Topthemen

Samsung Galaxy S6: Die Kamera und ihre Features im Überblick

samsung galaxy s6 hands on 12
© nextpit

Eine der größten Veränderungen im neuen Galaxy S6 ist mit Sicherheit seine Kamera. Sie war der große "Wow"-Moment während der pompösen Enthüllung auf dem MWC, vor allem ihre Performance bei schlechtem Licht verglichen mit dem iPhone 6. Sie ist auch das Feature (mal abgesehen vom Akku), mit dem wir am liebsten mehr Zeit verbringen würden. Werfen wir aber zunächst einen ersten Blick auf die Kamera des Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge.

samsung galaxy s6 hands on 12
Das Galaxy S6 mag Samsungs beste Smartphone-Kamera bisher beherbergen. / © ANDROIDPIT

Die Kamera des Galaxy S6: 16 MP und OIS

Einen Anstieg in der Auflösung gab es nicht (das Galaxy S5 schaffte ebenfalls 16 Megapixel), doch der optische Bildstabilisator (OIS) ist eine willkommene Neuerung, wenn Samsung damit auch etwas spät ist. Schließlich hatten bereits Geräte wie das 2013er LG G2 den OIS an Bord. Die Kamera des Galaxy Note löst ebenfalls mit 16 MP auf und verfügt über einen Bildstabilisator, und ihre Leistung ist berühmt berüchtigt.

Mit 16 MP ist das Seitenverhältnis der Bilder mit der Hauptkamera 16:9, bei 12 MP 4:3. Front- und Rückkamera verfügen über eine Blende von f/1.9, was vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen enorm hilfreich ist. Die Selfie-Kamera schafft mit ihren 5 Megapixeln respektable Selbstporträts, vor allem bei schlechtem Licht - ein echtes Defizit der Smartphone-Kameras aktuell.

androidpit galaxy s6 camera 3
Das Galaxy S6 verfügt über eine 16-MP-Kamera mit optischem Bildstabilisator. / © ANDROIDPIT

Die Kamera des Galaxy S6: Voreingestellte Modi

Die Kameras von Galaxy S6 und S6 Edge verfügen über ein identisches Interface mit denselben Kamera-Optionen. Viele Voreinstellungen gibt es nicht, doch selbstverständlich fehlt ein Automatik-Modus nicht, die Möglichkeit, den Fokus manuell einzustellen (was ziemlich gut funktioniert), Aufnahmen in Zeitlupe und im Zeitraffer, ein Panorama-Modus, ein Pro-Mode für erfahrene Nutzer und eine Option namens Virtual Shot.

Letzteres erlaubt es Euch, ein stationäres Objekt von allen Seiten und aus allen Winkeln aufzunehmen. Wenn das Bild gespeichert ist, könnt Ihr Euch das Motiv dann durch Neigen und Bewegen des Galaxy S6 rundum ansehen. Ein ziemlich cooles aber völlig sinnloses Feature.

androidpit galaxy s6 camera 1
Das Interface der S6-Kamera hält ein paar nützliche und ein paar nutzlose Features bereit. Wie man es von Samsung kennt. / © ANDROIDPIT

Der Automatik-Modus - Ihr habt es geahnt - kümmert sich von alleine darum, dass Eure Schnappschüsse ordentlich werden, und das klappt auch sehr gut. Ich muss der Fairness halber erwähnen, dass das Fokus-Tempo des Galaxy S6 zwischen blitzschnell und gerade so schnell genug reichte, je nachdem, was für ein S6-Modell ich testete. Woran das liegt, kann ich leider nicht sagen. Doch ich hatte es selbstverständlich mit Vorführmodellen zu tun, sodass die Ursache hier liegen kann. Dennoch wurde mein anfänglicher Eindruck des superschnellen Autofokus und der ebenfalls extrem kurzen Auslöseverzögerung so etwas getrübt.

Die Option Selective Focus feiert auf dem S6 ihre Rückkehr, und ich muss sagen, sie läuft deutlich besser als auf dem Galaxy S5. Nicht nur war es schon schwer genug, überhaupt ein akzeptables Ergebnis auf dem S5 einzufangen, die Grenzen zwischen scharfen und unscharfen Bildausschnitten hatten seltsame harte Kanten. Das Galaxy S6 hingegen macht es richtig: Gleich beim ersten Versuch klappte alles und die Resultate waren gut. Auch die Zeitraffer- und Zeitlupen-Aufnahmen gaben keinerlei Grund zur Beschwerde und sind sehr nette Bonus-Features im Galaxy S6 und S6 Edge.

androidpit galaxy s6 camera 5
Die Kamera-App des Galaxy S6 liefert eine Vielzahl an vorinstallierten Filtern.  / © ANDROIDPIT

Die Kamera des Galaxy S6: Interface 

Die Kamera-App des Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge sieht unglaublich sauber und aufgeräumt aus, ähnlich wie die von LG. Alle unnötigen Optionen und Buttons verschwinden über einen "Klick" vom Bildschirm, sodass der Sucher schön frei ist. Schnellzugriffe auf Features wie das Raster, den HDR-Modus, den Blitz und mehr gibt es selbstverständlich nach wie vor. Doch auch ein traditionelles Menü für die Einstellungen von Auflösung, Stabilisator, Sprachbefehle und die Funktion der Lautstärke-Buttons (zum Beispiel als Zoom oder Auslöser) gibt es.

samsung galaxy s6 hands on 21
Das Kamera-Interface des Galaxy S6: Sauber und intuitiv. / © ANDROIDPIT

Die Kamera des Galaxy S6: Video

Die Kamera von Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge unterstützt Videoaufnahmen in 4K und natürlich alles darunter (QHD, Full HD mit 60 fps, Full HD und so weiter). Die automatische Videostabilisierung funktioniert nur im Full-HD-Format und darunter. In unserem Test funktionierte sie gut, solange die Erschütterungen nicht über ein leichtes Schütteln hinausgingen. 

androidpit galaxy s6 camera 4
Die Kamera des Galaxy S6 schafft Aufnahmen in Ultra-HD (3.840 x 2.160 Pixel). / © ANDROIDPIT

Die Kamera des Galaxy S6: Frontkamera

Die 5-MP-Frontkamera von Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge verfügt über eine Weitwinkellinse mit einer Blende von f/1.9 für schlechte Lichtverhältnisse. Meine Testbilder entstanden in einer relativ dunklen aber nicht völlig unbeleuchteten Umgebung. Die Ergebnisse sahen dennoch toll aus, Hauttöne waren akkurat und Fokussierung und Details waren super. Die Frontkamera des Galaxy S6 gehört definitiv zu den besseren Selfie-Kameras, die ich ausprobiert habe.

androidpit galaxy s6 camera 2
Die Front- und Rückkameras des Galaxy S6 sind auf den ersten Blick ziemlich beeindruckend. / © ANDROIDPIT

Die Kamera des Galaxy S6: Fazit

Samsung beeindruckt auch in diesem Jahr wieder mit einer eindrucksvollen Kamera und hat die Messlatte für andere Hersteller nicht gerade niedrig gesetzt. Während uns die Specs der S6-Kamera nicht Lichtjahre in die Zukunft versetzen mögen, schafft Samsung es wieder, die Software weiter zu optimieren, den Autofokus und den Auslöser schneller zu machen und die allgemeinen Resultate einfach insgesamt zu verbessern. Wir können es nicht abwarten, mehr Zeit mit dieser feinen Kamera zu verbringen.

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (33)
Kris Carlon

Kris Carlon
Leitender Redakteur

Kris erreichte AndroidPIT nach einer langen Phase des Reisens, in der er sich auf Technologie verlassen musste, um mit der Außenwelt in Kontakt zu bleiben. Als er 2010 in die Zivilisation zurückkehrte, schloss er sich der Android-Community an und hat es seitdem niemals bereut, schließlich ist es ihm so endlich möglich, seine fehlende Präsenz im Leben anderer zu kompensieren. Man trifft ihn meistens dabei an, wie er Telefone auf einmal jongliert oder Google-Plus-Posts, Reddit und RSS Feeds studiert.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
33 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • elotriksy 14
    elotriksy 05.03.2015 Link zum Kommentar

    Das Oneplusone hat richtiges Kino 4k (4200p)


  • 8
    bla blabla 05.03.2015 Link zum Kommentar

    Samsung kommt Software und design technisch apple immer näher, die leute kaufen sich aber lieber ein gerät das so sein möchte wie ein anderes gerät (wer was anderes behauptet belügt sich selbst)...ist mir unbegreiflich


  • 75
    Gelöschter Account 03.03.2015 Link zum Kommentar

    ja das stimmt. .beim Note 3 war die Auslöseverzögerung eine Katastrophe. beim Note 4 deutlich besser, aber immer noch lahm. Ich fand die Cam beim s3 und Note 2 spitze. die hatten wirklich eine fixe Auslöseverzögerung, auch bei Dunkelheit und Blitz. bin gespannt wie nahe da das s6 rannkommt


    • Uli W. 8
      Uli W. 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Ich finde es wurde von Generation zu Generation besser.
      Ich habe noch das Note 2, 3 und 4.
      Bei mir löst das Note 4 am schnellsten aus.


  • 12
    ceyo25 03.03.2015 Link zum Kommentar

    Hauptsache die verschlusszeit wird verbessert um bei schnellen Bewegungen immer noch scharfe Bilder machen zu können. Beim s5 und Note 4 war es immer ne Katastrophe Fotos bei Bewegung zu machen.


  • 9
    Sandoli Sandux 03.03.2015 Link zum Kommentar

    Das Kamerainterface ist ja mal voll der Clon vom HTC One...

    SergioDanielNuschi


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 03.03.2015 Link zum Kommentar

      interessiert wirklich keinen.

      rauhracklGelöschter AccountMarioBoris Stirm


      • 12
        Mike 03.03.2015 Link zum Kommentar

        Doch, mich und sicher noch viele Andere.

        Sergio


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 03.03.2015 Link zum Kommentar

        Und das Kamera UI läuft deswegen jetzt besser oder schlechter bei HTC?
        Oder bist du gar der Designer und fühlst dich persönlich angegriffen, weil sie sich ähneln?

        rauhrackl


  • 19
    Gelöschter Account 03.03.2015 Link zum Kommentar

    Also die Kamera vom S5 ist eine der schlechtesten Smartphones Cams die gibt. Die Kamera vom S6 kann nur besser sein.

    Daniel


    • 50
      paganini 03.03.2015 Link zum Kommentar

      War auch enttäuscht und bin wieder zu meinem Z1C zurück. Vor allem der Autofokus hat oftmals nicht funktioniert und Nachts waren die Bilder auch nicht gut. Bin aber auf die vom S6 gespannt, Sony kann man eh wieder vergessen wenn es um Bildqualität geht (meistens zumindest) da machen es andere Hersteller mit den Sony Sensoren besser als Sony selbst...


  • 15
    Frank G. 03.03.2015 Link zum Kommentar

    Ein Anstieg der MP führt oftmals auch zu einer Verschlechterung der Bildqualität, deswegen kann man diesem Punkt getrost ausser acht lassen....denn Rest müssen die ersten Bilder zeigen

    Sven


    • 76
      Frank K. 03.03.2015 Link zum Kommentar

      Blabla, da hör ich seit Jahren. Qualität wird trotzdem besser. Jahr für Jahr. Noch nie aufgefallen?


  • Frank Drenkow 10
    Frank Drenkow 03.03.2015 Link zum Kommentar

    Die Cam des s5 war schon gut mal sehen was die vom s6 bringt.Aber noch reicht mir das LG G3 da ist die Cam auch sehr gut.

    Jens


    • Tim 121
      Tim 03.03.2015 Link zum Kommentar

      Lars von AllAboutSamsung hat schon ein Video dazu hochgeladen und die Ergebnisse sind wirklich beeindruckend


      • 50
        paganini 03.03.2015 Link zum Kommentar

        www.youtube.com/watch?v=1mUbgwcmc5s

        Krass! Respekt Samsung was die gemacht haben!


  • 6
    toni c 03.03.2015 Link zum Kommentar

    Haufen Lob für nix und wieder nix gleiche Kamera wie Vorjahr und der cam-modi ist von htc kopiert mit der Kreisen Option nur das htc von 4 auf 20 Megapixel geupdatedt

    DanielSvenNuschiBatlenn


  • Weidi 19
    Weidi 03.03.2015 Link zum Kommentar

    mit meinem iPhone6 mache ich schlechtere Bilder als mit dem LG G3.

    weiss nicht warum da Apple hochgelobt wird?

    Marius KMarcus J.olinaviFrank DrenkowBatlenn


    • 26
      Seba 03.03.2015 Link zum Kommentar

      dann solltest du fotografieren lernen !

      DiDaDolionxxSvenGelöschter AccountFrank K.


    • 76
      Frank K. 03.03.2015 Link zum Kommentar

      Darfst nicht den Finger vor die Kamera halten.

      DiDaDolionxxstefan del pieroSven


    • 25
      dave 03.03.2015 Link zum Kommentar

      Also ich finde die Kamera des G3's auch besser...

      Marcus J.


  • 29
    Martin 03.03.2015 Link zum Kommentar

    Solange sie nicht endlich mal die Belichtungszeit verkürzen bringen mir diese ganzen Neuerungen nichts.
    Bei so vielen Sachen orientiert sich Samsung an Apple, warum also nicht auch hier. iPhone ist einfach der König beim Schnappschüsse machen.

    Mister YSvenGelöschter AccountFrank K.


    • jesuscircle 11
      jesuscircle 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Na ja,mein altes Nokia C7 ist wohl der Schnappschuss King mit seinem Digitalfokus gewesen. Einfach draufhalten und knipsen,was das Zeug hält. Wurde auch nachträglich immer scharf gestellt. Da reichten 8 MP. Bei der Qualität der Bilder kommt bisher keine Handycam oder Kompakt Digicam an meine Handycam heran,weshalb ich auch dringend SD Karteneinschub benötige. Sonst ist die IPhone 6 Cam meines Vereinskollegen echt gut,muss ich mal sagen.


      • Uli W. 8
        Uli W. 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Das kann ich nicht glauben.
        Ich habe das Nokia N82, N8 und 808.
        Ich mache Fotos zu 99,9% mit dem Note4.


      • jesuscircle 11
        jesuscircle 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Das liegt am Autofokus, den das C7 nicht hat. Der Digifokus war genial für Schnappschüsse, null Wartezeiten.


      • Uli W. 8
        Uli W. 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Das geht mit dem Nokia 808 aber auch.
        Nennt sich Hyperfokal.
        Ganz ohne Zeit zum fokussieren.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Meinst du die Belichtungszeit, oder die Zeit die die App softwareseitig zum Auslösen/fokusieren braucht?
      Ersteres würde nämlich einfach nur ein dunkles Bild machen. Ergo, man müsste den ISO automatisch entsprechend höher regeln was ein schlechteres Bild zu Folge hätte.


  • Tim 121
    Tim 03.03.2015 Link zum Kommentar

    "Einen großen Anstieg in der Auflösung gab es nicht (das Galaxy S5 schaffte 13 Megapixel) ..."
    Es gab gar keinen Anstieg, das S5 hatte bereits 16 MP, das S4 hatte 13

    Und bei der automatischen Bildstabilisierung sollte man anmerken, das damit nur die zusätzliche Digitale Stabilisierung gilt. Die Optische ist dauerhaft aktiv, auch bei 4K

    Uli W.Frank K.toni cGelöschter Account


    • Uli W. 8
      Uli W. 03.03.2015 Link zum Kommentar

      Wie ist das beim Note4?


      • Tim 121
        Tim 03.03.2015 Link zum Kommentar

        das gleiche

        Uli W.


      • Uli W. 8
        Uli W. 03.03.2015 Link zum Kommentar

        Danke.
        Das ist dann aber sehr schlecht beschrieben.
        Wenn man auf UHD umstellt kommt der Hinweis:"keine Videostabilisierung".


      • Tim 121
        Tim 03.03.2015 Link zum Kommentar

        ja stimmt, zugegeben ^^ Ist aber so. mit der Videostabilisierung ist auch beim Gerät selbst dann die digitale gemeint, die maximal mit 1080p @30fps funktioniert

        Uli W.


      • Uli W. 8
        Uli W. 03.03.2015 Link zum Kommentar

        Woher die Info?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel