Topthemen

Samsung: Gibt es ab 2017 nur noch ein Top-Smartphone pro Jahr?

AndroidPIT Samsung galaxy s7 REVIEW 10
© nextpit

Das Desaster mit dem Galaxy Note 7 wird Samsung auch im kommenden Jahr 2017 verfolgen. Statt wie in der Vergangenheit jährlich zwei High-End-Smartphones auf den Markt zubringen, wird Samsung sich ab 2017 nur auf eine Top-Smartphone-Serie konzentrieren. 

Bisher sah die Roadmap von Samsung Mobile zwei Smartphones mit High-End-Spezifikationen vor. Anlässlich des Mobile World Congress Anfang eines Jahres wurde bisher die Samsung Galaxy-S-Serie erneuert und später im Jahr ergänzte die Note-Serie das Top-Smartphone-Portfolio von Samsung. Diese Vorgehensweise setzte die Konkurrenz im Android-Markt in der Vergangenheit gewaltig unter Druck. Entweder man versuchte Samsungs Roadmap zu kontern oder man versuchte gegen den Samsung Strom zu schwimmen und platzierte die eigene Highend-Produkte antizyklisch.

AndroidPIT galaxy s7 vs galaxy s7 edge 8
Anfang 2016 erfreute uns Samsung mit dem Galaxy S7 und S7 edge. / © ANDROIDPIT

Durch das Desaster mit dem Galaxy Note 7, scheint es intern ein Abrücken von der bisherigen Roadmap mit zwei Top-Smartphone pro Jahr zu geben. Angeblich wurde auf Druck der Samsung-Führungsetage der Release des Galaxy Note 7 vorgezogen, um einen Vorsprung auf Apples iPhone 7 und 7 Plus zu erhalten. Dass dabei die Qualitätssicherung buchstäblich sich in Rauch auflöste, sieht man am Ausgang der Note-7-Saga - wenngleich ein direkter Zusammenhang zum Akku-Problem unwahrscheinlich ist. 

Damit im kommenden Jahr 2017 ein ähnliches Desaster von vornherein ausgeschlossen ist, soll Samsung laut The Korea Herald die Möglichkeit erwägen, nur noch ein High-End-Smartphone pro Jahr zu veröffentlichen. Damit würde Samsung sich mit Google und Apple in guter Gesellschaft befinden, denn diese stellen pro Jahr nur ein Top-Smartphone-Lineup vor.

AndroidPIT samsung galaxy note 7 review 7589 off white flag
Der Hoffnungsträger für das letzte Quartal 2016, das Galaxy Note 7, wurde zum Desaster. / © NextPit

Die Fokussierung auf ein Top-Smartphone-Serie pro Jahr würde Samsung auch beim Marketingbudget Einsparungen bringen, denn man müsste nicht zweimal im Jahr gewaltige Budgets einplanen. Außerdem können wir als Endkonsumenten mit qualitativ ausgereifteren Produkten rechnen. 

Wie ist Eure Meinung dazu? Werdet Ihr die Note-Serie von Samsung vermissen? Oder sagt Ihr, dass Samsung beide Smartphone-Reihen fortführen sollte? Schreibt uns in den Kommentare Eure Meinung.

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (46)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
46 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Ina Z. 25
    Ina Z. 22.10.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde, Samsung sollte sich die Einsteigerreihe schenken. Das J5 ist von der Speicherseite her eine Katastrophe, zumal Samsung den ohnehin knappen Platz auch noch ordentlich mit Bloatware belegt. Wie gut auch immer Samsung in den anderen Klassen sein mag, die Einsteigerreihe wirkt lieblos gemacht.

    Adoptable storage wäre ja jetzt theoretisch 'ne Chance gewesen, den Kunden dazu eine Lösung anzubieten. Kümmert's Samsung ? Nö ! Das Feature ist bei den J5 nicht einfach nur versteckt, sondern überhaupt nicht aktivierbar. Hab' hier irgendwo die These gelesen, dass Samsung das nicht unterstützt, weil man sich in der Hotline nicht damit herumschlagen mag.
    Von mir aus.

    Aber dann sollte man sich als Hersteller doch auch gleich auf die Segmente konzentrieren, in denen man glänzen kann bzw. will und das Einsteiger-Segment denen überlassen, die sich genau dort platzieren wollen. Spart Kapazitäten für QS, Budget für Entwicklung im High-End-Bereich und Kunden-Nerven obendrein.


    • 33
      Gelöschter Account 22.10.2016 Link zum Kommentar

      Mit Low Budget und Mittelklasse macht Samsung riesige Umsätze.
      Du darfst nicht vergessen, dass nicht jeder Handys für 500-600 Euro+ kauft.
      Und Leute die "nur irgendwie ein Handy" brauchen reicht der Name darauf.
      "Samsung - passt schon".


  • 43
    A. K.
    • Mod
    22.10.2016 Link zum Kommentar

    Das Note 7 war und ist ein Klasse Gerät. Der Nachfolger wird schon einschlagen. Samsung kann gute Smartphones, dazu noch ein wenig Marketing und es wird schon seine Käufer finden.

    MMn wäre das ein zu radikaler Schritt, die Fangemeinde der Note Reihe ist ja groß genug.

    Außerdem kräht doch in einem Jahr kein Hahn mehr dem Akku Desaster nach.


  • ilias 30
    ilias 19.10.2016 Link zum Kommentar

    Das S7 ist ein Volumenmodell. Samsung ist abhängig von der S-Serie. Nie Note-Serie erwirtschaftet nur einen Bruchteil. Ich persönlich schätze die Note-Serie und möchte ein Note 7 SE mit austauschbaren Akku sehen.
    Wenn man sich überlegt, dass Samsung das Note 6 ausgelassen hat damit es nicht altbacken neben dem S7 anhört. Der Schuss ist so etwas von nach hinten losgegangen.

    Rene Adam


  • Cress 44
    Cress 19.10.2016 Link zum Kommentar

    Ich halte es für dumm, wenn es so kommen sollte, weil das Note ja ein ganz eigenes Gerät ist und es die großen Phablets erst dank dem Note gibt. Der S-PEN scheint ja auch super beliebt zu sein. Wie wäre es wenn das s7 solche Probleme gehabt hätte? Hätte man es dann auch gestrichen? Ganz sicher nicht.


  • ilias 30
    ilias 19.10.2016 Link zum Kommentar

    Könnte mir gut vorstellen, dass Samsung ein S8, S8 mini und S8 Note bringen wird. Das wäre die logische Konsequenz. Sie sollten nur das Design der Note-Serie beibehalten.

    Gelöschter Account


  • 11
    Jannes Hastedt 19.10.2016 Link zum Kommentar

    Finde es schade, habe jetzt ein s Modell. Wäre beim nächsten aber auf ein Note umgestiegen, ich finde der Stift ist eine praktische Ergänzung. Er bringt ja keine Nachteile, wenn ich ihn nicht benutzen will lasse ich ihn stecken. Ich hoffe das es dann ein schönes Modell mit Stift gibt.


  • 17
    Daniel Erl 19.10.2016 Link zum Kommentar

    Ich bin ein großer Freund schlanker Produktlinien. Es sollte jedes Jahr genau drei Modelle von Samsung geben: High, Mid, Low. Das würde völlig ausreichen. Im absoluten Notfall gibt es von mir aus jedes Modell noch in zwei Größen.

    Vöggy


  • 17cm 8
    17cm 19.10.2016 Link zum Kommentar

    Kann ich mir kaum vorstellen, dass Samsung die Note-Reihe zugunsten der S-Reihe einstellen wird.
    Damit ist wohl eher gemeint, nur noch ein Galaxy S8. Also keine Wahl zwischen Edge und Normal. Damit haben sie ja beim Note 7 angefangen.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 19.10.2016 Link zum Kommentar

    Samsung sollte mal sein Portfolio überschaubarer gestalten.


  • 22
    Karin S. 19.10.2016 Link zum Kommentar

    Ich gehe davon aus, dass mit einem Modell pro Jahr eines je Serie gemeint ist.
    Und die Note Serie eine andere als die S-Serie ist!!!

    Dann ist das ok. Verzicht auf das S9 edge (die edge kann ruhig dem Note8 vorbehalten sein... 😜). Evtl. Verzicht auf Einsteiger-SmartPhones, dafür aber ordentlich lange Updates.

    Aber keinesfalls die Note-Serie aufgeben, höchsten zusammenfassen!!! Ich könnte auf den S-Pen nicht mehr verzichten!!!

    JannoGNote


  • 52
    Frk 19.10.2016 Link zum Kommentar

    Samsung ist zu gierig geworden und tief gefallen. Eine Änderung der roadmap wäre die logische Konsequenz aus diesem Vorfall. Und ja, das Einstellen einer gesamten Produktreihe, deren Entwicklung und Vermarktung eine ganze Menge Geld gekostet haben, ist ein Desaster (für jede Firma)


  • Sascha Schmitz 19
    Sascha Schmitz 19.10.2016 Link zum Kommentar

    Ich fände es ehrlich gesagt genial, wenn Samsung jetzt jedes Jahr einfach ein neues S-Modell auf den Markt bringen wird. Allerdings einfach in drei Varianten: Samsung Galaxy S8 Mini, Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy S8 Edge. Alle drei Geräte sollten dabei über die gleiche Hardware verfügen. Beim S8 Edge könnte man dann wieder auf 5.5 Zoll setzen und auch den S-Pen zum Einsatz bringen. Das wäre einfach die leichteste Lösung für alle Probleme.

    Gelöschter AccountGolo


    • 25
      Ralf N 19.10.2016 Link zum Kommentar

      Die Idee finde ich nicht schlecht. Würde es einfacher machen denke ich. Das "grosse" dann auf 5,7 wie das Note und mit Spen.

      Golo


  • 40
    Gelöschter Account 18.10.2016 Link zum Kommentar

    Ich würde das auch für stimmig halten, nur ein Gerät pro Jahr auf den Markt zu bringen.
    Lieber nur ein Smartphone pro Jahr aber dafür vernünftig und sorgfältig konzeptiert und mit allen nötigen Updates, zeitnah wenn erforderlich und länger als zwei Jahre angesetzt könnte, sehr für diese Überlegung sprechen.

    FrkEmilio


  • 61
    René H. 18.10.2016 Link zum Kommentar

    Es spricht m.E. nichts dagen sein Gerät drei Jahre zu nutzen anstatt nur zwei Jahre. Das könnte uns durchaus zugute kommen.

    Gelöschter Account


    • Andy N. 78
      Andy N. 18.10.2016 Link zum Kommentar

      Wenn man in der Zeit auch anständig mit (Sicherheits-)Updates versorgt wird, spricht m.M. für den normalen Nutzer tatsächlich nicht viel dagegen.

      Gelöschter Account


      • 103
        Tenten 18.10.2016 Link zum Kommentar

        Das Problem bei all dem ist aber, wie sollen diese Updates bezahlt werden? Wie die Entwicklung von neuen Geräten, die sich dann nicht verkaufen, weil jeder sein Gerät zu lange behält? Es ist ja ganz leicht, zu sagen, jedes Jahr bitte nur noch ein Gerät und das dann bitte drei oder noch besser fünf Jahre versorgen. Wäre dieses Konzept für die Hersteller rentabel, dann hätte es sich längst etabliert.

        Michael P


  • 4
    Silke Peters 18.10.2016 Link zum Kommentar

    Ich bleibe Samsung treu.. Das Note 2 und Note 4 sind bei mir immer noch in Gebrauch. Nur habe ich mich schon zu sehr an den S Pen gewöhnt, das ich mir kein anderes Phone mehr vorstellen kann. Und
    ein neues Modell im Jahr reicht.

    Manuel S.Tim


  • 33
    Gelöschter Account 18.10.2016 Link zum Kommentar

    *Das Desaster mit dem Galaxy Note 7 wird Samsung auch im kommenden Jahr 2017 verfolgen.*

    Wie kommt ihr denn darauf?
    Das hat Samsung längst ad acta gelegt, sie konzentrieren sich auf die Zukunft. Da wird 2017 Samsung nichts mehr verfolgen, nicht mal mehr vom letzten Monat findet eine Verfolgung statt.

    Und überhaupt, findet Ihr nicht auch, dass ihr das Wort *Desaster* in dem Artikel recht inflationär verwendet?

    Abgesehen davon finde ich es grundsätzlich besser, wenn die Hersteller nur noch alle 2 Jahre ein neues aktuelles Smartphone auf den Markt bringen würde.
    Das würde deutlich mehr Qualität mit sich bringen, der Umwelt zugute kommen und die (Vor) Freunde auf die dann eher vorzufindenden und ständig eingeforderten Innovationen beflügeln.


    • Tim 121
      Tim 18.10.2016 Link zum Kommentar

      wenn man bedenkt, dass das Note7 Südkorea bzw. dessen Wirtschaft regelrecht geschockt hat, dann glaube ich, dass die das sehr wohl noch in 2017 verfolgen wird.
      Samsung macht etwa ein Viertel der koreanische Volkswirtschaft aus und dort spricht man von einer Schande für das Land... Das wird die noch eine ganze Weile verfolgen.

      Und in wie fern würde es der Umwelt zu gute kommen, wenn alle zwei Jahre doppelt so viele Leute die Geräte kaufen, als jetzt jedes Jahr? Nicht jeder holt sich jedes Jahr ein neues Gerät.. die meisten holen sich alle zwei Jahre ein neues, also macht das absolut null Unterschied. Dafür gibt es aber immer ein Gerät aus diesem Jahr. Auch nicht jeder möchte bspw. Ende 2016 ein Gerät aus Anfang 2015 kaufen ;)
      Sowohl der Markt, als auch die Konkurrenz verlangt einfach, dass man jedes Jahr ein neues Gerät rausbringt. Das wird sich niemals ändern


  • 41
    Gelöschter Account 18.10.2016 Link zum Kommentar

    Jeder Jahr ein Neues aus der 'J"-Einsteigereihe, auch nur eins in der A-Reihe als Mittelklasse und jedes Jahr ein neues S- als Premium, ich finde das reicht. Damit könnte alles in Ruhe getestet werden und man hätte langsam wieder einen Überblick.


    • 22
      Karin S. 19.10.2016 Link zum Kommentar

      Und eines in der Note Serie!!!


  • 20
    Timo Sieber 18.10.2016 Link zum Kommentar

    Weiter mit der Note Serie. Das hätte genauso beim s7 passieren können

    Michael PTimBoris StirmMatthias Bobeck


  • ilias 30
    ilias 18.10.2016 Link zum Kommentar

    Das nächste Note kann jedenfalls nicht Note 8 heißen, da es schon ein Note 8 vor Jahren gab.

    Ingalena


    • Andy N. 78
      Andy N. 18.10.2016 Link zum Kommentar

      na dann eben Note 8 (2017) oder Note 8 (2018) ;)


    • Tim 121
      Tim 18.10.2016 Link zum Kommentar

      Das Note-Tablet, das du meinst, heißt "Note 8.0" und nicht "Note 8" ;) Samsung hat schon ein kleines bisschen mitgedacht.


  • Christian W. 66
    Christian W. 18.10.2016 Link zum Kommentar

    Die Spekulationen darüber, dass Samsung im nächsten Jahr nur noch ein Top Smartphone auf den Markt bringen wird, gab's doch erstmals beim Note 1. Die Spekulationen darüber, daß die Note-Reihe nicht fortgesetzt wird beim Note 3. Harren wir doch einfach der Dinge die da kommen. Am Marketing Budget wird es nicht scheitern, schließlich soll mit den Dingern ja Geld verdient werden...

    Michael P


    • 6
      Marcel Peter 18.10.2016 Link zum Kommentar

      Schonmal von Gewinnmaximierung gehört? Warum zweimal im Jahr große Geschütze auffahren wenn es auch mit einmal möglich ist.


      • Tim 121
        Tim 18.10.2016 Link zum Kommentar

        evtl. um den Ball oben zu halten? ^^


  • 40
    Gelöschter Account 18.10.2016 Link zum Kommentar

    1 pro Jahr, 10 in 10 Jahren, mehr braucht wirklich keiner außer Junkies vielleicht. Bietet mehr Zeit zum Testen, bringt vielleicht eher neue Innovationen und wäre angesichts des gesättigten Marktes ohnehin zeitgemäß. Wer weiß ob es in 10 Jahren noch Smartphones so wie heute gibt. Mit 20GB Ram, 1TB interner Speicher, 50 MP+ Kamera, Android 16? Und Internet geht in Deutschland immer noch mit LTE für 1Gb/10.-€, aber nur in Großstädten. Nein, Danke.

    Marius HoffmannGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 18.10.2016 Link zum Kommentar

      Und wer sagt, dass du dir jedes Smartphone kaufen musst?
      Deine gewünschten Innovationen hast du auch, wenn du dir alle zwei Jahre ein neues Gerät kaufst

      Michael P


      • 40
        Gelöschter Account 18.10.2016 Link zum Kommentar

        Wenn man halbwegs technikaffin ist, wird man sich spätestens alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen wollen. Da passt der 1.Jahres Rhythmus doch ganz gut. Ist so wie bei Apple: Das erste ohne s, das zweite mit s, wobei man das erstere dann ignorieren kann wenn es nicht richtig zusagt :-)

        TimGelöschter Account


      • 103
        Tenten 18.10.2016 Link zum Kommentar

        Also wenn man technikaffin ist, kauft man vermutlich eher jedes Jahr. Alle zwei Jahre kaufen doch nur die mit teurem Vertrag.

        Thomas Branka


      • 40
        Gelöschter Account 19.10.2016 Link zum Kommentar

        @Tenten: Deswegen sagte ich ja das der 1.Jahres Rhythmus besser passt, aber auch gleichzeitig die Option beinhaltet 1. Geräteversion zu überspringen wenn die "Technikaffinität" Mangels technischer Innovation nicht befriedigt wird. Vielleicht bilden sich ja dann auch Schlangen vor den Samsung Shops, so mit Zelt, Klappstühlen, Decken u. portablen Heizlüftern (lol)


  • 5
    Gelöschter Account 18.10.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe den Artikel jetzt nur überflogen, aber ich fände es generell gut wenn es pro Jahr immer nur ein Gerät pro Hersteller vorgestellt wird. Früher konnte man ein Handy locker 2 Jahre nutzen ohne denken zu müssen, dass es alt ist oder gewisse Dinge nicht mehr schafft. Heute kauft man sich ein Smartphone und im Quartalsrhytmus kommen neue Geräte auf den Markt, wo die meisten Verbraucher überfordert sind.


    • 33
      Gelöschter Account 18.10.2016 Link zum Kommentar

      Die technischen Änderungen sind auch nur marginal, von daher ist ein jährlicher Neukauf aus diesem Grund eigentlich Blödsinn.
      Gelockt werden die Leute doch nur mit hochgeschraubten Specs von denen geschätzt über 99% eh keinen Plan haben.
      Der Ottonormal Facebook User, der Samsung für ein OS hält und es nicht einmal schafft 'nen neuen Hintergrund aufs Handy zu pflastern, kauft sich so oft er/sie kann das aktuellste Smartphone um im Bus hinten auf der Ghettobank zu posen.

      Thomas BrankaMarius HoffmannBodo P.Thomas Mutschink


  • Ludy 61
    Ludy
    • Admin
    18.10.2016 Link zum Kommentar

    Nicht nur Samsung, auch andere Hersteller sollten nicht ständig zwei, drei Device auf den Markt werfen - damit sind nicht nur die High End Geräte gemeint. In meinen Augen ist das Ressourcen Verschwendung.

    Thomas MutschinkGelöschter Account


  • Tim 121
    Tim 18.10.2016 Link zum Kommentar

    Als ob Samsung so einen Blödsinn macht.
    Was man allerhöchstens macht, ist nur noch ein Event pro Jahr. Also das Note- und das S-Event zu vereinen. Aber Samsung wäre strohdumm, wenn sie auf die Idee kämen, nur noch die S-Reihe zu nutzen und die extrem hohen Gewinne der Note-Reihe wegen einem kleinen Fehler komplett zu streichen.

    Und wieso sollte uns das zu gute kommen? Es wird doch niemand gezwungen, jedes halbe Jahr ein neues Gerät zu kaufen, zumal das S und das Note völlig unterschiedliche Kategorien abdecken.

    Ich würde es ja für Wahrscheinlich halten, dass Samsung bspw. ein S8 und ein S8 Pro (mit S-Pen) raushaut, aber das wird nicht passieren. Wieso? Weil auch Samsung nicht in 4 Monaten ein neues Flaggschiff-Smartphone entwickeln kann.

    So ein Umdenken macht aber schlicht keinen Sinn. Es ist nach wie vor das "Samsung 7" abgebrannt, kein Note7. Dementsprechend lastet auf dem "Samsung 8" ein viel höherer Druck, als auf dem kommenden Note8, weshalb ich sämtliche Gerüchte, dass Samsung die Note-Reihe streichen will, für kompletten Nonsens halte.

    CressThomas MutschinkFritz F.Udo Kallina


    • 6
      Marcel Peter 18.10.2016 Link zum Kommentar

      Warum uns das zu gute kommt? Ganz einfach, weil dann viel mehr Entwicklungszeit zur Verfügung steht und somit ausgereiftere Geräte möglich sind, heißt gleichzeitig auch mehr Innovation. Logisch oder? ;) Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Note in die S-Serie eingegliedert wird und zusammen mit dieser zum gleichen Zeitpunkt als beispielsweise S8 Plus oder so released wird. Dies würde auch wirtschaftlich viel mehr Sinn machen.

      olwi


      • Tim 121
        Tim 18.10.2016 Link zum Kommentar

        Es steht auch so genug Entwicklungszeit zur Verfügung... An der Entwicklung von so einem Gerät sind nicht nur 2 Leute beteiligt... und bis vor 1-2 Jahren sah es so aus, als wären für die Entwicklung des S und des Notes zwei völlig unterschiedliche Gruppen zuständig.
        Und mehr Innovationen bedeutet das auch nicht... Apple bringt im Jahr zwei Smartphones raus. Samsung etwa 40. Trotzdem ist Samsung zehn mal innovativer, als Apple. Nur so als ein Beispiel ^^

        Und ja klar würde es Sinn machen, aber wie bereits erwähnt, so ein Smartphone entwickelt und baut sich nciht mal eben so in knapp 4 Monaten. Sowas dauert grob gerechnet ein Jahr. Die Entwicklung des S8 hat dementsprechend schon kurz nach Release des S7 angefangen ^^


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 18.10.2016 Link zum Kommentar

    Warum? Weil aus NOTE 7 Flop wurde? Oder will Samsung Iphone einmal pro Jahr kopieren? Das sind keine Lösung ansetze. Er kann 2 oder 3 mal neue Handys raus Bringen aber nicht wie bei S6 und seine Nachfolger S7, nur den extra entfernten SD karten Slot einbauen und nochmal Wasser geschützt machen und als neu Handy verkaufen. Das ist und wahr der größter Fehler.

    H GGelöschter Account


    • NoName 45
      NoName 18.10.2016 Link zum Kommentar

      Deine Kommis sind echt die besten...jeden Tag ein Lacher safe. ;) *ironie off*

      Tobias J.Marius HoffmannFritz F.Marcel PeterGelöschter AccountTimDiDaDo


  • 6
    Wolfgang Strnad 18.10.2016 Link zum Kommentar

    Und warum sollte das Samsung machen?

    Es sind doch soviel Teile, von der Kamera bis zum Prozessor Gleichteile. Warum sollte es Samsung nicht schaffen zwei ähnliche Geräte pro Jahr heraus zu bringen?
    Im Prinzip ist/war ja das Note 7 eben fast ein S7 mit SPen.
    Ich verwende den SPen gern und oft, daher ist meine Wahl auf ein Note und kein S Modell gefallen.

    Thomas MutschinkFritz F.Tim


    • Tim 121
      Tim 18.10.2016 Link zum Kommentar

      Zumal wir als Note-Nutzer nicht einmal eine Alternative haben ^^ Es gibt schlicht nichts vergleichbares. Ein Note ist halt nicht nur einfach ein Smartphone mit großem Display ^^

      Michael PThomas MutschinkFritz F.Udo Kallina


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 18.10.2016 Link zum Kommentar

    Ist total richtig. Mehr braucht keiner. Hoffe das das wirklich so kommt.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel