Topthemen

Samsung Galaxy S7 Edge vs. Google Pixel XL: TouchWiz oder Stock-Android?

AndroidPIT Galaxy S7 Edge vs Pixel XL 0266
© nextpit

Das Pixel XL ist Googles neuestes Smartphone, das zurzeit nur auf den englisch- und deutschsprachigen Märkten verfügbar ist. Jetzt, wo das Galaxy Note 7 nicht mehr als Neugerät zu haben ist, könnte das Galaxy S7 Edge eine Alternative darstellen. Wenn Ihr auf der Suche nach einem neuen High-End-Gerät seid, solltet Ihr Euch auf jeden Fall den folgenden Hardware-Vergleich durchlesen, um euch selbst ein Bild davon zu machen, welches Gerät besser zu euch passt.

Galaxy S7 Edge vs. Google Pixel XL: Design und Display

Lasst mich das Team von Gizmodo zitieren: „Das Google Pixel XL ist zu dumm und hässlich, um euer iPhone zu ersetzen.“ Eine solche Beurteilung liest man nicht jeden Tag, oder? Ich persönlich fand das Design des Google Pixel XL jetzt nicht so schlimm wie sie, obwohl das Galaxy S7 Edge auf mich schon deutlich attraktiver wirkt.

AndroidPIT Galaxy S7 Edge vs Pixel XL 0284
Gleiche Displaygröße, andere Abmessungen / © NextPit

Das Galaxy S7 Edge wirkt eleganter und ausgefeilter. Es passt sich euer Handfläche wirklich gut an, sogar mit seinem 5,5 Zoll-Display. Auch das Google Pixel XL hat ein so großes  Display. Obwohl der Größenunterschied zwischen beiden Geräten relativ klein ausfällt, ist er offensichtlich, wenn ihr sie euch einmal anschaut. Aber seht selbst:

Geräteabmessungen

Galaxy S7 Edge 150,9 x 72,6 x 7,7 mm
Pixel XL 154,7 x 75,7 x 8,6 mm

In Sachen Qualität nehmen sich beide Displays nichts. Sie verwenden beide AMOLED-Technologie und eine QHD-Auflösung. Worin sie sich allerdings unterscheiden: dem Rand. Wie es der Name schon sagt, sind die Bildschirmränder des Galaxy S7 Edge abgerundet. Darüber hinaus ist die Helligkeit des Bildschirms ein bisschen besser als beim Pixel XL, was dazu führt, dass Farben ein bisschen lebhafter dargestellt werden.

AndroidPIT Galaxy S7 Edge vs Pixel XL 0267
Abgerundetes oder flaches Display? / © NextPit

Lasst uns über der Fingerabdrucksensor reden. Dadurch, dass das S7 Edge den Fingerabdrucksensor vorn am Gerät verbaut hat, ist dieser viel praktischer, egal ob auf einem Tisch oder in der Hand. Der biometrische Sensor des Pixel XL weist leider zwei Probleme auf: er befindet sich oben auf der Rückseite des Geräts. Das erschwert die Verwendung des Sensors.

Es gibt allerdings trotzdem einen Vorteil beim Pixel XL: das Team von Google hat ihn so programmiert, dass Ihr auch Bewegungen machen könnt. So könnt ihr schnell Benachrichtigungen anschauen, ohne eure Hände bewegen zu müssen – einfach dadurch, dass Ihr Euren Finger über den biometrischen Sensor bewegt.

AndroidPIT Galaxy S7 Edge vs Pixel XL 0276
USB Typ-C gibt es beim Google Pixel XL, nicht beim S7 Edge. / © NextPit

Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Geräten besteht darin, dass das Google Pixel XL einen USB Typ-C-Anschluss hat, während das Galaxy S7 Edge mit einem MicroUSB-Anschluss ausgestattet ist. Nicht nur ist der Anschluss an Samsungs Top-Gerät nicht mit den zukünftigen Standards kompatibel – die Datenübertragung geht auch viel langsamer vonstatten. Das Galaxy Note 7 war das erste Samsung-Smartphone, das mit diesem Anschluss ausgestattet wurde, aber das war vor dem etwas explosiven Verschwinden vom Markt…

Zu guter Letzt muss ich sagen, dass ich zwar die Farbdarstellung und Displayhelligkeit des Google Pixel XL vorziehe, aber dass das Design des Galaxy S7 Edge einfach lieber mag. Es ist das Telefon, was besser in der Hand liegt. Wenn ich mich nach diesem Vergleich einzig und allein auf der Grundlage des Designs für ein Gerät entscheiden müsste, würde meine Wahl auf das Galaxy S7 Edge fallen.

AndroidPIT Galaxy S7 Edge vs Pixel XL 0280
Die abgerundeten Ränder des S7 Edge verleihen dem Gerät ein sehr viel moderneres Aussehen. / © NextPit

Galaxy S7 Edge vs. Google Pixel XL: Leistung und Software

Das Pixel XL wird mit einem reinen Stock-Android ausgeliefert. Darüber hinaus kommt es mit einem Launcher, der exklusiv für das Pixel und Pixel XL entwickelt wurde – dem großartigen Pixel Launcher. Gleichermaßen bietet natürlich auch Samsung mit TouchWiz exklusive Funktionen auf Samsung-Smartphones an. Der Unterschied liegt in der Anzahl der exklusiven Dienste, die Samsung seinen Kunden anbietet. Es gibt davon eine ganze Menge, auch wenn sie zugegebenermaßen nicht immer nützlich sind.

Wisst ihr, was ich an Googles Benutzeroberfläche mag? Die Suchmaschine ist so „ichbezogen”, dass man hier keine Kooperationen mit Facebook oder Microsoft eingegangen ist. Allerdings bietet das Pixel XL Benutzern natürlich die Möglichkeit, Facebook, Instagram, OneDrive und OneNote (um nur einige Apps zu nennen) zu installieren - je nach Bedarf über den Play Store.

Als ich den Testbericht über das Google Pixel XL geschrieben habe, musste ich feststellen, dass ich Stock-Android nicht wirklich mag. Was ich meine: Wenn die Features des Google Pixel XL gleichauf mit denen des Galaxy S7 Edge wären, würde das viele Benutzer sehr glücklich machen. Wenn Ihr einer dieser Benutzer seid, ist das Pixel XL auf jeden Fall ein Gerät für euch. Wenn Ihr etwas mit mehr Funktionsumfang haben wollt, holt Euch ein Samsung, Sony, Xiaomi oder dergleichen.

In puncto Performance liegen das Galaxy S7 Edge und das Google Pixel XL nicht sehr weit auseinander. Im Alltag sind die Unterschiede kaum wahrzunehmen, weil die beiden Prozessoren, der Exynos 8890 und der Snapdragon 821, auf ähnlich hohem Niveau arbeiten.

Beim Vergleichen von Leistung und Software der beiden Geräte ist zu beachten, dass die Menge der installierten Bloatware bei ähnlicher Hardware-Power (Exynos 8890 vs. Snapdragon 821) einen großen Unterschied machen kann. Allerdings hängt alles von der Anzahl der verwendeten Apps ab.

AndroidPIT Google pixel XL google assistant tripple
Der Google Assistant sollte den entscheidenden Unterschied zwischen den beiden Geräten ausmachen – dem ist allerdings nicht der Fall. / © NextPit

Google hat uns einen großartigen persönlichen Assistenten versprochen: Google Assistant. Das einzige Adjektiv, dass mir einfällt, wenn ich diese Funktion beschreiben sollte, ist allerdings das gleiche, das schon Gizmodo verwendet hat: dumm. Der Google Assistant kann (beim derzeitigen Entwicklungsstand) ganz einfach durch Google Now on Tap und die Google-App ersetzt werden. Es gibt nur wenige Funktionen, die der Google Assistant schnell lernen und dann ausführen kann. Es ist ein wenig traurig, aber Google hat mal wieder das gemacht, was es am besten kann: Eine kaum sinnvoll nutzbare Beta-Version veröffentlicht.

In Hinsicht auf die Akkulaufzeit schneiden die beiden Smartphones von Samsung und Google so ziemlich gleich ab. Das Galaxy S7 Edge kann allerdings knapp in Führung gehen, denn es ist mit mehr Energiesparfunktionen und kabelloser Ladetechnologie ausgestattet.

Ich habe es schon gesagt: ich bin kein Fan von Stock-Android. Ich mag exklusive Dienste – und dazu noch nützliche. Daher würde ich mich nach dem Lesen dieses Vergleichs für das Galaxy S7 Edge entscheiden.

Galaxy S7 Edge vs. Google Pixel XL: Kamera

Beide Geräte sind mit großartigen Kameras ausgestattet. Das Samsung bietet einen optischen Bildstabilisator, ist mit dem RAW-Format kompatibel und lebendige Farbwiedergabe, ausgewogene Lichteigenschaften und einen schnellen Autofokus auf. Das Google Pixel dagegen ist mit einem Laserfokus ausgestattet und kann einen beeindruckenden HDR+-Modus vorweisen.

AndroidPIT Galaxy S7 Edge vs Pixel XL 0243
Wenn es um die Kamera geht, sind beide Geräte aufgrund der überdurchschnittlichen Qualität eine gute Wahl. / © NextPit

Die Hauptkamera des Galaxy S7 Edge löst mit 12 Megapixeln auf und hat einen 1/2,5 Zoll-Bildsensor. Die Pixel sind 1,4 µm groß und reagieren sehr empfindlich auf Sonnenlicht. Die Blendenzahl beträgt f/1.7.

Die Hauptkamera des Pixel XL löst dagegen mit 12,3 Megapixeln auf, hat 1,5 µm große Pixel und eine Blende von f/2.0. Der Autofokus ist mit Phase-Detection-Technologie (PDAF) und Laser (LDAF) ausgestattet.

Unten könnt ihr Detailbilder sehen, die extra für diesen Vergleichstest gemacht wurden. Während das Galaxy S7 Edge das Licht wirklich hervorragend einfängt, ist der Kontrast, den die Linse des Pixel XL bietet, einer der besten, den ich je bei einem Smartphone erlebt habe.

AndroidPIt google pixel XL vs samsung galaxy s7 edge 7
AndroidPIt google pixel XL vs samsung galaxy s7 edge 8
AndroidPIt google pixel XL vs samsung galaxy s7 edge 10
AndroidPIt google pixel XL vs samsung galaxy s7 edge grass
AndroidPIt google pixel XL vs samsung galaxy s7 edge 6
AndroidPIt google pixel XL vs samsung galaxy s7 edge 3
AndroidPIt google pixel XL vs samsung galaxy s7 edge 4
AndroidPIt google pixel XL vs samsung galaxy s7 edge
AndroidPIt google pixel XL vs samsung galaxy s7 edge 2
AndroidPIt google pixel XL vs samsung galaxy s7 edge selfie
Vergleichsfotos mit dem S7 Edge und dem Pixel XL aufgenommen / © NextPit

Galaxy S7 Edge vs. Google Pixel XL: Preis

Preislich hat das Galaxy S7 Edge die Nase vorn - auch weil es bereits einige Zeit im Handel ist und so die Preise niedriger liegen als beim Verkaufsstart. Beim Google Pixel hingegen gibt es aktuell keine Aussicht auf fallende Preise: Es ist nur im Google Store und bei der Telekom erhältlich - beides keine Shops, die für Ihre aggressive Preispolitik bekannt sind.

Galaxy S7 Edge vs. Google Pixel XL: Technische Daten im Vergleich

Samsung Galaxy S7 Edge vs. Google Pixel XL: Technische Daten

  Samsung Galaxy S7 Edge Google Pixel XL

Galaxy S7 Edge vs. Google Pixel XL: Welches Smartphone gewinnt den Vergleich?

Einen klaren Gewinner gibt es wohl nicht. Das Galaxy S7 Edge ist mit einer Reihe einzigartiger Funktionen ausgestattet, wie zum Beispiel der Aufnahme von Fotos im RAW-Format und anderen Komfortfunktionen. 

Andererseits ist das Google Pixel XL ein großartiges Beispiel eines Telefons, das auf einem Stock-Android-System läuft – mit den Worten einiger Benutzer: ein Android-System, das näher an dem ist, „wie es sein sollte“. Der Spaß kostet aber.

Wenn ihr euch noch nicht sicher seid, für welches Gerät ihr euch entscheiden sollt, schaut euch die Vor- und Nachteile beider Geräte genau an. Ich halte an meiner Entscheidung für das Galaxy S7 Edge weiterhin fest.

Was denkt ihr? Welches Smartphone ist besser?

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (64)
Camila Rinaldi

Camila Rinaldi
Head of Editorial

Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung im Testen von Smartphones und Wearables hat mich vor kurzem die Smart-Home-Sucht gepackt. Und obwohl ich vor zwei Jahren ins Apple-Ökosystem eingetaucht bin, bleibt Android eine meiner Leidenschaften. Zuvor war ich Chefredakteurin von AndroidPIT und Canaltech in Brasilien, jetzt schreibe ich für den US-Markt. Ich liebe meine Schallplatten und bin überzeugt, dass man neue Orte am besten übers Essen kennenlernt.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
64 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Mateusz 7
    Mateusz 28.01.2017 Link zum Kommentar

    Also mir gefallen die Bilder von Pixel XL viel besser (Ist auch Geschmacksache). Die Ränder und viele andere sachen (zB die Lautsprecher) gehen aber bei dem Preis von Pixel XL ja mal gar nicht!


  • MajorTom 58
    MajorTom 07.11.2016 Link zum Kommentar

    Aus der Philosophie heraus wie eine Plattform (OS) funktioniert oder funktionieren soll klar das Pixel.


  • 2
    Nur Die Fortuna 07.11.2016 Link zum Kommentar

    Samsung Galaxy S7 edge!👍👍👍


  • 26
    Andi R. 06.11.2016 Link zum Kommentar

    'ein android wie es sein sollte'. ist doch blödsinn. bis vor kurzem kannte ein nacktes android noch nichtmal sinnvolle energiesparoptionen und viele andere nützliche Features. die haben erst samsung, sony und co erfunden und google hat es 2 jahre später auch mal eingebaut. hatte mal kurzzeitig ein handy mit nacktem android und war schockiert was alles fehlte oder toal umständlich war. hatte ich gar nicht mitgerechnet. da wusste ich erst was sony noch an erhänzungen vorgenommen hatte. ging dann schnell zurück und hab wieder ein xperia genommen...


    • MajorTom 58
      MajorTom 07.11.2016 Link zum Kommentar

      Funktioniert trotzdem. Wie Apple und Nokia Symbian


  • S04-Ralf 15
    S04-Ralf 06.11.2016 Link zum Kommentar

    Das Pixel ganz klar,es hat Stock Android und schnelle Sicherheitspatch.Hätte ich nicht ein Nexus 6P mit Nougat 7.11 beta was ein super Handy ist und mir noch eine Weile reicht würde ich mir das Pixel holen.


    • 9
      Gelöschter Account 06.11.2016 Link zum Kommentar

      Sehe ich auch so, werde mein 6P noch ein paar Jahre nutzen denn auch wenn es in einem Jahr oder keine Updates mehr gibt, ist die Community sehr groß was Custom Roms angeht.


  • 20
    Komplize 06.11.2016 Link zum Kommentar

    Stimmt. Auf Bildern macht die S7-Familie eine bessere Figur. Auf Bildern. Meines Erachtens.

    Bevor das Pixel und das Pixel XL in den Telekom-Läden zum Ausprobieren bereitstanden, dachte ich sogar: Meine Güte, ist das Pixel hässlich. Was soll dieses Glas-Drittel da hinten? Aber dann (ich blieb wegen der Fanfaren-Lobgesänge in den US-Medien neugierig aufs Pixel) schlich ich mich in die Telekom-Bude. Als Nicht-T-Mobile-Kunde, der auch nicht T-Mobile-Kunde werden wollte und will.

    Der kurze Ablauf, was dann passierte: guck, staun, grabbel, grabbel – ich bestellte noch am Abend ein Pixel. Direkt bei Google.

    Das ist jetzt gut zwei Wochen her. Die Begeisterung ist nicht der Ernüchterung gewichen. Understatement-hübsch ist das Pixel in Natura. Und schlicht. Und raffiniert-smart. Tatsächlich beschreiben es Worte am besten, die nicht von mir stammen, sondern von Bloggern und Journalisten: Das Pixel ist ein iPhone mit Android. Ja, das trifft es ziemlich genau.

    Und zu Samsung: Aus der Galaxy-Reihe habe ich nur das "normale" S7, nicht das Edge. Ein sehr gutes Gerät, wie ich finde. Mit den üblichen Vor- und Nachteilen, die Samsung halt so hat: wahnsinnig tolles Display, gepaart mit schwachem Design und schwacher Software. Wobei sich Design und Software meines Erachtens über die Jahre deutlich verbessert haben.

    Aber, jetzt mal Hand aufs Herz: ein bisschen hartzig und prollig ist Samsungs Design noch immer, oder? Dieses quecksilbrige Bling-Bling...und Software können andere einfach besser. Dabei ist Touchwiz überhaupt nicht schlecht. Nur das Bessere ist eben des Guten Feind.

    Und die Software des Pixels fliegt. Touchwiz geht da eher zu Fuß. Das UI-Design des Pixels ist klar, simpel und aus einem Guss. Touchwiz eher ein kleiner Frankenstein, der seine Nähte mit billiger Schminke kaschiert. Aber: Alles verständlich und in der Natur der Sache. Denn ein richtig, richtig rundes Gesamtpaket bekommen eben nur diejenigen hin, die Hardware und Software unter einer Leitung zusammenschnüren. So drastisch dies jetzt auch klingen mag: Ich schreibe über Details, über Feinheiten, die weder das eine in den Himmel katapultieren noch das andere ins Erdreich stampfen. Es sind Nuancen, die dem einen das Geld wert sind und dem anderen eben nicht.

    Wobei ich denke: Das Pixel kostet genau richtig. Weil Android der Ruf anhaftet, nur eine Sparversion zu sein, für alle, die sich nicht ein iPhone leisten können oder wollen. Google muss einen selbstbewussten Preis aufrufen und über den Produktzyklus halten. Das ist eben das Paradoxe an uns Menschen und insbesondere Deutschen: Wir wollen sparen, sparen, sparen, aber wenn etwas dann günstig ist, schätzen wir es doch nicht wert. Und überhaupt: Für ein iPhone oder Pixel müssen wir Deutschen im Schnitt EINE einzige Woche arbeiten. Und dieser Preis soll dann horrend, absurd, irre, gierig und frech sein? Ich weiß nicht. Ich finde eine Woche arbeiten im Verhältnis zu dem, was ich bekomme, eigentlich völlig in Ordnung. Bei den Mietpreisen in Deutschland würde ich mitgehen. Aber nicht bei den Preisen für Highend-Smartphones.

    Und mittlerweile wundern sich auch die ersten Nachrichtler: Komisch, das Pixel verkauft sich ja besser als der Vorgänger – trotz des gestiegenen Preises. Tja, vielleicht gerade deswegen?

    DiDaDoMaik Mugato


    • Maik Mugato 25
      Maik Mugato 06.11.2016 Link zum Kommentar

      Eigentlich guter Text, aber ich bin etwas schockiert... Bin wohl doch einer von den "abgehängten", denn ich hab eigentlich nen guten Job und arbeite nicht gerade wenig, aber ich verdiene keine 800-1.000€ die Woche, nichtmal Brutto. Wahrscheinlich mache ich irgendwas gewaltig falsch.


      • 20
        Komplize 06.11.2016 Link zum Kommentar

        Nein, Du machst überhaupt nichts falsch. Der Grund: Das ist der deutsche Durchschnittswert, nur die Mitte. Die Zahl stammt übrigens aus einer weltweiten Studie einer Schweizer Bank, zum Beispiel hier nachzulesen:

        http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/8601990/so-lange-muessen-wir-fuer-ein-iphone-arbeiten.html

        Aber selbst wenn man zwei oder drei Wochen dafür arbeiten müsste, bleibt der Preis dann nicht immer noch fair? Gemessen an dem Gegenwert, dem Nutzen, den uns ein Smartphone bietet? Ist jedenfalls mein Empfinden.


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 06.11.2016 Link zum Kommentar

        Das muss wohl jeder für sich entscheiden. Das S6 war das erste Gerät, für das ich (gebraucht mit leichten Optikmängeln) mehr als 200€ ausgegeben habe. 280 um genau zu sein. Das war aber auch das absolute Limit, weil ich geil drauf war. Ich würde NIE 800€ für ein Handy ausgeben, das ist es mir, obwohl ich auf Smartphones stehe nicht wert (mein 1999er Passat hat nur 500€ gekostet, mit 1,5Jahren Tüv, da kaufe ich doch kein Handy für fast das doppelte)


  • 20
    Warrior 99 05.11.2016 Link zum Kommentar

    Ich persönlich habe mich jetzt für das S7 Edge entschieden. Das gesamt Paket finde ich einfach unschlagbar. Ein Schickes Handy das Wasser dicht ist, ein super Display und Kamera hat, in Kombination mit einem kompakten Design. Touch Wize gefällt mir seid dem S6 auch wieder besser als Stock Android. Das ist auch den Themes zu verdanken. Den einzigen Vorteil bei Stock Android ist in meinen Augen die wahrscheinlich bssere Akkulaufzeit. Da das System schlanker ist.

    Gelöschter Account


  • Jack Smith 1
    Jack Smith 05.11.2016 Link zum Kommentar

    Der Vergleich ist gut und ausführlich, ABER, wir reden hier von der 1. Version (Pixel XL) und der 7. Version (S7).


    • 75
      Gelöschter Account 05.11.2016 Link zum Kommentar

      Das Pixel wird ja von HTC hergestellt. Und HTC ist kein Neuling in der Smartphonebranche. Der Vergleich könnte auch HTC gegen Samsung heißen.


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 05.11.2016 Link zum Kommentar

        Nur weil der Name anders ist, ist das ja nun nicht das erste Smartphone von Google, also bitte!


    • 20
      Warrior 99 06.11.2016 Link zum Kommentar

      Außerdem kostet es deutlich mehr als das S7 und kam auch deutlich später auf den Markt. Das es die erste Generation ist, darf also keine Ausrede für Kritikpunkte sein.


  • flooney 37
    flooney 05.11.2016 Link zum Kommentar

    Wie sieht dad denn mit dem Preis aus? Gibt es da auch einen Vergleich in dem Artikel?


  • 12
    Peter M. 05.11.2016 Link zum Kommentar

    Hallo guten Morgen!

    Das Galaxy Note 7 war das erste Samsung-Smartphone, das mit diesem Anschluss ausgestattet wurde, aber das war vor dem etwas explosiven Verschwinden vom Markt… ?????????

    **DAS STIMMT SO NICHT!!

    Das Samsung S 5 hat diesen Anschluß Typ. C und das ist bekanntlich schon etwas älter.
    Lächerlich war damals das dieses Gerät ohne passendes Kabel ausgeliefert würde.


    • Jan_G 18
      Jan_G 05.11.2016 Link zum Kommentar

      Nein, war es nicht.


    • 75
      Gelöschter Account 05.11.2016 Link zum Kommentar

      Das galaxy s5 hatte keinen Typ C Anschluss. Das war USB 3.0. Das Note 3 hatte den auch.


  • 20
    wolfgang porcher 05.11.2016 Link zum Kommentar

    Weder das Eine noch das Andere. Der Artikel ist werbefinanziert , geht ja auch nicht anders. Auch Dieser Werbekostenaufwand für die 2 Geräte ist der, den Du wenn Du so etwas kaufst mitbezahlst. Ziehst den Werbekostenaufwand ab, den beide Firmen betreiben samt ihren Resellern, dann weisst Du was das Gerät wirklich wert ist und wieviel Du ziviel bezahlst für das, wo Du glaubst, dass es gut ist und in der Werbung als das Beste bezeichnet wirst.
    Bei mir ist wichtig, dass ich telefonieren kann, der Akku genug Kapazität hat und nicht Abend wie bei vielen Samsung und Apples wieder aufgeladen werden muss, sehr gute wlanReichweite, sehr guten GPS Chip, und insbesonders sonnenlicht tauglich....


  • 40
    Gelöschter Account 05.11.2016 Link zum Kommentar

    Ups, vertan🙈


  • Hans Wurst 11
    Hans Wurst 05.11.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde Google Pixel auch schöner und besser durchdacht. Und warum? Weil jeder seinen eigenen Geschmack hat. Was X und Y hier denken sollte einen doch egal sein.


  • Niklas 35
    Niklas 04.11.2016 Link zum Kommentar

    Mein nachfolgender Kommentar beruht natürlich auf meinem eigenem Geschmack, denn diese sind bekanntlich verschieden.

    Nun sein wir ehrlich, Stock Android sieht mit Abstand am besten aus, da Android hier doch im gesamten am einheitlichsten ausschaut und auch vom Erscheinungsbild wenig verspielt daher kommt. Hier passt einfach vieles ganz gut zusammen. Fakt ist aber auch, das Herstelleraufsätze ob von Samsung, Huawei, Sony, HTC und Co. meist mehr nützliche und praktische Funktionen bieten. Hier ist Google mit Stock Android meiner Meinung nach teilweise noch ganz schön hinten dran, auch wenn sie langsam zu den anderen Herstellern aufschließen.

    Schönes Wochenende euch.

    S04-RalfMarc HeydornJan_GM10S


  • Cress 44
    Cress 04.11.2016 Link zum Kommentar

    Das S7 Edge ist so schön, ich hoffe, dass Samsung nur bei den Preisen bleibt.

    Wrote from my iPhone 7


  • 23
    Gelöschter Account 04.11.2016 Link zum Kommentar

    Für mich gibt es da auch gar keine Diskusion. Ich mein, die Fakten liegen doch auf der Hand. The Winner is... S7 Edge!
    Alleine schon das Design des Pixels gehört verboten. Von vorne stinklangweilig (eigentlich hat es von vorne nichtmal ein Design) und von hinten potthässlich, genauso wie Stock-Android selbst auch. Google hat halt einfach keine Ahnung von Desgin.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 04.11.2016 Link zum Kommentar

      Google ist Vorreiter was modernes Design angeht (Flatdesign, Begründer des Material Designs). die haben sich was bei gedacht eine einfache UX anzubieten.
      Dagegen ist Samsung mit seinem Klickibunti UI, bei dem keine Farbe zur anderen passt ein absoluter Kindergeburtstag.

      Marc HeydornNerdyGelöschter Account


      • 23
        Gelöschter Account 04.11.2016 Link zum Kommentar

        Keine Farbe zur Anderen, genau das ist Google. Vorreiter im Flat Design? Bitte was? Das gilt für Android und nichts anders, aber das ist ja wohl auch nicht verwunderlich dass der Macher sein eigenes Design durchdrücken will. Und einfacher wird dadurch noch lange nichts. Wenn ich mir das Stock Benachrichtigungscenter angucke, krieg ich das kotzen.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 04.11.2016 Link zum Kommentar

        Dann solltest du dich näher mit Material Design beschäftigen. Vorallem mit der Farbauswahl. Gibt ne eigenen Styleguide dazu.

        YirumaMarc HeydornNerdy


      • 23
        Gelöschter Account 04.11.2016 Link zum Kommentar

        Als Mediengestalter bin ich damit vertraut, sonst würde ich das nicht sagen. Aber die Normalos checken das eh nicht, die fressen alles was die großen Konzerne ihnen vorsetzen. Google hat keinen Geschmack, das war schon immer so!


      • 12
        Dominic 04.11.2016 Link zum Kommentar

        So ein Quark. Flat Design != Material Design. Das Konzept des Material Design kommt eindeutig von Google und ist aus einer ganz andern Essenz entstanden als Flat Design, was ja eher aus der Design-Gemeinschaft selbst geboren ist. Die Design-Sprache von Google ist finde ich UI-seitig grandios. Keine Ahnung was es an einem einheitlichen out-of-the-box Konzept (gerade als Mediendesigner) zu bemängeln gibt, wenn damit das Ziel der Einheitlichkeit einher geht.

        Das Pixel XL finde ich sehr viel schlechter und damit für mich schicker als jedes neue Samsung Gerät. Damit ist es für mich, rein subjektiv, kein Alptraum was Google verzapft hat. Haben bei uns auch ein paar "Mediendesigner" im Büro nebenan sitzen die nur ihren eigenen Geschmack als "richtig" empfinden. Fand ich schon immer witzig.

        In diesem Sinne #nohate und schönen Abend.

        Marc Heydorn


      • 23
        Gelöschter Account 04.11.2016 Link zum Kommentar

        Hier ging es doch nicht darum ob irgendwas einheitlich ist.
        Du findest das Pixel schlechter und damit schicker als Samsung? ;)


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.11.2016 Link zum Kommentar

        Ich bin ebenfalls Designer, deswegen hatte ich bereits damit zu tun. Deswegen verwundert mich deine Aussage über Googles UI Konzept um so mehr.

        Niemand hat behauptet, das Flat Design = Material Design. Material Design ist eine Weiterentwicklung des Flatdesigns. Es wurde zum Flatdesigns die z-Ebene hinzugefügt. Die Prinzipien sind die gleichen. Einfachheit und Klarheit, auf das Wesentliche reduziert.


    • Thom 23
      Thom 06.11.2016 Link zum Kommentar

      Nun ja, ich habe auch ein Edge und finde es wunderschön. Aber Geschmäcker sind eben verschieden. Der eine findet das IPhone am schönsten und am praktischsten, der andere sein Pixel. Von daher ist diese Diskussion eher sinnfrei. Ob Designer oder nicht 😉


  • 33
    Gelöschter Account 04.11.2016 Link zum Kommentar

    Besser oder schlechter - das kann man fast nie objektiv beurteilen.

    Ich bin allerdings der Meinung, nach allem was ich z.B. von der Kamera gesehen habe (nicht nur hier) macht sind die Bilder des Pixel teilweise doch schon arg *verpixelt* - Nomen est omen.

    Touchwiz ist seit einiger Zeit deutlich besser geworden und gefällt mir heute, mit Abstand zu allen anderen Oberflächen am besten. Habe aber auch früher Touchwiz immer präferiert.


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 04.11.2016 Link zum Kommentar

    Mir gefällt TouchWiz auch am besten.

    TimThomas BrankaCascaya


  • 3
    Sven 04.11.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde Pixel wenig spektakulär. Hatte 2 da, Pixel in weiss und XL in "schwarz". KA wie Google auf die Bezeichnung quite black kam, es ist eher eine bräunliches grau (anthrazit halt), hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen. Die Verarbeitung von meinem ersten Gerät ließ auch zu wünschen übrig (ungleichmäßige Spaltmasse). Mit dem XL hatte ich permanent WiFi Probleme.
    Klar, das Android ist fix, stimmt schon, aber der Assistent ist einfach nur dämlich. Bei den Fotos hier schneidet das Pixel gut ab, das sah bei mir anders aus, grade unter wenig Licht spielt das S7 das ich mittlerweile habe seine Stärken aus.
    Bei den Preisen muss Google mehr bieten, das war alles etwas dünn, man bezahlt halt die Marke mit (ist ja auch nicht schlimmes dabei).


  • MajorTom 58
    MajorTom 04.11.2016 Link zum Kommentar

    Zitat Tim C. -
    Entweder man hat ein iPhone oder man hat es nicht.

    Thomas Branka


    • 12
      Thomas Branka 04.11.2016 Link zum Kommentar

      Voi guat Hr. Major


    • 33
      Gelöschter Account 04.11.2016 Link zum Kommentar

      @MajorTom,

      das sagte bereits Steve Jobs:

      Wer kein iPhone hat, der hat kein iPhone.

      Ich fand diesen Spruch damals schon legendär, fast schon philosophisch.


      • 75
        Gelöschter Account 04.11.2016 Link zum Kommentar

        Ich fand den Spruch immer eher negativ, weil wenn man kein iPhone hat, dann hat man auch weniger Sorgen und deswegen ist es besser kein iPhone zu haben.

        André-WeingärtnerMarc Heydorn


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 05.11.2016 Link zum Kommentar

        Für mich der dümmste Spruch des Universums. An arroganz und sinnlosigkeit kaum zu überbieten. Spiegelt aber leider die gesamte Weltsicht einiger i-user wider.

        André-WeingärtnerGelöschter Account


  • Tim 121
    Tim 04.11.2016 Link zum Kommentar

    Das S7 edge ist deutlich kompakter, liegt geschmeidiger in der Hand und hat trotzdem den größeren Akku. Und ist Wasserdicht, hat kabelloses Laden und und und

    Wenn man TouchWiz und Stock (das ewige Streitthema hier) mal außer acht lässt, dann ist der Gewinner ziemlich einfach und ohne große Überlegung auszumachen.

    Updates sind auch kein Argument. Das S7 edge bietet längst die Funktionen, die Stock-Android jetzt erst bekommen hat oder noch gar nicht besitzt. Und zwei Jahre Updates bietet auch Samsung an. Zwar verspätet, logisch, aber sie kommen.
    Würde Google hier einen 5 Jahre-Support anbieten, ok, aber das ist nun mal nicht der Fall. Und zwei Jahre Support sind für die Eigentliche Android-Referenz, die nicht noch mit einert Oberfläche überzogen wird, ehrlich gesagt lächerlich. Erst recht zu dem Preis

    Michael PGelöschter AccountGelöschter Account


    • 31
      Michael P 08.11.2016 Link zum Kommentar

      Apropos "bietet jetzt schon die Funktionen": Samsung hat beim S7 / Edge (wäre auch beim Note 7 dabei gewesen) mit dem Backup in die "Samsung Cloud" nun endlich ein - zumindest der Beschreibung nach - Gerätebackup incl. Geräteeinstellungen, Apps und Appeinstellungen im Programm. Also ähnlich dem, was Apple bei iOS schon lange bietet, um ein neues Gerät rasch so einzurichten wie es das bisherige war. Nun sei mal dahingestellt, wie gut das funktioniert. Aber wenn ich nicht irre lässt so eine Funktion auch im neuesten Stock Android noch auf sich warten...


  • Sascha Schmitz 19
    Sascha Schmitz 04.11.2016 Link zum Kommentar

    "Einen klaren Gewinner gibt es wohl nicht."
    Doch, den gibt es. Hier wird immer wieder erwähnt, dass sich die Geräte nur minimal oder garnicht unterscheiden. Komisch, dass hier keinerlei Gaming mit eingefügt wurde, wo das S7 als klarer Gewinner hervor gegangen wäre.
    Der Sieger ist hier ganz klar das S7! Alleine der Preisunterschied reicht für dieses Ergebnis aus. Oder will mir jemand erzählen, dass Stock Android einen Aufpreis von 250 € rechtfertigt? Na gut, die Updates: Aber die kommen auch auf Samsung Geräten. Und mal abwarten, wenn das Pixel 2 irgendwann kommen wird, ob das Pixel 1 dann auch mit "Previews" abgespeißt wird, wie es jetzt beim Nexus der Fall ist!

    TimTobias R.


    • Maik Mugato 25
      Maik Mugato 05.11.2016 Link zum Kommentar

      Schade, dass Samsung nicht wie noch beim S4 eine google-edition rausbringt. "Leider" ist die S7-Reihe mittlerweile so spezialisiert, dass man mit stock-android zu viele benefits verlieren würde.


  • 26
    DieselHERZ 04.11.2016 Link zum Kommentar

    Ja ich weiß ich werde gleich gesteinigt aber ich habe seit Anfang an Touchwiz und ich mag es. Mir kann das Stock Android gestohlen bleiben.

    André-WeingärtnerNobodyThomas BrankaCascayaTimTobias R.Dominik O.Hans M.


    • 40
      Gelöschter Account 04.11.2016 Link zum Kommentar

      Wieso sollte man dich deswegen steinigen??

      Dir gefällt es, du kommst damit klar, du bist es gewohnt und tust dies nun hier kund. Somit würde ich sagen, alles richtig gemacht😉

      André-WeingärtnerNobodyThomas BrankaMajorTomTobias R.


  • 51
    Fritz F. 04.11.2016 Link zum Kommentar

    Auf allen Bildern ist das S7 edge dem Pixel weit überlegen. Das S7 edge sieht auch ohne Edges (siehe S7) sehr viel moderner aus, da das Pixel viel zu dicke Ränder hat und auch sonst ziemlich hässlich ist...


    • 40
      Gelöschter Account 04.11.2016 Link zum Kommentar

      Also weit überlegen würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, denke beide machen gute Bilder und sieht man ja ehe nur wie hier jetzt mal im Vergleich. Wenn man eines der beiden Geräte besitzt, spielt das eh keine Rolle mehr. Optisch gefallen mir wenn ich ehrlich bin beide nicht so toll. Mir gefällt das Edge Display mal so garnicht und die Rückseite ist ebenfalls nicht meins. Beim Pixel stimme ich dir zu, unnötige Platzverschwendung durch breite Ränder oben und unten. Was die sich dabei nur gedacht haben🙈 Aber wie immer, alles eine Geschmacksfrage.


  • 9
    Rasmus 04.11.2016 Link zum Kommentar

    Ich nutze den Fingerabdrucksensor des Pixels und habe ihn auch schon bei meinem Nexus 5x genutzt und muss sagen, dass die Erreichbarkeit auf der Rückseite für mich absolut ideal ist.
    Liegend auf dem Tisch oder ähnliche Situationen nutze ich so gut wie nie.
    Für liegt der Fingerabdrucksensor genau an der Stelle an dem ich mein Handy eh halte.
    D.h. sobald ich es in die Hand nehme, ist auch schon aktiviert.

    Marc HeydornO.S.Gelöschter Account


    • 40
      Gelöschter Account 04.11.2016 Link zum Kommentar

      Fingerabdrucksensor des Nexus 5X fand ich auch gut platziert. Stimme ich dir vollkommen zu, wenn gleich alles nur eine Gewöhnungsfrage ist.

      Einige behaupten natürlich schlecht wenn's auf dem Tisch liegt anderer seits finde ich es auch umständlich ein Fingerabdrucksensor "vorne" zu haben welches ebenso problematisch ist wenn es liegt mit dem Daumen zu entsperren. Denke alles eine Geschmacksfrage und evtl. auch optisch bedingt.


      • 36
        Jorge B 04.11.2016 Link zum Kommentar

        Siehst du falsch, man hat dann auch seinen Zeigefinger eingestellt, damit ist es liegend sehr einfach.


      • 40
        Gelöschter Account 05.11.2016 Link zum Kommentar

        Also ich habe bei meinen Geräten immer nur einen Finger eingestellt, da ich eh immer das Handy auf gleiche Weise heraus nehme. Aber okay, dass handhabt da wohl jeder anders wie ich sehe. Na dann ist das ja kein Problem😉


    • Tim 121
      Tim 04.11.2016 Link zum Kommentar

      Wenn es auf einem Tisch liegt, kannst du den Sensor ja auch nicht nutzen...
      Frage mich nach wie vor, wie alle angeblich ihr Gerät halten. Wenn ich so sehe, wie die Leute auf der Straße ihre Geräte halten, oder wie ich es halte, da liegt der Zeige- oder Mittelfinger NIE dort, wo eig. der Sensor läge.

      Nebenbei habe ich mein Note5 auch sofort entsperrt, wenn ich es in die Hand nehme ^^ und weil der Sensor auf der Front liegt, muss ich letzteres nicht einmal zwingend :)

      Mateusz


      • 40
        Gelöschter Account 05.11.2016 Link zum Kommentar

        Wieso kann man den Sensor denn nicht nutzen, wenn das Gerät auf dem Tisch liegt und der Sensor vorne verbaut ist. Funktioniert das bei Samsung nicht? Beim meinem iPhone geht das. Falls du jetzt den Sensor hinten meinst, den man dann liegend nicht nutzen kann, ist mir das klar.


      • Tim 121
        Tim 28.01.2017 Link zum Kommentar

        man kann den Sensor nicht benutzen, wenn er hinten liegt...
        das geht eig. aus meinem Kommentar hervor...


  • 40
    Gelöschter Account 04.11.2016 Link zum Kommentar

    Wenn man die Preise jetzt mal außer Acht lässt, dann werden wohl Samsungfans zum S7 Edge greifen und ehemalige Nexusfans zum Pixel XL. Dass liegt weniger an der Hardware, sondern mehr an der Software. Samsungs User mögen kein Stock Android ebenso wie die ehemaligen Nexus User keine Herstelleraufsätze mögen. Sei es nun Touchwiz, EMUI und wie sie auch alle heißen. Das hat einfach etwas mit dem Empfinden, Gewohnheit und Überzeugung zu tun.

    Wer natürlich mit beiden Firmen noch nicht in Berührung gekommen ist, wird wohl eher zu Samsung greifen da dieser Hersteller verbreiterter und der Name häufiger zu hören ist.

    MajorTomTimTentenRasmus


  • 7
    max 04.11.2016 Link zum Kommentar

    schön sind beide aber mir persönlich gefällt das Pixel besser.
    und finde es auch besser in der Hand..
    Aber vor allem die Software und Animationen gefallen mir wesentlich besser beim Pixel.
    Nur der Preis ist heftig..

    Peter ZielkeMarc HeydornRasmus


    • 40
      Gelöschter Account 04.11.2016 Link zum Kommentar

      Der Preis wird sich meiner Überzeugung nach, nicht lange halten. Das scheint das ewige Leid von Androidsmartphones zu sein. Was uns als Käufer natürlich freuen kann (vorausgesetzt man greift nicht gleich nach der Veröffentlichung zu) aber jeden Verkäufer wahrscheinlich in den Wahnsinn treibt.


  • 54
    Gelöschter Account 04.11.2016 Link zum Kommentar

    Das Samsung Galaxy S7 Edge sieht viel schöner, harmonischer aus als das Google Pixel XL.

    Thomas BrankaJonathan BroseWolfgang BayerFritz F.Oliver W.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 04.11.2016 Link zum Kommentar

      Und in der Hand hält es sich wie ein rohes Ei mit seinem rundum Glasüberzug.

      Peter Zielke


      • 31
        Michael P 08.11.2016 Link zum Kommentar

        Hm... bei "rohem Ei" muss ich an etwas empfindliches denken, bei dem man Angst hat es könne runterfallen und kaputt gehen. Diese Sorge spüre ich beim S7 Edge nicht, es liegt gut in der Hand und ist nicht rutschig.

        Allerdings führt der gebogene Rand immer wieder dazu, dass ich beim Halten des Gerätes (ohne Hülle) Berühraktionen an den Bildschirmrändern ausführe, ohne dies zu wollen - schlichtweg weil ich das Gerät ja irgendwie auch seitlich halte. Was dann auch zu etwas vorsichtigerem Halten führt ("niiicht die Ränder des Bildschirms berühren") - das hat dann schon ein wenig was von einem rohen Ei.


  • 54
    Gelöschter Account 04.11.2016 Link zum Kommentar

    Das Samsung Galaxy S7 Edge sieht viel schöner, harmonischer aus als das Google Pixel XL.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel