Topthemen

Samsungs faltbare Smartphones: Marktstart frühestens 2018

AndroidPIT IFA 2016 Samsung 9242
© nextpit

Dass Samsung an faltbaren Smartphones arbeitet, ist kein Geheimnis. Unter dem Namen Galaxy X sollen diese später auf den Markt kommen. Zuletzt deutete sich an, dass es 2017 soweit sein kann: Rund um die IFA könnte Samsung ein faltbares Smartphone ankündigen und auf den Markt bringen. Doch das könnte sich zerschlagen.

In den vergangenen Tagen machte die Meldung die Runde, dass Samsungs faltbare Smartphones noch dieses Jahr erscheinen können. ETNews berichtete, im dritten Quartal könnte Samsung einige Prototypen produzieren. Mehrere Hersteller sollen derzeit darum kämpfen, das erste Smartphone mit faltbarem Display auf den Markt zu bringen. Auf dem MWC habe Samsung einem kleinen Kreis von Vertretern der großen Netzbetreiber bereits Prototypen gezeigt, so der Bericht weiter.

Allerdings dürfte ein großer Marktstart in diesem Jahr nicht erfolgen. Eine Massenfertigung sei erst im Jahr 2018 zu erwarten. Wie The Investor darüber hinausgehend schreibt, arbeite Samsung bereits seit 2005 an den nötigen Technologien für ein Smartphone mit faltbarem Display. Das Projekt habe immer wieder mit Verzögerungen und Rückschlägen kämpfen müssen. Auf der technischen Seite sei zwar das Problem der flexiblen Displays gelöst, aber die Haltbarkeit und die Konstruktion eines konkreten Produkts sei erheblich komplexer. Denn ein einmalig gezeigter Prototyp sei schnell entwickelt, aber in einem käuflichen Produkt muss natürlich der Faltmechanismus unterschiedlichen Belastungen standhalten.

Auch scheinbar so banale Probleme wie die Dimensionierung des Gehäuses oder der geklebten Touchscreen- und Display-Panels muss Samsung lösen. Im gefalteten Zustand solle das Smartphone nicht dicker als einen Zentimeter sein, was für die Komponenten nur geringen Platz lasse - möglicherweise nur 4 Millimeter. Schnellschüsse sind von Samsung nicht zu erwarten, denn nach dem Desaster rund um das Note 7 ist für technische Fehlgriffe kein Bedarf vorhanden.

Und dann sind da noch die Zweifel: Denn sogar Samsungs Forscher sind sich nicht einmal sicher, ob ein faltbares Smartphone wirklich so praktisch sei, wie erhofft. Samsung selbst setzt große Hoffnungen in diese Gerätekategorie. Aber selbst die eigenen Mitarbeiter seien skeptisch und besorgt über negative Reaktionen.

Beide Berichte stimmen überein, dass eine Massenproduktion eines Smartphones mit faltbarem Display erst 2018 starten könne. Weitere Verzögerungen sind nicht ausgeschlossen. Es darf als unwahrscheinlich gelten, dass Samsung schon 2017 Prototypen der Öffentlichkeit präsentiert.

Wartet Ihr gespannt auf Smartphones mit faltbarem Display? Oder bevorzugt Ihr klassischen Smartphones - vielleicht mit randlosem Display? Verratet es uns in den Kommentaren!

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (29)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
29 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 4
    Ömer 17.03.2017 Link zum Kommentar

    Braucht man sowas wirklich? Glaube ich kaum.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 16.03.2017 Link zum Kommentar

    wenn ich nur das Bildmuster anschaue, dann weiß ich schon was ich nicht brauche


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 16.03.2017 Link zum Kommentar

    Ist interessant wohin die Oled Technik in der Zukunft geht.

    Das faltbare Samsung Display ist sicherlich keine einfache Angelegenheit und wird wohl länger als 2018 auf sich warten lassen.

    Ich sehe derzeit den Schutz des Displays und die Langlebigkeit als Problem!

    Damit das Display flexibel ist, muss es weich und somit ohne Glas sein???

    Eines ist ganz sicher... Billig wird die faltbare Oled Technik nicht! 💶 💶 💶


  • Jens K. 23
    Jens K. 16.03.2017 Link zum Kommentar

    ich persönlich find keinen entscheidenden mehrwert i.s. kosten-nutzen-relation. Es sei denn, die kosten lägen im bereich jetzt aktueller mittelklassegeräte. dann wärs für mich evt. ein nettes nice-to-have mit normalem und großscreen.


  • Takeda 53
    Takeda 16.03.2017 Link zum Kommentar

    Jede neue Entwicklung hängt vom Verbraucher ab, bestes Beispiel LG G5. Wenn der Kunde das Produkt nicht annimmt, wird es sich auch nicht dursetzen können. Also lassen wir erst mal die Firmen entwickeln, dann sehen wir weiter.


  • 13
    E. Brand 16.03.2017 Link zum Kommentar

    Wer jetzt bei Forschung und Entwicklung nicht dabei ist, verschläft die Zukunft. Was immer das später für eine Anwendung sein wird. Vlt. auch nur eine neue Produktionstechnik. Aber machen muss man...


  • 7
    Olaf Müller 15.03.2017 Link zum Kommentar

    55" Tvs faltbar... Aber nen doofes Smartphone?


  • Tino 31
    Tino 15.03.2017 Link zum Kommentar

    Wer hätte vor 20 Jahren gedacht das wir heute Smartpohne habe die mehr als Full HD haben oder 8GB Ram. Heute ist das normal. Und genau so wird es mit Faltbaren Smartphones werden. Die heutigen Smartphones sind auslaufmodele. Es gibt doch seit denn letzten 3 Jahren keine wirkliche Innovation auf dem Smartphone Markt.

    Oliver M.Leon R.Fritz F.Thomas SchumacherLefty


    • 75
      Gelöschter Account 15.03.2017 Link zum Kommentar

      Kommt drauf an was man von einem Smartphone überhaupt erwartet. Innovationen sind auch dir die ständigen Weiterentwicklungen der einzelnen Funktionen. Wie Kamera, Display, Speichergeschwindigkeit und sogar das Design. Lg und Lenovo haben es. Modular versucht und bei den Kameras sind gerade die Doppellinsen für mehr Möglichkeiten. Was ich mir wünschen würde wäre eine wirkliche Innovation bei den Akkus. Mit 1 Woche Laufzeit und dabei 70 Stunden Display On Zeit. Und dann in 5 Minuten wieder voll geladen. Jedes Jahr hört man mehrmals das es endlich einen Durchbruch gibt in der Akkuforschung, aber es ist noch nicht Serienreif..

      CaliforniaSun86Thomas Schumacher


      • Thomas Schumacher 30
        Thomas Schumacher 16.03.2017 Link zum Kommentar

        Genau! Eine deutliche Verlängerung der Akkulaufzeit wäre die wichtigste Innovation.
        Ich könnte mir sogar vorstellen, auf den ganzen Full-HD Schnickschnack, 64 Mio. Farben, usw. zu verzichten, wenn z.B. ein e-Paper Display (Memory-LCD) wie bei der Pebble SmartWatch zum Einsatz käme. Das Display wäre “allways on“, bei Sonnenlicht perfekt ablesbar und der Akku würde (im Vergleich zu heutigen Smartphones) ewig halten.

        Gelöschter Account


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 15.03.2017 Link zum Kommentar

    Ja super endlich jemanden den ich dann zusammenfalten kann.
    😊😊😀😀

    CaliforniaSun86Mr. AndroidThomas SchumacherTorsten


  • Diesel 36
    Diesel 15.03.2017 Link zum Kommentar

    Faltbare Displays für Smartphones sehe ich mehr als Gag, oder um zu zeigen was machbar ist.
    Bei Tablets hingegen macht es mehr Sinn.

    Lukas TrumphdSarah


  • 75
    Gelöschter Account 15.03.2017 Link zum Kommentar

    Als nächstes kommt das flüssige Smartphone. Das man dann ganz bequem in Flaschen transportieren kann. Langsam werden die Ideen kurios.

    Gelöschter Account


    • Thomas Schumacher 30
      Thomas Schumacher 16.03.2017 Link zum Kommentar

      Und voll recyclebar, wenn man Durst hat 😉😉😉


    • Leon R. 39
      Leon R. 17.03.2017 Link zum Kommentar

      Ich finde neue Ideen super! Auch wenn da durchaus ab und zu auch echt verrückte Sachen zu sehen sind, gibt es auch einiges, was ich interessant finde. Wer nicht wagt der nicht gewinnt, oder wie hat mal jemand Weises gesagt ;)


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 15.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin schon sehr gespannt auf das faltbare Smartphone! :)


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 15.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin gespannt wie oft sich das Display falten lässt, bevor es zu einer Fehlfunktion kommt.

    Dieter SchmidtCaliforniaSun86Voltapaletto34Moritz DeusslH G


  • 22
    Karin S. 15.03.2017 Link zum Kommentar

    Wenn man reine Telefonate in zugeklapptem Zustand führen kann, fände ich so ein Klapp-Display super sinnvoll!!! Bei gleicher Qualität natürlich. Großes Display auf kleinem Raum und dann noch geschützt. Dann spart man sich ja tatsächlich das Tablet.
    Wenn ich es aber zum Telefonieren aufklappen muss und mir dann die eine Display-Hälfte im Gesicht baumelt - nur bei der bildhaften Vorstellung lustig... 🙃

    H G


    • CaliforniaSun86 17
      CaliforniaSun86 16.03.2017 Link zum Kommentar

      Na ja, doof sind die Entwickler ja auch nicht ..


  • 40
    Gelöschter Account 15.03.2017 Link zum Kommentar

    OK. Der Versuch etwas Neues zu bringen ist lobenswert. Erst abgerundete Ecken (Edge) mit ein paar beschränkten Funktions-Apps dafür ( inkl. div. Nachteile der Ecken die in div. Foren nachzulesen sind). Nun also ein mittig faltbares Display. Wie gut die Bildqualität ist werden wir ja noch sehen u. ob der Knick in der Mitte Spaß macht oder nicht. Wie man damit telefoniert wird auch interessant ob zusammengeklappt, umgeklappt u. wie der Touchscreen darauf reagiert etc.. Soll wohl so eine Art Versuch werden aus einem Smartphone ein Tablett u. zurück zu machen. evtl. für kleine Taschen gedacht. Ob das aber der Marktschrei wird?
    Als nächstes kommt dann das Display das man wie eine Zeitung falten bzw. wie Klopapier aufrollen kann. Schön, und wo steckt man das dann hin? Klingt alles mehr nach Machbarkeitsstudie als nach sinnvoller Lösung. Wir werden sehen... kritisches hinterfragen im voraus muss erlaubt sein ;-)

    Sarah


    • Tim 121
      Tim 15.03.2017 Link zum Kommentar

      Also ich könnte mir durchaus einen Nutzen vorstellen...
      Man könnte so ein 5"-Smartphone und ein ~8"-Tablet in einem dabei haben, ohne, dass es mehr Platz wegnimmt, als ein normales Smartphone.
      Mit einem Tablet telefoniert man in der Regel auch nicht, von daher sehen ich da kein Problem ^^

      CaliforniaSun86Mr. AndroidTinoNoName


    • 22
      Karin S. 15.03.2017 Link zum Kommentar

      Naja, wenn man es wie Klopapier aufrollen kann, könnte man es unter eine Häkelmütze auf die Ablage im Auto stellen - so man denn eine hat... 😂😂😂

      Thomas SchumacherMarcus J.


  • 54
    Gelöschter Account 15.03.2017 Link zum Kommentar

    Worin besteht ein Mehrwert für ein faltbares Smartphonedisplay für die Nutzer? Wie kann eine lange Funktionsfähigkeit eines faltbaren Smartphones gewährleistet werden?
    Diese und weitere Fragen müssen aussagekräftig beantwortet werden.


    • 35
      Stefan Soroway 15.03.2017 Link zum Kommentar

      Worin der Mehrwert besteht ist klar. Wie lange das hält ist eine andere Frage.

      Torsten


  • Sophia Neun 75
    Sophia Neun 15.03.2017 Link zum Kommentar

    Was wird schneller fertig?

    A: Der BER
    B: Samsungs faltbare Smartphones

    Fabien RöhlingerTorstenDiDaDoTentenMarcus J.Fritz F.Manuel K.


    • Manuel K. 21
      Manuel K. 15.03.2017 Link zum Kommentar

      ich denke B... 😊
      Die Fragestellung ist gut, muss ich mir merken.

      H G


    • 35
      Stefan Soroway 15.03.2017 Link zum Kommentar

      Egal. Solange kein anderer Hersteller vorher faltbare Smartphones auf den Markt bringt. Und Flughäfen gibt es genug. Daher passt der Vergleich ist ganz...


    • Mac Dar 20
      Mac Dar 15.03.2017 Link zum Kommentar

      beides werden wir wohl nicht mehr erleben 😁


    • rbSoft 20
      rbSoft 16.03.2017 Link zum Kommentar

      Auf den BER würde ich keine große Hoffnungen setzen. (;-) Aber die Frage ist gut!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel