Topthemen

Eine echte Innovation? Das sind Samsungs Pläne für den Iris-Scanner des Note 7

note 7 2
© nextpit

Wenn ich auf dem Samsung-Unpacked-Event zum Note 7 bei jeder Erwähnung des Worts "Innovation" einen Kurzen getrunken hätte, würde ich jetzt nicht diesen Artikel schreiben, sondern ich läge im Koma - Prognose: 50:50. "Innovation" ist eines dieser Wörter, die auf Präsentationen der Hersteller inflationär verwendet werden. Zumindest in einem Punkt hat Samsung eine Innovation geliefert: Das Note 7 schaut Euch genau ins Auge und erkennt, ob Ihr es seid. Mit der Technik hat Samsung große Pläne. Und so sehen diese aus.

2016 wird nicht gerade als das Jahr der Innovationen in die Geschichte der Smartphones eingehen. Oder doch? Der Durchbruch von VR-Anwendungen für Smartphones, modulare Smartphones machen ihre ersten Gehversuche und Samsung hat mit dem Iris-Scanner einen neuen biometrischen Sensor marktreif entwickelt. Das sind schon eine Menge Neuigkeiten, die in den nächsten Jahren ihre Spuren hinterlassen werden.

Hat der Iris-Scanner eine Chance, langfristig den Smartphone-Markt zu verändern? 

Ich schau Dir in die Augen, Kleines

Der Iris-Scanner des Galaxy Note 7 arbeitet mit einem Infrarot-Sensor. Dieser strahlt Infrarot-Licht ab und der Iris-Scanner nimmt dann viele Details der Iris auf. Weil die Iris ein sehr komplexes Muster aufweist, das bei jedem Menschen individuell ist, ist es dem Iris-Scanner möglich, sehr genau zu bestimmen, ob das Muster mit dem gespeicherten übereinstimmt oder nicht.

Ein echter Vorteil eines Iris-Scanners besteht darin, dass sich die Iris im Verlauf der Jahre praktisch nicht ändert - bei einem Fingerabdruck kann schon eine Verletzung das Muster entscheidend verändern.

Damit Samsungs Iris-Scanner richtig funktioniert, muss der User das Smartphone 25 bis 35 Zentimeter vom Auge entfernt halten. Das Note 7 erkennt die Iris beinahe sofort - erste Tests zeigten kaum Verzögerungen.

Das sind Samsungs Pläne für den Iris-Scanner

Zunächst lässt sich der Iris-Scanner einsetzen, um das Smartphone zu entsperren. Gegenüber ZDNet äußerte sich Chef der Smartphone-Sparte von Samsung, DJ Koh, dahingehend, dass drei Jahre Entwicklungsarbeit in den Sensor geflossen seien. Nur um ein Smartphone zu entsperren? Natürlich nicht.

Stattdessen hat Samsung große Pläne. Langfristig sei das Ziel, rund um den Iris-Scanner eine Plattform aufzubauen, mit der Samsung Android sicherer machen möchte. Um mit einem solchen Vorhaben Erfolg zu haben, muss der Sensor natürlich möglichst große Verbreitung finden. Und tatsächlich überlegt Samsung, ob der Iris-Scanner nicht auch in die Mittelklasse kommen könnte. Dies sei denkbar, sobald die Herstellungskosten weiter sinken. Für das Samsung Galaxy S8 dürfte dieser Samsung-Plan heißen: Ein Iris-Scanner ist wohl Pflicht.

Aber welche Features will Samsung damit absichern? Beim Galaxy Note 7 gibt es eine App, die Daten hinter einer Autorisierung mit dem Iris-Scanner verstecken kann - eine Art Datentresor. Samsung sei in Gesprächen mit Banken: Große Transaktionen beim Mobile Banking könnten künftig also mit einem Iris-Scan abgesichert werden. Und überhaupt könnten Drittanbieter-Apps auf das Samsung-Framework zugreifen und die sichere Authentifizierungsmethode einsetzen.

samsung galaxy Note7
Samsung gibt klare Hinweise für den Iris-Scanner. / © NextPit

In der Theorie klingt Iris-Authentifizierung durchaus gut, in der Praxis gibt es aber noch einige Hindernisse: Vor allem Brillen- und Kontaktlinsenträger werden so schnell nicht in den Genuss des Iris-Scans kommen: Denn beide Sehhilfen sollen die Träger abnehmen, bevor ein Iris-Scan startet. Für Brillenträger ist das nur ein bisschen lästig, bei Kontaktlinsen kaum noch praktikabel.

AndroidPIT Samsung Galaxy Note7 event 5206
Samsungs Galaxy Note 7 ist das erste Smartphone mit Iris-Scanner. / © NextPit

Wie seht Ihr Samsungs Pläne für den Iris-Scanner? Glaubt Ihr, dass sich die Technik auf breiter Front durchsetzen wird? Schreibt Eure Meinung in die Kommentare!


Dieser Artikel basiert auf dem Original meines spanischen Kollegen Sergio Colado, der für AndroidPIT auf dem Unpacked-Event war.

Quelle: ZDNet

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (66)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
66 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Dennis Hülsmann 09.08.2016 Link zum Kommentar

    mich als Augenoptiker würde es brennend interessieren, wie gut dieser "Irisscan" bei jemandem funktioniert, "welcher ggf. aufgrund einer Sehstärke eine neue Brille haben muss!


  • 7
    Ole gag 08.08.2016 Link zum Kommentar

    Hat bei den Iris Scannern nicht erst vor ca. einem Jahr der CCC gezeigt, dass sie sich allein mit einem guten Foto schon täuschen lassen? Sicherheit geht anders!


  • Rene Adam 24
    Rene Adam 07.08.2016 Link zum Kommentar

    Den scheiss den ihr schreibt, (Das Note 7 das erste Smartphone mit Iris scanner). In China gibt schon diverse Smartphone mit dem Iris Scanner. Bitte besser informieren bevor ihr solch einen Mist schreibt.

    Udo Kallina


    • 40
      Gelöschter Account 07.08.2016 Link zum Kommentar

      Und eine Innovation ist es auch längst noch nicht ,nur weil es jetzt von Samsung auch benutzt wird,ich bin mal gespannt wie es weiter entwickelt wird von Samsung .

      Erst dann kann man von einer Innovation sprechen ,so wie Appel das 3D Touch weiter entwickelt hat eben .

      iPhone 6s "3D Touch.
      Multi-Touch der nächsten Generation."

      Aber andere meinen Huawei hat es bekannt gemacht ,weil es das schon früher dort gab .


      • 40
        Gelöschter Account 08.08.2016 Link zum Kommentar

        richtig ist es noch längst nicht, nur weil irgendeine Labertasche namens KistenKai das behauptet.

        Gelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 08.08.2016 Link zum Kommentar

        Nein ist es auch nicht nur weil es Samsung gerade mal wieder geklaut hat und als Neues Feature repräsentiert und ein Herr Blowfly meint das es so ist und er auch nur labbern tut .


  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 06.08.2016 Link zum Kommentar

    Der Preis ist wie das Note... Mächtig..


  • 75
    Gelöschter Account 05.08.2016 Link zum Kommentar

    Iris Scanner kommt bei mir in die Kategorie "Spielerei", und würde sowieso sofort deaktiviert werden. Mein letztes Samsung, ein Note 4 schraubte die Helligkeit bei Sonneneinstrahlung nochmal extra hoch. So war wirklich alles gut sichtbar.

    Udo KallinaRene Adam


  • 20
    wolfgang porcher 05.08.2016 Link zum Kommentar

    was nützt ein Iris Scanner , wenn das Display nicht 100% Sonnenlichttauglich ist, was für das benutzen wohl , aus meiner sicht, primäre Wichtigkeit hat.


    • Stefan B. 22
      Stefan B. 05.08.2016 Link zum Kommentar

      Ok wir haben es ja verstanden! Du bist nicht mit der Helligkeit deines Smartphones zufrieden. Darf ich mal Fragen was du für eins hast? Also bereits das LG G3 konnte man schon bei strahlendem Sonnschein sehr gut ablesen und das Galaxy S6 und S7 sind noch mal heller. Kann deine Aufregung daher nicht wirklich nachvollziehen. Das Problem ist schon ein alter Hut aus 2013/2014, aber seit 2015 nicht mehr wirklich vorhanden.

      Rene AdamGelöschter AccountDiDaDoTim


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.08.2016 Link zum Kommentar

      Vielleicht solltest du mal eher zum Augenarzt gehen.

      Rene Adamobol2Gelöschter Account


  • 20
    wolfgang porcher 05.08.2016 Link zum Kommentar

    Ja, ich schliesse mich den Meinungen an, das ständige Gerede von Kopieren , Innovationen, man kann es nicht mehr hören. Bis heute ist kein Smartphone richtig Sonnenlichttauglich, das ist das Einzige was wirklich einen Benutzer beeindrucken könnte. Und eine im System bereits enthaltene Funktion Image Backup auf Knopfdruck auf ein OTG Gerät oder der externen SD-Card, die man einbauen kann, wäre wirklich eine Bereicherung..

    Wie schon seit Jahren muss man warten bis die Sonne weg ist und dicke Wolken am Himmel sind, um sein Display ganz normal ohne Ansrengung ablesen zu können.
    Des weiteren sollten die Hersteller gezwungen sein, in Ihren Technischen Daten genau auzuweisen, wie weit das WLanSignal geht, wie schnell das GPS reagiert, welcher Chipsatz da benutzt wird, und die genauen Angaben zur Leuchtkraft der Bildschirms cd/m² (Candela pro Quadratmeter), spiegelnd oder nicht, Kontrastverhältnis, pixeldichte in dpi (dots per inch) und genaue Angaben über das LTE , welche Bandbreiten usw.

    Rene Adam


    • 16
      Gelöschter Account 05.08.2016 Link zum Kommentar

      Also bei meinen S6 Edge habe ich Überhaupt keine Probleme das Display bei Sonnenschein abzulesen. Kleiner Tipp Wolfgang Wechsel mal den Optiker ☺️

      Rene AdamDiDaDoGelöschter AccountTimRon HennLaLumpe


  • 41
    Gelöschter Account 05.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich bin da vielleicht etwas rückständig, aber ich möchte meine Iris nicht gescannt bekommen.

    wolfgang porcherGelöschter AccountH G


    • 20
      wolfgang porcher 05.08.2016 Link zum Kommentar

      hat mit rückstaendig nichts zu tun, eine gesunde natürliche Einstellung ist das.
      Die Herstelelr sollten lieber irisfreundliche Display anbieten damit man nicht nur bei Schlechtwetter den Bildschirm ablesen kann.


      • 44
        Gelöschter Account 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Ach ne größere Probleme hast du nicht? Ich habe ein HTC 10 und dem wird nachgesagt das es zu dunkel sei
        Ich habe auch beim grössten Sonnenlicht kein problem mit ablesen vom Display. Mein Typ Fielmann

        Rene Adam


      • Leon R. 39
        Leon R. 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Hallo Markus, wir müssen nicht gleich persönlich werden.
        Wenn ihm das Display zu dunkel ist, dann ist ihm das eben zu dunkel. Jeder Mensch ist unterschiedlich ;)


      • 44
        Gelöschter Account 05.08.2016 Link zum Kommentar

        War auch nicht meine Absicht persönlich zu werden


      • 40
        Gelöschter Account 08.08.2016 Link zum Kommentar

        außerdem heißt das Tip und nicht Typ :D


      • 9
        anonym 09.08.2016 Link zum Kommentar

        Also eigentlich heißt das ja Tipp :D


    • 44
      Gelöschter Account 05.08.2016 Link zum Kommentar

      Blaubär Wieso nicht? wird mann blind davon?


  • 20
    Ron Henn 05.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich hatte auch mal ein Lumia 950 und war überhaupt nicht zufrieden mit dem "Iris-Scanner"!
    Erkennung geht nur wirklich bei optimalen Lichtverhältnissen in geschlossenen Räumen, im Freien fast nie und bei Sonnenschein schon garnicht. Und das alles obwohl MS mit Infrarot und dergleichen wirbt!
    Bleibt zu hoffen, das Samsung das diesmal besser gelöst hat. denn die Funktion an sich ist genial.


  • 6
    Daniel 05.08.2016 Link zum Kommentar

    Mein Lumia 950 hat den Scanner schon lange und ich habe noch nie Probleme mit Kontaktlinsen oder Brille gehabt.


  • 22
    Karin S. 05.08.2016 Link zum Kommentar

    Tja, bin Brillenträger....


  • Niklas 35
    Niklas 04.08.2016 Link zum Kommentar

    Es ist wirklich ätzend wie all die Fanboys anderer Hersteller immer und immer wieder ein Fass auf machen. Ich glaube Samsung hat nicht damit geworben das sie die ersten sind, welche einen Iris Scanner verbauen. Neben Microsoft haben auch andere Hersteller bereits Geräte auf dem Markt, welche einen Iris Scanner bieten. Im Grunde kommt es doch darauf an, wie dieser funktioniert. Ist die Technik der Samsung Geräte besser und zuverlässiger, oder aber nicht? Das ist doch das einzige was von wirklichem Interesse ist (wie sich das ganze in der Praxis verhält). Ich kann auch behaupten das Apple andere Hersteller kopiert hat, denn wenn ich mich nicht täusche gab es vor dem iPhone auch andere Geräte und diese hatten sogar eine Kamera. Apple baut in seine Geräte ja auch welche ein, ist das auch kopieren? Immer das Gerede, ätzend. Vor allem da auch Hersteller wir Apple sich sehr von der Android Welt inspirieren lassen. Ich nenne mal mein Lieblings Beispiel. Android hat seit Ewigkeiten eine Statusleiste, welche man nach unten ziehen kann, das gab es bei Apple vor all zu langer Zeit noch nicht. Auch hier könnte man sagen, es sei geklaut, was auch hier totaler Blödsinn ist. Anders empfinde ich es aber als unsportlich sich so ein Feature dann auch noch patentieren lassen zu wollen!

    Beruhigt euch mal wieder und macht nicht immer aus einer Mücke einen Elefanten. Jeder schaut bei jedem ab, so ist das halt und so soll es auch sein. Wir alle hätten nicht so eine Riesen Auswahl an tollen smartphones, wenn jeder seine eigenen Brötchen Backen würde. Man stelle sich vor es gäbe Hersteller welcher immer noch nicht auf eine Kamera setzt, so ein Gerät würde doch kaum verkauft werden. Ein weiteres Beispiel wäre aktuell die Fast Charging Funktion, welche sich immer mehr zum Standarte in Top Smartphones findet. Kommt ein Top Smartphones ohne Fast Charging, heißt es oft mal wieder, warum haben sie nicht und darum kaufe ich es nicht. Verhält sich so auch oft beim wireless charging.

    Noch mal wir alle sollten froh sein, das es so ist, wie es ist. Ob Geräte ihren Kaufpreis auch wert sind, steht immer auf einem anderen Blatt.

    Das ist zumindest meine Meinung, nehmt es nicht falsch auf.

    Gruß Niklas

    Gelöschter AccountJan S.Gelöschter AccountMark BirknerKerem bLaLumpeMartin L.wolfgang porcherMarkusBoris StirmsymbianGelöschter AccountGelöschter AccountSue HMatthias BobeckLukas S.OxygenTim


    • 40
      Gelöschter Account 05.08.2016 Link zum Kommentar

      Warum lässt dich hier über Apple aus ?

      Von Apple wird verlangt sie sollen was Neues bringen jedes Jahr ,ist doch alles langweilig ,immer das selbe und wenn sie das nicht tun ,wird nur gemotzt darüber.

      Lieblings Beispiel dazu 3D Touch ,wer hat es den weiterentwickelt und salonfähig gemacht,das war doch Apple mit der Smart Watch und nicht Huawei ?

      Du hetzt im Grunde genauso und beschwerst dich aber über andere .

      Von Apple wird genauso viel verlangt und würde es Apple nicht geben ,gäbe es auch keine Neue Technik für die Android Welt ,im Grunde brauchen sich wohl beide ,um sich weiterzuentwickeln .

      Ich kritisiere im Grund noch nicht mal die Technik des "Iris Scanner ", sondern sehe den Nutzen momentan noch nicht darin ,was davon die Sicherheit bringen soll und da ist es mir auch egal wer es nun zuerst verbaut hat oder nicht ,in meinem Lumia 950 habe ich sogar deaktiviert gelassen,es wird sich eh erst später zeigen, ob diese Sicherheit wirklich Massen tauglich ist ,den noch kann man darüber keine Aussage tätigen,außer das diese Technik noch sehr Fehleranfällig ist.

      Gleiches gilt wohl auch für das 3D Touch ob es über Jahre so bleibt ,oder irgendwann wieder verschwindet ,weiß man jetzt noch nicht.

      Es gibt doch schon wirkliche gute Sicherheits Feature ,die man eventuell nutzen können in einem Smartphone, so was wie die Google 2 Faktoren Authentifizierung und soweit ich weiß arbeitet wohl auch MS daran ,ein App dafür zu entwickeln für alle Plattformen.

      Bezogen auf den Google App Storen und diverse andere Apps,wie Mail Account ,YouTube ,Banken was hier auch genannt wurde usw. ,würde ich es sehr begrüßen ,diese Anmeldung in Zwei Schritten und das es hoffentlich weiter entwickelt wird ,bringt mir mehr wir das Herum Geklimper mit den Augen .

      Google selbst verschickt dazu Einmal Codes :
      Aktiviert ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung für euren Account, bekommt ihr bei der Anmeldung auf einem neuen Gerät einen Code per SMS, Anruf oder die App Google Authenticator mitgeteilt.

      Nur leider gibt es in Moment noch nicht so sonderliche viele Apps, die unterstützt werden für alle Plattformen,ist aber anwendbar für Windows mobile ,IOS ,Android .

      Aber man kann auf all seine Geräte mit unterschiedlichen OS ,all seine Kontakte ,Kalender,E Mails ,YouTube schützen .

      Kommt solch ein Iris Sanner auch noch für den PC,oder Laptop und wird massen-tauglich ,würde ich definitiv alles abschaffen und es wird nicht lange dauern dann kann man auch diese Spezielle Infrarot Kamera manipulieren .

      Nun weiß ich auch nicht ,inwiefern man den Google Account weiter auslesen kann abgesehen auf das PW, was ja machbar ist wie man weiß ,hat aber dann immer noch keinen Zugriff auf diesen Account ,ohne diesen Bestätigungscode von Google, die ja immer unterschiedlich sind und verschickt werden und man nicht ,im Besitz des Gerätes ist, wohin dieser Code gesendet wird .


      • 40
        Gelöschter Account 08.08.2016 Link zum Kommentar

        KistenKai, dein unzusammenhängendes Gestammel interessiert wirklich niemand...ruf doch mal die Seelsorge an wenn du jemand zum Reden brauchst.


    • 16
      Gelöschter Account 05.08.2016 Link zum Kommentar

      Niklas. Ich stimme Dir zu 100% zu.

      Gelöschter AccountLaLumpe


  • 33
    Gelöschter Account 04.08.2016 Link zum Kommentar

    Das Wort Innovation wird grundsätzlich inflationär benutzt.
    Zudem wird bei jedem neuen Gerät, egal welcher Sparte, immer erwartet, dass es vor lauter Neuerungen nur so platzt.
    Das ist zum einen nicht zielführend und zum anderen Wunschdenken.
    Eine ruhige und trotzdem stetige Weiterentwicklung sollte das Ziel sein.
    Die beiden führenden Smartphone Hersteller machen das in meinen Augen richtig, unaufgeregt und vom Kundengeschrei weitgehend unbeeindruckt.
    Gut so.

    MonzaDenissymbianGelöschter AccountGelöschter AccountTim


    • 33
      Gelöschter Account 05.08.2016 Link zum Kommentar

      Memento, ich will ein Kind 👶 von Dir. 😉

      Denissymbian


  • 26
    Gelöschter Account 04.08.2016 Link zum Kommentar

    Wieder mal ein langweiliges Design. Bleibe beim Z5C.

    Jan_G


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.08.2016 Link zum Kommentar

      Weil die Xperias ja ein so viel spannenderes Design haben und sich jedes Jahr was neues einfallen lassen 😂😂😂

      NobodyTimMIGELLHasan TürkDenisBoris StirmJannoGelöschter Account


      • Monza 24
        Monza 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Die Xperia's haben aber einen sehr hohen Wiedererkennungswert, im Gegensatz zu vielen anderen.
        Entfernst du das Samsung Logo, sieht es aus wie jedes x beliebige China Phone.
        Das S7 besitzt von vorne sehr große Ähnlichkeiten mit den Galaxy's der letzten Jahre, beim Note nicht viel anders. Das finde ich auch völlig ok.
        Man hat nur die Rückseite und den Rahmen geändert, so wie Sony mit dem X/Performance. Bei S6 wurde es als Innovation gefeiert (weil sie endlich auf hochwertige Materialien setzen), bei Sony heißt es Stillstand oder langweilig. Hmm, komisch oder?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Das stimmt, dass sie einen hohen Wiedererkennungswert haben. Trotzdem sind sie optisch nicht die "interessantesten" auf dem Markt.


      • 20
        wolfgang porcher 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Geht es beim Smartphone um Wiedererkennung, oder darum was es kann und bei welchem Wetter man den Bildschirm lesen kann?


      • MIGELL 27
        MIGELL 05.08.2016 Link zum Kommentar

        @ Monza
        Den "Wieder-erkennungsfaktor" bei Sony nenne ich eher Stilstand im Design fusioniert direkt mit Risikoarmut.
        Wieder-erkennungsfaktor ist zwar gut, aber Sony hat es meiner Ansicht nach, übertrieben, genau wie HTC mit dem M8,M9 und dem HTC 10.
        Was sich natürlich in den Verkaufszahlen zeigt.
        Leg mal ein Z2 ,Z3, und ein Z5 nebeneinander, und ein Normaler Kunde, ist nicht in der Lage, das Aktuellere Gerät zu erkennen.
        Was Samsung betrifft: Der Sprung vom S5 zum S6 ist da doch schon eklatanter.
        Und was Dein " nimm das Logo weg bei Samsung", und es sieht dann aus wie jedes anderes Chinaphone, sorry aber da kann man auch argumentieren:
        Nimm mal bei 95% der Chinaphones das Logo weg, und man hat ein "I PHONE"...
        ;)
        Wenn sich eine Designlinie über Generationen kaum verändert, ist das nicht gerade
        "erfolgsversprechend"....
        Man sieht ja als erstes bei einem neuen Smartphone die Optik/ Design, ...
        Also Wieder-erkennungsfaktor ist zwar begrüssenswert, aber man sollte es nicht übertreiben.
        Samsung muss sich beim S8 auch " etwas einfallen lassen"
        (Designlinie), sonst wird sich das auch in den Verkaufszahlen zeigen,...
        :)

        DiDaDo


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Nein, es geht auch um das Aussehen. Ich will keinen hässlichen Backstein in der Hand halten. Und ich kann es bei jedem Wetter ablesen.

        MIGELL


      • MIGELL 27
        MIGELL 05.08.2016 Link zum Kommentar

        @ DIDADO
        Was meinst Du wieviele "Backsteine" ich schon hatte...
        Ich bin "kuriert" davon...
        ;)


    • 26
      Gelöschter Account 05.08.2016 Link zum Kommentar

      Sony hat wenigstens ein paar Farben im Angebot.


  • 9
    Gelöschter Account 04.08.2016 Link zum Kommentar

    Letztes Bild: Das Note ist das erste Smartphone mit Iris Scanner: falsch. das Lumia 950 hatte ihn zu erste und das gibt es jetzt schon ein ¾ jahr


    • 33
      Gelöschter Account 05.08.2016 Link zum Kommentar

      Jo, und funktioniert er jetzt endlich?

      DenisBoris StirmJanno


  • Tim E. 56
    Tim E. 04.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe in anderen Testberichten und Videos gesehen, dass man nur die Brille oder die Kontaktlinsen abnehmen muss, wenn der Iris-Scanner eingerichtet wird. Beim Entsperrvorgang dürfen Brille und Kontaktlinsen aufgestetzt bleiben und es funktioniert weiterhin problemlos.


    • Tim 121
      Tim 04.08.2016 Link zum Kommentar

      Korrekt und das muss man auch beim Lumia 950 machen... Genauso wie man sich die Hände vorher waschen sollte, bevor man den Finger einscannt. Dient einfach nur dazu, das der Scanner ordentlich arbeiten kann


      • Tim E. 56
        Tim E. 04.08.2016 Link zum Kommentar

        Ich wollte darauf hinaus, weil oben im Artikel steht, dass bei jedem Iris-Scan die Brille oder die Kontaktlinsen abgenommen werden müssen, aber das nicht stimmt.


      • 69
        Michael K. 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Bitte mal entsprechende Quellen posten. Ich verstehe nicht, warum das so sein sollte. Beim "Einrichten" wird doch nur das Referenzbild der Iris im Infrarotbereich aufgenomnen und abgespeichert, mit dem dann bei den Entsperrversuchen verglichen wird. Die optischen Verhältnisses sind also beidesmal gleich, beidesmal wird ein Irisbild aufgenommen, das am Besten beidesmal möglichst ähnlich sein sollte. Ändere ich dazwischen die optischen Verhältnisse durch Hinzufügen von Linsen, dürfte das doch eher der ungünstigste Fall sein. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass generell schwach brechende Brillen und Kontaktlinsen ausgeglichen werden können, stärker brechende dann nicht mehr, so wie ja auch leichte Verschiebungen, seitlich oder in Richtung der optischen Achse, oder Verdrehungen des Gerätes durch den Vergleichsalgorithmus ausgeglichen werden müssen.
        Werden eigentlich beide Augen benötigt, oder reicht eines?
        Das könnte für Träger einzelner Glasaugen oder Augenklappen interessant sein.

        Janno


      • 17
        Luka Nogalo 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Das Problem ist glaube ich nicht die Lichtbrechung sondern dass infrarotstrahlung nicht komplett durch Glas kommt


      • Tim E. 56
        Tim E. 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Quelle:
        Samsung Galaxy Note 7 vorgestellt – 20 Minuten Hands-On mit dem Flaggschiff [4k] https://allaboutsamsung.de/?p=39931101

        Es steht recht weit unten bei Iris-Scanner.


      • 69
        Michael K. 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Danke, ich hab's gelesen. Das sieht aber aus wie ein privater Blog über Samsung Geräte, der sich zwar auf Samsung beruft, aber auch keinen Link zu Samsung selber liefert.
        In der Samsung Werbung hab ich nichts zu dem Thema gefunden:

        http://www.samsung.com/de/consumer/mobile-devices/smartphones/galaxy-note/galaxy-note7/security/

        Heise berichtet auch von Problemen bei Brillenträgern. Dem Heisebericht zufolge wird die normale Frontkamera dafür verwendet, der Zusatzaufwand für den Irisscanner besteht also in erster Linie aus einer Infrarot-LED im nahen Infrarot-Bereich (810 nm) zur Irisbeleuchtung und Software für die sichere Abspeicherung des Referenzbildes und dem Vergleichsalgorithmus beim Entsperren bzw. generell der Freigabe einer als berechtigt erkannten Iris.

        http://m.heise.de/newsticker/meldung/Galaxy-Note-7-Samsungs-wasserdichtes-Stift-Smartphone-mit-Iris-Scanner-kostet-850-Euro-3283884.html

        @Luka Nogalo:
        Die Sperrwirkung von Brillengläsern oder -kunstoffen im Infrarotbereich könnte tatsächlich ein Problem sein. Das wäre dann aber auch schon beim "Einrichten" oder der Aufnahme des Referenzbildes ein Problem, und nicht erst beim Entsperren.
        Zwar hat Fensterglas wohl eine Sperrwirkung im fernen Infrarotbereich, aber ich konnte fast nichts über Brillengläser im nahen Infrarot finden.
        Ein Versuch mit der einzig zur Verfügung stehenden Brille mit Kunststoffgläsern ergab dann folgendes:
        Alle Infrarotfernbedienungen funktionierten durch die Brillengläser auch auf größere Entfernung weiter.
        Das Infrarotlicht einer Fernbedienung (840 nm bis 950 nm) lässt sich mit der Kamera des Smartphones gut beobachten.
        Macht man dies zuerst ohne, und dann durch das Glas der besagten Brille, so konnte ich zumindest keine Abschwächung subjektiv feststellen. Das ist zwar keine Messung, aber zumindest ein Indiz dafür, dass durch Kunststoffbrillenglas keine starke Dämpfung des nahen Infrarotbereiches stattfindet.

        Quelle: m.heise.de


  • 51
    Gelöschter Account 04.08.2016 Link zum Kommentar

    Wer will ihren Kopf auf seine Handy sehen wann er will es benutzen?


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 04.08.2016 Link zum Kommentar

      ...bitte?!...

      DenisJanno


    • Denis 26
      Denis 05.08.2016 Link zum Kommentar

      Lerne erstmal Deutsch bevor du einen Kommentar schreibst😉


  • 40
    Gelöschter Account 04.08.2016 Link zum Kommentar

    Wow tolle Innovation ,wieder mal ein geklautes Feature und Samsung feiert es .

    Warum nicht die 2 Faktoren Authentifizierung von Google fest mit einbeziehen,macht wesentlich mehr Sinn wie so was ,Samsung halt.


    • Manuel 36
      Manuel 04.08.2016 Link zum Kommentar

      Naja, der eine Hersteller feiert auch alles "neue", sobald sie es in ihrem Telefon igebaut haben ;)

      Tim


    • Tim 121
      Tim 04.08.2016 Link zum Kommentar

      Hat Google, als sie letztes Jahr den Fingerabdrucksensor in den Geräten vorgestellt haben, dies ebenfalls gefeiert?

      Und nebenbei: Besser gut kopiert, als schlecht selbst gemacht.
      Laut Samsung haben die 5 Jahre an dem Scanner gebaut, von kopiert kann hier definitiv nicht die Rede sein... Auch ein Riesenkonzern wie Samsung kopiert keine solche Technik in weniger als einem Jahr


      • 17
        Luka Nogalo 05.08.2016 Link zum Kommentar

        3 Jahre, ließ den Artikel. ..


      • Tim 121
        Tim 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Sieh dir die Präsentation an...
        Dort wurde gesagt, sie haben 5 Jahre dran gearbeitet... und da verlasse ich mich mehr drauf, als auf das, was in einem Android-Pit-Artikel steht ^^
        Wenn's nach dem Artikel geht, ist das Note 7 schließlich auch das erste Smartphone mit Iris-Scanner

        Gelöschter Account


  • 29
    Gelöschter Account 04.08.2016 Link zum Kommentar

    Der iris Scanner ist eine Innovation.Ich bin der Meinung viele Hersteller,werden es in ihren smartphone einbauen lassen.Weil es wider was einfaches sein wird....

    Der alte Fischer


    • Der alte Fischer 36
      Der alte Fischer 04.08.2016 Link zum Kommentar

      Der Iris Scanner ist die Innovation überhaupt. Mal sehen ob Apple und Huawei das auch wieder kopieren.

      Denis


      • 12
        Norddroid 04.08.2016 Link zum Kommentar

        Samsung hat es bereits vom Lumia 950 kopiert.

        Tim


      • 24
        Gelöschter Account 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Der Scanner läuft aber nicht mit einer Pentilen Matrix. Und nun?

        Denis


    • 52
      Gelöschter Account 04.08.2016 Link zum Kommentar

      Naja, was für eine "Innovation"? Das gibt's schon seit letztem Jahr im Lumia 950.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Und wie gut hat es da funktioniert?

        Denis


      • 52
        Gelöschter Account 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Keine Ahnung, ich habe keine Tests mehr im Kopf.

        Mir ging es um die Tatsache an sich, nachdem hier im Artikel vom Note 7 als "das erste Smartphone mit Iris-Scanner" und "Innovation" die Rede ist.


      • Denis 26
        Denis 05.08.2016 Link zum Kommentar

        ja stimmt, es müsste "erster funktionierender Iris Scanner" heiss en!😉

        DiDaDo


      • 52
        Gelöschter Account 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Mag sein, das weiß man aber auch erst nach echten Tests.


  • Tim 121
    Tim 04.08.2016 Link zum Kommentar

    *seufz*
    Das Note 7 ist nicht das erste Smartphone mit Iris-Scanner...

    Der Iris-Scanner wird sich sowieso nicht durchsetzen, weil der Fingerabdrucksensor für den Normalo mehr als ausreichend ist und er reicht um das Gerät für jeden Kleinkriminellen unbrauchbar zu machen
    Zudem ist der Fingerabdruck um einiges schneller und präziser und Umgebungsfaktoren wie Gegenlicht (was draußen, tagsüber jetzt nicht gerade selten vorkommt) die den Sensor einschränken

    Rene AdamKerem bH GFelix MeierNerdyFelix K.TentenMarius HoffmannGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel