Topthemen

Baut Samsung das nächste Facebook-Phone? Der Glaube versetzt Zuckerberge

samsung facebook home
© Samsung, nextpit

Facebook will ein eigenes Smartphone auf den Markt bringen - mal wieder. Der letzte Anlauf mit HTC als Partner floppte gewaltig. Nun soll Samsung es richten. Gespräche laufen schon - mal wieder.

samsung facebook home
Sagt Samsung ja zu einer Kooperation mit Facebook. / © Samsung, ANDROIDPIT

Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Und so verliert Facebook-Chef Mark Zuckerberg offensichtlich nicht den Glauben an ein erfolgreiches Smartphone, das sein soziales Netzwerk in den Vordergrund rückt. Eine weitere Glaubensleistung muss bei der Rolle erbracht werden, die Samsung in diesen Plänen spielen soll, denn bereits vor bald anderthalb Jahren hatte man Herrn Zuckerberg abblitzen lassen, als dieser mit genau dem gleichen Anliegen in Seoul vorstellig wurde.

Damals zeichnete sich ab, dass Facebooks Launcher namens Facebook Home kein Erfolg werden würde, und das HTC First entwickelte sich zum echten Ladenhüter. Ein starker Partner musste her, und neben Apple, das eine solche Kooperation schlichtweg nicht nötig hat, gibt es da im Prinzip nur Samsung. Im Juni 2013 beklagte der koreanische Konzern jedoch noch nicht enttäuschende Flaggschiff-Verkäufe, einen spürbar sinkenden Börsenwert und drastisch fallende Gewinne, also ließ man Zuckerberg abblitzen. Heute sieht die Situation anders aus. Gleichzeitig teilt Facebook mittlerweile Technologie seiner Virtual-Reality-Brille Oculus VR mit Samsungs Headset-Pendant Gear VR (zum Hands-On).

Ob all das ausreicht, um Samsung von dem schwierigen Konzept eines Facebook-Phones und dessen wirtschaftlicher Lebensfähigkeit zu überzeugen, ist völlig offen. Zumindest soll es wieder Gespräche zwischen Mark Zuckerberg und der Samsung-Führung gegeben haben, wie Medien in Korea berichten. Und noch ist nichts über ein Scheitern derselben durchgedrungen. Wir hingegen haben es nicht so mit dem Glauben, warten wir also ab.

Sind "Facebook-Phones" eine sinnvolle Idee?
Ergebnisse anzeigen

Web-Link zur Umfrage

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (23)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
23 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 18
    Gelöschter Account 17.10.2014 Link zum Kommentar

    Definitiv fehlt die antwortvariante, dass man überhaupt kein interesse an facebook hat und deswegen auch keins an einem facebook-phone...


  • Hans Meiser 20
    Hans Meiser 16.10.2014 Link zum Kommentar

    Bitte kein Facebook Phone von Samsung. Was soll der Quatsch. dann müssen sich "nicht Facebook User" nur wieder mit der Deinstallation rumärgern.


  • 33
    ds_1984 16.10.2014 Link zum Kommentar

    Enttäuschende Flagschiffverkäufe??? Weil man weniger verkauft wie von Analysten vorher geschätzt? Wahrscheinlich die gleichen "Experten" die Hardware voraussagen bei Smartphones, die zum Releasetermin eines Gerätes überhaupt noch nicht lieferbar ist. Und somit widerum für enttäuschte Erwartungen sorgen.

    Mal ehrlich:
    1. Samsung ist selbst schuld, dass S5 ist ein super Gerät was so viele Vorteile und Unterschiede zum Vorgänger hat das man es fast nicht mehr als reinen Nachfolger sehen kann (ist ja in allem weit, weit besser) Wenn man diese Dinge nicht ordentlich bewirbt, dann kommen wirklich wie hier Meinungen zu Stande das es nur wenig Unterschiede zum Vorgänger gibt und das ist schlichtweg falsch.
    2. Samsung fährt nach wie vor Zahlen wovon andere nur träumen können und niemals auch nur ansatzweise rankommen werden.


  • 23
    Christian Schenkel 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Mal schauen, wie verzweifelt Samsung ist.


  • Johannes H. 5
    Johannes H. 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Unnötig..


  • Julius B. 25
    Julius B. 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich soll für Überwachung zahlen? So ein Quatsch, braucht man nicht.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 15.10.2014 Link zum Kommentar

      Hast du dein S4 Mini und deinen Computer samt Internetanschluss geschenkt bekommen?


  • 37
    redheat21 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Facebook phohne genauso wie das Amazon Phone braucht die Welt nicht.

    Julius B.Gelöschter Account


    • 103
      Tenten 15.10.2014 Link zum Kommentar

      Ja, das hat man über die Kindlegeräte auch gesagt.

      Julius B.


    • Torsten 36
      Torsten 15.10.2014 Link zum Kommentar

      Ich hatte das Amazon Fire Phone gerade mal in der Hand (im Tee-Laden). Gar nicht schlecht. Gesamtpaket gefällt mir aber auch nicht. FireFly hätte ich aber schon gerne als App :)


  • Hasan K. 4
    Hasan K. 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Facebook Phone what the f***k!! hahahah keiner kauft das weil niemand sein leben von Facebook steuern lassen will!!!! Also weg damit

    TorstenGelöschter AccountJulius B.Gelöschter AccountNizam G.


  • 49
    Gelöschter Account 15.10.2014 Link zum Kommentar

    @Androitpit: Für den Fall dass ihr euch wundert dass der Artikel über MyVideo nicht kommentiert wird:

    Es erscheint immer der Fehler über nicht zulässigen Inhalt, selbst wenn man nur "Test" schreibt.


    • Torsten 36
      Torsten 15.10.2014 Link zum Kommentar

      Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurden Kommentare bei reinen Werbe-Beiträgen deaktiviert. Daher geht das nicht.


  • Tobias R. 43
    Tobias R. 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Bei dem Thema scheinen sich Ausnahmsweise mal fast alle einig zu sein... :)


  • 49
    Gelöschter Account 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Kauft Facebook Samsung auf? 😁


  • Silvan H. 36
    Silvan H. 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Ein Link zur Umfrage bitte

    Julius Busch


    • 14
      Julius Busch 15.10.2014 Link zum Kommentar

      Das müsst ihr in der App echt noch verbessern.

      Gelöschter AccountFred Rierboggie


  • 31
    Gelöschter Account 15.10.2014 Link zum Kommentar

    In 17 Minuten 1113 Stimmen???!!! WTF?!


  • 31
    Gelöschter Account 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Es fehlt noch die Antwortmöglichkeit: Facebook geht mir sonst wo vorbei :P :D

    PS: Ist nicht ganz ernst gemeint! ;)

    TorstenseverinMichael MeyerGelöschter AccountAndreasleerzeichenFelix R.


    • Andreas 33
      Andreas 15.10.2014 Link zum Kommentar

      So abwegig ist deine Aussage nicht! Denn viele sind und wollen sich bei Facebook nicht anmelden. Daher wäre es zutreffend aber anders ausgedrückt...

      TorstenNik M.Gelöschter Accountboggie


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 15.10.2014 Link zum Kommentar

      Ich wollte gerade sagen: In Deutschland bist du da glaube ich in bester Gesellschaft :)


    • Torsten 36
      Torsten 15.10.2014 Link zum Kommentar

      Ich hab da jetzt auch nicht mitgestimmt. Ich will kein Facebook-Phone. Nicht, weil ich deren Launcher auch so installieren könnte, sondern weil ich eine so tiefe Integration nicht möchte :)


    • 12
      Christos Kaperonis 16.10.2014 Link zum Kommentar

      Wenn das Phone sonst top ist, rooten und CFW druff :)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel