Topthemen

An Samsung: We don't need no S9 Mini

samsung hq inside2
© nextpit

Die Galaxy-S-Smartphones von Samsung gelten als tonangebend unter den Android-Smartphones. Vor einigen Jahren gab es stets noch eine Mini-Version dazu, S3 Mini, S4 Mini und S5 Mini. Letzteres ist bislang das letzte seiner Art. Jahr für Jahr gibt es Gerüchte, Samsung werde seinem S-Smartphone einen Mini-Ableger zur Seite stellen.

Medienberichte aus Südkorea treiben nun ein Galaxy S9 Mini durchs Dorf. Warum? Ganz klar: Das Interesse der User ist immens. Ein anonymer Tippgeber habe den Investment-Analysten von Valuewalk gesteckt, Samsung arbeite tatsächlich an einem S9 Mini. Bei dem Tippgeber handelt es sich tatsächlich um Ice Universe, einem chinesischen Leaker, der zuweilen zutreffende Infos zutage befördert hat. Auch in diesem Fall? Einen Tweet oder eine Weibo-Nachricht von Ice Universe mit Bezug auf ein S9 Mini lässt sich nicht finden.

Ein S Mini ist aus der Zeit gefallen

Die Minis von Samsung hatten immer einen schweren Stand: Einerseits teilten sie den Namen mit dem großen S, andererseits waren sie an allen Ecken und Enden abgespeckt: Nicht nur in puncto Größe, sondern auch bei den technischen Daten: Langsamerer Prozessor, weniger Speicher, schlechtere Kamera – die Reihe ließe sich beliebig fortführen. Ein Mini im Sinne Sonys Compact-Smartphones mit Highend-Ausstattung gab es von Samsung nie.

Die wahren Nachfolger von Samsungs Mini-Galaxys sind die A- und die J-Reihe: Günstiger, weniger stark ausgestattet, aber dafür eben auch preislich attraktiv positioniert.

Apple hat 2016 mit dem iPhone SE eine kleine Überraschung abgeliefert, handelte es sich doch um ein iPhone für Fans kleinerer Smartphones. Allerdings mit – damals – aktueller Technik. Sollte Apple 2018 ein neues iPhone SE zeigen, so stünde Samsung wohl ohne direkten Gegenspieler da. Allerdings ist vollkommen offen, ob Apple überhaupt ein Refresh des iPhone SE in Betracht zieht. Und mindestens die Galaxy-A-Reihe kann punktuell mithalten. Mal ehrlich: Ein aktueller Mittelklasseprozessor reicht für beinahe alle Anwendungen aus.

Es lässt sich schwer abstreiten, dass aktuelle Smartphones ziemlich groß geworden sind. Ein LG V30 oder ein Galaxy Note 8 sind nicht für jeden ideal. Genügend Optionen gibt es für Interessenten, auch von Samsung. Daher frage ich mich schon, warum ein Galaxy S9 Mini für Samsung attraktiv wäre.

Was meint Ihr? Interessiert Ihr Euch für ein S9 Mini?

Quelle: Valuewalk

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (35)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
35 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 19
    Jürgen D. 18.11.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin vom Google Pixel zum Xperia XZ1 gewechselt und bereue es nicht. Endlich wieder ein Smartphone, dass ich problemlos mit einer Hand bedienen kann.


  • Möchtegernheld 12
    Möchtegernheld 18.11.2017 Link zum Kommentar

    Ja also wenn ich mir das S8 so ansehe, ist das nicht größer als mein altes BQ M5 mit 5 Zoll Display. Vor allem ist das Teil schmal ohne Ende, das geht jdfls. in meiner Welt als mini durch. Das Note ist dagegen schon wieder zu groß. G6 und iPhone X haben gute Maße. Das 5t wird mir eigentlich schon wieder zu lang und breit sein, ist aber alternativlos da es als einziges ein vernünftiges ALU Gehäuse besitzt. Role eyes bei dieser zerbrechlichen Glassch...e


    • 3
      NAgesh Beltramini 18.11.2017 Link zum Kommentar

      ja aber alu ist doch nicht für induktives, künftiges Laden geeignet? zum aktuellen technischen Stand lohnt sich solches drahtloses Ladezeug noch m.E. nicht wirklich, da der Energieverlust doch um einiges höher ist als per Kabel.


  • 7
    Fuchs 16.11.2017 Link zum Kommentar

    Was ist denn das für ein selten dämlicher Artikel mit reisserischer Überschrift?

    In der heutigen Zeit von viel zu grossen Smartphones braucht es Minis, und je mehr Geräte und Hersteller, desto besser (weil halt Auswahl).

    Minis wie sie Samsung früher gebaut hat, also mit stark reduzierter Leistung und fehlenden Dingen wie Benachrichtigungs-LED, brauchen wir in meinen Augen nicht. Aber vollausgestattete Kleingeräte, wie z.B. das Sony Xperia XZ1 Compact, davon hätte ich gerne mehr. Aktuell muss man sich, wenn man ein kleineres (früher: normalgrosses) Gerät wünscht, auf ein bis zwei Hersteller beschränken. Das ist schade.


  • 7
    Sebastian P. 16.11.2017 Link zum Kommentar

    Ich denke das S9 Mini wäre eine gelungene Alternative zum "großen S9". Allerdings muss hierfür auch die entsprechende Hardware verbaut werden.
    Ich finde Google geht hier mit den Pixelphones einen guten Weg!
    Jedoch sollte man die kleine Variante also das "S9 Mini" bitte nicht wie bei Google beim Design beschneiden. Man kann sicher auch ein 5" Display schön gestalten mit Edgerahmen!


  • 24
    Merlin 16.11.2017 Link zum Kommentar

    Was ist das denn für ein Artikel. "Das Interesse wäre immens", aber es wird keins benötigt?
    Würde gerne wieder ein kleineres leistungsstarkes Gerät in meine Kaufauswahl mit einbeziehen und kenne genug Leute, denen dieser Größenwahn gegen den Strich geht.
    Also Samsung: We need the Mini!

    Sven H.


    • 7
      Fuchs 16.11.2017 Link zum Kommentar

      > Würde gerne wieder ein kleineres leistungsstarkes Gerät in meine Kaufauswahl mit einbeziehen und kenne genug Leute, denen dieser Größenwahn gegen den Strich geht.

      Ich habe mir letzten Monat das XZ1 Compact gekauft, das ist ein leistungsstarkes, kleineres Gerät und eine volle Kaufempfehlung meinerseits.


  • 24
    gafu 16.11.2017 Link zum Kommentar

    Natürlich wäre ein S9 mini super! Aber ein richtiges mit genug Power. Das gibt es nur von Sony, leider in hässlich! Wenn man ein kleines Telefon will, bekommt man ansonsten nur Krüppel.

    Wenn Samsung als Marktführer ein Mini-Flagschiff bringen würde, würden viele andere nachziehen.

    Mich persönlich nerven die großen Telefone, weil man sie nicht einhändig bedienen kann...

    Sven H.


  • 21
    Thundercrow 16.11.2017 Link zum Kommentar

    Mit nem kleineren Prozessor ließe sich auch wohl aufgrund der geringeren Pixel zahl leben. Was auch dem Akku zu gute kommt. Nur warum dann immer die Kamera darunter leiden soll ist mir nicht klar. Außer natürlich aus Verkaufsgründen da dann die Leute eher zum noch teureren größeren Gerät greifen.


  • 15
    Premtim berisa 16.11.2017 Link zum Kommentar

    Ich will mal Inovation sehen jedes Jahr bekommen wir neue CPU´s und mal sind die Smartphones Eckig dann irgenwann rund dann doch wieder Eckig, Metall rückseite nächste Generation Glass rückseite dann doch wieder Metall. Lautsprecher vorne Stereo dann doch wieder unten kein Klinken stecker dann doch wieder klinkenstecker Ich mein da sind alles so dinge wo man nicht über neue Inovation bzw. als Next Gen werben muss. Jedes jahr werden die CPU´s stärker dabei sind die Inhalte nicht so leistungs Stark und brauchen daher nicht wirklich so ne starke leistung. Wieso die Apps bzw. manche davon hängen liegt meist an der Optimierung. Dieses Randlose DISPLAY hätte schon länger kommen müssen nur weil XIAOMI damit angefangen haben haben Samsung und LG sich noch umentschieden ich versichere euch das es sonst nie zu Full Vision Displays gekommen wäre. Ich will endlich was neues bzw. wirklich Next Gen sehen.

    Engin Ü.


  • 12
    Gelöschter Account 16.11.2017 Link zum Kommentar

    Wen interessiert's? Das ist doch keine Demokratie. Hier bringt ein Unternehmen ein Produkt auf den Markt oder eben nicht. Entscheidend dafür sind nicht Abstimmungen, sondern neben juristischen Regulatorien (welche sollten das hier sein) einfach nur Prognosen und die basieren auf als repräsentativ angenommenen Marktforschungen. Ziel ist es, Geld zu verdienen, Kunden zu binden und Konkurrenten Marktanteile zu verwehren. Wenn im Urteil eines oder mehrere dieser Ziele erreicht werden kann und das Ganze als hinreichend wichtig erachtet wird, gibt es ein Mini. Wenn nicht, dann wahrscheinlich nicht.

    Gegenfrage: Wen sollte es jucken, wenn ein Produkt auf den Markt gebracht wird, das man persönlich nicht will? Na dann kauft man es eben nicht. Fertig.

    Das ist einfach nur journalistischer Schaum mit ganz viel Luft um wenig Seife. Und leider versinken hier immer mehr Artikel in diesem Niveau. Und wenn einem nichts mehr einfällt, fragt man eben den Leser. Irgendwie bleiben die schon. Ich bin weg.

    redheat21Der alte Fischer


  • Neocortex 31
    Neocortex 16.11.2017 Link zum Kommentar

    Naja, solange die Minis so abgespeckt sind, sind sie uninteressant. Warum denn nicht genau das selbe Handy, nur kleiner? Würde sicher viele Abnehmer finden

    Thomas Branka


  • 3
    NAgesh Beltramini 16.11.2017 Link zum Kommentar

    Also ich kann diese riesengeräte, die ich als Blinder sowieso vom Bildschirm her uninteressant finde, kaum mit einer Hand bedienen... Ich fände daher ein kleineres Gerät, aber mit möglichst gleicher Ausstattung ganz recht, auch wenn ich persönlich auch auf einen Teil der Bildschirmauflösung verzichten könnte d.h. diese reduziert würde. Sony Xperia Z compact wäre daher genau das, was ich mir vorgestellt habe, aber da gibts ja nichts mehr aktuelles und das meiste minizeug ist ja auch im innern...naja, mini eben.


    • 21
      Thundercrow 16.11.2017 Link zum Kommentar

      XZ1 compact ? Aktuelle Sony technik von der Kamera bis zum Prozessor.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 16.11.2017 Link zum Kommentar

        Ich kann bezeugen dass das XZ1 Compact spitze ist, vorallem der Akku ist überwältigendend. 8 Stunden SOT hab ich eigentlich immer. Ich spiele gelegentlich was am Handy (Towelfight 2, Bloons TD5, Shadowmatic) und schaue eigentlich täglich 3+ Stunden YouTube.


      • 3
        NAgesh Beltramini 16.11.2017 Link zum Kommentar

        ähm ich meinte das frühere Modell Z5 compact, nicht XZ compact, dessen Ausstattung ist ja eben nicht gleich wie beim grossen premium...


      • 21
        Thundercrow 17.11.2017 Link zum Kommentar

        war beim X Compact auch so, seit der IFA 2017 gibts wie gesgt den nachfolger XZ1 compact... sony namengebung ist etwas


  • Michael S. 33
    Michael S. 16.11.2017 Link zum Kommentar

    Das es kein mini mehr gibt wird schon seinen Grund haben. Man trifft ja auf den verschiedenen Plattformen immer wieder mal vereinzelt Leute an die ein kleineres Gerät bevorzugen würden aber ich denke so viele Leute sind das nicht. Das ein mini mit der Austattung des großen Bruders ala Sony ein Erfolgsrezept wäre, würde ich jetzt auch nicht unbedingt annehmen, wäre so ein kleines Gerät und der Wunsch danach so groß, dann müsste Sony damit ja Verkaufsrekorde erzielen. Ne Samsung hat auch eine Marktforschung am Start und weiß warum man da seit geraumer Zeit verzichtet.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 16.11.2017 Link zum Kommentar

      Samsung verzichtet drauf weil deren Minis einfach nicht an die Sonys rankamen. Die kleinen Sonys verkaufen sich recht gut, vorallem da es einfach keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt.


      • Michael S. 33
        Michael S. 18.11.2017 Link zum Kommentar

        Verkaufen sich recht gut?...nachdem Sony im Mobilsektor immer noch Verluste einfährt ist von gut nichts zu merken und nochmal, gäbe nach den kleinen Geräten so eine hohe Nachfrage, müsste Sony aufgrund nicht vorhandener Alternativen am Markt ja dann Verkaufsrekorde einfahren.


  • 17
    Phi 15.11.2017 Link zum Kommentar

    Ein S9 Mini mit der Größe eines A3 (oder minimal kleiner), 18:9 Display und wechselbaren Akku wäre sehr cool!

    Gelöschter Account


  • 28
    Gelöschter Account 15.11.2017 Link zum Kommentar

    Ein S9mini mit 5" und frontfüllendem Display und Technik drin, wie bei den Großen. Also ich fänds geil! Ja, da wär n kleiner Akku drin, aber auch nur, wenn es wieder so briefmarkendünn sein soll. Was ist eigentlich so schlimm an der Vorstellung, dass es wieder mal n Smartphone mit 1cm Dicke gibt?


    • Tim 121
      Tim 15.11.2017 Link zum Kommentar

      ich glaube der Akku in dem Ding wäre auch bei 1cm Dicke sehr klein ^^ 5" mit um die 83% Frontausnutzung, das Ding wäre kaum Größer, wenn überhaupt, als ein iPhone 5S/SE... Auch bei 1cm Dicke würden da wahrscheinlich nur um die 2000 mAh reinpassen und da Samsung nichts riskirt vielleicht sogar noch weniger ^^

      1cm Dicke Geräte sehen halt nicht so geil aus... Das Note8 ist mit 8,6mm schon das Dickste Gerät seit einigen Jahren und wirkt auch recht pummelig ^^


      • 28
        Gelöschter Account 15.11.2017 Link zum Kommentar

        Ich persönlich fände ein SE-großes Android-Phone genau richtig. Wenn das XZ1 compact ein entsprechendes Display hätte wäre es glaub ich der Renner (und ich würde es haben wollen). Und dass man mit etwas kleinerem Akku dennoch eine gute Laufzeit hin bekommen kann hat Sony auch bewiesen und das sogar mit funktionierenden Benachrichtigungen (gell Huawei). Aber wenn Samsung tatsächlich ein S9mini rausbringt klappt das mit der guten Laufzeit natürlich nicht. Außer schick aussehen und klein sein würde es wohl nichts sonst begehrenswertes mitbringen. So gesehen "ja Samsung, lasst es!"

        Michael H.


  • 26
    DieselHERZ 15.11.2017 Link zum Kommentar

    Genügend Optionen?
    Und das wäre? Als erzatz für iSE und sagt jetzt nicht A3 das Bildschirm ist 4,7.

    Michael H.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 16.11.2017 Link zum Kommentar

      Die einzige gute Option ist das XZ1 Compact. Das hat auch einen sehr guten Akku im Gegensatz zum iPhone SE. Samsung ist Mist, High-End-Minis haben da ja schon lange nicht mehr.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    15.11.2017 Link zum Kommentar

    Doppelte Verneinung = Ja


  • 22
    Klaus Weidle 15.11.2017 Link zum Kommentar

    Immer wieder das gleiche bei jedem neuen S Model gibt es Gerüchte über ein Mini.....grins
    Wird aber nicht kommen weil wenn es die gleiche Spezifikation bekommt wie das normale S Modell leidet die Accukapazität darunter. Oder es wird mehr als 1cm dick und mit abgespeckter Spezifikation macht es zwischenzeitlich dem A Modell Konkurenz.
    Dabei wollen nur wenige Käufer, gemessen an Gesamtmarkt, ein kleines Model mit sehr beschränkter Laufzeit.
    Also vergisst es........ ist eine Meldung für die Meldungsarme Winterzeit.


  • Mr. J 7
    Mr. J 15.11.2017 Link zum Kommentar

    Ein s9 Mini mit abgespeckter Hardware? Nein das braucht wirklich niemand

    Wenn es aber genauso ausgestattet ist wie das s9/s9+ (gleicher prozessor/kamera etc.) nur mit einem 5" Infinity Display bin ich schonmal der erste Käufer

    Ich meine das s7 mit 5" ist ja beinahe so groß wie das s8 ist mit 5,8"

    Sven H.Fritz F.Tim


    • Tim 121
      Tim 15.11.2017 Link zum Kommentar

      Korrigiere: Das S8 ist sogar fast so groß, wie das S7 edge... es ist nur etwas schmaler, aber genauso hoch und dicker


      • Mr. J 7
        Mr. J 15.11.2017 Link zum Kommentar

        Oh ja natürlich danke für den Hinweis


  • Tim 121
    Tim 15.11.2017 Link zum Kommentar

    Das einzige Gerät, das nicht ins aktuelle Lineup passt, ist das S8+...
    Bis zum Note4 hat Samsung es wesentlich besser gelöst. Denn bis dahin war das S halt für die Masse und das Note war für die, die ein großes Display wollten.
    Nur wegen dem S7 edge und dessen 3600 mAh stand das Note7 unter Druck und es kam zum bekannten Rückruf. Und beim Note8 ist es ähnlich. Was ist einer der Hauptkritikpunkte am Note8? Richtig, der kleinere Akku trotz größerem Display im Vergleich zum S8+...
    Und das S6 edge+ war der einzige Grund, wieso es das Note5 nicht hierzulande gab.

    Ein S9 Mini würde ich, so fern es endlich mal anständige Specs hätte, sehr begrüßen, da ich viele Kenne, die gern die Leistung und eine gute Kamera usw. hätten, aber eben keine Lust auf ein Phablet haben.
    Und dementsprechend gibt es auch KEINE wirkliche Auswahl... Das einzige kleine, handliche Smartphone von Samsung ist aktuell das A3 17. Und das ist weit weg von einem wirklich guten Gerät... halt Durchschnitt...

    GAMEBOYKiwiDer Mann vom Mond


    • Sinisa P. 5
      Sinisa P. 15.11.2017 Link zum Kommentar

      Also ich finde beim Note 8 obwohl es eben einen ""kleineren" Akku hat, dass die Power durchwegs reicht... Also bei mir hällt das note 8 auf jeden Fall 1 Tag mit intensiverer Nutzung wie kurze Games od Youtube .... Natürlich hängt es von Benutzer zu Benutzer ab....

      Die sollten ein S9 mini machen. Aber mit der gleicjen Hardware wie ein eben normales.... Da kann der Kunde entscheiden welches.

      wenn ich zb ein kleineres hätte muss ich dann nicht auf Leistung verzichten.

      und ein note ist sowieso ein eigenes Kundenklinetel....


      • Tim 121
        Tim 15.11.2017 Link zum Kommentar

        Es ist mal wieder Auslegungssache, was für einenn "intensive Nutzung" sein soll. Ich hätte das Note8 bei "intensiver Nutzung" wahrscheinlich schon nachmittags 15 Uhr auf 10%...
        Und so oder so ist das Note halt nicht mehr dass, was es mal war, nämlich ein Dauerläufer, an dem sich alle messen mussten, wenn es zur Akkulaufzeit kam... Mittlerweile ist es nur noch Durchschnitt.

        Aber unabhängig davon wird dennoch immer kritisiert, dass das Note8 einen kleineren Akku hat, als das S8+. Trotz größerem Display.
        Genau das wurde auch beim Note7 kritisiert. Und nur wegen dem S7 edge musste Samsung den Akku so extrem ins Note7 quetschen, damit er nicht noch kleiner wird... Hätte es nur ein S7 und S7 edge mit 5,1" und je 3000 mAh gegeben, hätte sich niemand an einem Note7 mit bspw. 3300 mAh gestört. Ebenso würde sich niemand an einem Note8 mit 3300 mAh stören, wenn es nur das kleine S8 mit 3000 mAh gäbe...

        Thomas BrankaGelöschter Account


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 16.11.2017 Link zum Kommentar

        Gute Frage was intensive Nutzung angeht. Das Note8 liegt bei gsmarena beim endurance rating bei 89 Stunden, mein XZ1 Compact bei 108 Stunden. Mit dem Ding komme ich locker über den Tag, auch wenn ich mal länger zocke oder (wie eigentlich täglich) 3 Stunden oder mehr YouTube guck. Bin momentan bei 41%, bei fast 2 Stunden in gesurfe in Firefox und etwa 4 Stunden YouTube, dazu kommt dann knapp 1 Stunde Spotify-Nutzung. ScreenOn-Time ist bei 5 Stunden 23 Minuten, also sollte ich auf etwa 8-9 Stunden SOT kommen. Bei moderater Nutzung komme ich auch gut 2 Tage aus. Achja, habe ein Livewallpaper. Weiß nicht ob das viel Akku zieht aber merken tu ich nix davon. Außerdem ist es beim testen von Lineage2: Revolution nach knapp 1 Stunde immernoch nur warm gewesen, ich weiß nicht wie das bei intensiver Nutzung am Note8 ist.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel