Topthemen

Samsung Galaxy Note 8: Display erhält Bestnote

galaxy note 8 front
© nextpit

Dreh- und Angelpunkt eines Smartphones ist neben der Haptik natürlich das Display. Sicher, die meisten Smartphones haben heute recht gute Displays, aber bei einem 999-Euro-Smartphone wie dem Note 8 sollte es besonders exquisit sein. Die Experten der Webseite Displaymate haben nun mit Spezialequipment nachgemessen, was das Display des Note 8 leistet. Und tatsächlich gibt es neue Bestwerte zu vermelden.

Die Displayhelligkeit erreicht bis zu 1.240 cd/m² (nits), ein Wert, der insbesondere in hellem Tageslicht für bessere Ablesbarkeit steht. Damit schlägt das Note 8 das Galaxy S8 um 22 Prozent. Klassischerweise sorgt nur ein Sensor dafür, die Helligkeit der Umgebung zu erfassen, um so die Helligkeit des Displays zu regeln. Sowohl im Galaxy S8 als auch im Note 8 kommt dafür nicht nur ein Sensor auf der Vorderseite des Smartphones zum Einsatz, sondern auch ein zweiter, der auf der Rückseite verbaut ist. Dies sorgt für eine präzisere Steuerung. Außerdem merkt sich das Note 8, wenn der User die automatisch eingestellte Helligkeit verändert. In einer ähnlichen Lichtsituation stellt das Smartphone dann den vom User festgelegten Wert ein.

Neben der Helligkeit sei auch die Farbwiedergabe beim Note 8 exzellent. Das Display decke 112 Prozent des DCI-P3-Farbraums ab, ein Farbraum, der bei UHD-TVs im Wohnzimmer zum Einsatz kommt. Das Note 8 ist damit für die Wiedergabe von HDR-Inhalten vorbereitet.

galaxy note 8 apit gif
Samsung Galaxy Note 8: Display erhält Spitzennoten / © NextPit

Displaymate hat sich außerdem mit dem Stromverbrauch des Displays auseinandergesetzt. Dabei zeigt sich, dass der Verbrauch leicht über dem eines Galaxy S8 liegt. Bei voller Helligkeit und einem komplett weißen Bild verbraucht das S8 1,75 Watt, das Note 8 hingegen 2,05 Watt. Allerdings ist das Display des Note 8 bekanntlich etwas größer. Auf die gleiche Displaygröße gerechnet würde das Note 8 etwas weniger verbrauchen - 1,70 Watt.

Wer sich für weitere technische Details zum Note-8-Display interessiert, sollte sich den Original-Report durchlesen. Übrigens vergibt Displaymate nach eigener Aussage die bislang höchste Bewertung für ein Handy-Display.

Wie wichtig ist Euch das Display bei einem neuen Smartphone? Lasst es uns mit einem Kommentar wissen!

Quelle: Displaymate

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (45)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
45 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Takeda 53
    Takeda 31.08.2017 Link zum Kommentar

    irgendwie können viele nicht mit Software umgehen, wenn ich höre oder lese das die schlecht ist, also ich habe damit null Probleme. Das Display bei den Notes haben immer bei erscheinen die bestnote bekommen also nicht neues.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 30.08.2017 Link zum Kommentar

    Ich warte immernoch auf matte Displays. Ist mittlerweile auch bei Touchscreens möglich und das Problem mit Reflektionen ist damit weg vom Fenster. Einzig die Helligkeit ist dann noch wichtig aber dass sollte ein geringeres Problem sein


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 30.08.2017 Link zum Kommentar

    Warten wir die LG Panels vom Pixel 2 sowie LG V30 ab!

    Mein letzter Vergleich eines S6, S7 und LG Flex 2 hat deutlich gezeigt dass "Schwarz" leider nicht bei allen Oled gleich dargestellt wird! 😯😕

    Denke Samsung hat nicht immer die Nase bei Oled vorne, beim TV Bereich haben die nämlich vollkommen versagt... 😂


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 29.08.2017 Link zum Kommentar

    Es ist ein Note , richtig? Warum verbaut man da ein so schmales Display , dazu noch mit nicht beschreibbaren Edges? Es bleibt kaum Platz um darauf Texte oder Notizen zu schreiben, was ja eben genau das Hauptargument für ein Note ist. Das Note 8 jedesmal zum schreiben in den Landscape drehen??
    Für mich wäre es wegen dem 18,5:9 Format mit Edges und dem fragilen Glasgehäuse kaum zu gebrauchen.

    DadoM


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 30.08.2017 Link zum Kommentar

      Genau mein Gedanke. Wenn es in dem Format ist, dann doch bitte ohne Edges und dafür gute Stereolautsprecher, die des M7600 waren damals der Hammer, damit wäre es super als Multimedia-Gerät und eine Kooperation mit Bang & Olufsen würde beiden Firmen gut tun und für Aufmerksamkeit sorgen. Mit so guten Lautsprechern wäre der eher kleine Akku meiner Meinung nach auch verkraftbar, so gibt es leider keinen Grund


      • Takeda 53
        Takeda 31.08.2017 Link zum Kommentar

        Wenn der Akku leer ist nützt dir der Lautsprecher auch nichts mehr 😄

        Gelöschter Account


  • David 14
    David 29.08.2017 Link zum Kommentar

    Klasse .....es wird immer besser👍und ich finde das S8 schon total genial....... allerdings muss ich sagen, dass mir das Design auf der Rückseite mit den beiden Kameralinsen, dem Blitz und noch dem Fingerabdrucksensor daneben überhaupt nicht gefallen ......wirkt auf mich sehr klobig ........ich würde mich doch sehr freuen wenn Samsung es schaffst bei der nächsten Generation den Fingerabdrucksensor auf der Frontseite unter dem Display unterzubringen .....das wäre wirklich das letzte Quäntchen ......ansonsten ganz ganz tolle Geräte momentan von Samsung einfach nur großartig. Auch mit der Software haben die toll in den Griff bekommen sowas von flüssig alles.... und einfach nur genial einfach bedienbar


  • Minato 14
    Minato 29.08.2017 Link zum Kommentar

    Das Display des N8 ist spitze - wenn man es nach stundenlanger Kleinarbeit richtig kalibriert hat.
    Das ist halt typisch Samsung - Hardware können sie, die Software hingegen ist nur ein riesen Bug


  • 20
    Timo Sieber 29.08.2017 Link zum Kommentar

    akku zu klein, unpraktisches glasgehäuse und viel teuer. Deswegen kommt ein note 8 für mich nicht in Frage

    H GGelöschter Account


    • Ole 20
      Ole 29.08.2017 Link zum Kommentar

      Beim Preis gehe ich mit, alles andere ist rein spekulativ von dir. Du hast das DIng nie in der Hand gehalten und behauptest einfach mal, dass das Gehäuse "unpraktisch" sei. Der Akku soll zu klein sein? Nun, theoretisch hat er etwas weniger Milliamperestunden, aber ob das Gerät deswegen jetzt so wenig Laufzeit hat, wage ich zu bezweifeln. Es ist alles, wie gesagt, reine Spekulation. Wartet es doch mal ab, anstatt hier jeden Tag unter Note 8 Artikeln den Teufel an die Wand zu malen. Keiner von euch hatte je das Note 8, vermutlich nicht mal ein S8(+) in der Hand und hier wird sich über diese Geräte, entschuldigt die Wortwahl, das Maul zerrissen, das ist sagenhaft. Man sollte nur beurteilen, was man auch beurteilen kann. Dinge, die man mal angefasst, ge6testet, benutzt hat. Die meisten hier lesen irgendwo einen Artikel und fangen sofort an so zu tun, als hätten Sie die Smartphones schon 5 WOchen getestet und kleistern sämtliche Internetforen zu. Man man...

      Heiko V.Thomas S.MarcelFalcoMarcel.Pit123olwiAndy TwistDiesel


      • 75
        Gelöschter Account 29.08.2017 Link zum Kommentar

        Akku ist definitiv zu klein. Klar, wenn man sein Smartphone wenig nutzt, oder den ganzen Tag an einer Stromquelle sitzt reichen auch 1000 mAh locker aus. Gehäuse aus Glas ist sowas von definitiv unpraktisch, weil es so einfach nicht mehr einfach möglich ist an den Akku oder sonstiges zu kommen. Verklebt macht es zudem auch noch billig. Es gibt im Leben auch Dinge die braucht man nicht in der Hand zu halten wenn die Beweise schon vorliegen. Oder glaubst du mit dem in der Hand halten kann man die Rückseite plötzlich so einfach wie beim Note 4 lösen? Wenn ich ein Familienauto möchte, wo mindestens 5 Leute drinnen Platz haben dann weiß ich auch das ein Porsche nicht das richtige ist. Dazu reicht es auch aus im Katalog die Spezifikationen zu sehen ohne das ich mich ins Auto setzen muss... man. man...

        Mr. AndroidGelöschter AccountJockelH G


      • 20
        Komplize 29.08.2017 Link zum Kommentar

        @Ole: Ähm...das ist jetzt aber auch ziemlich spekulativ von Dir. Das Note8 liegt längst zum Begrapschen im Media Markt – beispielsweise im Berliner Alexa. Wieso sollte es Timo nicht auch schon in den Händen gehabt haben? Rein spekulativ.


      • 11
        Marcel 30.08.2017 Link zum Kommentar

        Der Akku ist von den Werten her zwar kleiner geworden, aber dennoch kannst du nicht genau sagen wie die Software programmiert wurde und wie viel Akku die Hardware frisst... aus diesem Grund kann man auch jetzt noch nicht sagen ob der Akku zu klein für das Gerät ist.
        Klar der Akku ist nicht mehr Austauschbar, dies ist aber mittlerweile bei fast jeden Android Smartphone der Fall. An sich kann man nicht sagen, dass ein verklebtes Gehäuse billig ist... eventuell empfindest du das Design am Ende nur als "billig", was dann aber wiederum Geschmackssache ist. Wenn man das Gerät jedoch in die Hand nimmt, dann erfährt man jedoch wie sich die Haptik anfühlt und ob das Gerät gut in der Hand liegt oder leicht wegrutschen könnte (Das kann man nämlich nicht aus Spezifikationen heraus lesen).
        Zitat: "Wenn ich ein Familienauto möchte, wo mindestens 5 Leute..." Ich verstehe zwar schon was du uns damit sagen möchtest aber selbst in einen Porsche (Cayenne) passen 5 Personen rein und wäre theoretisch ein Familienauto und ich denke nicht, dass du dir ein Auto kaufen würdest ohne dich vorher auch mal ins Auto gesetzt zu haben bei den Preisen... Also das nächste mal vielleicht etwas besser informieren bevor man wilde Behauptungen aufstellt und alles sofort schlecht macht...


      • 1
        Florian Link 30.08.2017 Link zum Kommentar

        Peter, auch Porsche hat 5-Sitzer ;-)

        Ich verstehe nicht was ihr immer mit einem entfernbaren Akku wollt, ob ihr einen Akku oder eine Powerbank in der Tasche habt macht doch keinen Unterschied. Durch das FastCharge Feature ist auch Recht zügig wieder Saft drin.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 30.08.2017 Link zum Kommentar

        Es geht um Akkus welche schwächer werden im Laufe der Zeit sowie um die Größe von austauschbaren Akkus. Außerdem musst du einen Austauschakku nur wechseln und das Handy ist voll, bei einer Powerbank muss es immernoch laden.

        MarcelGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 31.08.2017 Link zum Kommentar

        Dann nehme ich halt einen Lamborghini Aventador, der hat definitiv nur zwei Sitze.
        Eine verklebte Rückseite ist definitiv billig und hat absolut nichts mit Geschmackssache zu tun. Außer bei Leuten denen das völlig egal ist. Haptik bestimmt bei mir immer eine Schutzhülle von daher ist die Haptik eines Smartphones auch völlig irrelevant. Dazu brauche ich es auch nicht vorher in die Hand zu nehmen, denn es zählen nur die Spezifikationen. Natürlich weiß ich das es so gut wie kein Smartphone mit wechselbaren Akku mehr gibt. Das macht die Sache aber auch nicht gut. Kommt mir schon so vor das es einfach gut geheißen wird, weil es fast alle Hersteller so machen. Besser vorher mal die Spezifikationen anschauen und nicht gleich alles mit der rosaroten Brille sehen.


      • 75
        Gelöschter Account 31.08.2017 Link zum Kommentar

        Florian Link, es macht also keinen Unterschied ob Akku wechseln oder Powerbank?
        Dann stelle ich dir bei deiner nächsten 500km Reise einfach ein paar Turnschuhe hin. Weil es macht ja keinen Unterschied ob Turnschuhe oder Auto/Zug. Ach ja, auch mit einem Fahrrad kann man recht zügig fahren.


      • 11
        Marcel 04.09.2017 Link zum Kommentar

        Bei einen Akku Test auf YouTube habe ich gesehen, dass das Samsung Galaxy Note 8 sogar länger mit der Akkuladung durchgehalten hat als das S8+. Dieses hatte jedoch einen 200 mAh größeren Akku. Sollte das so stimmen kannst du dich da schon einmal nicht auf deine Spezifikationen verlassen...


  • 52
    Gelöschter Account 29.08.2017 Link zum Kommentar

    Tja, wenn dieser kleine Akku nicht wäre, hätte man sogar noch mehr von diesem "super" Display.

    H GGelöschter AccountTimo Sieber


    • 69
      Michael K. 29.08.2017 Link zum Kommentar

      Man kann das Display jetzt um 22% abdimmen, hat immer noch super Helligkeitswerte und spart Strom (bis zu 22%, allerdings nur vom Displayverbrauch), was den kleinen (?) Akku wieder etwas egalisiert.


      • 52
        Gelöschter Account 29.08.2017 Link zum Kommentar

        @Michael K.: Das wird sich noch zeigen, ob das Dimmen sich wirklich positiv auf den Akku auswirkt. Im Normalfall hat ja eh niemand die volle Helligkeit eingestellt, auch bei Tests nicht.

        Und ja, es ist eben nicht nur das Display, das Note 8 hat aufgrund der speziellen Software und des Stifts bedeutend mehr Energiefresser als bspw. ein S8.


      • 17
        Gelöschter Account 30.08.2017 Link zum Kommentar

        also ich hab bei meinen Geräten immer die volle Helligkeit an und den automodus aus ... will ja auch was sehen und nicht auf nen dunkles etwas starren müssen ... denke da gibt es noch viele andere die auch die helligkeit hoch schrauben.

        Tenten


    • Marcel. 22
      Marcel. 29.08.2017 Link zum Kommentar

      es hat doch eine schnell Lade Technologie


      • 52
        Gelöschter Account 29.08.2017 Link zum Kommentar

        @Marcel.: Und das nützt mir unterwegs genau was?

        TentenGelöschter Account


      • 11
        Marcel 30.08.2017 Link zum Kommentar

        Nichts... außer du kannst es im Auto oder über eine Powerbank laden... Aber das aufladen würde schnell gehen ;)


      • 52
        Gelöschter Account 30.08.2017 Link zum Kommentar

        Na super, das ist jetzt aber keine spezielle Besonderheit nur vom Note 8 ;)


  • 6
    Peter Wimmer 29.08.2017 Link zum Kommentar

    Ich werde noch mit der Anschaffung ein halbesJahr warten


  • 56
    Gelöschter Account 29.08.2017 Link zum Kommentar

    Mal abwarten, wie sich das Gerät unter direkter Sonnenbestrahlung schlägt. Bisher konnte es kein OLED-Display mit einem vergleichbaren (d.h. gleiche Preisklasse) LC-Display in Sachen Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung aufnehmen - so mein Eindruck.


    • Andy Twist 28
      Andy Twist 29.08.2017 Link zum Kommentar

      Da muss ich widersprechen, ich liege gerade in Kroatien am Strand und selbst in der Mittagssonne kann ich selbst hier bei Androidpit mit dunklen Theme die grünen Texte sehr gut lesen und das auf dem S7edge.
      Da mein S8+ noch besser vom Display war, wird das Note 8 bestimmt nicht schlechter sein.


    • Daniel 2
      Daniel 29.08.2017 Link zum Kommentar

      Eigentlich ist es doch genau umgekehrt, also jedenfalls ist das meine Erfahrung mit OLED/LC Displays

      Andy Twist


      • 56
        Gelöschter Account 29.08.2017 Link zum Kommentar

        So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Mir geht es ja nicht um die maximale Helligkeit an sich, sondern um die Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung. Und da waren LCDs stets einen Tick besser. Bspw. kann das Note 4 Display sehr hell sein (z. B. in hellen Räumen), aber bei direkter Sonneneinstrahlung ist das Display kaum ablesbar. Ich hatte gleichzeitig mal ein Note 4, Galaxy S7, iPhone 6 und mein Xperia Z2 in den Händen. Im Sonnenlicht waren die OLED-Anzeigen denen der LCDs unterlegen, sprich: man erkannte kaum etwas. Und jene, denen das iPhone und die Samsung-Geräte gehörten, pflichteten mir bei.


      • Andy Twist 28
        Andy Twist 29.08.2017 Link zum Kommentar

        Na ja da rede ich von und wie gesagt hier bei wirklich direkter Sonne kann ich halt sehr gut noch alles Lesen.


  • Ole 20
    Ole 29.08.2017 Link zum Kommentar

    Samsung und spitzenmäßige Displays... das passt einfach seit Jahren.

    Gelöschter AccountolwiAndy TwistDanielMarcelGelöschter Account


    • 31
      ait 29.08.2017 Link zum Kommentar

      Im S8 in den unterschiedlichsten Farben erhältlich :) :)
      Auch sind realistische Farben weniger vorhanden.


      • Ole 20
        Ole 29.08.2017 Link zum Kommentar

        Ich verstehe die Aussaqge nicht ganz. Was möchtest du sagen? Dass im S8 die Anzeige der Farben unnatürlich sei? Das sehe ich, als S8plus Besitzer, gar nicht so.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 29.08.2017 Link zum Kommentar

    Wichtig ist dass es im Realeinsatz was taugt und da bringen solche Werte wenig. Ist das selbe wie bei einem Benchmark, in der Sonne muss man etwas sehen können, das ist noch das wichtigste, innen braucht man eh kein so helles Display. Achja, die "Edge" versaut es eh, bei einem Phablet zum Arbeiten, Filme gucken und evtl. sogar zeichnen ist die nur im Weg.


  • Jens S. 52
    Jens S. 29.08.2017 Link zum Kommentar

    Ein super Display ist für mich entscheidend,wenn nur dieses "komische" Format und der astronomischen Preis nicht wären.

    Tim


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 30.08.2017 Link zum Kommentar

      @Jens S.
      Abwarten und Tee trinken ist eine Möglichkeit um zumindest dem Preis ein Schnippchen zu schlagen. Wenn das Gerät 4-6 Monate in freier Wildbahn ist, wird es schon preislich attraktiver sein (siehe S8/+)


  • Tim 121
    Tim 29.08.2017 Link zum Kommentar

    Wer hätte das nur gedacht... ein neues Samsung-Flaggschiff hat bei Displaymate das beste Display. Das war immer so und wird wahrscheinlich auch immer so sein...

    Wird aber interessant zu sehen, ob das Display wirklich so hell ist... das S7 edge sollte auch um die 700+ cd/m2 haben, wie das Note5, trotzdem war mein s7 edge Display WESENTLICH dunkler, als das des Note5

    Ein 13% höherer Verbrauch bei einem nur 10% größeren Akku ist auch nicht gerade das Wahre.


    • Falco 27
      Falco 29.08.2017 Link zum Kommentar

      Vielleicht wird ja displaymate von Samsung bezahlt oder die haben die Firma gekauft. @Tim
      Oder es sind alles Samsung Fan Boys..... @ Gianluca 😂


  • 15
    Silberhexe 29.08.2017 Link zum Kommentar

    Geht nix über ein Super Display, ich finde, selbst mein altes Note 4 ist heute noch o.k. In der Sonne sogar klasse ablesbar. Das Note 8 ist eine Klasse für sich.

    Horst KamphoffGelöschter Account


  • 14
    Messala 29.08.2017 Link zum Kommentar

    Wird gekauft!

    Horst Kamphoff


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 29.08.2017 Link zum Kommentar

    Da muss man Samsung gratulieren. Aber AM-Oled Displays konnten sie schon immer

    Horst KamphoffMichael K.olwiMarcelNoName


  • MajorTom 58
    MajorTom 29.08.2017 Link zum Kommentar

    Gute Nachrichten dass es da weiterhin vorwärts geht. Gut gemacht Samsung.


  • 7
    Dennis P. 29.08.2017 Link zum Kommentar

    Ein klares Display ist für mich schon sehr wichtig, und ich bin mit meinem Galaxy S8 + sehr zu frieden!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel