Topthemen

Galaxy S4 vs. LG G2: Samsung hat seinen Meister gefunden

s4 g2 back comp
© Samsung, LG, nextpit

Im vergangenen Jahr gab es unter den Top-Modellen kaum ein Paar, dessen Vergleich sich mehr aufdrängt als das Galaxy S4 und das LG G2. Nun, da die Nachfolger da sind oder kurz bevorstehen, werden beide wieder interessant, denn die Preise sind gepurzelt. Warum hier der koreanische Lehrling zum Meister geworden ist, zeigt unser Vergleich.

s4 g2 comp
Das Galaxy S4 (links) und das LG G2. / © Samsung, LG, AndroidPIT

LG und Samsung, das sind die zwei Koreaner unter den Smartphone-Herstellern - der kleine und der große, zumindest relativ betrachtet. In fast jeder Hinsicht eifert LG dem Weltmarktführer Samsung merklich hinterher. Im Jahr 2013 wurde das klarer denn je.

Design

Beide Geräte setzen auf eine fast identische Formsprache und ebenso auf das exakt gleiche Material: Hochglanzplastik. Das hat auf dem heimischen Markt viele Freunde, hierzulande aber durchaus auch zahlreiche Feinde. Die Unterschiede sind eher funktionaler Natur. So sind die Buttons beim G2 auf der Rückseite angebracht, was es LG nach eigenen Angaben unter anderem erlaubte, die Display-Rahmen zu verkleinern. Das hat zur Folge, dass das G2 bei fast identischen Maßen einen um 0,2 Zoll größeren Bildschirm hat, und das merkt man. Ansonsten setzt Samsung auf einen Hardware-Button, während LG auf die mittlerweile zum Marktstandard gehörenden Soft-Buttons vertraut.

s4 g2 back comp
© Samsung, LG, AndroidPIT

Hardware

Von den groben Daten sind beide Geräte in den meisten Punkten mehr oder weniger identisch, in der Fachpresse schlug das G2 das S4 dennoch fast flächendeckend. Es hat mit einem Snapdragon 800 den schnelleren Prozessor an Bord, der LCD-Bildschirm wurde stets lobend hervorgehoben, und die Kamera mit dem optischen Bildstabilisator, der dem S4 fehlt, zu einer der besten ihrer Generation erklärt. Vor allem der Akku des G2 stach 2013 absolut hervor und gehört immer noch zu den größten. Mit einem Volumen von 3.000 mAh liefert er eine herausragende Laufzeit; der Akku des Galaxy S4 ist deutlich knapper bemessen. Der größte Unterschied zwischen beiden Kandidaten liegt im wechselbaren Akku und der Speichererweiterung durch microSD - beides bietet das Galaxy S4, das hierzulande erhältliche G2 jedoch nicht.

  Galaxy S4 LG G2
System Android 4.4.2 (Update) Android 4.4.2 (Update)
Display 5 Zoll, AMOLED, 1.920 x 1.080 Pixel, 441 ppi 5,2 Zoll, LCD, 1.920 x 1.080 Pixel, 424 ppi
Prozessor Qualcomm Snapdragon 600, 4 Kerne, 1,9 GHz Qualcomm Snapdragon 800, 4 Kerne, 2,26 GHz
RAM 2 GB 2 GB
Interner Speicher 16 / 32 GB + microSD 16 / 32 GB
Akku 2.600 mAh 3.000 mAh
Kamera 13 MP / 2,1 MP 13 MP (+ OIS)/ 2,1 MP
Konnektivität LTE, HSPA, Bluetooth 4.0, Infrarot, NFC, USB 2.0 LTE, HSPA, Bluetooth 4.0, Infrarot, NFC, USB 2.0
Abmessungen 136,6 x 69,8 x 7,9 mm 138,5 x 70,9 x 8,9 mm
Gewicht 130 g 140 g 
Preis ab 369 Euro (Amazon, Stand 09.05.2014) ab 349 Euro (Amazon, Stand 09.05.2014)

Software

Beide Geräte kommen mit ihrer jeweiligen Benutzeroberfläche, und an diesen scheiden sich die Geister. Es gibt viele Nutzer, die Samsungs Herstelleraufsatz TouchWiz als hässlich und überladen empfinden. Ich teile diese Auffassung, würde LGs Optimus UI jedoch als einzig noch hässlichere Oberfläche bezeichnen. Davon abgesehen bieten beide Geräte zahlreiche Software-Features. Das S4 hat beispielsweise diverse ausgefallene Kameramodi, erlaubt Screenshots mit der Handkante und das Scrollen mit den Augen. Das G2 erlaubt herausragend viele Anpassungen der Oberfläche (so zum Beispiel der Farbe, Anordnung und des Umfangs der Navigationstasten), das Aufwecken des Bildschirms per Klopfgeste, neue Multitasking-Ansätze und mehr. Für einen genaueren Blick auf die Software, begebt Euch über die Links am Artikelanfang zu den ausführlichen Tests der Geräte. 

s4 g2 sides comp
© Samsung, LG, AndroidPIT

Fazit

Wir haben es hier mit zwei oberflächlich sehr ähnlichen Geräten zweier sehr ähnlicher Hersteller zu tun. Die Frage, ob man heute zu einem S4 oder einem G2 greifen sollte, ist von drei Faktoren abhängig: Will ich einen physischen Homebutton oder Software-Tasten (für beides gibt es Argumente), brauche ich eine microSD-Unterstützung und will ich den Akku wechseln können? Wer alle oder einige dieser Fragen mit einem klaren “Ja!” beantwortet, muss zum S4 greifen. Wer hier leidenschaftslos ist, hat jedoch keinerlei Argument für das Samsung-Gerät. Das G2 ist in allen Hardware-Fragen besser, hat die bessere Bildschirmausnutzung und ist obendrein auch noch günstiger als das Galaxy S4. Abgesehen von den eben genannten Geschmacksfragen, hat Samsung im Jahr 2013 im LG G2 eindeutig seinen Meister gefunden.

Samsungs aktuelle Klapphandys der Galaxy-Z-Fold- und Galaxy-Z-Flip-Serien

  Fold 2023 Fold 2022 Fold 2021 Flip-Phone 2023 Flip-Phone 2022 Flip-Phone 2021
Produkt
Bild Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 4 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 3 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 4 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 3 Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 3
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 3
Preis (UVP)
  • ab 1.899 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.099 €
  • ab 1.049 €
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (70)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
70 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 5
    Bill Hill 11.08.2014 Link zum Kommentar

    Hatte ein Jahr lang ein Galaxy s4 und war ganz zufrieden aber wenn ich das mit dem lg g2 32 gb vergleiche dann merkt man erstmal wie langsam diese mist Touchwitz ist. das lg g2 ist beim surfen auf webseiten und in den menüs deutlich schneller und wenn ich dann z.B. einen Artikel im Focus oder Spiegel etc. lese und die Displays vergleiche dann denke ich das S4 ist kaputt. Da ist voll der gelbe Schleier drauf im Vergleich zum Persil Weiss vom LG G2. Die Bedienung ist auch besser. Ich bin zwar ein großer Fan von wechselbaren Akkus aber das G2 hat so überzeugt das ich das s4 sofort verkauft habe und das lg g2 gekauft habe. Bevor hier noch jemand schreibt aber das s4 hat den besseren Schwarzwert dann sage ich wenn überhaupt dann so marginal das es nicht auffällt. das einzige was mir fehlen wird ist die app watchon, die ist wirklich Klasse. Adios Samsung.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 12.05.2014 Link zum Kommentar

    Beide sind Fett!


  • 24
    Gregor 11.05.2014 Link zum Kommentar

    Wäre nicht langsam Mal die Möglichkeit, dass man mit Hilfe einer Auswahl mehrere Smartphones mit pro/contra in den wichtigen Kategorien einander gegenüberstellen kann, angebracht? Da blickt doch sonst keiner mehr durch...


  • Comyu 42
    Comyu 11.05.2014 Link zum Kommentar

    @Alex Kritik von jemanden den ich nicht kenne ist mir kritik egal, außer konstruktiv. Beispiele für deine ach so schlimmen kommentare


  • 18
    Alexander Fromm 11.05.2014 Link zum Kommentar

    Also ich verstehe schon warum Stephan das Thema hier gewählt hat und muss sagen das er sich da weit aus dem Fenster gelehnt hat. Aber bitte solche Kommentare wie manche die hier schreiben sind voll daneben. Und wenn es hier Leute gibt die meinen sie wären die kompetenten Handy-Kenner. Bitte macht das doch mal. Bewerbt Euch als mod hier. Mal sehen ob ihr solche Kritik vertragt, die zu euren Themen dann hier stehen. Stephan mach ruhig weiter so. ;)

    Florian GuthörlStephan Serowy


    • 15
      DjegoX 21.06.2014 Link zum Kommentar

      labber keinen müll man muss kein EXperte sein um das geschrieben schrott bezeichen zu können! Hätte er sich die mühe gemacht richtig zu vergleichen würden auch nicht so viele mit kritik laut werden....wen du was machs richtig oder lasse es.

      mfg

      Captan Einsicht


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 11.05.2014 Link zum Kommentar

    Also wer LCD besser findet als AMOLED, entscheidet subjektiv!
    Technisch gesehen ist AMOLED eindeutig die bessere Wahl!
    Geringere Bautiefe durch die nicht nötige Hintergrund-Beleuchtung, bessere Energie-Effizienz!
    Es überwiegen auf jeden Fall die Vorteile gegenüber LCD!

    Andy Twist


  • Mike S. 17
    Mike S. 11.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde diesen Vergleich gar nicht so schlecht, wie viele hier behaupten. Nicht jeder braucht das Neueste vom Neuesten.

    Viel schlimmer finde ich, dass manche Leute hier nicht den Unterschied kennen zwischen Groß- und Kleinschreibung und/oder noch nie was von Satzzeichen wie Punkt und Komma gehört haben.

    Aber Hauptsache dieser Bericht ist Schrott und Müll und sonst was :D
    Dann lieber Alles über Smartphones wissen, denn das ist viel wichtiger als die Rechtschreibung.


    • 18
      Alexander Fromm 11.05.2014 Link zum Kommentar

      Ja Meike? Dann solltest Du mal schauen wo Du ein Satzzeichen vergessen hast. ;)


  • Timmy D. 13
    Timmy D. 11.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich besitze auch das G2 und trotz das es jetzt schon mein drittes G2 ist, weil meine ersten zwei Überhitzt sind, bleibe ich bei ich bei LG, weil es einfach das bessere ist!

    Florian Guthörl


  • 5
    Kilian H. 11.05.2014 Link zum Kommentar

    Was soll an LCD besser sein als an Amoled? So weit ich weiß ist die Blickwinkelstabilität besser und stromsparender sind sie auch. Ich finde die Farben auch schöner. Wenn man möchte, kann man sie auch realistisch einstellen. Der einzige Nachteil liegt in der Helligkeit. Für mich ist daher das Amoled-Display die deutlich bessere Wahl.

    Andy TwistHarry Schneider


  • El Patrón 32
    El Patrón 11.05.2014 Link zum Kommentar

    Noch dazu ist LCD besser als Amoled

    Florian Guthörl


  • El Patrón 32
    El Patrón 11.05.2014 Link zum Kommentar

    Bzw. 1.OptimusUI 2.Vanilla 3.HtcSense
    Was bitte ist an der UI hässlich!?


  • El Patrón 32
    El Patrón 10.05.2014 Link zum Kommentar

    Dafür ist Vanilla etwas zu langweilig

    Andy TwistHarry Schneider


  • El Patrón 32
    El Patrón 10.05.2014 Link zum Kommentar

    "Das s4 hat beispielsweise diverse ausgefallene Kameramodi..." DAS G2 JA NICHT NH -.- ... Und die Optimus UI ist mit die beste die es gibt meiner Meinung nach 1Vanilla 2OptimusUI 3HtcSense...


  • 15
    DjegoX 10.05.2014 Link zum Kommentar

    Hey Android Pit ...Ihr Lügner... warum vergleicht ihr den 1,9 ghz (Samsung) mit dem 2,2 Ghz von LG? -.- Samsung hat auch ein S4 mit einem 2,3 GHz Qualcomm Quadcore Snapdragon 800 Prozessor! Ausserdem ist LG viel später als das S4 Raus gekommen -..- find das echt schlecht was ihr da von euch furtzt... dafür das ihr eigentlich den eindruck erweckt ihr seid anlauf stelle nummer 1 für android smarthpones ..schreibt ihr echt viel müll...

    Für mich ist es egal ob LG G2 oder S4... den beiden sind super klasse und stehen auf dem selben lvl. Ich habe mich für ein S4 entschieden wegen der SD Karten geschichte aber hätte das LG G2 von haus aus standart mäßig 64 GB dann hätte ich mir das gehollt. Ich mache viel fotos , videos und habe auch viele filme und daten auf meinem gerät und da reichen 16GB -System = einfach nicht...selbst 32GB wäre eine grenze wo ich mich eingeschänkt fühle.

    Was ich sagen will ist ... der bericht ist echt schrott ! Schämt euch ! Ihr könnt das doch besser!

    Andy TwistHarry Schneider


  • 15
    Norbert S. 10.05.2014 Link zum Kommentar

    Da hat bei Android Pit wohl jemand Langeweile. Anders kann ich mir den Beitrag nicht erklären. Vor-und Nachteile haben beide und jeder hat zum Glück andere Vorlieben als all die selbst ernannten Tester. Würde es nach denen gehen, die Welt wäre noch schlechter. Um beim Wortschatz von AndroidPit zu bleiben, jedes Mobiltelefon findet irgendwann seinen Meister.

    Andy TwistGelöschter Account


  • 11
    Daniel Butz 10.05.2014 Link zum Kommentar

    @Michael P. Du hast vollkommen Recht :)


  • 25
    Gelöschter Account 10.05.2014 Link zum Kommentar

    Verstehe nicht warum Samsung seinen Meister gefunden haben soll. Das Gerät ist schwerer, hat keinen Kartenslot, Akku vermutlich nicht wechselbar. Auf der Plus-Seite etwas schnellerer Prozessor, stärkerer Akku. Naja, Geschmacksache. Sehe nichts mit "Meister gefunden"...

    Alexander FrommAndy TwistHarry SchneiderGelöschter Account


  • 13
    Angel Dimis 10.05.2014 Link zum Kommentar

    Natürlich S4!!! Ich liebe den physischen HOMEBUTTON!!!

    Alexander FrommAndy TwistHarry Schneiderredheat21Gelöschter Account


  • 12
    TheRuppert 10.05.2014 Link zum Kommentar

    Es gibt ja auch noch das Galaxy S4 LTE+ alias GT-i9506 welches auch einen Snapdragon 800 besitzt, da man es im Gegensatz zum G2 mit einer Speicherkarte aufrüsten kann, würde ich mich eher dafür entscheiden.

    Gelöschter AccountAlexander FrommAndy TwistHarry SchneiderGelöschter Account


  • Lukas Glantschnig 4
    Lukas Glantschnig 10.05.2014 Link zum Kommentar

    LG hatte ein halbes Jahr länger Zeit. Deshalb ist das G2 auch besser.

    Harry SchneiderGelöschter Account


  • mapatace 42
    mapatace 10.05.2014 Link zum Kommentar

    Um sein Meister zu finden gehört schon etwas mehr zu.Da merkt man,das du keine Ahnung vom Handwerk hast.Aber abgesehen davon ist es total überflüssig gewesen das gut gezogene Fazit mit so platten Attribute abzuschließen.

    Andy TwistHarry SchneiderGelöschter AccountGelöschter Account


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 10.05.2014 Link zum Kommentar

      @mapatace: Was soll ich sagen? Ich werde mein Amt dann wohl niederlegen müssen, wenn eine hier derart anerkannte Koryphäe wie Herr mapatace mir die Qualifikation abspricht :)

      Gelöschter AccountFlorian Guthörl


      • 25
        Gelöschter Account 10.05.2014 Link zum Kommentar

        Der Herr Mapatace ist aber bei weitem nicht der einzige...

        Andy TwistGelöschter AccountHarry Schneider


      • 43
        Gelöschter Account 15.05.2014 Link zum Kommentar

        @ Stephan

        Lass ihn doch mal einen Artikel schreiben. Der dürfte dann wie folgt lauten:

        Thema: S5 vorgestellt

        Inhalt: Wer sich für das S5 interessiert, soll googeln. Ich mach als Redakteur doch nicht eure Arbeit...

        ;-)

        Stephan Serowy


  • 17
    Gelöschter Account 10.05.2014 Link zum Kommentar

    Meister gefunden, ja ne ist klar xD

    Bessere/teurere Hardware (im Einkauf für den Hersteller), niedrigerer Preis und damit niedrige Gewinnspanne bei mikroskopischen Verkaufszahlen, da wird Samsung bestimmt neidisch!

    Andy TwistHarry SchneiderGelöschter AccountGelöschter AccountTim


  • Comyu 42
    Comyu 10.05.2014 Link zum Kommentar

    Inwiefern Meister gefunden? Hardwaretechnisch minimal besser aber in den entscheidenen fragen schlechter, ich würde sagen der lehrling bleibt der lehrling.

    Thomas RothAndy TwistHarry Schneiderredheat21Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


  • 5
    Kilian H. 10.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe mich vor einem Monat von meinem Xperia Z getrennt, weil der Akku nach nur einem Jahr nur noch so grade 1 Tag hielt. Zuvor kam ich immer 2-3 Tage hin. Also ein großer Nachteil von fest eingebauten Akkus. Sony und alle anderen Smartphones mit fest verbauten Akku waren also für mich gestorben. Von der Leistung und vom Display fand ich das Xperia Z echt gut. Mein neues Smartphone sollte also auf keinen Fall größer als das Xperia Z sein. Ich habe mich da für ein Galaxy S4 LTE+ entschieden. Das hat einen Snapdragon 800 mit 4x 2,3 GHz für 380€. Einen austauschbaren Akku (ich habe bei gleicher Dicke einen mit 2900mAh drin), einen Akkudeckel aus Aluminium. Was soll mich jetzt noch zum LG G2 ziehen? Das Galaxy S5 kann nicht viel mehr als mein S4 i9506. Huawei habe ich mir auch angeguckt, da finde ich den Akku aber zu schlecht. Ein Speicherkarten-Slot war mir auch wichtig.

    Alexander FrommAndy TwistHarry Schneider


  • Michael P. 17
    Michael P. 10.05.2014 Link zum Kommentar

    Tolles Fazit :D "Die Geräte sind sehr ähnlich. Wenn einem die Argumente für Gerät A nicht wichtig sind, bleiben Argumente für Gerät B übrig" :D

    Gelöschter Account


  • 25
    Gelöschter Account 10.05.2014 Link zum Kommentar

    warum diese 2 geräte wenn ihr schon die sachen vom letzten jahr vergleicht dürft ihr das one nicht auslassen


  • Andy Twist 28
    Andy Twist 10.05.2014 Link zum Kommentar

    Abgesehen vom Altersunterschied beider Geräte der hier schon mehrfach erwähnt wurde, hat das S4 noch in meinen Augen einen gewaltigen Vorteil. Den Akku Deckel kann man für ein paar Euronen gegen einen gummierten in Lederoptik austauschen.
    Der dass S4 gleich wertiger macht.

    Harry SchneiderGelöschter AccountTobias R.Tim


  • 20
    Gelöschter Account 10.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich würde schon kein Samsung mehr alleine wegen den blöden Hardware-button kaufen.
    Außerdem ist das LG um Welten eleganter.

    Jonathan B.Florian Guthörl


  • 8
    Bordeaux-Rote Barette 10.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich brauch wechselbare Akkus einfach weil ich so in einer Minute wieder vollen akku habe und das Gerät nirgendwo liegen lassen muss zum laden. Zeit ist Geld!

    Harry SchneiderGelöschter AccountJan


  • 8
    Bordeaux-Rote Barette 10.05.2014 Link zum Kommentar

    Die Artikel sind leider sehr oft subjektiv. Also ich lege nicht sehr viel Wert darauf und lass mir hier nichts einreden. Trotzdem lese ich hier gerne mit zur Belustigung.

    Gelöschter Account


    • 17
      Gelöschter Account 10.05.2014 Link zum Kommentar

      Ich finde subjektive Artikel durchaus auch positiv. Was geht es mir auf den Keks, wenn Smartphones verglichen werden und das einzige Ergebnis ist, dass es reine Geschmackssache ist. Und das bei absolut jedem Vergleich. Ein Test sollte möglichst objektiv sein, einem solchen Vergleich würde bei absoluter Objektivität absolut die Würze fehlen. Insofern bin ich sehr zufrieden mit dem Artikel. Und das, obwohl ich TouchWiz optisch durchaus ansprechend und die LG UI in vielerlei Hinsicht absolut klasse finde, also überhaupt nicht mit der im Artikel dargestellten Meinung konform gehe!


  • Silvan H. 36
    Silvan H. 10.05.2014 Link zum Kommentar

    sowas regt mich am meisten auf, wenn man einen artikel schreibt muss man alle meinungen decken. und wenn du sagst: Die optimus UI ist noch hässlicher als die touchwiz dann machst du dir gleich 2 fach ¨Feinde¨
    es gibt viele leute die tochwiz ( vom design her ) mögen und die Optimus UI ist mein persönlicher favorit, sie läuft sehr flüssig, beim design kann man sich ja streiten. jedoch hat hier auch LG eine lösung gefunden und zwar Themes, die kann man entweder direkt von LG beziehen oder von den XDA's dort kann man dann ohne probleme einen Stock Theme installieren und schon hat man die stock optik.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 10.05.2014 Link zum Kommentar

      @Silvan H.: Mit Verlaub: Wenn ich eine Meinung abdecken "muss", dann einzig und allein die meine. Am Titel siehst du bereits, dass in diesem Vergleich Urteile gefällt werden, und ich kann nur meine eigenen Urteile fällen, nicht die anderer Menschen. Natürlich ist es eine Frage des ästhetischen Empfindens, ob man TouchWiz oder Optimus UI mag oder nicht, und du darfst gerne widersprechen, dafür ist der Kommentarbereich ja da. Aber wenn ein Journalist in jedem Artikel jede einzelne mögliche Meinung da draußen reflektieren müsste, gäbe es keine Presse mehr.

      Florian GuthörlHarry Schneider


  • 5
    Jonathan B. 10.05.2014 Link zum Kommentar

    Hatte bisher auch immer ein Handy mit austauschbarem Akku und micro sd karte .
    Trotzdem hab ich jetzt ein LG G2 und bin totall zufrieden . Die Tasten auf der Rückseite sind Super praktisch!.

    Gelöschter AccountDaniel Gollan


  • MaWie 12
    MaWie 10.05.2014 Link zum Kommentar

    für mich persönlich ist ein austauschbarer Akku das wichtigste . Ich habe einfach kein Bock auf diese wegwerfgesellschaft . es könnten so viele Dinge repariert werden aber Nein wir werfen lieber das komplette Gerät weg und nehmen was neues anstatt nur ein Teil zu tauschen. Ich bin kein Öko futzi aber wenn man sieht wieviel Elektroschrott überall gesammelt wird oder im Meer schwimmen unterstütze ich nicht solche Hersteller die keine austauschbaren Teile haben Wie z.b. nur einen einfachen Akku.

    Andy TwistHarry SchneiderGelöschter AccountTobias R.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 10.05.2014 Link zum Kommentar

      Ich weiß ja nicht was ihr mit euren Akkus macht. Ich hab jetzt seit gut zwei Jahren ein Galaxy Nexus und der Akku hält genauso lange wie am Anfang. Und ich wette er wird auch in einem Jahr noch so laufen, wenn ich anfange mir über ein Nachfolgegerät Gedanken zu machen.
      Also bitte, mehr Unibodys!

      Florian Guthörl


      • 9
        Dalvik A. 10.05.2014 Link zum Kommentar

        Also mein S3 hat nach bald zwei Jahren deutlich nachgelassen und ich war froh, den Akku tauschen zu können... Allerdings wusste ich natürlich auch, dass der Austausch möglich (und günstig) ist und habe deshalb nicht wirklich darauf geachtet, den Akku schonend zu laden.

        Harry SchneiderGelöschter Account


  • 29
    Gelöschter Account 10.05.2014 Link zum Kommentar

    Früher war es für mich ein Pluspunkt, das es ein austauschbaren Akku gibt.
    Jetzt aber finde ich, dass sollte mal der Akku nach 1,5-2 Jahren deutlich spürbar nachlassen, dann würde ich mir gleich ein neues Smartphone kaufen.
    Sollte in einem Jahr mein S3-Akku schlecht sein, dann hat mein S3 lange genug auf dem Buckel.
    Ein austauschbarer Akku ist zwar gut, aber kein richtiger Pluspunkt zur Kaufentscheidung mehr.

    Gelöschter AccountDaniel Gollan


    • 33
      Adrian 10.05.2014 Link zum Kommentar

      Sehe ich anders. Besonders da sich die Geräte von Jahr zu Jahr immer weniger weiterentwickeln, ist es durchaus möglich z.b. ein S3 oder ein HTC One über mehr als 3 Jahre hinweg im Einsatz zu haben. Die Rechenleistung reicht für den Normalbetrieb aus (highend spiele mal ausgenommen), auch über mehrere Jahre hinweg.

      Wozu also ein neues gerät kaufen, wenn man die Lebenszeit ohne sonderliche Einbußen für wenige Euro deutlich strecken kann?

      Ich musste mein HTC Hero ersetzen, weil es zu wenige Bänder für den Einsatz im Ausland hatte. Beim S3 sieht es anders aus, wozu also wechseln? Und ich nehme an, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt.

      Gelöschter AccountDaniel MüllerHarry SchneiderTobias R.redheat21


  • 35
    Brikz83 10.05.2014 Link zum Kommentar

    Jaja....samsungbashing bei AP....leg mal ne neue Platte auf. Einen Artikel unter diesem steht was negatives übers S3....AP sind so ne Samsung hater ey! ;))

    M10SHarry SchneiderGelöschter AccountStephan Serowy


  • 8
    Bordeaux-Rote Barette 10.05.2014 Link zum Kommentar

    AP anti samsung Stimmungsmache läuft weiter.

    M10SHarry SchneiderGelöschter AccountGelöschter Accountredheat21


  • 4
    Markus lux 10.05.2014 Link zum Kommentar

    mal ehrlich das G2 kam lange nach dem S4 raus. da konnt LG Schön übertrumpfen. jetzt ist es wieder so das S5 ist da das G3 kommt erst schauen und übertrumpfen kann jeder.... ich hatte bis jetzt jedes Samsung S handy und ich blèibe dabei.ganz einfach. warum ein HTCm8 jeden test gewint ist mir auch ein rätsel mir kamera kann nun gar nix anfangen.aber wenn das S3 LTE rauskommt kriegt es schlechte bewertungen weil 2gb ram hat und LTE deshalb aber auf ein RADIO verzichtet wurde Samsung wird immer zu genau bezrachtet während ander mit ihren fehlern nicht befürchten müsse da wird schon vom tester ne ausrede gefunden

    Andy TwistHarry Schneiderredheat21Tim


    • Michael P. 31
      Michael P. 10.05.2014 Link zum Kommentar

      Mal ehrlich, du denkst doch wohl nicht wirklich, dass so große Unternehmen wie LG, Samsung, Sony und wie sie alle heißen, derart flexibel sind, dass sie warten können, was die Konkurrenz macht und einen Monat später dann ein Gerät auf die Beine stellen, dass den Konkurrenten in fast allen Belangen schlägt!?!

      Zu einer Markteinführung gehören lange Vorlaufzeiten. Verträge mit Zulieferern werden gemacht etc. Da kann man nicht einfach mal darauf reagieren, was die Konkurrenz vor einem Monat auf den Markt gebracht hat!

      Nur mal als Vergleich. In der Autoindustrie vergehen von der Planung bis zur Markteinführung eines Modells 6-8 Jahre!!! In der Handy-Industrie werden es so 1,5 Jahre sein, von der Planung bis zur Markteinführung.

      Wer also behauptet,, abwarten und dann übertrumpfen kann jeder, hat keine Ahnung von Wirtschaft und Handel!

      Gelöschter Accountder kollegeStephan SerowyMatthias M.


  • 38
    Gelöschter Account 10.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin komplett zufrieden mit meinem G2 ich bereue nix.
    Der SD Karten Slot ist für mich seit 4.4 gestorben!

    Gelöschter AccountIndiejungeDaniel GollanJonathan B.


    • 25
      Gelöschter Account 10.05.2014 Link zum Kommentar

      Für mich ist Android mit 4.4. gestorben....

      der kollegeredheat21


    • M10S 20
      M10S 12.05.2014 Link zum Kommentar

      Was für ein Blödsinn.. ich habe das S4 mit 4.4. und ne 64 GB SD drinne und 0 Probleme !!


      • 5
        Yudji 14.05.2014 Link zum Kommentar

        Hast vermutlich auch noch nichts ausprobiert ;)
        Versuch mal mit nem file-explorer dateien auf der SD-Karte zu verschieben, oder mit air-droid was drauf zu laden.


  • derisses 14
    derisses 10.05.2014 Link zum Kommentar

    Der Vergleich hat absolut seine Daseinsberechtigung. Für mich ganz klar Samsung. Warum, weil ich ums verrecken einen Monster akku einlegen will und nicht wie alle anderen super sparsam sein müssen damit sie gerade so über den Tag kommen. Und das sage ich als Note 3 Besitzer mit 6400mAh Akku und 15 Stunden Screen on. Punkt, Basta, Aus.

    Harry Schneiderredheat21Tobias K.


  • 13
    ZweiradRäuber 10.05.2014 Link zum Kommentar

    ......Hab auch das g2,der GPS fix dauert ja
    dauert Max.15 sec,Check mal deine Einstellungen

    der kollegeJeffGelöschter AccountDaniel GollanJonathan B.


  • Constantin A. 15
    Constantin A. 10.05.2014 Link zum Kommentar

    Wieviele Vergleiche kommen denn noch?!


  • 11
    Bruno 10.05.2014 Link zum Kommentar

    Stimmt so nicht! Das GPS Modul beim LG G2, habe leider selber eines, ist totaler Schrott. Der Fix dauert teilweise 10 bis 30 Minuten. Beim Samsung Galaxy S4 maximal 6 Sekunden. Also bitte objektiv bleiben und in Zukunft alles testen!

    Es gibt einige, die keine grosse technische Ahnung haben. Bei LG ist das Problem mit dem schlechten GPS Modul bekannt! Reines GPS ohne WLAN- oder Mobilfunknetz-Ortung also kein A-GPS. Also bitte nichts über "Check mal deine Einstellungen" und so schreiben!

    M10SHarry Schneider


    • 28
      Gelöschter Account 10.05.2014 Link zum Kommentar

      Also mein LG G2 hat ein super GPS-Sensor. Keine Ahnung was bei dir kaputt ist.

      der kollegeGelöschter AccountGelöschter Account


    • 15
      Jeff 11.05.2014 Link zum Kommentar

      Gewährleistung nutzen. Es gibt G2s die gutes GPS haben.


  • Michael-Oliver W. 34
    Michael-Oliver W. 10.05.2014 Link zum Kommentar

    @Patrick : stört dich das? Ich finde es sehr informativ für die Leute, die sich eines der Vorgänger Geräte kaufen möchten

    Daniel GollanJonathan B.


  • Hans M. 36
    Hans M. 10.05.2014 Link zum Kommentar

    Obwohl ich das S4 habe finde ich das G2 besser.
    Stünde ich nochmal vor der Entscheidung würde ich das G2 nehmen.

    der kollegeJeffDaniel Gollan


  • 3
    der kollege 10.05.2014 Link zum Kommentar

    Was ein schlechter Artikel. Das lg g2 hat 2,3ghz und natürlich genauso einen infrarotsender

    Daniel Gollan


    • 9
      Dalvik A. 10.05.2014 Link zum Kommentar

      Und, ehm... auch einen USB-Anschluss XD

      der kollege


    • 56
      Gelöschter Account 10.05.2014 Link zum Kommentar

      Das mit dem Infrarotsensor stimmt natürlich, die Taktrate ist in unserer Tabelle aber richtig. LG rundet auf 2,3 GHz auf, aber tatsächlich beträgt sie eben "nur" 2,26 GHz. USB 2.0 habe ich auch noch ergänzt.

      Findest Du den Artikel nur aufgrund dieses Fehlers schlecht oder stören Dich noch andere Dinge?

      Harry Schneider


  • 6
    Patrick T. 10.05.2014 Link zum Kommentar

    Jetzt mal ehrlich.. hat AndroidPit so wenig themen dass sie jetzt schon ein Flagship vom vorjahr(Frühling) mit nem Flagship von Herbst Vergleichen?

    M10SDaniel SpechtHarry SchneiderJeffTim


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 11.05.2014 Link zum Kommentar

      @Patrick T.: Vergiss nicht, dass nicht jeder Nutzer sich immer die aktuellen Topmodelle kauft! Viele sparen lieber etwas Geld und kaufen sich lieber den Vorgänger, wenn dieser durch das Erscheinen des Nachfolgers besonders günstig ist. Keine dumme Strategie. Und für diese Nutzer ist dieser Artikel hilfreich und das genau zu diesem Zeitpunkt. Steht ja schon im Teaser drin, warum dieser Artikel jetzt relevant ist.


    • Daniel Specht 8
      Daniel Specht 11.05.2014 Link zum Kommentar

      Sehe ich ähnlich. Zudem ist die Qualität der Artikel oft einfach Schlecht. Zum Teil werden einfach reisserische Titel gesetzt und dazu ein nichtssagender Text oder Geschichten werden aufgewärmt usw..
      Ich komme von Zeit zu Zeit mal hier vorbei und schaue mir die Artikel an aber ich sehe das sich kaum was ändert.

      Gelöschter Account


  • 28
    Gelöschter Account 10.05.2014 Link zum Kommentar

    Und Amazon häng mit seinen Preisen deutlich hinterher. Beide Handys bekommt man schon für 300€

    Janredheat21


    • 37
      redheat21 10.05.2014 Link zum Kommentar

      In den Elektronik märkten wo ich so unterwegs bin liegt das S4 bei 299 -329 Euro das G2 bei fast allen 349 bis 369 Euro. Die Verkäufer sagten mir das S4 verkauft sich trotz S5 weiter sehr gut auch das S3 ist immer mal wieder ausverkauft.

      Harry Schneider


      • 28
        Gelöschter Account 10.05.2014 Link zum Kommentar

        Bis vor kurzem bei Smartkauf.de LG G2 in schwarz für 299€

        redheat21


  • 28
    Gelöschter Account 10.05.2014 Link zum Kommentar

    In der Tabelle steht beim G2, 4 Kerne 2 Ghz. Es sind aber eigentlich 4 Kerne mit 2,3 Ghz

    Daniel GollanJonathan B.der kollege

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel