Im Rahmen unserer Websites setzen wir Cookies ein. Informationen zu den Cookies und wie Ihr der Verwendung von Cookies jederzeit widersprechen bzw. deren Nutzung beenden könnt, findet Ihr in unserer Datenschutzerklärung.

Samsung Galaxy Note 3: Das schnellste Smartphone des Jahres?

Samsung Galaxy Note 3: Das schnellste Smartphone des Jahres?

Nach einem jetzt veröffentlichten Ranking von AnTuTu ist das Samsung Galaxy Note 3 auch fast ein Jahr nach seiner Veröffentlichung noch das schnellste Smartphone auf dem Markt. Die Punktewertung darf aber angezweifelt werden.

galaxy note 3 test 6
Auch fast ein Jahr nach Veröffentlichung ist das Galaxy Note 3 laut AnTuTu das schnellste Smartphone auf dem Markt. / © ANDROIDPIT

Benchmark-Tests werden gerne herangezogen, um die Leistungsfähigkeit eines Smartphones zu messen und in Zahlen darzustellen. AnTuTu ist einer der bekanntesten Benchmarks, nicht selten finden sich in den Datenbanken bereits vor der Veröffentlichung von neuen Geräten die Ergebnisse von ersten Testläufen. Aktuelle Top-Smartphones erreichen bei AnTuTu in der Regel Werte jenseits der 30.000-Punkte-Marke. 

Dass bei Benchmarks aber nicht immer alles mit rechten Dingen zugeht und die Hersteller mitunter gerne Tricks einsetzen, um die Leistungsfähigkeit ihrer Geräte für den Testlauf künstlich zu erhöhen, ist bekannt - entsprechend vorsichtig sollte man auch das Ranking betrachten, das AnTuTu jetzt veröffentlicht hat. Demnach ist das Samsung Galaxy Note 3, das im Herbst 2013 vorgestellt wurde, mit einer Punktzahl von fast 39.000 Punkten das schnellste Smartphone des zweiten Quartals 2014, gefolgt vom Huawei Honor 6 und dem HTC One (M8). Miteinbezogen in das Ranking wurden alle Geräte mit mehr als 200 Einträgen in der Testdatenbank, gezählt wurden nur Tests aus dem Zeitraum von April bis Juni 2014.   

AnTuTu Benchmark Ranking
AnTuTus Übersicht der schnellsten Smartphones des zweiten Quartals 2014 - ganz oben steht das Galaxy Note 3. / © AnTuTu

Überraschend ist das Ergebnis auch deshalb, weil das Note 3 vor allen diesjährigen Top-Smartphones landet. In unseren Tests mit dem Note 3 waren wir von seiner Performance begeistert, trotzdem lässt uns das Ergebnis skeptisch zurück. Schummelei ist nicht ausgeschlossen - aber genauso wenig lässt sich das auf der anderen Seite bei den anderen Geräten ausschließen.  

Quelle: AnTuTu

Empfohlene Artikel

Top-Kommentare der Community

  • Comyu 25.07.2014

    Ja ich mag Samsung, ist das jetzt illegal? Wenigstens versuche ich im Gegensatz zu euch mit Fakten zu argumentieren..

  •   19
    Gelöschter Account 25.07.2014

    das note 3 ist wirklich sehr leistungsstark.

  • Tim 25.07.2014

    Man weiß aber eig. auch, das Samsung diese Schummellei mit dem Update auf Android 4.4 beendet hat.
    Aber Hauptsache Samsung schlecht reden, schon klar.
    Das HTC auch schummelt und das sogar immer noch tut, ist hier scheinbar komplett egal

  •   38
    Gelöschter Account 25.07.2014

    Ich kann mir nicht Vorstellen das der Snappy 800 besser als der Nachfolger ist. Samsung schummelt gerne das weiß wohl so gut wie jeder. Das sieht man ja auch an den Quartalszahlen. Kriminelle sollte man nicht unterstützen!

  • Rueckspiegel 25.07.2014

    Schlimm hier dieses rumgehate. Das Note 3 ist ein top Gerät, fertig. Touchwiz hin oder her, so extrem Unterschiede gibt es da nicht mehr von der Geschwindigkeit.

    Benchmarks geben wie gesagt grob den Leistungsstand an. Fakt ist, der QSD 801 ist ein leicht übertakteter QSD800, da tut sich nicht sonderlich viel. Somit kann das Note 3 gut mit den anderen Topgeräten mithalten und hat mit den 3GB RAM später evtl nen kleinen Vorteil.

    Ein weiterer Faktor, warum das Note 3 evtl besser da steht, könnte die Temperatur sein. Das Z2 von nem Kollegen überhitzt z.B. extrem schnell, die Probleme hat mein Note 3 überhaupt nicht. Überhitzt ein Gerät, dann taktet es auch schneller herunter.

    Ich bin auf jeden Fall mit dem Note 3 zufrieden. Fanboy bin ich sicher nicht, das ist ein viel zu häufig verwendeter Begriff von Leuten, die keine Ahnung haben. Es haben alle Hersteller gute und schlechte Geräte und jedes Smartphone hat seine Vor und Nachteile. Jeder muss selber wissen, worauf er Wert legt. Mit 32GB Internem Speicher, 3GB RAM und einem super Akku hat das Note 3 definitiv anderen Geräten einiges voraus.

65 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Ja das ist mein Baby.. Power unter der Haube....hihihi


  • Da kann was nicht stimmen, das Note 3 ist so mit das langsamste Android das ich kenne... Habe sowohl ein Note 3 als auch ein LG G2, das LG ist wesentlich schneller... beide mit 4.4 AOKP und CM11 als auch den jeweiligen stock roms getestet!


  •   26
    Gelöschter Account 28.07.2014 Link zum Kommentar

    Oh man wie die Leute abgehen nur weil es nicht ihr Lieblingshandy in die Überschrift geschafft hat


  • Selbst das Note 2 ist noch ziemlich gut. Die Notes hatten jedes mal eine bessere Hardware als die s Modelle.
    Die Rückseite finde ich echt super.


  • Mich interessiert der Benchmark NICHT. Habe ein Note 3 und bin aber der Meinung es lauft Besser und Schneller als Teils Neue Geräte. ( Meine Meinung ).
    Bin Mit dem Handy mehr als Zufrieden


  • Diese ganze Benchmark-Scheisse ist sowas von sinnfrei! Vollkommen egal , ob ich nun 500 punkte mehr oder weniger erreiche, wichtig ist wie sich die Performance im Alltag zeigt und da gibt es selbst zu meinem über zwei Jahre alten Note 2 absolut Null unterscheid zu aktuellen Geräten . Das was ich sehe ist, ist für mich das einzige was zählt und keine blöden Zahlen!!


  •   17
    Gelöschter Account 25.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich halte von solchen Tests gar nichts. Die Aussagekraft liegt gleich bei null.
    wichtiger sind die Handhabung im täglichen Gebrauch und da kann ich klar feststellen das Samsung noch Nachholbedarf hat. und zwar richtig viel.
    Ich hatte Note 1 bis 3 und bin dann über Nexus 4 und Samsung S4 bei meinem Z1 Compact gelandet.
    Alle meine Samsungs hatten Performanceprobleme. oder gar haben sie sich bei für mich alltäglichen Anwendungen aufgehängt. und wenn es die Kamera war die einzige einmal nicht mehr ging.
    beim nexus und speziell bei.meinem z1c hatte ich solche Stopps noch nie! und es läuft jetzt ohne Unterbrechung seit über 100 tagen.


    •   32
      Gelöschter Account 25.07.2014 Link zum Kommentar

      Das glaubt aber keiner solange man den Unterschied - den es durchaus gibt - nicht kennt.
      Dieser wird nach längeren Gebrauch real mehrfach deutlich.
      Ich hatte drei S Modelle in Folge. Natürlich war ich überzeugt davon.
      Bis ich anderem eine Chance gab.
      Natürlich sind Samsung alltagstauglich. Aber es geht besser.
      Samsung ist ein Phänomen. Bezogen auf die Verkaufszahlen.
      Spiegelt es die Qualität und OS Performace der Produkte ?
      Deshalb weis ich auch den Artikel nicht so recht einzuordnen.


      • Teilweise muss ich euch recht geben, habe heute ein S5 in der Hand gehabt, das überhaupt nicht rund lief und auch das S4 war etwas schwach auf der Brust, für die FullHd Auflösung, aber mein Note 3 läuft echt ohne murren. Allerdings auch mit dem Nova Launcher. Verstehe echt nicht, warum alle so gegen das Note hier wettern.

        Und die Benchmarkleier haben wir schon 100 mal gehört, ja wir wissen, dass das hier keine absoluten Werte sind und das man diese mit Vorsicht genießen muss, aber sie geben einen groben Überblick über die Leistung.


      • hier stand mal etwas ganz anderes, konnte es aber nicht löschen:D


      • Nein, wird sie nicht. Die Leistung eines Smartphones bleibt immer gleich. Man sollte natürlich drauf achten, dass man nicht so viel Müll installiert, aber selbst wenn der Speicher voll ist beeinträchtigt das nicht die Leistung. Einfach regelmäßig das Gerät mal neu starten.


      •   29
        Gelöschter Account 26.07.2014 Link zum Kommentar

        dieser ständige Neid auf samsung kotzt mich langsam an.ich hab das s5 und ich bin sowas von zufrieden ganz ehrlich jetzt.ich brauche kein htc lg sony oder so sonstiges. samsung hat in mein Augen alle wünsche erfüllt.hier verwechseln viele Güte mit Schwäche und das ist traurig muss ich sagen.aber naja für mich kommt kein anders gerät ins Haus scheiss egal was ihr denkt ;-)


      •   32
        Gelöschter Account 26.07.2014 Link zum Kommentar

        Rund in fast allen Situationen läuft ein nexus5 oder IPhone oder lumia.
        Was aber nicht bedeutet dass Samsung schlecht oder untauglich ist. Und es ist ja nicht so dass das nur Samsung betrifft. Der Unterschied ist auch nicht groß. Aber am Ende wirken die oben genannten Produkte im Gesamtbild runder. Auch vom Design des OS dass eine Richtung hat.

        Es ist einfach der Kompromiss den man eingehen muss, wenn man eine Hersteller UI bevorzugt.
        Darüber brauchen wir doch nicht ernsthaft diskutieren oder ?

        Und Bechmarkt sind nicht mehr als ein grober Überblick, was der Soc leistet. Vergleiche sind schwer zu machen, da jedes Gerät anders reagiert. Es gibt z.b getunte n5 die an die 50000 kommen. Der 800er Soc kann deutlich mehr. Ist aber wegen Kühlung im phone nicht machbar. Am Ende zählt eh nur wie sauber das OS läuft. Da ist der Soc nur die halbe Miete für das reale feeling am phone.


  •   26
    Gelöschter Account 25.07.2014 Link zum Kommentar

    was solln diese benchmark tests? ihr von der redaktion wisst genau, das die geräte danach nicht die power liefern mit dem sie beworben werden, weil sie sonst zu heiß würden!
    also völliger quatsch diese scheiß benchmarks!!!
    und ich gehe jede wette ein das die anderen hersteller es genauso machen!!!


    • Wie wäre es mit einer etwas friedvolleren Ausdrucksweise? Zudem musst du dir ja ke8ne Benchmarks anschauen. Die einen interessiert es und können Benchmarks vernünftig einordnen und andere interessiert es nicht, die können das ganze ja einfach überlesen und müssen nicht unkluge Kommentare von sich geben.


  •   32
    Gelöschter Account 25.07.2014 Link zum Kommentar

    Also Benches sind theoretische Werte. Und Verlass ist da auch keiner, weil jedes Gerät anders darauf anspringt wegen Hersteller Veränderungen.

    Alles was unter dem Strich zählt ist das reale feeling bzw Erlebnis am Gerät.
    Ich mache schon lange keine mehr.
    Und reingeschaut hab ich hier nur wegen den Kommentaren.


  • Ich hab mit meinem Oneplus One ca. 39.000 ...

    Gelöschter Account


  • Hab mal gelesen das das Xiaomi mi3 das schnellste Android Phone sein soll.... aber das taucht in der Grafik nicht mit auf!
    Das Note 3 ist schon ein tolles Teil, das sag ich auch, trotzdem kommt bei mir kein Samsung so schnell ins Haus!
    Gibt gute, bessere und auch billigere Smartphones, die jeder mal haben sollte. Denn es gibt MEHR als nur Samsung...


    • Aber es gibt kein Phablet das eine gute Stiftsteuerung hat😆


      • Aber Phablets mit Stift,die schneller und billiger sind,gibt's genug! Kommt drauf an,was man will. Siehe gute China Phones.


      • Es kommt nicht nur drauf an ob das Smartphone einen Stift hat, man muss auch sinnvolle Einsatzmöglichkeiten geboten bekommen, sprich: Software. Und auch wenn Samsung es sonst nicht gerade dicke hat mit produktiver Software, die Möglichkeiten die man bei der Note-Reihe durch den Stift geboten bekommt sind besonders und machen das Note 3 auf seinem Gebiet konkurrenzlos.

        LG


    • Es baut auf dem gleichen SoC auf, es ist nicht wirklich schneller. Zudem ist es einfach viel seltener zu finden, vor allem bei uns, da es hier nicht einmal auf dem Markt ist. Und klar gibt es gute günstigere Geräte, aber in der Größe, mit den Funktionen, mit der Leistung und Ausdauer findest du kein anderes. Muss halt jeder selber wissen, was er haben möchte oder was er braucht.


      • Wer den Stift nicht unbedingt braucht,findet eine Menge in der Grösse und Klasse,die besser sind,hab's selbst nebeneinander getestet! Und dann mein Note 3 verkauft! Hab's bis jetzt nicht bereut.:-)


      • Welches hast du? Das Note hat auch nicht nur den Stift zu bieten. Das Display, den Akku und die Speichergröße möchte ich nicht mehr missen. Zudem die Möglichkeit bei Samsung Apps auf die SD Karte aus zu lagern.


  • Schlimm hier dieses rumgehate. Das Note 3 ist ein top Gerät, fertig. Touchwiz hin oder her, so extrem Unterschiede gibt es da nicht mehr von der Geschwindigkeit.

    Benchmarks geben wie gesagt grob den Leistungsstand an. Fakt ist, der QSD 801 ist ein leicht übertakteter QSD800, da tut sich nicht sonderlich viel. Somit kann das Note 3 gut mit den anderen Topgeräten mithalten und hat mit den 3GB RAM später evtl nen kleinen Vorteil.

    Ein weiterer Faktor, warum das Note 3 evtl besser da steht, könnte die Temperatur sein. Das Z2 von nem Kollegen überhitzt z.B. extrem schnell, die Probleme hat mein Note 3 überhaupt nicht. Überhitzt ein Gerät, dann taktet es auch schneller herunter.

    Ich bin auf jeden Fall mit dem Note 3 zufrieden. Fanboy bin ich sicher nicht, das ist ein viel zu häufig verwendeter Begriff von Leuten, die keine Ahnung haben. Es haben alle Hersteller gute und schlechte Geräte und jedes Smartphone hat seine Vor und Nachteile. Jeder muss selber wissen, worauf er Wert legt. Mit 32GB Internem Speicher, 3GB RAM und einem super Akku hat das Note 3 definitiv anderen Geräten einiges voraus.


  • einfach nicht auf benchmarks bei einem kauf hören.

    ich habe damals das optimus G gekauft obwohl es nur 24000 punkte bei antutu erreicht hat, lief aber immer flüssig und auch top games wie real racing 3 sind super gelaufen ohne einen stocker


  • und wie schnell is das hässliche touchwitz wenn man es mal mit nem nexus 5 oder sogar mit einem nexus 4 vergleicht? richtig: grotten langsam


    • Darf ich mal fragen wann du das letzte mal ein Samsung Gerät in den Händen hattest? Es stimmt das das S4 und Note3 zu Release einige Ruckler hatten aber die wurden schnell behoben und das Telefon läuft auch sehr flüssig.
      Außerdem sollte man Touchwiz nicht mit Vanilla-Android sondern mit anderen Herstelleraufsätzen vergleichen.
      Touchwiz könnte sich was von dem Vanilla Android abschneiden und Vanilla einige wirklich praktische Funktionen von Touchwiz.


      • ehrlichgesagt hatte ich gerade eben ein s4 in der hand.. mit root und custom Rom hab ich einige mehr features als touchwitz, und es geht mir nicht um die 'ruckler' es ist einfach Arsch langsam ;) vollgebloated mit sinnlos apps die man ohne root nicht einmal wegbekommt

        Gelöschter AccountDrDönerGelöschter Account


  • Benchmark hin oder her, wichtig ist wie die Performance im täglichen Gebrauch ist und da ist das (mein) Note 3 einfach flott. In unserer Family gibt es mittlerweile eigentlich alle "Flagschiffe" und keines hinterläßt im Vergleich zu den andern einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil.
    Hin und wieder nach entsprechenden Diskussionen lasse ich beim Note 3 auch mal wieder Antutu laufen, man ist ja neugierig ;) Mit aktivierter Eset Securitysuite und etlichen Prozessen im Hintergrund liege ich fast immer so um die 36200 Punkte und das scheint dann ja für einen 800'er ziemlich ok zu sein...aber das belegt mir das Note ja schon bei produktiver Benutzung.
    Samsung hat mit der Note Serie wirklich etwas tolles auf dem Markt gebracht und für mich ist das Note auch das eigentliche Samsung "Flagschiff" weil die Displaygröße um/über 5" ja nun mittlerweile von einigen Mittbewerbern als Standardgröße erkoren wurde und man den Stift des Note eigentlich nur noch als tolles Feature sehen kann. Wie auch immer,ich freue mich schon auf das Note 4, denn bis jetzt gab es von Note zu Note immer tolle Verbesserungen.


  • Ich kenne diverse Tests von 2014 und Standard Note 3 wo man auf unter 30'000 kommt.
    Schon komisch ;) .... ich weiss was ich davon halte....

    Gelöschter Accountsven ruppelGelöschter AccountGelöschter Account


  • Diese Tests interessieren mich nie, denn das ist reiner Populismus. Was den praktischen Nutzen und Effizienz angeht so hängt das dann von ganz anderen Faktoren ab. Ein Bekannter von mir hat das Note 3 wieder verkauft, da es ihm zu langsam war. Tatsächlihc hat es oft geruckelt und von flüssigem arbeiten keine Spur.

    Der hatte aber massenhaft Apps installiert, viele Accounts aktiv, welche ständig syncen etc. Dann ist das kein Wunder. Es hängt also auch vom Nutzerverhalten ab.

    Das ist, als wenn ich bei einem Autotest das Auto ganz leer habe, die besten Reifen, das beste Benzin nehme und den Test auf einer suberen Rennstrecke veranstalte.

    In der Praxis werden dann oftmals die Autos vollgepackt (wozu es ja auch da ist), billige Reifen, normales Benzin verwendet und man fährt auf Autobahnen, wo der Belag schon tw. reparaturbedürftig ist.


    • Benchmarks sollen auch nur ein grober Überblick sein was das Gerät MAXIMAL leisten kann, über den alltag ist das ein richtwert aber nicht genau.
      Aber Aussagen wie mein bekanter hat das und es ist lahm , das ist nicht aussagekräftig, da hast du recht


      • Benchmarks wurden vor einigen Jahren von Samsung aktiv manipuliert... wer sagt, dass sie es nicht weiterhin machen?
        Das Note 3 ist sicher ein ordentliches Handy, aber wenn man den Stift nicht braucht (bei einem Handy wüsste ich bei meinem Nutzerverhalten z.B. nicht, wofür ich einen Stift brauchen sollte), gibt es sicherlich eine Palette andere Smartphones, die ebenfalls gut bis sehr gut funktionieren.

        Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountHarry


      • Wir WISSEN das Samsung in den Benchmarks die Leistung auf max hochschraubt, genau wie die anderen hersteller, weil ein Benchmark dafür da ist zu zeigen was die max. Power eines Phones ist


      • Kann es sein dass du Samsung Fanboy bist?


      • ist er vielleicht, aber er hat ja Recht. Ein Benschmark soll ja zeigen, was das Phone Maximal leisten kann.


      • Dennoch bringt es mir nichts wenn es nicht so rund läuft wie eins das weniger Punkte hat, oder? Das sind halt so Leute die auf dem Schulhof sagen "Mein Handy hat aber mehr Punkte als deins".

        Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountHarrysven ruppel


      • Ich weis nicht was dein Problem ist.. Ja ich mag Samsung. Ist das jetzt verboten oder was?
        Schreib doch normale beiträge das einzige was du machst ist haten


    • so


  • ... und ich hab's ;-)


  • Bei meinem Note 3 habe ich 35000 beim Z1C habe ich "nur" 33000

    Aber wie Senior Valmano schon gesagt hat ist es eigentlich bekannt, dass Samsung bei den Tests die CPU absichtlich "übertaktet". Aber was sagen solche Tests schon, das Z1C läuft 1000mal flüssiger...


    • Ein "ich glaube es läuft besser" sagt aber nix aus, zumal es zwischen den geräten variiert.
      Außerdem schummeln alle Hersteller bis auf Sony in den Benchmarks such mal nach benchmark bei uns im magazin


      • Naja Benchmarks sagen noch weniger auf die Alltagsperformance aus ;-)

        Klar sagen die was das Gerät Maximal leisten kann aber das interessiert nicht wenn es dennoch zu Rucklern kommt, oder?

        Ein getuner Käfer mit 1000PS ist auch auf 300m schneller als ein Porsche aber auf der Rennstrecke kannst das Ding vergessen, da zieht der Porsche an ihm vorbei...


    • Beweis es. Du musst bedenken das es von gerät zu gerät unterschiedlichen ist. Außerdem hab ich selber ein Note 3 und bei normaler Verwendung laufen nur 2 von 4 Kernen auf Halbmast. Und mein Handy läuft überflüssig.


  •   19
    Gelöschter Account 25.07.2014 Link zum Kommentar

    das note 3 ist wirklich sehr leistungsstark.


  •   38
    Gelöschter Account 25.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich kann mir nicht Vorstellen das der Snappy 800 besser als der Nachfolger ist. Samsung schummelt gerne das weiß wohl so gut wie jeder. Das sieht man ja auch an den Quartalszahlen. Kriminelle sollte man nicht unterstützen!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!