Topthemen

Samsung Galaxy Book S: Die extra leichte Portion Windows

Galaxy Book S Product Images 11
© Samsung

In anderen Sprachen lesen:

Samsung hat neben dem neuen Galaxy Note 10 mit dem Galaxy Book S seine Rückkehr zu den Laptops angekündigt - allerdings anders als in der Vergangenheit. Es kommt ein nagelneuer Chip zum Einsatz, und der Formfaktor ist ganz auf Mobilität ausgelegt.

Das Samsung Galaxy Book S wiegt gerade einmal 950 Gramm und damit satte 300 Gramm weniger als das Apple MacBook Air. Der Laptop, der mit Windows 10 Home oder Pro angeboten wird, hat ein Metallgehäuse und misst nur 11,8 Millimeter. Auch hier sucht Samsung bei der Vorstellung wieder den Vergleich mit Apple: Das Galaxy Book S ist 3,7 Millimeter dünner als das Macbook Air. Der Bildschirm des neuen Samsung-Laptops hat ein TFT-Panel mit Full-HD-Auflösung und einer Diagonale von 13,3 Zoll.

Bei den Anschlüssen zeigt sich das Galaxy Book S spartanisch. Zwei USB-C-Ports und ein Kopfhörerausgang müssen reichen. Dazu kommen nur noch Steckplätze für eine Speicherkarte, um den internen Speicher von 256 GByte (bei 8 GByte RAM) zu erweitern, und für eine SIM. Ja, das Galaxy Book S nimmt eine SIM-Karte auf, denn es soll immer und überall online sein, nicht nur dort, wo es WLAN gibt. Der Akku schafft laut Samsung eine enorm gute Laufzeit von 24 Stunden aktiver Nutzung.

Qualcomm statt Intel

Um die extrem lange Akkulaufzeit und die ständige Konnektivität sicherzustellen, musste Samsung einen Wechsel bei der Technologie vornehmen. Statt einem Intel-Prozessor kommt der im vergangenen Dezember auf dem Snapdragon Summit vorgestellte Snapdragon 8cx zum Einsatz. Dieser Mobil-Chip wurde speziell für den Einsatz in Always-Connected-Laptops entwickelt und soll in Sachen Leistungsfähigkeit auf dem Niveau eines aktuellen Intel Core i5 liegen. Das integrierte LTE-Modem schafft Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 2 Gbit/s. Das Samsung Galaxy Book S wird das erste Gerät überhaupt, das mit dem neuen Snapdragon 8cx in Deutschland auf den Markt kommt. Der Prozessor wurde im 7-Nanometer-Verfahren hergestellt.

Galaxy Book S Product Images 3
Viel leichter und flacher geht es nicht. / © Samsung

Noch hat Samsung keinen Termin genannt, an dem der Verkauf des Galaxy Books starten soll. Es ist jedoch geplant, dass die Kunden noch im Herbst in den Genuss dieses neuen Laptops kommen können. Immerhin einen Preis hat Samsung bereits parat. Wer das Galaxy Book S in Deutschland kaufen möchte, muss dafür 1.099 Euro zahlen, also genau so viel wie für das Galaxy Note 10+.

Samsungs aktuelle Klapphandys der Galaxy-Z-Fold- und Galaxy-Z-Flip-Serien

  Fold 2023 Fold 2022 Fold 2021 Flip-Phone 2023 Flip-Phone 2022 Flip-Phone 2021
Produkt
Bild Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 4 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 3 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 4 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 3 Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 3
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 3
Preis (UVP)
  • ab 1.899 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.099 €
  • ab 1.049 €
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (58)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
58 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Blub 4
    Blub 15.08.2019 Link zum Kommentar

    Samsung steigt wieder in den Laptopbereich ein und kommt gleich mit was richtig neuen. Ich bin sehr gespannt auf das Gerät. Bedenken habe ich nur ob die Windowsprogramme laufen werden, immerhin ist die Technik vermutlich eine völlig andere als die von Intel.


  • Rudolf M. 27
    Rudolf M. 09.08.2019 Link zum Kommentar

    In dieser 13,3" Klasse sehe ich erst, wie gut aufgestellt mein 3,5 Jahre altes Lenovo Yoga 900 noch ist > z.B. Core i7, 450 GB SSD, 3200x1800 Display und genügend Anschlüsse. Das Wichtigste für mich: seit 3,5 Jahren läuft es mit Win10 Home fehlerfrei. Zudem ist es sehr schön mit der Champagnerfarbe.


  • Urs R. 15
    Urs R. 09.08.2019 Link zum Kommentar

    Mein aktuelles Notebook ist bestückt mit einem i7 (bis 3.94GHz), Intel 630 und 2GB-AMD-Grafikhardware, 8GB RAM, 256 GB SSD, 3x USB, HDMI etc. Bezahlt habe ich für dieses Gerät geade mal 600€. Für das bescheidene Book S 1100€ locker zu machen, stimmt mich nachdenklich. Ein solches Notebook ist höchstens für die User bestimmt, die sowas aus der Portokasse bezahlen können. Für meine Vorstellungen ist das Preis-Leistungsverhältnis vom Book S jenseits von gut und böse.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      09.08.2019 Link zum Kommentar

      Und welches ist das? Marke? Modell? Ist es genau so dünn?

      Tim


  • 39
    Reginald Barclay 09.08.2019 Link zum Kommentar

    Windows auf ARM-Prozessor? Wenn der verwaiste Rohbau eines RISC-Betriebssystems, wie er auf dem MS Lumia 950xl zu finden ist, alles ist, was MS kann, dann würde ich den Kauf des Books ja nicht empfehlen. Oder hat MS neuerdings wieder Ambitionen?


    • Roman Becker 10
      Roman Becker 18.08.2019 Link zum Kommentar

      Die CPU kann schon was, such mal auf YouTube Videos vom 8cx qualcomm von der Computex...die CPU ist gut und kann mit einem kabylake i5 8250 mithalten. Und das wohlgemerkt mit 7nm, WiFi, 4g und Bluetooth on chip...da ist kein Windows Lite oder Windows RT mehr drauf sondern Home oder pro.


  • Vetro S. 18
    Vetro S. 08.08.2019 Link zum Kommentar

    Sind TIM hier und JENNY bei allaboutsamsung die gleiche Person ? Deren Style ist fast der gleiche. Der Jenny hat mal 'Sezo' angefaucht und klar gesagt : "Ich bin männlich alles andere ist Wunschdenken !" Dann nenn dich JANNY, alles andere ist pure Scharlatanerie 😡 Mag die Comments von TIM meistens, die von Jenny sind zunehmends bissiger/ätzender.


    • Tim 121
      Tim 08.08.2019 Link zum Kommentar

      Bildet oder redet euch ein, was ihr wollt 🤷🏻‍♂️ Ich kenne eine Jenny persönlich, mit der ich aber seit gut 3 Jahren nichts mehr zu tun habe. Ob jemand in meinem Namen wo anders kommentiert, ändert nichts daran, dass ich das nicht bin, ob es Sezo wahr haben will oder nicht. Der hatte damals schon seine Probleme, als er mich von AAS weg haben wollte und deswegen dauerhaft provozieren musste.

      Vetro S.Elvedin Čolaković


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        10.08.2019 Link zum Kommentar

        Also ich kenne Tim persönlich. Seit ca. 3 Jahren, als er damals die Tankstelle am Kreisverkehr übernommen hatte. Ich hole da neben Sprit auch hin und wieder mal Computerzeitschriften etc. Wenn ich Zeit habe, trinken wir noch schnell einen Espresso zusammen und schauen hin und wieder mal in die Heftchen rein. Daher kennt sich Tim auch so gut aus. Die liest er - Hut ab für seine 63 Jahre - doch fast alle selber. Sein Laptop ist neben der Registrierkasse der meistbenutzte Gegenstand in der Tanke. Neben seinem Smartphone natürlich. Mir wäre ja auch lieber, er würde anstatt hier dauernd zu posten, sich mehr um die Kundschaft kümmern. So wie gestern dass junge Mädel mit dem kaputten Scheibenwischer. Na ja, habe ich dann gemacht, während Tim (kommt übrigens von den Tim & Struppi Comics) hier gepostet hat.

        So, jetzt wisst Ihr, wer Tim ist.

        TimVetro S.


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 08.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe das Gefühl, dass Samsung alle paar Jahre mal versucht den Apple Weg zu gehen.
    Damals mit dem S6, als aufeinmal der Micro SD Slot fehlte, immer mal wieder solches Zeug.
    Dieses Mal ein Note ohne Erweiterung und Headphonejack.
    Ein Ultrabook mit spartanischen Anschlüssen etc etc.

    Die gesamte Präsentation war sehr enttäuschend und Samsung wird, und das sage ich jetzt einfach mal voraus, dieses Jahr mal wieder abgestraft.

    Elvedin ČolakovićGelöschter AccountTim


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      08.08.2019 Link zum Kommentar

      Zu Hause habe ich ich MacBook Air. Mir fehlen keine Anschlüsse. Im Büro habe ich ein HP Elite Book. Da fehlt auch nichts. Am Port habe ich die Stromversorgung, 2 Monitore, Kartenleser, etc. Wenn ich in ein Meeting muss: ein Kabel ziehen und fertig. Und danach: ein Kabel wieder rein, fertig. Ich kann die Argumentation der fehlenden Anschlüsse nicht nachvollziehen.

      Gelöschter Account


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 08.08.2019 Link zum Kommentar

        Hättest Du den Kommentar gelesen wüsstest Du dass ich nicht per se gegen fehlende Anschlüsse argumentiert habe.
        (Obwohl mehr Anschlüsse immer besser sind, ohne Diskussion.)

        Ich habe gesagt dass Samsung wieder versucht den Apple Weg zu gehen und Samsung sich eben eingestehen muss nicht Apple zu sein.
        Würden sie sich auf ihre Stärken stützen, die sie in den letzten 10 Jahren so groß und erfolgreich gemacht haben, würden sie momentan wahrscheinlich nicht massenweise Kundschaft an die chinesischen Unternehmen verlieren.

        Ein Apple Fan kauft kein Samsung Gerät nur weil Samsung auf einmal die Anschlüsse weglässt und die Preise anpasst ;). Weißt Du was ich meine?

        Elvedin ČolakovićTim


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        08.08.2019 Link zum Kommentar

        Hmmm...wenn Linux drauf laufen kann, wäre es durchaus interessant ;-) Das Teil ist eh nur zum surfen, mailen und leichten Office-Gebrauch. Dafür absolut ausreichend.


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 08.08.2019 Link zum Kommentar

        Irgendwie scheinst Du meinen Punkt nicht zu verstehen, oder?
        Es geht doch gar nicht um Dein MacBook... Immer noch nicht 🤦🏻‍♂️


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        08.08.2019 Link zum Kommentar

        Ich rede vom Samsung, nicht vom MacBook. Wo hast Du das in meinem letzten Post herausgelesen?


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 08.08.2019 Link zum Kommentar

        Du hast auf meinen Kommentar geantwortet, beim ersten Mal Bezug auf Dein MacBook genommen.
        Mir ging es aber gar nicht darum ob die Anschlüsse zu wenig sind und ob das schlimm ist oder ausreicht oder nicht.
        Meine Güte 🤦🏻‍♂️.

        Und doch, das MacBook Pro HAT zu wenig Anschlüsse für das was es sein will.
        Und das Samsung Gerät hat exakt das gleiche Problem.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        08.08.2019 Link zum Kommentar

        Und welche Anschlüsse möchtest Du denn bei so einem verdammt dünnen Teil? Paßt doch nix rein?


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 08.08.2019 Link zum Kommentar

        Eben. Und das ist das Ding.
        Ich nehme gerne n halben Zentimeter mehr in Kauf um Anschlüsse zu haben.
        Bei dem Air verstehe ich das ja, aber beim Pro, welches ein Arbeitsgerät sein soll ist das ziemlicher Murks.
        Hdmi, 2-3 USB TYP A Anschlüsse, einen Typ C Anschluss.

        Elvedin ČolakovićTim


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        08.08.2019 Link zum Kommentar

        Hier, alles dran: https://www.amazon.de/YXwin-Display-Adapter-Ethernet-Kartenleser/dp/B07PRXFJ6B/ref=sr_1_fkmr1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3CLKPHPKLVC54&keywords=apple+port+replicator&qid=1565286477&s=gateway&sprefix=apple+port%2Caps%2C151&sr=8-2-fkmr1

        Lieber dünner und dafür weniger Anschlüsse, die ich im portablen Gebrauch nie benötige.


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 08.08.2019 Link zum Kommentar

        Stimmt. Viel praktischer das Ding immer mitzuschleppen als das die Hersteller einfach das Gehäuse ein klein wenig dicker machen um adäquate Anschlüsse zu verbauen.


      • Tim 121
        Tim 08.08.2019 Link zum Kommentar

        @Maximilian HE
        Ein vollwertiger USB-A Port und ein SD-Slot neben 2-4 USB-C Ports würden den meisten beim Pro wahrscheinlich schon reichen, zumindest habe ich so den Eindruck. Und ich denke das ließe sich sogar gut realisieren, ohne das Gerät nennenswert dicker zu machen. Ist und bleibt am Ende ja ein Laptop und die sollen auch mobil sein ^^

        Elvedin ČolakovićMaximilian HE


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        08.08.2019 Link zum Kommentar

        "Stimmt. Viel praktischer das Ding immer mitzuschleppen als das die Hersteller einfach das Gehäuse ein klein wenig dicker machen um adäquate Anschlüsse zu verbauen."

        Hä? Wozu das Teil mitschleppen? Ich sitze gerade vor dem Fernseher im Loungechair und habe das MacBook auf dem Schoß. Wozu sollte ich da irgend welche Anschlüsse brauchen? Denk mal über die Zielgruppe nach. Das sind keine Power-user, die anspruchsvolle Video-oder Bildbearbeitungen laufen lassen (müssen). Die kaufen ganz klar andere Geräte. Hier gehts um die Mobilität.


      • Tim 121
        Tim 08.08.2019 Link zum Kommentar

        @C.F.
        "Bei dem Air verstehe ich das ja, aber beim Pro, welches ein Arbeitsgerät sein soll ist das ziemlicher Murks."
        Du hast kein MacBook Pro und offenbar auch nicht die Zielgruppe, die Maximilian erwähnt hat ^^


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 08.08.2019 Link zum Kommentar

        Absoluter Bullshit.
        Das PRO ist für die "Power User" in der Apple Welt, das AIR für die von Dir beschriebene Zielgruppe.

        Deshalb Pro für Professional. :)
        Viele meiner alten Kommilitonen (Grafik- und Gamedesigner) und auch Informatiker arbeiten und schwören auf die MacBook Pro's von früher und sind seit der fehlenden Anschlussdebatte umgestiegen.
        Du kannst Dein MacBook benutzen wie und wofür Du möchtest, aber Du irrst wenn Du denkst dass das die Zielgruppe für das MacBook Pro ist und sein soll.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        08.08.2019 Link zum Kommentar

        Hier geht’s aber um das Samsung und nicht das Air oder Pro 🙄


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 08.08.2019 Link zum Kommentar

        Ok Du willst es nicht verstehen.
        Kein Problem, wünsche Dir noch einen angenehmen Abend.


      • 36
        Gelöschter Account 09.08.2019 Link zum Kommentar

        Dass mehr Anschlüsse immer besser sind, möchte ich nicht so stehen lassen. Mehr Anschlüsse = mehr hässliche Löcher = weniger Platz für die Batterie = höhere Bauweise. Mir reicht ein USB-C für Strom und ein weiterer, der dann halt via Adapter irgendwas Nützliches macht.

        Zum anderen kann Samsung bei den Notebooks machen, was sie sie wollen: Sie können nur Windows als System anbieten. (Linux mal ausgenommen.) Aber Apple hat macOS! Ich würde mir lieber in den eigenen Fuss schiessen, als macOS gegen Windows zu tauschen.

        C. F.


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 09.08.2019 Link zum Kommentar

        Richtig. Das würde mir auch reichen.
        Jedoch reden wir hier von einem Gerät welches nur einen respektive zwei USB C Anschlüsse hat und gar keinen Standard USB A Anschluss.

        Und das ist mE zu wenig.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        09.08.2019 Link zum Kommentar

        "Und das ist mE zu wenig."

        Also bist Du jedenfalls nicht die Zielgruppe für solch ein Gerät. Und der Einsatz von lediglich 2 USB C Anschlüssen liegt genau so im Trend wie das Weglassen der Klinke bei Smartphones. Weil man bei solchen Geräten nicht mehr braucht. Ausser die ewig Gestrigen. Die wollen bei einem nicht mal 1cm dünnem Smartbook bestimmt auch noch den VGA-Anschluss.


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 09.08.2019 Link zum Kommentar

        Ich liebe dieses "weil man" "weil man" "weil man".
        Wer sagt Dir was MAN braucht (und bevor Du dagegen argumentierst ich habe "meines Erachtens" geschrieben).
        Ich nutze Bluetooth Kopfhörer aber das Weglassen der Klinke ist trotzdem eine dämliche Entscheidung.

        Zudem glaube ich, dass jemand der augenscheinlich technisch nicht überdurchschnittlich versiert ist nicht so über andere Urteilen sollte wie z.B. "Menschen von gestern" etc.

        Sorry, aber wenn Du Deinen Laptop nur zum Surfen und für Office Anwendungen brauchst mag es Dich nicht betreffen, aber jemand der vernünftig mit einem Laptop unterwegs arbeiten möchte braucht mehr als einen oder zwei poplige USB-C's. Ganz einfach.
        Bei dem Mittelklasse Gerät zum Premium Preis wie dem MacBook Air mag das okay sein aber bei einem "Professional" im Namen kann, werde und will ich mehr erwarten.
        Egal ob bei Apple, Samsung, Microsoft etc.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        09.08.2019 Link zum Kommentar

        Ein Cheeseburger hört mir besser zu. Es geht hier nicht um "Professional". Das steht weder irgendwo im Artikel, ist auch nicht die Gerätebezeichnung, noch habe ich solche Geräte als Vergleich herangezogen. Sondern lediglich das MacBook Air als Vergleich, was die Anschlüsse (und nur die) betrifft. Und diese Art von Laptops ist nunmal primär zum surfen und leichte Office-Anwendungen ausgelegt. Und nur dafür nutze ich z.B. - wenn ich das mit dem Gerät im Test vergleichen möchte - auch nur das MacBook Air. Für mehr Anspruch habe ich iMac, Dell Inspiron etc. Aber diese Geräte stehen hier wie gesagt nicht zu Debatte oder zum Vergleich. Wenn Du das jetzt nicht verstanden hast, weiß ich nicht, wie ich Dir das als technisch nicht überdurchschnittlich versierten übermitteln können soll. Sorry.


  • 77
    Gelöschter Account 08.08.2019 Link zum Kommentar

    Ohne Laufwerk?... Zwar schick im Aufbau aber,... Nee, der Preis ist zu hoch für die mickrige Hardware.


  • Tim 121
    Tim 08.08.2019 Link zum Kommentar

    Na ob der "8cx" wirklich auf Niveau eines i5 liegt, muss sich erst noch zeigen. Bisher waren die Angaben von Qualcomm in der Praxis nicht wirklich akkurat. Genauso bei der Akkulaufzeit. Bisher waren alle "always connected" Laptops eher die pure Enttäuschung und haben nur einen Bruchteil der angegebenen Laufzeit gebracht.
    Sollte der Chip wirklich die Leistung eines i5 haben, habe ich irgendwie Zweifel, dass ein so dünnes Ding 24h aktive Nutzung(!) schafft. 24h Video Playback bei niedrigster Helligkeit vielleicht... ^^

    Zudem würde mich mal interessieren, wieso bei Laptops fast alle Hersteller bei Full-HD kleben... in Smartphones werden selbst bei günstigeren Geräten 1440p verbaut, aber bei großen Laptop-Screens bleibt man immer noch bei 1080p mit ~165ppi... Für 1100€ würde ich ehrlich gesagt mehr erwarten. So enorm weit weg sitzt man bei einem Laptop echt nicht, als das man diesen Unterschied nicht sehen kann.

    Aber ansonsten ganz schick, auch wenn ich die "Verdickung" bei den Anschlüssen gern etwas dezenter gesehen hätte. Am besten so wie damals bei der Book 9-Reihe.

    Nebenbei:
    Wo liegt jetzt noch mal gleich der Sinn von 5G, das als ach SO schnell beworben wird, wenn LTE angeblich bis zu 2Gbit schafft?

    Elvedin ČolakovićGelöschter AccountMaximilian HEGelöschter AccountRoberto


    • Roberto 23
      Roberto 08.08.2019 Link zum Kommentar

      Irgendwie kommt Tim meinem Kommentar immer zuvor, deshalb Like.

      Elvedin ČolakovićGelöschter AccountTim


      • Cario 22
        Cario 08.08.2019 Link zum Kommentar

        Irgendwie frage ich mich langsam ob er einen Job hat, keine Hobbys oder bei AP angestellt ist um mehr Gesprächsthema bei den Kommentaren zu provozieren. Bei gefühlt jedem Post ist er fast immer der erster der kommentiert, weis immer alles besser und zu 90% immer nur negative aussagen raushaut^^
        bin der Meinung der sollte mal seine eigene AP Homepage machen und selber die Berichte schreiben, der weis ja schliesslich immer alles besser :D funny :P

        Daniel DäschleRichtigSezoGelöschter AccountGelöschter AccountAndy TwistGelöschter AccountxXx


      • 15
        xXx 08.08.2019 Link zum Kommentar

        Ist schon interessant was er so schreibt, aber finde auch dass er sich ein bisschen zurücknehmen sollte, damit die anderen auch was zu schreiben haben

        Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 08.08.2019 Link zum Kommentar

        @Cario
        Ich bin Student, habe Smartphone und Tablet und kann entsprechend auch mobil lesen und kommentieren.
        Würde zudem nicht gerade sagen, dass ich überall der erste am Kommentieren bin. In den letzten Wochen waren es glaube ich 3 Artikel, unter denen ich als erster kommentiert habe ^^ und das passiert halt ab und an mal.

        Aber ich weiß immer noch nicht alles besser. Langsam nervt mich dieser Satz ganz ehrlich. Mir wird dauerhaft dieser Mist unterstellt, aber sobald ich mal nachfrage, woher diese Annahme kommt, kommt NICHTS als Antwort. Einfach mal unterstellen. Ganz ehrlich.
        Und wenn du meine Kommentare als negativ wahrnimmst, kann ich nichts dafür. Ich sehe halt einfach alles kritisch und spreche das auch an.

        MauriceElvedin ČolakovićGelöschter AccountFabien RöhlingerGelöschter AccountVetro S.


      • 3
        Sezo 08.08.2019 Link zum Kommentar

        Der ist bei AllaboutSamsung und Curved rausgeflogen (Hausverbot), ab und zu nervt er trotzdem unter falschen (Frauen-) Namen... Der Typ ist einfach krank.

        RichtigAndy Twist


      • 20
        Gelöschter Account 08.08.2019 Link zum Kommentar

        Der Sezo, hallöchen 🙋🏻‍♂️ Wer so viele Kommentare schreibt der hat einfach zuviel Zeit. Anders kann man die Unmengen nicht erklären. Aber jeder wie er mag, ich hab überhaupt keine Zeit ständig alles zu lesen und alles zu kommentieren. Und die Art und Weise wirkt zum einen sehr arrogant und zum anderen einfach aufdringlich nervig. Wie Sezo schon sagte, das war in anderen Foren auch schon der Fall.

        RichtigAndy TwistNobodySezo


      • 3
        Sezo 08.08.2019 Link zum Kommentar

        Unser Martin mit dem Stopschild hat mich auf AAS aufmerksam gemacht, deswegen auch hier mein Kommentar. Einfach nur krank!

        RichtigAndy Twist


      • 36
        Gelöschter Account 08.08.2019 Link zum Kommentar

        Offensichtlich investiert Tim mehr Zeit in sein Hobby, das Lesen und Schreiben zu speziellen Technikthemen, als die Meisten hier. Vielleicht ist er auch "krank" (zum Beispiel Asperger?). Wie auch immer, er ist wie er ist und schadet niemandem. Ich habe von ihm noch NIE gelesen, dass er sich abfällig über andere User dieser Seite geäußert hätte.

        Lieber Sezo, sich extra DAFÜR anzumelden, ist schwer armselig! Statt dir Gedanken über Tim zu machen, musst du dringend daran arbeiten, deine Toleranz und den Respekt deinen Mitmenschen gegenüber zu verbessern! Hier bist du eine Zumutung.

        MauriceElvedin ČolakovićFlorian FloNobodyAnton K.Tim


      • Nobody 50
        Nobody 08.08.2019 Link zum Kommentar

        Kann ich dir sagen wo das herkommt Tim. Weil du viele hier die Kommentare schreiben immer wieder verbesserst. Du sagst ihnen das es nicht stimmt was sie schreiben. Oder das es Blödsinn ist.Dann sagst du deine Sicht der Dinge. Aber das machst du oft auf eine so herablassenden Art das man sich manchmal wie ein Idiot vorkommt. Und das stößt vielen sauer auf. Und das du die Sachen kritisch siehst ist ja nicht das Problem sondern das du vieles negativ siehst und schon schlecht machst bevor es überhaupt erschienen ist. Wenn man immer alles schlecht macht und die anderen dauern bügelt dann braucht man sich über Kritik nicht zu wundern. Das ist zu mindestens meine sicht.

        CarioRichtigSezoAndy Twist


      • 77
        Gelöschter Account 08.08.2019 Link zum Kommentar

        Tim du bist ein 17 jähriger Computer Freak der mal später in die Richtung arbeiten möchte oder irre ich mich da? Interessiert mich schon auch länger wer da hinter steckt. Mein Profilbild ist ja ersichtlich. Mach deins auch ersichtlich bitte. 😁🍻😁

        Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 08.08.2019 Link zum Kommentar

        @Sezo
        Ich bin bei curved nirgends rausgeflogen, ausschließlich bei AAS, weil du unter anderem ständig rumgezickt hast. Curved hat nur einfach nicht mehr anständig funktioniert, es waren ernsthaft fast nur noch Beleidigungen unter jedem Artikel zu lesen und deshalb war ich da schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Und auch bei AAS schaue ich nur alle Nase lang mal rein, falls es doch mal eine (Samsung-)News gibt, die ich sonst nirgends gesehen habe. Aber das mache ich Kommentarlos, da die Kommentare von unter anderem dir da eh jeden Spaß nehmen würden.
        Und ich bin auch nirgends mit falschen (Frauen-) Namen unterwegs. Keine Ahnung wo du das bitte her hast. Wenn ich irgendwo schreibe, heiße ich immer Tim, Tim R., oder Raja. Ausnahmslos.
        Echt keine Ahnung, was du für Probleme hast, ganz im Ernst.

        Elvedin Čolaković


      • Tim 121
        Tim 08.08.2019 Link zum Kommentar

        @Nobody
        Achso. Jemanden verbessern, weil er unter Umständen einfach falsch lag und kommentieren ist also jetzt verboten oder was zur Hölle soll das?
        Wenn das für jemanden herablassend rüber kommt, tut mir das ernsthaft leid, das ist definitiv keine Absicht. Leute, die mich vielleicht auch hier schon länger kennen, wissen glaube ich, dass mir das teilweise einfach verdammt schwer fällt, sowas zu merken. Mehr als probieren kann ich da nicht, wenn mir keiner sagt, dass das vielleicht nicht so nett war oder was auch immer.
        Das ist aber noch lange kein Grund mir irgendeinen Dreck zu unterstellen, wie Sezo es jetzt gerade macht oder mir Besserwissereien in den Mund zu legen. Genauso korrogiere ich nicht dauerhaft Leute, wie du es jetzt behauptest. Ich habe euch nichts getan, um mir hier so eine "Kritik" (wobei das tendenziell ernsthaft eher Rufmord ist) zu geben.

        MauriceElvedin ČolakovićGelöschter Account


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 08.08.2019 Link zum Kommentar

        Ich meine ich kritisiere Dich ja auch hier und da, Tim, aber ich hoffe dass Du Dir hier einige Kommentare von solchen Idioten nicht zu Herzen nimmst.

        Das ist unreflektiert und ein ziemlich infantiles Gebabbel von Cario, Sezo etc.
        Du hast schon Plan von der Materie, betrachtest viele Dinge differenziert (abgesehen von Apple 😂, Spaß) und gibst meistens ehrliche Kommentare ab.

        Ich finde es schade, wie sich die Gesprächskultur hier gerade entwickelt und ich rate dringend dazu dass diese Leute sich ein bisschen zügeln.

        MauriceElvedin ČolakovićTimFabien Röhlinger


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        08.08.2019 Link zum Kommentar

        Ich finde Tim cool und bin sehr froh, dass er hier ist. Leute, die sich dagegen anmelden, nur um anzufeinden – denen könnte man dagegen einen gewissen Wahn unterstellen.

        Tim, nicht unterkriegen lassen!

        MauriceElvedin ČolakovićGelöschter AccountTimGelöschter AccountMaximilian HE


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 08.08.2019 Link zum Kommentar

        Uneingeschränkte Zustimmung.
        Fabien hat gesprochen. (also im übertragenen Sinne..😄)

        MauriceElvedin ČolakovićFabien RöhlingerGelöschter AccountTim


      • Nobody 50
        Nobody 08.08.2019 Link zum Kommentar

        Du wolltest eine ehrliche Antwort und die hab ich dir gegeben. Ich meinte nicht das du nicht mehr kommentieren oder verbessern sollst. Sondern die anderen nicht immer belehren als wären sie dumm und hätten gar keine Ahnung. Es mag ja sein das es deine Art ist und du es nicht merkst aber ich denke das viele das auch nicht merken und sich angegriffen fühlen. Und dann wehren sie sich. Du hast gefragt und das ist meine Meinung.


      • Tim 121
        Tim 08.08.2019 Link zum Kommentar

        @Karsten
        Ich bin 24 ^^ und keine Ahnung ob ich mich als Computer-Freak bezeichnen würde. Ich interessiere mich halt für vieles, unter anderem Smartphones und etwaige Technik und habe dabei "leider" oftmals ein Auge für andere Dinge als das, was viele interessiert. Ich glaube das ist hier teilweise das Hauptproblem ^^
        Aber nein, ein Profilbild von mir wirst du hier nicht sehen. Dazu sehe ich keine Notwendigkeit, tut mir leid.

        Elvedin Čolaković


      • 36
        Gelöschter Account 08.08.2019 Link zum Kommentar

        @Tim:
        Meinen Daumen hoch gibts hierfür:
        "Wenn das für jemanden herablassend rüber kommt, tut mir das ernsthaft leid, das ist definitiv keine Absicht. Leute, die mich vielleicht auch hier schon länger kennen, wissen glaube ich, dass mir das teilweise einfach verdammt schwer fällt, sowas zu merken. Mehr als probieren kann ich da nicht, wenn mir keiner sagt, dass das vielleicht nicht so nett war oder was auch immer."

        @alle, die mit Tim Probleme haben.
        Ich bin mir sicher, dass Tim versuchen wird, auf dich einzugehen, sobald du ihm *nüchtern und sachlich* erklärst, wo du mit ihm Probleme hast. Mag sein, dass ihr euch trotzdem nicht versteht, aber es gibt keinen Grund, Tim persönlich anzugreifen, oder sich von ihm angegriffen zu fühlen. Ich glaube ihm, wenn er sagt, dass er *niemanden* bewusst "bügeln" (Zitat Nobody) möchte.

        Ich finde Tim schräg, aber auch cool.

        Tim, nicht unterkriegen lassen!

        MauriceElvedin ČolakovićGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 08.08.2019 Link zum Kommentar

        @Nobody
        Ehrlich Meinung weiß ich sehr zu schätzen, ich hoffe das ist bekannt. Aber wenn es unter die Gürtellinie geht, ich gerade zu persönlich angegriffen werde, dann geht mir das eindeutig zu weit. Klar kann man mal fragen, was jemand eigentlich so macht, aber wilde Vermutungen und dann auch noch Lügen verbreiten, geht einfach nicht klar. Und das geht in dem Fall bzw. bezogen auf deinen vorherigen Kommentar auch an dich.
        Zumal sich jemand wie Sezo hier nirgends "wehrt". Er meldet sich hier extra an, um Dreck von sich zu geben. Schöner oder netter kann ich es leider echt nicht beschreiben.

        Elvedin Čolaković


      • Nobody 50
        Nobody 09.08.2019 Link zum Kommentar

        Aber Sezo hat nach meinem Kommentar gepostet. Solche Sachen wie er sie schreibt finde ich
        auch nicht ok. Wenn du der Meinung bist das mein Kommentar unter die Gürtellinie geht dann entschuldige ich mich dafür obwohl ich das eigentlich nicht so sehe. Es ist halt meine Sicht der dinge. Und das sind auch keine Lügen oder Vermutungen sondern Erfahrungen die ich persönlich hier gemacht habe mit deinen Kommentaren. Und ich habe nur vermutet das es anderen vielleicht auch so gehen könnte wie mir. Mich mit Sezo zu vergleichen finde ich aber unfair. Aber gut damit. Du hast gefragt und ich habe versucht meine Meinung und Erfahrung wiederzugeben. Wie gesagt beleidigen wollte ich dich nicht. Wenn das so herüber gekommen ist dann Sorry.


      • Cario 22
        Cario 09.08.2019 Link zum Kommentar

        Ich sehe das wie Nobody. Es geht nicht darum das du nichts schreiben und kritisieren sollst sondern das es den Anschein hat als ob Tim pausenlos am Jammern ist. Entweder muss er einen immer übertrieben belehren oder er macht gleich den ganzen Artikel von AP zur Sau und schreibt in den Kommentaren gleich den ganzen Artikel selbst neu.
        Klar hat man dann das Gefühl das er ein pessimistischer Klugscheisser ist (ich sage jetzt nicht du bist es, sondern nur das es so wirkt).
        Man merkt aber das du gut informiert bist und bringst gute Ansätze. 

        Du sagst: "Mir wird dauerhaft dieser Mist unterstellt".
        Wenn das wirklich so ist dann muss da ja was dran sein, kein Mythos/Legende ohne wahren Hintergrund. Und das meine ich jetzt nicht böse sondern einfach als gut gemeinter Tipp.
        "Wenn ich z.B. jeden Tag wie eine Sau stinke, es aber selbst nicht rieche und alle anderen unterstellen mir dann das ich ein Stinker bin, dann fange ich auch an zu denken "ok wen das alle sagen dann muss wohl was dran sein, ich gehen in dem Fall mal wieder duschen"
        Ist jetzt ein blödes Beispiel, aber einfach das man bildlich versteht was ich meine ^^ :D

        Und zur Formulierung von Sezo: Da finde ich kann man sich auch anderst ausdrücken…

        Wünsche allen noch einen schönen Freitag :)

        Nobody


      • 43
        A. K.
        • Mod
        09.08.2019 Link zum Kommentar

        Leute, kommt bitte zurück zum Thema.


    • 37
      San Blarnoi 08.08.2019 Link zum Kommentar

      > Zudem würde mich mal interessieren, wieso bei Laptops fast alle
      > Hersteller bei Full-HD kleben...
      Das wird ein Windows-Ding sein... es gibt nach wie vor reichlich Windows-Software, die nicht gut mit dem bei vielen Pixeln notwendigen "Zoom" klarkommen - je weiter man sich von "100% DPI" entfernt, desto schlimmer wird es dann ;)
      Selbst die Windows-Eigenen Controls sind nicht alle ordentlich dafür angepasst, so das selbst Software, deren Entwickler sich um solche Dinge kümmern, in Teilen "suboptimal" aussieht.

      Elvedin ČolakovićGelöschter AccountGelöschter AccountTimCario


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 10.08.2019 Link zum Kommentar

      Keine Ahnung was die alle für Probleme haben. Wenn hier einer nervt bin jawohl eher ich das. Tim weiß im Normalfall wovon er schreibt, ich bin auch mal nicht so objektiv. Ohne Tim wäre es hier verdammt langweilig.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 08.08.2019 Link zum Kommentar

    Ist ein schnuckeliges Teil. Ein Port Dock muss man natürlich immer dabei haben, sonst wird es mit den Anschlüssen Mau. Hätte das ganze noch einen Touchscreen und somit Windows Tablet Funktionalität, würde ich sagen "Der Gerät" aber so ist es auf jeden Fall ganz nett.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel