Topthemen

Das kann die Dual-Kamera im Samsung Galaxy Note 8

galaxy note 8 back
© nextpit

Das Galaxy Note 8 bringt als erstes Samsung-Gerät eine Dual-Kamera mit. Auch wenn das an sich schon ein alter Hut ist: Angesichts des ansonsten ziemlich konservativen Gesamtpakets ist die Doppel-Knipse das für mich spannendste Feature. Daher möchten wir den Foto-Funktionen des Samsung Galaxy Note 8 hier einen eigenen Artikel widmen.

Optischer Zoom

Wie beim iPhone 7 Plus liegen die beiden Sensoren im Samsung Galaxy Note 8 um den Faktor zwei auseinander, was die Brennweite angeht – die beiden Optiken bieten 26 und 52 Millimeter im Kleinbildäquivalent. In der App gibt es einen 2x-Button, mit dem der Nutzer zwischen den beiden Linsen hin- und herspringt. Alternativ lässt sich natürlich auch die Pinch-to-Zoom-Geste nutzen, und beim Überschreiten der zweifachen Vergrößerung schaltet das Smartphone automatisch um.

Oberhalb der zweifachen optischen Vergrößerung nutzt das Note 8 dann einen digitalen Zoom – mit einer entsprechenden Abnahme der Bildqualität. Das Maximum ist bei zehnfacher Vergrößerung erreicht. Effektiv haben die Aufnahmen hier dann jedoch nur noch eine Auflösung von 800 x 600 Pixeln und werden wieder auf 12 Megapixel hochinterpoliert. Halbwegs vernünftige Fotos darf man wohl bis zur vierfachen Vergrößerung erwarten.

galaxy note 8 camera
26 und 52 Millimeter: Die Brennweiten der beiden Objektive unterscheiden sich um den Faktor zwei. / © NextPit

Auf das OnePlus 5 gehe ich an dieser Stelle aus mehreren Gründen nicht genauer ein. Erstens spielen das Galaxy Note 8 und das iPhone 7 Plus in einer anderen Preisklasse, zweitens finde ich die Kamera-Konfiguration des OnePlus 5 verkorkst. Falls Ihr mehr dazu wissen möchtet: Wir haben uns an anderer Stelle ausführlich mit den Kameras im OnePlus 5 und dem iPhone 7 Plus beschäftigt und die Bildqualität im Detail verglichen.

Lichtstark auch im Telebereich

Das Öffnungsverhältnis beziehungsweise "die Blende“ eines Objektivs beschreibt, wie viel Licht den Bildsensor erreicht. Je kleiner die Zahl, desto mehr Licht erreicht den Sensor. Mehr Licht ermöglicht wahlweise für kürzere Verschlusszeiten oder niedrigere Empfindlichkeiten, und das wiederum bedeutet Fotos mit weniger Verwacklungen respektive weniger Bildrauschen. 

Das Weitwinkel-Objektiv des Galaxy Note 8 hat ein Öffnungsverhältnis von F1.7. Die Telekamera kommt mit doppelter Brennweite auf F2.4 und ist damit exakt eine Blendenstufe lichtschwächer. Um mit dem Zoomobjektiv zu fotografieren, benötigt man also – einfach gesagt – doppelt so viel Licht. Vor dem gleichen Problem steht allerdings auch das iPhone 7 Plus mit F1.8 im Weitwinkel und sogar F2.8 im Telebereich.

Während der Unterschied zwischen F1.7 und F1.8 fast zu vernachlässigen ist, macht sich die Differenz zwischen F2.4 und F2.8 schon eher bemerkbar. Letzteres entspricht nämlich einer halben Blendenstufe – wenn das iPhone 7 Plus mit 1/10 Sekunde fotografiert, reicht dem Galaxy Note 8 1/15 Sekunde aus, was die Verwacklungsgefahr zumindest ein Stückchen senkt.

Optischer Bildstabilisator

Deutlich stärker dürfte hier der Einfluss des optischen Bildstabilisators sein. Während beim iPhone 7 Plus nur die Weitwinkel-Kamera stabilisiert ist, haben nämlich beim Samsung Galaxy Note 8 beide Sensoren einen optischen Bildstabilisator. Das ist sehr begrüßenswert, denn bei hohen Brennweiten wirken sich zittrige Hände naturgemäß stärker aus als im Weitwinkel.

Unterm Strich würde ich davon ausgehen, dass das Note 8 bei hohen Brennweiten damit eine deutlich bessere Leistung bietet als die Konkurrenten ohne optischem Bildstabilisator – oder jene Modelle, die beim Zoomen die Fotos mit Helligkeitsinformationen aus einem zweiten Schwarzweiß-Sensor unterfüttern.

Allem Anschein nach hat beim Galaxy Note 8 nur das Weitwinkel-Modul einen Dual-Pixel-Autofokus. Wir haben dazu leider von verschiedenen Quellen bei Samsung widersprüchliche Informationen erhalten und warten noch auf eine finale Bestätigung. Spätestens mit Erhalt unseres Testgerätes werden wir das Thema hoffentlich endgültig klären können.

galaxy note 8 kamera
Das Samsung Galaxy Note 8 bietet eine Live-Vorschau über die Schärfentiefe. Deren Intensität lässt sich mit dem Regler am rechten Rand anpassen. / © NextPit

Unterschiedlich große Sensoren

Analog zum iPhone 7 Plus bringt auch das Galaxy Note 8 zwei unterschiedlich große Sensoren mit. Der Weitwinkel-Sensor liegt im 1/2,55-Zoll-Format vor und kommt damit auf eine Pixelgröße von 1,4 Mikron. Der zweite Sensor ist mit 1/3,6 Zoll deutlich kleiner und kommt bei ebenfalls 12 Megapixeln nur noch auf eine Pixelgröße von 1,0 Mikron. Je kleiner die Pixel, desto schlechter die Bildqualität. Umso hilfreicher ist es hier natürlich, wenn ein optischer Bildstabilisator unterstützt. 

Bokeh- oder Porträt-Modus

Wie alle Doppel-Kamera-Smartphones hat auch das Samsung Galaxy Note 8 einen Bokeh-Modus. Hierbei schießt das Phablet mit beiden Kameras das gleiche Foto und errechnet aus dem Versatz zwischen den beiden Objektiven eine Tiefenkarte des Motivs. So lassen sich Vorder- und Hintergrund voneinander unterscheiden – und letzterer für einen DSLR-Look gezielt weichzeichnen.

Soweit ist das nichts Neues, allerdings hat Samsung noch ein paar Feinheiten gegenüber den meisten Konkurrenten voraus. So gibt es beispielsweise bereits vor der Aufnahme eine Live-Vorschau für die Intensität des Effektes, die sich per Schieberegler anpassen lässt – das gibt es sonst nur beim Nokia 8. Außerdem speichert das Note 8 auch im Bokeh-Modus die beiden Originalfotos der Kameras ab, sodass von jedem Bild auch eine unverbastelte Version im Speicher landet. Und: So lässt sich die Intensität des Effekts auch nachträglich noch verändern.

Frontkamera

Der Vollständigkeit halber: Die Frontkamera löst mit 8 Megapixel auf, bietet ein Öffnungsverhältnis von F1.7 und hat einen Autofokus. Extrawürste wie Dual-Kamera oder Selfie-Blitz gibt es hier nicht.

Ausblick

Unterm Strich hat für mich das Samsung Galaxy Note 8 damit wohl die derzeit vielversprechendste Smartphone-Kamera auf dem Markt. Statt selbst Innovationen anzubringen, wählen die Koreaner die häufig von Apple genutzte Marschroute: Sie nehmen die von anderen Herstellern teils holperig umgesetzten Features, schleifen die Ecken und Kanten glatt und verkaufen sie dann der breiten Masse als geniale Neuerung. 

Wenn sich im ausführlichen Test keine groben Schnitzer offenbaren, würde ich davon ausgehen, dass das Samsung Galaxy Note 8 in den Vergleichen der diversen Redaktionen weit vorne landet. Jetzt seid Ihr dran, Apple.

Die besten Smartphones unter 200 Euro auf einen Blick

  Empfehlung der Redaktion Beste Akkulaufzeit Preis-Leistungs-Tipp Das Beste unter 100 Euro
Produkt
Bild Samsung Galaxy A15 5G  Product Image Xiaomi Redmi Note 13 4G Product Image Motorola Moto G54 Product Image Xiaomi Redmi A2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy A15 5G
Zum Test: Xiaomi Redmi Note 13 4G
Noch nicht getestet
Noch nicht getestet
Preis (UVP)
  • 229 €
  • 200 €
  • 200 €
  • 110 €
Angebote*

Weiterlesen: Das sind die besten Smartphones unter 200 Euro

Zu den Kommentaren (47)
Stefan Möllenhoff

Stefan Möllenhoff
Head of Content Production

Schreibt seit 2004 über Technik und brennt seither für Smartphones, Fotografie, IoT besonders im Smart Home und AI. Ist außerdem ein Koch-Nerd und backt dreimal wöchentlich Pizza im Ooni Koda 16 – macht zum Ausgleich täglich Sport mit mindestens zwei Fitness-Trackern am Körper und ist überzeugt, dass man fast alles selber bauen kann, inklusive Photovoltaik-Anlage und Powerstation.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
47 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • RGP 1
    RGP 30.07.2018 Link zum Kommentar

    Also das mit dem 2 fachen optischen Zoom über den Button in der Kamera, ist falsch.
    Die 2. Linse wird nur und ausschließlich für die Bilder mit dem Live Focus verwendet, kann man ganz einfach testen, indem man die rechte abdeckt und dann die Kamera startet.
    Dann sieht man nichts, drückt man auf das ×2, dann sieht man immernoch nichts!

    Somit hat das Handy keinen 2 Fach optischen Zoom, sondern lediglich einen Digitalen Zoom, außer natürlich bei der Funktion mit dem Live Focus!

    Bitte korrigieren!


  • Ernst Anton 2
    Ernst Anton 09.09.2017 Link zum Kommentar

    Also wenn das Note8 die gleichen Probleme mit Linsenreflexionen (Lens Flare) hat wie das S8 dann ist auch hier die Kamera zu vergessen. Bitte testet mal das N8 dahingehend. Lens Flare S8 ausführlich dokumentiert: YouTube Channel: AnaFilimon-Sperrer


  • 15
    Gelöschter Account 03.09.2017 Link zum Kommentar

    ODER GALAXY S4 ZOOM. Das soll wieder kommen


  • 15
    Gelöschter Account 03.09.2017 Link zum Kommentar

    GALAXY K ZOOM WAR BESSER. HATTE RICHTIGEN ZOOM DRINNE


  • 23
    Martin Schmidt 28.08.2017 Link zum Kommentar

    Auf youtube kursieren “Testbilder“ deren Herkunft fragwürdig ist. Verschiedene Youtuber nutzen die gleichen Bilder. Noch schlimmer die gleichen Bilder tauchen für verschiedene Smartphones auf, z.B. eine Katze im Portrait.
    Im Vergleich Note 8 gegen Sony ist das Fell der Katze beim Note 8 gelblich beim Sony Schneeweiß.
    Anderer Youtuber gleiche Bilder! Diesmal Note 8 gegen HTC. Beim Note 8 ist das Fell auf einmal Schneeweiß, beim HTC gelblich.
    Erst ein Test durch androidpit & Co wird Klarheit bringen.

    Sophia Neun


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 25.08.2017 Link zum Kommentar

    Wie gesagt, jetzt ist Apple dran. In September wird es klar, was Apple dagegen machen kann.


  • 7
    Andy 24.08.2017 Link zum Kommentar

    Also habe ich es richtig verstand, es gibt keinen Selfie Blitz das Display leuchtet nicht mehr auf.


    • Tim 121
      Tim 24.08.2017 Link zum Kommentar

      Doch, den Display-Blitz gibt es weiterhin.

      Andy


  • 35
    Gelöschter Account 24.08.2017 Link zum Kommentar

    Schade dass die Frontkamera keinen weitwinkel mehr hat wie das s7/edge fand das immer nice im Urlaub, und ein Ois auf der front hätte auch nicht geschadet bei dem hohen preis


    • 15
      Gelöschter Account 24.08.2017 Link zum Kommentar

      Kein so noch teures Handy kann eine richtige Spiegelreflexkamera ersetzen. Und wenn ich Urlaub mache will ich nicht mit dem Handy fotografieren um ordentliche Bilder zu haben.

      Gelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 24.08.2017 Link zum Kommentar

        und ich will nicht bei jedem Urlaub/Spaziergang 2kg DSLR rumheben. Deswegen achte ich beim Smartphone auf ne gute Kameraqualität.

        Gelöschter AccountPaul F.Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 15
        Gelöschter Account 25.08.2017 Link zum Kommentar

        War früher auch egal. Geb dir Recht. Aber wer gute Fotos haben will braucht gute Hardware und da ist es nicht schwer eine gute Kamera bei sich zu haben

        Takeda


      • Oliver Teske 18
        Oliver Teske 25.08.2017 Link zum Kommentar

        Wie bitte kann eine Handy Kamera gute Bildqualität haben? Sicher laufen die Profis nur mit großen Kameras rum weil besser aussieht. Bitte mal mit Optik Grundlagen beschäftigen.


      • 35
        Gelöschter Account 25.08.2017 Link zum Kommentar

        Leute es geht hier nur um schöne spontane urlaubsfotos und nicht um profi dslr und außerdem habe ich mein smartphone immer dabei in der hosentasche und muss kein profi kamera zeug mitschleppen

        Gelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 25.08.2017 Link zum Kommentar

        Tu ich. Deswegen kann ich auch ein gutes Bild ohne DSLR machen. Der Fotograf macht das Bild. nicht die Kamera.

        Gelöschter Account


      • Takeda 53
        Takeda 26.08.2017 Link zum Kommentar

        Klar macht der hinter der Kamera das Bild, aber auch das Werkzeug dazu ist wichtig, mit gutem Werkzeug bekommt man auch gute Ergebnisse.

        Gelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.08.2017 Link zum Kommentar

        Das kommt auf die Anforderungen des Photographs und an das Bild an.


      • 23
        Martin Schmidt 28.08.2017 Link zum Kommentar

        Ich dachte schon ich bin der Einzige der so denkt. In anderen Foren gibt es “Experten“ die ihre Knipse im 150,- Euro Smartphone mit DSLR Kameras gleichsetzen.


      • 15
        Gelöschter Account 01.09.2017 Link zum Kommentar

        Ich kenne mich sehr gut mit Kameraobjektiven aus. Und selbst im digitalen Zeitalter braucht eine Kamera auch ein gutes Objektiv. Und ohne die passende Linse kann ich auch keine guten Fotos machen. Also geht auch in der digitalen Welt nichts über eine gute Spiegelreflexkamera drüber weg und schon gar keine Handykamera kann so gute Bilder machen wie eine Spiegelreflexkamera. Das ist wie mit den Augen im hohen Alter... Ohne passende Brille kann man auch nicht sehen. Welches Handy ist sehr gut fand war das Galaxy S4 Zoom oder das Galaxy K Zoom. Das hat er wenigstens noch einen optischen Zoom was ich bei heutigen Smartphones leider sehr vermisse.


  • 15
    Gelöschter Account 24.08.2017 Link zum Kommentar

    DUALKAMERA 😂.... SOWAS HAB ICH SCHON GEHABT BEVOR SMARTPHONES DAMIT ANFINGEN....BEIM NINTENDO 2DS,3DS... Ob nun 2 Kameras mehr sehen mag ja sein, liegt aber am Ende immer an der Hardware bzw Software zwei Kameras bessere Bilder machen als eine. Ich habe noch eine Spiegelreflexkamera aus den 90er Jahren.. die macht auch gute Bilder sehr gute Bilder. Mir persönlich ist es egal ob mein Handy nun eine Kamera hat oder zwei Kameras hat... Ich halte mir ja auch nicht links und rechts in der Hand ein Fotoapparat für jedes Auge vors Gesicht

    Gelöschter Account


  • 17
    Micha 23.08.2017 Link zum Kommentar

    So jetzt reichts! Tschüß Apiss!!!

    Gelöschter Account


    • Shu On Kwok 30
      Shu On Kwok 23.08.2017 Link zum Kommentar

      Was ist den für diesen Ausbruch die Ursache

      Oxygen


      • 20
        Gelöschter Account 24.08.2017 Link zum Kommentar

        Das weiß er vermutlich nicht mal selber wenn er nicht mal Apit richtig schreiben kann 😉

        Martin Schmidt


      • 27
        Gelöschter Account 24.08.2017 Link zum Kommentar

        vielleicht jammert er nur, weil er mit „Samsung“ nicht umgehen kann ^^

        bei mir allerdings stellt es bei diesem Satz die Haare auf:
        „So gibt es beispielsweise bereits vor der Aufnahme eine Live-Vorschau für die Intensität des Effektes, die sich per Schieberegler anpassen lässt – das gibt es sonst nur beim Nokia 8“

        ?!

        Gelöschter Account


      • Ole 20
        Ole 08.09.2017 Link zum Kommentar

        war ihm bestimmt ein Note8 Artikel zu viel :D


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 23.08.2017 Link zum Kommentar

    Also für 999 Euro kaufen ich mir lieber eine Kamera für 500-600 Euro und für 300 -400 Euro ein Smartphone und bin dann aber wesentlich besser aufgestellt.

    The HanselGelöschter AccountTim


    • Tim 121
      Tim 24.08.2017 Link zum Kommentar

      umgedreht geht auch ^^ 500-600€ Für's Smartphone, bleibt Geld für eine 400-500€ Kamera

      Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 24.08.2017 Link zum Kommentar

      Du kannst dir natürlich alles was ein Smartphone kann auch separat in Einzelgeräten kaufen und das ganze Geraffel in einem Bollerwagen hinter dir her ziehen. Stimmt.

      Martin SchmidtGelöschter Account


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    23.08.2017 Link zum Kommentar

    .

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 24.08.2017 Link zum Kommentar

      Die Lösch-Funktion in AndroidPit ist wirklich mit Abstand die beste ^^

      PS: ,


  • NoName 45
    NoName 23.08.2017 Link zum Kommentar

    Kann sein das ich irgenwas falsch verstehe aber wieso wird hier von einem Weitwinkelmodul gesprochen? Denn 125° wie die Kamera eines G6 kann diese nicht oder?


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      23.08.2017 Link zum Kommentar

      Hallo NoName,

      nein, das „Weitwinkel-Objektiv“ des Samsung Galaxy Note 8 hat bei weitem keinen so großen Bildwinkel wie die Kamera vom G6. Allerdings wird sich die Brennweite im Bereich von etwa 25 bis 28 Millimetern im Kleinbildäquivalent liegen, und auch das gilt als Weitwinkel. Für ein Smartphone ist das jedoch eine relativ gewöhnliche Brennweite.

      Die zweite Linse liegt dann bei irgendwo bei gut 50 Millimetern, und ist somit eigentlich ein Normalobjektiv oder ein ganz leichtes Tele. Ich hoffe, das hat für Klarheit gesorgt.

      Schöne Grüße,
      Stefan

      The HanselOxygen


      • NoName 45
        NoName 23.08.2017 Link zum Kommentar

        Vielen Dank für die Erklärung.


      • Tim 121
        Tim 24.08.2017 Link zum Kommentar

        es sind 26 mm (auf Kleinbild) und bei der Tele-Linse 52 mm auf Kleinbild ^^

        26 mm (Kleinbild)
        4032 x 3024 (12 MP)
        Dual Pixel AF
        1/2,55" Sensor
        1,4µm Pixelgröße
        F/1.7

        52 mm (Kleinbild)
        4032 x 3024 (12MP)
        kein Dual Pixel AF
        1/3,6" Sensor
        1,0µm Pixelgröße
        F/2.4

        Die Qualität der zweiten Kamera wird bei LowLight also genauso schwach sein, wie beim iPhone 7 Plus. Falls Samsung nicht sogar die gleiche Software einbaut, sodass die zweite Linse bei zu schlechten Lichtverhältnissen gar nicht erst greift

        Gelöschter Account


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 23.08.2017 Link zum Kommentar

    Die Kameras werden Samsung typisch wieder extrem gut und ich freu mich auf den Test von Note 8!

    Ist bekannt was die Selfie Cam alles kann? HDR, Pixel Focus, OIS oder andere Dinge fehlen ein wenig in diesem Extra-Artikel 📱

    Der Preis ist natürlich eine Ansage, daher werde ich mich in Geduld üben oder auf das Note 7 "FE" warten 😇


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      23.08.2017 Link zum Kommentar

      Hallo Mr. Android,

      sobald wir unser Testgerät bekommen haben, werden wir uns die Kamera natürlich noch genauer ansehen.

      Schöne Grüße,
      Stefan


      • 15
        Gelöschter Account 24.08.2017 Link zum Kommentar

        Mir persönlich ist die Kamera bei einem Handy scheißegal. Wenn ich fotografiere im Urlaub z.b. schöne Erinnerungsfotos Setze ich auch in Zukunft auf eine Spiegelreflexkamera aus den 90er Jahren mit ordentlichen objektiven vorne drauf

        Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 24.08.2017 Link zum Kommentar

      die Front-Kamera hat HDR (gab's vorher auch schon) und einen Autofokus (nicht mit Dual Pixeln). Keinen OiS und nimmt Videos mit max. 1440p auf (ebenfalls nicht neu)

      Das Note FE wird es nicht hier geben, du wirst also sehr lange warten können ^^ Wenn du zu lange wartest, wirst du es aber auch nicht mehr importieren können :D Auf einen Preissturz wirst du auf Grund der Limitation wahrscheinlich auch lange warten können. Kostet bei ebay immer noch exakt so viel, wie zum Start vor zwei Monaten


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    23.08.2017 Link zum Kommentar

    Hättet Ihr den Artikel nicht besser hier integriert?

    https://www.androidpit.de/samsung-galaxy-note-8-test


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      23.08.2017 Link zum Kommentar

      Hatten wir tatsächlich auch überlegt, wollten das Hands-on aber nicht zu kameralastig machen. Wer sich für die Knipse interessiert, findet hier alle Infos gebündelt ;)


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        23.08.2017 Link zum Kommentar

        Vielleicht könnt ihr das mal den Moderatoren in der Community vermitteln....


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        23.08.2017 Link zum Kommentar

        Worauf beziehst Du Dich damit genau?


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        23.08.2017 Link zum Kommentar

        Wenn ich in der community einen eigenen Post schreibe, der vermeintlich zu ein und dem selben Thema passt, dann hat das seinen Grund. Wäre ich der Meinung gewesen, es an einen bestehenden Artikel zu hängen wäre besser gewesen, dann hätte ich das getan. Das braucht dann nicht ein Moderator nach seinem Gutdünken machen.

        Also so wie Du mit Deinem Artikel hier.

        PS: komisch - meine Antworten kommen derzeit immer ganz oben am Artikel. Bitte die andere löschen.

        PPS: eine Löschfunktion wäre hilfreich.

        Tim


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        23.08.2017 Link zum Kommentar

        In diesem Thema stecke ich leider viel zu wenig drin. Ich kann Dir nur auch hier sagen, dass wir über die Coverage des Note 8 intern diskutiert haben und uns dafür entschieden haben, das Gerät mit mehreren Artikeln zu covern.


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 24.08.2017 Link zum Kommentar

        @C. F. : Gern kannst du mir eine Mail schreiben, welche Threads du meinst. Wir sind immer für Kritik offen und lassen auch mit uns reden. :) Manchmal erschließt sich aber für die Moderation nicht gleich sofort, wozu noch ein Thread benötigt wird, daher ist Kommunikation immer am besten.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        24.08.2017 Link zum Kommentar

        Danke für das Angebot. Ich hatte das mit dem Moderator versucht zu kommunizieren, aber er war der Meinung für mich entscheiden zu müssen, was wie gepostet wird. Das nächste Mal melde ich mich.


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 24.08.2017 Link zum Kommentar

        Ja, natürlich entscheidet letztlich die Moderatoren und Admins, ob ein Thread bestehen bleibt. Das ist kein Mod allein und du kannst dir sicher sein, dass wir darüber immer reden.
        Vielleicht war es missverständlich ausgedrückt, aber mir ging es um die Zukunft.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel