Topthemen

Galaxy Note 5 Active: Spendiert Samsung uns doch noch einen Riesenakku?

samsung galaxy note 5 camera
© nextpit

Einst hatte es geheißen, das Note 5 werde einen monströsen Akku haben. So kam es leider nicht. Doch an dem Gerücht könnte etwas dran gewesen sein, wie wir aus dem englischsprachigen Raum nun hören.

Wenn wir uns die Reaktionen auf die neuen Galaxy-Generationen im High-End-Segment anschauen, also Galaxy S6, S6 Edge, Note 5 und S6 Edge+, dann hören wir eine Kritik besonders häufig: Der Akku ist nicht wechselbar und zu klein!

Tatsächlich, in all diesen Modellen ist der Akku im Vergleich zum Vorgänger (sofern es denn einen gab) deutlich geschrumpft. Im Vorfeld der Veröffentlichung des Galaxy Note 5, als sich die Gerüchte noch überschlugen, hatte es mal geheißen, im Note 5 werde ein sagenhafter 4.100-mAh-Akku stecken. Das wäre ein Anstieg von bald 1.000 mAh seit dem Note 4 gewesen und ein Wert, den nur ganz wenige bekannte Smartphones schaffen (zum Beispiel das Huawei Mate 7).

note 5 s6 active
Wie könnte ein Note 5 (links), das vom S6 Active (rechts) inspiriert ist, aussehen? / © Samsung, ANDROIDPIT

Phone Arena will nun erfahren haben, dass Samsung an einem Galaxy Note 5 arbeitet, das tatsächlich eben jenen satten Akku in sich trägt, technisch sonst aber identisch wäre. Der Note-5-Active-Release soll demnach im November stattfinden, genau genommen, zwischen dem 9. und 15. des Monats.

Unklar ist, wo der das Galaxy Note 5 Active verfügbar sein wird, sofern es denn echt ist. Phone Arena spricht nur vom US-Netzbetreiber AT&T. Da aktuell unklar ist, ob das Note 5 überhaupt nach Deutschland kommt und die Active-Modelle der S-Reihe zuletzt auch ein kompliziertes bis nicht vorhandenes Verhältnis zu Deutschland hatten, sollten wir vom Schlimmsten ausgehen. Auch das Galaxy S6 Active, das sich abgesehen vom Design als besseres Galaxy S6 bezeichnen lässt, erscheint mindestens vorerst nur in den USA.

Also, Note-Fans mit Akkukapazitätsansprüchen, macht Euch keine großen Hoffnungen. 

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (11)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
11 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Kurt Biller 16
    Kurt Biller 26.08.2015 Link zum Kommentar

    Und wieder so eine Diskussion über ein Gerät das noch nicht mal am Markt ist. Geschweige denn ob es überhaupt zu uns kommt. Total überflüssig. Hab mich schon im Geiste von Samsung verabschiedet. Nach meinem Note 4 wird ein anderer Hersteller. Samsung kann sich seinen Mist sonstwo hinschieben. Hoffentlich bleiben die auf Ihrem Kram sitzen.

    Jan


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    26.08.2015 Link zum Kommentar

    Solange das Note5 nicht nach Europa respektive Deutschland kommt, ist es müßig, irgendwelche Spekulationen über irgendwelche Specs aufzustellen. Berichtet lieber über Geräte, die sicher zu uns kommen. Wenn ich etwas über irgendwelche Spekulationen in der Welt erfahren möchte, drehe ich lieber den Fernseher an.


  • 58
    Gelöschter Account 26.08.2015 Link zum Kommentar

    Und noch ein weiteres Nischenprodukt Samsungs. Ich wette, bei denen hat kein einziger mehr auch nur ansatzweise einen Überblick darüber, wie viele Smartphones sie im Portfolio haben.

    Jan


  • 17
    Micha 26.08.2015 Link zum Kommentar

    Das Note 5 sowie das S6 edge plus sind tolle Geräte! Warum werden diese immer so kritisiert? Das hört man so immer von Teenies, die keinen Plan haben und null Wertschätzung pflegen....

    Andreas S.


    • 8
      The-5ucker 26.08.2015 Link zum Kommentar

      Im Grunde genommen hast du schon "bissle" Recht. Es sind tolle Geräte.
      ABER:
      Wie ich schon mal hier geschrieben hab, werden die Note-Geräte seit dem 4er Reihe kastriert. Und diese "Kastration" nimmt seit dem Note 5er, wie man sieht, massiv zu:

      - KEIN AUSTAUSCHBARER AKKU
      - KEIN SD-SLOT
      - KEIN IR-PORT
      - Akku Leistung bleibt fast gleich, wird sogar z.T.
      geringer
      - ein paar nette Funktionen fallen weg
      .
      .
      .
      Es gibt wahrscheinlich einiges noch mehr, aber die fallen mir im Moment nicht ein.
      Sicher kann man mit ein paar Verschlechterungen noch klarkommen. Aber die ersten zwei Aspekte SOLLTEN/DÜRFEN bei einem
      "Ultra-High-End" - Gerät wie die Note-Reihe NICHT fehlen.
      Die Note-Reihe war, bis letztes Jahr, mMn, die "eierlegende-Wollmilchsau-Phone" (fast) . 😆
      Wurde von Jahr zu Jahr immer besser.

      Leider gibt's seit dem 4er Version keinen wirklichen WOW-Effekt mehr (ok, einen gab's:
      Metallrahmen; der ist sehr schick 😊).

      Abgesehen von dem Note 5er, halte ich persönlich die S6 edge Plus für vollkommen überflüssig. Wer ein größeres Phone will kann ja zur Note greifen, der zudem mehr Funktionen bietet.

      DESHALB, IST DIE KRITIK, mMn, VOLLKOMMEN BERECHTIGT!
      UND ES SOLLTE NICHT NUR BEI KRITIK BLEIBEN, SONDERN AUCH "SCHÖNE" BESCHWERDEBRIEFE, PROTESTE, ETC. GEBEN.
      VIELLEICHT WERDEN DIE RAFFGIERIEGEN ENTSCHEIDUNGSTRÄGER DANN WACH UND SEHEN DANN EIN, DASS DER JETZIGE WEG DEN SAMSUNG GEHT, DER VOLLKOMMEN FALSCHE IST !!!


      EINEN SCHÖNEN ABEND NOCH...

      SgtWilli


  • 25
    Gelöschter Account 26.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich dachte das Note kommt nicht zu uns. Oder hat man gelogen?


    • Thomas R. 37
      Thomas R. 26.08.2015 Link zum Kommentar

      Kommt es (wahrscheinlich) auch nicht. Ich denke, dass Samsung einmal abwartet wie erfolgreich das Note 5 in den für sie wichtigen Märkten USA und vor allem Asien ist. Dann werden auch die etwas weniger wichtigen Märkte wie Europa bedient. Wenn überhaupt.


    • 33
      Gelöschter Account 26.08.2015 Link zum Kommentar

      Europa Release ist vermutlich für 2016 geplant (für Note 5 - lt. Inside Handy gesichtet bei den Zulassungsbehörden Bluetooth Sig und FCC).


    • 90
      Gelöschter Account 26.08.2015 Link zum Kommentar

      Lies den Artikel nochmal. Stephan hat geschrieben, dass er sich auf Spekulationen einer anderen Website bezieht, die ihrerseits nichts genaues weiß, aber ein bisschen vermutet. Das erzählt er uns und ergänzt es um ein bisschen eigene Skepsis.


  • 76
    Frank K. 26.08.2015 Link zum Kommentar

    "Einst hatte es geheißen, das Note 5 werde einen monströsen Akku haben."

    Wer hat das gesagt? Die immer gleichen dubiosen Leaks von mysteriösen Insider-Quellen, die nicht genannt werden und bereits Monate vorher das gesamte Datenblatt kennen wollen? Na Glückwunsch, wenn man nach so langer Zeit immer noch jedes Jahr auf den gleichen Mist reinfällt.

    Ansonsten ist es durchaus nachvollziehbar, warum es ein Note 5 Active, genau wie das Galaxy S6 Active, kaum zu kaufen geben wird. Man schaue sich nur mal dieses hässliche Ding an. Kauft doch eh keiner. Sieht aus wie ein S6 mit dickem Outdoor-Spigen-Case. Natürlich Schade, dass Samsung nicht ein paar Millimeter drauf legt und größere Akkus verbaut (S6 Active mit 8,6 mm und 3.500 mAh), aber die Active Modelle sind auch keine Lösung.

    CressA. K.Mac Dar


    • Mac Dar 20
      Mac Dar 26.08.2015 Link zum Kommentar

      Seh ich genau so !

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel