Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
4 Min Lesezeit 17 mal geteilt 168 Kommentare

iPhone 5s vs. Galaxy S5: Goliath gegen Goliath

Die Flaggschiffe von Samsung und Apple sind die zwei wichtigsten Smartphones auf dem Markt. Unterschiedlicher könnten sie kaum sein und doch sind sie die zwei Kontrahenten schlechthin. Ein Direktvergleich ist mehr als überfällig.

Der neueste Acht-Kern Kirin 960 Prozessor ist bei einem Smartphone für mich...?

Wähle unverzichtbar oder egal.

VS
  • 36
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    unverzichtbar
  • 81
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal
iphone s5 1
© AndroidPIT

Samsung und Apple sind die zwei Platzhirsche auf dem Smartphone-Spielfeld, stets in gerichtliche Scharmützel verwickelt, immer wieder in Patentfragen voneinander abguckend, stets mit einem Auge speziell auf den anderen. Alleine das verbindet beide, wie auch die Tatsache, dass sie ihre jeweiligen Betriebssysteme verkörpern. Apple ist Meister der Qualität, Samsung der Quantität. Schauen wir uns an, ob sich das in ihren Referenzmodellen widerspiegelt.

Design & Verarbeitung

Beide Geräte unterscheiden sich maximal, sowohl optisch, als auch haptisch. Das Galaxy S5 schmeichelt der Hand mit seiner weichen Rückseite und seinen relativ weichen Kanten. Das iPhone 5s ist ob seiner Kompaktheit deutlich geeigneter für die unkomplizierte Einhandbedienung, liegt aber mit seinen harten Metallkanten nicht wirklich schön in der Hand. Unschön fallen beim S5 die billig wirkenden Rahmen aus Kunststoffchrom auf, die es einfach nicht schaffen, dass glaubhaft darzustellen, was das iPhone mit seinen geschliffenen Alukanten verkörpert. Dennoch: Die Rückseite des S5 ist sehr gelungen. Sie sieht gut aus, fühlt sich gut an, ist austauschbar und kratzresistent. Beim iPhone wirken Kratzer und Dellen deutlich störender, da sie den edlen Eindruck radikal stören, dafür ist das Gerät aber auch deutlich stabiler und einfach besser verarbeitet, ohne Samsung hier wirklich etwas vorwerfen zu können.

iphone s5 3
Beide Geräte glänzen von hinten durch eine ganz eigene Optik. / © AndroidPIT

Display & Kamera

Der offensichtliche Unterschied ist, dass Samsung mit 5,1 Zoll bedeutend mehr Platz bietet als Apple mit seinen 4 Zoll. Auch die höhere Bildschirmauflösung findet sich auf dem S5, wobei der Unterschied von immerhin etwa 100 ppi 90 Prozent der Nutzer nicht sonderlich auffallen wird, vor allem nicht im Normalbetrieb. Beide Displays sind scharf und bilden knackige Farben ab. iPhones machen super Bilder, das ist hinlänglich anerkannt - unser Kameramann hält die des 5s für die beste auf dem Markt. Doch das Galaxy S5 kann mit einer wirklich guten Knipse mit Echtzeit-HDR-Modus und kurzer Reaktionszeit aufwarten und hat sich in unseren diversen Artikeln zu dem Thema als echter Könner erwiesen (zu den Kamera-Features, zum Hintergrund). Davon abgesehen bietet es sowohl bei Vorder- als auch Rückkamera die doppelte Auflösung. Doch das alleine macht bekanntlich nicht gleich bessere Bilder.

iphone s5 2
Der Größenunterschied ist frappierend. / © AndroidPIT

Hardware

Es wird niemanden überraschen, dass das S5 dem 5s technisch überlegen ist, hat es den Markt doch deutlich später erreicht. Das iPhone kann durch Apples berühmt-berüchtigte Software-/Hardware-Abstimmung jedoch Boden gut machen. Technisch bleibt es jedoch unterlegen. Hier die Daten im Vergleich.

  iPhone 5s Galaxy S5
System

iOS 7

Android 4.4.3
Display 4 Zoll, LCD, 1136 x 640 Pixel (326 ppi)

5,1 Zoll , AMOLED, 1.920 x 1.080 Pixel (432 ppi)

Prozessor

A7 64-bit, M7, 1,3 GHz, Dual-Core

Qualcomm Snapdragon 801, 2,5 GHz, Quad-Core
RAM

1 GB

2 GB
Interner Speicher

16/32/64 GB

16/32 GB + microSD
Akku

~ 1.560 mAh

2.800 mAh

Kamera

8 MP, (hinten), 1,2 MP (vorne)

16 MP (hinten), 2,1 MP (vorne)
Konnektivität

HSPA, LTE, Bluetooth 4.0, WLAN 

HSPA, LTE, NFC, Bluetooth 4.0, WLAN

Abmessungen H/B/T

123,8 x 58,6 x 7,6 mm  

142 x 72,5 x 8,1 mm

Gewicht

112 g

145 g

Preis, 16 GB (guenstiger.de, 10.07.2014) ab 580 Euro

ab 450 Euro

Features

Kein Vergleich dieser beiden Geräte kommt ohne eine Erwähnung der Fingerabdruck-Scanner aus. Hier hat sich Samsung von Apple inspirieren lassen und ihn ebenfalls in den Homebutton integriert. Wie unser Test gezeigt hat, hat Apple diese praktische Funktion aber spürbar besser umgesetzt. Das S5 bietet zusätzlich noch einen Pulsmesser, den wir hier getestet haben. Ob man so etwas braucht, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe ihn eher als Innovationsaktionismus empfunden, aber im Kontext des allgemein grassierenden Fitness-Fokus' ergibt er vielleicht Sinn.

TONI7847
© AndroidPIT

Fazit

Wo fängt man an? Ich würde zum S5 greifen, aber das ist wohl keine Überraschung. Ignorieren wir mal die Betriebssysteme, denn das ist ein Thema für sich und eine halbe Glaubensfrage. Das iPhone ist ein verlässliches Sorglospaket und Statussymbol. Es läuft wie es soll, bietet das, was 90 Prozent aller Nutzer wollen, ist hübsch, stabil und hat einen unerreichten Wiederverkaufswert. Das S5 bietet die rundum bessere Hardware, ist zum Surfen und rudimentären Arbeiten deutlich besser geeignet, gibt dem Nutzer aufgrund von Android mehr Flexibilität und ist günstiger. Als Prestigeobjekt  taugt es allerdings nicht, was Samsungs größtes Problem darstellt. Aber das ist ein anderes Thema.

17 mal geteilt

Top-Kommentare der Community

  • Sebastian B. 12.07.2014

    Was kann Samsung dafür wenn irgendein online Shop ein völlig utopisches preisschild ans Handy pappt?

    Ich bastel nicht an meinen Androiden herum und sie können trotzdem einiges mehr als der Apfel, Filme vom Laptop aufs Note kopieren könnte leichter nicht sein. Das ging beim Apfel nur mit iTunes Zwang und dann war der Film nur in einer app drin, na super.

    Mp3s aus dem Internet laden kein Problem mit einem Androiden, beim ipad gar nicht dran zu denken.

    Aber nur weil dir der begrenzte Funktionsumfang eines Apfels ausreicht, muss nicht alles andere Müll sein. ☺

  •   50
    Matze 12.07.2014

    Also ich hatte noch nie einen Virus oder ähnliches. Ich treibe mich aber auch nicht auf irgendwelchen komischen Webseiten rum.

    Und mein Nexus ist sogar gerootet und offen für alle Viren. :-)

  • Oliver L. 12.07.2014

    "Ich hatte jahrelang selber..." Nein, eher noch nie ein Gerät der Konkurrenz in der Hand gehabt
    ;-)

  • Klaus T. 12.07.2014

    Eine gute, kompakte Gegenüberstellung finde ich.

    Schaun wir mal, was die Erbsenzähler jetzt wieder so alles vermissen ;)

  •   26
    Marc 12.07.2014

    samsung naja was soll man sagen, schon komisch das nur die 16 gig variante bei den providern angeboten wird, habe mir mal die mühe gemacht und nach dem preis der 32 gig variante gegoogelt, und da schau her bei notebook.de oder wie der laden heist uvp 999 euro schon hammer preis !! und da sag mal einer apple wäre teuer!
    und wartet mal ab bis die probs bei samsung auftauchen was die usb buchse angeht! ausgeleiert oder kontakte sind kalt läd nicht mehr richtig, wird am pc nicht mehr erkannt!dann sagt der service user ist schuld wasserschaden oder gerät zu oft runtergefallen!!

    für mich kommt der korea müll nicht mehr ins haus, lieber nen geschlossenes system als android die viren und maleware schleuder!!!

    da ich selber jahrelang android geräte hatte, vermisse ich nix , absolut rein garnix was die geräte doch angeblich alles mehr können etc, wer basteln will is bei android gut aufgehoben, wer nen system will das läuft und macht was es soll sollte zum apfel greifen!

    zum thema cam, es ist egal wieviele pixel ich habe, fakt ist das sich 16megapixel auf einen kleinen sensor quetschen müssen, das allein führt zu einem größeren rauschverhalten.

168 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Ich habe beide Systeme über mehrere Jahre gehabt und habe jetztdas S5 Gerät von Samsung mit dem ich sehr zufrieden bin.der größte Unterschied ist für mich die Spracheingabe, die bei Apple deutlich besser funktioniert und die reine Größe der Geräte. allerdings funktionieren beide heutzutage einwandfrei und die neueste Android Version ist wirklich schnell und es ruckelt nicht mehr, wie es früher mal war.leider gibt es in Autos häufig nur Unterstützung für Apple

  • falls man schnelle Infos aus dem web will ist das I Phone besser, aber Samsung hat ein grösseres Display deshalb ziehe ich es vor!

  •   26

    @ murat s.
    ah sie an war wie du bis vor eingen monaten auch noch voll auf der anderen seite, aber zum thema telefonmenue etc etc, kennst du noch wie lange es teilweise schon beim s3 dauerte bis das telefonmenue überhaupt aufging es sich öffnete?? minimum 2-3 sekunden auch wenn man zu schnelle eingaben machte nahm das gerät diese kaum an bzw man sah auf einmal 2 oder gar 3 zahlen auf einmal aufploppen, weist was ich meine oder??
    naja ich bin wie du zufrieden hab zwar nur des 5c mit 32gig, weiß nicht wie groß deins ist was den speicher angeht, aber ein zurück gibbet erstmal für mich nicht so schnell, da müsste es schon nen htc mit ios drauf geben, aber das wäre so als wenn weihnachten und ostern auf einen tag fallen würden XD :-))

    •   26

      +1
      Genau das meine ich.
      Wenn ein Phone an telefonieren schon scheitert was soll man bitte von so einem Phone halten ?
      Villeicht ist dies bei Nexus oder HTC oder sonst welche hersteller anders aber ich kenne viele leute die genau das selbe problem hatten wie ich mit LG G2, HTC M7, Z1, Z1 Compakt, Z2, S4mini und Nexus 4,5 alle hatten das selbe problem ich hoffe einfach Google da nachbessert mit Android L wie ich finde sehr große potenzial hat mit iOS gleich auf zusiehen den Android bekommt das erste mal viele neue funktionen die mit einander arbeiten
      Ich habe ein iPhone 5S 16GB wollte die große version aber da es mein erster Apple Produkt ist wollte ich mal erst klein anfangen und schauen wie es sich schlägt. Denn ich bin weiter hin ein großer Android und Samsung Fan daher will ich es mir weiter anschauen wie es sich über die zeit weiter entwickelt.
      Aber momentan bleibe ich bei iOS schiene den es gibt für mich kein einzigen grund warum ich mometan zurück zu Android/Samsung zurück kehren sollte da es für mich eher nachteile als vorteile bietet.
      Im September steht neue Vertrag an mal schauen was ich mal holen werde bin mal gespannt ob es bis dahin S5 Prime nach deutschland schafft wie das Note 4 sein wird und das neue iPhone 6.
      Ich bin mal gespannt was die zukunf noch so bringt und Apple mit ihren neuen A8 Chip für Leistungsschwung schafft.

  • Ach gott.

    So sinnlos... Als würde man DIN-A4 mit DIN-A3 vergleichen...

    Mein gedanke ist das die Smartphones unterschieldliche Zielgruppen haben. Wie... Ein Office PC einem Gamer vorzustellen.

    Das iPhone... Ansich DER grund, warum es heute so viele gibt. Einige gut gelungen, andere geboren für die tonne...
    Allein die größe... Das iPhone soll HANDLICH sein, optisch schlicht und elegannt.
    Die Galaxy S serie Groß, mit leistung, hochauflösendem display, wo aber FHD unnötig ist... Eher klumpig.

    Habe hier irgendwooooo habe ich auch gelesen, das es mehr Android gibt als iOS.
    Das ist halt NUR DESHALB weil ALLE (Nur Apple und co. Nicht) ich kost und müh scheuen oder einfach nicht so viel kompetenz aufweisen ein eigenes, auf IHRE produkte abgepasstes OS zu entwickeln. Hätte GOOGLE also kein OpenSource OS namens Android veröffentlicht, hätte man weniger glaubenskriege, man könnte so besser das "Best verkaufte" OS finde. OS technisch gäbe es mehr auswahl, und vieren müssten dann auch auf das jeweilige system angepasst werden und stellen so dann nicht so große gefahren da. Naaja...

  • Ich finde es sehr erstaunlich, aber seit ungefähr nem halben Jahr werden immer mehr und mehr Leute hier aus dem Forum iPhone Sympathisanten. :D
    Vielleicht täusche ich mich ja auch, aber vor einem halben Jahr hiess es die ganze Zeit, Apple ist scheisse und das iPhone ist überteuerter Schrott.
    Wie sich das Blatt wendet. ;-)

    Bin aber auch sehr gespannt, was passiert wenn Apple ein größeres iPhone verkauft. Wie einige ja hier schon gesagt hatten, war das einer der Gründe warum sie kein iPhone genommen haben, da es zu klein ist.

    •   32

      700 Euro für eine Umstellung ist für viele doch ein Wagnis.
      Dann gibts halt für 399 Euro ein S5
      😨

    • ja, der 17. September wird sehr interessant da kommen 2 I Phones auf den Markt - eines normale (bisherige Grösse) und ein 5 Zöller mit 128 GB Speicher bin schon sehr neugierig wie die Fans drauf abfahren, wird wahrscheinlich der RENNER

  • Was bringt einem der Wieder Verkaufswert fällt es einmal runter ist es nichts mehr wert lieber kaufe ich es mir ein paar Monate später günstig im Laden. Und wie ich immer wieder sagen Samsung und Apple sind beide Schrott

  • Android oder iOS. Der ewige Kampf. Genauso wie Xbox oder Playstation. Leute es bringt nichts darüber zu streiten. Jeder mag das was er für richtig hält. Die einen mögen Android und sehen dort ihre Vorteile. Die anderen sehen mehr Vorteile in iOS und mögen das lieber. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Und keiner kann einem anderen was aufzwingen. Aber das wird krampfhaft versucht. Hört auf darüber zu diskutieren/streiten. Es bringt am Ende eh nichts.

  • soll jeder kaufen was er will ob Samsung mit Plastik Gehäuse oder den Apfel der wertiger ausschaut aber im Apfel steckt ja auch ca 30 % Samsung drin! Die machen so oder so Kohle mir persönlich ist am wichtigsten der niedrige SAR wert da ich da feinfühlig drauf reagiere !

  •   32

    Wem der Artikel nicht gefällt, der kann was anderes lesen.
    Seltsame Kommentare dienen bei mir eher der Belustigung.
    Und das AP ein Klick-abhängiges Unternehmen ist, das wissen wir doch mittlerweile.
    Alles halb so wild.

    •   26

      1+
      Ich kann nur zustimmen aber es gibt ein paar anhaltspunkte die ich dir aber wiedersprechen muss.
      1. Mann kan ja auch seine klicks haben wenn man einen ausführlichen schönen Blog eintrag verfasst.
      2. Ist diese rumgeheule einfach nur lärcherlich und lustig da die meisten leute einscheint nur ihre Frust hier auslassen als ein sinvollen kommentar zulassen.
      Wenn die User wenigstens Konstruktive Kritik hinterlassen würden so das die AP Blogger es villeicht zu herzen zu nehmen und zu verbessern wird in jeder ecke einfach nur drauf los gejammert.

      •   32

        Da hast schon recht. Die besseren Artikel gibts ja auch hier. Mal so mal so.

  •   21

    Samsung hin oder her Hauptsache da drauf ist Android. Android ist soooooo offen da kann man alles machen ohne Garantie Verlust zu kriegen. Beim Obst musst du Jailbreaken damit man Bsp. die App Symbole ändern möchte, für sowas geht die Garantie drauf ha das ich nicht lache. Wenn man Bsp die Software Android mit LG oder Samsung UI aufs iPhone installieren möchte würde das Gerät sofort abkratzen mit deren süßen 1,3Ghz auch noch Duell Core, also mein iPhone 5 ist nach 3 Stunden gestorben, defibrilator (iTunes) konnte auch nicht mehr helfen. Als so ein 6€ Gerät was in China gebaut wurde gebe ich doch keine 2 Nullen mehr pff

  •   4
    Loo 13.07.2014 Link zum Kommentar

    Armseliger Beitrag, wenn man schon nichts nennenswertes zu Berichten hat. Startet man wieder ne armselige Hetze. Wo wieder garantiert x armselige FanBoys aus ihren Löcher kommen, und sich für Samsung bzw. Android in die breche Werfen. Und gegen Apple hetzen, ob begründet oder nicht spielt hier keine Rolle mehr.


    Arm Arm

    • Nicht zu vergessen das schlechte Deutsch. Jeder Teenager hätte einen besseren Artikel schreiben können.

      • woher soll besseres deutsch auch kommen,wenn man lieber an seinem handy spielt als in der schule aufzupassen (vorausgesetzt man geht hin)
        und zum artikel - bloß nicht überbewerten,es ist doch das übliche apple vs. android getippse,damit hier überhaupt noch einer liest,ich nehme solche artikel generell nicht für voll und das geschreibe von den fantussies erst recht nicht

  • habe Bis jetzt jedes galaxy aus der s Serie gehabt altes bei ebay verkauft neues gebraucht paar Wochen Alt bei eBay gekauft nie Viel drauf bezahlt kann nicht sagen das mein altes im Preis ein Verfall gezeigt hat War immer mit der Preis Leistung top zufrieden und
    Plastik oder Alu ist mir egal ich arbeite auf dem Bau und hab ne hülle drum da sieht man des eh nicht! ob Samsung oder HTC ist egal ein Apfel wird es wohl nie werden ich hatte schon von bekannten einen in der Hand und musste einige Funktionen meines galaxy missen fühle mich vom System bevormundet und beschnitten des hab ich bei Android nicht da mach ich drauf was ich will!

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!