Topthemen

Marshmallow-Update bei Samsung zunächst nur für die Schönen und Reichen

AndroidPIT Galaxy Note 5 Android 6 0 Marshmallow 1
© nextpit

Ein erster Leak offenbart eine angebliche Roadmap, also einen Zeitplan für die Verteilung der Marshmallow-Updates für Samsung-Smartphones. Bei den aufgelisteten Geräten handelt es sich um die neuen und teuren Geräte. Das älteste und mittlerweile günstigste Gerät auf der Liste ist das Galaxy S5 aus dem Frühling 2014.

Wenn Samsung seine großen Android-Updates ausrollt, also den großen Sprung von Version 5.x auf 6.x wagt, bedeutet das viel Arbeit. Das Update muss möglichst gut getestet werden, damit es nicht wegen zu vieler Fehler für Frust bei den Kunden sorgt. Und so wird auch dieses Mal die Priorität den Kunden gewährt, die ihre Geräte zuletzt und zum höchsten Preis erstanden haben.

AndroidPIT samsung galaxy a5 2015 vs samsung galaxy s6 14
Die Galaxy-A-Serie spielt beim Marshmallow-Update die zweite Geige. / © ANDROIDPIT

Der jüngste Leak von MobiPicker lässt darauf schließen, dass Samsung zunächst eine reine Elitenversorgung betreibt, was das Marshmallow-Update seiner Galaxy-Familie angeht. Den Anfang machen die zuletzt erschienenen 800-Euro-Geräte Note 5 und S6 Edge+ im Februar 2016. Es folgen S6 Edge und S6 zum Monatswechsel Februar/März 2016. Erst im März/April 2016 folgen Note 4, Note Edge und Galaxy S5.

AndroidPIT Galaxy Note 5 Android 6 0 Marshmallow 1
Für das Note 5 gibt es per Leak ein offizielles Marshmallow-Image. / © ANDROIDPIT

Dass Samsung bereits lauffähige Marshmallow-Software produziert hat, haben wir mit dem Note 5 ausprobieren können. Und auch das Galaxy S5 wurde bereits mit einer als Beta deklarierten Marshmallow-Version versorgt, die auf Bildern nicht schlecht aussieht.

Samsung galaxy android 6 update roadmap
Samsung-Updates für die Schönen und Reichen. / © MobiPicker

Rein chronologisch wären zunächst die ganz frisch im Januar 2016 vorgestellten Galaxy A5 (2016) und Galaxy A3 (2016) an der Reihe, das Update auf Android 6.0 zu erhalten. Eigentlich hätte Samsung sie gleich mit Android 6.0 ausliefern müssen. Immerhin hat Android-Mutter Google diese Version bereits im November 2015, also zwei Monate vor Release der kleinen Galaxys vorgestellt.

Wenn es ganz schlimm läuft, werden die Kompaktsmartphones A3 (2016) und A5 (2016) wieder sehr stiefmütterlich behandelt. Das das A5 (2015) erhielt erst im November 2015 ein Lollipop-Update (Version 5.0.2), das A3 (2015) immerhin schon im Mai (zumindest in Russland), also mit zwölf beziehungsweise sechs Monaten Verzögerung zur Freigabe durch Google.

Samsung macht es wie im Jahr zuvor.

Die High-End-Geräte wurden im Jahr 2015 etwas früher bedient, und dieses Jahr wird es genauso laufen. Lollipop für das Note 4 erschien im frühesten Fall am 13. Februar 2015. Das Note 3 mit Vodafone-Branding erhielt am 25. Juni 2015 Lollipop. Das Galaxy S5 mit 1&1-Branding war am 06. Februar 2015 als erstes dran. Das Galaxy S4 erhielt Lollipop am 30. März 2015. Geräte mit abweichenden Brandings erhielten Lollipop zum Teil erheblich später.

Die geleakte Roadmap zeigt im Übrigen Gerätenummern, die für die Märkte Süd- und Mittelamerika, Südostasien sowie Australien üblich sind. Wie viel Verzögerung bis zum Marshmallow-Update in Europa hinzu kommt, weiß noch niemand. Wie wir anhand des Lollipop-Updates 2015 gelernt haben, verzögert sich dieser Prozess zum Teil um ein ganzes Jahr.

Per Umfrage hatten wir ermittelt, dass Software-Updates für AndroidPIT-Leser nach der Akkulaufzeit das zweitwichtigste Qualitätskriterium eines Smartphones sind. Etliche Hersteller weichen im Einstiegssegment bereits auf Cyanogen OS aus, um das Problem mit den Updates mit externer Manpower zu bewältigen.

Wenn Samsung hier nicht mithält und den Update-Prozess für seine Mittelklasse nicht in Stromlinienform bringt, verlieren die eigentlich begehrten Smartphones schnell an Reiz und werden vor allem keine gute Wahl bleiben für sicherheitsbewusste Kunden.

Quelle: MobiPicker

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (66)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
66 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Justin Böcker 27.01.2016 Link zum Kommentar

    Ich hab da mal ne Frage:
    Da das Note 5 offiziell nicht für Deutschland vorgesehen ist,lautet meine Frage,ob ich überhaupt ein update auf 6.0.1 erhalten werde?
    Modellnummer: Samsung Galaxy Note 5 (SM-N920C)
    Wäre super wenn das jmd was weiß.☺☺☺


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 27.01.2016 Link zum Kommentar

    Leider Samsung ist ein terorist geworden. Er bringt keine Sicherheits Update für viele Handys abgesehen von FW. In einigen Ländern besticht er sogar Sachverständigen das die Samsung Schützen. Habe in meine hand offizielle berichte wo steht's solange Handy nicht kaputt ist braucht man wegen fehlender FW Update bzw. Sicherheits Update keinen Schaden Ersatz zu zahlen. In Holland läuft sogar Klage gegen Samsung


    • 58
      Gelöschter Account 28.01.2016 Link zum Kommentar

      Welche Sprache soll das sein?


      • 44
        Gelöschter Account 28.01.2016 Link zum Kommentar

        die sprache ist nicht schlimm aber der inhallt!


  • Günter R. 5
    Günter R. 27.01.2016 Link zum Kommentar

    Dachte das Note3 und S4 würden das Update auch bekommen, dann wäre das S4 das älteste Gerät :)


    • Frank A. 56
      Frank A. 28.01.2016 Link zum Kommentar

      Das S4 bekommt kein Update, soviel ist sicher.
      AP hat aber sehr lange spekuliert, dass es eins kriegt...


  • 58
    Gelöschter Account 27.01.2016 Link zum Kommentar

    Super Sache. Da bekommen Geräte Marshmallow (oder nicht einmal das), nach (!) dem Zeitpunkt, wo Google bereits dessen Nachfolger vorgestellt haben wird. Wollte mir eigentlich ein Note 4 zulegen, aber diese Update-Politik ist einfach nur krank - und das nicht nur bei Samsung. Die neuen Lumias habe ich mittlerweile als mögliche Alternative getestet und Windows 10 auf dem Smartphone samt seiner irrwitzigen Online-Fixierung für noch nicht reif erachtet...

    Bleibt also derzeit für mich nur der Schluss, noch etwas zu warten (bis ich die Knete zusammen habe) und dann doch wieder heim zu Apple zu gehen (nach knapp drei Jahren Android-Experiment). Und das, obwohl ich die iOS-GUI nicht wirklich mag. Aber die Dinger sind einfach ausgereift und bekommen noch über Jahre hinweg Updates, was bei Android leider absolut nicht gegeben ist (Nein, auch bei Google nicht und Root-Experimente und Drittanbieter-ROMs kommen für mich nicht infrage.).


    • 40
      Gelöschter Account 27.01.2016 Link zum Kommentar

      Und was soll es bringen,über Jahre Updates auszuliefern, die das IPhone verkrüppeln lassen und Neue Funktionen nur noch eingeschränkt ,oder gar nicht mehr vorhanden sind,auf älteren Geräten?

      Schwache Antwort von dir,man bekommt über Jahre Updates,wir sehen uns in spätestens in zwei Jahren wieder bei Android ,oder auch früher.

      Bis dahin habe ich wieder ein Neues ,erfrischendes Gerät, mit neuem Android OS.

      mfg

      Da Andare


      • 58
        Gelöschter Account 28.01.2016 Link zum Kommentar

        Er mal wieder...

        "Und was soll es bringen,über Jahre Updates auszuliefern, die das IPhone verkrüppeln lassen ..."

        Das ist doch Quatsch. Ich hatte iPhone 3GS und 4S. Bei beiden Geräten gab es kein einziges Update, das die Geräte hätte "verkrüppeln lassen". Angebliche Berichte darüber, dass ältere iPhones nach einem Systemupdate "unbrauchbar" werden, sind Märchen, die auch nicht dadurch besser werden, wenn sie von Apple-Hater zu Android-Freak weitergegeben werden. Und fragt man mal bei Leuten nach, bei denen Probleme nach Updates selbst (nicht in Erzählungen Dritter) aufgetreten sind, so hatten die Betroffenen zu 99% ihre Geräte vorher "gejailbreaked" (entspricht in etwa dem Rooten unter Android).

        "... und Neue Funktionen nur noch eingeschränkt ,oder gar nicht mehr vorhanden sind,auf älteren Geräten?"

        Nun ja, wenn die Hardware nicht ausreicht, können manche neue Funktionen auf älteren Geräten halt nicht mehr ausgeführt werden. Ein Zusammenhang, den auch Du erkennen solltest.

        "Schwache Antwort von dir,man bekommt über Jahre Updates,wir sehen uns in spätestens in zwei Jahren wieder bei Android ,oder auch früher."

        Nun ja, erst mal behalte ich mein HTC One M7, zu dem ich eine gewisse Hassliebe entwickelt habe und das HTC nach gerade einmal zwei Jahren komplett vernachlässigt. Was dann kommt, müssen wir mal sehen. Fakt ist, dass Apple seine Smartphones und Tablets (mit unrühmlicher Ausnahme des Ur-iPhones und des iPad 1) mindestens doppelt so lange mit Systemupdates versorgt, wie selbst die Musterschüler Google himself und Sony.

        Ich habe damals die iOS-Schiene verlassen, weil mir das kunterbunte iOS 7 nicht mehr gefallen hat. Mittlerweile hat man sich daran gewöhnt (so mancher Android-Verhunzer - allen voran Huawei/Honor - kopieren den iOS-Look ja geradezu schamlos) und die damals noch so interessant erscheinende "unglaubliche" Flexibilität und die Individualisierungsmöglichkeiten von Android haben sich in meinen Augen arg abgenutzt. Weshalb also nicht mal wieder zu einem Smartphone-OS greifen, das ausgereift und durchdacht ist, die gegebene Hardware optimal unterstützt und eine gigantische Infrastruktur und Systemintegration (habe zuhause nur Macs; Googles eigene Sync-Software für den Mac ist seit dreieinhalb Jahren nicht mehr aktualisiert worden und HTCs Syncmanager eine funktionslose Frechheit) mit sich bringt?

        Wie gesagt bin ich nun seit knapp drei Jahren Android-User. In der Zeit habe ich Systemversionen 4.1 bis 5.0.1 mitgemacht, mich nach jedem Update gewundert, was da denn nun Neues bei sein sollte (für den Enduser eigentlich kaum etwas von Relevanz), war entsetzt, wie angeblich "nun endlich schnellere" OS-Versionen das Gerät immer mehr verlangsamten und fand die Android-GUI selbst mit Launchern, wie dem Nova Prime, immer langweiliger und altbacken. Wieso also dahin zurückkehren, so lange Google so weiter macht und auch seine Lizenznehmer nicht enger an die Kandare nimmt?

        "Bis dahin habe ich wieder ein Neues ,erfrischendes Gerät, mit neuem Android OS."

        Und dieses Android wird im Groben und Ganzen so daher kommen, wie seine Vorgänger aus den letzten vier Jahren, wird wieder leidlich bemüht sein, Apple und Microsoft funktional hinterher zu hecheln, und keine wirklich neuen Ansätze mitbringen. Ein Grund: Viele neue, innovative Ideen, die Googles Laboratorien verlassen, brauchen so lange, bis sie in Android integriert sind, dass Apple - falls nicht sowieso schon vorher mit etwas vergleichbarem am Start - schon längst eine ausgereifte, marktfähige eigene Version davon in iOS und Mac OS X integriert hat, wenn diese Ideen dann irgendwann einmal bei Samsung und Co. verfügbar sind.

        MfG

        Gelöschter Account


  • 12
    Christos Kaperonis 27.01.2016 Link zum Kommentar

    Schade das Samsung so nachlässig ist. Im Normalfall hätte ich schon längst eine CM Rom geflasht, aber dann funktioniert mein Seitenpanel beim Note Edge nicht... :(


  • 8
    Staati 27.01.2016 Link zum Kommentar

    Das Softwareupdates überhaupt vom Hersteller kommen und nicht von Google selbst ist ein massiver Designfehler und absolut zum Nachteil eines jeden Verbrauchers...
    Eigentlich sollten wir so einen Schwachsinn nicht mit Käufen unterstützen, aber was soll man denn sonst kaufen? *seufz*

    Man stelle sich nur mal den gleichen Schwachsinn im PC Markt vor! Oh muss mir alle 2-3 Jahre nen neuen Rechner kaufen, weil ich sonst keine Updates mehr bekomme und riesige Sicherheitslücken immer mehr und mehr zu Tage kommen!

    Gelöschter AccountChristos Kaperonis


    • 44
      Gelöschter Account 27.01.2016 Link zum Kommentar

      im gegenteil. schwachsinn wäre es wenn google für jedes gerät mit den unterschiedlichsten hardware alle updates selbst programieren müsste.da müssten wir noch viel länger auf updates warten

      Sven Maier


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 27.01.2016 Link zum Kommentar

    auch ein Grund weshalb ich mir kein Samsung Phone kaufe - die Updates


    • 58
      Gelöschter Account 27.01.2016 Link zum Kommentar

      Ist doch bei HTC, Huawei, LG und Konsorten nicht wirklich anders. Für die einen sind (verkauftes!) Gerät und Kunde nach zwei Monaten uninteressant, für die anderen nach spätestens anderthalb Jahren.


  • 14
    Alfons der 3. 26.01.2016 Link zum Kommentar

    Ich war bis zum Note 2/3 auch sehr zufrieden mit Samsung. Seit meinem werksseitig langsam und träge reagierendem Note 4 (bitte teilt mir mit, wenn ihr ein blitzschnelles Note 4 mit Stockrom kennt) bin ich nicht mehr zufrieden. Nur mit cm konnte ich die gute Hardware zum richtigen Leben erwecken - Schade um die gute Hardware und um die, denen es zu Aufwändig und kompliziert ist so tief Hand anzulegen, Schade um Samsung, finde ich.


    • 11
      Hendrik 27.01.2016 Link zum Kommentar

      Meins läuft wie geschmiert. (y)

      Franklyn Luettgen


      • 8
        Franklyn Luettgen 27.01.2016 Link zum Kommentar

        Meins auch. Bin sehr zu Frieden mit dem Note 4. Habe kein manuelles Rom aufgesetzt und alles original gelassen. Habe noch keinen Moment gehabt,wo ich systemmässig an meine Grenze gestoßen wäre. Alles Top.

        Da Andare


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 26.01.2016 Link zum Kommentar

    Hier wird teilweise so ein Mist geschrieben und absoluter Müll über Samsung.Wenn das Update da ist, ist es da und fertig. Hatte schon viele Phones von verschiedenen Herstellern waren auch wirklich gute Geräte dabei kann aber nicht sagen das der eine oder andere besser war.
    Habe nur festgestellt das bei Samsung alles problemloser läuft. ( z.b.) bluetooth Verbindung zum Autoradio , Verbindung zum Smart TV u.s.w.deswegen bin ich zurück zu Samsung aber würde trotzdem nie schreiben das andere Geräte Müll oder nur gut sind wenn man eine andere Rom draufspielt.

    Sven MaierFritz F.Tim


    • 44
      Gelöschter Account 26.01.2016 Link zum Kommentar

      hat niemand behauptet andere geräte sind nur gut wenn man eine andere rom draufspielt ich habe explizit samsung geschrieben. weil samsung geräte bis und mit s5 gut sind aber software nur müll


    • 58
      Gelöschter Account 27.01.2016 Link zum Kommentar

      "Wenn das Update da ist, ist es da und fertig."

      Wenn das Update da ist, der OS-Hersteller selbst aber schon die überüberübernächste Systemversion gelauncht hat, dann stimmt da einfach etwas nicht. Wenn die Implementation von Systemupdates so lange dauert, dann ist auch zu befürchten, dass es bei sicherheitsrelevanten Updates ähnlich träge ist. Und spätestens dann wird es kriminell.

      Gelöschter Account


  • 2
    Sida Guo 26.01.2016 Link zum Kommentar

    Was ist mit dem Galaxy Alpha????????


    • 58
      Gelöschter Account 27.01.2016 Link zum Kommentar

      Wuhahaaa! Der war gut.


    • 2
      Justin Böcker 27.01.2016 Link zum Kommentar

      Hab gelesen,dass mit dem S5 in einer Updates Phase miteinbezogen werden soll.


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 26.01.2016 Link zum Kommentar

    Bei Samsung kommt bei mir immer öfter das Gefühl von 2-Klassen Gesellschaft auf.^^

    Franklyn LuettgenFritz F.


  • 3
    Pascal Castillo 26.01.2016 Link zum Kommentar

    Mitte letzten Jahres habe ich nachdem mein Nexus 5 leider defekt war nochmal einen Ausflug zu Samsung gewagt und zum s6 gegriffen. Das war ein wirklich großer Fehler. Technisch und optisch ein Gerät das mir zu gefallen wusste, aber all das hat mir touchwiz doch wieder zu nichte gemacht. Es hat sich zwar wirklich einiges an der Oberfläche seit meinem s3 damals zum Besseren gewendet, aber im Vergleich zu Vanilla Android oder einem darauf basierenden OS konnte man immernoch nicht von einem echten Android feeling sprechen so wie man es bei Vanilla Android erleben kann. Bin wirklich froh das s6 wieder los geworden zu sein und seitdem wieder auf ein zumindest Vanilla Android nahes OS setzen zu können.

    DiDaDoH G


    • 3
      Sven Maier 27.01.2016 Link zum Kommentar

      Na das will ich jetzt mal genauer erklärt haben was den bei Vanilla Android das Erlebnis so toll machen soll.


  • Tim 121
    Tim 26.01.2016 Link zum Kommentar

    Andere Hersteller sind ja auch sooo viel besser
    Bei den anderen bekommen die günstigen Geräte auch kaum bis gar keine Updates, also zeigt mit dem Finger nicht nur auf Samsung, sondern alle Hersteller...

    PS: Samsung hat mal offiziell gesagt, das man keine solchen Roadmaps verwendet, weil sie einfach sinnlos sind. Die Updates kommen, wenn sie kommen.

    Sven MaierFritz F.symbian


    • 44
      Gelöschter Account 26.01.2016 Link zum Kommentar

      aber kommen tun sie eben nicht bis selten

      Fritz F.Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 103
      Tenten 26.01.2016 Link zum Kommentar

      Die Ausrede, dass die anderen das auch machen, zählt nur bis zur ersten Klasse. Danach sollte man dafür eigentlich zu erwachsen sein.

      Gelöschter AccountDiDaDo


  • 18
    yenicerisinan 26.01.2016 Link zum Kommentar

    wieso nicht wie bei Apple
    einfach alle gleichzeitig bedienen.
    von den Preisen her sind die Samsung Geräte ja schon auf İphone Niveau, folglich gesehen sollte man das auch als Potenzieller Käufer erwarten dürfen meine ich.
    Wenn das İphone einen Wechselakku besitzen würde hätte ich es schon längst gewechselt


    • 40
      Gelöschter Account 26.01.2016 Link zum Kommentar

      Wegen der Herstelleraufsätze bei den Android Geräten , ist ein I Phone ganz was anderes wie Android .


      • 58
        Gelöschter Account 27.01.2016 Link zum Kommentar

        "Wegen der Herstelleraufsätze bei den Android Geräten , ist ein I Phone ganz was anderes wie Android."

        Das ist aber eine eher schlappe Argumentation.

        Das Problem ist, dass diese "Aufsätze" eben nicht auf einem einheitlichen System aufsitzen, sondern es durchdringen! Android hat im Gegensatz zu iOS kein stringentes Schichtenkonzept.

        Ein kurzer Erläuterungsversuch:

        In iOS ist es nicht möglich, bestimmte systemrelevante OS-Schichten von außen zu beeinflussen, es sei denn, dies geschieht durch klar definierte, von Apple vorgegebene Schnittstellen. Android demgegenüber ist modular aufgebaut, wobei selbst Kernfunktionen des OS von Dritten (z.B. den Geräteherstellern) modifiziert, überbrückt bzw. sogar ganz ausgetauscht werden können. Und genau hier liegt das Problem:

        a) Ändert Google Bestandteile des Systems, die Module betreffen, an denen die Gerätehersteller Hand angelegt haben (und sei es auch nur die Hardwareunterstützung!), müssen diese Module von ihnen ggf. komplett neu angepasst bzw. geschrieben und auf Kompatibilität mit dem Gesamtsystem (samt externer Apps, die auf Googles Entwicklungsumgebung basieren) getestet werden. - Und das dauert! Ein Check auf Systemkompatibilität findet seitens Google nicht statt. Ebensowenig wird gecheckt, ob aktuelle (und ältere!) Gestaltungsrichtlinien eingehalten werden.

        b) Bringt Apple eine neue Systemversion heraus, bekommen die Anwendungsprogrammierer eine detaillierte Definition der (ggf.) geänderten und neuen Schnittstellen. Eine Anpassung der eigenen Software auf die neuen Gegebenheiten (inkl. der Einbeziehung neuer Funktionen!) ist für Entwickler dann ein recht geringer Aufwand. Der Check auf Übereinstimmung mit den App-Design-Richtlinien sowie die Kompatibilität mit auf dem Markt befindlichen iOS-Versionen geschieht durch Apple selbst (ziemlich rigide, aber trotzdem sehr schnell).

        Fazit: Die langen Update-Zyklen sind ein systematisches Problem von Android, nicht nur ein Problem der Hardwarehersteller.

        Gelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 27.01.2016 Link zum Kommentar

        Ältere Geräte wie das IPhone 4,4s,5und 5s laufen nur noch schlecht mit neueren IOS Updates ,Funktionen die es in einem IPhone 6,6s und Plus gibt,gibt es für ältere Geräte nicht mehr .

        So toll ist es dann auch nicht mehr,ein System OS so zu verkrüppeln auf Alten Geräten ,bis nichts mehr geht .

        Anpassen hin, oder her auf IPhones ,SIE sind einfach mit gewissen Alter und Hardware nicht mehr ,oder nur eingeschränkt nutzbar ,so auch bei Android,WP usw.

        Bringt also dem Nutzer genauso wenig von Apple ,wie bei Android ,Updates über Jahre hin weg ,für sein Gerät zu bekommen .


      • 58
        Gelöschter Account 30.01.2016 Link zum Kommentar

        Mal ganz im Ernst: Hast Du meinen Beitrag, auf den Du antwortest, überhaupt gelesen und verstanden? Das ist ja zum Haare ausreißen, wie ignorant Du Dich hier verhältst.

        Gelöschter Account


    • 44
      Gelöschter Account 26.01.2016 Link zum Kommentar

      ganz einfach die geräte haben nicht die gleiche hardware.man könnte mit dem update natürlich auch warten bis die updates für alle geräte fertig sind und dann alles gleichzeitig auf der ganzen welt herausgeben.
      würde sich sicher jeder wundern warum das internet zusammengebrochen ist, und die samsungjünger regen sich auf das sie noch nicht einmal android 6 haben und alle anderen schon bei android 10 sind


      • 58
        Gelöschter Account 27.01.2016 Link zum Kommentar

        Auch diese Erklärung ist leider viel zu einfach. Es handelt sich um ein grundlegendes Problem innerhalb der Konzeption von Android (s.o.).


      • 44
        Gelöschter Account 27.01.2016 Link zum Kommentar

        das sollte auch keine erklärung sein ich wollte nur aufzeigen was passieren würde wollte man die updates für alle gleichzeitig rausgeben.


      • 58
        Gelöschter Account 27.01.2016 Link zum Kommentar

        Das verstehe ich ja.

        Aber auch hier stoßen wir wieder auf die Unterschiede von Schichten- zu modular aufgebauten Systemen. In einem Schichten-System ist es nämlich auch möglich, den Hardware-nahen Kern (der, für den der Hardware-Hersteller dann verantwortlich ist) über ein Schnittstellenkonzept mit dem OS zu verbinden. Diese Schnittstellen sind klar umrissen, wodurch OS und Hardware voneinander funktional eigenständig betrachtet werden können.
        Genau so geht Apple vor. Entgegen der landläufigen Meinung gibt es mittlerweile nämlich schon eine recht ansehnliche Zahl von unterschiedlichen Hardware-Konfigurationen im iPhone-, iPad-, iPod- und Apple TV-Lager, die von den jeweils aktuellen iOS-Versionen (noch) unterstützt werden müssen. Das eigentliche OS selbst ist überall das gleiche, aber die Hardware- und GUI-Schichten (ein Apple TV hat eine ganz andere GUI, als die Mobilgeräte) sind davon zum einen entkoppelt und gleichzeitig über Schnittstellendefinitionen eindeutig integriert. Ein solchen Vorgehen würde bei Android eine vollständige Neukonzeption bedeuten.

        Gelöschter Account


      • 44
        Gelöschter Account 27.01.2016 Link zum Kommentar

        wäre den da die möglichkeit sein smartphone genau so individuell wie jetzt einzurichten noch gegeben?


      • 58
        Gelöschter Account 27.01.2016 Link zum Kommentar

        Klar. Die GUI ist eine eigene Systemschicht (i.d.R. die oberste). Allerdings - siehe Apple - sind auf diesem Wege keine Systemmanipulationen mehr möglich (zumindest nicht solche, die mit dem nächste OS-Update nicht automatisch wieder verschwinden würden) und auch der reguläre Eingriff ins System ("Systemeinstellungen", Individualisierungen etc.) kann nur noch via definierter Schnittstellen erfolgen.

        Für die App-Entwickler dürfte es zudem in der Mehrzahl bedeuten, von lieb gewonnenen alten Entwickler-Tools, Programmiersprachen und über Generationen hinweg mitgenommenen Routinen-Fossilen Abschied zu nehmen und statt dessen auf die Entwicklungsumgebung des OS-Herstellers (bei Apple z.B. sehr umfangreich und kostenlos!) zu setzen. Und natürlich muss man sich an die Reglementierungen des Systems halten. Das wäre für so manchen ein schwieriger Umstieg (Softwareentwickler sind Gewohnheitstiere) und ist einer der Gründe, weshalb Microsofts eigentlich lobenswerter Metro-Ansatz nicht in die Pötte kommt. Entwickler, die schon für iOS schreiben, würden es aber sicherlich wesentlich einfacher haben, ihre Apps auch auf ein "Schichten-Android" und Windows 10 anzupassen.


  • Blurryface 38
    Blurryface 26.01.2016 Link zum Kommentar

    Was Samsung da macht ist schon ziemlich erbärmlich. 👎


    • 44
      Gelöschter Account 26.01.2016 Link zum Kommentar

      samsung kann man nur gebrauchen wenn man die geräte rootet und cm darauf macht

      m.jonas


      • 3
        Pascal Castillo 26.01.2016 Link zum Kommentar

        Und eben das wird mit dem e-fuse Chip und Knox zum Alptraum, sowohl für developer als auch für die User.
        Hatte jetzt zwei Samsung Geräte über die Jahre. War es beim s3 noch möglich und eine gute Alternative sah bzw sieht das beim s6 schon ganz anders aus. Hab das Ding unteranderem aus diesem Grund vor ein paar Wochen verkauft und bin nun überaus glücklich mit meinem neuen oneplus two.


      • Blurryface 38
        Blurryface 26.01.2016 Link zum Kommentar

        Leider gibts für mein Modell kein CM. Habe das A5 (2015).
        Und bis ich von Samsung Android 6 kriege gibt es sicher schon Android 7.


      • 44
        Gelöschter Account 26.01.2016 Link zum Kommentar


      • Blurryface 38
        Blurryface 26.01.2016 Link zum Kommentar

        @markus riedberger

        Danke dir. Hatte nur direkt bei Cyanogenmod geschaut und dort nix gefunden.
        Werd mich mal mit deinem Link auseinander setzen. 👍


  • 15
    Dominik Hübner 26.01.2016 Link zum Kommentar

    @Thorsten Ich zum Beispiel und ich bin seit Jahren zufrieden mit meinen Samsung Geräten. Gute Qualität, gute Software und das Design ist auch gut. Ob ein Softwareupdate etwas früher oder später kommt ist mir egal, wie wahrscheinlich den meisten User, die nicht gerade sehr technikafin sind.

    Gelöschter AccountJensandreKarl K.Tim


    • MajorTom 58
      MajorTom 26.01.2016 Link zum Kommentar

      Das entlässt die Hersteller aus der Pflicht ?
      Egal ist es zumindest den Usern hier auf Apit sicher nicht. Nicht nur die Verzögerung nervt, sondern auch die Qualität. Dazu bekommen bestimmte Länder die frühen builds, die richtig schlecht sind.
      50% der der Lebenszeit des Gerätes mit Vorgänger-Software oder spackender Software finde ich nicht lustig.

      Das Problem ist aber, dass es garnicht machbar ist zeitnahe zu liefern. Wenn Google-Android fertig ist, dann beginnt erst die Arbeit der Hersteller. Also Systembedingt nicht optimal. Aber geduldet wird es nur bei UI Android. Bei anderen Betriebssystemen würden die Leute auf die Barrikaden gehen.
      Wenigstens Patches könnte man zeitnahe liefern. Aber nicht mal das ist drinne.
      Konzeptbedingt ist UI Android einfach nicht optimal.

      Ich selber bin es leid nach mehreren Geräten. Kein Bock mehr auf frickeln und flashen und warten.
      "Out of the box" optimal soll es sein. Mit den Jahren wird man ruhiger mit Spielerein am Handy.
      Natürlich sind die ersten Androiden die man kauft ein tolles Hobby. Bis man satt ist.

      Tenten


  • 40
    Gelöschter Account 26.01.2016 Link zum Kommentar

    Ist doch überall das selbe und nicht nur bei Samsung ,den fast jeder Hersteller trägt bisher die Altlast mit sich und wie ich schon schrieb ,dann müsste man fast jeden Hersteller verklagen und drohen nicht nur Samsung .

    Ob es gut ist ,oder nicht weiss ich nicht ,ich bekommw nach zwei Jahren eh ein Neues Gerät,aber eigentlich verdienen ,tun hier nur die Provider dran momentan,den die wollen ja auch ihre Geräte verkaufen ,traurig ab wahr.

    Samsung hat schon tolle Geräte im Sortiment ,auch in der Mittelklasse gerade wie das neue Galaxy A5-2016 ,mir gefällt's ,aber ein vernünftigen Vertrag will man ja meist auch dazu haben.

    Mein jetziger Vertrag hat alles enthalten,was ich mir nur vorstellen kann ,ob ich das woanders auch geboten bekommen und grade bei billigen Prepaid Tarifen ,glaube ich kaum .

    Sicher könnte ich auch sagen ,ich entgehe diesen Wahnsinn ,kaufe und bezahle ein Gerät in Bar und suche mir ein günstigen Vertrag dazu aus , aber naja.

    Aber wenn die Pflege der Software ,innerhalb der zwei ja wirklich so mau ausfällt ,sollte ich das auch mal überdenken ,einfach in was anderes zu investieren,obwohl bisher alles gut läuft.


  • Thorsten 37
    Thorsten 26.01.2016 Link zum Kommentar

    Warum Leute immer noch Samsung Geräte kaufen, verstehe wer will.

    Matthias Lange (Maugsch)ThomasTentenDiDaDoSarahait


    • Dustin W. 3
      Dustin W. 26.01.2016 Link zum Kommentar

      Was hast du leicht gegen Samsung Smartphones? Sind doch gute Geräte.

      Fritz F.JensKarl K.Tim


      • 44
        Gelöschter Account 26.01.2016 Link zum Kommentar

        vielleicht spielt er auf die updatepolitik an,die ist alles andere als gut

        Fritz F.TentenSarah


      • 31
        ait 26.01.2016 Link zum Kommentar

        Dustin,
        welche Geräte von Samsung meinst du!?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 26.01.2016 Link zum Kommentar

        Galaxy Nexus :D


    • 3
      Sven Maier 27.01.2016 Link zum Kommentar

      Aha Thorsten. Was kauft man den deiner Meinung nach dann?? Huawei die nix können ??? HTC die Hardware und Softwaretechnisch wenig innovativ sind? Ich sage nur Smart Stay und Co. Oder am besten Nexus Geräte wo das hässliche Vanilla Android drauf ist?? Oder noch besser Apple wo mir die Freiheit geklaut wird ich nicht mal Widgests anlegen kann keine eigenen Homescreens??? Ne du Samsung ist innovativ baut die besten Geräte und qualitativ einfach Top. Über den Support lässt sich streiten. Ich kapier sowieso nicht wieso jeder so scharf auf dauernde Updates ist. Euer Handy wird durch Updates nicht schöner teurer oder ändert die Farbe. Es läuft doch mit dem momentanen Betriebssystem auch.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 26.01.2016 Link zum Kommentar

    Tja, für wen neben dem Smartfone auch die Update Politik sehr wichtig ist, sollte sich halt überlegen welchem Hersteller Geld für Ware gegeben wird...ganz einfach.

    Die Update Zyklen sind wohl bekannt und hinterher "weinen" unangebracht :-)


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 26.01.2016 Link zum Kommentar

    So lange?
    Android ist immernoch ein Flop. Samsung sollte auf Tizen setzen und nicht auf ein totes Pferd.

    Gelöschter AccountMirko SeidelBoris Stirm


    • 44
      Gelöschter Account 26.01.2016 Link zum Kommentar

      mit tizen kann man nur einsame fischer locken und sonst niemand

      Sven MaierFritz F.JensOxygenKarl K.SarahNico DietzRudiMickySkyman


    • Skyman 30
      Skyman 26.01.2016 Link zum Kommentar

      Hallo Sv La , bitte unterlasse das Trollen in den Kommentaren, den so etwas kommt garnicht gut an! Wenn du nicht wirklich was sinnvolles beizutragen hast, dann verzichten wir in Zukunft gern auf deine zu Wortmeldungen!

      Gruß das AndroidPit Admin - und Moderatorenteam

      Fritz F.medJensLudyOxygenDiDaDoSarahNico DietzaitMickyGelöschter AccountBoris Stirm


      • Mirko Seidel 25
        Mirko Seidel 26.01.2016 Link zum Kommentar

        lel

        Tim


      • 54
        Gelöschter Account 26.01.2016 Link zum Kommentar

        Es gibt User die das von mehreren Seiten zu recht kritisierte "Trollen" mögen. Das sagen die 2 Likes für den Kommentar von Sv La aus.

        Gelöschter Account


      • 44
        Gelöschter Account 26.01.2016 Link zum Kommentar

        und einer von beiden will sich offenbar bei Skyman
        einschleimen


    • 58
      Gelöschter Account 27.01.2016 Link zum Kommentar

      "Samsung sollte auf Tizen setzen und nicht auf ein totes Pferd."

      Wie man in jüngster Zeit sieht, versucht Samsung nun zumindest bei Tablets auch auf Windows 10 zu setzen.


      • 40
        Gelöschter Account 27.01.2016 Link zum Kommentar

        Im Gottes Willen , wenn Samsung auf Win 10 mobile setzen würden, für ihre Smartphones,gehen Sie erst recht den Bach runter .

        Den momentan passiert hier absolut nichts bei Win 10,die Auslieferung der Relase Version und Patches fürs Lumia 950/XL ,wird laufend verschoben.

        Sie sollten lieber bei Android bleiben,besser wäre es wenn Sie eine Line fahren würden , Touch Wiz weg ,dafür Stock Android drauf und weniger Modelle ,mit einheitlicher CPU für High End und Mittelklasse Smartphone.


      • 3
        Sven Maier 27.01.2016 Link zum Kommentar

        Um Gottes Willen bitte bloß kein Stock Android. Ganz ehrlich wenn diese hässliche Oberfläche anfängt Einzug auf Samsung zu nehmen dann bin ich raus. Den genau diese Hauseigenen Oberflächen sind es doch die diese Geräte so reizvoll machen. Und einzigartig.


  • Dirk 22
    Dirk 26.01.2016 Link zum Kommentar

    ... und die ganz schön Reichen ;-)

    Sarah

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel