Topthemen

Samsung will Ursache der Note-7-Probleme noch dieses Jahr bekannt geben

AndroidPIT samsung galaxy note 7 review 7589 off white flag
© nextpit

Noch immer rätselt die Tech-Branche: Was hat die Brände des Galaxy Note 7 verursacht? Noch immer hat Samsung keine öffentliche Erklärung dazu abgegeben, untersucht aber weiterhin die Vorfälle. Ein Abschlussbericht dürfte noch dieses Jahr erscheinen und danach steht erneut die Frage im Raum, was mit den defekten Smartphones passieren soll.

Samsung will noch dieses Jahr den Abschlussbericht zum Galaxy Note 7 veröffentlichen. Dies will das gewöhnlich gut unterrichtete Magazin The Investor von Quellen aus der Branche erfahren haben.

Noch immer gibt es nur rudimentäre Informationen zur Ursache der Brände. Der Akku ist ein bestimmender Faktor, aber Samsung geht inzwischen wohl von mehreren Ursachen aus. Die erste Welle wurde von nicht robust genug konstruierten Akkus verursacht. Aufgrund von äußerem Druck konnte ein Defekt im inneren des Akkus entstehen und einen Kurzschluss auslösen. Warum auch die nachgebesserten Note 7 in Brand gerieten, ist noch nicht bekannt. Der Abschlussbericht der Untersuchungen sollte diese Frage beantworten.

AndroidPIT samsung galaxy note 7 review 7566
Samsung Galaxy Note 7 / © NextPit

Laut dem Magazin gibt es eine weitere offene Baustelle: Demnach sei es je nach Ursache der Note-7-Brände denkbar, die eingezogenen Note 7 zu reparieren und wiederzuverwenden. Allerdings müsste Samsung in diesen Fall einige Belehrungsarbeit leisten, denn noch immer verwenden Kunden das anfällige Note 7 und Airlines erlauben die Smartphones nicht mehr auf ihren Flugzeugen.

Wir haben bei Samsung Deutschland angefragt, wie es um die Akku-Untersuchungen steht, bislang aber noch keine Antwort erhalten.

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (46)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
46 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Mr. Android 52
    Mr. Android 15.01.2017 Link zum Kommentar

    Noch immer ist keine Ursache bekannt von Samsung, ich gehe davon aus dass nicht wirklich ein Designfehler durch Ingenieure oder den Akku vorliegt!!!

    Bei 4-5 Millionen Galaxy Note 7 hatten 100+ Probleme?! LOL da explodieren genauso viele iPhones und andere Modelle!

    Ich sehe hier ein Fehlverhalten der Amis und der Presse, die Samsung zu dem Schritt der Rückrufaktion geführt hat 😿🙀😾


  • Sven Jenewein 4
    Sven Jenewein 06.12.2016 Link zum Kommentar

    Snapdragon-Geräte verschrotten, die Exynos-Modelle können gefahrlos verkauft werden.

    Wenn das Note 7 nicht mehr auf den Markt käme, könnte man sich jedes weitere Note-Modell sparen - die Verunsicherung der Kunden wäre zu groß.

    Bei nur 0,1% (!!!) der Geräte ist es zu Problemen gekommen - da wäre eine Vernichtung aller Geräte mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    In der ganzen Angelegenheit hat sich Samsung übereilt und völlig amateurhaft gehandelt.


  • 10
    Holger R. 02.12.2016 Link zum Kommentar

    Da bin ich wirklich mal gespannt, und ob sie wirklich die Ursache gefunden haben...

    Hätte ich meins doch behalten sollen?

    Vetro S.


    • 32
      herrlich 02.12.2016 Link zum Kommentar

      Da hätte Samsung für gesorgt das du es nicht behältst mit einem update .


      • Sven Jenewein 4
        Sven Jenewein 06.12.2016 Link zum Kommentar

        CYANOGENMOD 14.1 - DA WERDEN SIE GEHOLFEN! Bei mir wurde kein Akku reduziert und auch keine nervigen Rückgabe-Hinweise versendet..... 😉


    • Sven Jenewein 4
      Sven Jenewein 06.12.2016 Link zum Kommentar

      Aber sicher - habe mehr als nur eins..... 😉


  • 24
    Gelöschter Account 01.12.2016 Link zum Kommentar

    Ganz ehrlich, mir ist es egal warum das passiert ist. Wichtig ist das es das nächste mal nicht passieren wird. Ich bin kein Techniker und verstehe das vermutlich eh nicht. Dazu kommt noch das die sicher eh nicht die Wahrheit sagen 😄


  • 12
    Olli 30.11.2016 Link zum Kommentar

    Ich hoffe das Note noch mal wieder kommt


    • 21
      b.setzer 01.12.2016 Link zum Kommentar

      ich hoffe auf den Weltfrieden.😇


  • 17
    Micha 30.11.2016 Link zum Kommentar

    Hat hier einer meiner Kritiker noch 3 likes? 😂😂😂


  • Vetro S. 18
    Vetro S. 30.11.2016 Link zum Kommentar

    D A N K E
    Der kluge H-G bleibt am Ball ...und informiert uns dann, bestens recherchiert ♡
    Loocked back: ...es war im Flugzeug, bei einer früheren iPhone-Userin hat es plötzlich aus der Handtasche rausgeraucht ...gezischt ...oder gebrannt ...und wenn sie nicht Samsung hatten, würden sie heute ...alle noch leben, o.ä. ? 😨


  • 103
    Tenten 30.11.2016 Link zum Kommentar

    Letztlich ist es völlig egal, was uns Samsung da als Ursache auftischt. Es wird durch Presse und Netz gehen und nach wenigen Wochen spricht niemand mehr davon. Das Gedächtnis der Leute ist bei sowas extrem kurz, sieht man ja ständig in der Politik. Auf die Verkaufszahlen künftiger Geräte hat das jedenfalls keinerlei Auswirkungen.


    • 40
      Gelöschter Account 30.11.2016 Link zum Kommentar

      Zugegeben, die Menschen vergessen zwar schnell aber bei diesem Thema ging es um einen gefährlichen Fehler und wie es bereits die Erfahrung gezeigt hat, tue 100 gute Dinge und nur 2 schlechte dann bleiben meistens nur die 2 schlechten in Erinnerung. Aber man wird es sehen.

      Vetro S.


      • Boris Chio 4
        Boris Chio 30.11.2016 Link zum Kommentar

        Oje...was für ein *** Spruch... Du weist ganz genau, dass Samsung viel viel mehr als 2 Dinge verzapft hat.... Teils gegen den Kundenwüsche! Ich gönne Samsung den Schaden, den sie sich mit ihren fest verbauten Akkus eingebrockt haben..

        herrlich


      • 40
        Gelöschter Account 03.12.2016 Link zum Kommentar

        @Boris Chio

        Das war nur symbolisch gemeint😉


  • 40
    Gelöschter Account 29.11.2016 Link zum Kommentar

    "Beim Note 7 hatten sie einfach zu viel Stress und zu wenig Zeit zum Prüfen."

    Na ich hoffe mal nicht, dass dies demnächst das offizielle Statement von Samsung wird!!
    Schön, das es Leute gibt die es so entschuldigen wollen😳😳 Ich hoffe die Aussage war von "Fritz Fuchs" nicht ernst gemeint aber falls doch dann bleibt mir nur ein Kopschütteln übrig.......Sorry

    Tenten


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 29.11.2016 Link zum Kommentar

    İst auch zeit. Ungewissheit ist größter feind.


  • 17
    Boris Stirm 29.11.2016 Link zum Kommentar

    herrlich du bist ein Träumer...😅

    Sven Jenewein


    • 32
      herrlich 29.11.2016 Link zum Kommentar

      definiere ...Wenn du schon so ein Satz raushaust..Dann bringe ein Argument.


  • 17
    Micha 29.11.2016 Link zum Kommentar

    Egal was da war... Wer so geile Geräte wie das S7 edge baut kann sich einen Schnitzer erlauben!

    RenéMarius HoffmannGelöschter AccountBoris Stirm


    • 40
      Gelöschter Account 29.11.2016 Link zum Kommentar

      Man hat immer leicht reden wenn man selbst nicht betroffen war. Deine Meinung würde ich gerne dazu nochmal hören, wenn ein Gerät auf deinem Schreibtisch den neuen Adventskranz darstellt.

      TentenGelöschter Account


    • 32
      herrlich 29.11.2016 Link zum Kommentar

      Das wird man ja sehen , ob die sich ein Schnitzer erlauben können ..Fakt ist ..Gibt Hersteller die bauen genauso gute Geräte und bessere als Samsung;)


    • 75
      Gelöschter Account 29.11.2016 Link zum Kommentar

      Wahrscheinlich genau wegen solcher Schildbürgerkonstruktion wie es das s7/edge ist, ist es überhaupt zu dem "Schnitzer" gekommen.

      herrlich


  • 40
    Gelöschter Account 29.11.2016 Link zum Kommentar

    Also Samsung wäre gut damit beraten, den Vorgang so schnell als möglich auf zu klären und auch die wirkliche Ursache bekannt zu geben. Ansonsten wäre ein neues Gerät auf den Markt zu bringen in meinen Augen fahrlässig und unverantwortlich! Die Verunsicherung der Kunden wäre vorprogrammiert und natürlich auch berechtigt.

    Und um kein unnötiges Risiko einzugehen, sollten die alten defekten Geräte fachgerecht entsorgt werden und keiner weiteren Verwendung zugeführt werden.

    Udo Kallina


    • 33
      Gelöschter Account 29.11.2016 Link zum Kommentar

      Ein neues Gerät auf den Markt zu bringen wäre fahrlässig, wenn Samsung nicht die Ursache zum Note 7 Akku Problem bekanntgeben würde?
      Das ist aber irgendwie weit hergeholt.
      Die Kunden wären sonst verunsichert?

      Mag sein, dass der eine oder andere dies tatsächlich ist oder wäre.
      Doch auch das ist derart marginal, dass es vermutlich nicht einmal messbar wäre.

      Kürzlich einen Bericht aus den U.S.A. gelesen, wonach dort bereits niemand mehr Samsung mit der Note 7 Herausforderung in Verbindung bringt, bzw. deren Image darunter nicht leiden würde.

      Man sollte nicht alles überbewerten und das nicht nur in Bezug auf Samsung.


      • 40
        Gelöschter Account 29.11.2016 Link zum Kommentar

        Man sollte es aber ebenso "nicht" verharmlosen! Aufklärung kann man in jedem Fall erwarten! Verunsicherung kann sonst schnell zu deren Fluch werden, sollte nicht unterschätzt werden.


      • 33
        Gelöschter Account 30.11.2016 Link zum Kommentar

        Verharmlosen sicher nicht, aber in Deutschland neigt man sehr stark zur Übertreibung, selbst bei den kleinsten Dingen.
        Der Fehler ist erkannt, wurde gelöst und die Kunden vollumfänglich entschädigt.
        Damit sollte das Thema erledigt sein, weiter geht´s....


  • 103
    Tenten 29.11.2016 Link zum Kommentar

    Was ist da jetzt neu an dieser "News"? Das hat es doch vor 6 Wochen oder so auch schon geheißen.


  • 21
    b.setzer 29.11.2016 Link zum Kommentar

    Qualitätskontrolle ist alles,laborbedingungen können,müssen aber nicht schlecht sein. wenn die 1.charge durch aussen Einwirkung Schaden erlitten hat.sollte man das evtl. im Labor nachstellen. was nun danach passiert ist , würde mich auch interessieren.


  • 54
    Gelöschter Account 29.11.2016 Link zum Kommentar

    Die Tech-Branche und die Smartphone-Kunden haben ein Anrecht auf die Kenntnis der Ursache der Note-7-Probleme.

    Martin ReinischErwin BüttnerGelöschter AccountH GYasir DagMoritz DeusslKarin S.TimFritz F.


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 29.11.2016 Link zum Kommentar

    Fände ich gut, wenn es noch dieses Jahr veröffentlicht wird. Man möchte ja die Kunden nicht besorgt machen da ja bald das S8 kommt.

    TimFritz F.


    • iCheefy 17
      iCheefy 29.11.2016 Link zum Kommentar

      Die Wahrscheinlichkeit, dass das S8 ebenfalls solche Probleme verursacht dürfte relativ gering sein. Falls doch, dürfte Samsung sich aus dem Geschäft umgehend zurückziehen dürfen.

      Fritz F.


      • 32
        herrlich 29.11.2016 Link zum Kommentar

        Das wird so oder so passieren ,unabhängig ob Samsung mit dem s8 Probleme hat oder nicht...Nur würde es das beschleunigen.


      • 51
        Fritz F. 29.11.2016 Link zum Kommentar

        Du denkst also, Samsung würde sich zurückziehen? Wieso sollten sie? Mit dem S7/S7 edge haben sie wieder einen Riesenerfolg eingefahren, es besteht also kein Grund dafür. Beim Note 7 hatten sie einfach zu viel Stress und zu wenig Zeit zum Prüfen. Wenn sie sich die nehmen, wird das S8 auf jeden Fall wieder ein Kracher.

        Boris Stirm


      • 32
        herrlich 29.11.2016 Link zum Kommentar

        weil viele Samsung den Rücken kehren und andere Hersteller weitaus mehr bieten als Samsung. Samsung wird auf kurz oder lang nur noch im Mittelfeld stehen und diese Blöße wird sich Samsung nie geben ...Also wird Samsung den Markt verlassen .Ich gebe Samsung noch 5 Jahre max dann wars das und das zu recht ,da Samsung nicht viel bietet gegenüber anderen Herstellern.jetzt komm nicht an mit Hardware und wasserdicht plus beste Kamera...Das bieten alle Hersteller im highendsegment ..Bis auf wasserdicht...Aber das ist mir persönlich Wurst.


      • Oliver M. 10
        Oliver M. 29.11.2016 Link zum Kommentar

        Samsung wird sich in fünf Jahren aus dem Smartphone markt zurückziehen. ?
        Genau.
        Und VW wird keine Autos mehr bauen.

        Sven JeneweinMarius HoffmannMichael K.b.setzerBoris StirmTentenGelöschter Account


      • 32
        herrlich 29.11.2016 Link zum Kommentar

        toller Vergleich...Laptops stellt Samsung seit ca 2 jahren auch nicht mehr her ...Warum? Weil andere Hersteller genauso oder mehr bieten und das für weniger Kohle; )


      • 9
        Gelöschter Account 29.11.2016 Link zum Kommentar

        herrlich Du Schreibst das Viele Samsung den Rücken kehren.. Kannst Du das Belegen? Oder ist nur wieder Getrolle.. Dann Schreibst Du Andere Hersteller bieten mehr.. Was bieten Sie denn mehr?

        Sven JeneweinBoris Stirm


      • Moritz Deussl 37
        Moritz Deussl 29.11.2016 Link zum Kommentar

        Ja, das schätze ich auch. Aber zurückziehen denke ich nicht. Wahrscheinlich erstmal eine Pause machen...

        herrlich


      • 32
        herrlich 29.11.2016 Link zum Kommentar

        habe ich schon in anderen threads genannt ...solltest du auch wissen.warst ja auch da in den anderen threads.


      • 32
        herrlich 29.11.2016 Link zum Kommentar

        Die werden nur noch andere Hersteller mit Chips und Displays beliefern.


      • Moritz Deussl 37
        Moritz Deussl 29.11.2016 Link zum Kommentar

        so weit wird es aber hoffentlich nicht kommen.


      • 32
        herrlich 29.11.2016 Link zum Kommentar

        Wenn ja hat Samsung selber schuld.die haben ein wenig geschlafen.huawei ist nicht umsonst Platz 3 z.zt und hat viele Kunden für sich gewinnen können und nicht nur Huawei.


      • 9
        Gelöschter Account 29.11.2016 Link zum Kommentar

        herrlich ich frage mich, woher Du Deine Unglaubliche Weisheit hast.... Was Samsung betrifft... Ist Sagenhaft..

        Boris Stirm


      • 32
        herrlich 29.11.2016 Link zum Kommentar

        definiere...Und sag mir was Samsung von anderen Geräten abhebt .


      • 21
        b.setzer 29.11.2016 Link zum Kommentar

        hmm,samsung hat sicherlich aus dem Note 7 Debakel gelernt.ist immer noch der größte Handy Hersteller.ein riesen Konzern. ich denke kaum das sich Samsung als Top Hersteller aus dem Smartphone Markt zurückzieht.aus welchem Grunde auch ? Samsung wird den Markt weiterhin neben den Chinesen dominieren.selbst Apple lässt dort produzieren. das der Umsatz im Handymarkt langsam zurückgeht ist angesichts der Sättigung abzusehen.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel