Samsung Galaxy Note 7: Rabatt auf Galaxy S8 soll zu Rückgabe animieren
Der Glanz von Samsung als Premium Smartphone-Hersteller ging zwar mit dem Debakel des Note 7 nicht gänzlich in Rauch auf, hat aber einen beträchtlichen Image-Schaden hinterlassen. Um das Vertrauen der enttäuschten Kunden zurückzugewinnen, wird in der Firmenzentrale über eine neue Kompensation für Note-7-Kunden nachgedacht. Ein Rabatt auf das Galaxy S8 könnte die Lösung sein.
Die Entschädigungen für Käufer eines Galaxy Note 7 sind weltweit sehr unterschiedlich. In Deutschland bietet Samsung einen Austausch gegen ein Galaxy S7 oder S7 Edge an, wobei die Preisdifferenz dabei erstattet wird. Alternativ erstattet Samsung nach Rückgabe des Note 7 den vollen Kaufpreis. In den USA sieht die Kompensation von Samsung hingegen großzügiger aus, denn wenn der Note-7-Besitzer Samsung als Marke weiterhin treu bleibt, erhält zusätzlich einen Treuebonus von 100,- US-Dollar.
Im Heimatland von Samsung bietet man den betroffenen Kunden neben den Austausch des Note 7 einen Gutschein in Höhe von umgerechnet ca. 25,- Euro und zusätzlich noch eine Gutschrift in Höhe von ca. 70 Euro auf die Mobilfunkrechnung an.
All diese unterschiedlichen auf Länderebene angebotenen Kompensationen scheinen nicht effektiv genug zu sein. Da es keinen einheitlichen globalen Entschädigungsplan gibt und die Rückholung der sich im Umlauf befindenden Note 7 nicht zügig genug von statten geht, wird in der Zentrale von Samsung über eine neue Möglichkeit überlegt. Dabei spielt das kommende Top-Smartphone, das Galaxy S8 und die geplanten Varianten dazu, eine große Rolle. Laut Korea Herald besteht die Möglichkeit, das Samsung den Note-7-Käufern einen Rabatt auf den Kauf eines Galaxy S8 anbieten wird. Sobald es Informationen über die neue Kompensation für Note-7-Käufer gibt, erfahrt Ihr es selbstverständlich hier auf AndroidPIT.
Quelle: Korea Herald
Oh welche ein toller versuch ......... Ach ne doch nicht denn das Note 7 ist jetzt schon teils mehr als 2000€ wert. Also müsste Samsung mir 4-6 Galaxie S8 geben, bis das raus ist wahrscheinlich sogar 10 Stück. Das Note 7 wird dank Samsung sogar bald extrem Teuer und selten werden.
Übrigens wenn man das Note 7 mit einem normalem Samsung Ladegerät ohne fast charge funktion auflädt passiert gar nichts außer das es wieder ein paar Stunden lädt was ja nichts macht Nachts.
Ein Kollege hat das mir bleibt ein Note 7 leider Dank Samsung verwehrt danke dafür.
Einen Rabatt beim S8 Kauf würde ich sehr fair finden!!
Echt blöd. Habe auch einen Vertrag mit dem Note 7 abgeschlossen. Mir wurden nur Austauschgeräte (mit Auszahlung) angeboten.... aber was will ich z.B. mit einem blöden s7 oder s7 edge... würde ich soein Handy haben wollen, hätte ich es mir schon lange gekauft 😠
ich habe bei 1&1 auch einen Vertrag abgeschlossen bzw. verlängert. Habe diesen jetzt erfolgreich widerrufen. Wenn ich ein S7Edge will, dann ein Dual.
Verstehe da Samsung nicht, Note 7 ist ein perfektes Smartphone mit einem einzigen Fehler, der noch nicht alle von Samsung selbst verursacht wurde und bis jetzt nur in den USA aufgetreten ist.
Warum nicht Fehler beheben und schnell ein Note 8 auf den Markt bringen.
Wer nur ein großes Display möchte kann auch zur Konkurrenz gehen.
Aber Note besitze lieben den Stylen und den damit verbundenen Features.
Da nützt ein S7 Tausch Angebot Garnicht.
Oder, wie seht ihr das?
Also da muss mehr kommen als nur ein Rabatt, 1 zu 1 Tausch, da würden viele mit machen.
Für Galaxy Note User gibt es keine Alternative, den Artikel hätte man sich sparen können !
Geht hier ja auch nicht um eine Alternative sondern um das Animieren...😉😂
Animation ist aber gleich null denn die noch verbliebenen Note 7 kosten jetzt schon knapp 2000€ Tendenz steigend.
Samsung könnte auch einfach einen Mini-Feuerlöscher als Treuebonus mitgeben. Falls, das nächste Gerät von Samsung auch anfängt zu kochen... :)
Wie stellst Du Dir den Feuerlöscher denn vor? Als Sandspuckmaschine?
Wenn die Smartphones abfackeln, helfen weder CO2, noch Pulver oder H2O.
Akku/Batteriebrände kann man wunderbar wie Metallbrände bekämpfen, zB. mit Metallbrandpulver, Sand usw.
Eine direkte Brandbekämpfung mit Wasser sollte vermieden werden allerdings, die Umgebung mit Wasser kühlen/schützen ist okay.
Da wir hier allerdings vom Kleinstgerät reden, eine direkte Akkubrandbekämpfung nicht vollzogen wird, ist Wasser in der Erstbekämpfung akzeptabel, ein ersticken durch Überstülpen eines Topfes kann als Maßnahme ergriffen werden aber, im Nachgang sollte ein anhaltendes Ersticken fortgeführt werden.
In geschlossenen Räumen ist die Benutzung eines CO2 Löschers durchaus lebensgefährlich, Pulverlöscher führen oft zu elenden Umgebungsschäden.
In den meisten Fällen kann das Smartphone ins Freie verbracht werden und dort kontrolliert abbrennen, zur Nachkontrolle sollte grundsätzlich die Feuereehr via 112 kostenlos, angefordert werden.
Samsung sollte einfach und leicht verständlich über die Konsequenzen informieren, wenn man sein Note 7 nicht zurückgibt: keine weiteren Softwareupdates, keine Möglichkeit der Inanspruchnahme einer Garantie und der Hinweis, dass im Schadensfall (vor allem bei Dritten) weder Samsung noch die Haftpflichtversicherung für den entstandenen Schaden aufkommen. Letzteres kann bspw. bei einem Personenschaden (Verbrennungen) in den USA nahezu unendliche Dimensionen erreichen.
Und zu Guter Letzt kann Samsung ja ein Update per OTA einspielen, welches eine ständige Anzeige der Rückgabebedingungen auf dem Bildschirm auslöst.
Wenn ich ein Vertrag abgeschlossen habe mit einen Note 7 für 1€. Bekomme ich dann von Samsung den einen Euro als vollen Kaufpreis zurück?
Na klar, oder man ist so kulant und gibt dir 2 x 50 Cent zurück 😂
Du hast kein Note 7 für einen Euro bekommen -.- Du zahlst es über 2 Jahre monatlich mit in der Grundgebühr ab.
Das ist klar, aber interessant finde ich die Frage schon - Was für ein Ersatztelefon steht einem zu, wenn man einen sehr teuren Vertrag mit 1 EUR für das Note abgeschlossen hat... Alle anderen Samsung Alternativen wären ja günstiger🤔
Gut erkannt. Genau darum geht es mir. Wenn ich jetzt eine Erstattung möchte weil mir die S7-Reihe nicht gefällt oder ich einfach kein Samsung mehr will.
Was bekomme ich dann von Samsung zurück?
Würde ich nur wie auf der Rechnung (die man mit Sicherheit einschicken muss) den subventionieren Betrag zurück bekommen wäre ich als Kunde der Dumme.
Oder ist Samsung dann so fair und gibt mir Ihren UVP zurück? Immerhin hab ich trotzdem den Vertrag an der Backe aus dem ich vermutlich nicht mehr raus komme. Obwohl ich diesen Vertrag evtl nur genommen habe wegen dem subventionierten Preis.
Ich denke, in dem Fall sollte man sich an seinen Mobilfunkanbieter oder direkt an Samsung wenden.
Ich habe bei Samsung in den FAQ unter Punkt 8 folgendes Gelesen:
Zitat:
8. Ich habe das Note7 im Rahmen eines Vertrages erworben, welchen Betrag bekomme ich erstattet?
Wir können Ihnen versichern, dass Sie den Kaufpreis erstattet bekommen. Bitte wenden Sie sich hierzu an Ihren Mobilfunkanbieter.
Quelle:
http://www.samsung.com/de/note7exchange/?cid=de_ppc_google_im-galaxynote7_20160801_note7-phrase&tmcampid=7&tmad=c&tmplaceref=m_DCO_FY16_Smartphones_Note7_Generic+Product_P&tmclickref=p_note%207#faq
Wende dich immer an den, mit dem du den Vertrag hast. Das ist dein Vertragspartner und der hat die Verpflichtung, sich an den Vertrag zu halten. Lies aber genau, was du unterschrieben hast und was genau er liefern muss. Mit Samsung hast du keinen Vertrag, also kann Samsung da auch wenig machen.
Na ja, bei hörerer Gewalt wie in diesem Fall, kann der Mobilfunkanbieter nichts, eine Vertragsverletzung liegt auf Seiten des Mobilfunkanbieters nicht vor, ich weiß aber zb. von VF, das sie wahlweise angeboten hatten, entweder ein Gerätetausch vorzunehmen oder den Vertrag zu stornieren und einen neuen Vertrag abzuschließen.
Du hast natürlich Recht, das als erstes erstmal an den Vertragspartner herangetreten werden sollte.
Die Vertragspartner wissen i.d.R, wie sie in Abstimmung mit dem Hersteller zu verfahren haben und bieten selbst noch kulante Wege an.
Und genau das raffen die meisten leider nicht^^
Bitte entschuldige @Jan, ich hatte die Ernsthaftigkeit deines Kommentars nicht erkannt aber im Nachgang sehr wohl, eine berechtigte Frage die du da hast.
Naja, was die imagepflege betrifft hier ein Artikel, der dem eigentlich entgegen spricht.
http://www.giga.de/smartphones/samsung-galaxy-note-7/news/geschaedigte-klagen-an-samsung-verweigert-beim-galaxy-note-7-den-schadensersatz/
Was mir wieder auffällt ist, das tlw. wie im verlinkten Beitrag, noch immer von "Explosion" geschrieben wird.
Es ist nicht ein einziges N7 explodiert!
Der Akku wurde heiß, fing an zu qualmen und geriet in Brand, dessen Verbrennung eines Akkus gerne aufgrund der Verbrennungsgeschwindigkeit, als Explosion gehalten wird.
Viele Pressestellen distanzieren sich mittlerweile von der Aussage der Explosion und schreiben nur noch von brennenden N7 Akkus.
Selbst Samsung hatte in einem Bericht geschrieben, das es zu keiner Explosion gekommen ist, lediglich fingen die Geräte an zu brennen.
Endlich mal einer mit Ansatz Hirn. Typische Medienwörter,,, Explosion... Und diese Dummen Hphner glauben auch noch alles was man ihnen so auftischt.
Dann schneid dir von Rüdiger mal ne Scheibe ab, die Quintessenz des Artikels ist nämlich, das Samsung für entstandene Schäden nicht eintreten will. Nur so am Rande...
Den inhaltlichen Sinn des Artikels habe ich im Blick, den ich bereits auf Spiegel online gelesen hatte, auf falsche Inhalte eines Artikels darf man doch hinweisen oder?
Du warst doch gar nicht gemeint??
Asso...😳
Bitte entschuldige...
Das man Kunden in Deutschland grundsätzlich anders behandelt, als z.B. in den U.S.A. liegt auf der Hand, da man immer das jeweils geltende Recht anwendet. also vollkommen normal, würde jedes Unternehem so machen.
Und wieder ein sehr schönes Beispiel:
VW.
In den U.S.A. werde die Geschädigten großzügig behandelt und hoch entschädigt. in Deutschland bekommen sie ....Tataaaa* ...... genau: NICHTS! Maximal eine Reparatur, ohne zu wissen, was sich damit alles am, im und mit dem Blechle ändert.
Das alles hat mit Imagepflege nichts zu tun...siehe VW.
Tja, so ist die Welt, alles völlig normal :-)
Also, wenn das S8 auch den "explosiven" Akku hat, dann würde ich vor lachen umfallen. Habe gelesen, die wollen es wohl früher als geplant auf den Markt werfen (mit explosivem Akku oder auch ohne explosiv) .
Ich finde, ALLE Kunden (nicht nur die, die es zurückgeben sollen), die ein Note 7 nebst dem Ärger hatten/haben, sollten einen potentiellen Rabatt auf das S8 oder einen Note-Nachfolger bekommen (je nachdem, für was sich der Kunde entscheidet, und wie lange er/sie bereit ist, zu warten. Das ist doch wohl das Mindeste, was man von Samsung erwarten könnte.
Hätte ich das Note7 gekauft würde ich mir da vermutlich eher verarscht vorkommen... Was will ich mit einem 0815-Gerät, wie dem S(8)? Ich habe mir ein Note gekauft. Selbst wenn man den S-Pen ausklammern würde, wäre das S nur eine schlechte Alternative für ein Note...
Meine persönliche Meinung dazu, eine Rabatttierung hätte ich nicht gemacht.
Nach den ganzen Warnhinweisen und Verboten in Bezug auf Weiternutzung des N7 hätte ich gesagt, gut, wer nicht hören will muss fühlen und die Weiternutzung des N7 geschieht auf Eigenverantwortung des Nutzes und hat dafür alle Konsequenzen die aus der Weiternutzung resultieren, selbst zu tragen.
Ich würde den trotzigen und unverantwortlichen N7 Nutzern nicht in die vier Buchstaben kriechen und ein auf bitte bitte bring das N7 zurück, machen.
Genau, Verstehe auch nicht was hier einige erwarten. Samsung soll Geld ruashuen denen in den A**** zu kriecxhen abe nacher natürlich wieder ein alles zeberstendes phone bauen, weil das Biudget natürlich unendlich ist.
Mir ist es unbegreiflich dass so viele nicht schnellstmöglich ihr Note 7 zurückgeben.
Ich bräuchte keinen extra Bonus oder Prämie um diese Gefahrenquelle loszuwerden.
Es gibt aber viele, die auch beruflich auf ihr Gerät angewiesen sind oder schlicht kein Zweitgerät haben.
Und Samsung ist ja der Auffassung, dass man erst das Gerät zurückschicken soll und danach wird dann das neue Gerät zugeschickt...
Sorry, aber auf ein Gerät dass mir in der Hosetasche abfackeln kann könnte ich jederzeit verzichten.
Also, die Leute, die ich kenne, die beruflich zwingend ein Smartphone benötigen (also fast alle :D), haben ein Ersatzgerät oder eine andere Option, um zumindest ein paar Tage oder Wochen zu überbrücken. Das kann keine Ausrede sein! Wenn jetzt doch mal etwas passiert, zahlt doch keine Versicherung und nichts. So ein Risiko einzugehen, ist und bleibt mir unverständlich! Vom fehlenden Samsung Support mal ganz abgesehen!
Ganz klar, weil in Europa und viel interessanter in Deutschland kein Note 7 in Brand geraten ist. Ich möchte mein Note auch nicht abgeben, da es das Beste Smartphone ever ist. Allerdings würde ich auch auf einen Nachfolger warten, aber ein S7 edge oder ein S7 ist mal keine Alternative.