Topthemen

Völlig kabellos: Samsungs In-Ear-Kopfhörer Gear IconX und Fitness-Tracker Gear Fit 2 vorgestellt

gear fit 2 hero
© SAMSUNG

Samsung hat das Fitness-Armband Gear Fit 2 und die Bluetooth-Kopfhörer Gear IconX vorgestellt. Die beiden Sporttracker zeichnen sich durch einen eigenständigen Musik-Player aus und unterstützen die Nutzer dabei, beim Sport Entfernungen, Geschwindigkeiten und den Kalorienverbrauch messen zu können.

In New York hat Samsung die Smartwatch Gear Fit 2 und die Bluetooth-In-Ear-Kopfhörer Gear Icon X vorgestellt.

Samsung Gear IconX: Kabellose Bluetooth-In-Ears

Zwei kleine, komplett kabellose In-Ear-Kopfhörer - das ist Samsungs Gear IconX. Deren Besitzer können mit den IconX-Hörern Musik hören. Gleichzeitig dienen sie aber auch als Fitness-Tracker, denn sie können beim Sport die Herzfrequenz, Entfernung und Geschwindigkeit aufzeichnen. Ein Sprachassistent gibt Rückmeldung über die aktuellen sportlichen Aktivitäten. Ein kapazitives Touchfeld erlaubt die Bedienung. Mit einem Tipp auf die IconX pausiert die Songwiedergabe und mit einem Wisch wird das nächste Lied wiedergegeben. Die Ohrteile wiegen jeweils 6,3 Gramm und werden in einem mitgelieferten Gehäuse aufgeladen. Angaben zur Akkulaufzeit macht Samsung nicht. Kompatibel ist die Gear IconX mit Android 4.4. 

samsung gear iconx
Samsung Gear IconX / © SAMSUNG

Samsung bringt die Gear IconX im dritten Quartal auf den Markt. Als Farben stehen Schwarz, Weiß und Blau zur Auswahl. Samsungs Gear IconX soll 199 US-Dollar (rund 178 Euro) kosten.

Samsung Gear Fit 2

Ein Fitness-Tracker mit Smartwatch-Funktionen ist die Samsung Gear Fit 2. Ein gekrümmtes 1,5-Zoll großes AMOLED-Display mit der Auflösung von 216 x 432 Pixeln zeigt Benachrichtigungen und die Uhrzeit an. Integriert ist ein eigenständiger Musik-Player. Für Songs steht ein 4 GByte großer Speicher bereit. Die Gear Fit 2 hat einen Herzfrequenzsensor und einen GPS-Empfänger. Auch die Gear Fit 2 kann eigenständig und somit ohne Verbindung zu einem Smartphone Musik abspielen.

Als Betriebssystem kommt Tizen zum Einsatz. Laut Samsung erfordert die Gear Fit 2 ein Smartphone mit Android 4.4 Kitkat. Die Samsung Gear Fit 2 wird ab dem 10. Juni erhältlich sein. Die Gear Fit 2 soll 179 US-Dollar (rund 161 Euro) kosten.

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (34)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
34 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Manuel K. 21
    Manuel K. 03.06.2016 Link zum Kommentar

    Akkulaufzeit ist das große Thema bei den Teilen. bis jetzt habe ich einige In Ear mit Bluetooth durch und stelle nach ein paar Monaten fest, dass der Akku sehr stark in die Knie geht. Bin mal gespannt auf die Teile, aber 179€ ist dann doch etwas heftig.

    Sven S.


    • 21
      Gelöschter Account 03.06.2016 Link zum Kommentar

      Genau, der Preis ist zu hoch, deshalb warte ich mal auf die sound-only Version, die dann vielleicht etwas billiger ist...


    • 21
      Gelöschter Account 03.06.2016 Link zum Kommentar

      Kann dann aber auch problemlos von einem anderen Hersteller sein...


  • Thorsten 37
    Thorsten 03.06.2016 Link zum Kommentar

    Und irgendwann spielen sie plötzlich Werbung ab, wie deren TVs und Smartphones....


    • Manuel 15
      Manuel 03.06.2016 Link zum Kommentar

      Und irgendwann wird es langweilig dass du das unter so vielen beitraegen Postest.

      Soll es lustig sein ?

      Oder was hat dieser sowieso seltsame Kommentar für eine bedeutung ?

      Das ist weder cool noch lustig sondern einfach nur nervender spam, unter jedem Beitrag den gleichen Kommentar zu schreiben.

      JannoSven S.TimVoltapaletto34Maurice


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 03.06.2016 Link zum Kommentar

    Gear IconX für 179.- Euro?
    Doch nicht wirklich, wenn man einen MpowSwift für weniger als 22 Euro bekommen kann.
    Die Tonqualität KÖNNTE ein wenig schlechter sein, aber wer hört seine Musike mit Ohrstöpseln, wenn nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln oder beim Joggen? Und da braucht's keine Toptonqualität. Pulsmessung und Weg tracken? Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

    Mit dem MpowSwift bin ich sehr zufrieden. Die Stöpsel sind ähnlich groß, der Klang ist ziemlich gut und über ein kurzes Verbindungskabel im Nacken kann man die Dinger auch problemlos aus den Ohren nehmen und baumeln lassen. Die Ohrhörer sind darüber hinaus so geformt, dass sie auch ohne großen Druck ganz fest im Gehörgang sitzen. Man kann so viel und so heftig mit dem Kopf wackeln, wie man will - die Dinger sitzen super fest.


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 03.06.2016 Link zum Kommentar

      Sowas habe ich mir vor kurzem erst geholt und zum Musik hören auch in Ordnung, aber die entscheidende Neuerung in dem Bereich: komplett ohne Kabel und Herzfrequenz, Entfernung, Geschwindigkeit aufzeichnen können sie nicht.


    • 16
      Wilhelm Bott 03.06.2016 Link zum Kommentar

      der MPow Swift hat doch Kabel ist also Äpfel mir Birnen vergleichen

      Tim


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 04.06.2016 Link zum Kommentar

        Finde ich auch!


  • Ingo Leschnewsky 18
    Ingo Leschnewsky 03.06.2016 Link zum Kommentar

    Die Aufzeichnung von Fitnessdaten interessiert mich auch nicht, aber etwas anderes könnte die Ohrhörer für mich interessant machen, was leider nicht erwähnt wurde: Was machen sie mit Außengeräuschen? Nichts? Unterdrückung? Auf Wunsch auch Verstärkung wie bei einem Hörgerät?

    Gelöschter Account


    • 69
      Michael K. 03.06.2016 Link zum Kommentar

      Sie haben einen Modus, um Aussengeräusche durchzulassen. Da nichts anderes erwähnt wird, kann man annehmen, dass die Aussengeräusche ansonsten passiv unterdrückt, also lediglich gedämmt werden. Hörgeräteeigenschaften kann man aber nicht erwarten, ein medizinisches Hörgerät ist aber auch wesentlich teurer.


      http://www.cnet.com/au/products/samsung-gear-icon-x/


      Quelle: www.cnet.com


  • Cress 44
    Cress 03.06.2016 Link zum Kommentar

    Verdammt ich war schon fast sicher bei der Pebble Time 2 gelandet, allerdings hat diese kein GPS Sensor und zudem ist sie teurer als die Gear fit 2. Zudem ist zumindest bei meiner jetzigen Pebble das Display extrem Kratzeranfällig da es nicht aus Glas sondern aus Plastik besteht.


    • Manuel K. 21
      Manuel K. 03.06.2016 Link zum Kommentar

      Hast du Schutzfolie für die Pebble Time? Hätte Interesse. :-)


  • Matthias 24
    Matthias 03.06.2016 Link zum Kommentar

    Wie was Android 4.4? Nur 4.4 oder ab 4.4? Wenn AB, dann ist der Text völlig missverständlich geschrieben (kompatibel mit Android 4.4).


    • Cress 44
      Cress 03.06.2016 Link zum Kommentar

      Ab 4.4 aufwärts!

      TimMichael K.


      • Matthias 24
        Matthias 03.06.2016 Link zum Kommentar

        Dachte ich mir schon. Der Text ist jedenfalls völlig falsch.


      • Cress 44
        Cress 05.06.2016 Link zum Kommentar

        Ja das stimmt, habe mir die Präsentation angesehen, dort wurde es explizit erwähnt.


  • 21
    Gelöschter Account 03.06.2016 Link zum Kommentar

    Also wenn es die Gear IconX als reine (und somit preiswertere) sound-only Lösung geben würde und sie einen guten Bass haben, dann könnte auch bei mir die Geldbörse mal wieder locker sitzen :)

    JannoThor217Ingo Leschnewsky


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 03.06.2016 Link zum Kommentar

    Mein Gott gibt es denn noch Aktivitäten wo man sich nicht überwachen und kontrollieren lassen soll. Unsere Eltern und Großeltern haben es auch geschafft 80 Jahre alt zu werden ohne diese ganzen Hilfsmittel.

    Diesel


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 03.06.2016 Link zum Kommentar

      Dann lass es halt und schmeiß deinen technischen Kram weg!

      JannoEjtshBoris StirmGelöschter Account


    • 18
      Tarek Ebéné 03.06.2016 Link zum Kommentar

      und dennoch hast du selber auch ein Smartphone richtig?? dann brauchst du dich auch nicht aufregen. Kauf es einfach nicht und gut ist.

      Lennart MettinTimEjtshMaik MugatoBoris StirmGelöschter AccountDiDaDoFritz F.


    • 21
      Gelöschter Account 03.06.2016 Link zum Kommentar

      Also diese ständige Angst vor technischen Neuerungen nervt einfach nur noch... Dann kauf halt einfach solche Produkte nicht. Ich persönlich bin ständig an neuen Produkten interessiert (kaufe aber auch nicht gleich alles), und bin gespannt, wo die Entwicklung noch hingehen wird.

      TimManuelFrauke N.Boris Stirm


    • Ingo Leschnewsky 18
      Ingo Leschnewsky 03.06.2016 Link zum Kommentar

      Meine Urgroßeltern habe ich nie kennengelernt, weil die keine 80 Jahre alt geworden sind. Die hatten aber auch nicht die ganzen modernen Hilfsmittel wie Fernsehen, Automobil, Waschmaschine, Mikrowelle oder Telefon...


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 03.06.2016 Link zum Kommentar

      Man kann seine Aktivtäten aufzeichen, von sollen oder müssen ist ja nicht die Rede.
      Und es gibt durchaus Menschen für die die Herzfrequenz bei sportlichen Aktivitäten ein wichtiger Faktor ist.


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 03.06.2016 Link zum Kommentar

      Ich hab noch 6 Jahre bis 80, aber ich möchte nicht mit einer kleinen Schaluppe nach NY fahren, wegen Windmangels und ausgehender frischer Nahrungsmittel durch Skorbut meine Zähne verlieren und....

      Blöder Kommentar 😜

      Maurice


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 03.06.2016 Link zum Kommentar

        Stimmt!

        Maurice


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 03.06.2016 Link zum Kommentar

    Wird die Gear Fit 2 wieder nur mit Samsung Smartphones vollkompatibel sein?

    Maurice


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 03.06.2016 Link zum Kommentar

      Na das wäre mein kleinstes Problem ;-P , bei mir scheitert es immer an der Akkulaufzeit dieser Fitness Tracker

      leo Walter


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 03.06.2016 Link zum Kommentar

        Meins aber.

        Maurice


      • Cress 44
        Cress 03.06.2016 Link zum Kommentar

        Meins auch, ein Apple support sollte schon sein.


      • Tim 121
        Tim 04.06.2016 Link zum Kommentar

        Support für Apple-Geräte gibt es nicht, das dürfte aber viel mehr an Apple liegen, nicht an Samsung ^^
        Zu Android ists halt ab Android 4.4 mit 1.5GB RAM kompatibel...


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 03.06.2016 Link zum Kommentar

    Die In-Ears finde ich wirklich cool,
    "denn sie können beim Sport die Herzfrequenz, Entfernung und Geschwindigkeit aufzeichnen"

    Ich will sie haben!


    • Andy N. 78
      Andy N. 03.06.2016 Link zum Kommentar

      nee, die nehm ich ;)
      die haben bei mir auch das will-haben-Gefühl geweckt.


  • 17
    Micha 03.06.2016 Link zum Kommentar

    Also Samsungs Innovationskraft lässt momentan kaum Wünsche offen! Die Gear Fit2 ist so gut wie bestellt! :-)

    Boris Stirm

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel