Topthemen

Samsung Galaxy Note 10 Update: Android 10 wird verteilt

androidpit samsung galaxy note 10 plus vs note 10 1
© nextpit

Samsung hat überraschend das Update auf Android 10, alias Android Q, für das Galaxy Note 10 gestartet. Eigentlich war das Update erst für das Jahr 2020 erwartet worden. Nun freuen sich Galaxy-Note-10-Nutzer schon jetzt. 

Das Samsung Galaxy Note 10 wurde vor wenigen Monaten vorgestellt und kam mit Android 9 auf den Markt. Seither wird viel über den Zeitpunkt eines Updates auf Android 10 spekuliert. Welche Updates bei Samsung wann erscheinen wurde dann erst vor kurzem offiziell verkündet:

Mit dem Update auf Android 10 kommen einige Neuerungen und Verbesserungen auf das Note 10. Zwar verändert Samsung das von Google stammende Softwarepaket in vielen Bereichen, doch es gibt schon nativ einige sehr gute Funktionen in Android 10.

Neben neuen Features gibt es auch einige neue Gesten, die das Steuern des Galaxy Note 10 leichter machen sollen. Wir haben in einem gesonderten Artikel alle Gesten von Android 10 aufgelistet und zeigen, was ihr damit machen könnt.

Android 10 für Galaxy Note 10 und Galaxy Note 10+

Das Update soll laut Sammobile nicht nur für das Galaxy S10, Galaxy S10+ und das Galaxy Note 10 ausgerollt werden, sondern auch für das Galaxy Note 10+. Damit werden alle echten Flaggschiff-Smartphones des Jahres 2019 auch noch in diesem Jahr mit der neuen Software aufgerüstet. Ob das so kommt, stand lange Zeit in den Sternen.

Falls ihr eines der Samsung-Smartphones besitzt, könnt ihr euch das Update also theoretisch ab jetzt installieren. Solche Software-Pakete werden jedoch oft in Wellen ausgeliefert. Damit schonen die Hersteller die Server und können schneller auf eventuelle Fehler reagieren. Die ersten, die beschickt werden sind diejenigen, die auch am Beta-Programm mitgemacht haben. Wundert euch also nicht, wenn ihr das Update nicht etzt schon auf dem Handy habt. Falls euch das Update nicht automatisch angezeigt wird, könnt es auch manuell anstoßen. Wie das geht zeigen wir euch hier:

Quelle: sammobile

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (22)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
22 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 19
    Thomas N. 15.12.2019 Link zum Kommentar

    Ich hab Huawei Mate 20 Pro und P30 Pro hab Android 10 seit 10 Tagen. Läuft alles super


  • Tirok 9
    Tirok 14.12.2019 Link zum Kommentar

    Also ich habe an dem Beta Programm teilgenommen und bei mir ist noch kein Update angezeigt worden. Jemand der es schon hat ?

    Ich nutze ein S10


  • MajorTom 58
    MajorTom 13.12.2019 Link zum Kommentar

    Ich würde nur "freie" Geräte kaufen. Wobei frei ja relativ ist da Android seine Eingriffe seitens des Herstellers ja hat.

    Edit - Sorry. Falsche Stelle mein Kommentar.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 13.12.2019 Link zum Kommentar

    Habe schon geraume Zeit durchs Beta Programm die finale one ui 2.0 aufm s10

    Und bin begeistert.

    Tolle Akkulaufzeiten, starke verbesserungen in der Kamera Firmware, allgemein ust die Latenz nicht zu vergleichen mit vorher.

    Läuft echt 1a

    Sehr schnell und flüssig. Kann keine Micro lags warnehmen. Selbst schbeller schreiben kann ich, wo sich die Tastatur vorher manchmal überschlug.

    Sehr gut gelungen!

    Jürgen64Gelöschter Account


  • Tim 121
    Tim 13.12.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde die Formulierung: "Nun freuen sich Galaxy-Note-10-Nutzer SCHON jetzt" ja irgendwie witzig ^^
    Bei Samsung hat sich echt gar nichts gebessert. Der Grund, wieso das Update "schon" im Dezember statt wie früher zwischen Februar oder April kommt, liegt halt auch nur daran, dass Google Android wesentlich früher veröffentlicht...
    Dass Samsung es nach wie vor nicht mal hinbekommt, die diesjährigen Flaggschiffe gleichzeitig zu versorgen, setzt dem nur die Krone auf...


    • 26
      Gelöschter Account 13.12.2019 Link zum Kommentar

      Dieses Jahr hat Google Android 10 am 3.9 veröffentlicht. Android 9 wurde am 6.8 veröffentlicht. Android 8 am 21.8. Sieht für mich eher so aus, als ob Android dieses Jahr später veröffentlicht wurde als die letzten zwei Jahre.

      Falls du die vorherige Weitergabe an die Android-Partner meinst, scheinst du interne Informationen zu besitzen die nichtmal die Presse genau kennt.

      Tim und Samsung News... Hauptsache was negatives schreiben.

      Elisabeth gotthardtJenny B.AndreAndy TwistNobodySebastianOliver MüllerJürgen64Olaf Gutrun


      • Tim 121
        Tim 13.12.2019 Link zum Kommentar

        Ich bezog mich da eher auf "frühere" Versionen wie Android 6, welches erst im Oktober offiziell veröffentlicht wurde, und nicht die letzten beiden Versionen. Bei Android 9 war es recht ähnlich, wie dieses Jahr, das ist richtig.
        Zudem hat Samsung oftmals die x.0 Version übersprungen und ist direkt auf z.B. 8.1 gesprungen, welche zum Beispiel erst im Dezember veröffentlicht wurde.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 13.12.2019 Link zum Kommentar

        Android 6 wie lange ist das her, alter du verzapfts eine Scheisse man man man...

        Und übrigens Android 6 hatte auf allen androiden einen dicken bug mit der lautstärke und noch so ein paar Sachen, nur Samsung nicht! Das nur mal am Rande aber meckern...

        Und Samsung war der einzigste der schon die Arc umsetzung hatte bei Android 6.

        Naja...

        Nik M.Andy TwistSebastian


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 13.12.2019 Link zum Kommentar

      @Tim du spinnst echt...

      Hast du mal geguckt wann Android 10 final fertig war und wie schnell Samsung nun dabei ist.

      Was gibt es da noch zu meckern bitte?

      Und perfekt ausgereift ohne bugs!

      Da können sich andere Android hersteller eine Scheibe von abschneiden.

      Die onboard Apps werden perfekt gepflegt, stets aktuelle Sicherheitsupdates und es läuft mehr als perfekt.

      Desweiteren nimmt Samsung viele ideen der tester an.

      Naja hauptsache meckern und Apple hervor heben 🤣

      Auf meinem s9 hatte ich übrigens letztes Jahr auch im Dezember Android 9.

      Also verzapt nicht solche Halbwahrheiten

      Jenny B.Andy TwistSebastianOliver MüllerJürgen64


      • Tim 121
        Tim 13.12.2019 Link zum Kommentar

        Oh, jetzt auch noch wieder direkt beleidigen. Läuft wohl echt super heute.
        Und wo hebe ich (hier) denn bitte Apple hervor? Manche haben echt Probleme, sobald mal etwas am Lieblings-Brand kritisiert wird.

        "Hast du mal geguckt wann Android 10 final fertig war und wie schnell Samsung nun dabei ist."
        Dir ist schon klar, dass Hersteller wie Samsung nicht erst zum finalen Release Zugriff auf die Version bekommen? Samsung arbeitet da schon wesentlich länger dran. Samsung ist nicht "schnell" dabei. Definitiv nicht. Vielleicht für Samsung-Verhältnisse, aber das war's auch schon.
        Sie haben es bisher innerhalb von 4 Monaten geschafft, das S10 und jetzt das Note10 zu versorgen und Samsung-Nutzer flippen aus, weil Samsung "so schnell" war. Ich glaub's kaum.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 13.12.2019 Link zum Kommentar

        Ja ich finde 4 Monate sehr schnell.
        Bedenkt man das Samsung die one ui ziemlich stark umgebaut hat und one ui das standart Android bei weitem im Funktionsumfang übertrifft.

        Und was sagst du zu meinem s9 letztes Jahr was im Dezember auch sein update erhielt?

        Hier hast du nunmal anderes behauptet und Argumentierst mit Android 6 und verteilst halbwahrheiten. Android 6 kam übrigens auf dem s6 bei mir genau ein Jahr nach dem Geräteneukauf April 2016 und das hatte auch damit zu Tun das Android 6 von haus aus gravierende Mängel hatte. Und es neuheiten bei der Umsetzung gab, da hatte Samsung übrigens als erster die arc umsetzung.

        Von daher kann ich deinen Post einfach nicht nach vollziehen. Machst die gerade schlecht obwohl sie es nun ausgereift und fertig als einer der ersten Android Hersteller aus liefern.

        Und sowas ist dann für dich negativ?

        Was sagst du denn dazu das Samsung als einzigster Android 6 ohne dicken Bug auslieferte?

        Bin es nun seit Jahren gewohnt von Samsung eine sehr gut gepflegte oberfläche geboten zu bekommen, vorallem sehr ausgereift.

        Genauso muss es sein.

        Beleidigen wollte ich dich nicht, sollte es so sein entschuldige ich mich dafür.

        Und nein, ich flippe nicht aus, es ist mir nur unverständlich wie du zu etwas positiven etwas negatives machen kannst? Dann erkläre mir das mal.

        Und was dabei raus kommt wenn Hersteller das update früh bringen siehst du bei one Plus...!

        Es wurde die letzten Monate ordentlich Beta getestet bevor der Rollout kam.

        Also was willst du da noch meckern?

        Den Gegenwind auf deinen Post hast du dir dieses mal wirklich verdient.

        Sorry

        PhiGelöschter AccountAndy TwistDeliaSebastian


      • 26
        Gelöschter Account 14.12.2019 Link zum Kommentar

        @Tim
        Die Frage ist halt immer, welche Politik man verfolgt. Wenn man das Testen überspringt oder nur sehr ungenügend macht, kann es halt zu anderen Problemen kommen. Du als iPhone Nutzer solltest dieses Problem unter dem Namen "iOS 13" kennen. Da hat Apple sich auch gedacht, dass ein Release Datum wichtiger ist als noch eine Beta und einfach die Beta zum GM und damit zur Final gemacht.

        Die Konsequenz: Drei Monate und insgesamt 8 iOS Updates später mit teils gravierenden Fehlern die bereits vorher bekannt waren kommt nun ein immer noch mit Fehler bestücktes iOS 13.3 heraus. Craig Federighi (iOS Manager bei Apple) ist bereits der Kragen deswegen geplatzt.

        Und das soll nun besser sein? Dann warte ich lieber 3 Monate... oder um eine große deutsche iPhone-Seite zu iOS 13.3 zu zitieren:

        "Bleibt zu hoffen, dass der neu verfügbare Download die Probleme löst und iOS 13 zu der Systemversion macht, die wir gerne bereits zur Freigabe im September gesehen hätten."

        Nobody


    • Nobody 50
      Nobody 13.12.2019 Link zum Kommentar

      Also Tim. Ich freue mich. Den laut Fahrplan sollte es erst im Januar kommen. Und jetzt kommt es schon im Dezember. Und bei Samsung hat sich im Bereich Updates sehr viel getan. Das letzte Sicherheitsupdate haben sie früher als Google veröffentlicht. Aber egal. Es ist Samsung und das reicht scheinbar das du es schlecht machen musst. Schade aber deine Objektivität die ich früher mal geschätzt habe ist leider meiner Meinung nach komplett verloren gegangen.

      Jenny B.Andy TwistOlaf Gutrun


  • 61
    René H. 13.12.2019 Link zum Kommentar

    Da bin ich mal gespannt wann wir Telekomkunden uns freuen dürfen. Vielleicht bringt erst der Osterhase Android 10 mit. 😉

    Gelöschter Account


    • 21
      Marvin K. 13.12.2019 Link zum Kommentar

      Mein S10 hat gestern Abend tatsächlich schon Android 10 von der Telekom bekommen, es könnte also schneller da sein als gedacht :D

      Jürgen64Olaf Gutrun


      • 61
        René H. 13.12.2019 Link zum Kommentar

        Na dann... Aber ich brauche es nicht wirklich, da ist es fast egal man ich mich freuen darf. ;)


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 13.12.2019 Link zum Kommentar

        @Reneh läuft dieses mal aber tatsächlich um welten besser, oft sagte ich das update lohnt nicht, dieses mal lohnt es aber total.

        Gefühlt ein Sprung, wie wenn es ein ganz neues Hamdy wäre, vorallem Akku und Leistung.

        Spitze...

        Heute den ganzen tag viel am Handy gewesen um 6 gings los es ist 13:15 und habe noch 75% Akku.
        Bildschirm war 2,5h an. Finde ich sehr sehr gut und das im Power mode...


    • Tim 121
      Tim 13.12.2019 Link zum Kommentar

      Hat die Telekom nicht vor einem Jahr oder so aufgehört, das System zu verschandeln? Also eigentlich müssten Updates bei denen jetzt ja vergleichsweise zeitnah kommen


      • 21
        Marvin K. 13.12.2019 Link zum Kommentar

        Hab da auch mal was gehört... Aber Fakt ist, dass deren eigene Software trotzdem weiterhin mitinstalliert wird. Hab mich gestern Abend auch erstmal gewundert, dass da wieder ne App in einem Ordner aufgetaucht ist...

        Tim


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 13.12.2019 Link zum Kommentar

      Rene kannst aber bei Samfirmware die internationale freie Software downloaden und drauf flashen wenn dein provider zu lahm ist.

      ( ohne Garantieverlust versteht sich...)

      Die freie Software ist eh besser kann ich dir nur anraten.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel