Topthemen

Bestätigt: Samsung stoppt Android-8-Update für das Galaxy S8

AndroidPIT Samsung Galaxy S8 vs S8plus 2081
© nextpit

Samsung hat das Android-8-Update für das Galaxy S8 gestoppt. Über die Gründe herrschte zunächst Rätselraten. Update 2: Nun hat sich Samsung doch zu den Gründen des gestoppten Updates geäußert.

Die Lage: Samsung hat das Android-8-Update gestoppt

Samsung hat das Android-8-Update für das Galaxy S8 und S8+ gestoppt. Dies berichtet sammobile unter Berufung auf eine nicht näher spezifizierte Quelle bei Samsung. Inzwischen hat Samsung dies bestätigt - siehe unten im Update. Demnach habe Samsung die Update-Dateien von den Servern genommen. Es ist nicht bekannt, welche Ursachen zu diesem Rückzieher geführt haben. Die Quelle von sammobile sagt, es werde eine neue Version entwickelt. Ein neuer Zeitplan für das Update sei nicht bekannt. Die Hoffnung sei, dass es bald weitergehen könne.

Dass sich Samsung zu diesem Schritt entschließt, nur um eine kuriose Buildnummer loszuwerden, darf bezweifelt werden. Diese lautete - offenbar prophetisch - G950/G955-FXXU1CRAP. Die vier letzten Buchstaben entsprechen einem englischen Fluchwort. Insofern muss ein schwerwiegender Fehler aufgetaucht sein, der in den vielen Monaten des Beta-Testens nicht entdeckt wurde. In unserem Forum wird auch über Probleme nach dem Update berichtet. Unser Mitglied suadus hat zum Beispiel seit der Aktualisierung massive Akku-Probleme.

Update: Samsung nennt Gründe für den Stop

Nun hat sich auch Samsung Deutschland zu den Problemen des Android-8-Updates geäußert:

Nach einer sehr begrenzten Anzahl von Fällen, in denen Galaxy S8 und S8+-Geräte mit Android 8.0 Oreo unvorhergesehen neu starten, haben wir die Verteilung des Updates zeitweilig gestoppt. Wir führen Untersuchungen durch, um sicherzustellen, dass die Auswirkungen auf die betroffenen Geräte so gering wie möglich gehalten werden und die Verteilung des Updates so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden kann. Sollten Sie Probleme mit Ihrem Produkt haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst unter der Telefonnummer 06196 77 555 66 (*Kosten laut Konditionen des Vertragspartners für Festnetzanschlüsse oder Mobilfunkanschlüsse. Servicezeiten: Montag bis Freitag: 08:00-21:00 Uhr, Samstag: 09:00-17:00 Uhr) oder unter:  http://www.samsung.com/de/info/contactus.html).

Habt Ihr das Oreo-Update für das Galaxy S8 schon erhalten? Habt Ihr plötzliche Neustarts erlebt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen und diskutiert mit uns im Forum über das Update für das Galaxy S8.

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (111)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
111 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Mike 18.02.2018 Link zum Kommentar

    Bei mir verursacht das Update massive Netz Probleme habe auch schon getestet ob es an mein Provider liegt im Gegenteil egal was für eine SIM drin ist zwischendurch reißt einfach die Verbindung ab und das draußen unterwegs. Hoffe nur das die das so schnell wie möglich beheben sonst wär der Kauf für Nüsse. Die könnten ja wenigstens Android 7 wieder zur Verfügung stellen damit die betroffenen ihr Gerät wenigstens einwandfrei nutzen können


  • Anna-Christin 21
    Anna-Christin 17.02.2018 Link zum Kommentar

    Und deswegen bin ich weg von Samsung .... Es ist zwar sehr nett, dass sie ihr fehlerhaftes Produkt verbessern, aber immer noch kein stabiles Update auf die Reihe zu bekommen ist eine Schwache Leistung. Die Preise sind hoch und die Produktpalette übersichtlich. Da erwarte ich mehr.

    Erwin GasserRedwelth


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 15.02.2018 Link zum Kommentar

    ...was macht denn Samsung verkehrt, wenn sie ein Update stoppen, weil User nach dem Aufspielen Feedback geben und von häufigen Neustarts schreiben/sprechen?

    Ich verstehe die Aufregung nicht in dem Ausmaß...

    Chris SchulzGelöschter AccountFalco


    • 24
      Camilo usw. 16.02.2018 Link zum Kommentar

      Sie machen verkehrt, dass User von ungewollten Neustarts, nach Aufspielen des von Samsung herausgegebenen Updates, sprechen müssen, anstatt sagen zu können, dass sie nach der Installation des Updates einfach nur ein normal funktionierendes Smartphone in den Händen halten.
      Das Samsung das Update daraufhin zurückzieht ist nicht als löblich zu betrachten, sondern die logische Reaktion auf eine vorher mangelhaft verrichtete Arbeit und damit eine absolute Selbstverständlichkeit.
      Soweit ist es also schon gekommen, dass hier Einzelne ausschließlich die Reaktion eines Unternehmens auf einen verursachten Fehler positiv bewerten und im gleichen Atemzug den Fehler selbst unter den Tisch kehren bzw. ihn relativieren (... "ABER andere Hersteller machen doch auch Fehler" )!

      RedwelthOliver FixGelöschter Account


      • 17
        Gelöschter Account 16.02.2018 Link zum Kommentar

        In Zukunft wird es noch weitaus häufiger vorkommen, dass so etwas passiert, bei allen Herstellern.
        Und wir (zumindest einige) Klugsch...... werden dann wieder schreien, dass ist eine Unverschämtheit, die können nichts....
        Wir sollten uns langsam doch darüber im klaren sein, dass wir dafür ein gehöriges Stück mit verantwortlich sind. Wir fordern ständig, wollen dieses und jenes, in kürzester Zeit.
        Zudem erwarten wir das natürlich alles immer sofort, bei allen Geräten, weltweit und wehe nicht........
        Das ist weder logisch, noch vernünftig und ganz sicher wenig erwachsen.....
        Wir sollten unser ständigen Forderungen deutlich zurückschrauben und den Herstellern deutlich grösser Entwicklungszyklen einräumen.

        Und daher finde ich es kundenfreundlich, wenn sich ein Unternehmen sofort um eine erkannte Herausforderung kümmert.

        Und ganz am Rande:
        Machen die, die sich ständig über Fehler bei anderen aufregen, niemals einen Fehler? Ach so......

        Chris SchulzFalco


      • 41
        Gelöschter Account 16.02.2018 Link zum Kommentar

        Naja, Samsung nimmt Marktführerpreise und lässt sich bei Updates übermäßig viel Zeit. Es ist auch nicht mehr so, dass die ohne Ende neue Geräte raushauen. Von daher hat man doch eigentlich mehr Zeit für vernünftige Produktpflege? Wenn es dann trotzdem nicht hinhaut, ist das schon etwas, was man lautstark bemängeln darf. Vor allem ist es bei Samsung wirklich kein Einzelfall mehr, das etwas voll in die Hose geht. Ich finde das Schade, mag die Oberfläche und die Geräte im Allgemeinen.

        Taylor 24Chris SchulzCamilo usw.


      • Falco 27
        Falco 16.02.2018 Link zum Kommentar

        @Camilo usw.
        Ich glaube die Tatsache dass hier Manche den Fehler relativieren wollen oder gar unter den Tisch kehren...
        entspringt deiner Interpretation der Kommentare! Von daher mach bitte halblang mit deinen Aussagen.
        Du hast vollkommen Recht damit dass Samsung so ein Fehler nicht passieren sollte wenn es sich selbst als Maßstab setzt die Besten zu sein. Aber meines Wissens nach behaupten Sie das nicht und suggerieren das auch nicht. Sie suggerieren mit ihrem Marketing innovative Produkte zu entwickeln und wollen sich mit bestimmten Eigenschaften besser stellen als Apple mit dem iPhone.
        Das was hier immer angeführt wird "als Marktführer" usw... das beinhaltet doch nicht, dass man ohne Fehler sein muss... denn Marktführer sind Sie nur nach den Verkaufszahlen ... das ist etwas ganz anderes.
        Ganz offentsichtlich ist es eben nicht allen so wichtig Fehlerfrei zu sein.
        Denn auch der Beste macht Fehler und auch nicht nur einen.
        Aus meiner Sicht ist das auch nicht so Relevant ob ein Softwarefehler besteht. Ganz besonders Relevant für mich ist, der für dich offenbar selbstverständliche Umgang mit dem Fehler.
        Jetzt kenne ich dich nicht. Aber deiner Messlatten hochhängenden Antwort entnehme ich, dass du in all deinen Maßnahmen perfekt agierst und keine Fehler machst. Und falls doch, denn auch das ist Ansichtssache.. pflegst du wenigstens den von dir vorrausgesetzten Umgang mit deinem Fehler und komunizierst ihn sofort offen und ehrlich und beseitigst ihn unverzüglich.
        Oder?

        Chris SchulzGelöschter Account


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 16.02.2018 Link zum Kommentar

        @Camilo
        Solange Menschen diese Arbeiten am PC verrichten, werden Fehler gemacht. Das ist nicht schön und befriedigend für die S8 Besitzer, jedoch Fehler sind menschlich.

        Jedoch kritisiere ich - hier auch Samsung - für den langen Zeitraum, den sie brauchten, um Oreo auszurollen.


      • 24
        Camilo usw. 16.02.2018 Link zum Kommentar

        @Falco:
        Ich interpretiere hier nicht Kommentare einiger Leute, sondern beziehe mich auf glasklare Aussagen von ihnen, die gar keinen Interpretationsspielraum zulassen.
        Dein restliches Geschreibsel ist leider ein komplett fehlgeleiteter Vergleich.
        Was bitte interessiert denn die Menschen auf dieser Welt, wie ich mit Fehlern umgehe? Es tangiert sie so ziemlich gegen 0, weil sie keine Konsequenzen zu erwarten haben.
        Samsung hingegen verkauft weltweit teilweise sehr teure Elektronikartikel und ist daher für Fehler von ihrer (potentiellen) Kundschaft auch kritisierbar und zur Verantwortung zu ziehen.
        Und nur weil es in der Branche nicht selbstverständlich ist mit eigenen Fehlern angemessen umzugehen, muss man doch nicht Samsung allen ernstes dafür loben, etwas eigentlich Selbstverständliches getan zu haben und dabei gleichzeitig ihren eigentlichen Fauxpas zu relativieren.
        Das wäre ja so als wenn ich jemandem eins auf den Kopf geben, anschließend einen Krankenwagen anrufen und am Ende alle nur sagen würden, wie nett es doch von mir gewesen ist, Hilfe geholt zu haben, da andere dies an meiner Stelle nicht getan hätten und keiner mehr den von mir getätigten Fehlakt verurteilen, sondern ihn damit relativieren würden.
        Am Ende dieses LANGEN Postings bleibt mir nur zu sagen, dass das "halblang machen" eher dir zugeraten sei...

        Redwelth


      • 24
        Camilo usw. 17.02.2018 Link zum Kommentar

        @Conjo Man:
        Ich sage ja auch nicht, dass Fehler nicht vorkommen dürfen, sondern nur, dass man sie als Endverbraucher angemessen "würdigen" sollte. Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu.


      • 24
        Camilo usw. 17.02.2018 Link zum Kommentar

        @Seoul:
        Dazu ebenfalls ganz am Rande: Sollte also niemand mehr Fehler anderer kritisieren dürfen, wenn er selbst nicht fehlerlos war?
        Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass niemand mehr niemanden kritisieren, über alle Fehler hinweggesehen werden und damit praktisch keine Prüfinstanz (Endverbraucher, Fachpresse etc.) mehr existieren würde. Ein wenig beruhigendes Szenario...


      • Falco 27
        Falco 17.02.2018 Link zum Kommentar

        Also mein lieber... du wiedersprichst dir selber...
        Achtung:
        ich schrieb " Ich glaube die Tatsache dass hier Manche den Fehler relativieren wollen oder gar unter den Tisch kehren...
        entspringt deiner Interpretation der Kommentare! Von daher mach bitte halblang mit deinen Aussagen."

        Absatz zu Ende.

        Du schreibst dazu folgendes:
        "Ich interpretiere hier nicht Kommentare einiger Leute, sondern beziehe mich auf glasklare Aussagen von ihnen, die gar keinen Interpretationsspielraum zulassen. "

        Um danach in mit einem anderen Zusammenhang folgendes zu behaupten:
        " Zudem entnehme ich deiner Antwort, dass du die Meinige anscheinend nicht richtig verstanden hast, da du andeutest, ich hätte mit "Probleme unter den Tisch kehren" Samsung direkt angesprochen. Ansprechen tue ich aber ausschließlich die bereits erwähnten Leute, was auch ganz klar zu erlesen ist... "
        So...
        1. Ich habe dich vollkommen richtig verstanden nämlich genau so wie du es auch selbst bestätigst.. Du interpretierst in so manchen Kommentar der Kommentatoren hier im Komentarbereich dieses Artikels etwas hinein, das so nicht geschrieben wurde. Nämlich und jetzt kommt meine Aussage von oben: Ich glaube die Tatsache dass hier Manche den Fehler relativieren wollen oder gar unter den Tisch kehren...
        entspringt deiner Interpretation der Kommentare! Von daher mach bitte halblang mit deinen Aussagen.

        Vieleicht verstehst du es jetzt besser.

        2. "Was bitte interessiert denn die Menschen auf dieser Welt, wie ich mit Fehlern umgehe? Es tangiert sie so ziemlich gegen 0, weil sie keine Konsequenzen zu erwarten haben."

        Also die Menschen dieser Welt, falls Sie denn mit dir zu Tun haben, interessiert dass eine Menge.. (im Moment haben wir mit dir zu tun)
        Denn du kannst wenn du ernst genommen werden willst nicht von anderen erwarten was du selber nicht einhälts. Sonst wirst du nicht ernst genommen und die meisten tun dich als Schwätzer ab.
        Die Konsequenzen die daraus entstehen ist der Ärger über dein unsägliches Geschwätz... (vergleichbar mit dem Ärger über ein versautes Update)
        Gut nun hast du gesagt, dass man bei Samsung für die Geräte viel Geld bezahlt und deswegen kannst du Samsung zur Verantwortung ziehen.
        Also wo in deinem Kaufvertrag oder den AGB verflichtet sich Samsung denn dazu ein Update Fehlerfrei auszurollen? Richtig...Nirgens. Sie versprechen nur Updates innerhalb eines bestimmten Service Zeitraums zu Entwickeln und dem Kunden zu Verfügung zu stellen. Das viele Geld zahlt der Kunde für das Gerät & Software und eben dieses Service Versprechen. Mehr nicht. Alles andere wie z.B. dass sich Samsung keine Fehler bei der Entwicklung von Software Updates leisten dürfte ist deine Interpretation deiner Kundenrechte und somit dein Wunschdenken.
        Aber um deine Erwartungshaltung auf mein Beispiel mit deinem Verhalten zurück zubringen.
        Behaupte ich das du aufgrund deines unsäglichen Geschwätzes auch zur Verantwortung zu ziehen bist. Am besten damit dass du nichts mehr schreiben darfst hier im Komentar bereich. Da ich aufgrund meiner Mitgliedschaft bei A Pit als qualitatives Forum mein Recht auf qualitativ hochwertige Komentare der anderen Nutzer durch dein "geschreibsel" beschnitten sehe...

        Es ist aber vermessen, anmaßend und überheblich wenn ich so etwas erwarten oder aber verlangen würde. Deswegen ist dein Verhalten ebenso vermessen, anmaßend und überheblich, denn du bist nicht zu Schaden gekommen sondern hast einfach nur ne ziemlich bekloppte Erwartungshaltung.

        Und jetzt kommt Schulz von Thun ...
        Da ich weis, dass offensichtlich deine Erwartungshaltung der Störfaktor der die Nachricht zwischen Sender ( dem Komentator) und dem Empfänger ( Du) beeinflusst ist.
        Verstehe ich, dass es zu einer nicht gelungenen Komunikation zwischen manchen Komentatoren und Dir gekommen ist. Und habe deswegen so viel Nachsicht mit dir, dass ich jetzt so viel Schreibe.
        Ich hoffe, dass mein Vergleich, sowie meine Richtigstellung der von dir verdrehten Tatsachen nicht zu komplex dargestellt ist und du es auch verstehst, ich somit die Störfaktoren unserer Komunikation minimieren kann.
        PS: du darfst natürlich soviel schreiben wie du willst.


      • 24
        Camilo usw. 17.02.2018 Link zum Kommentar

        Es ist also eine "bekloppte Erwartungshaltung", wenn man von einem Tech-Unternehmen erwartet, dass die Technik funktionstüchtig gehalten wird? Du bist lustig.
        Gott sei Dank ist nicht jeder in Deutschland so anspruchslos in Bezug auf abgelieferte Qualität, sonst wäre es sehr schnell dahin mit dem Status "Exportweltmeister" aufgrund der weltweit anerkannten "deutschen Qualität".
        Anscheinend lässt du dich von deinen sinnfreien Vergleichen nicht abbringen, daher lass ich es mal darauf beruhen, da es unwichtig ist.
        Wichtiger ist, dass Samsung zum wiederholten Male Bockmist gebaut hat und das natürlich auf Kosten ihrer Kunden. Das ist definitiv kritikwürdig. Unsere Ansprüche an guten Service bewegen sich anscheinend auf unterschiedlichen Ebenen und daher werde ich deine Anspruchslosigkeit nicht nachvollziehen können...
        Zu guter Letzt beglückwünsche ich dich zu deiner Apit-Memberschaft, auch wenn es mich bedenklich stimmt, dass du ernsthaft damit prahlen musst :-)))!

        Redwelth


      • Falco 27
        Falco 17.02.2018 Link zum Kommentar

        Fehler dürfen gerne angemessen Kritisiert werden... das bedeutet wohlwissend dass mann selbst nicht Fehlerfrei ist sollte man nicht überheblich urteilen oder jemanden zur Verantwortung ziehen wollen.
        Und so neben bei.. der Endverbraucher ist nur in sehr seltenen Fällen die Prüfinstanz und die Fachpresse auch nicht Hauptberuflich, da Produktprüfungen nicht der wesentliche Arbeitsbereich der Fachpresse ist, sondern die Infomationsweitergabe von Fachspezifischen Themen.


      • Falco 27
        Falco 17.02.2018 Link zum Kommentar

        Die Technik also die Smartphones werden doch funkstionstüchtig gehalten.. diese Erwartungshaltung ist gut und ok.
        Die Erwartungshaltung von dir dies sollte ohne Fehler geschehen ist die falsche Erwartungshaltung. Das ist überheblich.

        Das benennen meiner A Pit Mitgliedschaft diehnte nur zu Vergleichszwecken....


      • 24
        Camilo usw. 17.02.2018 Link zum Kommentar

        Fehler sind natürlich verzeihbar, wenn man aus vergangenen Fehlern seine Lehren zieht und sie nicht einfach stur wiederholt. Samsung tut dies anscheinend unzureichend, da es schon letztes Jahr bei der Ausrollung von Android 7 Probleme beim S7 gab und jetzt wieder bei Android 8 für das S8.
        Übrigens bezeichnet man meine Erwartungshaltung richtigerweise als angemessen und nicht als überheblich.


      • Falco 27
        Falco 17.02.2018 Link zum Kommentar

        Diese Kritik von jetzt eben hört sich tasächlich angemessen Formuliert an. Bravo da gehe ich mit


      • 24
        Camilo usw. 17.02.2018 Link zum Kommentar

        Endlich ;-)


      • Falco 27
        Falco 17.02.2018 Link zum Kommentar

        Alles klaro na dann gute Nacht ;)


      • 24
        Camilo usw. 17.02.2018 Link zum Kommentar

        Danke, ebenfalls :-)


      • 17
        Gelöschter Account 17.02.2018 Link zum Kommentar

        Natürlich darf man kritisieren, auch dann wenn man selbst ( und das sind wir alle) nicht fehlerfrei ist, es kommt nur darauf an, in welcher Art und Weise dies geschieht.
        Sachlich, zurückhaltend und reflektierend, was das geschehen ist und warum es vermutlich geschehen ist und, ob wir nicht alle daran eine Teilschuld tragen.
        Diese hier oftmals zur Schau gestellte unverschämte Überheblichkeit, Arroganz und Besserwisserei ist das, was eine Kritik absurd macht und den Kritiker diskreditiert.

        Unser Erwartungshaltung ist immer häufiger vollkommen abgehoben und fern jeder Realität.

        Wenn wir doch nur in den wirklich wichtigen Dingen so stringent wären.


      • 40
        Gelöschter Account 17.02.2018 Link zum Kommentar

        "...wenn sich ein Unternehmen sofort um eine erkannte Herausforderung kümmert. ..."
        Genau! Die Herausforderung war im August 2017 das Google Android 8 eg. Oreo auf das S8 u. andere Samsung Geräte zu bringen. Nun haben wir Februar 2018 u. wie schaut das Ergebnis des Kümmerns aus? Kümmerlich, oder?
        Das Update zurückziehen hätte schon in der Beta-Phase stattfinden müssen. Offensichtlich gab es wohl zu wenig Beta-Tester die das Problem hätten rechtzeitig erkennen können, was auch gegen die Firma spricht.


      • 40
        Gelöschter Account 17.02.2018 Link zum Kommentar

        "....Unser Erwartungshaltung ist immer häufiger vollkommen abgehoben und fern jeder Realität...."
        Falsch! Wenn ich so ein teures Gerät kaufe habe ich zu Recht eine Erwartungshaltung. Wenn diese für den Preis nicht befriedigt wird ist Kritik das Mindeste was erlaubt sein muss.
        Wenn der Strompreis um 10ct. steigt, die TÜV Gebühren steigen, die Butter u. Milch ein paar Cent teurer werden jammert doch auch jeder.
        Wo ist es nun angemessen jammern zu dürfen?

        Redwelth


    • M.E.0815 39
      M.E.0815 16.02.2018 Link zum Kommentar

      Bei den Preisen kann es einfach nicht sein, dass diese Firma so sehr hinterher hängt. Daher die Aufregung.

      Gelöschter AccountCamilo usw.


      • Falco 27
        Falco 17.02.2018 Link zum Kommentar

        Wenn du dass nicht richtig findest solltest du diese preise nicht bezahlen und auf andere Hersteller zurück greifen.. dann gibt es auch keine begründete Aufregung.


      • 24
        Camilo usw. 17.02.2018 Link zum Kommentar

        Da hast du natürlich recht und das tue ich deswegen auch.
        Es ärgert mich ja auch nicht, weil ich momentan persönlich davon betroffen bin, sondern in Solidarität mit den Leuten, die wirklich gerade diesen Ärger ertragen müssen und dafür eventuell noch viel Geld bezahlt haben.
        Meine Ansprüche sind nicht prinzipiell hoch, sondern steigen mit dem Preisniveau.
        Gebe ich also viele hundert Euro oder sogar über tausend Euro für ein Gerät aus, dann steigt mein Anspruch auch in diese Höhe, sowohl an das Gerät selbst, als auch an den Support und Service.
        Da ich aber wie hier wieder ersichtlich, mich auf die Erfüllung meiner Ansprüche nicht verlassen kann, kaufe ich auch nicht in diesen Preissegmenten, sondern begnüge mich mit der (gehobenen) Mittelklasse.
        Meinen Unmut solidarisch kundzutun, möchte und werde ich mir trotzdem nicht nehmen lassen... und ich denke, dass ist auch gut so.
        Edit: Daher steht bei Beispielen für Prüfinstanzen nachstehend ein "etc." für unter anderem dein angegebgenes Beispiel.


      • Falco 27
        Falco 17.02.2018 Link zum Kommentar

        Es ist vollkommen richtig und gut solidarisch mit und für andere
        -->angemessene<-- Kritik zu üben...
        Aber nicht ok ist, über andere die diese nicht angemessene Kritik nicht nachvollziehen können oder als nicht wichtig erachten, zu behaupten sie würden Fehler unter den Tisch kehren oder relativieren.


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 17.02.2018 Link zum Kommentar

        Was ist das für ne Antwort bitte? Kann ein Kunde hellsehen wenn er ein dermaßen als führend beworbenes Gerät kauft? Nein das kann er regelmäßig nicht! Insofern ist der Unmut berechtigt.

        Camilo usw.


      • 14
        Taylor 24 18.02.2018 Link zum Kommentar

        Da bin ich ganz bei ihnen sehe ich genauso so..


    • Anna-Christin 21
      Anna-Christin 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Verkehrt ist das nicht. Aber mehr oder weniger 1 Jahr nach Release die nicht ganz so aktuelle neue Version raus zu bringen, die dann natürlich Fehlerhaft ist und das nach der Beta Phase ist schon schwach.
      Dass sie das Update stoppen und nachbessern ist das Mindeste, was sie tun können.


  • Falco 27
    Falco 15.02.2018 Link zum Kommentar

    Mhh mal was zum Ablenken.. von der Samsung missere.. ;)
    Habt ihr eigentlich schon von dem einen Indischen Buchstaben gehört der wenn er als Nachricht empfangen und in der popup Benarichtigung auftaucht das iphone zum Absturz bringt??

    Oder vom Problem das Apple mit dem 02 Dez. 2017 hatte an dem Tag sind im zusammenhang mit lokalen Benachrichtigungen auch die iphones abgeschmiert...
    Quelle: Süddeutsche Zeitung

    So viel zum Thema peinliche Fehler von Smartphone Größen..

    Edit :
    Auch kurios... anfang Februar vor 2 Jahren ist redit usern aufgefallen, dass wenn man das Datum eines iphone auf den 1 Januar 1970 stellt und es neustartet friert es im Bootlogo ein... kein möglichkeit mehr es zu retten.. einzig nach nem Software update konnte dieser fehler behoben werden..
    Sachen gibts.. :)

    Mr. Android


  • Christos 4
    Christos 15.02.2018 Link zum Kommentar

    Bei mir funktionierten seit dem Update die App- Indikatoren nicht mehr.


  • Michael Petrasch 5
    Michael Petrasch 15.02.2018 Link zum Kommentar

    Habe seit dem Update Probleme mit meinen Klingelton.Er steht bei den Einstellungen immer auf durchgestrichen und wenn einer Anruft geht kein Ton.
    Hat jemand auch die Probleme


  • 16
    Peter45 15.02.2018 Link zum Kommentar

    War schon immer ein großer Samsung Fan, aber wohl bemerkt war. Dieses ganze Theater mit und um Samsung hat jetzt entgültig ein Ende. Hatten die nicht nach dem Note 7 Debakel schon genug Bockmist verzapft und jetzt schon wieder, da wird das Update vor Tagen freigegeben und nun wieder gestoppt, meine Herren, einfach nur ein armseliger Haufen geworden. Klar haben andere Hersteller auch das ein oder andere Problem, nur mit dem Unterschied das es bei Samsung kein Ende nimmt. Egal ob Updates oder Statements, Samsung hinkt allen Herstellern in allen Belangen hinterher, sind und bleiben immer die letzten, während andere Hersteller Android O schon wer weiß wie lange haben, hat es Samsung auch mal endlich gebacken bekommen, nur halt wie immer in der letzten Zeit nicht für lange. Bald dürften sich alle auf Android P freuen, während Samsung nicht mal O hin bekommt. Warum machen die Ihr Laden nicht einfach komplett Dicht. Ich habe auf jeden Fall nun endlich die Nase gestrichen voll von dem Sauhaufen.

    Marco L.Camilo usw.


  • 21
    Gelöschter Account 15.02.2018 Link zum Kommentar

    Tja solange noch genug Samsung Fanboys das Teil kaufen wird es immer so weitergehen mit Problemen .Und dann noch an die 1000 Euro dafür bezahlen ein Witz oder eher Freschheit gibt genug Alternativen die die hälfte kosten und auch Top Phones sind.Hoffe das Teil wird ein Reinfall

    Camilo usw.


    • 17
      Gelöschter Account 15.02.2018 Link zum Kommentar

      Vielen Dank für Deine sehr pubertäre Einlassung.
      Der einzige Reinfall ist nämlich genau Dein Kommentar.

      Karl K.FalcoTakedaDavid B.Andre


      • 21
        Gelöschter Account 15.02.2018 Link zum Kommentar

        Oh ein Komiker hier 😀

        Camilo usw.


      • 17
        Gelöschter Account 16.02.2018 Link zum Kommentar

        @Jörg, Dich hat also die Selbsterkenntnis wie ein Blitz getroffen? Bravo.


    • Falco 27
      Falco 15.02.2018 Link zum Kommentar

      Ich finde es ziemlich vorbildlich.. dass bei einigen unklaren Reboots die im Netzt erwähnt werden.. die Qualitätssicherung greift und die Verteilung vorerst gestoppt wird. Um die Probleme zu beheben und dann die Verteilung erneut anlaufen zu lassen. Fehler entstehen bei vielen Herstellern.. ob bei OP mit Oreo oder bei Google mit der Display Kalibrierung oder bei HTC ect... aber bei Samsung ist es ja mitlerweile wie bei Apple, so bald ein Fehler da ist kloppen alle Hater drauf... echt krass wie manche Leute drauf sind...


  • 27
    Gelöschter Account 15.02.2018 Link zum Kommentar

    Und alle so: "Who cares?!?!?!"...


  • Michael Lange 5
    Michael Lange 15.02.2018 Link zum Kommentar

    Mein S8+ findet kein Update


  • 5
    Gelöschter Account 15.02.2018 Link zum Kommentar

    Habe das Update seit Montag und bin voll zufrieden damit

    Chris Schulz


  • 20
    Gelöschter Account 15.02.2018 Link zum Kommentar

    Geht wieder😊✌ Updates sind wieder verfügbar


    • Michael Lange 5
      Michael Lange 15.02.2018 Link zum Kommentar

      Guten Morgen mein S8+ zeigt nichts an


  • 9
    Gelöschter Account 15.02.2018 Link zum Kommentar

    Ja genau:"Kein Kommentar!"
    Habt ihr schon mal dran gedacht das hier bald wieder iwelche Akkus durch die Gegend fliegen könnten ?Samsung hat ja nun wirklich genug Mist abgeliefert in den letzten Releaserunden.Egal ob Soft-oder Hardwareseitig.Wenn ich so viel Geld für so eine Schüssel ausgebe will ich auch den passenden Service dazu.Support ist für Samsung ein Fremdwort.Kann man getrost mit Apple an eine Linie stellen.Hab Android 8 seit ewigkeiten auf meinem XZ.So...Und nun sind die Sony Hater dran....;)

    Camilo usw.Oliver Fix


  • Müli 49
    Müli 14.02.2018 Link zum Kommentar

    Es war fast vorherbestimmt, dass das Update auf G950/G955-FXXU1CRAP nicht funktioniert, dazu muss man sich nur mal die letzten vier Zeichen des Images auf der Zunge zergehen lassen :-)

    AntonH G


    • bigfraggle 37
      bigfraggle 15.02.2018 Link zum Kommentar

      Höhö, was für ein frischer Witz!

      Camilo usw.Gelöschter AccountGelöschter Account


  • Paul F. 13
    Paul F. 14.02.2018 Link zum Kommentar

    Bin super zufrieden, vor allem mit der dex station...... Läuft besser als zuvor


  • 3
    Patrick Schmitt 14.02.2018 Link zum Kommentar

    Hab gleich als das Update zum Download bereit stand, runtergeladen.
    Was soll ich dazu sagen.?

    Bei mir läuft es einwandfrei und sogar besser 😂

    Kann diese Aufregung nicht nachvollziehen.

    Karl K.Gelöschter AccountChris SchulzPaul F.


    • Daniel 22
      Daniel 15.02.2018 Link zum Kommentar

      sie werden ja sicherlich kein Update zurück rufen weil ihnen die Hintergründe nicht gefallen oder so, da wird es schon ein schwerwiegendes Problem mit dem System geben das über "läuft gut" hinaus geht

      Anton


  • 11
    Daffy 7. 14.02.2018 Link zum Kommentar

    Hallo zusammen,
    das Problem was Samsung hat ist recht einfach aber auch ärgerlich, hatte es gestern selber (freies S8).
    Findet man auch über die Suche bei Google.
    Es gibt recht häufig eine Bootschleife, einziger Ausweg ist ein Factory Reset oder einschicken (denke die machen das dann auch, kann man also auch selber machen).
    Zum Glück hatte ich eine Sicherung, aber Passwörter in den Apps sind zum Teil trotzdem weg, ebenso Bilder auf der internen Speicherkarte (sicher dabei zum Glück immer auf der Dropbox).
    ...hätte aber darauf verzichten können.
    Gruß an alle

    Camilo usw.


  • 29
    Nik M. 14.02.2018 Link zum Kommentar

    Hahahahaha, lächerliches Shamesung. ;)
    Und einige Samsung-Fanbois verteidigen es auch noch, köstlich. ;-)

    Camilo usw.Gelöschter AccountMöchtegernheldBenny


    • 25
      Ralf N 14.02.2018 Link zum Kommentar

      Solche Kommentare kann man sich aber auch auf die Glatze nageln. Und nein ich habe kein S8

      RacouraChris Schulzbigfraggle


      • 29
        Nik M. 14.02.2018 Link zum Kommentar

        Super. Schön für dich. ;-)

        Camilo usw.


    • 17
      Gelöschter Account 15.02.2018 Link zum Kommentar

      Das einzig köstliche sind solche pubertären Kommentare.
      Sie zeigen, wie wenig erwachsen machen Menschen argumentieren können.
      Das und nur das ist etwas, worüber man sich schämen sollte.

      Falco


      • 24
        Camilo usw. 15.02.2018 Link zum Kommentar

        Was isn das mit dir und der "Pubertät"? Ist dir gerade dein erster Pickel gewachsen oder warum hatest du diese "einzigartige" Lebensphase so sehr?!


  • Möchtegernheld 12
    Möchtegernheld 14.02.2018 Link zum Kommentar

    Sollte das Update nicht "schon" im Dezember da sein, so hieß es mal jdfls.
    Aber ok die cash cow S8 hat aus ge casht, jeder der halbwegs was drauf hat arbeitet schon am S9, tja ...

    Habe übrigens gelesen, dass einige Nutzer Bootloop Probleme hatten und darum evtl. der Rückzug kam. Also wer es schon drauf hat, hat keine Probleme anscheinend.


  • 20
    Gelöschter Account 14.02.2018 Link zum Kommentar

    Komisch🤔 wo der Artikel jetzt hier geschrieben 😳wird fühle ich mich in meiner Faulheit😴 das Update runterzuladen bestätigt. Ich habe immer noch die Beta Version von Android 8.0 drauf war bisher nur zu faul zu runterzuladen und jetzt wird auf einmal her geschrieben das Samsung das Update stoppen tut. Gerade über Einstellungen System Update nachgeschaut stimmt das wirklich das Update ist nicht mehr erreichbar. Weil ich mal einen Artikel gelesen habe bei Androidpit das ist besser ist bei einem Update lieber noch etwas zu warten da immer gleich noch nach hinein Sicherheitsupdates rauskommen. Wenn ich es jetzt ausprobieren kommt dass das Server und Netzwerk nicht erreichbar ist


  • Andre 15
    Andre 14.02.2018 Link zum Kommentar

    Hört Endlich auf zu Jammern, und euer Trollen könnt ihr euch auch sparen. Das die Updates nicht zeitiger kommen, ist ja nicht erst seit heute bekannt. Und das ein Hersteller ein Update zurück zieht, kann Passieren. Wenn euch das alles sooooo Nervt, dann wechselt doch einfach den Hersteller. Die sind ja auch viel schneller usw.

    d.dorniMarvin K.Chris SchulzRalf NTimMichael L.Takeda


    • 19
      Gelöschter Account 14.02.2018 Link zum Kommentar

      Nur das Samsung in der letzten Zeit ziemlich oft bei der QA versagt. Einfach mal bei Samsung Community vorbeischauen.

      Camilo usw.


    • 21
      Marvin K. 15.02.2018 Link zum Kommentar

      Eben. Man erinnere sich an OnePlus


  • H.E. 37
    H.E. 14.02.2018 Link zum Kommentar

    "Update: Samsung äußere sich nicht zu Software-Updates, heißt es in der uns nun vorliegenden Antwort. "

    Da stelle ich ganz provokativ einmal die Frage - "Geht man so mit seinen Kunden um?"

    ???

    Camilo usw.Chris SchulzBennyDirk


    • Andre 15
      Andre 14.02.2018 Link zum Kommentar

      H.E. Apple lässt Grüßen.....,,


      • H.E. 37
        H.E. 14.02.2018 Link zum Kommentar

        Wie soll ich das jetzt deuten? Etwa so? Apple macht es, dann können andere es auch nachmachen? Und dann ist es Hip und alle müssen sich das gefallen lassen?

        Das es mal zu Fehlern in einer Software kommen kann ist bekannt, es arbeiten ja auch Menschen daran, und Menschen machen nun mal Fehler. Zu den Fehlern zu stehen und offen mit seinen Kunden umzugehen dagegen zeugt davon was man von seinen Kunden hält.

        Gelöschter Account


  • Dirk 22
    Dirk 14.02.2018 Link zum Kommentar

    Vor ner Woche mein S 8 verkauft und mir ein Nokia 8 geholt.
    Samsung.... was für ein Kasperverein...

    Camilo usw.JensGelöschter AccountNerdyGelöschter AccountMichael L.


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 18.02.2018 Link zum Kommentar

      Wenn man auf eine gute Kamera verzichten kann und auf das beste Display am Markt, ist das N8 sicher gut.
      Wie sie alle Nokia feiern. Warten wir mal 1-2 Jahre ab, wenn die Verkäufe doch nichts so toll sind, wie es dann mit den Updates wird.
      Bei Motorola haben wir anfangs auch alle gedacht, dass wird total super.
      Wobei ich sowieso nicht verstehe, warum manche Leute so tun, als wäre ihr Gerät plötzlich unbenutzbar, wenn es eine neue Version gibt.
      Jeder der nicht ohne die allerneueste Version leben kann, hat sowieso ein Pixel.
      Faszinierend ist ebenfalls, dass die User monatelang wegen Upgrades greinen, wie die Kinder und dann wenn es da ist, sind die Foren voll von Threads, wie man am besten wieder auf die vorige Version zurückkommt.


  • 6
    jakabamba 14.02.2018 Link zum Kommentar

    hat suadus drüber installiert oder ein reset gemacht? Vielleicht liegt es daran


  • 21
    Gelöschter Account 14.02.2018 Link zum Kommentar

    Wie Armselig das ist so ein Riesen Konzern und kriegen nix auf die Reihe.Gerade mein Sicherheitspatch Februar erhalten Pixel 2 xl so muss das sein😉

    Dirk


    • Tim 121
      Tim 14.02.2018 Link zum Kommentar

      Mitte Februar den Sicherheitspatch kriegen, klingt aber auch nicht gerade nach Highspeed.

      Und was will man auch bei einem System, gefühlt ohne jede Funktion, erwarten. Logisch das da Updates schneller kommen.

      Walter O'DimGelöschter Account


      • Andreas V. 53
        Andreas V.
        • Admin
        14.02.2018 Link zum Kommentar

        Also mein ZTE hat schon den Sicherheitspatch vom März....



        ... 2017 😋

        Ralf N


    • Daniel 22
      Daniel 15.02.2018 Link zum Kommentar

      das Update kam schon am 5. aber wenn deine Google Play Dienste nicht aktuell sind, dann bekommst du es nicht, diese aktualisieren sich zwar immer selbst, aber das kann auch ein bisschen dauern

      Anton


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 18.02.2018 Link zum Kommentar

      Dafür muss man halt das Pixel Display in Kauf nehmen, worauf ich dann doch lieber verzichtet habe.
      Hätte Google das Display mal lieber von Profis bauen lassen, dann hätte ich mir wohl eines geholt.


  • 45
    Gelöschter Account 14.02.2018 Link zum Kommentar

    Das ist der Fluch eines OS, welches gratis als "open Source" von jedermann (und jedem Hersteller) völlig frei genutzt werden kann (mit ein paar kleinen Google-Verknüpfungen bzw. Knebeln) und nicht nur von Nutzer/Hersteller zu Nutzer/Hersteller variiert wird, sondern auch noch innerhalb der Hersteller und deren laaaangen Produktlinien! Die Fragmentierung von Android in gefühlte 10.000.000 Varianten macht es zusehens schwerer, ein fehlerfreies und ALLEN Hard- und Software-gerechtwerdendes OS zu verteilen. Wenn dann noch bei den Herstellern selbst in deren Schnittstellen-Architektur (z.B. Huawei´s EMUI oder ähnliches) Fehler passieren, die nicht einmal mehr in Googles Verantwortung liegen, wirds lustig... Dann kommen noch Varianten der Service-Provider dazu und rechtliche Implementierungen nach Staaten...
    In solchen Momenten gewinnt die monopolistische Verwaltung des OS (wie es z.B. Apple/iOS oder Blackberry/BBO10 pflegten) einen riesigen Reiz!
    Über kurz oder lang (das ist meine Überzeugung) wird sich Stock-Android durchsetzen, weil mittel- und langfristig nur in diesem Kernbereich eine echte OS-Pflege denkbar sein wird....
    http://bgr.com/2017/11/14/android-8-0-update-fragmentation-1-billion-devices-outdated/
    https://www.businessinsider.com.au/chart-of-the-day-androids-insane-fragmentation-2013-7


    • Tim 121
      Tim 14.02.2018 Link zum Kommentar

      Stock-Android und durchsetzen? Haha. Nö.
      Sollte Google die Hersteller jemals zwingen, Stock-Android zu verwenden, sind die Hersteller noch schneller von Android weg, als du "Update" sagen kannst.
      Die Hersteller sind darauf angewiesen, sich mit der Software voneinander abzusetzen, da die Hardware nahezu identisch ist.
      Und LG, Samsung und Co. würden niemals freiwillig Stock-Android nutzen.

      Viel mehr ist die Wahrscheinlichkeit zehntausend mal höher, das Google Stock-Android einstellt und es nur noch anbietet, aber nichts selbst mehr bringt.

      Walter O'Dim


      • 37
        Gelöschter Account 14.02.2018 Link zum Kommentar

        Warum gab es dann schon ein Nexus von Samsung und LG Nexus 5x, und Pixel 2 :D ?

        Welches OS sollten sie den dann raus bringen für Nokia und co. wenn nicht ihr pures Android ?


      • Daniel 22
        Daniel 15.02.2018 Link zum Kommentar

        weil sie diese Geräte nur gebaut haben und nichts weiter damit zu tun haben, Samsung baut auch fast alle Komponenten für Apple, wird aber trotzdem niemals iOS nutzen

        Anton


      • 25
        Daved09 15.02.2018 Link zum Kommentar

        @tim und was sollen die Hersteller dann nehmen?


      • Walter O'Dim 36
        Walter O'Dim 18.02.2018 Link zum Kommentar

        Google ist wesentlich abhängiger von den Konzernen, als die Konzerne von Google.
        Man hat es einfach verschlafen, entsprechende Regeln aufzustellen. Nun ist es längst zu spät dafür.
        Träum weiter. Stock Android wird sich niemals durchsetzen. Und wenn ich mir so die Posts von Umsteigern ansehe, in diversen Foren, lese ich immer wieder "Das ging bei XY aber ohne zusätzliche App".
        So toll ist Stock Android wirklich nicht. Wenn Google neue Updates ankündigt, mit irgendwelchen Funktionen, denke ich oft: Das kann ich bei Samsung schon seit Version XY

        Tim


    • 25
      Daved09 15.02.2018 Link zum Kommentar

      Custom Rom regelt.


  • 7
    Dzoni Filipovic 14.02.2018 Link zum Kommentar

    Hab das Update auch seit 2 Tagen. Bemerke keinerlei Unterschied zu vorher.


  • Oliver S. 1
    Oliver S. 14.02.2018 Link zum Kommentar

    hab das S8+.Update macht bisher keine Probleme. IM Gegenteil, mein Akku macht auffällig mehr stecke als vorher. Bin also bisher sehr zufrieden.


    • Tim 121
      Tim 14.02.2018 Link zum Kommentar

      Wart ein paar Tage/Wochen ^^
      Eine längere Akkulaufzeit behaupten alle, die ein größeres Update aufgespielt haben... Aber nach einigen Wochen ist die Laufzeit wieder wie vorher. Ähnliches gilt für die Performance, die "nach dem Update deutlich besser ist".


  • 20
    Gelöschter Account 14.02.2018 Link zum Kommentar

    Nutze die Version schon seit sie draußen ist, war Beta Tester. Läuft einwandfrei 😊

    Gelöschter Account


    • 40
      Gelöschter Account 14.02.2018 Link zum Kommentar

      Toll, nur hilft das auch nichts wenns dir bisher gut geht. Warum zieht Samsung das Update nun zurück? Läuft doch alles toll, oder?

      Gelöschter Account


      • 20
        Gelöschter Account 14.02.2018 Link zum Kommentar

        Ich kann mit der BetaVersion nicht klagen


  • 40
    Gelöschter Account 14.02.2018 Link zum Kommentar

    Hier mein Kommentar den ich auch bei Cashy los gelassen habe. Mir fällt dazu einfach nichts mehr Neues ein:

    Diesmal gab es das Update für Deutschland früher als woanders. Glaube ca. nur 5 Länder in denen es angeboten wurde. Vielleicht weil die Deutschen mal richtig laut geschimpft haben zur Abwechslung. (und dies zu Recht)
    Habe ein Thai-Firmware/Gerät auf Deutsch gestellt und bisher nichts bekommen.
    Nun auch noch ein Rückzieher. Also mein nächstes Gerät wird 100% kein Samsung mehr. Eher evtl. Nokia eg. HMD oder sonst was. Habe die Nase gestrichen voll von diesem 0-Support für Premium-Kunden.
    Seit August 2017 gibt es Oreo schon, nur nicht für Samsung-Geräte. Das ist nicht schwach, das ist armselig. ...und so was fühlt sich als direkter Konkurrent zu Apple? Lachhaft.

    Gelöschter AccountBennyJoe F.


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 18.02.2018 Link zum Kommentar

      "Auf den Boden stampf!" Nokia, lol...


  • Thorsten 37
    Thorsten 14.02.2018 Link zum Kommentar

    Steht schließlich CRAP im Namen

    Kann ja nicht funktionieren

    Ein halbes Jahr verspätet und dann sowas... Peinlich peinlich.

    Joe F.Gelöschter Account


  • Tino 31
    Tino 14.02.2018 Link zum Kommentar

    Habe das Update schon seit Tagen drauf. Es läuft alles ohne Probleme. Akku top keiner Performance Probleme.


  • 34
    Gelöschter Account 14.02.2018 Link zum Kommentar

    Ist doch okay. Bei den Massen an unterschiedlichen Programmen, auch Chip-Varianten, oder auch anderen Komponenten und Anwenderverhalten kann es durchaus sein, das Fehlfunktionen oder Sicherheitslücken erst spät gefunden werden.
    Man sollte davon abkommen jährlich das BS zu wechseln. Es wäre sinnvoller das vorhandene stetig zu verbessern. Wenn dann alle Sicherheitslücken softwareseitig geschlossen und das das System entschlackt ist, ist eben Feierabend.
    Der Rest kann soweit es die Hardware zulässt durch Applikationen gehändelt werden.


  • 15
    Gelöschter Account 14.02.2018 Link zum Kommentar

    Das wäre der erste vernünftige Schritt, in meinen Augen, seit langem.
    Samsung hat sicher seine Gründe, noch nochmals so leichtfertig einen zusätzlichen Image-Verlust hinzunehmen.

    Alle die bis jetzt über OTA ein Update erhalten haben, werden wohl demnächst ein Sicherheitspatch erhalten, wie ich vermute.

    Walter O'Dim


    • Tim 121
      Tim 14.02.2018 Link zum Kommentar

      Am Ende wollten sie einfach nur zeigen "hey, schaut her, das Update ist fertig", wollen es aber erst nach dem S9 für alle Verfügbar machen...
      Würde mich nicht im geringsten wundern.


      • 15
        Gelöschter Account 15.02.2018 Link zum Kommentar

        Das kann gut sein. Stimmt.

        Oder noch einen Schritt weiter gedacht/gesponnen, das Update wird erst für alle S9 Besitzer zu Verfügung gestellt und dann für den "Rest".

        Wie Samsung das ja auch öfters gemacht hat.


      • Walter O'Dim 36
        Walter O'Dim 18.02.2018 Link zum Kommentar

        Der Aluhut sitzt wieder hervorragend.


      • Walter O'Dim 36
        Walter O'Dim 18.02.2018 Link zum Kommentar

        Ähm, dass S9 wird bereits mit Oreo erscheinen. Aber Hauptsache wir haben eine weitere VT aufgestellt.


  • 3
    Thomas J. 14.02.2018 Link zum Kommentar

    Hab das S8+ und mir vor 2 Tagen das Update runtergeladen. Ich muss sagen bei mir läuft bisher alles wunderbar, bin zufrieden kann nichts negatives sagen alles Top


    • 37
      Gelöschter Account 14.02.2018 Link zum Kommentar

      Es kam ja bisher auch noch keine Stellungnahme von Sammobile dazu .

      Hat also nur wenig damit zu tun bis jetzt ob es optimal läuft oder nicht ,oder es andere Gründe dafür gibt das sie es gestoppt haben, weil sie schneller Android 8.1 nachschieben wollen ,oder es gestoppt wurde wegen schwerwiegenden Fehlern in der Software ?

      In Moment weiß es niemand ,oder hast du eine Glaskugel die es dir voraussagen kann ?

      Artikel richtig gelesen ?


      • Patti Mei 5
        Patti Mei 14.02.2018 Link zum Kommentar

        Kai, was zum Teufel liest du bei Thomas Kommetar? O.o
        Es wurde gefragt ob man es schon installiert hat das Update
        und er tut es und erzählt uns das es bei ihm TOP läuft....
        Oder haste deine Antwort aus versehen falsch wo drunter geschrieben,
        dann vergess das was ich gerade schrieb ;-)

        Gelöschter AccountTim


  • Grosser Irrer Drongo 22
    Grosser Irrer Drongo 14.02.2018 Link zum Kommentar

    Und das betrifft wirklich nur das S8, nicht auch das S8 Plus? Ich habe mein S8Plus-Update vor ein paar Tagen bekommen und hoffe doch, dass damit alles in Ordnung ist (bisher keine Probleme).


  • Bülent A. 1
    Bülent A. 14.02.2018 Link zum Kommentar

    Hab das Crap Update am 2018-02-12 bekommen und bis jetzt nichts negatives feststellen können. Anscheinend doch ein Clap-Update...

    Für alle Meckerer, schaut mal hier www.mimimimi.de


  • 37
    Gelöschter Account 14.02.2018 Link zum Kommentar

    Hat ja Nokia alles richtig gemacht muss ich mal wieder sagen und ich mit diesem Kauf eines N8 ,habe aktuell Android 8 und Security Patches von Februar und das Update auf 8.1 ist am ausrollen .

    Echt peinlich langsam für Samsung,was die sich so leisten .

    Ich bin mal auf deren Stellungnahme dazu gespannt !

    Camilo usw.Gelöschter AccountTobias R.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 14.02.2018 Link zum Kommentar

    Bin gespannt ob Sammsung offiziell mitteilt wo das Problem im Update schlussendlich gewesen ist?

    Oreo ist aber genauso schlimm geworden wie Nougat mit der Verteilung damals... 📱😳


  • Falco 27
    Falco 14.02.2018 Link zum Kommentar

    Ohh Gott wie Peinlich...

    Gelöschter Account


    • Falco 27
      Falco 14.02.2018 Link zum Kommentar

      Also ich meine nicht die Rückruf Aktion oder dass es ein Fehler gibt... sondern die außenwirkung nach der Veröffentlichung

      Gelöschter Account


  • Tim 121
    Tim 14.02.2018 Link zum Kommentar

    Wenn wirklich eine neue Firmware entwickelt werden soll, rechne ich mit dem Update für mein Note8 Ende 2018...

    Tim E.Tobias R.Syrokx


    • 2
      Syrokx 14.02.2018 Link zum Kommentar

      Da bin ich leider ganz deiner Meinung. Der Update-Prozess von Samsung ist wirklich das Allerletzte... Ich versuche mich dieses Jahr mal an dem "Samsung UP" Angebot und bekomme das Note 9 wahrscheinlich bevor Android 8 für das Note 8 verfügbar ist. ¯\_(ツ)_/¯

      TimTobias R.


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 14.02.2018 Link zum Kommentar

      @Tim

      Beim V30 wurde in Dezember das Oreo Update in Südkorea bereits verteilt. Hast du ein "EU" V30 und vielleicht schon das Update erhalten?

      Besitze selber 4x Devices mit bestätigten Oreo Support, aber bisher auch kein einziges Updates angekommen 😒


      • 21
        Marvin K. 14.02.2018 Link zum Kommentar

        Ist das bei anderen Providern auch so? Guck da ruhig mal nach. Mein S7 Edge hat von der Telekom auch erst zu Ostern Nougat erhalten, was auch reichlich spät war, im Vergleich zur Konkurrenz. An späten Updates ist also nicht immer der Hersteller schuld.


      • Tim 121
        Tim 14.02.2018 Link zum Kommentar

        @Mr. Android
        Nope, nichts. Meins läuft immer noch mit Android 7.1.1 und dem Januar Patch.
        Mein V30 ist von 1und1, vielleicht liegt es daran, allerdings findet sich auf dem V30 nichts, was auf ein Branding von 1und1 hinweist, keine Bloatware, kein "1&1"-Bootlogo, nichts.
        Habe eben noch mal gecheckt - kein neues Update. Das letzte kam am 16.01.

        Ich hab "nur" drei Geräte, die Oreo kriegen sollen, aber wirklich Infos gibt's nichts.
        Vom Note8 hört man dahingehend NICHTS, als würde das 1000€-Flaggschiff nicht einmal existieren.
        Beim v30 wie gesagt auch nichts und mein Tab S3 hat den Sicherheits-Patch von August 2017... Tolle Arbeit für ein 770€-Tablet, von daher rechne ich dort mit Oreo gar nicht mehr in diesem Jahr...


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 15.02.2018 Link zum Kommentar

        Danke für deine Info Tim ☺

        Will mir noch immer das sexy Oled V30 zulegen, derzeit noch am günstigsten bei Notebooksbilliger zu haben, aber als EU Device...

        Schade dass LG Europa sich wieder soo, sooooo lange Zeit lässt und Lenovo/Motorola natürlich auch 😒😰


      • 46
        Gelöschter Account 15.02.2018 Link zum Kommentar

        @Tim und Mr. Android.

        Auch auf die Gefahr hin, dass es hier gerade OT wird...

        Mein V30 ist letzte Woche von der Telekom im Rahmen einer Vertragsverlängerung gekommen. Auch hier ist nichts von Branding oder irgendwelchen Telekom-Apps zu sehen. Meins hat ´ne 7.1.2 mit Patch Januar.

        Dafür dass Oreo bereits Ende Dezember in Korea verteilt wurde, finde ich es auch hier bei dem Hersteller mehr als schwach, dass bei uns NIX von 8.x zu sehen ist...

        Aber da das Gerät wohl wieder zurückgeht, beschäftigt mich die (bekannte) Update-Faulheit von LG wohl nicht länger.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel