehr gut ins System integriert ist, lässt mich jedenfalls hoffen, dass das in zukünftigen Android-Versionen auch gleichermaßen gut laufen kann.

    FlorianFrkCaliforniaSun86


    • CaliforniaSun86 17
      CaliforniaSun86 15.09.2017 Link zum Kommentar

      Richtig, das sehe ich genauso mit dem nicht vorhandenen Homebutton und wie Apple damit softwareseitig umgeht. Die Apple-Lösung sieht nicht nur besser und flüssiger aus, das scheint mir auch intuitiver zum bedienen. Die Lösung von Samsuns/Android, hier einfach den Homebutton softwareseitig 1:1 abzubilden, als wäre er nie weg, finde ich nicht gerade innovativ. Warum schafft es anscheinend nur Apple sich VORHER Gedanken zu machen und eine tolle Lösung entsprechend zu präsentieren? Bei Android sehen solche elementaren Sachen zu oft einfach dahingerotzt aus. Das Galaxy S8 ist optisch wirklich extrem gut gelungen, aber da hätte sich Samsung auch bei der Software mehr ins Zeug legen können und nicht einfach im Grunde alles so vom 7er übernehmen. Von Android 8 ganz zu schweigen. Google ist doch klar das es mittlerweile mehr Smartphones ohne Homebutton gibt und geben wird. Das findet bei Android 8 NULL Berücksichtigung. das ist sehr schade. Noch dazu wo deren Auslieferung bzw. Updates auf die verschiedenen Geräte ohnehin viele Monate braucht bis die Hersteller das so übernehmen.

      Einzig: Apple ist mit seiner Preispolitik, speziell beim iPhone X jetzt (Quasi die Rolex für Smartphone-Besitzer) einfach zu heftig unterwegs. Die Telekom mit ihren Tarifen und Einmalzahlungen für's iPhone, tut ein übriges dazu (sie ist aber nunmal für die Meisten das beste Netz). Und so kommt es, dass das iPhone X extrem kostspielig ist. Ungerechtfertigterweise.


      • Aaskereija 28
        Aaskereija 18.09.2017 Link zum Kommentar

        Gibt genügend Hersteller die Gesten als alternative anbieten. Wer nur Samsung kennt, weiß das natürlich nicht


      • 25
        Benjamin A. 18.09.2017 Link zum Kommentar

        @Aaskereija: Meine Erfahrungen gehen allerdings über Samsung hinaus. Und wenn du nochmal liest, was ich geschrieben habe: Mir geht es um eine anständige Implementierung im Code. Was hat der normale Anwender davon, wenn er dieses Mal ein tolles One+ mit vielen Gesten erwischt hat, sich bei der nächsten Vertragsverlängerung aber für ein Sony, LG whatever entscheidet und da alles anders ist? Der Großteil der Anwender taucht nicht in diverse Foren und Blogs ein, der denkt sich: Was soll der Mist? Das andere war doch auch ein Android.


  • Leon R. 39
    Leon R. 15.09.2017 Link zum Kommentar

    Ansich hat Apple den Trend ja nicht kreiert, sondern die anderen Hersteller, ganz besonders Samsung mit seinem S8.
    Apple hat den Trend eine ganze Ecke nach vorne gebracht, indem sie dieses Detail bei einem ihrer wichtigsten Produkte verbaut haben, was wiederum viele andere Hersteller auf den Plan rufen wird, die sich in den letzten Jahren immer am IPhone orientiert haben.
    Also egal ob Apple nun das Detail kreiert hat oder nicht, es nehmen sich viele Hersteller an Apple ein Beispiel, daher kann man durchaus sagen das Apple hier Trendsetter ist.

    tommy


  • 4
    Steffen Ohlmeier 15.09.2017 Link zum Kommentar

    werdet ihr von Apple bezahlt das zu schreiben? Samsung war ja wohl deutlich schneller mit "randlosem" display design... Apple Kopiert nur noch das was sich gut verkauft. Dazu nur gutes Marketing und die Applejünger fallen auf die illusion was neues zu haben komplett rein. Und die aussage das Iphone wäre wieder von der leistung vernichtend für alle anderen... lasse ich mal so da stehen. Apple hat nur das weniger komplexe betriebssystem. Alles ist Closedsource. Jedes mal sieht es genau gleich aus immer funktioniert alles gleich...keine neuerungen. Der Gesichtsscanner toll auch im Galaxy s8... nur der Funktioniert nicht im Dunklen. Also...Pin eingeben... Keine Revolution... nur Abklatsch.

    FlorianGelöschter Account


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 15.09.2017 Link zum Kommentar

      Du hast nur die Überschrift gelesen, kann das sein? Wir behaupten im Artikel nicht, dass Apple als erstes ein randloses Design eingeführt hat.

      FrkTenten


    • 7root 10
      7root 15.09.2017 Link zum Kommentar

      Kann man Apple denn beschuldigen, etwas kopiert zu haben? Nein, es ist eine Firma wie jede andere, die auch mal gute Eigenschaften (obwohl ich das randlose Display bei keinem Gerät mag) übernimmt um mehr Geld zu machen. Auf randlose Displays steht immerhin kein Patent


  • 24
    jeroME 15.09.2017 Link zum Kommentar

    DEFINITIV nicht !! Apple schläft derzeit mit seinem *TRENDS*. Wirklich innovative ist kaum mehr einer. Es geht nur noch um Absatzzahlen.
    Wenngleich Apple oder LG oder Huawei , Samsung etc sich nicht standing die Butter vom Brot nehmen würden, gäbe es wohl wieder spannendes zu erleben.

    Das Bezelless-Phone hat Xiaomi mMn vielleicht auch nicht erfunden, wohl aber in einer STARKen Weise weiterentwickelt.
    Jedoch solange Ideen immer demselben Schema folgen, Technik aufgrund der grösseren Absatzmärkte und schneller Gewinne auf Grund bleibt, wird es die integrierte Technik so schnell nicht geben.

    Persönlich fasziniert mich zB Google-Glass in Verbindung mit einer Smartwatch. Weg vom quadratischen Digitalteil in der Hosentasche, hin zur leistungsstarken Smartwatch mit Cinemabildschirmgrösse ( Glasses ) oder gar Augenlinsen
    Das ist noch weit weg und beherbergt KEINE Ränder mehr ;)

    Aber es wäre bezüglich Einheitsbrei , Funktionalität ggf Modularität ( man beachte da den Hinweis auf Apples Watch 3 ) ein spannender Weg, zumahl dann wirkliche Innovativität und Qualität gefragt ist.
    eine derzeitige AR / VR Brille die ein Handy als Grundlage nutzen muss ist einfach nur hässlich.
    Wenn ich mir vorstelle, das eine Brille wie ein HeadUp Display die wichtigsten Infos vorspiegelt und man mit dem Blick das Ganze steuern kann, wäre so manches einfacher und der Kopf wieder forschender und nicht so mit dem daddeln auf dem Screen nach unten beschäftigt ;)


  • 20
    Ron Henn 15.09.2017 Link zum Kommentar

    Form follows function? Dieser Grundsatz gilt längst nicht mehr :(

    Gelöschter Account


  • Takeda 53
    Takeda 15.09.2017 Link zum Kommentar

    Apple hat das sicherlich nicht erfunden, warum soll Apple immer alles erfunden haben, hä seid ihr schon verblendet.

    Gelöschter Account


    • Leon R. 39
      Leon R. 15.09.2017 Link zum Kommentar

      Es steht auch nirgends das Apple das erfunden hat. ;)


  • 5
    Michi Pupsi 15.09.2017 Link zum Kommentar

    das scheint die einzige sorge zu sein, ein randloses display.....ich finde, man sollte den focus auf innere werte legen....sind wir mal ehrlich, das Design bleibt doch eh immer das selbe


    • 75
      Gelöschter Account 15.09.2017 Link zum Kommentar

      Sollte man meinen, ja. Nur leider lassen sich viele vom Design beeinflussen, und die inneren Werte werden auch oft negativ vom Design beeinflusst und behindert in ihrer positiven Entwicklung. Zb. der Akku kann nicht so groß ausfallen wie man es gern hätte. Die Kamera muss mit einem Sensor auskommen, der in einem flachen Gehäuse auch Platz hat um nicht zuviel Abstand zu den Linsen zu benötigen. Immer noch gibt es Smartphones, wo auf den optischen Bildstabilisator verzichtet wurde, damit die Kamera selbst nicht aus dem Gehäuse steht. Wasserdicht und qi laden wurde durch verklebtes Glas teurer erkauft.


  • 20
    Ole 15.09.2017 Link zum Kommentar

    Um auf die Frage in der Headline zu antworten:
    Nein, ganz bestimmt nicht!!

    FlorianH G


  • Blurryface 38
    Blurryface 15.09.2017 Link zum Kommentar

    Ich weiß nicht, was an randlosen Displays so toll ist.
    Könnte mir vorstellen, dass dadurch oft ungewollt Aktionen ausgelöst werden.

    Jürgen D.TentenRon HennH GAndi R.


    • 7root 10
      7root 15.09.2017 Link zum Kommentar

      Und macht das ganze Gerät viel anfälliger für Macken und Brüchen.
      Ich weiß noch, wie gut Edge to Edge im Motorola RAZR i umgesetzt wurde, wieso kann man heutzutage sowas nicht mehr machen?
      Weil alle geil auf 2.5D sind


      • Blurryface 38
        Blurryface 17.09.2017 Link zum Kommentar

        Davon ganz abgesehen. Gebe dir recht.
        Ein weiterer Nachteil an dem 2.5 Glas ist, dass es keinen ordebtlichen Schutz gibt. Kommt dann noch ein Case dazu hebt sich der Mist wieder vom Glas hab.


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 15.09.2017 Link zum Kommentar

      Ich bin Besitzer eines Galaxy S8 und löse nie ungewollte Aktionen aus. ;-)


    • 19
      Jürgen D. 16.09.2017 Link zum Kommentar

      Wenn ich mein Google Pixel in der linken Hand drehe, komme ich dermaßen oft mit dem Handballen an die unteren linken Icons, so dass ungewollt Apps gestartet werden. Das nervt ungemein! :-(


  • 29
    Nik M. 15.09.2017 Link zum Kommentar

    Nein, Essential PH-1 war vorher da.


    • Tim 121
      Tim 15.09.2017 Link zum Kommentar

      vorher da heißt nur nichts ^^
      Es ist nun mal so, dass sich etwas erst dann richtig durchsetzt, wenn Apple es macht. Kabelloses Laden wird vermutlich auch erst jetzt richtig "wachsen", was Verbreitung usw. angeht. Und das obwohl jedes Samsung-Flaggschiff die gleiche Technologie seit zwei Jahren besitzt und einige andere Smartphones es ebenfalls haben

      airbase23federproof


      • federproof 19
        federproof 15.09.2017 Link zum Kommentar

        das hatte Microsoft doch schon...

        airbase23


      • 103
        Tenten 15.09.2017 Link zum Kommentar

        Und noch früher hatte es das Kasperletheater, als man die Vorhänge an den Seiten so schmal gemacht hat, dass man sie kaum noch wahrnehmen konnte.

        airbase23


      • 29
        Nik M. 22.09.2017 Link zum Kommentar

        Blablablablablablablablablablablabla. ;)


  • 51
    Fritz F. 14.09.2017 Link zum Kommentar

    Der Trend war schon lange vor dem iPhone X da, beispielsweise mit dem Xiami Mi Mix. Dazwischen gab es auch einige "randlose" Geräte. Jedes mal, wenn Apple auf einen Zug aufspringt, heißt es, sie setzten Trends...

    FlorianAxel L.lutz drewkeH Gairbase23Gelöschter AccountAndy TwistAndi R.JensJens TheilSteffenNik M.


    • CaliforniaSun86 17
      CaliforniaSun86 15.09.2017 Link zum Kommentar

      Absolut richtig. Den Trend hat für mich eher samsung gesetzt... Aber keiner präsentiert das so toll wie Apple. Und alle Welt (Apple-Fans) sind aus dem Häuschen :)

      Florian


  • 75
    Gelöschter Account 14.09.2017 Link zum Kommentar

    Es wird immer schwerer Leute mit dem Design überzeugen zu können im großen Stil. Apple /dünne Displayränder und 2017 passt maximal zum IPhone X. Apple hat den Trend kreiert hochwertige Gehäuse herzustellen. Damals als das galaxy s3 2012 vorstellt wurde haben viele geschriehen es sein wieder nur ein Plastikbomber und das runde Design ist auch nicht gerade toll. Und damals waren dünne Displayränder noch kein Thema. Schon gar nicht bei Apple.
    Apple hat "hochwertige" Materialien verwendet und alle. anderen Hersteller sind nachgezogen. Leider zum Nachteil der Funktionalität.

    Axel L.H GTentenTim


    • federproof 19
      federproof 15.09.2017 Link zum Kommentar

      hochwertige Geräte?
      Nokia *reusper*


      • 75
        Gelöschter Account 15.09.2017 Link zum Kommentar

        Bei Nokia war das auch immer ein Auf und Ab. Als Nokia noch wirklich Nokia war, mit Symbian waren die Handys und Smartphones robust-hochwertig. Danach mit Microsoft waren die ersten Lumias 800,900... auch aus hochwertigem Kunststoff. Das beste Lumia war für mich dann das Lumia 830. Metallrahmen und abnehmbare Rückseite in der auch Qi laden integriert war.


  • 15
    Gelöschter Account 14.09.2017 Link zum Kommentar

    Hab heut so ein neues Wiko View XL mal in der Hand gehabt... Auch Display 18:9 und "fast randlos" für knapp 250 Euronen und muss sagen dass Wiko da ein öffentliches Stück Technik auf den Markt gebracht hat und das durchaus bezahlbar. Da bräuchte es kein Galaxy S8 oder so nur wo Samsung drauf steht für 800 teuronen.

    jeroME


    • Thomas F. 19
      Thomas F. 14.09.2017 Link zum Kommentar

      @Karsten
      Der Preis ist doch nicht wirklich maßgeblich. Ich habe für mein S8 4,95€ gezahlt und habe für 34€ monatlich jetzt 15GB pro Monat. Also zahle ich in 24 Monaten insgesamt 820€, da kann man wirklich nicht meckern. Und allem Gemecker über O2 zum Trotz hatte ich bisher überall, wo ich war, zu mehr als 99% LTE mit durchschnittlich 30MB/Sek (gemessen mit nperf). Das ist mehr, als meine DSL-Verbindung hergibt.
      Ich habe es letztens in einem Gebäude auf einem Klo getestet, wo ich mit meinem S6 (mit D1) keinerlei Netz hatte.
      Mit dem S8 konnte ich problemlos Sprachnachrichten verschicken. Keine Ahnung, wie Samsung das hinbekommen hat.
      Ich war noch nie so glücklich über ein Smartphone wie beim S8.


  • 54
    Gelöschter Account 14.09.2017 Link zum Kommentar

    SCHRUMPFENDE RÄNDER: HAT APPLE DEN DESIGN-TREND 2017 KREIERT? Ich sage Nein, nein, nein. Der ums Display laufende Megabalken ist (für mich) nicht nur hässlich sondern oberhässlich und halt ein dicker Balken, so dick das man auf keinem Fall von "randlos" sprechen kann. Das haben die anderen Flagschiffe besser gemach, dieses Jahr, sogar das G6, das zwar auch einen Balken hat aber es sieht (für mich) besser aus. Beurteilung des Designs: Note 8 - Setzen! :D

    Michael S.Axel L.FlorianStefan KJensGelöschter AccountAndy Twist


    • Tim 121
      Tim 14.09.2017 Link zum Kommentar

      Naja nein.
      Andere Hersteller haben es nicht wirklich besser hinbekommen.
      Apple ist, was das Oberflächenverhältnis angeht, auf genau dem gleichen Level, wie das S8, Mi Mix, V30 usw.
      Alle haben zwischen 81 und 84% und das iPhoneX kommt auf 82,9%. Das G6 kommt hingegen auf 78,0% und liegt damit sogar unter bspw. dem Note7 mit 79,0% ^^

      Beurteilung des Note8-Design: 6 - setzen!
      Allein diese mega hässliche Kameraaussparung...


    • 51
      Fritz F. 14.09.2017 Link zum Kommentar

      Beurteilung Note 8 Design: Setzen, sehr gut! Es sieht modern aus, der hintere Kamerablock gibt ihm ein erwachsenes Aussehen und auch sonst ist es sehr stimmig. Am Design scheiden sich die Geister...

      Aber im Falle des iPX stimme ich dir absolut zu. Welcher Designer-Anfänger kam auf die Idee, die Kamera um 90° zu drehen? Was macht diese Leiste oben? Es passt absolut nichts...


      • Tim 121
        Tim 15.09.2017 Link zum Kommentar

        Also ich finde persönlich nicht, dass dieser extrem hässliche Kamerablock dem Ding ein erwachsenes Aussehen verleiht. Eher ein verkrüppeltes... Sorry.

        Und ich finde die Leiste oben ehrlich gesagt wesentlich besser gelöst, als bspw. beim Essential Phone oder Geräte, die nur ein fettes Kinn haben.
        Und das die Kamera hinten um 90° gedreht wurde, ist logisch. Das MUSSTE Apple machen, wenn man sich die Sensoren vorn mal ansieht. Die liegen teilweise genau dort, wo die Kamera in der alten Lage wäre.

        Stefan K


      • Ole 20
        Ole 15.09.2017 Link zum Kommentar

        Du bist eh n Apple Fanatiker :D


  • 23
    Martin Schmidt 14.09.2017 Link zum Kommentar

    Geil da verpennt Apple jahrelang den Trend, baut ein wenig überzeugendes Gerät (Design) und soll damit einen Trend gesetzt haben?
    Ein deutscher Hersteller hat ein neues Modell auf den Markt geworfen. Hat der jetzt den Trend zum Neuwagenkauf ausgelöst? Mann Mann Mann

    Axel L.FlorianStefan KFritz F.Thomas F.Andy Twist


    • Leon R. 39
      Leon R. 15.09.2017 Link zum Kommentar

      Wo hat Apple jahrelang den Trend verpennt? Sie waren oftmals Vorbild für viele Android Hersteller, was das Design angeht...


      • 9
        Gelöschter Account 15.09.2017 Link zum Kommentar

        du sagst es - waren. Ist aber schon Jahre her.

        Florian


  • 21
    Gelöschter Account 14.09.2017 Link zum Kommentar

    Gähn

    Gelöschter Account


  • 10
    AntonSchieber 14.09.2017 Link zum Kommentar

    wo ist jetzt in tolle Innovation von Apple? hätte Apple nicht nachgezogen, hätten sie alt ausgesehen.

    federproofFritz F.Martin SchmidtFalco


    • Thomas 42
      Thomas 14.09.2017 Link zum Kommentar

      gegenfrage zu deinem fachlichen statement - wo sind die tollen innovationen von google buw. android allgemein ?

      FrkTentenTim


      • 23
        Martin Schmidt 14.09.2017 Link zum Kommentar

        Siehe alles was Apple jetzt endlich auch kann und Anfang nächsten Jahres sieht Apple dann wieder alt aus.
        Das auch die Kunden das so sehen beweisen die seit Jahren sinkenden Verkaufszahlen von Apple. Aktuell sind sie nur noch dritter hinter Huawei. Schon nächstes Jahr könnten weitere vorbei ziehen.

        Andy Twist


      • Tim 121
        Tim 14.09.2017 Link zum Kommentar

        Ui ui, da hat aber jemand sehr viel Ahnung von der Markenverteilung..
        "Nächstes Jahr könnten weitere vorbei ziehen" Nein, könnten sie nicht. Samsung ist mit weitem Abstand auf Platz 1, Apple und Huawei sind nahezu identisch und ab dem 19.09. rutscht Huawei sofort wieder auf Platz 3. Und nach den dreien kommt erst mal eine Weile gar keiner mehr. An Apple zieht da so schnell keiner vorbei.

        Und Apple wird auch nicht nächstes Jahr wieder alt aussehen... das iPhone 8/X wird auch auch in 2018 JEDES Android-Flaggschiff in Sachen Leistung weit hinter sich lassen... Und große Neuerungen wird es beim S9, G7 und Co. auch nicht geben.


  • Andy Twist 28
    Andy Twist 14.09.2017 Link zum Kommentar

    Also das iPhone X empfinde ich als Designkatastrophe sieht echt nicht schön aus. Steve Jobs hätte sich mit Sicherheit geweigert so etwas der Öffentlichkeit zu präsentieren.
    LG und Samsung haben das wesentlich besser gelöst. Diese Aussparung sieht einfach fürchterlich aus.

    Axel L.Der alte FischerAndi R.Stefan KGelöschter AccountFritz F.Gelöschter AccountMartin SchmidtFalcoGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 14.09.2017 Link zum Kommentar

      Also ich finde es nicht schlecht. Sieht zumindest auch wesentlich besser aus, als das Essential Phone.
      Und ich für meinen Teil würde die Edge-Displays auch als "Designkatastrophe" bezeichnen, also...

      Benny


      • Andy Twist 28
        Andy Twist 14.09.2017 Link zum Kommentar

        ...also sagt mir das, dass Du von Design keine Ahnung hast. Warst Du nicht der, der noch vor kurzem die runden Ecken beim S8/S8+ verteufelt hat und jetzt gepaart mit dieser merkwürdigen Aussparung und dem fetten Rahmen soll das auf einmal toll sein. Nein Danke.


      • 51
        Fritz F. 14.09.2017 Link zum Kommentar

        Ach komm, die Edges sehen edel aus! Nützlich finde ich sie nicht und auch dir Reparaturkosten sind absurd, aber gut aussehen tun sie auf jeden Fall! Wer das X gut aussehend findet, hat einen echt seeeehr komischen Geschmack...

        Andy Twist


    • 23
      Gelöschter Account 15.09.2017 Link zum Kommentar

      Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte ja auch vorher schon kundgetan dass an dem Teil rein gar nichts randlos ist und man doch bitte aufhören soll es so zu bezeichnen.
      Gerade der Umstand dass die Ränder ringsherum gleich dick sind, macht es so oberhässlich. Keine Ahnung ob mit aller Gewalt eine Symmetrie erreichen wollte. Ich bin mir aber auch sicher das Steve Jobs schon die ersten Entwürfe in die Tonne gekloppt hätte. Irgendwer hatte geschrieben "es macht dicke Backen" :D Jupp!

      Ich glaube zwar zu verstehen worauf der Autor mit seiner Aussage hinaus will, aber dem widerspreche ich trotzdem ganz klar. Hier haben gleich mehrere Andere Hersteller den Trend gesetzt und Apple hat nur - gezwungenermaßen - nachgezogen und ist dem bereits vorhandenem Trend gefolgt. Wenn jetzt noch mehr Hersteller so randlos wie möglich bauen, dann hat Apple damit mal rein gar nichts zu tun. Zumal es die anderen ja nun auch deutlich besser und eleganter gelöst haben und ich mich auch daran orientieren würde.

      Die Aussparung würde mich eher weniger stören, da ich so gut wie nie irgendwelche Videos aufm Handy gucke. Im Normalmodus ist ja bestimmt auch der Rest der oberen Leiste immer schwarz und der Bereich würde ja dann so oder so nicht anderweitig genutzt werden. Immerhin angenehmer als beim Essential Phone, da käme ich mir bei so nem großen "Guckloch" immer beobachtet vor :D

      Andy TwistFlorianAxel L.


  • 29
    Gelöschter Account 14.09.2017 Link zum Kommentar

    nein. hat apple nicht.

    Axel L.Falco


  • 22
    Felix Meier 14.09.2017 Link zum Kommentar

    Der Trend war schon vorher da, auch ohne Apple.

    FlorianAxel L.Fritz F.Falco


  • Tim 121
    Tim 14.09.2017 Link zum Kommentar

    Apple ist aber auch der einzige aktuell, der den Akku ordentlich groß belässt...
    das iPhone X ist viel kleiner, als das 8 Plus, trotzdem sind dir Akkus gleichgroß.
    So ziemlich alle anderen lassen die Akkus bei viel größeren Displays gleich groß oder machen sie sogar kleiner... siehe s8+

    Deshalb bin ich auch nicht in jeder Hinsicht davon begeistert... klar, es sieht schick aus, aber was bringt mir das, wenn ich dafür mit einer im Vergleich wesentlich kürzeren Akkulaufzeit klar kommen muss?

    BennyGelöschter AccountGelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 14.09.2017 Link zum Kommentar

      Nicht ganz Tim. Apple verbaut im Verhältnis zum Display relativ kleine Akkus, hat aber dank guter Software und keiner wahnsinnig hohen Auflösung auch eine halbwegs akzeptabele Laufzeit.
      Hier würde ich eher Huawei nennen, die einen recht großen Akku gemessen zur Displaygröße verbauen.
      Beim IPhone X hast du recht, da wurde der Akku nicht dementsprechend kleiner, trotz kleinerem Gehäuse. Eher ungewöhnlich für Apple. Sie lernen auch dazu.

      Stefan K


      • Tim 121
        Tim 14.09.2017 Link zum Kommentar

        das iPhoneX ist gut 5mm kürzer, als das S8, nur minimal breiter und 0,3mm dünner und kommt auf 2700 mAh gegenüber 3000 beim S8... Das sind Verhältnismäßig genauso große Akkus, keine kleineren.
        Das Plus-iPhone hat zudem von Anfang an Full-HD und das ist mehr als genug und viele Hersteller verbauen auch nicht mehr.

        Und das X hat ja auch eine viel höhere Auflösung ^^ und ich denke es wird schon deutlich besser durchhalten, als bspw. ein S8, wegen eben der besseren Hard- und Software

        Gelöschter Account


    • 23
      Martin Schmidt 14.09.2017 Link zum Kommentar

      Du hast das wireless charging nicht verstanden. Sobald du das Smartphone nicht brauchst gehört es geladen. Das ist auch das beste für den Akku. Schau mal in deine Geräte Einstellung, tief im Menü versteckt, dort steht in welchem Bereich dein Akku gehalten werden sollte. Bei mir sind es zwischen 54 und 84 Prozent. So lebt der Akku am längsten.
      Was nutzt es dir den Akku jeden Tag platt zu machen und nach 24 Monaten sagt der Game Over.


      • 75
        Gelöschter Account 14.09.2017 Link zum Kommentar

        Du hast das wireless Charging nicht verstanden. Weil du dann über was ganz anderes schreibst.

        Tim


      • 36
        Gelöschter Account 14.09.2017 Link zum Kommentar

        @Martin Schmidt
        Ich kenne auch niemanden, der sich mit seinem wireless zu ladenden Smartphone weiter als zwei Meter von der Ladestation weg bewegt. Wireless zu ladende Smartphones sind einfach nicht dafür gedacht, um mit ihnen das Haus/Büro zu verlassen.


      • Tim 121
        Tim 14.09.2017 Link zum Kommentar

        ich habe wireless Charging nicht verstanden? Bitte was?
        Sobald man es nicht mehr benutzt, gehört es geladen und das soll gut für den Akku sein? Ich glaube eher du hast Li-Ionen-Akkus nicht verstanden.
        Li-Ionen Akkus fühlen sich zwischen 30 und 70% am wohlsten. Wo auch immer du bitte diese 54-84% her haben willst. Solche Einstellungen habe ich noch NIE irgendwo gesehen.


      • Thomas F. 19
        Thomas F. 14.09.2017 Link zum Kommentar

        @Ahoi
        Die Aussage verstehe ich nicht. Ich lade mein S8 fast nur wireless, und das auch nur, wenn ich am Tisch sitze. Es kommt auf maximal 4 Stunden Laufzeit, was doppelt so viel ist, wie bei meinem S6.
        Wieso sollte ich also mein Haus damit nicht verlassen können?!


      • Thomas F. 19
        Thomas F. 14.09.2017 Link zum Kommentar

        @Martin Schmidt
        Ich lade mein S8 nahezu nur wireless - außer ich bin im Auto und habe Navi an. Daheim steht es auf der Wireless Ladestation, weil es einfach der beste Platz ist. Ich muss mein Smartphone nicht ständig laden, es ist nur Gewohnheit. Ich habe es auch schon absichtlich bis auf unter 20% fallen lassen, um zu sehen, wie lang es hält - das sind knapp 4 Stunden aktive Benutzung. Natürlich ist es Blödsinn und nicht im Sinne eines langlebigen Akkus, ihn ständig fast ganz zu entladen.


      • 36
        Gelöschter Account 14.09.2017 Link zum Kommentar

        @Thomas F.
        Das ist ironisch gemeint. Was ich geschrieben habe ist so offensichtlicher Blödsinn, dass ich nicht erwartet hatte, missverstanden zu werden. Aber im Anschluss an den vermutlich ernst gemeinten Kommentar von Martin Schmidt kann das anscheinend doch passieren. sorry


      • Takeda 53
        Takeda 15.09.2017 Link zum Kommentar

        genau deswegen ist Wechsel Akku besser, aber man kann mit aufwend bei jedem Handy Akku Wechsel mal leichter mal schwerer. Aber egal Wechsel Akku ist immer noch besser. Ich habe keine Lust jedes mal zu schauen ob die Prozente jetzt richtig sind zum laden, also da habe ich besseres zu tun, ich lade wenn das Handy meldet Akku fast leer. Das achten auf dem Akku das er lange lebt, verdanken wir denn festverbauten Akku, das Problem habe ich beim Note 4 nicht.


    • Andre 15
      Andre 15.09.2017 Link zum Kommentar

      @Tim Ist nur komisch das der Akku vom IPhone 8 und 8 Plus kleiner sind als beim Vorgänger. Also erst informieren dann Kommentieren.


      • Tim 121
        Tim 15.09.2017 Link zum Kommentar

        Korrekt: Erst informieren.
        Es gibt zwei Berichte zu den Akkus
        1821 und 2675 mAh
        Im zweiten Leak sind es aber 2150 und 2700 mAh


  • 5
    Michael Lo 14.09.2017 Link zum Kommentar

    Der war vor Apple längst da... natürlich wird sich das in die Richtung weiter entwickeln.

    Fritz F.Felix Meier


  • Lefty 42
    Lefty 14.09.2017 Link zum Kommentar

    Ja, der Trend läuft bereits. Ob Apple oder Samsung den gesetzt haben, ist doch wurscht. Tatsache ist, in einem Jahr wird es kaum noch Phones mehr mit Rand geben. Davon bin ich überzeugt.
    Ist doch klar; vor n paar Jahren musste der Trend zum Riesenflatschen jenseits fünf Zoll her und heute gucken alle doof, wenn du ein u. 5 Zoll Handy dabei hast.
    Jetzt das gleiche mit ohne Rand ;-)
    Warum nicht? Der Rubel muss ja rollen.
    Ob die randlose Geschichte sich im Alltag bewährt, muss sich auch noch zeigen. Schick finde ich es schon.

    Fritz F.Gelöschter Accountsymbian


  • NoName 45
    NoName 14.09.2017 Link zum Kommentar

    Auf dem Bild wo die Rahmen oben und unten sind sieht das iPhone richtig schön aus. Würde mMn. besser zu Apple passen aber da sie zu spät sind würde garantiert ein Shitstorm losgehen das es "kopiert" ist.

    Steffen Ohlmeier


    • 4
      Steffen Ohlmeier 15.09.2017 Link zum Kommentar

      Bin schon dabei 😊


  • Jan Beckmann 18
    Jan Beckmann 14.09.2017 Link zum Kommentar

    Die nächste Stufe des Smartphone Wahnsinns... Erst sollte es immer flacher werden und jetzt die Ränder schmaler.
    Folgende Punkte wären für mich deutlich ausschlaggebender:

    1.:Vernünftiger Akku (4000mAh oder mehr)
    2.:komplett wasserdicht (bis 5m reicht)
    3.:Robustheit des Gerätes (Stürze aus 1,5 Meter, also Nutzungshöhe sollten einem Handy nicht ernsthaft schaden können)

    Steffen OhlmeierH GAndi R.Stefan KGelöschter Account


  • 75
    Gelöschter Account 14.09.2017 Link zum Kommentar

    Wieder so ein fragwürdiger Trend, wo das Design wieder alle anderen Punkte auszustechen scheint. Leute beurteilen Smartphones ja schon sobald die Ränder etwas dicker als bei der Konkurrenz sind als abwertend. Das Problem ist, weniger Rand bedeutet auch weniger Gehäuse und auch weniger Platz für Akku usw... Weil nämlich ja die Gehäuse leider auch nach hinten hin auch nicht dicker werden.

    Gelöschter Account


    • Takeda 53
      Takeda 15.09.2017 Link zum Kommentar

      Das ist das Problem. Band gibt es kein Rahmen mehr, dann ist alles aus Glas. Leider wird das Phone so nicht mehr stabil genug. Das Design geht auf Kosten der Stabilität, nichts für mich und außerdem wird es schert es zu halten.


  • Mirko Seidel 25
    Mirko Seidel 14.09.2017 Link zum Kommentar

    warum im Zugzwang ? ander hersteller haben das doch berreits schon in ihren Geräten. sogar mit besserer rotio

    FlorianFritz F.Felix MeierFred


    • Tim 121
      Tim 14.09.2017 Link zum Kommentar

      Naja nein. ^^
      Es gibt noch sehr viele Hersteller, die kein "randloses" Gerät haben.
      HTC, OnePlus, Sony, Motorola, Lenovo usw. Haben alle nichts mit Randlos am Hut, bis jetzt.

      Und wirklich bessere Screen-Ratio haben andere Hersteller auch nicht ^^
      Galaxy S8: 84,1%
      Galaxy S8+: 83,2%
      Note8: 82,8%
      G6: 78,0%
      V30: 81,2%
      Essential Phone: 84,8%
      iPhone X: 82,9%

      Das X liegt also vor dem G6, V30 und dem Note8.

      FrkSteffen Ohlmeier


      • Mirko Seidel 25
        Mirko Seidel 17.09.2017 Link zum Kommentar

        ich glaube du hast falsche %

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel