Topthemen

Samsungs doppelt so schneller Speicher bereit fürs Note 10

AndroidPIT samsung galaxy note 9 9103
© nextpit by Irina Efremova

Den Launch des Galaxy S10 mag Samsung damit verpasst haben. Doch bis zum Note 10 reicht der Vorlauf allemal. Der neue Flash-Speicher Samsung eUFS 3.0 geht in die Massenproduktion. Er sei in Tests teils doppelt so schnell wie der eUFS 2.1 des Samsung Galaxy S10. In der zweiten Jahreshälfte sollen auch die 1-TByte-Module fertig werden.

Als sei Samsungs derzeit verwendeter Flash-Speicher UFS 2.1 nicht schon schnell genug, legt Samsung nun eine Schippe drauf: eUFS 3.0 geht in die Massenproduktion. In eigenen Tests sei der Speicher beim sequenziellen Lesen und Schreiben teils doppelt so schnell und zufällige Zugriffe (IOPS) seien 36 Prozent schneller als mit dem UFS 2.1, wie er in den gerade erst gezeigten Modellen der Galaxy-S10-Familie eingesetzt wird.

oneplus 6t mclaren edition 02
Auch OnePlus könnte eUFS 3.0 in einem seiner 2019er Modelle einsetzen. / © NextPit

Samsung will im Laufe des Jahres unterschiedliche Varianten des neuen Speichers starten. Den Anfang machen so genannte Stacks aus acht 512-Gbit-Schichten für insgesamt 512 GByte Speicher sowie ein Stack für 128 GByte Gesamtspeicher. In der zweiten Jahreshälfte sollen Pakete für 256 und 1.024 GByte bzw. 1 TByte folgen.

Damit steht dem Launch eines Note 10 mit eUFS 3.0 zum üblichen Termin im August theoretisch nichts im Wege. Da Samsung seinen Speicher auch an Konkurrenten verkauft, könnten wir schon vorher mit ersten eUFS-3.0-Smartphones rechnen. Bekannte Abnehmer sind Sony, OnePlus, Huawei oder Google.

Quelle: Samsung

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (6)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
6 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Tim 121
    Tim 27.02.2019 Link zum Kommentar

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hat doch eigentlich auch das S10 schon UFS3.0? Jedenfalls berichtet das gefühlt jeder so. Nur beim 1TB Modell soll es angeblich noch 2.1 sein.


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 27.02.2019 Link zum Kommentar

      Hey,
      so weit mir bekannt, sind alle S10-Modelle weiterhin mit UFS 2.1 ausgestattet. Die UFS 3.0 wurden für das S10 nur gemutmaßt, da Samsung schon vor Launch des S10 über den neuen Speicher gesprochen hat. Zum Einsatz kommt er beim S10 aber noch nicht.

      TimMarcel.fdy


      • Tim 121
        Tim 28.02.2019 Link zum Kommentar

        Auch interessant. Hab nur mitbekommen, das quasi jeder schon von UFS3.0 gesprochen hat und wie sehr das doch in Sachen Performance helfen würde. Placebo lässt grüßen ^^


      • 22
        Marcel 28.02.2019 Link zum Kommentar

        @Tim In San Francisco hat Samsung lediglich beim 2000 Dollar teuren "Galaxy Fold" von UFS 3.0 Speicher gesprochen.

        Bastian Siewers


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 28.02.2019 Link zum Kommentar

        Genau, das Galaxy Fold darf davon profitieren. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie letztlich noch nicht so weit waren, scheinbar sind 512 GB Module ja auch noch gar nicht verfügbar. Ist aber durchaus interessant, neue Smartphones vorzustellen, ohne dem neuen Speicher, und 3 Tage später den neuen Speicher offiziell vorzustellen :D


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 27.02.2019 Link zum Kommentar

    Na das sind doch mal schöne Nachrichten 👍

    funtastiger

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel