Topthemen

Lineage OS für's Galaxy S9/+ früher erhältlich als erwartet

AndroidPIT samsung galaxy s9 plus 0702
© nextpit by Irina Efremova

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Nach etlichen Jahren Mangelversorgung mit gut funktionierenden Custom-ROMs für Galaxys S-Klasse könnte sich das Blatt mit dem Galaxy S9 wenden. Der Download von Lineage OS 15.1 fürs Galaxy S9/+ wurde angekündigt. Hier bekommt Ihr erste Infos. Wenn es so weit ist, erklären wir Euch hier, wie Ihr es installiert, ob es gut funktioniert und wie Ihr wieder auf die Original-Firmware zurückflasht.

Samsung Galaxy S9 und S9+ gehören zu den ersten Geräten, die offiziellen Abbilder von Lineage OS 15.1 erhalten werden. Modder staunen nicht schlecht, schließlich gingen Galaxy-Besitzer in den vergangenen Jahren entweder leer aus oder mussten lange warten; das galt sowohl für CyanogenMod als auch Lineage OS.

Modder klagten bei den Exynos-basierten Galaxy-Modellen über fehlende Hardware-Unterstützung. Kräftezehrendes Reverse-Engineering entmutigte selbst die Ersteller inoffizieller Builds und vor allem deren Tester.

Dank Treble kein Trouble

Dies hat Project Treble sei Dank ein jähes Ende gefunden. Die neuen Modelle Galaxy S9 und S9+ werden mit Android 8.0 ausgeliefert, das für Google-Zertifizierung mit einer neuen Hardware-Abstrahierung arbeiten muss. Dies erleichtert Moddern die Arbeit und erspart das Reverse Engineering. Ergo können System-Abbilder für Custom-ROMs erheblich früher fertig werden. Und genau das hat sich nun gezeigt.

Lineage OS ist dennoch auch für ältere Galaxy-S-Modelle erhältlich. Der Roaster zeigt derzeit Downloads für folgende in Deutschland relevante Varianten:

Verfügbare Lineage-OS- und TWRP-Versionen für Samsung Galaxy Sx

Samsung Galaxy ... TWRP Lineage OS ...
S2 (i9100) 3.1.0-0 14.1
S3 (i9300) 3.2.1-0 14.1
S4 (jfltexx) 3.2.1-0 14.1
S5 (klte) 3.2.1-0 14.1
S6 (zerofltexx) 3.2.1-0 14.1
S6 Edge (zeroltexx) 3.2.1-0 14.1
S7 (herolte) 3.2.1-1 14.1
S7 Edge (hero2lte) 3.2.1-1 14.1
Galaxy S9 (starlte) 3.2.1-1 15.1 (Wiki)
Galaxy S9+ (star2lte) 3.2.1-2 15.1 (Wiki)

Überprüft am 23. April 2018

Neue Standards für mehr Qualität

Für Lineage OS wurden erst kürzlich die neue Standards etabliert. Diese setzen ein Minimum an Hardware-Unterstützung voraus und sollen für ein einheitlich gutes Nutzererlebnis sorgen. Diese sind stilistisch an Googles Kompatibilitätskriterien angelehnt, und sorgen für mehr Zuverlässigkeit. Die Liste der Kriterien ist offen einsehbar:

Das bedeutet unter anderem, dass auch die offiziell erhältlichen Abbilder für Galaxy S6 und S7 jenen Kriterien standhalten; allem Reverse Engineering zum Trotz.

Lineage OS für's Galaxy S9: Download und Test

Während der Wiki-Eintrag für die Installation von Lineage OS auf Samsung Galaxy S9 und S9+ schon generiert wurde, und auch TWRP bereits zum Download bereitsteht (Links oben), sind die im Wiki verlinkten Download-Seiten zu den System-Images zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht online.

Ergo steht unser Test des Custom-ROMs für die genannten Smartphones leider noch aus. Bis dahin könnt Ihr uns gerne verraten, ob Ihr ein Galaxy mit Lineage OS verwendet und wie Eure Erfahrung damit ist.

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (35)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
35 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 24.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich dachte die Bootloader werden gesperrt? Das habt ihr doch berichtet?


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Erstmal schön auf die Garantie seines teuren, neuen S9 verzichten...


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 24.04.2018 Link zum Kommentar

      Auf das einzige, was daran kaputtgeht, hat man ohnehin keine Garantie.

      Gelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 24.04.2018 Link zum Kommentar

        Und das wäre?


      • 25
        Daved09 25.04.2018 Link zum Kommentar

        Display.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 25.04.2018 Link zum Kommentar

        Das Display geht durch Lineage OS kaputt?


  • 40
    Gelöschter Account 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Was will ich mit den ganzen Nightly Builds? Läuft doch nichts 100% rund bei Lineage OS.
    Selbst für das S3,S4,S5 etc. nur Nigthly. Da bleibe ich lieber beim Original.


    • 26
      Thomas Müller 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Es gibt nur noch Nightlys bei LOS und das schon seit sehr langer Zeit. Das sagt aber nichts über die Qualität der Software aus wie man schön beim kürzlich zurückgezogenem Softwareupdate bei Samsung sehen konnte.


      • 40
        Gelöschter Account 23.04.2018 Link zum Kommentar

        Weil es mir gerade so bequem ist zitiere ich mal von Wiki:
        "Unter Nightly Build, Nightly Snapshot oder kurz Nightly versteht man in der Softwareentwicklung einen im Entwicklungsverlauf frühzeitigen Versionsstand eines Software-Projektes. Er stellt eine Vorstufe der kontinuierlichen Integration dar. . . .
        . . . Diese Versionen enthalten die neuesten Softwareänderungen und Patches, allerdings kann man nicht davon ausgehen, dass sie hinreichend getestet sind. In der Regel wird vom Einsatz eines Nightly Builds in einer Produktionsumgebung abgeraten und stattdessen auf eine „stabile Version“ (Stable) verwiesen. "

        So, noch irgendwelche Fragen?


      • 26
        Thomas Müller 23.04.2018 Link zum Kommentar

        Was willst Du nun mit diesem Halbwissen beweisen? Dein Beitrag zeigt nur dass sich die LOS Community darauf geeinigt hat diesen Entwicklungsansatz nicht zu verfolgen.

        Der Grund dafür ist auch relativ einfach. Man arbeitet mit einer relativ kleinen Anzahl von Entwicklern an vielen parallelen Softwareprojekten (Modellen). Um das Branchen und Mergen von Softwareständen zu vereinfachen macht man einfach nur noch kumulative Updates. Die Qualität der Software steigt damit mit der Buildnummer und der Verwaltungsaufwand ist gleichbleibend gering. Man muss keine parallelen Stände pflegen was sehr aufwändig und auch fehleranfällig ist.


      • 10
        Daniel Däschle 23.04.2018 Link zum Kommentar

        Wieso nenn man es dann überhaupt nightly frage ich mich? Ich hatte bei jeden Nightly irgendwann kleine Bugs die nervig waren ^^

        Das Stock Rom ist aber meistens auch nicht besser xD


      • 26
        Thomas Müller 24.04.2018 Link zum Kommentar

        Weil die Build Server meist über Nacht laufen. Bei uns werden die Sachen immer ab 02 Uhr gebaut.


      • 40
        Gelöschter Account 24.04.2018 Link zum Kommentar

        "Man arbeitet mit einer relativ kleinen Anzahl von Entwicklern an vielen parallelen Softwareprojekten (Modellen)."
        Das sagt doch schon wieder alles, oder? Wenig Leute arbeiten an allem Möglichen, aber nichts wird endlich fertig. Vielleicht ist das deine Philosophie von Fortschritt, aber mir ist ein Paket was aufeinander abgestimmt ist , evtl. ein paar Schattenseiten hat mit wenig Bugs lieber, als ein Nightly wo div. Funktionen noch gar nicht funktionieren.
        Da regen sich die Leute über ein paar Dinge beim Original auf, u. spielen sich dann ein halbfertiges Nigthly auf u. fühlen sich plötzlich wohl. Einbildung ist auch ne Bildung.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 24.04.2018 Link zum Kommentar

      Ode4 aufs original basierende Custom roms damit bin ich seid dem s4 bestens gefahren.


  • Walter O'Dim 36
    Walter O'Dim 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Bastel OS Version Nr. 34567..yeah..


  • 26
    Thomas Müller 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Wenn das stimmt wäre das ein richtig gutes Kaufargument für das S9(+). In einem Jahr bekommt man die Geräte zum halben Preis, mit LOS wäre das ein echtes Killerphone.

    Patrick MaiwaldThomas H.


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Echt? Ich habe den Eindruck, dieser Bastelkram interessiert immer weniger Menschen.
      Custom Roms waren früher, als die Phones kaum was konnten, sicher ganz nett. Heutzutage laufen die Geräte fast alle sehr performant und haben 1000 Features. Ich wüsste nicht mehr, wofür ich den Kram noch brauchen würde.
      Vor allem aber löst man, wenn man damit einmal anfängt, nur noch Probleme und die Probleme der Probleme.
      Und solange das es relevant sein würde, zwecks Updates, hat heute kaum noch einer ein solches Gerät. 2 Jahre Updates liefert auch Samsung selbst, inklusive monatlicher Sicherheitspatches.
      Spätestens danach haben die meisten eh ein neues Gerät.

      Michael PTentenTim


      • 26
        Thomas Müller 23.04.2018 Link zum Kommentar

        Schau Dir die Community bei XDA an, da siehst Du wie wenige Menschen sich dafür interessieren.

        Mein Samsung Galaxy Tab Pro hat exakt 0 Updates von Samsung erhalten. Dank der Community kann man das Tab auch heute noch mit LOS benutzen. Soviel zum Thema Updates von Samsung.

        Patrick MaiwaldMarcel.Nerdy


      • Daryl Osyryn 5
        Daryl Osyryn 23.04.2018 Link zum Kommentar

        Mich interessiert dieser Bastelkram. Es gibt noch Menschen wie mich, die sich nicht alle 2 Jahre ein neues Handy kaufen, bzw. keinen Vertrag haben. Wozu auch. Sogar mein S3 läuft einwandfrei mit LOS. Ebenso mein S5. Aktueller Stand obwohl schon lange raus aus den Updates. Beim S3 war bei 4.3.x Schluß. Jede Woche ein Update ... ich find's Klasse. Und basteln mußte ich bisher noch gar nichts.

        Patrick MaiwaldThomas Müller


      • Walter O'Dim 36
        Walter O'Dim 24.04.2018 Link zum Kommentar

        Ich finde es ja toll das ihr die alten Geräte noch nutzt, aber ich meinte eigentlich eher, ob es bei neuen Geräten noch interessiert. Denn hier geht es ja um das S9.
        Soll natürlich jeder so halten wie er mag. Für mich wäre das nichts. Mir reicht es heute schon, wenn ich mein altes S5 mal in die Hand nehme. Das ist einfach gruselig.


      • Walter O'Dim 36
        Walter O'Dim 24.04.2018 Link zum Kommentar

        @Thomas Müller: Ja, ich kenne XDA, dieses schlecht moderierte Chaos.
        Allein daran, wie dieser Thread hier frequentiert ist (25 Beiträge), sieht man schon den Stellenwert, den dieses Bastel OS einnimmt.
        Das es solche Sammelbecken für Nerds, wie XDA gibt, sagt genau nichts aus.
        Frag doch mal 100 Menschen auf der Straße nach LOS. Kennt keine Sau.
        Ihr verwechselt immer eine geballte Ansammlung von Nerds, in den Foren, mit der breiten Masse.
        Und das Samsungs Update Politik, unterhalb der Flaggschiffe mies ist, ist doch seit Jahren bekannt.
        Die Frage ist halt, warum man diese Geräte kauft? Das habe ich noch nie verstanden.
        Das ist übrigens bei so gut wie jedem Hersteller so.
        Und dort betrifft es oft sogar die Flaggschiffe. Frag doch mal beim LG G6 nach, welches fast zeitgleich mit dem S8 erschien, welchen Stand die haben und von wann der safety patch ist.


      • 6
        N1TeSH1FT 30.05.2018 Link zum Kommentar

        Naja ich sage immer: Samsung macht auf dem Android Markt die so ziemlich beste Hardware. Software ist leider Müll. Warum muss ich mir 300 Google-nachgebaute Produkte aufs Handy werfen? Wieso Bixby wenn ich Google Assistant habe und wieso komplett andere Anordnung aller Einstellungen und andere Optik? Wofür gibt es Material-Design-Vorlagen? Genau, damit sich Samsung an nichts hält. Und so lange sie nicht, wie früher, eine Pure Version raus bringen, muss man sich mit LOS behelfen.
        Ich selbst kaufe zB. nur deswegen die OnePlus Geräte: Sehr gute, performante Hardware zu fairen Preisen und mit Oxygen OS ein fast Stock Android.


      • xibalba01 1
        xibalba01 17.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe nun 3 Monate das S9 im Einsatz und mich nerven die Samsung "Features". Das Teil will mir ja bei allem helfen... Also ja, es gibt ernsthafte Interessenten für den "Bastelkram". In meinem Fall nicht, weil ich Bock auf das Basteln habe - ich fühle mich nur mit dem ganzen Überflüssigen Zeug unwohl.


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Was ich auch immer nicht verstehe: Wer dieses nackte Stock Android mag und immer die neueste Google Version braucht (die nicht halb so viel kann wie Samsungs Stock Rom), warum man sich dann kein Pixel holt.

      Michael PGelöschter AccountTim


      • 26
        Thomas Müller 23.04.2018 Link zum Kommentar

        Ich benutze neben dem IPhone 8 Plus ein Moto Z mit Lineage OS. Das Lineage OS läuft um Welten besser als das angepasste Lenovo/Moto Android obwohl es auch schon angeblich nah am Stock ist.

        Zugegebenermaßen würde ich immer nur ein Android Phone kaufen wo die Community groß genug ist damit alternative Custom ROMs entstehen. Bei Samsung war das in der Vergangenheit leider nicht der Fall, das kann sich jetzt aber sehr schnell ändern.

        Ein Pixel wäre natürlich eine gute Alternative, aber nicht mit diesem Blaustich Display und nicht zu diesem vollkommen überzogenem Preis. Ansonsten würde ich das Pixel sofort kaufen.

        Samsung (Stock :)) ist in meinen Augen eine Zumutung, fast jedes Billigphone mit LOS läuft da flüssiger als das S8 oder das S9. Ich kann nicht verstehen wie die Leute das nicht sehen, aber diese Ruckelorgien sind doch nun wirklich permanent vorhanden.

        Insofern käme für mich ein S9 oder S9+ nur mit LOS oder anderen Custom ROMs in Frage. Die Hardware ist super bei Samsung, die Software eine einzige Katastrophe.

        N1TeSH1FTNerdy


      • 37
        Gelöschter Account 23.04.2018 Link zum Kommentar

        @Walter O'Dim

        Weil es billige Geräte eben auch tun und man nicht 1000€ dafür ausgeben möchte .

        Die Auswahl ist doch nun schon sehr groß geworden.

        Und ein teures Pixel hat weder SD ,noch Dual Sim ,noch einen Wechselakku .

        Halb so viel kann ....interessant ....

        N1TeSH1FT


      • Niklas 35
        Niklas 23.04.2018 Link zum Kommentar

        Du kannst sagen was du willst, aber mein Galaxy s9 und vorher mein Galaxy s8 liefert mit Sicherheit keine Ruckelorgie ab, auch wenn du das glauben magst. Läuft alles perfekt? Nein sicher nicht aber es ist Welten von Ruckelorgie entfernt. Ich bin absolut zufrieden und bereue den Kauf nicht. Customroms spielen für mich seit Jahren keine Rolle mehr, dafür hat sich Samsungs Oberfläche zu sehr zum besseren gewandt.

        Wie viele schon gesagt haben, Stock ist abgesehen davon das es noch immer ein Tick Smoother läuft eher ein Rückschritt, aus meiner Sicht.

        Im Vergleich zu anderen Geräten kaum Features und meist immer mit irgend welchen gravierenden Problemen, wie beim Pixel 2 der Display.

        Tenten


      • 26
        Thomas Müller 23.04.2018 Link zum Kommentar

        Smooth läuft mein IPhone aber garantiert kein S7, S8, S9. Ihr habt Euch einfach schon an diese schlechte Samsung Software gewöhnt. Es geht wirklich auch anders und damit meine ich nicht schnell sondern einfach nur geschmeidig. Mal einfach im Safari scrollen und das gleiche dann in chrome machen, das sieht jedes Kind sofort was ich meine.

        Das Moto Z mit Lineage OS läuft auch flüssig aber eben nicht so geschmeidig wie das IPhone.

        Das S9 kann aber ganz sicher viel besser laufen und zwar mit einer Custom ROM. Es wäre also auch in Eurem Interesse.


      • 17
        Daniel Erl 24.04.2018 Link zum Kommentar

        Von was spricht er??? Geschrieben mit einem S8 ohne R..c...k.le.....R.... ups


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 24.04.2018 Link zum Kommentar

        @Thomas. Man kann doch in den Entwickler Optionen alles ein stellen. Alle Animationen auf 0 stellen und ggf. Hardwarebeschleunigung aktivieren. Kann das Dein IPhone welches bald langsamer wird auch? Nope.

        Ich habe zwar das S9 nicht aber ich könnte mir vorstellen dass es dann performant ist wie ein Biest.

        Walter O'Dim


      • Walter O'Dim 36
        Walter O'Dim 24.04.2018 Link zum Kommentar

        Hast Du mal ein aktuelles Samsung Phone in der Hand gehabt? Eine Zumutung ist da gar nichts.
        Aber gut, bleibt halt bei eurem Bastel Os und redet euch ein, es wäre die Krone der digitalen Schöpfung.
        Das will euch niemand nehmen. Lachen muss ich nur wenn ich solche Unsinn lese, dass jedes Billig Phone besser laufen würde.
        Aber Aberglaube ist halt auch eine Art Glaube.


      • Walter O'Dim 36
        Walter O'Dim 24.04.2018 Link zum Kommentar

        Ein IPHone läuft smooth? Meinst Du diese ewig langen Animationen, die die Ruckler verdecken?
        Wenn ich es so "smooth" haben will, stelle ich die Entwickler Animationen auf 2.5 dann ist es genauso.
        Sorry, aber selbst das IPhone X läuft bis heute nicht richtig rund.


      • Walter O'Dim 36
        Walter O'Dim 24.04.2018 Link zum Kommentar

        @Daniel Noch infantiler ging es nicht? Wie alt bist Du? Ups..


      • 26
        Thomas Müller 24.04.2018 Link zum Kommentar

        Du hast doch nicht mal ein iPhone und redest hier über Sachen die Du nicht mal beurteilen kannst. Ich habe hier ein Moto Z, Moto G4 Plus, IPhone 8 Plus, IPhone 7 Plus, IPhone 7, IPhone SE, IPAD Pro 12,9 2017, IPad Mini4, IPad Mini2 und Lenovo Tab 4 8 Plus.

        Alle Android Geräte sind gerootet damit man überhaupt sinnvoll Werbung blocken und Backups durchführen kann. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede.


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 24.04.2018 Link zum Kommentar

        @Thomas falls Du mich meinst, kannst Du bitte weiteren Schwachsinn in meine Richtung gleich lassen. Ich hatte ein 6 Plus, 7 Plus und 5s. Deswegen kann ich sehr wohl Vergleiche anstellen. IOS ist nur gut für die Apps. Das macht Apple wirklich wirklich gut. Aber der Rest des Systems ist im Vergleich und mangels Möglichkeiten wirklich für die Tonne.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel