Topthemen

Samsung Galaxy S7: Snapdragon gegen Exynos

AndroidPIT Samsung galaxy s7 edge 9
© nextpit

Samsung vermarktet das Galaxy S7 in den USA mit einem anderen Prozessor als hierzulande. Die Fragen, ob beide Varianten gleichschnell sind oder ob wir benachteiligt werden, können wir beantworten.

Vom Galaxy S7 gibt es zwei Varianten: Die internationale Variante wird mit Samsungs hauseigenem Prozessor Exynos 8890 ausgeliefert. Die US-Variante hingegen wird mit dem Qualcomm-Prozessor Snapdragon 820 gebaut. Das wirft einige Fragen auf: Welche Variante ist schneller, welche sparsamer, welche lässt sich besser modifizieren? Zwei der Fragen können wir schon zu Gunsten der in Deutschland erhältlichen Variante beantworten.

  US-Variante Internationale Variante
Prozessor Qualcomm Snapdragon 820
Quad-Core, 14 nm
2 x 1,59 GHz, 2 x 2,15 GHz
Samsung Exynos 8890
Octa-Core, 14 nm
2 x 2,6 GHz oder 4 x 2,3 GHz + 4 x 1,5 GHz
Grafikchip Adreno 530, 624 MHz Mali T880MP12, 650 MHz
Speicher Dual-Channel LPDDR4 1.866 MHz Dual-Channel LPDDR4 1.794 MHz

Exynos gegen Snapdragon: Performance

Da uns das US-Modell nicht vorliegt, müssen wir uns auf die Messwerte von Phonearena verlassen. Diese besagen, dass die Qualcomm-Variante des Galaxy S7 in Browser-Benchmarks sowie in Multicore-Benchmarks besser abschneidet. Letzteres ist wenig verwunderlich, schließlich taktet der Exynos-Chip im Vierkern-Betrieb auf 2,3 GHz und der Snapdragon nur mit 2 x 1,59 GHz und 2 x 2,15 GHz. Zusätzlich kann der Samsung-Prozessor Hintergrundaufgaben an seine vier Cortex-A53-CPUs auslagern.

AndroidPIT Samsung galaxy s7 REVIEW 1
Komme, was wolle: Das Exynos-Modell des Galaxy S7 ist das einzige, das für uns interessant bleibt. / © ANDROIDPIT

Exynos gegen Snapdragon: Effizienz

Wenn der Samsung-Prozessor doppelt so viele Kerne hat wie der Snapdragon 820, müsste er theoretisch auch mehr Leistung verbrauchen. Da wir noch keine Messungen haben, können wir leider keine qualifizierte Aussage machen. Dass diese Frage eigentlich hinfällig ist, erklären wir weiter unten.

Exynos gegen Snapdragon: Modifizierbarkeit

Eine weitere, wichtige Frage bei der Prozessor-Variante eines Samsung-Smartphones ist, ob man Drittanbieter-Firmware installieren kann. Auch wichtig ist die Frage, wie kompliziert es mit dem Root-Zugriff ist. Und hier geht die internationale Variante des Galaxy S7 klar als Sieger hervor.

Bereits im Laufe dieser Woche wurden für das S7 und das S7 Edge Custom Recoveries sowie CF-Autoroot verfügbar gemacht. Bei den amerikanischen Snapdragon-Varianten hingegen konnte bis zum 18. März noch niemand die Bootloader-Sperre umgehen.

samsung galaxy s6 edge download mode
Schon beim Galaxy S6 Edge konnte man keine Custom-ROM aufspielen. / © ANDROIDPIT

Sobald dies jedoch geschafft ist, könnte sich das Blatt schnell zugunsten des Snapdragon-Modells wenden. Denn im Gegensatz zu Samsung teilt Qualcomm seine Prozessor-Dokumentation mit Entwicklern und erlaubt so die Entwicklung von Drittanbieter-Firmwares. Langfristig ist es also realistischer, dass CyanogenMod für US-Galaxys herauskommt. Die Exynos-Variante hingegen wird voraussichtlich keine Modifikationen zulassen, die über Root-Zugriff hinausgehen.

Und warum der Vergleich ein wenig müßig ist

Auch falls sich herausstellen sollte, dass die Snapdragon-Variante des Galaxy S7 eine halbe Stunde mehr Akkulaufzeit hat, müssen wir uns nicht ärgern. Das Problem an den US-Modellen liegt bei ihrem Support für die LTE-Frequenzen. Ohne die Unterstützung für Band 3, 7 und 20 werdet Ihr nur wenig mobiles Internet-Vergnügen mit einem amerikanischen Galaxy S7 in Deutschland haben. Besonders außerhalb von großen Städten kommt das oft fehlende Band 20 zum Einsatz, da es sich für lange Strecken eignet. Und dann ist LTE die einzige verfügbare Form der mobilen Datenverbindung.

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (38)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
38 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Eugen-Bochum 20
    Eugen-Bochum 24.03.2016 Link zum Kommentar

    Egal ob Exynos, Snapdragon oder Media Tek! es muß nur schnell, stabil und flüssig laufen und das macht es mit allen drei...


  • 40
    Gelöschter Account 21.03.2016 Link zum Kommentar

    "Auch falls sich herausstellen sollte, dass die Snapdragon-Variante des Galaxy S7 eine halbe Stunde mehr Akkulaufzeit hat, müssen wir uns nicht ärgern."
    Tja Hr.Herrmann, das komplette Gegenteil ist der Fall, und es geht dabei nicht nur um eine halbe Stunde.
    Ist mal wieder typischer Herrmann-Artikel - schlecht recherchiert (vermutlich gar nicht), irgendwas ins blaue fantasiert, und den einzig wesentlichen Punkt wie meistens komplett verpasst. Dabei hätte er nur abschreiben brauchen von anderen Seiten:
    www.mobilegeeks.de/news/samsung-galaxy-s7-snapdragon-820-akku-vs-exynos/

    SergioSteffen G.


  • Nightlife 30
    Nightlife 20.03.2016 Link zum Kommentar

    es ist ja bekannt... dass man hier mittlerweile nur noch Artikel raushaut... nur, damit überhaupt was geschrieben wurde.... Der Sinn / Unsinn und der Inhalt ist total zweit und drittrangig.... Hauptsache, für die Sponsoren steht da ein weiterer Artikel parat...

    DennisArian Feddersen


  • 43
    A. K.
    • Mod
    20.03.2016 Link zum Kommentar

    "...Qualcomm-Variante des Galaxy S7 in Browser-Benchmarks sowie in Multicore-Benchmarks besser abschneidet. Letzteres ist wenig verwunderlich, schließlich taktet der Exynos-Chip im Vierkern-Betrieb auf 2,3 GHz und der Snapdragon nur mit 2 x 1,59 GHz und 2 x 2,15 GHz. Zusätzlich kann der Samsung-Prozessor Hintergrundaufgaben an seine vier Cortex-A53-CPUs auslagern."

    Bin ich blöde oder steht da, dass der Snapdragon besser abschneidet, weil der Exynos höher taktet?

    Frank A.Arian FeddersenSteffen G.


    • Arian Feddersen 43
      Arian Feddersen 20.03.2016 Link zum Kommentar

      Ne, du hast das richtig erfasst. Genau das steht da. Aber den Artikel nochmal zur Korrektur zu lesen wäre eine Form von Arbeit. Und man müsste sich mit dem eigenen Produkt auseinandersetzen. Das kann schon mal zu Panikattacken führen.

      Frank A.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        20.03.2016 Link zum Kommentar

        Hat der Korrekturleser bei AndroidPit denn schon wieder gekündigt?

        SergioArian FeddersenFrank A.


      • Arian Feddersen 43
        Arian Feddersen 20.03.2016 Link zum Kommentar

        Die Stelle scheint viel mehr seit Monaten vakant zu sein.


    • Nightlife 30
      Nightlife 20.03.2016 Link zum Kommentar

      und ich dachte schon, ich bin doof... *lach* hab das 3 x gelesen :-)

      Arian FeddersenA. K.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 20.03.2016 Link zum Kommentar

    So ganz stimmt das ja nicht mit den Custom Roms.

    Es giebt wirklich sehr viele custom stock roms und diese machten bis jetzt einen tollen Job.

    Schade das ihr über solche noch nicht berichtet habt.

    Auf Xda habe ich auch gelesen das Samsung eine menge exynos typen frei gegeben hat.

    Frank A.Arian Feddersen


  • Sascha Schmitz 19
    Sascha Schmitz 20.03.2016 Link zum Kommentar

    "Meine Kinder sind wunderbar! Sie sind ruhig und passen immer schön auf!" sagte er.
    "Aber du hast doch keine Kinder?" fragte sie.
    "Aber ich könnte welche haben!" antwortete er.

    SergioFrank A.Hans-Thomas M.Gelöschter AccountArian FeddersenDer alte FischerThomas MüllerTim


  • Mimpfi 4
    Mimpfi 20.03.2016 Link zum Kommentar

    Mich würden Benchmark Ergebnisse von Geekbench 3 oder AnTuTu Mehr interessieren...ich hoffe das kommt noch


  • 21
    Gelöschter Account 20.03.2016 Link zum Kommentar

    Dieser Artikel ist nicht wirklich aussagekräftig ...
    Das Ergebnis hätte genauso gut "42" lauten können

    SergioMike AlcubierreFrank A.NightlifeArian FeddersenTimMimpfi


    • Nightlife 30
      Nightlife 20.03.2016 Link zum Kommentar

      die Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ :-)

      Sergio


    • 14
      Sergio 22.03.2016 Link zum Kommentar

      Damit gibst Du aber eine Antwort auf die Frage des Lebens. ;-)

      Der Artikel wiederum gibt aber keine Antwort auf irgendeine Frage. Oder anders gesagt: "Es spielt nicht mal eine Rolle, ob es eine Rolle spielt." :-)


  • Takeda 53
    Takeda 20.03.2016 Link zum Kommentar

    Dieser test ist nicht aussage kräftig weil die Geräte fehlen, man macht einfach kein test ohne Geräte. Ein test auf Vermutungen ist kein test.

    Olaf GutrunArian FeddersenhmmmmmTim


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 20.03.2016 Link zum Kommentar

    Bei der Qualität solcher Artikel habe ich ab und zu Angst um die Gesundheit der Autoren. Habt ihr bereits Klettverschlüsse an den Schuhen? Werdet ihr bereits mit nem Sammelbus zur Arbeit gefahren?
    Ehrlich mal - ihr habt keine eigenen Testexemplare. Ihr wollt Werte anderer Seiten nehmen, zeigt diese aber gar nicht auf.
    Ihr mutmaßt wie die Irren, begründet dies aber nicht und gestaltet euren Artikel damit so intransparent und nichtssagend, dass man sich fragt, ob ihr für sowas echt bezahlt werdet.

    Ich habe übrigens ne Lösung für eure inhaltlichen Defizite, liebe Redaktion: Lasst euch mal nach Leistung bezahlen.

    SergioDon RonFrank A.C. F.Der alte FischerThomas MüllerTimSteffen G.


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 20.03.2016 Link zum Kommentar

      Unnötig harte Formulierungen. Was soll das?

      Ich hätte diesen Beitrag gar nicht geschrieben, weil er für die meisten von uns ohne wirklichen 'Mehrheit' ist. Wir sitzen hier nun mal nicht in den USA.

      Andreas S.


      • Arian Feddersen 43
        Arian Feddersen 20.03.2016 Link zum Kommentar

        Was das soll? Die Leute verdienen mit uns Geld - dann sollen sie auch arbeiten. Diese Artikel kann jeder in ner halben Stunde ohne große Recherche schreiben. Die Qualität auf dieser Seite bewegt sich langsam aber sicher im Bereich zwischen dreist und nicht vorhanden.
        Und da darf man sauer sein. Weil es die User mittlerweile unter jedem Artikel äußern, es Androidpit gelobt hat wieder mehr an der Qualität zu arbeiten und nichts passiert.

        SergioDon RonFrank A.Steffen G.


      • 43
        A. K.
        • Mod
        20.03.2016 Link zum Kommentar

        Hart aber wohl wahr.

        "Dann sollen sie auch arbeiten" - das ist Ansichtssache... Technisch sind die Artikel sehr anspruchslos aber auf der anderen Seite generieren sie wahrscheinlich genug Klicks, dass man den technischen Anspruch weglassen kann. Also gearbeitet wird schon und ich denke, dass du hier mit Gewalt auch nichts erreichen wirst, außer vielleicht graue Haare aufm Kopf.


      • 17
        Don Ron 21.03.2016 Link zum Kommentar

        Er hat einfach recht.


  • Roman 35
    Roman 19.03.2016 Link zum Kommentar

    Das macht einen schon Nachdenklich.
    Samsung Galaxy S7 mit zwei verschiedenen Bildsensoren? Samsung Galaxy S7 mit zwei verschiedenen Prozessoren?
    Will man hier das modulare System des LG G5 kopieren?
    Oder wird das eingebaut was gerade billig zu haben ist?
    Womöglich sehen wir auch noch ein Galaxy S7 mit MediaTek Prozessor??
    Und mit Huawei Alugehäuse??


    • Arian Feddersen 43
      Arian Feddersen 20.03.2016 Link zum Kommentar

      1. LG kopieren in Sachen modular? Das ist quatsch, denn da ist absolut nichts modular am S7.

      2. Was hat nun mediatek damit zu tun? Das es zwei verschiedene Prozessoren gegen wird ist seit Wochen bekannt. Und verschiedene bauteile haben oft verschiedene Gründe. Verfügbare Stückzahlen, eigene Produktionslimits, Preise, etc.

      Du schreibst da ziemlichen Stuss. Oder hast einfach keine Ahnung. Ich denke beides.

      RomanAndreas S.Gelöschter Account


      • 28
        Gelöschter Account 20.03.2016 Link zum Kommentar

        Den 3. Absatz find ich "Klasse", und trifft ins " schwarze" aber , ist kein Einzelfall

        Arian Feddersen


    • 9
      Super M. 20.03.2016 Link zum Kommentar

      Es gab auch früher schon Samsung-Produkte mit unterschiedlichen Prozessoren je nach Region, in der es verkauft wurde. Nichts neues also. Hatte bisher was mit Verfügbarkeit der eigenen Prozessoren bzw. mit regionalen Erfordernissen zutun.

      Frank A.Arian Feddersen


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 20.03.2016 Link zum Kommentar

      @Roman was ein Quatsch.
      Schon beim s2, s3 und s4 gab es verschiedene Cpu's

      Und ob Exynos oder Snapdragon 820 beide kommen aus der Produktion von Samsung.


      • Roman 35
        Roman 20.03.2016 Link zum Kommentar

        /sarkastisch
        Das ich keine Ahnung habe stimmt sicherlich. Bin ja auch nicht bei einem Smartphonehersteller beschäftigt.

        Zusätzlich zu diesem schockierendem Outing werde ich meine künftigen Beiträge mit /sarkastisch kennzeichnen damit auch wirklich alle noch so supranasal subilluminierten Fanboys (und -girls) daran teilhaben können.

        Olaf Gutrun


  • Sascha Schmitz 19
    Sascha Schmitz 19.03.2016 Link zum Kommentar

    Ich frage mich gerade, warum überhaupt ein Artikel geschrieben worden ist, wenn nichtmal Messwerte der anderen Variante vorliegen. Desweiteren wird in einem Satz gesagt, dass es verwunderlich ist, dass der Qualcomm schneller sein kann, weil er ja nur mit xx GHz taktet und der Exynos ja mehr GHz hat. Darf ich fragen, wie ihr auf so eine Behauptung kommt?

    Arian Feddersenredheat21


  • Emilio 19
    Emilio 19.03.2016 Link zum Kommentar

    Hmm, warum bringt Androidpit einen Artikel raus, zudem sie nichtmal eigenständig geforscht haben o.Ä. Sich auf irgendwelche anderen Quellen zu verlassen ist doch, naja wie soll ich sagen, nicht so das Wahre😝

    Ich lese eigentlich die Apit Artikel sehr regelmäßig
    und gerne, aber diesmal bin ich etwas irritiert 🙉


    • 28
      Gelöschter Account 19.03.2016 Link zum Kommentar

      So so, ... du bist dieses mal irritiert ! Dann gehts dir doch hervorragend und hast keinen Grund zu jammern . Stell dir vor das würde öfters passieren !!!


  • Tim E. 56
    Tim E. 19.03.2016 Link zum Kommentar

    "Diese besagen, dass die Qualcomm-Variante des Galaxy S7 in Browser-Benchmarks sowie in Multicore-Benchmarks besser abschneidet. Letzteres ist wenig verwunderlich, schließlich taktet der Exynos-Chip im Vierkern-Betrieb auf 2,3 GHz und der Snapdragon nur mit 2 x 1,59 GHz und 2 x 2,15 GHz."

    Kann es sein, dass dort ein Fehler drinnen ist? Da müsste doch eigentlich stehen, dass die Exynos-Variante des Galaxy S7 besser abschneidet.

    wibo


  • 7
    hmmmmm 19.03.2016 Link zum Kommentar

    langsam nur mehr sinnfreie vergleiche und abgetippte gerüchte hier.
    nichts wichtiges ,geschweige was eigenständiges hier

    Eugen-BochumArian FeddersenDennis R.C. F.


  • 35
    Gelöschter Account 19.03.2016 Link zum Kommentar

    Gäähhn sack reis umgefallen. Bringt mal wieder paar gescheite Artikel raus Leute!!
    Diese woche kamen nicht wirkliche gute raus

    Arian FeddersenDennis R.hmmmmm


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      19.03.2016 Link zum Kommentar

      Samsung-Fanboys wurden diese Woche aber recht gut bedient...

      Eugen-BochumTim E.Julius B.hmmmmm


      • 25
        Ralf N 19.03.2016 Link zum Kommentar

        Blöder Spruch.

        Sven S.


      • 28
        Gelöschter Account 19.03.2016 Link zum Kommentar

        Warum, ... weil er recht hat ?

        C. F.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    19.03.2016 Link zum Kommentar

    "Samsung vermarktet das Galaxy S7 in den USA mit einem anderen Prozessor als hierzulande. Die Fragen, ob beide Varianten gleichschnell sind oder ob wir benachteiligt werden, können wir beantworten."............und was hat die werte Leserschaft jetzt von dieser Erkenntnis? Ob schneller oder nicht - who cares?

    Mimpfihmmmmm


  • Dänu 55
    Dänu 19.03.2016 Link zum Kommentar

    Hättet Ihr im Internet etwas gesurft, hättet Ihr herausgefunden, dass erste Tests bezüglich Akkulaufzeit dem Exynos deutlich bessere Werte vorauseilen.

    Arian FeddersenOlaf GutrunThorsten G.wiboCarsten BraunJulius B.hmmmmm


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 20.03.2016 Link zum Kommentar

      Ich denke auch das die Exynos besser ist.
      Schon die ältere im s6 ist top. Bei dunklem Display erwärmt sich nichts, trotzdem hat die Cpu viel Leistung.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel