Samsung Mobile CEO will Aufklärung um jeden Preis
Das Galaxy Note 7 Debakel hat nicht nur kurzfristig finanzielle Auswirkung auf das südkoreanische Unternehmen, durch den Image-Schaden und den Vertrauensverlust bei den Konsumenten könnte Samsung massiv an loyalen Smartphone-Nutzern verlieren. Samsung Mobile CEO DJ Koh verspricht deshalb eine Aufklärung um jeden Preis.
DJ Koh zählt mit seinen 32 Dienstjahren zu den Samsung-Urgesteinen, aber erst seit Dezember 2015 verantwortet er als CEO von Samsung Mobile die Geschäfte der Mobilsparte. Jetzt steht wegen des Galaxy Note 7-Debakels vielleicht auch seine Karriere bei Samsung auf den Spiel. Nur durch einen Aufklärung der Brandursachen könnte Koh seine Karriere retten.
„Um jeden Preis werden wir die genaue Ursache herausfinden“, verspricht Koh laut des Online-Nachrichtenportals The Korea Harald. Die lückenlose Aufklärung ist für Samsung Mobile notwendig, da ansonsten nicht das Vertrauen der weltweiten Smartphone-Nutzer in die eigene Marke wiederhergestellt werden kann.
Der Druck auf DJ Koh in Samsungs Heimatland Südkorea ist enorm hoch. Um seinen Posten bei Samsung Mobile zu behalten muss Koh das Versprechen auch einhalten und die Brandursachen beim Galaxy Note 7 finden.
Quelle: The Korea Herald
Hoffentlich macht er am Ende keine Harakiri.
es stimmt schlicht weg nicht, dass der Großteil der Smartphone nutzer medien wie dieses hier nutzt und sich über Geräte informiert..
vielleicht nutzen viele youtube, aber die meisten “tests“ und unboxings da, sind alles andere als objektiv.
alle die hier lesen, sind nicht! der ottonormalverbraucher....
denn der informiert sich selten im netz, sondern sieht im Werbespot, dass da ein neues phone raus gekommen ist, und lesen im netz vielleicht nen Testbericht. aber die wenigsten kucken ob's das “gleiche“ auch für weniger gibt.
also mal an all die Samsung lover hier.
ich finde schon, dass die gute Geräte bauen, und über Software kann mann herrlich streiten, weil da jedem was anderes gefällt. ich mag Samsung nur nicht, weil sie so ne Überschwemmungs Politik fahren, und mir für das gebotene zu teuer sind.
vielleicht lernt ihr mal andere Meinungen zu akzeptieren, als immer gleich dumme persönlich angreifende Kommentare los zu lassen, als hätte mann euch gemeint, wenn mann Samsung kritisiert.
is schon komisch, dass das nur bei kritik an Samsung vor kommt....
Es ist erst einmal schön, dass Samsung den Fehler finden möchte und der Öffentlichkeit auch mitteilen möchte, woran es gelegen hat.
Ich hoffe mal nicht, dass der Fehler an irgendeiner Hardware liegt, die auch in älteren Modellen eingebaut wurde. Zum Beispiel das Galaxy S7.
Gott, der muss seine Kunden zurück kriegen, ansonsten würdest du keinen Piep davon hören.
Wie sagt Harry Wijnvoord schon der Preis ist heiß.
Martin Urban: Dieser Kommentar beschreibt recht gut, wie anders DU bist! Bleib ruhig so, mein Guter!
ganz ehrlich?
ich finde gut, das das passiert ist. den dadurch, dass die sache durch die Medien geht, werden wohl die otto normal Verbraucher mal wach gerüttelt.
denn samsung verkauft nur soviele Geräte, weil sie so massiv werbung machen, das den meisten der Eindruck entsteht es gibt nur Samsung und Apple.
habe oft genug beobachtet, dass die meisten sich im laden gar keine anderen Geräte ansehen, die werden von vorn herein als minderwertig oder was weiß ich betrachtet, ohne sich überhaupt darüber zu informieren.
vielleicht bewegt dass einige mal über den Tellerrand hinaus zu sehen.
es fahren doch auch nicht alle BMW oder Mercedes, da haben die Leute es auch über's Herz gebracht sich n VW, Opel oder gar n Fiat zu kaufen. obwohl da der qualitätsunterschied deutlich größer ist als bei Smartphones.
Finde ich auch ,
Ich verwende ein China Smartphones,ZTE Axon Elite und und es hat nicht wirklich eine schlechtere Qualität deswegen und für 260€ ,hat es auch gute Hardware verbaut .
Samsung sollte daraus lernen und das werden sie bestimmt auch .
Nun heißt es erst einmal wieder Ruhe rein bringen ins Unternehmen und den Fehler finden und dann was Neues Planen,mit Bedacht.
Soll doch jeder das kaufen, was er möchte. Es steht den anderen Herstellern übrigens frei, genauso viel oder mehr Werbung als Samsung zu machen. Otto Normalverbraucher sind wir nämlich letztlich alle, auch wenn du oder ich uns etwas besser auskennen. Am Ende sind wir auch nur stinknormale Konsumenten.
Na ja, natürlich gibt es andere gute Geräte, aber Sammy macht schon klasse Geräte. Marketing hilft natürlich auch, aber zuerst musst du ja was brauchbares auf die Beine stellen.
Software hat sich extrem entwickelt, klasse Hardware, Displays und Kamera ein Traum. Sammy hat eben auch eine sehr gute Forschung. Auch die Android Entwicklung profitiert von Samsung. Hatte im Note 3 Features, die Google erst mit Nougat bringt. Sicherheit mit den Geräte gebundenen Accounts, auch da legte Google nach.
Klar haben die jetzt misst gebaut, aber die werden sich wohl ammeisten ärgern. Wer verliert schon gerne X Milliarden. Trotzdem glaube ich, dass Sie mit dem S8 ein Hammerphone bringen. :-)
schwache Einstellung wir leben im 21 Jahrhundert. Die Leute die sich etwas kaufen wollen die informieren sich Tage lang im Internet. Über die specs Features und alles. Also kauft jeder seiner Meinung das beste für sich Werbung ist die eine Sache aber mittlerweile kann man auf YouTube Hands on angucken die Testberichte und jeder sich was kauft liest erst im Internet was das Gerät kann.
In Südkorea geht man mit solchen Dingen sowieso vollständig anders um als in der westlichen Welt.
Was dort mit dem Note 7 passiert ist, ist für die verantwortenden Personen eine persönliche Tragödie, die nicht nur einen Gesichtsverlust bedeutet, sondern das komplette Leben vollumfänglich ändern kann und wird. Und das so massiv, dass wir uns das hier nicht ansatzweise vorstellen können.
Dieser Umgang mit solchen und ähnlichen Dingen liegt in der koreanischen Tradition und Mentalität begründet und ist der westlichen Welt nur sehr schwer vermittelbar oder erklärbar, da er höchst kompliziert ist.
Jedenfalls würden ähnliche Dinge in der westlichen Welt deutlich gelassener, abgebrühter und arroganter behandelt. Siehe diverse aktuelle Beispiele.
Sie werden es herausfinden, warum das passiert ist und sie werden es dauerhaft lösen. Und es wird dort für einige Menschen ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen. Und das sehr oft aus eigener Motivation heraus.
"Jedenfalls würden ähnliche Dinge in der westlichen Welt deutlich gelassener, abgebrühter und arroganter behandelt. Siehe diverse aktuelle Beispiele."
Welche diversen aktuellen Beispiele gibt es denn zur Zeit in Deutschland?
Bitte nicht VW anführen, kann man nicht adäquad vergleichen.
"Sie werden es herausfinden, warum das passiert ist und sie werden es dauerhaft lösen. Und es wird dort für einge Menschen ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen."
Mit Sicherheit weiß Samsung warum das Akku Problem aufgetreten ist. Wenn nicht, sollten sie ihren Focus besser auf Waschmaschinen und Staubsauger legen.
Das Samsung kein Interesse hat der Welt zu verkünden wie dämlich man ist, kann man nachvollziehen.
Mit Sicherheit sind die Ingenieure nicht zu dappisch - also liegen die Gründe woanders.
Das Hauptinteresse Samsungs liegt derzeit im verschleiern und vertuschen der Wahrheit, Würden die echten Fakten bekannt, wäre Samungs Handysparte vollkommen kompromitiert.
Wer letztendlich für die Angelegenheit mit seinen Ars.... an die Wand gestellt wird, ist nicht das Problem.
Sowas wird "Firmenintern" geregelt - je nach Interesse.
Wenn man den schwarzen Peter einer externen Firma zu schieben kann wird es halt 'ne riesen Klage geben.
Für mich steht fest:
Samsung ist selber schuld, weil sie das Gerät nicht ausreichend getestet haben.
Hoffentlich brauchen die Samsung Freaks nicht so lange auf das Note8 oder (oder doch Note7 reloaded) warten......
***duck und weg***
"Das Hauptinteresse Samsungs liegt derzeit im verschleiern und vertuschen der Wahrheit... "
Verschwörungstheorie ohne belegbare Substanz, nichts weiter.
Zitat Anfang
Das Hauptinteresse Samsungs liegt derzeit im verschleiern und vertuschen der Wahrheit, Würden die echten Fakten bekannt, wäre Samungs Handysparte vollkommen kompromitiert.
Zitat Ende
Das ist, gelinde gesagt, vollumfänglicher Unfug!
Zutreffen würde das sicher in weiten Teilen der westlichen Welt, nicht zutreffend ist dies im Ostasiatischen Raum, zu dem Südkorea und Japan zählt.
Dort geht man mit solchen Dingen vollständig anders um, da gibt es kein verschleiern und vertuschen, keine ausschließlich internen Regelungen und Konsequenzen. Die sich aus diesen oder ähnlich gelagerten Vorfällen abgeleiteten Konsequenzen sind vielschichtiger als Du es Dir vorzustellen vermagst.
Sie reichen weit in die privaten Empfindungen und die sich daraus ergebenen Handlungen und Konsequenzen hinein, machen auch nicht halt vor dem privaten oder sozialen Umfeld und und und....
Es geht dabei nicht allein um die rechtlich finanziellen Dinge, es geht viel weiter darüber hinaus.
Ich könnte lange darüber referieren, doch wäre es dann doch zu sehr OT.
Was man derzeit sicher weiß, dass kannst weder Du noch sonst irgendjemand genau sagen und schon gar nicht mit abschließender Sicherheit verifizieren oder substantiieren
Daher sollten wir uns in Geduld über und abwarten.
Ich wünschte, manche Tugenden oder auch Gepflogenheiten würden aus Japan oder Südkorea auch zu uns kommen und übernommen werden. Manches wäre sehr viel besser.
Völlig richtig und Danke für diesen Beitrag.
Warum, sie haben doch Millionen von defekten Geräten um die Ursache der Defekte zu definieren.
Letztendlich ist es doch nur Physik.
Was haben sie?
Millionen defekter Geräte - wie kommst Du denn darauf?
Es geht nicht um traditionelle Tugenden oder Gepflogenheiten, es geht um knallhartes Buisiness und da kennt keiner seinen nächsten-auch nicht bei Samsung.
Beispiel:
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/korruption-samsung-im-gegenwind-1543341.html
Woanders sieht es auch nicht besser aus. Aber es ist unsinnig irgendeine Firma als Saubermann darzustellen und das mit der landestypischen Mentalität zu begründen.
Ich bin mir sicher, dass "asiatische Lebenskultur" ein hochinteressantes Thema ist.
Das hat mit Geschäft aber nichts gemein.
Wenn du unbedingt recht haben willst, bitte schön, sollst Du haben.
Ich werde mich dazu nicht weiter auslassen.
Ich war echt schon überrascht, als die Durchsage im Flugzeug kam, dass das Note 7 verboten wäre. Aber das ist nicht das erste Debakel in einem Geschäft und jedesmal hat es das Business überlebt ohne große Schäden.
Hätte Samsung die Geräte erstmal nur zurückgerufen und nicht "sichere Geräte" rausgehauen, BEVOR man den Fehler gefunden hat, hätte Samsung jetzt auch nicht solchr Probleme.
Der Fehler ist Anfangs passiert, das kann immer mal vorkommen, klar. Aber dann so eine dumme Aktion bringen und trotz völliger Unwissenheit, was den Feher verursacht hat, neue Geräte bzw. "sichere" Geräte rauszuschmeißen, da hab ich wenig Mitleid mit Samsung
Aber trotz "völliger Unwissenheit" erst mal vorverurteilen. Da hab ich wenig Verständnis.
Obwohl sie es ganz sicher schon lange wissen wird eine für die Öffentlichkeit optimale Antwort herauskommen, (die natürlich etwas dauert damit es so aussieht als wenn), die Jünger sind wieder alle wach.
Macht der DJ Koh Musik?
leider nein @Holger
Wenn du dich in letzter Zeit mal umgesehen hast, kauft oder hat fast jeder 4 Smartphone Besitzer ein Samsung handy.
Den Leuten sind deine Argumente völlig egal.
Mit dem Note, das sogar jede halbe Stunde durchs Lokalradio geht wird sich das massiv ändern.
Deinem letzten Satz kann ich leider nicht zustimmen. Wie du einen Satz vorher bereits geschrieben hast, sind diese Argumente den meisten Leuten total egal. Wer gehört denn zu den Note 7 Käufern? Das sind entweder Geschäftsleute, Hardcore-Samsung-Fans oder eben Gamer. Der Otto-Normal-Verbraucher interessiert sich hauptsächlich für eines: Das Gerät muss laufen. Und die Geräte von Samsung liefen meist immer sehr gut in der Vergangenheit. Aber was für einen Imageschaden Samsung wirklich davon tragen wird, wird erst die Zukunft zeigen. Und mit dieser Zukunft meine ich nicht das S8, denn das S7 ist einfach immer noch ein Megaflaggschiff, welches kaum zu übertreffen ist.
@karl: Mir ist auch egal, welchen Leuten meine Kommentare egal sind. Ich habe das hier aus meiner Sicht u. Beobachtung kommentiert. Was dann jeder daraus macht bleibt jedem selbst überlassen und ist mir auch egal, da ich niemandem etwas aufgezwungen habe.
...und nochmal: Aus meiner Sicht muss, oder besser gesagt sollte, Samsung mehr tun als nur das Note 7 Akku Problem besser erklären zu können. Was hat der Kunde am Ende davon? Nichts! Der Kunde will funktionierende Geräte, besonders im Hochpreissegment. Dazu einen gewissen Service. Genannte Probleme kann man täglich in div. Foren lesen. Wenn da aber nichts passiert, ist es mir auch egal. Kaufe dann eben nicht mehr von Samsung. So einfach ist das. Aber egal was ich dann kaufe, es ist anderen eh egal, außer Samsung vielleicht ;-)
Nun ja. Das Note 7 war ja nun eine eindeutig knallende, unübersehbare Ohrfeige für Samsung und sein Vorgehen im Allgemeinen.
Seit dem S5 wackelt die Fan Gemeinde ohnehin schon aus div. Gründen (u.a. kein Wechselakku, kein SD-Slot, Verschalung, Bloatware, usw.) Nur noch die hartnäckigen u. wankelmütigen bleiben treu oder die Späteinsteiger die erst noch den Überblick bekommen müssen. Samsung sollte bei der Fehlersuche auch mal an die vielen anderen Probleme denken, die immer wieder angemahnt wurden (z.B. auch schlechter Support, schlechte Update Politik). Wenn die in Zukunft wieder Vertrauen gewinnen wollen müssen die schon ein bisschen mehr machen als nur den Fehler des Akku-Problems erklären können.
So aber nicht:
www.mobiflip.de/samsung-galaxy-note7-kein-bonus/
Habe deinen Link erst jetzt gelesen. In der Tat. So nicht! Wenn Samsung glaubt die Deutschen gut zahlenden aber anspruchsvollen Kunden so abspeisen zu können sind die bei mir unten durch. Habe ohnehin nach dem S5 schon zwei Geräte gekauft die nicht von Samsung sind. Solche Id*****. Da braucht mir auch keiner mit asiatischer Kultur kommen wenn es sich um intl. Geschäfte handelt. Ich lebe gerade in Asien u. weiß was bei denen schief läuft.
Als wenn es auch nur einen vergraulten Samsung Nutzer interessiert welcher Karl Arsch dafür verantwortlich ist.
der Typ will nur seine eigenen haut retten.
bei VW ist es genau so. am Ende war irgendein Fließband Arbeiter schuld an der ganzen Misere.
Naja trotzdem muss man sagen das Samsung von Anfang an mit offenen Karten gespielt hat. Appels Fehler mit den IPhone 6 Displays von dem alle IPhone 6 früher oder später betroffen sind... Davon hört man viel weniger und Appel gibt nicht mal ein Statement ab. Stattdessen wird alles vertuscht und der Kunde darf die Reperatur zahlen.
Langsam. Samsung hat ein im schlimmsten Falle Gesundheit gefährdendes Gerät im Umlauf.
Eine andere Situation.
Und glaubst du ernsthaft dass Apple und Samsung sich unterscheiden ?
Ich kenne auch mehrere Vorfälle wo ein fehlerhaftes Produkt bei Samsung nicht getauscht/repariert wurde. Bei Apple gehst in der Regel hin und sagst ich will ein neues. Auch bei nexus.
Ja klar. Und im Himmel ist Jahrmarkt.
Bin gespannt ob Samsung da Wort hält oder die ganze Sache im Sande verläuft.