Im Rahmen unserer Websites setzen wir Cookies ein. Informationen zu den Cookies und wie Ihr der Verwendung von Cookies jederzeit widersprechen bzw. deren Nutzung beenden könnt, findet Ihr in unserer Datenschutzerklärung.

5 Min Lesezeit 36 Kommentare

Samsung und Apple: Ersatzteile haben eine unterschiedliche Qualität

Original, Refurbished oder Nachbauten: Es gibt verschiedene Ersatzteilarten für defekte Smartphones, die sich oft schwer voneinander unterscheiden lassen. Dabei gibt es Unterschiede in der Qualität und beim Preis. Wir klären auf.

Wie Reparaturwerkstätten berichten, werden in München derzeit Razzien bei Verdacht auf gefälschte Samsung-Ersatzteile durchgeführt. Ziel ist es, dem Handel mit illegal importierter Ware Einhalt zu gebieten. Gefälschte Produkte sollen so aus dem Markt gezogen werden. Samsungs Pressestelle teilte mit, dass grundsätzlich gegen Produktpiraterie vorgegangen werde, wollte sich zu diesen Fällen aber nicht weiter äußern. Preis und Verfügbarkeit von Ersatzteilen spielen für Reparaturdienste und private Bastler eine zentrale Rolle: Wie sieht es also mit Smartphone-Ersatzteilen in Deutschland aus?

Refurbished: Wiederaufbereitete Ware unterscheidet sich in ihren Zutaten

Geht ein Mobiltelefon kaputt, wird es repariert. Defekte Displays landen aber meist nicht im Müll, sondern werden über spezielle Verfahren wieder aufbereitet. In den ersten Monaten nach dem Verkaufsstart einer neuen Modellreihe steigt die Zahl der defekten Geräte erfahrungsgemäß und folglich kommen damit mit kleiner Verzögerung wiederaufbereitete, refurbished genannte Ersatzteile auf den Markt.

Bei der Wiederaufbereitung werden defekte, gebrauchte Komponenten aus Originalteilen und neue Ersatzteilkopien zusammengesetzt. Die funktionierenden Teile wie zum Beispiel der Rahmen, das Glas und die Knöpfe werden miteinander verbunden. Für die Verbindung der Komponenten werden jedoch teils minderwertige Materialen wie zum Beispiel billige, zweckentfremdete Kleber oder Schrauben genutzt.

Die Qualität und der Preis können demnach stark variieren, je nachdem, welche Original- und Kopie-Komponenten genutzt werden. Auch die sichtbare Qualität der Verarbeitung ist entscheidend. Für den Endkunden ist das Ergebnis, wie das folgende Foto zeigt, oft nicht zu unterscheiden.

S4 3
Kaum zu unterscheiden: Original und Ersatzteil / © KAPUTT.de

Weitere Einflüsse auf den Preis haben Währungsunterschiede, die Zahlungsart, die Menge oder die Versandart beim chinesischen Händler. Auch die Garantievereinbarungen, ohne die deutsche Händler beim Erhalt mangelhafter Ware beim deutschen Zoll haften würden, spielt eine Rolle.

Die Verfügbarkeit und der Preis von Ersatzteilen sind wichtig

Anders als Apples Geräte haben Samsung-Smartphones einen schnelleren Preisverfall - beim Galaxy S6 waren es zum Beispiel 23 Prozent innerhalb von zwei Monaten nach der Markteinführung. Zum Vergleich: Beim iPhone 6 waren es nach vier Monaten lediglich 12 Prozent. Samsung bietet zwar unter strengen Auflagen autorisierten Werkstätten Originalersatzteile an und auch freie Werkstätten haben Zugang zu Original-Ersatzteilen.

Dadurch will der Hersteller aber nur verhindern, dass durch Fälschungen die Marke in Mitleidenschaft gezogen wird. Gleichzeitig entwickeln sich Samsung-Modelle Richtung Pocket Types, die immer stärker verklebt und damit nach dem Reparaturindex von Ifixit mittlerweile auch schwerer als Apple Geräte zu reparieren sind.

Auch sind Preise von Samsungs Ersatzteilen im Vergleich zu Apple länger teurer. So kostete das Ersatzdisplay des vor fünf Jahren erschienenen Galaxy S2 immer noch 40 Euro, bei einem Marktwert von rund 100 Euro. Insider vermuten, dass Lieferengpässe und die hohen Preise Samsungs dazu dienen, verkaufte alte Geräte unattraktiv zu machen.

Aus Kundensicht reicht es aber nicht aus, auf die bloße technische Reparierbarkeit von Smartphones zu achten, sondern auch die Verfügbarkeit und die Preise von Ersatzteilen im Blick zu haben. So gibt es große Preisunterschiede zwischen den Ersatzdisplays der 2013er Serien der Premiummodelle beider Hersteller (65 Euro zu 115 Euro), die sich im Reparaturpreis widerspiegeln.

Wovon hängen die Preise noch ab?

Es ist nachvollziehbar, dass auch der Ersatzteilmarkt von den Servicekonzepten der Hersteller beeinflusst wird. Apple steht für eine Strategie der Preispflege: Neue iPhone-Modelle halten ihre Unverbindliche Preisempfehlung (UVP) relativ lange, was dazu führt, dass auch Gebrauchtgeräte ihren Preis lange halten. Die Reparatur lohnt sich also.

Es gibt kaum lizenzierte Apple-Reparaturwerkstätten und auch keine offiziell erhältlichen Original-Ersatzteile. Das bedeutet, dass auch große Ketten und Versicherer keine Originale, sondern Nachbauten einbauen. Mehr zur Ersatzteilqualität bei Apple gibt es hier.

Die Marktpreise von Ersatzteilen von Apple-Produkten sind anfangs sehr hoch. Gut 6 Monate nach Ausgabe der neuen Modelle kommt es zu Preisreduzierungen von bis zu 30 Prozent, gegebenenfalls auch dadurch verursacht, dass No-Name-Hersteller mit der Entwicklung von Nachbauten beginnen.

Nicht jeder Hersteller bietet Original-Ersatzteile an

Wichtig zu wissen: Apple und Samsung vertreiben selbst Original-Ersatzeile, dennoch findet man auf Online-Shops regelmäßig um bis zu 50 Prozent günstigere, oft minderwertige Fälschungen. Bereits 2015 war bei einer Recherche von c´t herausgekommen, dass es sich bei allen im Test bestellten Samsung-Ersatzakkus um Fälschungen handelte.

Von Apple dagegen gibt es gar keine Original-Ersatzteile. Man findet auf dem Markt aber Nachbauten ohne Apple-Logos. Das führt dazu, dass einige Reparateure, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen, "Backcover-Reparaturen mit dem Apple-Logo überhaupt nicht durchführen", so Sascha Schiementz, Geschäftsführer von Smartphone-Werkstatt24.

Jeder Smartphone-Besitzer sollte also genau darauf achten, wo er sein Gerät reparieren lässt. Die Unterschiede beim Preis und der Qualität sind groß. Wer auf Nummer Sicher gehen will, gibt sein Smartphone in einer lizensierten oder von den Herstellern autorisierten Werkstatt ab. Nur dort ist garantiert, dass Original-Ersatzteile und keine Fälschungen eingebaut werden.   

Der Text ist ein Gastartikel. Der Autor des Beitrages, Moritz Zyrewitz, arbeitet bei Kaputt.de – einem Marktplatz für Reparaturdienstleistungen, Anleitungen und Ersatzteile.

Dank ist diese Seite frei von Werbebannern

Top-Kommentare der Community

  • Tim 09.05.2016

    und wo bekommst du ein neues S6 für 300€?
    Und wo hast du gespart, wenn du 300+ statt 150-180€ ausgibst?

36 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  •   58
    Gelöschter Account 09.05.2016 Link zum Kommentar

    "Wichtig zu wissen: Apple und Samsung vertreiben selbst Original-Ersatzeile ...
    ... Von Apple dagegen gibt es gar keine Original-Ersatzteile."

    Ja, was denn nun?


    • Soweit ich das weiß beziehen die Reperaturdienstleister ihre Teile auch nicht direkt von Apple. Die haben nur Refurbished-Ware und "Kopien". Denn Apple vertreibt die Ersatzteile nicht an externe Stellen.
      Kann mich da täuschen, aber ich meine das so in Erinnerung zu haben. Kenne wen der da bei so einem Dienst arbeitet und sich immer aufregt das von 10 Displays gut 3-4 meist schlechte Qualität nach dem refurbish haben.


  • Und was hat Apple mit Android zu tun?


    • Willst du das nun wirklich beantwortet haben?
      - beide stellen Smartphones her
      - beide bedienen den gleichen Markt
      - beide sind somit Wettbewerber
      - Samsung steht regelrecht für Android bei eine rbreiten Nutzerschaft
      - beide beharken sich auch medial und vor dem Gesetz gerne mal

      Und ansonsten bietet sich dieser Vergleich immer an. Es sind die Marktführer. Und bei Marktführern ist gerade so ein Thema hochinteressant und ein vergleich wohl durchaus angebracht.


      • Dem muss ich trotz dessen widersprechen. Beide System sind nicht miteinander vergleichbar. Apple sorgt mit seinem Support dafür, das die Geräte tatsächlich noch laufen. Bei Samsung sieht das schon sehr sehr anders aus. Ihr solltet mal die Supports vergleichen, wäre interessanter. Wer mit seinem iPhone/iPad oder was auch immer, zu einem Dritthändler geht ist selbst schuld und verliert zu Recht seinen Hardwaresupport.


      • Ach so und die Seite heißt jetzt MobileGerätPit.de, oder Apple.pit? Wäre mir neu...


      • Natürlich sind die Systeme vergleichbar. Sogar immer mehr, da sie sich auch immer mehr ähneln und im Funktionsumfang angleichen.
        Grundlegend bieten beide Systeme den gleichen Funktionsumfang, jedoch in unterschiedlicher Gestaltung. Und da kann man schon extrem viele Vergleichspunkte festmachen.


      • @Stefan: Nein, aber man muss schon mal weiter als bis zu den eigenen Zehspitzen blicken.
        Denn ohne iOS wäre Android nicht was es ist und umgekehrt.

        Konkurrenz fördert erst die Entwicklungen und wirkt dabei wie ein Katalysator. Erst der Wettstreit hat so viele Entwicklungen der letzten Jahre vorangetrieben.
        Wer glaubt iOS hätte keinen Bezug zu Android, der sollte mal die Grundlagen der Wirtschaft und Entwicklung lernen bevor er sich weit aus dem Fenster lehnt.
        Und als Android-Portal solche Vergleiche anzustellen ist fast schon Pflicht. Warum? Weil man hier keine Fan-Seite ist, sondern ein Tech-Portal. Und als solches sind auch die Wettstreiter wichtig um das große Ganze im Blick zu behalten. Mit Scheuklappen durchs Leben zu laufen ist nämlich sehr bitter - oftmals findet das Interessante nicht vor, sondern auch mal neben einem statt.


      • @Arian Feddersen
        Nee sehe kein Pflicht in jedem Artikel Apple zu erwähnen. Und natürlich ist Android stark von Apple beinflusst worden, genauso hat Android Apple stark beinflusst (z.B. "Ipad Mini", "Iphone Plus", "Benachrichtungscenter", "Widgets" etc.)


      • Ach, ist das in jedem Artikel der Fall? Spätestens jetzt bist du wirklich nur ein Troll...


    • Da Samsung unter anderem auch für Apple Teile produziert, ist es nicht verkehrt auch iPhones in den Bericht zu integrieren. Es soll auch Leser geben (hab ich zumindest gehört), die ein iPhone und ein Android Telefon besitzen... ;)


  • Das bei Reperaturen oft genug Schindluder getrieben wird, dürfte den meisten glaub ich klar sein. Oder zumindest denen, die sich damit beschäftigen. Kontrollieren kann man es selbst oft gar nicht.


  • Wenn mein Gerät kaputt ist kauf ich mir ein neues. Ist meistens billiger als eine Reparatur. Beispiel Galaxy S6 : Displaybruch Reparatur ca.150 -180 Euro.
    Defekt verkaufen bekommt man noch ca. 170 Euro dann 130 drauflegen und man hat ein neues Phone und man hat noch Geld gespart.


    • und wo bekommst du ein neues S6 für 300€?
      Und wo hast du gespart, wenn du 300+ statt 150-180€ ausgibst?


      • Die erste Frage würde mich auch interessieren, wo man für 300 Ocken ein S6 her bekommt, vielleicht gebraucht.
        Die zweite ist aber klar: Wenn er 170 € für das kaputte S6 bekommt, was er dann natürlich los ist, muss er nur noch 130 € frisches Geld drauflegen, um die 300 € für das neue (gebrauchte?) Gerät zu haben.
        Er hätte also statt der 150 bis 180 € für die Reparatur tatsächlich nur die 130 € gezahlt, um wieder ein S6 ohne Glasbruch zu haben, das dann aber wieder komplett einzurichten wäre.
        Die spannendsten Frage ist aber: Wer zahlt für ein defektes S6 noch 170 bis 180 €?
        Gut, wenn das Glas gebrochen ist, der Touch aber noch funktioniert, findet sich vielleicht jemand.
        In dem Fall würde ich es aber behalten, noch eine Weile nutzen, und die 130 € für ein neues S7, oder ein anderes Gerät, zurücklegen.


      • niemand kauft ein S6 mit Display-Bruch für 180€ ^^ 80€ vielleicht. Höchstens.


      • Quatsch. 150€ klingt ganz realistisch.


  • Sehr guter Artikel, das gefällt mir deutlich besser als unötige Gerüchte Küche. Habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit gefakten Samsung Ersatzteilen. So fehlte bei einem Rahmen für mein S4 die richtige Abdeckung für die IR Schnittstelle. Dort war einfach ein schwarzes Plastik teil. Die Inferot Fernbedienung ging dann nicht mehr. Auch bei Display Gläsern ist der Kleber oft sehr schlecht. Bei Ebay sind eigentlich fast alle Samsung Ersatzteile gefakt. Auch einen orginalen Akku sucht man im Internet vergebens. Hier sind auch fast alle gefakt. Und wenn die Smartphones dann spinnen wegen diesen Teilen. Heißt es wieder Samsung wäre so misserabel bei der Qualität.


    •   54
      Gelöschter Account 09.05.2016 Link zum Kommentar

      Stichwort Ebay:
      Bin kein Ebay-Nutzer mehr (nach einem kurzen Test vor paar Jahren), da die Nutzung dieses Einkaufs- und Verkaufsportals keinen Spaß macht.
      Ebay ist oft zu unübersichtlich, egal ob es um die erwähnten gefälschten Ersatzteile oder andere Waren geht.


  •   9
    Gelöschter Account 08.05.2016 Link zum Kommentar

    Wirklich ein interessanter Artikel! :)
    Doch auch als Samsung-Fan finde ich es alles andere als gut, dass dessen neue Geräte jetzt noch schwerer zu reparieren sind, als die von Apple.... Oder habe ich etwas falsch verstanden?!


  •   40
    Gelöschter Account 08.05.2016 Link zum Kommentar

    Wenn bei meinem iPhone das Glas kaputt ist ,lasse ich es auch bei Apple reparieren und nicht in einer Hinterhof Werkstatt ,geht schon mal sowie so nicht wegen dem Home Button ,da der Fingerabdruck nicht erkannt wird ,wenn man es wo anders machen lässt und der Home Button mit ausgetauscht werden muss und sollte es ein anderes Teil sein und nicht Original,wird dieser gesperrt seitens Apple .

    www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article151919062/Apple-blockiert-iPhones-nach-unautorisierter-Reparatur.html


    "Wurde der Home-Button mit dem Fingerabdruck-Sensor ausgetauscht, ohne dass Apples Mechaniker dabei ihre Finger im Spiel hatten, droht "Error 53" - mit dieser Meldung verweigern derart unautorisiert reparierte iPhones nach dem Update auf iOS9 die Zusammenarbeit. De facto verhindert Apple damit iPhone-Reparaturen durch Smartphone-Werkstätten, die nicht von Apple selbst damit beauftragt wurden."

    Bleibt also nur der Weg von Apple diese Reparatur durchführen zu lassen ,es entweder einzuschicken ,oder direkt sein Gerät zum Apple Store zu bringen.

    Da war Apple etwas schlauer und man weiß dann auch,das man darauf auch Garantie hat weiterhin.


    •   20
      Gelöschter Account 08.05.2016 Link zum Kommentar

      Stimmt nicht. Apple hat längst zurückgerudert. Es drohten fette Sammelklagen. Bin von Beruf Smartphone-Techniker und weiß wovon ich rede. Touch ID deaktivieren, Homebutton ausbauen und dann neuen einbauen. Dann erst wieder aktivieren. Viele vergessen das....

      Mit deinem Auto kannst Du auch zu ATU und meistens fährt es danach noch. Freie Werkstattwahl ist Gesetz!!!

      Tim


      •   40
        Gelöschter Account 08.05.2016 Link zum Kommentar

        Auf diese Kritik hat der Apple nun reagiert. Statt das gesamte Gerät lahmzulegen, wird nun einfach der Fingerabdruck-Sensor abgeschaltet. Will man ihn wieder nutzen, muss man sich an Apple wenden. Dort können Sensor und Gerät neu gekoppelt werden. So lässt sich der Eindruck vermeiden, Apple wolle günstige Reparaturen bestrafen. Und trotzdem bleiben die durch den Fingerabdruck geschützten sensiblen Daten und Apps wie der Zahlungsdienst Apple Pay in Sicherheit.

        Und was hat man davon ? Nur wenig, wenn man trotzdem bei Apple vorbeischauen muss ?

        Eine Auswechslung des Displays bei Glasbruch, kostet ja auch keine 1000€ bei Apple und wenn man sich so ein teures Gerät schon kauft,sollten einem die 321,10 € ,was es kostet außerhalb der Garantie,trotzdem noch wert sein.

        Am Ende will die Leistung ja auch noch bezahlt werden,wenn ich trotzdem mein iPhone neu koppeln lassen muss, von Apple.


        "Apple hat für alle Benutzer, bei deren Geräten der Fehler 53 aufgetreten ist, ein Update in iOS 9.3 bereitgestellt, mit dem sie ihr Gerät problemlos über iTunes auf einem Mac oder PC wiederherstellen können. Gehen Sie wie in diesem Artikel beschrieben vor, um das Gerät wiederherzustellen. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie aufgrund des Fehlers 53 für eine Reparatur außerhalb der Garantie bezahlt haben, wenden Sie sich zwecks Rückerstattung bitte an den Apple Support."

        Weiterhin findet man folgendes im Punkt 9, beim Apple Support unter Fehler 53 :

        "Hat Touch ID auf Ihrem Gerät schon nicht funktioniert, bevor der Fehler 53 angezeigt wurde, wird die Funktion auch nach der Aktualisierung oder Wiederherstellung nicht funktionieren. Wenn Sie Fragen zu den Serviceoptionen bezüglich Touch ID haben, wenden Sie sich an den Apple Support."

        Daran sieht man, das Apple zwar ein Fix dafür bereit gestellt hat für diesen Fehler 53 ,sagt aber nichts darüber aus ,das es danach funktionieren muss .

        Und dein Autovergleich, Billig Werkstätten ist Unfug und hinkt sehr,den hier geht es um sensible Daten ,mit denen Unbefugte Dritte Zugriff erlangen könnten ,anhand des Fingerabdruckes.

        Und das würde ich ganz sicher nicht in einer Hinterhof Werkstatt reparieren lassen, beim Chinesen oder im Türkischen Laden ,wo sie nebenher noch Döner verkaufen mal salopp ausgedrückt,wenn ich nicht weiß wem ich da was anvertraue.

        Und wenn du sowas beruflich machst ganz ehrlich ,dann will ich das von dir lieber nicht repariert haben,wenn dir die Daten deiner Kunden so gleichgültig sind.


      • Der Autovergleich hinkt kein Stück. Wenn ich selbst oder ein Dritter mit meiner Einwilligung an meinem Eigentum rumschraubt hat der Hersteller das nicht zu unterbinden.

        (Blabla, bitte keine Argumente damit bringen dass das Smartphone zur bösen Massenvernichtungswaffe oder zum datengrabber oder sowas umfunktioniert wird)

        Es geht schlicht um eine Reparatur und da kann der Eigentümer laut Gesetz selbst entscheiden wer diese durchführt. Garantieverlust, ja das dürfen die Hersteller dann verhängen, alle anderen Sanktionen sind in unserem Land schlicht verboten.

        TimGelöschter Account


      •   20
        Gelöschter Account 09.05.2016 Link zum Kommentar

        Hab ich irgendwas von Gleichgültigkeit bezüglich der Daten geschrieben?


      • Vor allem hat Apple, die immer so schön behaupten, keine persönlichen Daten anzuzapfen, ein Patent um personalisierte Werbung anhand von Kontostand und verfugbarem Kreditkartenlimit aufs iPhone zu schalten.

        Die anderen Smartphone Hersteller haben keine eigenen Werkstätten, sondern deren jeweilige Vertragswerkatt hat auch mal klein angefangen.

        FeeJeeGelöschter AccountTim


      • Nein. Kaikiste liest und interpretiert immer mehr heraus als man selber geschrieben hat und dann noch voll verkehrt.

        Gelöschter Account


      • Die Geschäftsidee Handywerstatt mit angeschlossen Dönerverkauf finde ich übrigens super, um die Wartezeit zu überbrücken.

        Warum ist vorher noch keiner auf diese Idee gekommen? Sollte man flächendeckend per Gesetz einführen.

        Frk


      • Wieso werden hier Smartphones ständig mit Autos verglichen?

        Hat doch 0 Stück Ähnlichkeit.

        Äpfel werden wohl gerne mit Birnen verglichen.


      • handyWERKSTATT mit autoWERKSTATT. Was ist daran so schwer zu verstehen? Es geht darum das man in Deutschland als Eigentümer selbst entscheiden darf wem man sein Eigentum zur Reparatur überlässt. Und weder VW noch Porsche, Sony, HTC, Apple, Samsung oder sonst wer darf dir das unmöglich machen.


      • "Nein. Kaikiste liest und interpretiert immer mehr heraus als man selber geschrieben hat und dann noch voll verkehrt."

        Das musst du der Kiste nachsehen,ihm fehlt leider völlig die Fähigkeit der Selbstreflexion.
        Wenn man drei Monate zurückgeht, da war die Kiste noch Androiduser und hat mit der gleichen Vehemenz Apple gabasht, mit der er jetzt für sein Iphone eintritt. Ein einfach gestricktes Gemüt eben.

        Wir haben beides zu Hause in Gebrauch, der Service von Apple ist schon super, da ist nicht dran zu rütteln.
        Trotzdem würde ich mir auch wünschen, ohne Probleme zum Handyfrickler meiner Wahl zu gehen.

        Gelöschter Account


      •   58
        Gelöschter Account 09.05.2016 Link zum Kommentar

        @Thorsten:

        "Vor allem hat Apple, die immer so schön behaupten, keine persönlichen Daten anzuzapfen, ein Patent um personalisierte Werbung anhand von Kontostand und verfugbarem Kreditkartenlimit aufs iPhone zu schalten."

        a) Bitte einen Link zu dem "Patent", das genau das beschreibt, was Du da behauptest.

        b) Bitte ein Beispiel für Werbung, die von Apple auf diese Weise generiert und in Apps platziert wurde.

        c) Bitte nicht jeden Stuss glauben, der in Apple Hater-Foren verbreitet wird.


      •   58
        Gelöschter Account 09.05.2016 Link zum Kommentar

        @ Sebastian unbekannt:

        "Es geht darum das man in Deutschland als Eigentümer selbst entscheiden darf wem man sein Eigentum zur Reparatur überlässt."

        Aber wenn die Versicherung oder der Raten- bzw. Leasing-Vertrag etwas anderes verlangen, hat der Eigentümer zwar das Recht, andere Reparatur-Dienstleister auszuwählen, kann sich dann aber gemäß der jeweiligen Vertragsbedingungen nicht darauf verlassen, dass vereinbarte Garantie- oder Versicherungsleistungen sowie Prämienvereinbarungen danach noch Gültigkeit besitzen.


      • Richtig. Aber Funktionen am Gerät abschalten wenn es wo anders in Reparatur war geht nicht. Das ich Anspruch auf rest Garantie verliere ist ok.


      •   58
        Gelöschter Account 10.05.2016 Link zum Kommentar

        Der Fingerprint Sensor ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Wenn diesen jeder Hinterhofbastler problemlos gegen ein gefaktes Billigteil ersetzen könnte, das sich ggf. - im Gegensatz zum Original - vielleicht sogar auslesen lässt, dann ist Kriminellen Tür und Tor geöffnet.

        Das ist das Selbe, wie mit der hier so oft gescholtenen "iCloud-Sperre": Bekommt man via eBay ein iPhone, bei dem der Fingerabdrucksensor nicht mehr funktioniert und/oder die iCloud-Dienste gesperrt sind, dann handelt es sich in über 90% der Fälle sicherlich um Diebesgut.

Dank ist diese Seite frei von Werbebannern