Topthemen

Samsung mit Super-Display schon im nächsten Jahr?

Samsung mit Super-Display schon im nächsten Jahr?

Gerüchten zufolge arbeitet der südkoreanische Hersteller Samsung an einer neuen Generation von AMOLED-Displays, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen.

Der neue Super-Screen soll nach Angaben von Phonearena auf den Namen ClorOLED hören. Er könnte schon im Juni 2013 in Massenproduktion gehen. Doch was macht das Display nun eigentlich so super? 

Samsung wird eine RGB-Matrix statt einer PenTile-Matrix verwenden, heißt es. Das bedeutet: Ein Pixel setzt sich aus 4 Subpixeln zusammen (rot, grün, blau, weiß / RGBW), und nicht wie beim Galaxy S3 aus 3 Subpixeln (rot, grün, weiß oder blau, grün, weiß / RGW oder BGW). Während also bei einer PenTile-Matrix bestimmte Farben nur von jedem zweiten Pixel dargestellt werden können und somit die nominelle Auflösung de facto verringert wird, bietet eine RGB–Matrix eine volle und unverfälschte Darstellung. Dadurch können Bilder und vor allem Texte deutlich schärfer angezeigt werden. 

Doch damit nicht genug: Das neue ClorOLED soll eine Pixeldichte von 358 dpi bei einer Größe von 5,8 Zoll bieten. Damit wäre dieses Display eine mögliche Komponente für den Nachfolger des Galaxy Note 2, der in etwa einem Jahr vorgestellt werden dürfte.

Widersprüchliche Angaben gibt es allerdings zur mutmaßlichen Auflösung: Die soll bei 1.024 x 980 Pixel betragen, was ein äußerst ungewöhnliches Seitenverhältnis wäre. Verteilt auf 5,8 Zoll würde außerdem nur eine Pixeldichte nur 244 dpi erreicht werden. Irgendwetwas stimmt also nicht mit den Infos, die Phonearena veröffentlicht hat.

Trotz der Widersprüche klingt das neue Samsung-Display sehr vielversprechend. Wir sind gespannt, was Samsung da im nächsten Jahr aus dem Hut zaubern wird.

(Foto-Quelle: ecko/pixelio.de)

Quelle: phoneArena

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (14)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
14 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 5
    David Kropfitsch 07.09.2012 Link zum Kommentar

    wtf ich kauf mir um alle Apple Fans zu provozieren das goophone i5 xD die 250 Euro is mir ein quadcore Smartphone wert xD


  • Susie 15
    Susie 07.09.2012 Link zum Kommentar

    der Name ist ja mal blöd... ich hab erst Chloroform gelesen....


  • 7
    Dave Matthew 07.09.2012 Link zum Kommentar

    warscheinlich kommt nur n iPHone 4GS ;P


  • Icke 16
    Icke 06.09.2012 Link zum Kommentar

    Naja, hauptsache die bauen das mal für sich selber, und nicht
    für's iPhone 5s...


  • 26
    Gelöschter Account 06.09.2012 Link zum Kommentar

    gantz tolle wurst immer, bessere displays, die kein mensch braucht, was wirklich wichtig wäre, mal energiesparende displays zu bauen! schöner besser toller kann jeder, so lange die teile immer noch den meisten saft schlucken, nutzt das alles rein garnix !


  • Nightlife 30
    Nightlife 06.09.2012 Link zum Kommentar

    nen bisschen mehr Helligkeit wäre bei einem neuen Display wünschenswert.... das Display hat mich vom Kauf abgehalten... wirklich recht dunkel im Vergleich zum HOX


  • Joe F. 25
    Joe F. 06.09.2012 Link zum Kommentar

    Wenn die genauso oft zerbrechen wie die beim Galaxy SIII wird sicher ein Bombengeschäft für Samsung ;-))


  • 5
    Yves Baldus 06.09.2012 Link zum Kommentar

    Das Note 2 benutzt jetzt schon keine Pentilematrix mehr...


  • A. Kitzi 33
    A. Kitzi 06.09.2012 Link zum Kommentar

    full. HD!!


  • 14
    Ulrich H. 06.09.2012 Link zum Kommentar

    Ja, wenn es denn so benannt werden wird. Und was ist falsch an der Aussage, Wayne?


  • 17
    Gelöschter Account 06.09.2012 Link zum Kommentar

    der Nachfolger vom Galaxy Note 2 ist ja Galaxy Note 3, aber ich dachte ich hätte irgendwo gelesen das Note 2 hat schon kein Pentile mehr?!


  • 56
    Gelöschter Account 06.09.2012 Link zum Kommentar

    Richtig, wir meinen das Galaxy Note 3, aber das ist ja dann der Nachfolger vom Galaxy Note 2. Passt also alles ;)


  • 3
    w4yn3 06.09.2012 Link zum Kommentar

    "Damit wäre dieses Display eine mögliche Komponente für den Nachfolger des Galaxy Note 2, der in etwa einem Jahr vorgestellt werden dürfte."

    Ihr meitn wohl das Galaxy Note 3 ??? :D


  • 8
    Alexander Huber 06.09.2012 Link zum Kommentar

    Sony Xperia S-Reihe lässt grüssen:-)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel