Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 10 mal geteilt 53 Kommentare

Samsung Galaxy S5: Darum ist die Kamera so gut

Samsung hat im Galaxy S5 einen Isocell-Sensor verbaut. Der trägt dazu bei, dass das Smartphone tolle Fotos macht. Was genau aber eigentlich hinter diesem Begriff steckt, das weiß wahrscheinlich kaum jemand. In einem Video versucht sich Samsung jetzt an einer Erklärung. 

Ist Dir ein Fingerprintsensor wichtig oder egal?

Wähle Fingerprintsensor oder egal.

VS
  • 39538
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Fingerprintsensor
  • 33001
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal
galaxy s5 watermark 9
Hinter der Kameralinse des S5 versteckt sich ein Isocell-Sensor. Was der kann, erklärt Samsung jetzt selbst. / © AndroidPIT

Fortschritt durch Isocell

Samsung war schon immer dafür bekannt, bei seinen Smartphone-Kameras etwas richtig zu machen. In unseren Testberichten der Flaggschiffe des letzten Jahres, dem S4 (zum Test) und dem Note 3 (zum Test), waren wir von der Bildqualität angetan. Im Herbst 2013 wurde dann bekannt, dass im S5 ein sogenannter Isocell-Bildsensor verbaut wird (zur Meldung). 

Jetzt ist das S5 da, die Kamera konnten wir bereits antesten (zum Test). Dass sie gute Bilder macht, ist deutlich, aber was sind die Gründe dafür? Ein Erklärungsvideo von Samsung bringt Licht ins Dunkel. Die Ausführungen sind auf Englisch und recht technisch gehalten, deshalb haben wir für Euch das wichtigste verständlich zusammengefasst: 

Weniger Rauschen, mehr Dynamikumfang

Stark vereinfacht gesagt, sind Isocell-Pixel besser von ihren Nachbarzellen isoliert und sind dadurch sowohl lichtempfindlicher als auch farbtreuer, auch in schlechten Lichtverhältnissen. Die Barrieren zwischen den einzelnen Pixeln verringern das Übersprechen von Informationen aus benachbarten Pixeln, was zu weniger Rauschen, scharfer Darstellung und satter Farbwiedergabe führt. Außerdem erhöht die Isocell-Technologie die Anzahl der Ladungen, die in einem Pixel gespeichert werden können (engl. full-well capacity). In der Praxis bedeutet das einen höheren Dynamikumfang, also die Fähigkeit der Kamera, gleichzeitig sehr dunkle und sehr helle Signale aufzuzeichnen.  


Link zum Video

Quelle: Sammobile

10 mal geteilt

53 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Was ist denn los mit euch allen? :D Erst fängt immer jemand mit einem Rechtschreibfehler an und anschließend rasten alle aus. Habt ihr nichts besseres zu tun, als euren Frust hier in den Kommentaren abzulassen? Genießt lieber das schöne Wetter! Falls das jemand rassistisch findet, tut es mir leid! Schönen Nachmittag noch! :-)

  • @Johannes wie viel Beiträger dieser Art muss man eigentlich posten um beim nächsten Samsung Event in die VIP Lounge zu kommen?

    •   25

      Zum neuen HTC One hat er ja auch geschrieben, dass es ein tolles Gerät ist. Da kommt er bestimmt auch in die VIP-Lounge von HTC? ^^^ *lol*

      Im Übrigen hat AndroidPit inzwischen schon genug negative Beiträge über Samsung verfasst.

      • Es geht allein um die Tatsache das es ein Samsung Marketing Video ist.
        Hab hier noch kein Marketing Video von anderen Herstellern gesehen.

      •   26

        Hier wurden sehr viele Videos von Anderen Herstellern gepostet.
        Früher hieß es wirklich das Androidpit nur über Samsung schreibe aber mal ganz ehrlich welche andere Hersteller ist so aktiv wie Samsung?
        Wenn mann alle in ein Topf schmeißen würde könnte sie an Samsung nicht herran kommen.
        Was bleibt denn Androidpit üprig als die beiträge zu verfassen die neu sind.

      • Solange der gleiche Maßstab angesetzt wird ist das in Ordnung.

        Aber einerseits wird ein nicht auf Tatsachen überprüftes Samsung Marketing Video in den Himmel gehoben und andererseits eine richtige Sony Marketing aussage gebasht.

        http://www.androidpit.de/xperia-z2-sony-display-rahmen-rand

  •   23

    ⅔ Rechtschreibung ⅓ Kamera,, ich lach mich schlapp herrlich, und entspannend!

  •   38

    Letzens noch :Samsung - Dir fehlt der S.t.i.l. und jetzt wird Samsung mit Kamera Innovationen gefeiert?! Die S4 und Note 3 Foto Aufnahmen sind gut? Hallo? Ausgerechnet die Kameras der Geräte sind enttäuschend!

    •   25

      Hass macht blind. Das merkt man einem deinem Beitrag. Denn warum ging es im Artikel "Samsung dir fehlt der S.T.I.L?" Genau um das Design. Hier geht es aber um die Kamera und nicht um das Design. Und auch nicht um die Kamera des S4 oder des Note 3.

    • Ich kann mich Michael Schneider nur anschließen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und es ist nunmal so, dass die Kameras der Samsung-Handys unter den Android-Smartphones zu den besten gehören. Enttäuschend sind sie, wenn Du sie mit DSLRs vergleichst - was man nicht tun sollte.

      •   26

        Also wenn mann ein Smartphone mit einem DSLR vergleicht kann mann den Herrn nicht mehr Helfen.
        Aber Senior schreibt wie es mit seid Wochen aufgefallen ist nur Schlechte bewertung über Samsung.
        Entweder ein heimlicher iPhone lieb haber oder will einfach sein Frust hier loss werden.

  • @sven....nachdenken dann schreiben.Rechtschreibfehler haben als Argument nichts zu suchen und ist eher als Versuch anzusehen, seine eigener Position durch drücken zu wollen.Soweit gebe ich dir gerne meine Zustimmung... die jeder hat ,seit ich hier auf diesem Portal bin.Ich weiss nun nicht wo Du noch so bist ,kann dir aber versichern das ich den oben zu lesende Artikel wortwörtlich in Form und Inhalt bei anderen Anbietern gelesen habe.Und da ist auch die Quelle benannt.Das wurde hier versäumt.

    • Wortwörtlich hast Du diesen Artikel ganz sicher nicht irgendwo anders gelesen, Mapatace. Es bleibt natürlich nicht aus, dass wir über Themen schreiben, über die auch andere schreiben, aber wenn Du den Artikel "wortwörtlich in Form und Inhalt bei anderen Anbietern gelesen" hast, wäre ich mal an einem Link interessiert. Übrigens: Die Quelle wird am Ende des Artikels genannt, so wie es bei uns immer gemacht wird.

      • Der Link würde mich auch mal interessieren!
        Vorwürfe und Anschuldigungen zu erheben ist nicht grade Lustig - grade für neue Leser.
        Also beweis doch mal ;)

      •   26

        Seid ihr vom Gesetz her nicht verpflichtet link anzugen ^^
        Würde mann doch sonst nicht die Arbeit machen oder xD

      • @Murat, es geht hier um einen Link von mapatace, der behauptet diesen Artikel wortwörtlich schon woanders gelesen zu haben.
        Da bisher aber kein Link gepostet wurde, gehe ich mal davon aus, dass er schlicht weg einfach nur etwas negatives hier schreiben wollte und seine Behauptung nicht beweisen kann.

  • Finde die Kamera gelungen - zumindest die Technik - mies aussehen tut sie dennoch. Genau wie der Rest des Smartphones.

  •   32

    Also die SGS Modelle machen allesamt gute Bilder. Das kann man echt sagen.
    Das wars allerdings schon was bei Samsung noch gut finde.

  • Daran hat dich auch keiner abhalten wollen.Dieser Artikel ist einer von vielen.Vom Hersteller herausgegeben, ohne Prüfung übernommen.Das wäre noch nicht mal zu kritisieren wenn man darauf hingewiesen hätte.

    • """Samsung hat im Galaxy S5 einen Isocell-Sensor verbaut. Der trägt dazu bei, dass das Smartphone tolle Fotos macht. Was genau aber eigentlich hinter diesem Begriff steckt, das weiß wahrscheinlich kaum jemand. In einem Video versucht sich Samsung jetzt an einer Erklärung.""""

      Zitierter Text von oben! Sehe hier keinen Hersteller Text!
      Lese nur ne Frage!!!!

      Aber ich bezog meine Meinung auf alle Artikel-Mauler!

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!