Topthemen

Galaxy S10 in vier Versionen: Samsung kann sich nicht entscheiden

AndroidPIT samsung galaxy note 9 9028
© nextpit by Irina Efremova

In diesem Jahr wird Samsung zwar noch ein Smartphone vorstellen, aber nicht das Galaxy S10, sondern erst einmal das neue Galaxy A7. Für den zehnten Geburtstag der S-Klasse setzt Samsung in Sachen Modellvielfalt noch einen drauf und bringt gleich vier Versionen des Galaxy S10 auf den Markt.

Noch sind es mindestens vier Monate, wenn nicht gar ein halbes Jahr, bis Samsung das Galaxy S10 aus dem Hut zaubern wird. Bei XDA Developers hat man im Quellcode von Android 9 Pie auf dem Galaxy S9+ allerdings bereits deutliche Hinweise auf den Nachfolger entdeckt, und der kommt in mehr Modellvarianten als gedacht.

Aus dem Quellcode lassen sich die folgenden vier Varianten des Galaxy S10 und S10+ herauslesen:

  • Samsung Galaxy S10: 5,8 Zoll, Fingerabdrucksensor an der Seite, Single-Kamera hinten
  • Samsung Galaxy S10: 5,8 Zoll, Dual-Kamera hinten
  • Samsung Galaxy S10+: 6,44 Zoll, Triple-Kamera hinten, Dual-Kamera vorne
  • Samsung Galaxy S10+: wie oben, aber mit 5G-Modem

Es gibt also mehrere verschiedene Kamera-Konfigurationen im Galaxy S10. Hinten sind es eine, zwei oder drei Linsen, an der Vorderseite des neuen Galaxy-Smartphones ist es eine Single- oder eine Dual-Kamera. Das kann man in zwei Richtungen deuten: Wer es positiv sehen mag, lobt Samsungs Auswahl für den Kunden. Die negative Sichtweise: Samsung kann sich nicht so recht entscheiden oder traut der ersten Triple-Kamera noch nicht so recht über den Weg.

Huawei Mate RS fingerprint scanner
Ein Fingerabdrucksensor im Display ist eine elegante Lösung. / © NextPit

Wo soll der Finger hin?

Nur bei einem der drei Modelle wird auf den Fingerabdrucksensor an der Seite hingewiesen. Das muss aber nicht heißen, dass die drei anderen Varianten des Galaxy S10 sich nicht mit dem Fingerabdruck entsperren lassen. Samsung dürfte beim Galaxy S10 endlich einen Sensor im Display verwenden, den die Koreaner bereits vor zwei Jahren einsetzen wollten. Damals war die Technologie jedoch noch nicht weit genug, jetzt aber schon. Ähnliches gilt übrigens für 5G, das sich so langsam durchsetzt, aber im Galaxy S10 nur in einer der beiden Plus-Modelle Verwendung findet.

Was ist für Euch der wichtigste Punkt, den Samsung im Galaxy S10 verbessern muss?


Das Titelbild zeigt das Samsung Galaxy Note 9.

Quelle: XDA Developers

Die besten Kamera-Smartphones im Vergleich und Test

  Wahl der Redaktion Beste Android-Alternative Bstes Kamera-iPhone Beste Kamera unter 1.000 Euro Beste Kamera unter 500 Euro Beste Kamera unter 400 Euro Beste Kamera unter 300 Euro
Produkt
Bild Google Pixel 8 Pro Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Google Pixel 8 Product Image Google Pixel 7 Product Image Google Pixel 6a Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image
Test
Test: Google Pixel 8 Pro
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Test: Google Pixel 8
Test: Google Pixel 7
Test: Google Pixel 6a
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.099 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.479 €
  • ab 799,00 €
  • 649 €
  • 459 €
  • ab 359,90 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (41)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
41 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 16
    Simon Pück 09.01.2019 Link zum Kommentar

    Das 5G Modell ist für mich nun unwichtig. Bis wir das in Deutschland nutzen können vergehen noch min. 5 Jahre und dann auch nur in Ballungszentren. Sieht man ja an LTE so langsam kommen wir auf eine Abdeckung von ca. 70%, Wenn ich LTE mal zusammenfasse. Und das hat auch 10 Jahre gedauert seit Einführung. Also wir können in der Firma im
    Mai unsere Verträge verlängern. Derzeit habe ich ein Sony XZ Premium und es wird sicher wieder die Frage kommen Samsung , Sony oder Huawaii. Mal sehen wie das 48MP von Sony wird finde es schon interessant und das Samsung s10+ mit Fingerabdruckscanner im Display wäre auch was. Noch habe ich etwas Zeit bis die dinger auf dem Markt kommen und bei der Telekom dann verfügbar sein werden.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    20.09.2018 Link zum Kommentar

    „Galaxy S10 in vier Versionen: Samsung kann sich nicht entscheiden“

    Wenn es dieses Jahr auf den Markt kommt, hat Samsung schon längst entschieden und produziert bereits.


  • 8
    frank m. 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Es Jedem Recht zu machen ist eine Kunst die niemand beherrscht. Was die Unternehmen wohl nie tun werden ist für Nachhaltigkeit sorgen, denn das Stände dem Verkauf im Wege. Es se denn man verkauft eine Marke. Dann spielt der Preis auch keine Rolle und man ist mit einem vier Jahre alten Gerät noch auf der Höhe der Zeit.


  • 5
    StephanKogel 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich hoffe zumindest für Samsung, dass sie es diesmal hinbekommen, die Geräte auch nach einem Jahr noch vernünftig lauffähig zu halten...


  • 15
    pete rock 19.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich werde im nächsten Jahr sicher kein Handy ohne Fingerabdruckscanner im Display kaufen. In der Oberklasse sollte das im kommenden Jahr der Standard sein finde ich.

    Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 19.09.2018 Link zum Kommentar

      Abwarten.So richtig sicher ist das noch lange nicht.Apple wollte auch dieses Jahr eine induktive Ladematte rausbringen für mehrere Geräte gleichzeitig aber das ist auch nicht passiert.


  • 9
    ooom 19.09.2018 Link zum Kommentar

    Ja klar 4 Versionen und so... Die 5. Ist die Frank-Zappa-Edition. Und die 6. ist die "Sixth-Sense edition". So, und jetzt extrapoliert mal die Serie selbst weiter.

    FalcoGelöschter Account


  • Frank A. 56
    Frank A. 19.09.2018 Link zum Kommentar

    Wenn das S10 nächstes Jahr im März erscheint, wird es keine 4 Versionen geben.
    Das jetzt schon so darzustellen wegen einem Quellcode, ist Unsinn.

    Falco


  • 77
    Gelöschter Account 19.09.2018 Link zum Kommentar

    Totaler Blödsinn mehr gibt es nicht zu sagen....

    Samsung Galaxy S10: 5,8 Zoll, Fingerabdrucksensor an der Seite, Single-Kamera hinten
    Samsung Galaxy S10: 5,8 Zoll, Dual-Kamera hinten
    Samsung Galaxy S10+: 6,44 Zoll, Triple-Kamera hinten, Dual-Kamera vorne
    Samsung Galaxy S10+: wie oben, aber mit 5G-Modem

    Und Preise Ü1000...🙄

    ooom


  • 24
    jeroME 19.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich frag mich die ganze Zeit, wenn ich auf der Baustelle bin, dann ein Foto schiessen muss, geht das weder mit dem unterdemScreenliegenden-Sensor noch mit dem seitlichen wirklich gut ( hatte es ausprobiert ) Schmutzige Finger, Dreck am Handschuh, etc etc
    das ginge dann schon mal nicht. TripleCam Jessas soll ich dem Bauleiter ne 3D Aufnahme der Arbeit oder des Prozessfehlers senden , damit ers dann am 3D Drucker zuhause ausklamüsern kann ? ( die Idee wär ned schlecht, aber das Datennetz ist kein 5G )


    Ich kann die diversen Hersteller schon verstehen, dass es durch die vielfältigen Anfoderungen der User so manche Versionen zu bauen gäbe. Aber Apple macht es dann vor. Eine Light Version de iPhone Xs, das Xs und das Xr. Low Budget kann zwar auch in der Light Version nicht die Rede sein, aber gut.

    Samsung täte sich echt n Gefallen, wenn sie die Galaxy Reihe als Flagschiffe in 3 Versionen brächten und die Alpha Reihe als Budget Versionen mit den Prozessoren und dem besten des letzten Jahres pimpen würden.

    das wären dann 6 Phones. Und jeder kann sich , bei Gefallen an Samsung, eines dieser Modelle aussuchen. Warum orientieren sich dann die Hersteller stets an Dingen die gar nicht gefordert werden ?


    Warum Budget, unter, mittlere und Obere Mittelklasse dazu dann noch mittlere und obere Oberklasse und Highclass mit Dingen die kein Mensch wirklich nutzen kann und wird...???


    Aber Hauptsache produzieren und verkaufen und wenns der letzte Scheiss ist. Hauptsache die angeagten Verkäufe stimmen und die Prozessorlager sind leer. Damit sofort wieder neu befüllt und der nächste Schrott rausgehauen warden kann.



    Innovativ wäre ein Hersteller, der es fertig bringen würde, die Kunden abzuholen und Ihnen das anzufertigen was der Individuelle User benötigt. Aber da ware dann auch das Denken und Bewusst werden seitens der User gefragt.. aber die sind ja soooo exitet vom neuen NotchiePhone, dem SchiebeSelfiecamSound, der TripleCam mit SnapchatdirektVerlinkung etc etc ..

    Gelöschter Account


    • Frank A. 56
      Frank A. 19.09.2018 Link zum Kommentar

      @jeroME:
      Hol dir doch ein Caterpillar Phone für die Baustelle!


      • 24
        jeroME 19.09.2018 Link zum Kommentar

        @Frank. Ich hab das Blackview 9500pro im Visier, da man damit noch n paar Zusatzfunktionen kriegt. Klingt vielversprechend.


  • 40
    Gelöschter Account 19.09.2018 Link zum Kommentar

    Klingt wie Samsung im Panik Modus. Da wird krampfhaft etwas zusammengebastelt um irgendwie noch irgend wen anzusprechen. Samsung! Mach mal ne Pause. Ihr reitet in euren Untergang.

    Gelöschter Account


  • 31
    Michael P 19.09.2018 Link zum Kommentar

    Also zum einen sind die Hinweise bisher nur einem Quellcode entnommen - ob die zugehörigen Hardwarevarianten dann alle auf den Markt kommen werden steht in den Sternen. Und selbst wenn sie alle gebaut werden - es ist nicht gesagt, dass sie sämtlich bei uns auf den Markt kommen werden. Vielleicht sind manche Modelle ja ausschliesslich für den Heimatmarkt gedacht? Wenn ich nicht irre, gibt es durchaus auch mal Modelle lediglich für bestimmte Märkte, die uns nie erreichen.

    Sturm im Wasserglas.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 19.09.2018 Link zum Kommentar

    Was für ne Geldverschwendung.

    Gelöschter Account


    • Stefan 30
      Stefan 19.09.2018 Link zum Kommentar

      Wieder einer deiner unnötigen Kommentare?


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 19.09.2018 Link zum Kommentar

        Warum? Samsung verschwendet einen Haufen Geld, nur um dann zu merken dass sich 1 bis 2 Modelle nur schlecht verkaufen. Statt bei 1-2 Modellen zu bleiben muss man gleich übertreiben.

        Gelöschter Account


      • Stefan 30
        Stefan 19.09.2018 Link zum Kommentar

        Na dann meinst du also besser zu wissen, was sinnvoll ist, als die Personen die bei dem Konzern arbeiten?


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 19.09.2018 Link zum Kommentar

        Zumindest schein ich mir da mehr Gedanken zu machen als die von dir erwähnten Leute.

        Gelöschter Account


      • Stefan 30
        Stefan 19.09.2018 Link zum Kommentar

        Im Ernst jetzt?

        Rob Zombie


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 19.09.2018 Link zum Kommentar

        Sagen wir mal so: Warum sollte man nur für einen seitlichen Fingerabdruckscanner auf eine Dual-Kamera verzichten? Dasselbe beim S10+: Warum eine 5G-Version raushauen wenn 5G eh noch jahrelang unnutzbar sein wird? Man könnte auch auf die Version ohne 5G verzichten aber im Endeffekt sind 2 der 4 Varianten irgendwie sinnlos. Außerdem denke ich eher dass es sich dabei um eine falsche Fährte handelt, ich meine hallo, ein seitlicher Fingerabdruckscanner bei Samsung? Wo soll das Ding denn bitte hin? Man wird ja sehe was dahinter steckt aber 2 der 4 Geräte haben irgendwie keine Daseinsberechtigung.

        Gelöschter AccountjeroME


      • Stefan 30
        Stefan 19.09.2018 Link zum Kommentar

        Hatte nicht sony einen in der Seite? Ging wohl auch.

        Und nur weil ihr Deutschen im Internet Mittelalter lebt, gilt das nicht zwingend für überall. Stichwort Heimatmarkt.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 19.09.2018 Link zum Kommentar

        Ja, Sony hatte einen,den haben sie "aus Platzgründen" weggenommen. Warum sollte also ausgerechnet Samsung bei den dünnen Rahmen jetzt auf sowas setzen? Laut dem was da steht hätte es auch nur ne Single- statt einer Dual-Kamera, die Leute werden wohl kaum für eine andere FPS-Position auf eine extra Kamera verzichten. Im Moment kommst du wie ein Troll rüber.


      • Stefan 30
        Stefan 20.09.2018 Link zum Kommentar

        Weil ich dir sage, dass du dich nicht so wichtig nehmen sollst, Entscheidungen eines Konzerns, das mit den Geräten auf Nr. 1 steht, zu kritisieren, wo du 0 Einblick in Entscheidungsfindungen hast? Schwacher Versuch von deiner permanent unangenehm Art abzulenken.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 20.09.2018 Link zum Kommentar

        Puh, 5 Kommentare, in keinem stand irgendetwas konstruktives. Vielleicht bin ich unangenehm aber immerhin versuche ich Argumente zu bringen.


      • Stefan 30
        Stefan 20.09.2018 Link zum Kommentar

        Willst du es nicht ganz checken oder was ist da los?

        Btw, packt nicht das A7 den Fingerprint in die Seite?
        Bezugnehmend auf:
        Außerdem denke ich eher dass es sich dabei um eine falsche Fährte handelt, ich meine hallo, ein seitlicher Fingerabdruckscanner bei Samsung? Wo soll das Ding denn bitte hin?


  • Tim 121
    Tim 19.09.2018 Link zum Kommentar

    Diese vier Modelle klingen extrem unübersichtlich... das kann ja nur schief gehen. Vor allem mit 6.44", während das Note9 "nur" 6.36" hat.

    Samsung sollte endlich Note und S zusammenlegen, da es ohnehin keine Unterschiede mehr gibt und Samsung das ja leider auch nicht zu ändern scheint. Es braucht nicht zwei oder mehr Phablet Flaggschiffe

    S10 Mini / Compact mit 5.5" 19:9
    S10 mit 5.8" 19:9
    S10+ / Note10 mit 6.4" 19:9 und S Pen.
    Wird leider nicht passieren, sondern man macht es nur noch schlimmer und verzweigter...

    Gelöschter AccountPatrick MaiwaldMr. Android


    • 75
      Gelöschter Account 19.09.2018 Link zum Kommentar

      Gerade das Note sollte sich schon deutlich in der Größe von der S Reihe unterscheiden. Ist wie bei Huawei und der Mate und P Reihe.
      Beim Note würde ich mir das 16:9 Format wünschen, da die Bedienung mit dem Stift gerade in der Breite wichtig ist.

      Patrick Maiwald


      • Tim 121
        Tim 19.09.2018 Link zum Kommentar

        Ich würde mir eher eine gerade Abgrenzung der Note und S wünschen, oder sie eben zusammenlegen...
        Zwei Flaggschiff-Phablet-Releases sind dämlich.

        Samsung kann die S-Reihe gern so lassen, aber bei der Note-Reihe sollte es Unterschiede geben... Die Notes sind teurer, also sollte man da auch "hochwertigere" Materialien benutzen, wie eben Edelstahl und Echtleder (man stelle sich ein Note mit schwarzer Lederrückseite und silbernem Edelstahlrahmen vor...^^).
        Ob das Display bei 16:9 bleibt oder auch länger wird, wäre mir egal. Merke in der Benutzung vom 8 Plus und V30 keine Vor- oder Nachteile des jeweiligen Formats... zumindest nichts, was sich nicht ausgleicht. Beim V30 kommt man etwas schwerer einhändig ans obere Display, dafür hat man mehr Platz beim Lesen etc.
        Es wärenur wichtig, dass es ein flaches Display ist und nicht kleiner, als beim S... "deutlich größer" ist halt schwierig. Wenn das S+ bei 6.2" bleibt kann das Note nicht so viel größer werden, da das auch Phablet-Fans irgendwann ZU groß wird.
        Für so ein Design kann Samsung dann von mir aus auch 1100€ verlangen 😂

        Gelöschter AccountGelöschter AccountSchröder


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 20.09.2018 Link zum Kommentar

      Ja genau, aber vor allem das kleine 5,5" wird es nicht geben.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 19.09.2018 Link zum Kommentar

    Samsung übertreibt es mal wieder, wieso nicht einfach folgende Kombi:

    - S10 mini (bis 5.4 Zoll, Dual-Kamera 3500er Akku)

    - S10 (5.8 Zoll und Tripple-Kamera, 4000er Akku)

    - S10+ (6.44 Zoll, Tripple-Kamera, 4500er Akku, optional S-Pen Support)

    Dann natürlich alle mit Fingerscanner im Display und schon hat der Kunde zum Jubiläum eine klasse Auswahl für alle Wünsche!

    NoName


    • Tim 121
      Tim 19.09.2018 Link zum Kommentar

      "Optional S Pen support" ist Murks. Das geniale am S Pen ist, dass man ihn "unsichtbar" ins Gehäuse packen kann. Das externe Mitnehmen war schon beim Tab S3 totaler Mist und bei einem Smartphone ist das noch dämlicher.


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 19.09.2018 Link zum Kommentar

        Mit "optinalen" S-Pen könnte/würde Samsung eine gewisse Abgrenzung schaffen zur Note Reihe. Dann hätten die nochmals weitere Funktionen mehr als Apples XS Max 📱

        Was mich wundert ist, dass es kein neues Note Tablet mehr gibt seit den 12.2 und 10.5 Zoll Versionen...

        Waren echt klasse Tablets gewesen 😍


      • Stefan 30
        Stefan 19.09.2018 Link zum Kommentar

        Die Akkugrößen sind zur Zeit bei jedem Hersteller unrealistisch.


      • 75
        Gelöschter Account 19.09.2018 Link zum Kommentar

        Bei weitem nicht unrealistisch. Xiaomi mi max 2, 6,44 Zoll Display und 5300 mAh Akku. ASUS Zenfone zoom s, 5,7 Zoll Display und 5000 mAh Akku.
        Es gibt noch einige Smartphones mit 5,5 bis 6 Zoll Displays die 5000 mAh und mehr haben.

        Mr. Android


  • 24
    gafu 19.09.2018 Link zum Kommentar

    ein S10 mini wäre doch was

    Mr. AndroidSabine Schmidt


    • Sabine Schmidt 4
      Sabine Schmidt 19.09.2018 Link zum Kommentar

      Ein mini-Modell wäre eine Idee, aber nicht als technisch abgespeckte Version, sondern einfach nur kleiner. Ist aber gegen den Trend und wird daher nicht kommen - leider :(

      Gelöschter AccountsymbianMr. Android


      • 24
        gafu 19.09.2018 Link zum Kommentar

        ja, so meinte ich das. Wobei die aktuellen Mid-range-Socs auch gut genug sind (SD710 usw)


      • 75
        Gelöschter Account 19.09.2018 Link zum Kommentar

        Bei den Mini Modellen war ja leider nicht nur der Prozessor abgespeckt, sondern auch die restliche Ausstattung. Kamera, Interner Speicher, RAM, Lautsprecher, GPS Empfang, Display. Nur Akkulaufzeit war recht ordentlich, da die verbauten Teile nicht so viel Energie verbraucht haben.


      • norbert 25
        norbert 19.09.2018 Link zum Kommentar

        Mir persönlich wären alle 4 Varianten zu groß. Ich hab derzeit das S7 und größer solls auch nicht werden. Wenn Samsung das nicht behirnt das kleinere Handys auch erwünscht sind muss ich auf eine andere Marke umsteigen.

        Gelöschter Account


      • Stefan 30
        Stefan 19.09.2018 Link zum Kommentar

        Ein s9 ist zb. nicht wirklich größer als ein s7.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel