Topthemen

Nach dem Samsung-Debakel: Herstelleraufsätze, ja oder nein?

uis android
© Sony, Samsung, Google, HTC, LG, nextpit

Samsung, Galaxy S3 und das KitKat-Update, das ist das zur Zeit am heißesten diskutierte Thema hier. Samsungs eigene Erklärung der Update-Verweigerung hat bewiesen, was manche noch immer gerne abtun: Herstelleraufsätze belasten das System. Im Lichte dieser jüngsten Ereignisse stellen wir uns also noch mal die Gretchenfrage.

uis android
© Sony, Samsung, Google, HTC, LG, AndroidPIT

„Nun sag, wie hast du’s mit den Herstelleraufsätzen? Du bist ein herzlich guter Mann, allein ich glaub, du hältst nicht viel davon.“ So in etwa lautete Gretchens berühmter Ausspruch an Heinrich Faust in Goethes Meisterwerk.

Die Grundsatzfrage spaltet die Android-Nutzergemeinde, die ohnehin aufgeteilt ist in Freunde der verschiedenen Herstelleraufsätze (Textlinks führen zu Vergleichen mit Stock-Android) TouchWiz (Samsung), Sense (HTC), Optimus UI (LG), Xperia UI (Sony), Emotion UI (Huawei) und so weiter. Ein weiteres Lager vereint die Advokaten puren Androids, die Nexus-User.

Herstelleraufsätze bremsen das System...

TouchWiz wird wie keinem Zweiten der Vorwurf gemacht, überladen zu sein mit teils unnützen Features und endloser Bloatware. Aber natürlich gilt das zu verschiedenen Graden auch für andere. Diese Vorwürfe lassen Nutzer mit Herstellerloyalitäten häufig nicht gelten, dabei lassen sie sich nur schwer von der Hand weisen, wie der hier diskutierte Fall beweist. Ein Galaxy S3 mit Stock-Android hätte keinerlei Probleme mit KitKat. Dank TouchWiz Nature UX sieht die Sache jedoch anders aus. Vom Thema zeitlich verzögerte Updates will ich gar nicht anfangen, denn darum geht es hier nicht.

... und beschleunigen die Software-Entwicklung

Niemand wird bestreiten, dass Herstelleraufsätze teils innovative Features mit sich bringen. Tatsächlich sind vor allem sie es neben Launchern und Custom-ROMs, die die Software-Entwicklung vorantreiben, während Stock-Android eher selektiv nachzieht. Andererseits läuft nichts so sauber und stabil wie ein Nexus-Gerät. Das ist eine ganz logische Tatsache.
 

Daher würden wir gerne von Euch wissen: Herstelleraufsätze, ja oder nein? Bringen TouchWiz und Co. mehr Vor- oder Nachteile? Solltet Ihr einem bestimmten Aufsatz die Treue halten, erklärt in den Kommentaren bitte, warum. Verwechselt die Software dabei bitte nicht mit dem Gerät. Wenn Ihr, sagen wir, ein Galaxy S4 habt, aber lieber pures Android als TouchWiz auf ihm sehen würdet (oder es so hingebastelt habt - auch wenn das nicht ganz das Gleiche wie eine Google Play Edition ist), dann stimmt gegen Herstelleraufsätze ab, obwohl Ihr kein Nexus habt.

Welche Aussage trifft zu? "Herstelleraufsätze...
Ergebnisse anzeigen
  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (167)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
167 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 11
    Harry Schneider 21.05.2014 Link zum Kommentar

    Je mehr die Menschlein ,an etwas rum basteln können, umso mehr,sind sie unzufrieden.Das liegt in unserer Natur.


  • 2
    Cornholi Mahindra 17.05.2014 Link zum Kommentar

    Für mich ist das Android OS wichtig. Ich bin nur an technisch optimalen Lösungen interessiert, die möglichst nahe an Android konstruiert sind. Dabei verwende ich ein 6" Display, da ich das Smartphone als mobilen Computer verwende. IPhone bietet da keine Alternative, da das Display zum mobilen Arbeiten zu klein ist.

    root device


  • 5
    Johannes Zeiser 17.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich fände es sinnvoller dem nativen android mehr Funktionen zu geben, als schäbig programmierte Hersteller Aufsätze zu verwenden. Die meisten dieser Funktionen dienen eh nur zu Pr. Zwecken und sind ziemlich nuttzlos.


  • CSS 16
    CSS 16.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin da zwiegespalten ;) bei meinem Galaxy Tab 2 10.1 war die UI schrecklich...deshalb ist da jetzt auch CM11 drauf und das Ding rennt gefühlt doppelt so schnell (ohneOC) , mein LG G2 ist hingegen Stock und ohne Root. Hier find ich die Oberfläche super und ausgereift. Es läuft immer flüssig und bietet sehr nützliche Features. Eine UI ist also mMn nicht immer schlecht. Darf nur nich zu überladen sein.

    Aber eine Wahl wäre schon schön, deshalb fand ich den Schritt der Hersteller mit den Google Play Editions echt gut, sowas sollte öfter gemacht werden


  • 32
    Gelöschter Account 16.05.2014 Link zum Kommentar

    Letztendlich sind UIs die QUALITÄTSBREMSE im Android. Monatelange Verzögerungen bei Updates, die Ursache der Fragmentierung. Nicht nur seitens des OS sondern auch der Apps. Schlecht angepasste Apps. Hersteller die schlecht laufende Updates durch den Druck zu früh veröffentlichen müssen. Obwohl Monate zu spät.
    Das ist eigentlich nicht die Basis wie mir einen Systemstandard vorstelle.
    Ohne drastische Eingriffe von Google ist das nicht zu lösen.

    Solange es nexus gibt solls mir fast egal sein. Ansonsten wird mal ein win oder iPhone.
    Das ist halt meine Sicht der Dinge mittlerweile.
    Und kein Samsung mehr. Sie hatten ihre Chance bei mir.
    Das nexus war vom OS eine Offenbarung gegenüber Samsung. Aber auch ich sehe gern mal was ich sehen will. Samsung verkörpert für mich rein vom OS das schlechteste was Android zu bieten hat. Wenn man es noch so nennen kann. Ist ja wenig übrig mehr von. Mehr kompatibel zum Playstore. Verkauft wirds trotzdem.

    Entscheiden muss jeder selber was wichtig ist.

    Als Debakel sehe ich das S3 nicht. Nicht schlechter als die anderen Hersteller nach der Zeit. Die UI hat am Ende nichts damit zu tun. Samsung hätte einfach sagen können ENDE.
    Ob UIs Sinn machen steht meiner Meinung nach nicht im Zusammenhang mit dem Support Ende vom S3. Ob UIs Sinn machen ist aber allemal zu besprechen.


  • 18
    yenicerisinan 16.05.2014 Link zum Kommentar

    Keine Herstelleraufsätze
    Pures Android mit der Option die Herstelleraufsätze über Playstire zu laden.


  • Iceman 21
    Iceman 15.05.2014 Link zum Kommentar

    hallo kann man ein telekom branding entfernen lassen


  • Niclas K. 17
    Niclas K. 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich hatte bisher Sense, Xperia Ui und stock android und ich muss sagen Jede Ui hat was,aber wenn jedes gerät nur mit Stock Android ausgeliefert wird,das wäre ein bisschen Langweilig,denn die Herstelleraufsätze sorgen für etwas Abwechslung,das macht Android gegenüber anderen Betriebssystemenen einzigartig.

    redheat21


  • 6
    Mathu Kugan 15.05.2014 Link zum Kommentar

    also ich find das einige Aufsätze nützlich sein können wie die emotion ui von huawei


  • Comyu 42
    Comyu 15.05.2014 Link zum Kommentar

    @forenuser Wenn er die These aufstellt das alle Touchwiz nutzer dumm sind, so ist es wohl zu erwarten das etwas derartiges zurückkommt. Außerdem beleidigt man hier keinen und siezen erst recht nicht...


  • Comyu 42
    Comyu 15.05.2014 Link zum Kommentar

    @Senior oder du zu dumm einzugestehen das touchwiz auch viele vorteile hat, ist nicht umsonst so beliebt

    Harry Schneider


  • Comyu 42
    Comyu 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Die umfrage wäre viel interessanter wenn stände wer nutzt hersteller aufsätze


  • Mr. Smartphone 33
    Mr. Smartphone 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Mir gefällt der Herstelleraufsatz von Google am besten ;D

    Gelöschter Account


  • Cress 44
    Cress 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Hallo ,
    selber seit dem HTC Desire HD dabei und bin pro und contra HS...

    pro: vielfalt, abhebung, es gibt immer was "neues" zu entdecken

    contra: BW und ausbremsung des Systems und die Bugs die jeden Hersteller plagt weil alle versch. Suppen kochem statt eine aber dafür gibt es ja auch die szene ...


  • 38
    Gelöschter Account 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Kein normalen Mensch interessiert das, nur uns Communtiy. Deshalb werden Herstelleraufsätze immer bleiben, solange die Leute dumm genug sind und dieses überladene TouchWitz zu Kaufen.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 28
      Dennis Bretzigheimer 15.05.2014 Link zum Kommentar

      Hast du nicht ein Note 3 ?

      Harry Schneider


      • 38
        Gelöschter Account 15.05.2014 Link zum Kommentar

        Ich war mal Dumm! Ja hatte eins ich weiß wovon ich rede! Samsung buuuuh PenTile =Augenkrebs.

        Gelöschter Account


      • Michael P. 17
        Michael P. 15.05.2014 Link zum Kommentar

        Lässt sich nicht verallgemeinern. Ich habe keine Probleme mit der PenTile des Note. Sind nun meine Augen besser, weil sie mehr verkraften/kompensieren können, oder Deine weil sie Dinge sehen die mir nicht auffallen? ;) Daher: keiner ist dumm, nur weil er sich ein Samsung-Gerät kauft, auch Du nicht ;) Vielleicht ist der Käufer ja damit zufrieden, oder es ist genau das was er will, oder er konnte vorher noch nicht abschätzen, dass er unzufrieden sein würde? Dumm wäre nur, wenn jemand, der mit Samsung-Geräten unzufrieden ist, konsequent weiterhin Samsung-Geräte kaufte.


    • Dänu 55
      Dänu 15.05.2014 Link zum Kommentar

      LOOL


    • 37
      Gelöschter Account 15.05.2014 Link zum Kommentar

      Und alle, die mit Touchwiz keine Probleme haben sind demnach dumm?

      Wessen Geistes Kind sind Sie denn?

      Harry SchneiderMichael P.Andy Twistredheat21


    • 33
      Adrian 15.05.2014 Link zum Kommentar

      Touchwiz bietet aktuell einen Zusatz an, der so in der Welt der Android-/iOS-Tablets (Custom-Roms ausgenommen) einzigartig ist: MultiWindow.
      Das ist in der Tat kein Gimmik, sondern sehr nützlich und wirklich durchdacht. Nicht ohne Grund geht gerade das Gerücht herum, dass Apple das System in iOS 8 kopieren wird.

      Ein weiteres Beispiel findet man im S-Pen.

      Gelöschter AccountHarry SchneiderAndy Twistredheat21


      • 37
        redheat21 15.05.2014 Link zum Kommentar

        Multi Window nutze ich auf dem Note 8 eigentlich täglich. Ist eine sehr schöne Funktion. Den S-Pen möchte ich nach auch nicht mehr missen obwohl die Handschrifterkennung nicht das gelbe vom Ei ist. Geht nicht das Gerücht um das Samsung Multi Window wieder abschaffen will?


    • Sebastes Marinus 34
      Sebastes Marinus 15.05.2014 Link zum Kommentar

      Haste wieder fein rumgepöbelt, Senior. Ja so ein Braver. ~tätschel~

      Harry Schneider


  • 26
    Gelöschter Account 15.05.2014 Link zum Kommentar

    samsung??never ever!!


  • 8
    Uzzy 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Achtung Moderatoren. Ich hoffe Ihr habt das HTC One M8 oder ein One M7 mit Sense 6 ROM getesten, denn dann wäre das Fazit: Sense 6 > Stock Android :)

    HTC hat es geschafft die UI minimalistisch zu halten wie Vanilla Android!

    Ich kann dies "behaupten", da ich ein HTC One M8 (Stock ROM), M7 ( Sense 6 ROM) und ein Nexus 5 (Stock ROM) besitze (:

    Natürlich muss der Preis der/meiner Geräte verglichen werden (März 2014: M8 650€, M7 450€, N5 350€).


  • Dänu 55
    Dänu 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Für mich ist schon lange klar was die Zukunft ist.
    Nach dem HTC One Google Edition warte ich jetzt auf das LG G3 mit Google Edition, dann ist es gekauft ....


  • 16
    Alexander F. 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Also wenn man die Features eines Note 3 nutzen will bleibt einem keine andere Wahl.
    S-Pen, Multiwindow usw. bringt Stock-Android einfach nicht mit. Das war auch der Grund weshalb ich vom Nexus 4 auf das Note 3 gewechselt bin. Und ich hab es nicht bereut ... Stock ist die Rohform und bietet eben n8cht mehr und nicht weniger.

    Harry SchneiderMichael P.redheat21


  • xyzcbm 17
    xyzcbm 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Naja ich bin da ein bisschen zwiegespalten, klar Android Vanilla hat was für sich und um ehrlich zu sein stehe ich darauf, was für eine Performance es auch noch aus schwächeren Spec´s holt, es ist im Grunde ein sehr gut durchdachtes System, aber auf der anderen Seite finde ich es gut wenn es Sinnvoll(!!) erweitert wird, hier kann ich manche Hersteller einfach nicht verstehen, warum man die Oberfläche so dermaßen überladen muss, ich finde da hat HTC mit dem M8 einen sehr guten Weg gefunden und auch das Z2 von Sony finde ich hier gut gelungen, jawohl wieder viel Bloatware installiert ist, wie eigene Dienste usw... Aber mein Eindruck vom Z2, das ich jetzt einige Zeit zum Testen zur Verfügung hatte, war sehr positiv, auch das HTCs neues One ist eine gelungene runde Sache, hier ruckelt und wackelt nichts, im Vergleich mit dem neuen Nexus muss ich sagen ... es läuft sogar ein bisschen besser, darauf würde ich aber nicht wetten, es fühlt sich für mich so an, das kann auch durchaus Einbildung sein ...
    Also hier muss ich sagen, es ist echt schwer, aber im Grunde habe ich gegen einen gut durchdachten und programmierten Aufsatz nichts einzuwenden.


  • Ingalena 92
    Ingalena 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe noch nie verstanden, warum Google und die Hersteller es nicht so machen wie Microsoft. Egal, welcher PC, das BS ist das gleiche (W7, W8 usw).
    Wer was mehr will und braucht, installiert sich Zusatzprogramme.


  • 4
    Niko P. 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Da ich nur den Vergleich zwischen touchwiz und sense hab, würde es mich reizen, zu erfahren, wie pures Android aussieht. Könnte mich noch nicht dazu durchringen,mein One zu rooten o.ä...
    Aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann (bis jetzt) auf jeden Fall Sense. Ist viel angenehmer zu bedienen als Samsung's Schrottdings


    • Michael P. 17
      Michael P. 15.05.2014 Link zum Kommentar

      Wenn Du die Herstelleraufsätze gewohnt bist, wird Dir pures Android vermutlich funktionsarm und nackt vorkommen, und Du wirst erst mal etwas Aufwand betreiben, Dir Zusatz-Apps und evtl. einen alternativen Launcher zu installieren, um die Oberfläche mit mehr Features/Komfort zu versehen. Womit Du dann im Grunde genommen auch kein "Vanilla-Android" mehr hättest. Es sei denn Du bist Purist und weisst er nur noch nicht ;)


  • 10
    alfred müller 15.05.2014 Link zum Kommentar

    jeder der pures Android will soll sich ein Motorola kaufen ich finde Samsungs Software innovative, nur an der Umsetzung müssen sie noch viel arbeiten das meiste funktioniert nicht wie man es sich vorstellt


  • 2
    Christian M. 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Wenn ich einen Herstelleraufsatz nehmen würde dann nur noch Sense von HTC


  • 33
    Adrian 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde es befremdlich, dass hier weiterhin die Meisten Personen meinen es handele sich um einen "Hersteller-Aufsatz". Das ist lediglich das, was ein Endnutzer sieht. Es ist wichtig zu verstehen, dass es eben "nicht nur die GUI" ist, es ist "nicht nur der Launcher". Was die Hersteller liefern ist eine Firmen-Rom, wo "sehr tiefe Eingriffe" in das Android-Stock-System getätigt wurden um alle Features (Optik _und_ Funktionsweise) zu garantieren, die der Hersteller anbieten möchte.

    Erst wenn man sich dessen bewusst ist, kann man verstehen, dass ein Update auf eine neue Version weitaus mehr Arbeit abverlangt als das einfache Anpassen der "Oberfläche", wie es hier immer so schön propagiert wird. Die Hersteller können nicht mal eben ein paar wenige Apps aus dem Schrank holen und installieren um ein angepasstes System zu erhalten. Nein, sie müssen haargenau alle Features (teilweise sogar neu) implementieren und detailiert testen.

    Ich kenne zwar den Quellcode und die Architektur von Android nicht, aber ich wette das es nicht auf dem Grundgedanken "alles muss einfach und schnell durch Dritte modular angepasst und verändert werden können" aufbaut.

    Michael P.Gelöschter Accountredheat21


    • 17
      Hans-Thomas M. 15.05.2014 Link zum Kommentar

      ...und darin liegt eben der Fehler. Wenn die Hersteller keine "sehr tiefen Eingriffe in das Stock System" machen würden, sondern ihre Aufsätze in Form von Apps. würden wir alle besser damit leben können. Wenn sie wirklich die Infrastruktur verändern wollen / müssen, können sie ja was äquivalentes wie die Xposed Infrastruktur einsetzen.


    • 28
      Dennis Bretzigheimer 15.05.2014 Link zum Kommentar

      Für viele Features gibt es aber auch installierbare Klone, die funktionieren natürlich nicht so gut was aber auch daran liegt das ein Hobby Entwickler oder auch Professionelle Entwickler nicht die Möglichkeiten haben die ein Weltkonzern wie Samsung hat.
      Aber ander machen es vor das es geht, z.b. Google selber wie oben schonmal gesagt, hat grundlegende Funktionen wie die Kamera oder Google Search zum Nachinstallieren rausgebracht, oder bei Motorola sind alle Features wie Activ Display, Touchless Control, Motorola Migrate usw. Apps aus dem Playstore.
      Und mit Root und dem XPosed Framework sieht man das eigtl alles möglich ist :D
      Über den Launcher brauchen wir nicht sprechen dafür gibts genug Beispiele.

      Ich würde mal sagen, es geht wenn man möchte, wenn auch nicht bei allen Sachen aber bei vielen was ja schonmal ein Anfang wäre ;)

      Es würde das System entlasten, Speicherplatz sparen und jeder kann selber entscheiden was er nutzen möchte.


      • Michael P. 17
        Michael P. 15.05.2014 Link zum Kommentar

        Naja, jeder kann so schon selbst entscheiden was er nutzen möchte - er braucht sich ja nur ein Gerät des passenden Herstellers kaufen. Und wer unbedingt will kann sich ja an CustomROMs was aussuchen. Aber Du meinst vermutlich mit "selbst entscheiden", dass jeder beliebig Hard- und Software mixen kann (der Extremfall wäre dann sogar herstellerübergreifend etwas wie "ich nehme die Hardware eines Galaxy S4, und installiere mir darauf als OS Android mit HTC Sense...").


  • 13
    O.S. 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Herstelleraufsätze als App nachträglich installierbar wäre eine Möglichkeit.


  • 28
    Dennis Bretzigheimer 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Für mich liegt stock ganz klar vorne. Nichts läuft so gut wie das pure Android.
    Und es gibt ja auch möglichkeiten Features in Stock zu integrieren, Motorola löst das meiner Meinung nach sehr gut. Alle Features werden über den Playstore geupdatet, geht schnell und einfach.


  • 18
    Gelöschter Account 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Alle Smartphones sollten mit Vanilla-Android ausgeliefert werden und die Hersteller sollten ihre Aufsätze und Bloatware in den Play Store auslagern.

    So kann jeder Nutzer überlegen, ob er Vanilla-Android nutzen möchte oder die, zum Hersteller des Geräts passende Benutzeroberfläche als alternativen Launcher und welche Hersteller-Apps installieren möchte.


  • 17
    Hans-Thomas M. 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Die Fragestellung ist schlichtweg falsch, denn man hat praktisch keine Wahl. Wer eine Nexus (bzw. "Google Experience") Gerät kauft hat auch eine Art "Herstelleraufsatz", nämlich keinen.
    ich habe mit dem HTC Hero angefangen. Kaufgründe waren damals die Sense Oberfläche und das Versprechen, schnell Updates zu bringen. Letzteres ging gründlich in die Hose, deshalb habe ich nach angemessener Wartezeit auf einen Custom ROM gewechselt, und dabei Sense verloren. Mein nächstes war das Galaxy Nexus -> pures Android. Das war genau das, was ich wollte, zumindestens bis Jelly Bean 4.3. Schade, dass es wegen der Hardware kein "offizielles" KitKat update bekommt.
    Google macht es eigentlich vor und löst z.B, die Kamera, Google now usw. vom Betriebssystem und stellt es als App zur Verfügung. Ich würde mir wünschen, dass die Hersteller diesem Weg folgen würden. Wenn die App gut ist, kann man da vielleicht auch außerhalb seiner eigenen Hardware Geld verdienen...


    • Sebastes Marinus 34
      Sebastes Marinus 15.05.2014 Link zum Kommentar

      Guter Punkt. Vanilla ist ja eigentlich auch nur ein Herstelleraufsatz. Und zwar der von Google.
      So hab ich's bis jetzt noch gar nicht betrachtet...

      Michael P.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 15.05.2014 Link zum Kommentar

      @Hans-Thomas M.: Entschuldige, aber das ist nun wirklich schlichtweg Quatsch. Pures Android ist Stock Android. Ohne ein Interface ist Android eine Ansammlung von Buchstaben, Zahlen und Symbolen auf einem Blatt Papier. Das Wort "Aufsatz" impliziert schon, dass etwas nachträglich auf etwas bereits existierendes "aufgesetzt" wird. Das bereits existierende ist Stock Android, die "Nexus Experience". Das ist kein "Herstelleraufsatz" (zumal Google kein Hersteller im klassischen Sinne ist), sondern die technisch reinste Form von Android, das purste Interface, das zunächst möglich ist, da die direkte und unverfälschte Manifestation des reinen Android-Codes.

      Ansonsten klingt "Kein Herstelleraufsatz ist auch ein Herstelleraufsatz" zwar fancy, aber nur im Rahmen einer Philosophie-Vorlesung, nicht in der realen Welt ;)

      lionxx


      • Sebastes Marinus 34
        Sebastes Marinus 15.05.2014 Link zum Kommentar

        Also... ich bin zwar nur lernender Laie, aber für mich klingt eher ".. da die direkte und unverfälschte Manifestation des reinen Android-Codes" nach Philosophie-Vorlesung.

        Das klingt ja grade so, als ob Android eigenständig "entschieden" hätte, wo sich was befindet, wie es aussieht, wie es sich bedienen lässt.

        Oder waren's vielleicht doch die Entscheidungsträger bei Google?

        Wohl eher.

        Deswegen ist es eben DOCH nur ein Herstelleraufsatz.

        (Auch wenn "Aufsatz" nicht ganz treffend ist. Das ist aber nur Wortklauberei.)


      • Michael P. 17
        Michael P. 15.05.2014 Link zum Kommentar

        Es mag kein "Aufsatz" sein in dem Sinne, dass dem "reinen Android" nichts hinzugefügt ("aufgesetzt") wurde. Aber macht das für den Anwender einen Unterschied? Er bekommt im Kaufzustand eben eine "Geschmacksrichtung" von Android, ob diese das "nackte Android selbst" ist oder durch eine Herstellermodifikation zustande kam, ist dabei für den Anwender, was die "User experience" bei Nutzung des Gerätes angeht, nicht relevant. Entweder sie gefällt, oder sie tut es nicht.


      • 32
        Gelöschter Account 16.05.2014 Link zum Kommentar

        Vanilla hat klar eine UI.
        Aber
        Sie ist passend zugeschnitten. Die Hersteller ändern ja nicht nur den Launcher. Eine Hersteller UI ist überall. Und diese "Extras" greifen tief in das System. Mit enormen Aufwand.
        Und das kann man nicht abstreiten. Es wird einfach geduldet.

        So schön die UIs für manche sein mögen, sie sind und bleiben die Qualitätsbremse im Android Universum.


  • mapatace 42
    mapatace 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Mich wundert es nur das Nexus Geräte so viele bugs haben oder hatten.Kaum ein Gerät ist fehlerfrei auf dem Markt gekommen.Also kann ich weder das Hohenlied auf Stock-Android teilen noch so richtig verstehen.Was wohl dann aber an mir liegt.trotzdem sehe ich da eine nicht ganz unerhebliche Diskrepanz.Schaut man sich nun die Verhältnisse an zwischen Aufwand und Ergebnis bin ich mir da gar nicht so sicher das Android so weit vorne liegt.Wurde hier ja auch schon von einigen bestätigt.....wenn auch mit großen Aufwand verbunden.

    redheat21


    • 28
      Dennis Bretzigheimer 15.05.2014 Link zum Kommentar

      Liegt wohl daran das die Nexus Geräte fast immer mit einer komplett neuen Android Version kommen und da hat man am Anfang halt mal ein paar bugs. Aber Google versucht ja diese schnell zu lösen.


    • 18
      Gelöschter Account 15.05.2014 Link zum Kommentar

      Sind denn nicht-Vanilla Smartphones Bug-frei?


      • My1 37
        My1 15.05.2014 Link zum Kommentar

        auch nicht. mehr als genug bugs werden durch diese LEIDER erst ausgelöst...


    • 32
      Gelöschter Account 16.05.2014 Link zum Kommentar

      Die erste Software im neuen nexus hat kleine Fehler. Die aber sehr schnell gelöst werden nach erscheinen. Schon nach ca. 4 Wochen kommt das Update. Die Fehler vom Android sind dann auch im UI Phone. Wenn ich die nexen mit meinen UI Phones vergleiche, so ist jedes nexus Software seitens (4 und 5) jedem UI Phone qualitativ Überlegen.
      Um es mal derbe auszudrücken - die updates meiner Samsung S Geräte wahren stellenweise ein Witz. Da liegen Welten bei den Fehlern.
      Das nexus wird gerne mal als beta Gerät betitelt, was aber eine Verdrehung der Realität ist. Sie laufen meist besser.

      Natürlich hat Vanilla weniger Extras. Es konzentriert sich eher auf das wichtige. Es macht einfach was es soll.


  • My1 37
    My1 15.05.2014 Link zum Kommentar

    TouchWiz hat zwar ne Schöne UI aber hat auch nachteile:
    deutlich überbloatet (aber das is mehr bloatware und Samsung apps als TW selbst)
    Launcher (da braucht man net viel zu sagen)
    langsam (wenn selsbt das Note 3 ruckelt isses net lustig)
    @Sebastes TW is net nur der Launcher, der hat mir auch zu wenig Funktionen)


    • Sebastes Marinus 34
      Sebastes Marinus 15.05.2014 Link zum Kommentar

      @Philipp Ja, ich weiß natürlich, dass Touchwiz nicht "nur" der Launcher ist, sondern tief im System sitzt.
      DAMIT bin ich aber ziemlich zufrieden. ;)


  • 13
    Johannes Venzl 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Bei wem geht whatsapp auch nicht
    sorry ich weis es hat nichts mit dem Thema zu tun :)


    • Sebastes Marinus 34
      Sebastes Marinus 15.05.2014 Link zum Kommentar

      Bei mir, denn ich hab's nicht mehr drauf. ^^


  • Sebastes Marinus 34
    Sebastes Marinus 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Da Touchwiz mir einfach zu wenig Funktionen bietet(ja, ihr habt richtig gehört), muss ein alternativer Launcher drauf.

    Ich liebe Optionen, deswegen geht Vanilla für mich gar nicht.

    Ich hätte aber in Zukunft gerne auch ohne Root die Wahl, womit ich mir mein Prachtstück zumülle.

    Stichwort "Bloatware zum selber installieren".


  • 31
    Gelöschter Account 15.05.2014 Link zum Kommentar

    ich hab bei meinem Note3 jede Menge ROMs getestet, ob Stock, TW oder aosp. am zufriedensten bin ich mit x-note, also mit TouchWiz. allerdings hab ich jede Menge Bloatware liquidiert oder mit Titanium eingefroren.
    läuft... :)


  • flooney 37
    flooney 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Auf jeden Vanilla. Ich kann mir schon gar nichts anderes mehr vorstellen...


  • 21
    rumbleking 15.05.2014 Link zum Kommentar

    @Johannes: Genau das hab ich auch schon gesagt. Das wär doch mega geil. alle Handys mit Stock verkaufen und meinetwegen eine nicht lösfhbare App die samsung bloatware oder sony bloatware oder so heißt und da ist wie beim go launcher jede Herstellerapp oder launger und und drauf. wer dann das ganze packet will kann ja alles installieren.
    dann ist aber schon mal das update problem vom tisch


  • 21
    rumbleking 15.05.2014 Link zum Kommentar

    schätze mal es ist nich dein erstes samsung und wird nicht dein letztes. fühlst dich wohl auf den Schlips getreten wenn alle touchwitz hassen :-D
    ist schon traurig das sie es mit dem s5jetzt wohl erst geschafft haben die UI (noch) recht flüssig zu bewegen.
    Dafür war auch nur den neuse Quadcore und 3gb Ram nötig..... respekt


  • 13
    Johannes Venzl 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Wieso kõnnen die Hersteller nicht einfach ein App launcher im Play Store anbieten
    Das alle Geräte mit Android Vanilla laufen und wen mann will kann man sich zb als Samsung Nutzer die TouchWiz App herunterladen


    • 37
      Gelöschter Account 15.05.2014 Link zum Kommentar

      Weil es ohne Alleinstellungsmerkmale für den Hersteller keinen Sinn macht. Wen die UI auf allen Geräten gleich aussehen und sich gleich anfühlen, warum solte man dann Gerät A dem Gerät B oder C vorziehen? Die Hersteller-UI ist die Visitenkarte.

      Schau mal in Richtung Windows-Phone. Da sieht alles gleich nach Vanilla-WP aus. Und Microsoft ist ja sehr erfolgreich. Und iOS zählt nicht, denn hier ist der Hersteller selber das Alleinstellungsmerkmal.

      redheat21


  • 33
    ds_1984 15.05.2014 Link zum Kommentar

    ich kann nicht direkt etwas gegen die herstelleraufsätze sagen, da sie herstellerübergreifend optisch und von der bedienung her noch immer mehr hermachen wie das pure android. ausserdem haben die hersteller hiermit ein wichtiges alleinstellungsmerkmal in der hand um verschiedene kunden anzusprechen. ich finde die vielfalt besser, auch wenn es eben auch nachteile gibt die man aktuell beim s3 sieht. oder das android updates länger dauern, wobei man hier bei samsung noch gut bedient ist im gegensatz zu anderen herstellern. insgesamt verstehe ich den ständigen vorwurf an touchwiz auch nicht so recht. es ist intuitiv und mutet professionell an - sehr gut für das tägliche business geeignet. hingegen finde ich sense zu verspielt was effekte angeht. aber gut, geschmäcker sind verschieden und genau deswegen brauchen wir verschiedene herstelleraufsätze. geht um die individuelle note, für jeden geschmack was dabei! ich finde das gut so und die masse interessiert auch nicht wann es wie viele updates gibt, ist so. ich persönlich bin sehr zufrieden aktuell mit touchwiz auf meinem s5, wurde sehr abgespeckt - an entscheidenen stellen überarbeitet, nimmt verhältnissmäßig wenig akku und arbeitsspeicher in anspruch und sieht besonders im einstellungsmenü oder in der statusleiste sehr gut aus. die jenigen die immer über touchwiz meckern, sollten mal ihren zeitlichen wissensstand prüfen und ggf. updaten - ja es war mal sehr überladen, aber ist es das noch immer?!?

    redheat21Andy Twist


  • 8
    Jojo K. 15.05.2014 Link zum Kommentar

    naja MIUI V5 läuft auch im Vergleich zu Vanilla flüssig ^^


  • Julian 10
    Julian 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Also ich bin noch immer für reines Android wie es bei den Nexus-Geräten verwendet wird! Also schafft die Herstelleraufsätze ab ;)


  • 16
    Simon Wirth 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Mir gefällt Sense 6.0 ganz gut, aber mir fehlen die Möglichkeiten (haben gefehlt) das System zu Personalisieren.. Mittlerweile hab ich die Insertcoin Rom drauf, aber na ja.. Cyanogenmod läuft erstaunlich flüssig, ist aber auch nicht das wahre..

    Ich empfehle jedem, der ein neues Smartphone kauft, sich vorher etwas mit Hardware und Software zu befassen.. Manchen gefällt AOSP und manchen vielleicht Touchwiz, Miui, OptimusUI usw..


  • 15
    Mark F. 15.05.2014 Link zum Kommentar

    moto style ist perfekt :)


  • Patrick Körner 27
    Patrick Körner 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Deswegen liebe ich meine Sony UI. Nette Features, tolle Erweiterungen aber trotzdem nah an Stock und ohne unnützes Zeugs... So sollen Aufsätze sein, nicht aufdringlich und dennoch von nutzen.


  • 29
    Gelöschter Account 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Die Hersteller können gerne eigene Sachen mit einbringen, wenn sie wirklich sinnvoll, durchdacht und Resourcen-Sparend sind. Hätte aber auch nichts gegen pures Android.


  • 26
    Gelöschter Account 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Ob die Bewertung ein Sin ergibt ist fraglich.
    Zwar sagt man ja in der Regel das die Mehrheit ja nicht falsch liegen kann aber das es nicht so ist zeigt das Ergebnis ja mal wieder Deutlich.
    Manche User sind drauf eingegangen und haben ein paar ansetze beschrieben warum ein hersteller aufsatz für Android so wichtig ist.
    Wenn die Smartphones Heute allsamt die Gleiche Hardware haben und dan noch die UI gleich aussieht warauf kommt es dann noch an ?
    Design und Preis und das nennt man dann Android Vielfalt nein so nicht.
    Daher überlegt bitte mal 5min einfach bevor ihr eure meinung gibt ich sag das nicht für jeden aber viele denken nur Bloatware, Herstelleraufsatz und die sind Schlecht warum weil immer darüber schlecht berichtet wird.
    Denken aber nicht das diese unterschiede und vielfalt Android erst zu dem gemacht hatt was es heute ist. HTC mit seine Sense Samsung mit TouchWiz, Sony mit Xperia viele Kaufen sich die Hardware von dem Hersteller wegen ihren Ui und Software Funktionen die eben kein anderer Hersteller hatt.
    So sehe ich das, daher finde ich Herstelleraufsatz Gut.
    +-2Jahre Update ist bei Samsung immer drin daher verstehe ich nicht warum SGS III so in Kritik steht. Das sind genau die leute die sich ein Mini oder ein Special version kaufen und nach Updates Schreien wo vornherrein klar sein sollte das diese Hardware kein Update erhalten.
    Ich hole mit alle 2Jahre ein Neues Phone, Neue Vertrag und Gratis Phone das alte kann man verschenken an Familie Freunde oder Verkaufen.
    Wer es Länger benutz sind entweder Ältere mitbürger oder User die einfach ein Phone haben wollen der Funktioniert mehr nicht.

    redheat21


  • Walter O'Dim 36
    Walter O'Dim 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Redheat21: Das ist der größte Blödsinn den ich hier seit langen gelesen hab... RESPEKT!


  • nox 41
    nox 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich hab ein Nexus 4. Damit ist wohl klar contra Hersteller UI. Ich hatte vorher einige Geräte von Sony und hTC am Wickel und wenn nicht am Anfang dann wurden sie zumindest später lahm. Das ist mir mit meinen N4 in 1 1/2 Jahren bisher einfach nicht passiert.

    PS: Das man in der App die Abstimmung nicht machen kann finde ich eher suboptimal.
    Ich nutzte AP nur über die App und es nervt mich wenn ich Internetseiten aufrufen muss wenn es schon Apps dafür gibt.


  • Warborn 5
    Warborn 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe ein S3 und habe eine debloatete Rom drauf. Ist schlank und habe trotzdem die Samsung Features, die ich brauche und die gute Kamera. Hatte auch schon mal CM11 drauf, aber werde einfach nicht warm damit, von der miserablen Kamera ganz zu schweigen.

    Leynad Jee


  • M10S 20
    M10S 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde manche Antworten in der Umfrage so sinnlos !! Ich habe ein S4 und ein Note 10.1 2014 und meine Freundin ein HTC One M8 und alle 3 Geräte laufen stets flüssig und STABIL ! Ich hatte bis heute keinerlei Abstürze oder sonst welche Probleme - also wieso Stock Android ?! Und des weiteren verlangsamt kein Betriebssystem eines meiner Geräte, also wieso sollte ich darauf verzichten oder unzufrieden sein ?!!!
    ( für das Aussehen kann man sich ja Launcher runterladen )

    redheat21Gelöschter AccountLeynad Jee


  • 4
    Holger Müller 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Hallo, jetzt wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben, hatte vorher das sgs3 gehabt kam mit touchwiz gut klar, jetzt hab ich das n5 und auch das ist sehr gut. Es gibt vor und Nachteile, vermisse einiges was ich beim s3 hatte, finde aber das vanilla besser läuft. Habe beides kennen gelernt, und nun kam noch Sense 5 dazu, weil meine Frau ein HTC hat, auch hier wieder viele vor und Nachteile gegenüber Samsung und vanilla.
    Jeder hat seinen Favoriten, ob mir oder ohne Herstelleraufsatz, ich wäre dafür, daß man sich das aussuchen sollte.
    Aber so wie ich es in den anderen Kommentaren gelesen habe, bin ich nicht der einzige der so denkt.


  • Daniel Hauck 19
    Daniel Hauck 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Man bekommt Samsung bloat ohne root weg?? Hahahahahahahahahahahagagahahagahahahahabahahahahahah

    Gelöschter Account


  • 50
    Gelöschter Account 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Sorry, aber wo sind wir hier? Von einem Samsung-Debakel kann doch keine Rede sein, das ist lächerlich. Mein Sony läuft so flüssig wie jedes Nexus, ich sehe das Problem nicht. Ausserdem gibt es unzählige unterschiedliche Hersteller-UI's, hier zu pauschalisieren ist idiotisch. Wer Spass hat an einem Nexus, der soll sich so ein Teil besorgen und gut ist. Lächerlich finde ich nur, wie sich vor allem Nexus-Besitzer als absolute Smartphone-Versteher aufspielen und so tun, als wäre das pure Android das einzig Wahre. Genau solche Leute haben nicht verstanden, weshalb Android so gross geworden ist, einige von denen sind extremer als jeder Apple-Jünger. Es gibt nicht wenige, die würden wahrscheinlich sogar am liebsten Hersteller-UI's verbieten, nur weil es für sie stimmt. Android steht für die Vielfalt und die Freiheit. Aber zum Glück besteht momentan noch eine schöne Vielfalt und ausserdem interessiert dieses Getue die 95% der User, die auf Hersteller-UI-s setzen, nicht die Bohne, und das aus gutem Grund.

    Simon G.redheat21Andy TwistFrank K.


  • 24
    Daniel 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Ein HTC und HTC Sense, nur dann ist es was ordentliches. 😜


  • El Patrón 32
    El Patrón 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Hab ein LG G2 und mag eigentlich die Optimus UI trotzdem werde ich es rooten. CM drauf und trotzdem Features wie Knock-On nutzen :) Die anderen Features sind zwar nett aber wann benutz ich die schon :)


  • 5
    Froyo 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich fand die UI vom Motorola Atrix am besten, sie war schlicht aber dennoch sehr komfortabel... zu mindestens habe ich das immer empfunden. Sie hat das System auch fast gar nicht belastet, das Atrix lief nur mit CM 10 noch flüssiger;) schade das es sie nicht mehr gibt ....


  • 28
    Gelöschter Account 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Sense gefällt mir vom Desgin, LGs UI weiß beim LG G2 mit coolen Features (KnockOn, etc.) zu punkten. Stock Android sieht vielleicht am besten aus, hat aber die wenigsten Features. TouchWiz von Samsung hat viele Features die unnötig sind und viele Features die gut sind, aber nicht oder nicht richtig funktionieren. (Ich weiß wovon ich spreche, ich war Besitzer eines TouchWiz Handys: ) )


  • Michael P. 31
    Michael P. 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Was für ein Debakel?
    Wenn ihr wirklich denkt, dass der angegebene Grund (RAM-Mangel) die Wahrheit ist, dann zieht ihr euch auch die Hosen mit der Kneifzange an! ;-)
    Das Gerät ist über 24 Monate alt. Aus welchem Grund sollte Samsung auch nur noch einen Finger dafür krümmen? Samsung legt doch auch gar keinen Wert mehr darauf, dass das S3 verkauft wird, denn für den Hersteller gelten die Geräte als verkauft, wenn sie vom Händler gekauft wurden... und nicht erst, wenn der Endkunde sie kauft!

    Es ist also kein Debakel, sondern ganz einfach vernünftiges, wirtschaftliches Handeln!

    redheat21Andy TwistGelöschter Account


    • Michael P. 17
      Michael P. 14.05.2014 Link zum Kommentar

      Ich glaube wir sollten uns irgendwelche Userbildchen setzen, sonst sind wir zu leicht verwechselbar - wer guckt schon auf die Profil-ID (ein anderer Michael P.) ;)

      Michael P.DänuFrank K.


      • Michael P. 31
        Michael P. 15.05.2014 Link zum Kommentar

        Das glaube ich auch! Aber sag vorher bescheid welches du nimmst. Nicht das wir auch da das gleiche nehmen! :-D ;-)


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 14.05.2014 Link zum Kommentar

    @Stephan Serowy
    Da muss ich dir aber widersprechen!
    Ich hatte auch schon nacktes Android auf dem Note 2 aber in der Performance lange nicht so gut wie eine optimierte Touchwiz ROM!
    Und im Vergleich zum Nexus 4 ist mein Note 2 mit Android Revolution ein ganzes Stück fixer als das Nexus!
    Alles nur eine Frage der Optimierung!
    Auch Touchwiz kann schnell, es darf nur nicht Stock sein! ;-)

    Andy TwistGelöschter Account


    • 25
      joe 15.05.2014 Link zum Kommentar

      genau meine Meinung,
      Nutze auch N2 mit AR HD Ver. 22
      rennt wie sucht, gute Akku Leistung und doch TouchWiz
      mit allen gewohnten Funktionen
      und noch einige mehr oben drauf.

      Habe auch andere Cm, usw getestet,
      aber Custom mit TW ; also AR finde ich immer noch am besten.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Voll der Bullshit, das die Nexus Geräte so der oberburner sind... Um genau zu sein, schafft mein Nexus 7 nichts besser als mein s4.

    Mit der Omega Rom und ein paar mods ( Wanam xposed ) Rockt der Touch Wizzard nur noch.

    Ich liebe die Oberfläche, gerade wenn die Holo Backrounds schwarz sind ist der Effect mit dem Amoled Screen einfach nur fett. Habe mir den Tw etwas individualisiert und es gefällt mir am besten.

    Andy TwistFlorian


  • Michael P. 17
    Michael P. 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Schon lustig... alle fabulieren immer von der famosen Freiheit von Android (die sie ja auch durch das Flashen anderer ROMs auf ein Gerät auch selbst nutzen können, selbst wenn dieses mit einem Herstelleraufsatz geliefert wird), aber wenn die Hersteller die Freiheit nutzen ihre Geräte mit Extrasoftware/Aufsätzen zu versehen, dann wird rumgejammert. Freiheit bedeutet eben auch Vielfalt, und wenn man Vielfalt wünscht dann sollte man sich freuen dass es neben Geräten mit Stock-ROM auch solche mit HTC Sense, Samsung TouchWiz, etc. gibt, weil dies die Vielfalt des Angebots erhöht. Für die Puristen gibt es ja weiterhin auch gute und leistungsfähige Geräte mit Stock-ROM. Und wer "braucht kein Mensch" antwortet disqualifiziert sich sowieso gleich selbst - wer so überheblich und aufgeblasen ist, dass er glaubt seine Meinung sei für alle Menschen gültig, dessen Wort sollte man extrakritisch beäugen, da differenzierte Sichtweisen - die für die allermeisten Sachverhalte erforderlich sind - ihm offenbar fremd sind.

    Christian S.Gelöschter AccountLeynad JeeGelöschter Accountredheat21


    • 37
      redheat21 14.05.2014 Link zum Kommentar

      Genau das wollte ich auch schreiben. Danke.

      Eine Sache ist ja die. Viele Leute kaufen sich ein Samsung etc. für 500 bis 700 Euro. Das erste was diese Leute machen sie rooten die Geräte , schmeißen Software runter und wundern sich dann das nix mehr funktioniert, gehen dann in einen Laden und beschweren sich das nix klappt, obwohl ihnen ein vollfunktionfähiges Gerät verkauft wurde. Diese Leute denken aber nicht daran das die Programme vielleicht untereinander verknüpft sein könnten. Ich sehe das und höre das immer wieder wenn ich als Dorman arbeite.
      Mittlerweile habe ich so eine Theorie entwickelt warum das so ist:

      Ihre überhypten Google geräte sind technisch nur 2 Wahl weswegen sie auch so billig sind was ja schon diverse Tests bewiesen haben.

      Ich bin klar für Herstelleraufsätze. Diese ganzen Hobbybastlersysteme und die Launcher sind für Bastler sicherlich interessant aber für den Otto Normal Smartphone nutzer nicht zu gebrauchen. So jetzt dürft ihr mich steinigen.

      Andy TwistMichael P.


      • Klaus T. 59
        Klaus T. 15.05.2014 Link zum Kommentar

        :-D
        Was ein Unsinn :rotfl:

        Gelöschter AccountlionxxDänu


  • Manuel 36
    Manuel 14.05.2014 Link zum Kommentar

    ich nutze zwar ein nexus 5, aber wenn dir Aufsätze so sinnvoll ind schmal sind, wie es sense 6 auf dem m8 ist, ist es in Ordnung :)

    Gelöschter AccountFlorian


  • 5
    Philipp Gassner 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Ihr könnt noch so viele Artikel über das leidige Thema schreiben, bringen wird es jedoch nichts.

    Gelöschter Account


  • 5
    Robert L. 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Herstelleraufsätze sind der letzte Müll. Mein Galaxy Nexus läuft mit Stock Android wesentlich flüssiger als das Galaxy S5 mit Touchwiz!!! Das sagt dann wohl alles...

    Gelöschter AccountFlorian


  • Silvan H. 36
    Silvan H. 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Es gibt vor und nachteile, einerseits kann man sich auf dem nexus louncher installieren, andererseits gibt es custom roms.

    aber ich muss hier sagen, dass es auch von der leistung her gute herstelleraufsätze gibt, zum beispiel habe ich keine ruckler auf meinem optimus G aber auf allen samsung geräten schon, egal ob meine oder mal das gerät eines kollegen angeschaut, immer irgendwelche kleinen ruckler oder selten sogar abstürze. Und dass will ich nicht. Mit der optimus ui läuft alles flüssig. zudem gibt es den app manager dieser kann bloatware entfernen egal was und einfach wieder installieren, sehr praktisch und nicht wie bei tochwiz wo man alles immer draufhaben muss, ich werde immer bei der Optimus UI oder bei stock bleiben. Ich jedoch bevorzuge die Optimus UI, und auch in der leistung her merke ich im alltag keinen unterschied, und ich will nie wieder auf QSlide verzichten ( jeder der ein LG hat versteht mich mit qslide )
    über das design streitet man sich, aber ich mags.


  • Florian 7
    Florian 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Die Samsung-Software ist der allergrößte Dreck. Nicht ohne root löschbare Bloatware wo man nur schaut: TripAdvisitor, HRS, VideoHub, GamesHub, Allshare bzw. Groupplay, was eh nur begrenzt funktioniert, Facebook-Schnüffelsoftware(/system/SNS.apk), tausende speicherlästige Einrichtungs und Demoapps, ramfressende Samsungdienste (Samsung Apps, Samsung Account Manager,...) und noch viel mehr. Macht(e) an meinen Samsung-Geräten fast 1 GB pure Bloatware, ohne Touchwiz, Sprachmemo, S Kalender, S Memo..., Google Apps...

    Habe mir deswegen den Cyanogenmod geflasht.
    Ergebnis: Vorher (mit fast 180 Apps) hatte mein Samsung Galaxy Tab 2 4.000 bis 5.000 Punkte im Antutu Benchmark, mit dem Cyanogenmod 11 (fast 200 Apps; kein Übertakten) erreichte mein Tab um die 10,000 Punkte


  • Thomas R. 37
    Thomas R. 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe es ja schon öfter gepostet. Es wäre kein Problem auf den Geräten Vanilla-Android vom Werk her zu installieren. Hätte auch den Vorteil der zeitnahen Updates.

    Features von Herstelleraufsätzen kann man dann einfach z.B. als App nachladen, sollte man es benötigen. Wäre für die meisten Features möglich und zumindest eine Überlegung wert.

    Florian


  • 76
    Frank K. 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Noch bevor ich überhaupt auf den Artikel geklickt habe, war mir klar, dass eh 80-90% pures Android bevorzugen. Ist doch unter Technikinteressierten kein Geheimnis. Who cares

    FlorianGelöschter Account


  • 20
    Gelöschter Account 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin von Bada über Sense (HTC DHD) und TW (SGS3) zu Vanila (N7: 2012, N4 und jetzt N5), meine bessere Hälfte kommt von Sony's UI und ich dachte nie wieder etwas anderes als Vanila... Bis ich CM11 auf meinem N7 ausprobiert habe... Läuft jetzt auch auf meinem N5, keine Bevormundung mehr, die totale Kontrolle über mein Gerät, ein Träumchen! Nur die notification LED zickt gerade rum, aber das bekomme ich auch in den Griff.


  • 21
    rumbleking 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Ganz klar Vanilla.
    Wozu ein gutes System ändern und zu müllen.Meiner Meinung nach gehört Hetstellet bloatware in den Playstore. wer es will kann es dann laden. Und wer nicht der nicht. hat nur Vorteile

    Gelöschter AccountFlorian


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 16.05.2014 Link zum Kommentar

      Diesen Kommentar ganz am Anfang und wir hätten uns viel Geschreibsel (und Lesen) sparen können.
      Rumbleking sagt m.E. kurz und schmerzlos, was Sache ist.

      Gelöschter Account


      • My1 37
        My1 16.05.2014 Link zum Kommentar

        Klar hat vanilla Vorteile, aber nicht nur. Manche features kommen erst spät oder sind nicht vorhanden, zb. Ruhemodus, oder schnelleinstellungen, oder fur riesenhandys gibts von Samsung den einhandmodus...


  • Peter Lustig 7
    Peter Lustig 14.05.2014 Link zum Kommentar

    was für ein samsung "debakel" ist denn bitte in der überschrift gemeint?!?

    Gelöschter Account


    • Florian 7
      Florian 14.05.2014 Link zum Kommentar

      Dass das s3 und s3 mini aufgrund von zu wenig RAM kein Android4.4 bekommt (obwohl Kitkat schon auf Handys mit einem halben GB Ram läuft, Touchwiz benötigt zu viel)

      Gelöschter Account


  • Julian 18
    Julian 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Da habt ihr ein sehr heikles Thema angeschnitten!
    M.M.n. kann man das gar nicht so pauschalisieren, auf der einen Seite bringen die Herstelleraufsätze nützliche Features und Abwechslung, auf der anderen hingegen, brauchen sie mehr Ressourcen, haben Bloatware und unnütze Features.
    Ich finde, das aber genau das ein großer Pluspunkt an Android ist - das man eine große Auswahl hat.
    Ich persönlich habe mich für das HTC One M8, also Sense UI entschieden, und das v.a. wegen Sense - weil es mir in v6 einfach super gefällt, und m.M.n. nicht ganz so überladen ist, wie TouchWiz (welches aber auch Features bietet, die sinnvoll sind, z.B. Multiwindow auf Tablets macht richtig viel Sinn).
    Es ist schwierig sich zu entscheiden, ich bspw. habe beides - das One M8 mit Sense UI und das Nexus 7 mit Stock Android - beides hat so seine Vorteile.
    Die Lösung wäre, das Hersteller wie HTC, Samsung & Co. eine Option zum Wechseln auf Stock Android in ihrer Firmware einbauen würden - das werden sie aber nicht tun, denn zum einen wollen sie sich ja mit ihrer Oberfläche von der Konkurrenz abheben (denn was wäre noch verschieden an Z2,S5 und One M8, wenn sie alle Stock Android hätten? genau - außer dem Design - nicht viel.) und zum anderen wollen sie die Nutzer ja auch nicht verwirren - man denke an die "DAU's" ...


    • 37
      Gelöschter Account 15.05.2014 Link zum Kommentar

      Genau so ist es.
      Die herstellereigenen Oberflächen und Apps sind das vorrangiste, weil offensichtlichste, Alleinstellungsmerkmal im Ökosystem Android. Und aus diesem Grund ergibt es für die Hersteller keinen Sinn darauf zu verzichten und stattdessen eine "gleichgeschaltete" Vanilla-Android-UI ohne Apps zu installieren.


  • mapatace 42
    mapatace 14.05.2014 Link zum Kommentar

    @Sarah...beim 7der sind die Möglichkeiten noch umfangreicher.Man merkt das du dein Gerät gut verstanden hast.Es kommt halt in erster Linie auf den Hersteller an.Daher ist die Frage auch nicht dem eigentlichen Thema gerecht.Nur alleine die Vorstellung das jeder das gleiche hat ist gruselig und würde den Herstellern auch nicht zu großen Motivation exzessen treiben die aber zu guten Produkte nötig sind.

    Tobias R.


  • 13
    xGinevra 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Also stock android mit evtl apex launcher und xposed framework geben für mich persönlich die beste UI ab :)


  • 19
    Leynad Jee 14.05.2014 Link zum Kommentar

    So lange man z. B. für Helligkeit, Bluetooth etc. immer einen Klick mehr braucht mit Stock, finde ich Touchwiz besser. Schicker ist es sowieso, sage ich als Gestalter. Diese blöde Einfarbigkeit, dann auch noch schwarz/grau in den Einstellungen und Toggles finde ich im wörtlichen Sinne zu traurig. 2 GB RAM sollten für Touchwiz schon sein und die Bloatware kriegt man doch fast vollständig auch ohne root weg. Mich nerven da eher die Google-Apps, die man nicht weg kriegt. Mein Nexus 7 hat wesentlich mehr Bloatware, die ich nur mit root weg kriege und ich halte das Touchwiz-Bashing für eine bezahlte Kampagne der Konkurrenz.

    redheat21Andy Twist


    • Florian 7
      Florian 14.05.2014 Link zum Kommentar

      Ohne Google Apps hättest du auch keinen Play Store, Kalender, Google Now...


  • 17
    Sebastian K. 14.05.2014 Link zum Kommentar

    ich habe oft AOSP-Roms ausprobiert und bin immer wieder zu TouchWiz zurückgekehrt, weil es für viele Punkte keinen adäquaten Ersatz im Play Store gibt - auch nicht bei kostenpflichtigen Apps. Das fängt schon beim Email-Client an. Unausgereift und nur halbherzige Umsetzung, Signaturen sind nur bedingt anpassbar und die Verwaltung mehrerer Accounts mit individuellen Vorgaben ist idR eine mittelschwere Katastrophe. Genauso zieht sich das durch viele andere App-Bereiche. Gerade bei Samsung ergeben sich einige Funktionen, die man bei echtem AOSP nachrüsten muss, wie zB QuickToggles in der Benachrichtigungsleiste. Die Funktionalität ist dabei dann immernoch höchst unbefriedigend. Davon ab konnte ich keinerlei Geschwindigkeitszuwachs feststellen - im Gegenteil.

    Hersteller-Aufsätze sind für das jeweilige Gerät optimiert bzw darauf angepasst. AOSP kann nur wirklich tauglich sein, wenn die Hardware genormt ist, quasi wie bei Apfel-Geräten. Ein System für alle, da im Vorfeld immer klar ist, worauf die Firmware eingestellt werden muss.

    Diese ganze AOSP-Diskussion zeigt immer wieder aufs neue, dass sich die Android-Szene mehr und mehr durch eine unbeschreibliche Arroganz auszeichnet - vor allem hinsichtlich derer, die meinen, sie würden quasi 'aus Prinzip' besser programmieren als alle Herstellers zusammen (viele ROM-Threads bei XDA sind ein tolles Beispiel dafür.)

    Harry Schneiderredheat21Andy Twist


  • 7
    Youssef Nooren 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich auch


  • Daniel Meyn 16
    Daniel Meyn 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Ist doch eh nicht relevant was wir wollen, diese und andere Entscheidungen liegen nicht bei uns...

    Harry Schneider


    • 43
      Gelöschter Account 14.05.2014 Link zum Kommentar

      Natürlich, als Käufer entscheidet man das ja ganz entschieden mit.

      Stephan Serowy


  • 12
    Thomas 14.05.2014 Link zum Kommentar

    only nexus :)!

    Gelöschter Account


  • 3
    Hendrik W. 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Nexus. Kein Herstelleraufsatz.

    Harry SchneiderGelöschter Account


  • Thorsten 37
    Thorsten 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Stock Android + Xposed Framework = meine Wahl.

    Gelöschter Account


    • 28
      Dennis Bretzigheimer 14.05.2014 Link zum Kommentar

      Kann ich nur zustimmen, Schnelles Stock Android und trotzdem kann ich alle Funktionen die ich will dazuinstallieren :)


  • 25
    Gelöschter Account 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich mag mein Note 3 so wie es ist!

    Tim


  • Sarah 51
    Sarah 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe mich mit dem alten S2 von meinem Lebensgefährten und meinem alten Galaxy Tab in die Themen Rooten und Flaschen eingearbeitet, habe Launcher, Themes und Icon-Packs ausprobiert. Aber es ergab nie wirklich ein homogenes Ganzes, vielleicht bedingt durch die schwache Auflösung der Displays? Ich weis es nicht aber so richtig zufrieden war ich nie. Mein aktuelles Gerät ist das Huawei P6 und hier kann ich ohne großen Aufwand Themes laden, die die Optik völlig umkrempeln oder mir auch aus verschiedenen Themes meines zusammenstellen. Obendrauf gibt es noch eine super Rechteverwaltung und das ohne Flashen und Basteln. Auch bei meinem Xperia Tablet Z würde ich mir eigentlich nur noch eine Rechteverwaltung wünsche, ansonsten bin ich vollauf zufrieden. Also ein ganz klares Plus für den Herstelleraufsatz. Flashen ist ok, für mich aber erst interessant wenn keine offiziellen Updates mehr zu haben sind. Samsung habe ich mir seit meinem Galaxy Tab aber nicht wieder gekauft, da ich finde, dass hier das Maß des Sinnvollen überschritten wird.

    Gelöschter Account


    • 28
      Dennis Bretzigheimer 14.05.2014 Link zum Kommentar

      Würde ich mal MIUI Ausprobieren, da gibts Themes zum Totschlagen, hat aber optisch was von Iphone und keinen Appdrawer, aber wenn das einen nicht stört wirklich schöne Rom und auch sehr stabil. ;)


  • 17
    Gelöschter Account 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich sehe Vor- und Nachteile. Letztere wiegen schwer. Aber auch die Vorteile sind nicht zu verachten. Und bei beidem punktet für mich vor allem Samsung. Viel Kram den ich nicht brauchen würde, aber mit Multi-Window und den Stiftfunktionen bei der Note-Serie auch echten Mehrwert. Für mich würde wohl letzterer überwiegen, allerdings nur bei einem entsprechenden Gerät. Bei einem einfachen 5-Zöller wäre Vanilla meine Wahl.

    Letztlich ist für mich kaum zu entscheiden, ob die Vor- oder Nachteile überwiegen. Das Apple-System gefällt mir jedoch gut, so dass ich wohl "Vanilla only" bevorzugen würde. Einzelne Funktionen (wie die Stiftunterstützung) ließen sich ja auch ohne komplett eigene UI implementieren!

    Gelöschter Account


  • 2
    Bernhard Reinhart 14.05.2014 Link zum Kommentar

    keine Hersteller Aufsätze für mich... nur pures Android. Habe neben meinem IPhone
    ein Nexus 7 2013 als "Tablettchen" und bin suuper zufrieden


    • 32
      Gelöschter Account 14.05.2014 Link zum Kommentar

      Seh ich auch so. nexus und iphone minimiert die Zicke.

      Letztendlich muss jeder selber abwägen was einem wichtig ist. Und man sollte den Unterschied kennen. Hatte beide Welten.
      Meine Meinung zu Aufsätzen -
      Hersteller UIs dienen in erster Linie der Gewöhnung zum Wiederkauf und Wiedererkennen des Herstellers.
      Ganz und gar nicht der Qualität und Standards eines Betriebssystems.
      Sie sind die Ursache der vielen Fehler und Monatelangen Verzögerungen bei System-updates.
      Wie auch immer. Bin jetzt zufrieden.

      Dennoch sind die UI Phones der große Grund für Androids Erfolg. Mit den damaligen nexen hatte man keine Chance gegen Apple.


  • deeprock 25
    deeprock 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Jedem das Seine. Ich persönlich bevorzuge allerdings Stock Android, weswegen ich dahingehend gar drauf zahlen würde, um bspw. Touchwiz auf meinem Phone nicht zu haben.


  • 11
    Johann S. 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Hersteller Aufsätze ja, wenn die Möglichkeit besteht sie jederzeit ohne Umwege zu deaktivieren bzw. wieder aktivieren. TouchWiz sollte man allerdings verbieten. Nutze ein s3 mit CM11, bin vollends zufrieden.

    root device


  • Marcell 30
    Marcell 14.05.2014 Link zum Kommentar

    ist einer der gründe warum ich Sony`s Z reihe schätze,,,und niemals ein Samsung nützen würde.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 32
    Felipe 14.05.2014 Link zum Kommentar

    A.K da geb ich dir Recht. Nicht so wie beim Alcatel One Touch Idol X


  • 11
    Gelöschter Account 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Habe eben mein Galaxy S meiner Frau vermacht (mit CM11). Läuft perfekt trotz veralteter Leistung bei CPU und Speicher.
    Samsung hat ab JB keine Updates mehr geliefert, angeblich war die Hardware dem nicht mehr gewachsen.
    Offensichtlich liegt es aber doch eher am eigenen Aufsatz der zu viele Ressourcen frisst.
    Fazit wenn ich immer am Puls der Zeit sein will und das neueste Modell brauche sind Herstelleraufsätze akzeptabel.
    Wenn ich aber auch mit älterer Hardware zufrieden bin, sind sie nur dazu geeignet mich zu verleiten doch das neueste Modell zu kaufen, damit ich auch Softwaremäßig "up to date" bin.


  • Comyu 42
    Comyu 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich liebe nichtssagende Umfragen <3

    Gelöschter Accountredheat21


    • 32
      Gelöschter Account 14.05.2014 Link zum Kommentar

      Warum. Jeder sagt seine Meinung.

      Stephan Serowy


      • Comyu 42
        Comyu 14.05.2014 Link zum Kommentar

        Ich meine nichtssagend für die allgemeinheit

        Gelöschter Account


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 14.05.2014 Link zum Kommentar

        @Comyu: Vielleicht hast du dich verguckt, aber wir sind kein von Steuergeldern finanziertes, öffentliches Forschungsinstitut, sondern ein privates Magazin, das für geneigte, private Individuen schreibt und im Rahmen dessen Umfragen durchführt. Die werden von keinem Bundesministerium ausgewertet, um Rückschlüsse auf die Bevölkerung zu ziehen, sondern von mir, um Rückschlüsse auf die Gesamtheit der Teilnehmer (oder, sofern sich abzeichnet, dass das plausibel wäre, unsere Leser im Ganzen) zu ziehen. Somit sagen unsere Umfragen exakt so viel aus, wie sie aussagen sollen :)

        Lukas KönigFlorian PirkerMaik S.Marc O


    • Ralph Wiggum 26
      Ralph Wiggum 14.05.2014 Link zum Kommentar

      Nichtssagende Kommentare lieb ich noch mehr.

      Simon G.Marc OStephan Serowy


      • Comyu 42
        Comyu 14.05.2014 Link zum Kommentar

        Also deins?


      • Thomas R. 37
        Thomas R. 14.05.2014 Link zum Kommentar

        @Ralph Wiggum: Du brauchst ja nur schauen wer solche sinnlosen Kommentare abgibt. Kein Wunder!!


  • 17
    Gelöschter Account 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Hersteller Aufsätze ja - aber bitte besser optimiert. Außerdem will ich nicht die Garantie verlieren um nervige Software zu deinstallieren ..

    Florian PirkerMarc O


    • Florian 7
      Florian 14.05.2014 Link zum Kommentar

      Die Softwaregarantie ist dann zwar weg, die Hardwaregarantie nicht (Akku defekt, Hometaste kaputt, ...)


      • 17
        Gelöschter Account 15.05.2014 Link zum Kommentar

        Das glaubst du doch selber nicht, dass Samsung bspw. bei einem Knox Counter 0x1 noch irgendwas repariert?


    • Thomas 21
      Thomas 15.05.2014 Link zum Kommentar

      Die Garantie wird auch überbewertet. Du hast auch immer die gesetzlich festgelegte Gewährleistung des Händlers (BGB) Ausnahme, der eintretende Hardwarefehler ist erst durch das Rooten etc. entstanden, was es in dieser Form aber selten bis gar nicht gibt. http://www.mobiflip.de/rooten-und-flashen-gewaehrleistung-bleibt-erhalten/


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Jeder hat doch die Wahl, was auf seinem Phone laufen soll!
    Einfach das aufspielen, was man gerne hätte und fertig!
    Ich mag Touchwiz auf meinem Note 2 sehr, da es eben keine Alternative Softwarelösung gibt, die den S-Pen mit all seinen Funktionen einbindet!
    Allerdings läuft bei mir nicht die Stock sondern die Revolution HD ROM, welche auf Touchwiz basiert und man diese von Bloatware befreien kann! ;-)

    Harry SchneiderGelöschter Accountredheat21Tim


    • 34
      Alexander W. 14.05.2014 Link zum Kommentar

      jup die zusätze wie der Spen sind super, aber denke, man könnte tozdem das System entschlanken, ohne das die Features dran glauben müssten


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 14.05.2014 Link zum Kommentar

      @Benjamin S.: Die Wahl hat man, ja, aber darum geht's ja nicht. Kein Custom-ROM, das du jemals aufspielen wirst, wird absolut vergleichbar mit der Performanz von Stock Android sein. Eine Nexus-Erfahrung ist aktuell durch nichts anderes zu ersetzen. Einem mögen andere Aspekte wichtiger sein (z.B. Feature-Vielfalt), aber das ist dann eben ein anderer Fokus.

      Marc OGelöschter Account


      • lionxx 28
        lionxx 15.05.2014 Link zum Kommentar

        Also die Performance von Slimkat auf meinem Nexus 4 (welches vor zwei Wochen leider dem Bildschirmtod zum Opfer gefallen ist -.-) ist absolut klasse und steht der der Stock-ROM in nichts nach - übrigens auch nicht den Stock-ROMs von absoluten High-End Devices wie dem S5, dem Z2 oder dem M8.
        Natürlich muss man ab und an gucken, dass man nicht die verbuggteste Nightly erwischt, doch bei den fertigen Stable-Versionen kann man sich eigentlich darauf verlassen, dass alles perfekt läuft.
        Also eine "Nexus-Erfahrung", wie du sie nennst, ist durch Custom-ROMs definitiv zu erreichen.

        Peter Z.


  • 37
    Gelöschter Account 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Android ist doch nur so erfolgreich, weil die Hersteller, mit gleichem Fundament, eigenständige Variationen auf den Markt bringen können.

    Was passiert, wenn alle Hersteller das gleiche bringen müssen sieht man bei Windows Phone sehr... "erfolgreich"...

    Harry SchneiderGelöschter AccountSimon G.Florian Pirkertalip d,Gelöschter AccountTobias R.Comyu


    • 11
      Gelöschter Account 15.05.2014 Link zum Kommentar

      *Hust* iOS *Hust*


      • 37
        Gelöschter Account 15.05.2014 Link zum Kommentar

        Bei Apple ist bereits die Marke selber das Alleinstellungsmerkmal. Oder gibt es weitere, legale, Hersteller von iOS-Geräten?


    • root device 7
      root device 15.05.2014 Link zum Kommentar

      Ich gaube denn meisten geht es mehr um die wahl zwischen vanilla oder Aufsatz

      Simon G.


  • Marcel h. 25
    Marcel h. 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Mir ist und war schon immer klar saß Herstelleraufsätze das System belastet, ABER ich muss eindsch sagen das ich ein Riesen Sense Fan bin! Diese Oberfläche ist so unglaublich durchdacht und meiner Meinung nach einfach gut gemacht :) aber ja es wäre sicher für einige schön wenn man die Wahl hätte und die Aufsätze ein- und ausschalten könnte

    Gelöschter Account


  • 29
    Trim S. 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Christoph V.@
    gute Antwort ^^
    Aber egal welcher Aufsatz, am besten immer die Möglichkeit zu haben auf Vanilla zurückzugreifen.

    root deviceFlorian PirkerFlorian


  • 32
    Felipe 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Es wäre genial wenn es Vanilla Android mit dem HTC One Browser gebe

    Florian


    • 26
      Gelöschter Account 15.05.2014 Link zum Kommentar

      HTC One gibt es auch in Google Edition kanns dir kaufen.
      Eigentlich war so klar was bei so einer Bewertung Rauskommen wird.


  • 35
    Brikz83 14.05.2014 Link zum Kommentar

    über die APP kann ich eh nicht abstimmen....

    Gelöschter Account


  • 30
    Gelöschter Account 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich hab schon viele Launcher ausprobiert- Launcher 8, Nova, Apex, Aviate, KK Launcher und so weiter, ich bin aber immer wieder zu Touchwiz zurückgekommen.

    Harry SchneiderGelöschter Accountredheat21


    • 26
      Gelöschter Account 15.05.2014 Link zum Kommentar

      So war es genau bei mir. Nicht nur Launcher sondern auch ROM´s.

      Harry Schneider


      • 11
        Gelöschter Account 15.05.2014 Link zum Kommentar

        Bei mir nicht:)


  • Stefano S. 13
    Stefano S. 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Vanilla, ja Bitte 💜

    Florian PirkerGelöschter AccountFlorian


  • 31
    Gelöschter Account 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich hoffe auf eine Auswertung der Umfrage seitens der Redaktion wie bei der Kundenzufriedenheit :)

    Ps: Stock + Xposed Framework ist das beste, was es gibt

    nufan82Gelöschter Account


  • Daniel E. 17
    Daniel E. 14.05.2014 Link zum Kommentar

    haha christoph ich geb dir recht :D

    root deviceFlorian PirkerBloodMagicGelöschter AccountYasin TatarGelöschter Account


  • 43
    Gelöschter Account 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Herstelleraufsätze ja - Touchwiz nein.

    Simon G.Julius F.<Martin>root deviceFlorian PirkerGelöschter AccountGelöschter AccountBloodMagicHans MuellerMarc OSimon WirthGelöschter AccountGelöschter AccountFelix SchymuraDenis Br.Yasin TatarDaniel W.Gelöschter Account


    • 26
      Gelöschter Account 15.05.2014 Link zum Kommentar

      Zwingt dich ja keiner Samsung zu kaufen.

      Holger Kropptalip d,DänuSimon Wirth


      • 43
        Gelöschter Account 15.05.2014 Link zum Kommentar

        Mach ich ja auch nicht mehr...

        root device


    • 21
      Simon G. 19.07.2014 Link zum Kommentar

      100000% Zustimmung ;) ... Eigentlich find ich die Aufsätze gar nicht schlecht, im Gegenteil Viele, wie zB die SONY-UI sehen schick, edel, elegant und schlicht aus und gefallen mir besser als das Stock-UI ...
      Der extreme Quatsch von Samsung geht aber gar nicht, zu bunt, zu schwer, zu unnötig, einfach irgendwie eklig ;)

      Niclas K.


  • 5
    Florian Guthörl 14.05.2014 Link zum Kommentar

    ich will die wahl haben ob vanilla oder hersteller-ui

    Gelöschter Accountroot deviceGelöschter Accounttalip d,Fake NameBloodMagicGelöschter AccountDenis Br.


    • 26
      Gelöschter Account 15.05.2014 Link zum Kommentar

      Hast du doch kannst dir entweder ein Samsung Galaxy S5 Standart kaufen oder Google Edition es ist ganz die über lassen.


      • 26
        Marc O 15.05.2014 Link zum Kommentar

        *Wenn du in den Staaten lebst.

        nufan82BloodMagic


    • Niclas K. 17
      Niclas K. 15.05.2014 Link zum Kommentar

      Man sollte das beim Kauf vom gerät aussuchen können,ob man stock android oder nen Aufsatz hat.


    • Willi 24
      Willi 15.05.2014 Link zum Kommentar

      Root und du hast die Wahl :)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel