Topthemen

Samsung Galaxy A5 (2017) im Test: Ein Jahr danach

AndroidPIT Samsung Galaxy a5 2017 4814
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Samsung hat das Galaxy A5 (2017) vor knapp einem Jahr vorgestellt. Der Nachfolger steht Anfang 2018 an. Der Rückblick auf den Test zeigt, dass das A5 (2017) auch jetzt noch ein Preistipp sein kann. Durch Software-Updates, Preissenkungen und den Verzicht auf den viel gehassten Bixby-Button wird es jedoch immer attraktiver.

Samsung Galaxy A5 (2017)

Pro

  • Ansprechendes Design
  • Lange Akkulaufzeit
  • Gutes Display
  • Spritzwasserschutz nach IP68
  • Monatliche Sicherheitsupdates

Contra

  • Langsamer Chipsatz
  • Schwache Gaming-Leistung
Samsung Galaxy A5 (2017)
Samsung Galaxy A5 (2017)

Samsung Galaxy A5 (2017)

Tarifvergleich
Samsung Galaxy A5 (2017): Alle Angebote

Samsung Galaxy A5 (2017): Preis und Verfügbarkeit

Nach dem Release des Samsung Galaxy A5 (2017) ging es am 03. Februar 2017 in Deutschland mit einer UVP von 429 Euro in den Handel. Inzwischen liegt der Preis auf einem realistischen Niveau von rund 270 Euro. Dafür bekommt Ihr jedoch auch das erheblich schnellere Honor 8, das jetzt auch im Ausverkauf begriffen ist.

Anfang 2018 legt Samsung nach und stellt den Nachfolger vor. Dieser wird auch wieder für rund 400 Euro an den Start gehen. Falls er tatsächlich mit einem Bixby-Button, nicht jedoch mit erheblich besserer Performance vor allem beim Gaming daherkommt, lohnt der Griff zum bis dahin halb so teuren Vorgänger.

Samsung Galaxy A5 (2017): Design und Verarbeitung

Das Design des Galaxy A5 (2017) setzte in der Mittelklasse neue Maßstäbe. Diese Klasse von Smartphones hat sich über die letzten Jahre hinweg stark weiterentwickelt den Abstand zu Highend-Smartphones verringert. Das Galaxy A5 setzte diesen Trend fort und orientierte sich sichtbar am Galaxy S7.

AndroidPIT Samsung Galaxy a5 2017 4864
Die Ähnlichkeit zum Galaxy S7 ist nicht zu übersehen. © NextPit

Das Galaxy A5 besteht ausschließlich aus Metall und Glas. Ähnlich wie beim S7 sind die Kanten leicht abgerundet. Auch das Glas auf der Front ist zu den Rändern hin leicht gebogen, so dass das Handy sehr gut in der Hand liegt. Die Ränder oberhalb und unterhalb des Displays sind geringfügig breiter als beim Galaxy S7.

Nachfolgemodelle des Jahres 2018 werden voraussichtlich deutlich schmalere Ränder aufweisen. Das bereits enthüllte Galaxy A8 (2018) macht es vor und zeit ein fast randloses Design, das dem des Galaxy S8 Plus fast gerecht werden kann.

Oben auf der Front finden wir die bekannten Samsung-Merkmale vor: das Logo, die Frontkamera, ein Lautsprecher und natürlich die verschiedenen Sensoren. Auch unter dem Bildschirm hat sich zum S7 praktisch nichts verändert. Hier finden der Homebutton mit integriertem Fingerabdrucksensor und die kapazitiven Bedienungselemente Platz.

Das Design des Galaxy A5 (2017) ist über jeden Zweifel erhaben

Wie beim Galaxy S7 besteht auch der Rahmen des A5 (2017) aus Metall, bei unserem Testgerät ist dieser in sehr schönem Schwarz gehalten. Wer sich für eine der drei anderen Farbvarianten entscheidet, der wird sich freuen. Samsung färbt passend zur Hauptfarbe den Rahmen immer mit ein.

Auf der Rückseite ist die Hauptkamera mittig untergebracht, daneben befindet sich der LED-Blitz. Samsung hat es geschafft, die Kamera nicht überstehen zu lassen, daher liegt das Smartphone vollkommen plan auf glatten Oberflächen. Insgesamt wirkt das Smartphone hervorragend verarbeitet, nichts hat zu viel Spiel oder knarzt. Es fühlt sich an, wie aus einem Guss.

AndroidPIT Samsung Galaxy a5 2017 4834
Die Hauptkamera steht nicht über. © NextPit

Ungewöhnlich ist die Platzierung des Lautsprechers: Dieser befindet sich nun nicht mehr wie gewohnt auf der Gehäuseunterseite neben dem USB-Anschluss, sondern ist an die rechten Flanke, unterhalb des Powerbuttons, gewandert.

Der Lautsprecher befindet sich am rechten Rand

Ein ungewöhnlicher, aber durchaus schlauer Platz für einen Lautsprecher. Denn somit wird dieser nicht mehr verdeckt, wenn man das Smartphone im Querformat in der Hand hält. Gamer und Multimedia-Fans wird das sicher am meisten freuen.

AndroidPIT Samsung Galaxy a5 2017 4855
Lautstärke-Tasten und SIM-Karten-Slot befinden sich an gewohnter Stelle links. © NextPit

Somit befindet sich am unteren Rand kein Lautsprecher mehr. Hier ist nur noch der USB-Typ-C-Anschluss und der Kopfhöreranschluss zu finden. An der linken Flanke sind wie gewohnt Lautstärkewippe und SIM-Karten-Schacht untergebracht.

Der Speicher des A5 (2017) kann per microSD-Karte erweitert werden. Diese kann am oberen Rand mit einem Schlitten hinzugefügt werden. Hier unterscheiden sich Galaxy A5 (2017) und A3 (2017): letzteres hat nur einen Schlitten für SIM-Karte und microSD-Karte.

AndroidPIT Samsung Galaxy a5 2017 4859
Am unteren Rand befindet sich der USB-Typ-C-Anschluss und der Kopfhöreranschluss. © NextPit

Der Metallrahmen wird von jeweils zwei grauen Bändern oben und unten unterbrochen, die für die Antennen gedacht sind. Zwar ist es ein technisches Muss, aber optisch ähnelt das Galaxy A5 (2017) auch hier wieder dem Galaxy S7. Das Galaxy A5 (2017) ist im Vergleich zum Vorgänger etwas runder und mit 146,1 x 71,4 x 7,9 mm sogar etwas größer als ein Galaxy S7, auch ist es mit 159 Gramm minimal schwerer. Insgesamt spürt man das aber nicht unbedingt. Durch die angenehmen Rundungen an Front und Rückseite liegt das Smartphone sehr gut in der Hand.

Durch die Abrundungen spürt man nicht, dass das Galaxy A5 (2017) größer ist als ein Galaxy S7

In der Hand hat man nie das Gefühl, dass das Galaxy A5 einem aus den Händen rutscht. Das Glas ist natürlich etwas rutschig, aber durch die Größe behält man es immer sicher in der Hand. Wie bei vielen anderen Geräten, sorgt das Glas auch hier für einige Fingerabdrücke. Die schwarze Variante, die uns zum Test bereitliegt, sieht einfach toll und elegant, aber auch etwas zurückhaltend aus. Klar, Design ist immer Geschmacksache, aber ich für meinen Teil war schon nach dem ersten Öffnen beeindruckt vom neuen Design.

Aber ein Problem besteht dennoch: Fingerabdrücke. Sie verteilen sich vor allem prominent auf der Rückseite und wenn Ihr stets ein sauberes Smartphone haben möchtet, müsst Ihr Euch darauf einstellen, es mehrmals am Tag zu reinigen.

Nach gut einer Woche steht fest: Das Samsung Galaxy A5 (2017) hält einiges aus. Auch ohne besonders darauf zu achten, ist kein Kratzer auf dem Gerät entstanden. Auch ein versehentlicher Sturz vom Tisch hat dem Gerät nichts angetan.

IP68-Zertifizierung

Samsung hat sich dafür entschieden, der Galaxy-A-Serie ein beliebtes Feature zu spendieren, welches auch noch selten in der Mittelklasse zu finden ist. Das Galaxy A5 und A3 (2017) sind IP68 zertifiziert und somit vor dem Eindringen von Staub und Wasser geschützt. Die Schutzklasse gibt an, dass das Galaxy A5 ein Tauchbad in bis zu 1,5 Meter bis zu 30 Minuten überlebt.

High-End-Display für die Mittelklasse

Das Galaxy A5 (2017) ist mit einem 5,2-Zoll-Super-AMOLED-Bildschirm ausgestattet, welcher in Full-HD (1.920 x 1.080 Pixel) auflöst. Daraus entsteht eine Pixeldichte von 412 ppi. Zum Schutz setzt Samsung Gorilla Glass 4 ein. Displaytechnik, Größe und Auflösung des Displays sind somit identisch mit denen des Vorgängers. Dass AMOLED-Displays zu den besten Displays am Markt gehören, ist mittlerweile bekannt. Und auch das des Galaxy A5 (2017) hinterlässt einen sehr guten Eindruck.

Das Galaxy A5 (2017) hat ein Always-On-Display, ein Feature das man noch selten in der Mittelklasse vorfindet

Eine Neuigkeit, die auch vom Galaxy S7 übernommen wurde, ist das Always-on-Display. Durch dieses Feature habt Ihr Uhrzeit, Datum und Akkustand immer im Blick. Diese Technik findet man heutzutage noch selten in der Mittelklasse. Hinzu kommt der Blaulicht-Filter, der in den Display-Einstellungen aktiviert werden kann.

AndroidPIT Samsung Galaxy a5 2017 4869
Das Galaxy A5 (2017) hat nun auch ein Always-on-Display. © NextPit

Software-Updates wie für die Großen

Samsung hat sich im vergangenen Jahr vorbildlich verhalten und das Galaxy A5 (2017) konsequent und zügig mit Software-Updates und Sicherheits-Patches versorgt. Das Update auf Android 7.0 Nougat erreichte Käufer des Galaxy A5 im August 2017, also mit rund einem Jahr Verzögerung nach der finalen Freigabe durch Google. Wiederholt Samsung die Update-Politik wie beim 2016er-Modell , ist noch bis 2019 mit Updates für das Galaxy A5 (2017) zu rechnen; Oreo-Update eingeschlossen.

Ein Game Launcher für die Zocker unter Euch

Ein weiteres Feature, welches wir vom Galaxy S7 kennen, der Game Launcher. Für die, die ihn noch nicht kennen: Es handelt sich hierbei um einen Gaming-Modus, der verschiedene Funktionen bereitstellt, die das Gamen auf dem Smartphone verbessern sollen. Unter anderem kann man so die Benachrichtigungen deaktivieren, die Buttons deaktivieren, eine Bildschirmaufnahme starten und diese dann teilen.

AndroidPIT IT Samsung Galaxy S7 features 3546
Der Game Launcher auf dem Galaxy S7. / © ANDROIDPIT

Sobald man den Modus aktiviert, sieht man unten eine Leiste, die die verschiedenen Funktionen des Game Launchers bereitstellt. Spielt Ihr also gerne Spiele auf Eurem Smartphone, wird Euch dieses Feature begeistern.

Die Performance lässt zu wünschen übrig

Im Galaxy A5 (2017) kommt ein achtkerniger Exynos 7880 zum Einsatz mit einer maximalen Taktrate von 1,9 GHz, dem 3 GByte Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. Als GPU kommt eine Mali T830-MP3 zum Einsatz. Der interne Speicher beläuft sich auf 32 GByte und kann per MicroSD-Karte um bis zu 256 GByte erweitert werden. Das Smartphone ist somit gut für den Alltag gerüstet.

Das Galaxy A5 (2017) ist gut für den Alltag gerüstet

In der Praxis erweist sich das Galaxy A5 (2017) als durchaus brauchbar. Weder das Surfen im Web, Social Media noch einfache Spiele zwangen das Smartphone in die Knie. Auch Hitzeentwicklung ist kein Problem. Es gab nur ab und zu kleine Aufhänger in Chrome, aber nichts, was einen beunruhigen sollte. Auch Multitasking ist für dieses Smartphone kein Problem.

Benchmark-Ergebnisse zeigen, dass vor allem die Gaming-Leistung deutlich hinter dem Machbaren hinterher hinkt. Auch hier hättet Ihr mit einem inzwischen preiswerteren Honor 8 mehr Freude, das ähnlich wie das damals verglichene Galaxy S7 performt.

Galaxy A5 (2017) in Benchmarks

Geekbench 4.0 Single-Core Geekbench 4.0 Multi-Core PCMark Work Performance PCMark Storage 3DMark Slingshot Extreme 3DMark Slingshot OpenGL 3.0 3DMark Ice Storm Unlimited Google Octane
Samsung Galaxy A5 (2017) 775 4109 3988 3853 814 1146 13413 4063
Samsung Galaxy S7 2147 6248 5077 4607 1977 2362 30310 10292

Im Gegenzug ist das A5 ein Dauerläufer

Im Samsung Galaxy A5 (2017) ist ein 3.000-mAh-Akku verbaut. Im Vergleich zum Vorgänger sind das magere 100 mAh mehr. Das Smartphone unterstützt Samsungs Schnellladetechnik Adaptive Fast Charge, mit der das Smartphone in knapp 80 Minuten komplett aufgeladen werden kann.

Die Akkulaufzeit ist eines der Highlights des Galaxy A5 (2017)

Die Akkulaufzeit ist eines der Highlights des Galaxy A5 (2017). Bei meinem Nutzungsverhalten (Messaging über WhatsApp, Facebook und Instagram, Spiele wie Pacman und Ninja Spinki, E-Mails, kurze Videos und Telefonate / Video-Telefonate) bei einer Bildschirmhelligkeit von 50% hat das Smartphone 1,5 Tage locker durchgehalten. Auch wenn Ihr das Smartphone noch intensiver nutzt als ich, sollte das Smartphone einen Tag ohne Probleme schaffen.

Unter dem Punkt Geräte Management kann zusätzlich noch der Power-Saving-Modus eingerichtet werden. Hier gibt es die Wahl zwischen Medium und Maximum. Letzteres richtet einen schwarzen Hintergrund ein und limitiert die Funktionen auf das Wesentliche. Im PCMark Akku-Benchmark lief das Smartphone ganze 8 Stunden und 59 Minuten.

Seltenes Extra: ein UKW-Radio

Wie weiter oben schon dargelegt, hat Samsung entschieden, den Lautsprecher an der rechten Flanke, statt am unteren Rand, zu platzieren. Dies sorgt dafür, dass man ihn nicht mehr so schnell abdeckt, wenn man das Smartphone in der Hand hält. Es handelt sich hierbei aber nach wie vor um einen Mono-Lautsprecher.

Die Sound-Qualität ist gut, aber die allgemeine Lautstärke ist etwas schwach, verglichen mit anderen Geräten wie zum Beispiel dem Huawei Nova Plus. Der Ton bei Telefonaten bereitete keine Probleme, ich war gut zu verstehen und auch mein Gegenüber kam gut rüber. Die Freisprech-Funktion funktioniert auch tadellos.

Galaxy A5 2017 Screenshot Setup 1
Links die Radio-App, rechts der Equalizer. / © ANDROIDPIT

Dem Galaxy A5 (2017) liegt ein Headset bei, das wir genauer unter die Lupe nehmen werden. Vorinstalliert sind auch ein FM Radio und ein Equalizer. Mit letzerem kann man den Sound noch mehr seinem eigenen Geschmack anpassen.

Selbst Hobby-Fotografen sollten sich woanders umsehen

Beide Kameras, sowohl die Hauptkamera auf der Rückseite als auch die Frontkamera, zeichnen Fotos mit maximal 16 Megapixeln auf. Vor allem bei der Frontkamera ist das ein großes Upgrade, schoss die Selfie-Kamera des Vorgängers Fotos noch mit 5 Megapixeln. Einen optischen Bildstabilisator gibt es allerdings nur bei der Hauptkamera, ein Manko, das vor allem bei schlechten Licherverhältnissen deutlich sichtbar ist.

AndroidPIT Samsung Galaxy a5 2017 4846
Auch vorne befindet sich eine 16-MP-Kamera: perfekt für Selfies! © NextPit

In der Kamera-App steht dem User eine Auswahl an verschiedenen Modi zur Verfügung. Darunter findet man einen Modus für Food-Photography, einen Pro-, einen HDR-, einen Panorama- und einen Nacht-Modus. Der Frontkamera wurde ebenfalls ein Panorama-Modus spendiert, um besonders breite Selfies zu erlauben. Der Pro-Modus erlaubt leider nur die Anpassung des ISO-Wertes, der Belichtungskorrektur und des Weißabgleichs. Die Belichtungszeit kann leider nicht eingestellt werden, was den Pro-Modus regelrecht unbrauchbar macht.

iso comparison
Die verschiedenen ISO-Werte im Vergleich. / © NextPit

Die Bilder sind scharf, lebendig und natürlich, vor allem die Bilder bei Tageslicht sind sehr gut. Wie beim kleinen Bruder Galaxy A3 (2017) leidet die Qualität aber bei schlechteren Lichtverhältnissen unter Rauschen.

iso 1250 2
Bei schlechten Lichtverhältnissen hat die Kamera zu kämpfen. / © NextPit

Wie mein Kollege Stefan Möllenhoff festgestellt hat, bevorzugt die Kamera-Software eher lange Verschlusszeiten als hörere ISO-Werte. So stellt sie automatisch zum Beispiel eine Verschlusszeit von einer 1/17 Sekunde bei einem ISO-Wert von 250 ein. Das sorgt mit unter für recht verschwommene Bilder, wenn man sich nicht 100% drauf konzentriert, die Kamera nicht zu verwackeln oder das Objekt sich kurz bewegt. Geht der ISO-Wert auf über 800 sinkt die Qualität der Bilder rapide; wohl mit ein Grund, warum dies der maximale Wert im Pro-Modus ist.

hdr mode on off 1
Der HDR-Modus funktioniert hingegen sehr gut und erhält viele Details in sehr hellen oder sehr dunklen Bereichen eines Bildes. / © NextPit

Um von der Hauptkamera zur Frontkamera zu wechseln, reicht ein Wisch von oben nach unten. Samsung hat auch einen Beauty-Modus integriert, welcher die Hautfarbe anpasst und kleine Korrekturen des Gesichts anwendet. Selfie-Fans wird es freuen. Auch wenn beide Kameras auf dem Papier gleich sind, erzielt die Hauptkamera die besseren Ergebnisse. Mit beiden Kameras kann man Videos in 1080p und mit 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen.

  • Alle Bilder des Samsung Galaxy A5 (2017)

Die Galerie-App synchronisiert Eure Bilder direkt mit der Samsung Cloud. Diese Funktion kann aber über die Einstellungen deaktiviert werden. So können schnell und einfach sogenannte Stories rund um bestimmte Ereignisse erstellt werden. Ihr könnt dann wählen, ob Ihr diese Stories öffentlich teilen möchtet oder nicht.

Kurzum, die Kamera kann nicht mit der des Galaxy S7 mithalten, aber ist für diese Preisklasse zufriedenstellend. Außer der Pro-Modus, dieser verdient eine solche Bezeichnung leider nicht und ist unbrauchbar.

Samsung Galaxy A5 (2017): Technische Daten

Abschließendes Urteil

Das Samsung Galaxy A5 (2017) ist auch kurz vor Release des Nachfolgers noch ein Kauftipp. USB-Typ-C-Anschluss, IP68 Zertifikation, ein guter Bildschirm und solide Akkulaufzeit machen das Gerät noch immer aktuell. Software-Updates machen es zudem zu einer verantwortlichen Investition.

Wer hohen Wert auf gute Schnappschüsse legt oder viel Gaming-Leistung braucht, sollte sich jedoch woanders umsehen. Im Bereich 250 Euro müsst Ihr dann jedoch empfindliche Abstriche, oft bei Akkulaufzeit oder Software-Unterstützung in Kauf nehmen. Denn hier hat Samsung außergewöhnlich gute Arbeit geleistet. 

iPhone-15-Serie ohne und mit Vertrag (24 Monate)

  Direkt kaufen Telekom Vodafone o2 1&1
iPhone 15
ab 949 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
649,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
229,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
64,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
56,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Plus
ab 1.099 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
779,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
379,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
69,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
62,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro
ab 1.199 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
889,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
479,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
79,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
66,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro Max
ab 1.449 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
1.129,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
729,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
84,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
74,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone-15-Serie im Vergleich bei nextpit | iPhone-15-Serie mit Vertrag: Die besten Angebote
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (88)
Jessica Murgia

Jessica Murgia
Redakteur

Italienische Redakteurin und Android-Liebhaberin: Durch sie werden all die intimsten Geheimnisse von Android enthüllt! Chronische Weltenbummlerin, Liebhaberin guten Weines und guten Essens, verrückt nach Shopping und leidenschaftlich, wenn es um Technologie geht. Was darf in ihrer Tasche nie fehlen? Ein Buch, ein mp3-Player, ihr Android-Smartphone und ein externer Akku!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
88 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Thorsten 37
    Thorsten 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Monatliche Sicherheitsupdates?

    Komisch, das A5 (2017) meiner Frau bekommt diese definitiv nicht.

    Gelöschter Account


  • Tim 121
    Tim 20.02.2018 Link zum Kommentar

    "Wie mein Kollege Stefan Möllenhoff festgestellt hat, bevorzugt die Kamera-Software eher lange Verschlusszeiten als hörere ISO-Werte."

    Das ist ein generelles Problem bei Samsung... mein Note8 macht es exakt genauso... Die Belichtungszeit wird teilweise auf 1/10 sek gestellt, die ISO hingegen bleibt vorerst bei teilweise sogar unter 100... Das sorgt dafür, dass schon bei bewölktem Himmel manche bewegten Objekte nicht mehr richtig aufgenommen werden können und das nervt mich so extrem...
    Zusammen mit dem zweiten Sensor sorgt das dann dafür, dass Samsungs scheiß Software lieber in den hauptsensor croppt, statt im zweiten Sensor die ISO zu erhöhen...
    Eigentlich sollte man die Software eher nach dem Prinzip "lieber ein verrauschtes Bild, als gar keins" aufbauen. Und ein Bild, auf dem das Objekt, dass man fotografieren wollte (bspw. Haustiere, Kinder etc.) schon bei leicht schlechten Lichtbedingungen verschwommen sind, kommt "keinem Bild" sehr nah. Was bringt mir ein niedriges Rauschverhalten (welches sowieso versucht wird herauszurechnen...), wenn dafür alles verschwommen und unbrauchbar ist...
    Leider kann man mit dem Pro-Modus selbst beim Note8 nicht wirklich nachhelfen, da es
    1. eine Knipse für Schnapschüsse sein sollte und
    2. dank völlig BESCHISSENEM Aufbau der App nur zu Wutanfällen und nicht zu guten Bildern kommt.


    • 75
      Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

      So schlimm ist das bei Samsung? Da kann ich beim Mate 9 nicht klagen. Wenns dunkler wird, dann rechnet die Automatik ein recht gutes Verhältnis zwischen ISO und Verschlusszeit aus. Und bei mehr Dunkelheit geht der Verschluss bis maximal 1/17sek. ISO meist 1000 und höher. Damit sind dank IOS auch noch verwackelungsfreie Fotos möglich.


      • 37
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Upps na da lobe ich mir mein altes Lumia 950 noch aufgehoben zu haben,für Urlaubsbilder Unterwegs bestens geeignet, besonders bei Dunkelheit .

        Gelöschter Account


      • 20
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Super Telefon das 950er.

        Gelöschter Account


  • 20
    Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

    "Das Update auf Android 7.0 Nougat erreichte Käufer des Galaxy A5 im August 2017, also mit rund einem Jahr Verzögerung nach der finalen Freigabe durch Google"

    Toll🙄👎 1 Jahr nach der Veröffentlichung von Android 7.0 bekommt es auch der Käufer vom Galaxy A5. Ein Jahr später das muss man sich mal überlegen was das heißt das Samsung in der Richtung sehr langsam reagiert und das ist ja wohl schon nicht mehr vertretbar... ein Vierteljahr würde ich mir ja noch gefallen lassen aber ein Jahr später geht mir gar nicht. Da müsste schon Android 8.0 von Samsung seitens draußen sein. und für Spiele Lust ist die Hardware gut genug. Aber mal im ernst das A5 kann man nicht mit dem S7 vergleichen weil das A5 eben Mittelklasse ist und das S7 in der High End Klasse angesiedelt ist.

    Michael Eschgfäller


  • Erwin W. 78
    Erwin W. 19.02.2018 Link zum Kommentar

    Wieso langsamer Chipsatz.
    Ich finde es schnell genug.
    Und zum spielen nutze ich es nicht 😋

    Gelöschter Account


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Wenn man nicht spielt reicht jeder Chipsatz in einem Smartphone ab 200€, teilweise sogar drunter. Da war selbst der vom Moto G 2014 schnell genug :D


  • 37
    Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

    Dann könnte ich ja mein Samsung x Cover 4 Modell 2017 als was besonderes hervorheben ,was ich habe ?

    Es hat immerhin einen Wechsel -Akku ( gibt es ab 10€ zu kaufen ) der auch recht lange hält und bekommt Security Patches(aktuell Januar 2018) ,ist Wasserdicht und Stoßfest . ;)

    Die Geschwindigkeit selbst davon ist zwar auch nicht so berauschend ,aber immerhin hat es auch Android 7.0 und ist eine Rarität mit seinem Wechsel-Akku .

    Gelöschter AccountDietmar F.Gelöschter Account


  • 36
    Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich hatte es auch ein paar Monate, ein tolles Gerät. Nur von der Kamera war ich etwas enttäuscht.

    Das A5 hat zudem 2 Schächte weil in der Duos Variante der obere Slot sowohl die Micro-SD Karte als auch eine SIM Karte aufnimmt. Die 2. SIM kommt dann weiterhin in den seitlichen Slot.
    Darum würde ich das jetzt explizit als Unterschied zwischen A3 und A5 sehen.
    Gäbe es die Duos Variante nicht hätte auch der obere Slot allein ausgereicht und man hätte den seitlichen komplett weglassen können. Aber ich denke das wäre produktionsteschnich zu aufwendig gewesen dann für die Duos Variante das Gehäuse extra wieder für den 2. Slot zu ändern. So hat man wahrscheinlich eher direkt das Gehäuse als Duos gebaut und hat einfach den oberen SIM Slot gestrichen.


  • 7
    Gelöschter Account 07.02.2018 Link zum Kommentar

    wird das Samsung galaxy A8 2018wirklich nicht nach Deutschland kommen? Oder gibt es Hoffnung das es doch nach Deutschland kommt? Wird das Samsung galaxy A5 2017 keinen Nachfolger bekommen? LG Anni☺


  • 7
    Gelöschter Account 04.01.2018 Link zum Kommentar

    Hallo Hab eine Frage welches Handy hält bei intensiver Nutzung besser de ganzen Tag durch ohne das man nachladen muss Huawei Mate 10 lite oder Samsung galaxy A5 2017 ? Welches Handy hat die beste Dot Huawei Mate 10 Lite oder Samsung galaxy A5 2017? Welches Handy ist die bessere Empfehlung? Freu mich über eine hilfreiche Antwort! LG Anni ☺


  • 18
    Rainer S. 24.04.2017 Link zum Kommentar

    Was soll die beknakte Weiterleitung hierhin? Ich finde das Handy nicht interessant, weil ich gegen ein Wasserdichtes Handy bestimmt habe!
    Bei Samsung muss ich wie bei Volksschrott (VW) würgen!

    Daved09Gelöschter Account


  • 41
    Karsten K. 22.04.2017 Link zum Kommentar

    Die Preise im Artikel müssten mal aktualisiert werden. Der Preisverfall war sehr schnell. Die Erstkäufer werden sich sehr ärgern und Samsung sollte sich schämen so ein Spiel mit seinen Kunden zu treiben.

    Gelöschter Account


  • danny kinda 27
    danny kinda 20.02.2017 Link zum Kommentar

    Ich weiss nicht. Ich habe letzte Woche in Dubai mit dem A7 herum hantiert und nicht einmal das hat mich wirklich beeindruckt. Zwar fand ich dass das Gerät gut in der Hand liegt und habe noch überlegt ob ich die etwas mehr als 400€ investieren soll aber ich werde mir wohl trotzdem ein S7 holen obwohl ich nicht so viel Leistung brauche. Für mich ist einfach wichtig das es wasserdicht ist, Android 7 und eine gute Kamera besitzt. Leider ist der Screen des S7 etwas klein.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 17.02.2017 Link zum Kommentar

    Bei einem Preis um rund 290€ wird das Galaxy A5 2017 eine gute Wahl und ich finde das Update recht gut gelungen 📱😸


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 15.02.2017 Link zum Kommentar

    Wenn A5 2017 Wechsel Akku hätte oder Samsung bei Firmware verlässlich wäre hätte ich sofort gekauft. Eine neue Handy ohne Nougat. Wann daß Ding neuen Firmware bekommt ist ungewiss deswegen Finger weg.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 14.02.2017 Link zum Kommentar

    Denke 300 Euro wäre i.o
    Aber selbst die UVP finde ich nicht schlimm wenn das Gerät gut läuft.
    Hatte mir im Oktober durch Vertragsverlängerung das P9 geholt hätte sonst knapp 600 Euro gekostet . Das Ding lief schlechter als ein Trabbi auf einem Zylinder
    kam im Antutu Benchmark auf satte 65000 Punkte. So ein Gerät für den Preis anzubieten ist eine Frechheit. Da ist das A5 ja noch ein Schnäppchen.


    • 32
      Gelöschter Account 15.02.2017 Link zum Kommentar

      Du redest ein Stuss manchmal
      ...Denke du hast dein S4 und bist glücklich damit ?

      Selbst dein S7 hatte doch zu viel Leistung für dich und Du hast es wieder verkauft !🙄

      Moritz DeusslMr. AndroidJürgen64

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel