Topthemen

Samsung Exynos 9820: Das smarte Herz des Galaxy S10

samsung exynos 9820 4
© Samsung

Samsung hat das Herzstück des Galaxy S10 vorgestellt, den neuen Prozessor Exynos 9820. Der kommt erstmals mit eingebauter NPU daher und hat auch sonst spannende Details zu bieten, die den Samsung-Smartphones einen neuen Schub geben dürften.

Der Exynos 9820, der Nachfolger des 9810 in den aktuellen Flaggschiffen, hat drei verschiedene Rechenkerne an Bord: vier vom Typ Cortex A55, zweimal den A75 und zwei weitere sogenannte Custom Cores. Diese Custom Cores nutzt Samsung seit dem Exynos 8890, im neuen Chip steckt die vierte Generation. Die ist laut Samsung im Vergleich mit dem Exynos 9810 um 15 Prozent schneller im Multi-Core-Betrieb und gar um 20 Prozent bei Single-Core. Eine aktuelle Mail-GPU sorgt für Grafikpower satt.

Der neue ISP (Image Signal Processor) hat verkleinerte Komponenten, um mehr davon auf der gleichen Fläche unterbringen zu können. Samsung verspricht damit eine bessere Unterdrückung von Bildrauschen und einige weitere Vorteile, vor allem bei der Lichtausbeute.

Wenig Informationen über die NPU

Natürlich steckt im Exnos 9820 eine NPU (Neural Processing Unit), also ein speziell für KI-Aufaben entwickelter Chip. Über den verliert Sasung allerdings nicht viele Worte, es handelt sich hier offenbar nur um eine Single-Core-Lösung. Was genau die NPU im Exynos 9820 für Vorteile bringt, bleibt also abzuwarten.

Die Eckpunkte des Samsung Exynos 9820 im Überblick:

  • CPU: Dual-Core-Custom-CPU, Dual-Core Cortex A75, Quad-Core Cortex A55)
  • GPU: ARM Mali-G76 MP12
  • NPU: integriert
  • Fertigungsprozess: 8 nm LPP FinFET
  • Modem: LTE Advanced Pro Cat.20
  • Speicher: UFS 3.0 & 2.1
  • RAM: LPDDR4x
  • Display: bis zu 3.840 x 2.400 oder 4.096 x 2.160 Pixel
  • Kameras: Dual-Kamera mit 16/16 MP, Single-Kamera mit 22 MP vorne und hinten
  • Video: 8K 30fps oder 4K 150 fps encoding und decoding
samsung exynos 9820 3
Der Exynos 9820 ist Samsungs erster Chip mit NPU. / © Samsung

5G fehlt noch

Schneller RAM mit LPDDR4x und flotter UFS-3.0-Speicher sind ebenso an Bord wie LTE Cat.20. Nur Huawei mit dem Kirin 980 unterstützt bereits Cat.21, der Vorteil ist hier aber eher theoretischer Natur. Dass der Exynos 9820 8K-Videos, hochauflösende Displays und multiple Kameras antreiben kann, gehört zum guten Ton.

Den neuen Mobilfunkstandard 5G unterstützt der Exynos 9820 noch nicht. Das ist erst einmal nicht schlimm, schließlich wird auch 2019 noch nicht der Durchbruch von 5G für die breite Masse erfolgen. Gegebenenfalls ließe sich der neue Prozessor wohl mit einem zusätzlichen Modem kombinieren, um ins das 5G-Netz eingebunden zu werden.

Was glaubt Ihr, kann der Exynos 9820 mit den Top-Chips von Qualcomm und Huawei mithalten?

Das aktuelle iPhone-Line-up 2024

  Pro-Max-Modell 2023 Pro-Modell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Plus-Modell 2022 Basismodell 2022 Basismodell 2021 SE-Modell
Produkt
Bild Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Apple iPhone 15 Pro Product Image Apple iPhone 15 Plus Product Image Apple iPhone 15 Product Image Apple iPhone 14 Plus Product Image Apple iPhone 14 Product Image Apple iPhone 13 Product Image Apple iPhone SE (2022) Product Image
Bewertung
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro
Zum Test: Apple iPhone 15 Plus
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Apple iPhone 14 Plus
Zum Test: Apple iPhone 14
Zum Test: Apple iPhone 13
Zum Test: Apple iPhone SE (2022)
Preis (UVP)
  • ab 1.449 €
  • ab 1.299 €
  • ab 1.099 €
  • ab 949 €
  • ab 949 €
  • ab 849 €
  • ab 729 €
  • ab 529 €
Offers*

Mehr zum Thema:

Zu den Kommentaren (60)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
60 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Atom 22
    Atom 15.11.2018 Link zum Kommentar

    Samsungs hauseigener Prozessor war schon immer ein solides Stück Arbeit, da bin ich auch bei der nächsten Version nur guter Dinge. Der fehlende 5G Support ist hier in meinen Augen absolut kein Kritikpunkt, zumal man nicht vergessen sollte dass wir hier in Deutschland leben. Wenn nicht einmal der Ausbau von 3G oder LTE reibungslos funktioniert wie soll dann 5G realisiert werden ? Man vergesse ebenso nicht die ohnehin schon horrenden Preise der Provider.. abgesehen davon scheint 5G noch etwas zu brauchen und ist im Moment auch weniger wichtig als dass man dies nun schon in den Chip mit einbinden muss.

    Tim


  • Daniel 35
    Daniel 14.11.2018 Link zum Kommentar

    Zumindest die Mittelklasse Chips von Huawei's Tochter gönnen sich öfter eine kleine Pause. Mit Samsung Chipsätzen hatte ich bisher nichts zu tun


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 14.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich erwarte 7nm. Das ist ja interessant und fraglich, ob es so gut wie Apple A12 und Kirin 980 sein könnte. Hoffentlich, Samsung schafft es.

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 14.11.2018 Link zum Kommentar

      7nm macht nicht automatisch alles besser und Der Unterschied zu 8nm ist noch kleiner ^^ Wenn Samsung mit 8nm mehr Qualität hinkriegt, dann ist es definitiv eine gute Entscheidung gewesen, auf 8 und nicht 7nm zu setzen.

      Und der Kirin kommt außer bei der NPU nicht Mal am 9810 vorbei, also naja :D

      Gegen den A12 wird aber auch in 2018 kein Hersteller eine Chance haben. Es ist einfach eine Tatsache, dass Apple in diesem Punkt der Konkurrenz 2-3 Jahre voraus ist...

      Elvedin ČolakovićMarcel


      • 22
        Marcel 15.11.2018 Link zum Kommentar

        @Tim: Es gibt zu dem Thema von "Gary Explains" ein Video auf Youtube.
        Beim Snapdragon 800 hatte Qualcomm noch einen Vorsprung, der aber mit Apples unerwartet frühem Umstieg von 32 auf 64 Bit verloren ging.
        Der unter Hitzeproblemen leidende Snapdragon 810 war eine dieser negativen Folgeerscheinungen.

        Ruslan Jo MayTim


      • Tim 121
        Tim 15.11.2018 Link zum Kommentar

        @Marcel
        Das Video, das du glaube ich meinst, habe ich gesehen, kann mich aber nicht erinnern, dass er dort gesagt hat, Qualcomm hatte mit dem 800er einen Vorsprung ^^
        Aber selbst wenn, das ist eben fast 6 Jahre her und seit dem steht Apple in diesem Punkt eigentlich quasi konkurrenzlos an der Spitze... ^^

        Leider hat Qualcomm Samsung (oder Samsung sich selbst) damals auch schon eingeschränkt... eine Version des Note 4, ein jahr später, hatte mit dem Exynos5433 Samsungs ersten 64Bit Chip. Da sie aber auch den QSD805 genutzt haben (wieso auch immer, da die Version in den USA den 5433 hatte und wir den 805er...), konnte man das nie ausnutzen und das Note4 lief bis zur letzten Sekunde seiner Lebenszeit mit 32 Bit Software.


      • 22
        Marcel 15.11.2018 Link zum Kommentar

        @Tim: 2013 im Galaxy Note 3 war der Snapdragon 800 der erste Prozessor mit 4k-Video-Recording.
        Dinge wie Quickcharge 2.0 und Unterstützung für Micro-USB 3.0 waren ebenfalls Premieren.

        Im Jahr nach dem Note 4, also 2015, stattete Samsung seine Galaxy S6 Modelle weltweit mit Exynos-Prozessoren aus.
        Hintergrund war das Snapdragon 810-Desaster.
        LG ist damals deswegen beim G4 sogar auf den schwächeren Snapdragon 808 ausgewichen, weil der die Hitzeprobleme nicht hatte.

        Ruslan Jo May


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 17.11.2018 Link zum Kommentar

        @ Tim

        Ich sage nichts dagegen, es könnte genauso sein wie du es beschrieben hast. Auf dem Papier sieht es aber nicht so gut aus, mal sehen. Rein theoretisch soll die perfekte 7nm besser als die perfekte 8nm. Ob es perfekt ist, weiß momentan keiner. Die Tests werden auf alle Fragen antworten.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 14.11.2018 Link zum Kommentar

    Klingt bisher ganz ordentlich, besonders auf den UFS 3 Teil bin ich gespannt und wie viel mehr Tempo der neue ROM-Speicher im System und beim Starten der Games bringt!

    Vielleicht ist der UFS 3 Speicher ja auch zwingend nötig für 4K Slow-Motion?

    Negativ überrascht bin ich über den fehlenden 5G Support, so kann Samsung ja das fertige Chipdesign nicht mal in der Mittelklasse Galaxy A 2020+ verwenden 😬


    • 22
      Marcel 14.11.2018 Link zum Kommentar

      Fehlenden 5G-Support sehe ich beim Exynos 9820 noch nicht als echtes Problem an. Die Konkurrenz aus dem Hause Apple und Huawei ist diesbezüglich ebenfalls noch nicht für die Zukunft gerüstet.

      Die ersten 5G-Märkte dürften Südkorea, Japan und die USA sein. Spätestens beim Galaxy Note 10 hätte Samsung die Möglichkeit in diesen Ländern Geräte mit 5G-fähigen Qualcomm-Prozessoren zu bestücken.
      In den USA und China verkauft man bereits jetzt Snapdragon-Smartphones.
      Beim Galaxy A9 (2018) setzt man sogar weltweit auf Snapdragon-Chips.

      Im Gegensatz zu Apple und Huawei hat Samsung hier den Vorteil einer gewissen Flexibilität.

      Klar ist 5G in Sachen Zukunftssicherheit beim Kauf eines Smartphones ein wichtiger Faktor, allerdings wird bei der ersten Generation der hohe Stromverbrauch ein Problem sein und auch das Antennendesign für guten Empfang noch nicht optimal sein.
      Man denke zurück an die Anfänge von LTE.

      Ruslan Jo MayTim


      • Tim 121
        Tim 15.11.2018 Link zum Kommentar

        in Südkorea und Japan nutzt Samsung aber auch Exynos ^^
        Soweit ich weiß sind USA und China (und vielleicht noch 1-2 ziemlich kleine Länder) die einzigen Länder, die die QSD-Galaxys kriegen.

        Und auch wenn das Note10 genau den gleichen Chip, wie das S10, also ebenfalls den 9820, kriegen wird, stimme ich zu, dass Samsung im "Notfall" einfach einen dedizierten 5G-Chip nachrüstet...

        "Flexibelität" würde ich Samsung eher nicht anrechnen. Vor allem nicht im Vergleich zu Apple und Huawei... Huawei nutzt nur Kirin und Apple eben die A. Beide können machen, was sie wollen. Besonders Apple macht immer das, was sie wollen und können.
        Samsung hingegen will Exynos nutzen, kann es aber in den USA nicht. Und demnach müssen sie die Exynos an die QSDs anpassen und teilweise sogar einschränken. Flexibel ist das nicht...


      • 22
        Marcel 15.11.2018 Link zum Kommentar

        @Tim: Mit Flexibilität meinte ich, daß Samsung in Exynos-Märkten wie Korea und Japan Smartphones mit 5G-fähigem Snapdragon Prozessor anbieten könnte.

        Wenn Apple oder Huawei in Sachen 5G noch nicht so weit sind, werden diese Hersteller nicht einfach auf einen 5G-Chip von Qualcomm ausweichen können.

        In Sachen Video-Recording sind die Exynos-Chips tatsächlich konkurrenzlos.
        Statt 8k-Aufnahmen fände ich Super-Slow-Motion mit 960fps bei FullHD interessanter.
        Bei Sony gibt es das bereits. Dank UFS 3.0 wären hier durchaus 10 Sekunden-Aufnahmen denkbar.


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 14.11.2018 Link zum Kommentar

      Keiner braucht momentan 5G. In Deutschland wird es sogar im Jahr 2020 nicht verfügbar. Man kann damit gut leben und keine Sorgen sich machen.

      Gelöschter AccountRichard M.bauercoNilsD


      • 22
        Marcel 15.11.2018 Link zum Kommentar

        Deutschland mit seinen 83 Millionen Einwohnern ist nicht der Nabel der Welt.
        Die Exynos-Chips kommen in Samsungsmartphones der Märkte Südkorea und Japan zum Einsatz, wo bereits 2019 mobiles 5G-Internet verfügbar sein wird.

        In Deutschland haben wir strunzdumme Politiker die im Dauerwahlkampfmodus ständig mit dem Begriff "Digitalisierung" um sich schmeissen.
        Flächendeckendes Glasfaserinternet und LTE-Mobilfunk können diese technisch in den 90ern hängengebliebenen Gestalten nicht meinen.
        Es reicht mir schon, wenn die geistigen Tiefflieger im deutschen Bundestag bei Reden der politischen Konkurrenz eifrig auf ihren Smartphones herumtippen.

        Ruslan Jo May


      • Tim 121
        Tim 15.11.2018 Link zum Kommentar

        Naja aber auch in Japan und Südkorea wird der Ausbau von 5G mehrere Jahre dauern. Lediglich Südkorea ist mit ~98% sehr nah am kompletten Ausbau von 4G. 5G braucht jedoch einen Wesentlich engeren Ausbau, da die Frequenzen von 5G nicht so weit kommen, wie die von 4G/LTE. Jetzt schon 5G zu verbauen ist wirklich sinnlos.

        Oder Samsung hat es nicht hinbekommen, das Modul in den Chip zu integrieren. Vielleicht kommt das S10 ja dann in einzelnen Regionen mit einem dedizierten 5G-Chip. Wäre auch nichts wirklich neues.


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 17.11.2018 Link zum Kommentar

        @ Tim

        Ich glaube, dass es keine große Rolle spielen wird. 5G ist momentan eher unrealistisch.


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 17.11.2018 Link zum Kommentar

        @ Marcel

        Ich bin derselben Meinung. Es ist einfach schwer zu verstehen, wie es so sein könnte, aber ist es so ...


    • Tim 121
      Tim 15.11.2018 Link zum Kommentar

      Bei 4K Slo-Mo dürfte es nicht nur am Speicher scheitern, sondern auch an der Kamera und eben dem Prozessor selbst. Denn auch diese werden dabei fast schon lächerlich stark belastet.
      Man muss einfach Mal bedenken, dass 720p(!) 240fps schon einen Datendurchsatz besitzt, der GRÖẞER ist, als bei UHD30fps. Sowas muss halt von Kamera, Speicher UND Prozessor erstmal gestemmt werden ^^

      Professionelle (Slow-Mo-) Kameras haben nicht ohne Grund sehr Laute Lüfter, die das Ding kühl halten ^^

      Jedoch bin ich mir sicher, Samsung könnte weit mehr aus den Geräten bzw. Prozessoren holen, wenn sie die Power denn auch voll ausnutzen könnten, was aufgrund des QSD-Zwangs in manchen Regionen einfach nicht geht...


  • du flo 27
    du flo 14.11.2018 Link zum Kommentar

    die Software für den vollen support sollte man schlussendlich nicht vergessen


  • 26
    DieselHERZ 14.11.2018 Link zum Kommentar

    Samsungs Chips liefern seid Jahren stets gute (nicht immer die beste) Qualität das muss Huawei erst in nähsten Jahren beweisen.


  • 22
    Marcel 14.11.2018 Link zum Kommentar

    Hoffentlich bekommt Samsung mit dem Exynos 9820 die Akkulaufzeit in den Griff.
    Die Snapdragon-Varianten des Galaxy S9 und 9 plus in den USA sind deutlich ausdauernder.

    Interessant finde ich den UFS 3.0 Speicher, der ungefähr doppelt so schnell ist wie UFS 2.1 !
    Könnte also sein, daß das Galaxy S10 das erste Smartphone mit dieser Speicherbestückung wird.

    Weiss jemand ob Huaweis Kirin 980 und Apples A12 bereits UFS 3.0 unterstützen?

    4k Zeitlupe mit 120 Bildern pro Sekunde wird es bei Samsung nur geben, wenn der Snapdragon 8150 dieses Feature ebenfalls unterstützt.

    Die Firma Qualcomm muss aufpassen, daß sie den Anschluss gegenüber den Mitbewerbern nicht verliert.

    Ruslan Jo May


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 14.11.2018 Link zum Kommentar

      "Interessant finde ich den UFS 3.0 Speicher, der ungefähr doppelt so schnell ist wie UFS 2.1 !"

      Ich habe schon vorher ein bisschen über UFS 3.0 gelesen und es ist nicht so ultra schnell, man kann hier eher +40%-60% mehr erwarten. 2 mal besser ist es also nicht. Aber mal sehen, das Ganze ist nur Theorie, wie es im echten Leben sein könnte, werden wir bald in ein paar Monaten sehen.

      Gelöschter AccountMarcel


      • Tim 121
        Tim 14.11.2018 Link zum Kommentar

        @Ruslan Jo May
        Öhm... 40 - 60% Steigerung sind für dich nicht viel?
        Gerade wenn man bedenkt, dass UFS2.1 schon alles andere als langsam ist, ist das eigentlich eine starke Steigerung...

        Mit "Abzug" von Overhead und Kodierung kommt man bei UFS2.1 auf eine Höchstgeschwindigkeit von rund 950MB/s lesen und bis zu 550MB/s schreiben.
        Und auf diese Werte kommen jetzt noch Mal mind. 40 - 60% drauf.
        Solche Geschwindigkeiten schaffen selbst viele SSDs in Laptops und PCs nicht bzw. man hebt die Werte mit UFS3.0 auf das Niveau von SSDs, die man gewöhnlich in 1500€+ teuren Laptops findet...

        Zudem schafft nicht jeder UFS2.1 Chip die oben genannten Geschwindigkeiten. Gibt da genauso Unterschiede, wie bei SSDs, HDDs usw. Also doch, im Vergleich kann der Sprung gut und gern bis zu 100% betragen.

        Ob das in der Praxis auch was bringt, ist jedoch wirklich eine andere Frage. Am Ende gibt es irgendeine andere Limitierung oder ähnliches und man merkt von dem Boost gar nichts.

        Marcel


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 17.11.2018 Link zum Kommentar

        @ Tim

        40 - 60% Steigerung ist nur theoretisch möglich, mindestens können wir momentan das nicht testen und sagen, ob es in der Realität genauso wie beschrieben ist.

        Ich habe schon vorher einen Artikel auf Androidcentral gelesen und da war es nicht so positiv. Ich erinnere mich nicht ganz genau, was da wars. Fazit war bei Apple ist es schneller. Jetzt kommt UFS 3.0 und es könnte natürlich noch besser und schneller sein.

        "Ob das in der Praxis auch was bringt, ist jedoch wirklich eine andere Frage. Am Ende gibt es irgendeine andere Limitierung oder ähnliches und man merkt von dem Boost gar nichts."

        Ich bin derselben Meinung. Am Ende könnte es ganz und gar nicht wie eine Revolution sein. Ich hoffe aber, dass es genauso wie Samsung sagt und wir bekommen etwas unglaublich schnell, etwas das keiner hat - eine echte Revolution.


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 14.11.2018 Link zum Kommentar

      Apples A12 bereits UFS 3.0

      Apple benutzt UFS-Standard nicht. Sie haben einen anderen. Wenn ich recht habe, heißt es NVMe und dieser Standard soll schneller als UFS 2.1 sein. Ob es besser als UFS 3.0 weiß ich momentan nicht.

      Gelöschter AccountMarcel


      • Tim 121
        Tim 14.11.2018 Link zum Kommentar

        Der Speicher, den Apple nutzt, ist ungefähr in der Mitte jedoch mit Tendenz zu UFS3.0. Auf Reddit haben einige Screenshots vom XS gepostet und kommen da auf ~1600MB/s lesen und ~500MB/s schreiben. Viel schneller dürfte UFS3.0 zumindest beim Lesen in der Praxis auch nicht sein


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 17.11.2018 Link zum Kommentar

        "Der Speicher, den Apple nutzt, ist ungefähr in der Mitte jedoch mit Tendenz zu UFS3.0."

        Das habe ich auch gelesen. Androidcentral bevorzugte NVMe. Damals haben sie natürlich UFS 2.1 getestet und bald können wir sehen, wie sich UFS 3.0 zeigt. Hoffentlich kann Androidpit es auch testen.

        Ich bin darauf gespannt. Alle können von UFS 3.0 profitieren.


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 14.11.2018 Link zum Kommentar

      P.S

      Kirin 980 Huawei unterstützt es nicht. Samsung soll eigentlich der erste Hersteller sein, der UFS 3.0 unterstützen wird. Laut Gerüchte bekommt Galaxy S10 UFS 3.0. Die Frage ist, ob es alle Modelle bekommen. (diesmal soll es 3 neue Modelle auf den Markt kommen. S10+, S10 und noch was =D)

      "Die Firma Qualcomm muss aufpassen, daß sie den Anschluss gegenüber den Mitbewerbern nicht verliert."

      Ich denke auch so, Kirin, A-Serie von Apple und Exynos sind immer besser und stärker. Hoffentlich kann und Qualcomm dieses Jahr überraschen.

      Gelöschter AccountTimMarcel


  • 33
    Gelöschter Account 14.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich hätte eigentlich mehr erwartet, der qsd wird die gleichen Daten haben, hätte gedacht das sie deutlich an Kirin 980 vorbeiziehen. Ist wohl nicht so. Wird aber bitter wenn qsd auf Dual-NPU und 7nm aufbaut.


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 14.11.2018 Link zum Kommentar

      Ich bin derselben Meinung.

      Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 14.11.2018 Link zum Kommentar

      Wenn man nach ersten Benchmarks geht, kommt der QSD855 aber erneut nicht an die CPU-Leistung des Exynos heran. Er kommt im Single Core nicht Mal am 9810 vorbei.
      Der Kirin 980 ist bei der NPU stark, bei allem anderen weniger. Es kommt nicht von Ungefähr, dass Huawei den Chip auf der Keynote mit dem QSD845 verglichen hat und nicht mit dem (schnelleren) Exynos und Apple A... ^^

      Und ob es nun 8 oder 7nm sind, spielt so gut wie keine Rolle... Die Aussage, dass ein kleinerer Fertigungsprozess "automatisch" sparsamer und besser ist, stimmt einfach nicht... Ein 14nm Prozessor kann einen 7nm in Leistung und Effizienz locker in dem Boden stampfen, wenn man's richtig macht... Sieht man auch daran, dass der ach so tolle 7nm Kirin 980 nicht einmal am Apple A11 mit 10nm vorbei kommt, außer minimal bei der Grafik, aber auch nur mit aktivem Boost-Modus beim Kirin...

      Am Ende wird es wahrscheinlich wieder so aussehen, wie dieses Jahr. Der QSD ist in Sachen Grafik besser, der Exynos halt bei der CPU. Den Part mit der NPU hingegen muss man abwarten bis das S10 kommt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Samsung in 2018 immer noch keine NPU verbaut, was in der Halbleiter-Sparte seit 2 Jahren Trend ist (und zwei Jahre sind da eine extrem lange Zeit ^^), von daher erwarte ich da bei der Präsentation des S10 noch einiges..

      Elvedin ČolakovićGelöschter Account


      • 33
        Gelöschter Account 15.11.2018 Link zum Kommentar

        Ist schon süß wie du dein scheiß samsung verteidigst


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 17.11.2018 Link zum Kommentar

        @Tim

        "Ein 14nm Prozessor kann einen 7nm in Leistung und Effizienz locker in dem Boden stampfen, wenn man's richtig macht... "

        Man kann schon das vergleichen. Apple hat gesagt, dass A12X (iPad Pro) 7nm ist genauso stark wie Top Intel Prozessor von MacBook Pro 2017. (Das ist ja unglaublich). Und hier können wir sehen, dass iPad viel länger durchhalten kann und der Akku ist noch kleiner. Darum spielt es eine wichtige Rolle. Bald kann ARM noch besser sein und es wird schon möglich gewesen, die beiden Architekturen zu vergleichen und genau hier zeigt sich der kleinere Techprozess.

        Galaxy S10 wird auf jeden Fall viel besser sein und kann ja wirklich länger durchhalten. Hier könnte es nur dank Techprozess besser sein.


  • Tim 121
    Tim 14.11.2018 Link zum Kommentar

    8K 30fps und UHD 150fps.
    Schön. Doof nur, dass Samsung das zum vierten Mal in Folge nicht ausnutzen können wird, da der QSD855 (oder wie auch immer der nun heißt) bei weitem nicht hinterher kommen wird...

    Elvedin ČolakovićGelöschter AccountMarcel


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 14.11.2018 Link zum Kommentar

      Tja, vor vier Jahren hätte niemand gedacht dass sich Qualcomm von allen anderen Chipherstellern in der mobilen Sparte so abhängen lässt.

      Gelöschter AccountMarcelTest Test


      • Tim 121
        Tim 14.11.2018 Link zum Kommentar

        .

        Edit:
        Hab den Kommentar anscheinend völlig falsch interpretiert...
        An sich war's aber irgendwie zu erwarten. So gut wie jeder Monopolist lässt irgendwann stark nach, da er sich auf dem Abstand zur Konkurrenz ausruht. Das Resultat war dann der QSD810 ^^
        Sieht man auch aktuell bei Samsung. die sich beim Thema Displays von Huawei, Apple und Co. schlagen lassen (es spielt keine Rolle, dass die Displays von Samsung kommen - Kalibrierung ist meist wichtiger und da hinkt Samsung eben mittlerweile).
        Die einzige Ausnahme ist irgendwie Apple bei den iPads... trotz gefühlt 90% Marktanteil werden die immer besser und besser und Apple scheint nicht mal mitzukriegen, dass sie eigentlich keine Konkurrenz haben... ^^

        Elvedin ČolakovićMarcel


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 14.11.2018 Link zum Kommentar

        Hae? In wieweit bezieht sich das auf meinen Kommentar?
        Oo. Habe doch geschrieben dass Qualcomm nicht mehr konkurrenzfähig ist in Sachen Leistung.
        Check ich nicht, Tim :D

        bauerco


      • Tim 121
        Tim 14.11.2018 Link zum Kommentar

        Oh, habe den Kommentar vorhin anscheinend anders gelesen oder verstanden ^^ mein Fehler

        Maximilian HE


    • 22
      Marcel 14.11.2018 Link zum Kommentar

      @Tim: Ich frage mich warum Geräte wie das Google Pixel 3 oder Huawei Mate 20 Pro im Herbst 2018 immer noch kein 4k mit 60 Bildern pro Sekunde unterstützen?

      Die 120 fps des Razorphone-Displays und die gleiche Frequenz des Apple Ipad Pro haben leider andere Hersteller nicht zur Nachahmung motiviert.
      Der höhere Stromverbrauch sollte kein Problem sein, solange die Frequenz manuell änderbar ist.

      Schöne Beispiele in Sachen Nutzerfreundlichkeit: Die Wahl zwischen h.264 und h.265 Videocodec und zwischen QuadHD und FullHD.


      • Tim 121
        Tim 14.11.2018 Link zum Kommentar

        Möglicherweise, weil Android es immer noch nicht kann.
        Android kommt immer noch nicht mit Dateien über 4.00GB klar, was der einzige Grund ist, wieso viele Hersteller mit Android ein 5 oder 10min Limit einbauen. Denn damit kommt man ziemlich genau auf 4GB.

        Und vielleicht wollen manche Hersteller dann kein "halbes" Feature einbauen, sondern lassen es einfach direkt weg.

        Und bei Huawei würde es mich nicht wundern, wenn es der Chip selbst nicht schafft. Jedenfalls war das in der Vergangenheit sehr oft der Flaschenhals bei Huawei in diesem Punkt.

        Und gerade mit einer manuellen Regelung sind 120Hz wahrscheinlich nicht so gut ^^ Sowas muss man adaptiv regeln, sodass die Software erkennt, wann wie viel FPS geeignet sind. So löst es Apple und so macht es auch Samsung schon seit Jahren (aus dem Grund verbraucht bei Samsung auch eine komplett weiße Webseite kaum Strom, wenn nichts bewegt wird ^^).
        Zudem wechseln aktuell die meisten Hersteller zu OLED und da sind 120Hz einfach aktuell nicht machbar. Da es aber schon 120Hz LCD gibt, würde man sich mit einem nachträglichen Release mit 90Hz als "schlechter" hinstellen, auch wenn es nicht anders geht. Automatisch schlechtes Marketing quasi. Warum das so ist, Interessiert keinen. Die Leute sehen nur, dass bspw. Razer seit letztem Jahr 120Hz verbaut und dann kommt Samsung 1-2 Jahre später mit 90Hz? Samsung muss echt schlecht sein..


      • NilsD 30
        NilsD 14.11.2018 Link zum Kommentar

        Das Dateien größer als 4 GB nicht möglich sind wage ich mal zu bezweifeln. Solche Dateigrößen sind unter Unix/Linux problemlos möglich von daher wird es daran nicht liegen. Die meisten neueren Geräte nutzen ja ext4 und da kannst du Dateigrößen von bis zu 16 TB (!) nutzen..


      • Tim 121
        Tim 14.11.2018 Link zum Kommentar

        @NilsD
        Mag sein, dass es möglich wäre.
        Tatsache ist nur bei vielen Smartphones werden Videos in 4GB-Teile zerschnitten wenn sie eben größer sind.
        Leicht zu testen bei Geräten, die bspw. kein Zeitlimit für UHD-Aufnahmen vorgeben, wie das V30, G7 oder Galaxy S7. Dort kann man aufnehmen, bis der Speicher voll ist, das Video wird dann jedoch in mehrere Parts zerschnitten, falls wie gesagt größer als 4GB.
        Beim S9 bspw. limitiert Samsung hingegen UHD60fps auf 5min und UHD30fps auf 10min und kommt bei beidem nach dem jeweiligen Zeitlimit auf Dateigrößen ganz knapp unter den 4.0GB.


      • NilsD 30
        NilsD 14.11.2018 Link zum Kommentar

        Hat dann aber nix mit Android ansich zutun sondern eher mit der verwendeten App oder irgendnem UI Blödsinn. Bei dir las es sich so als sei es technisch noch gar nicht anders möglich.


      • 22
        Marcel 15.11.2018 Link zum Kommentar

        @Tim: Habe leider kein Galaxy S9 bzw. S9 plus.
        Man kann im Menü auf den effizienteren h.265 codec wechseln.
        Theoretisch sollten sich die Zeitlimits für 4k-Aufnahmen dann verdoppeln, oder?

        Die 4 Gigabyte-Stückelung klingt für mich wie ein technisches FAT32 Relikt.
        Denkbar, daß man bei MicroSD-Karten bis 32 Gigabyte, die in FAT32 formatiert sind, Probleme/ Abbrüche bei der Aufnahme vermeiden will.

        Stell dir vor, du machst eine 4k-Aufnahme, die größer als 4 Gigabyte ist und auf dem internen Speicher landet. Später legst du eine 32 Gigabyte Speicherkarte ein, auf die du die Videodatei verschieben willst. -> Pech gehabt.

        Danke für deine Erklärungen bezüglich der 120 Hertz-Display Thematik, Tim.
        Allerdings muss ich dich korrigieren: Das Asus ROG Phone hat ein 90 Hertz OLED-Display. Die verwendete Displaytechnik kann also keine Ausrede für das Beharren auf 60 Hertz sein.


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 14.11.2018 Link zum Kommentar

      8K 30fps und UHD 150fps. Momentan ist es nur eine Fantasie =D

      Marcel


      • Tim 121
        Tim 14.11.2018 Link zum Kommentar

        Wenn Samsung seine Chips komplett ausnutzen könnte, wäre UHD120fps schon seit dem S8 dabei... ^^ Schon der Exynos8895 hatte das drauf...


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 17.11.2018 Link zum Kommentar

        @ Tim

        Das ist eher eine Spielerei, sowieso wird es keiner benutzen.


  • 10
    webbybln 14.11.2018 Link zum Kommentar

    Wo bleibt der Kommentar von Tim@

    MarcelRuslan Jo May


    • Tim 121
      Tim 14.11.2018 Link zum Kommentar

      Hi.

      MarcelRuslan Jo MaysymbianSophia Neun


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 14.11.2018 Link zum Kommentar

      Tim ist dabei.

      Marcel


  • H.E. 37
    H.E. 14.11.2018 Link zum Kommentar

    Alles werte um im Marketing gut da zustehen, wer aber verdammt wird jemals die Leistung der jetzigen Geräte voll ausnutzen? Aber schön dem Kunden vorgaukeln das er es braucht, damit dieser wieder zig Euro in ein neues Gerät investiert und trotzdem damit nichts anders macht als schon mit zwei Geräten davor und dessen Leistung er nicht ausgenutzt hat.

    NilsD


    • NilsD 30
      NilsD 14.11.2018 Link zum Kommentar

      Aber letztenendes muss auch der Kunde Mal einsichtig werden und sich fragen ob er das wirklich braucht das neue. Wenn man etwas gefunden hat mit dem man rundum zufrieden (leider schwierig) ist muss man ja so schnell nicht wechseln.

      Ruslan Jo May


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 14.11.2018 Link zum Kommentar

        "Aber letztenendes muss auch der Kunde Mal einsichtig werden und sich fragen ob er das wirklich braucht das neue."

        Ich stimme dir völlig zu.


  • 14
    Richard M. 14.11.2018 Link zum Kommentar

    Die GPU Performance könnte ruhig besser werden :D


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 14.11.2018 Link zum Kommentar

      Samsung entwickelt seine eigene Grafik. Wenn nicht S10, dann vielleicht S11.

      Marcel


  • Marc Kersten 8
    Marc Kersten 14.11.2018 Link zum Kommentar

    Wurde aber auch Zeit mit der GPU-Beschleunigung für E-Mails, die Sasung da jetzt plant ;-)


  • du flo 27
    du flo 14.11.2018 Link zum Kommentar

    8k Videos encodieren und decodieren macht nicht wirklich Sinn, wenn das Display und der Bildsensor für Videos höchstens 4k unterstützt


    • Tim 121
      Tim 14.11.2018 Link zum Kommentar

      naja an sich schon. Abgesehen von Sony setzt kein Hersteller auf UHD-Screens, trotzdem sollten die Geräte etwaige Videos wiedergeben können. Es braucht also Hardware, die das auch unterstützt.

      Nur die 8K (33MP) Aufnahme macht tatsächlich wenig Sinn, wenn die unterstützten Kameras nur auf 16 bzw. 22 MP kommen


      • du flo 27
        du flo 14.11.2018 Link zum Kommentar

        eventuell kombiniert mit mehreren Kameras mittels Computational Imaging, aber dadurch bekommt man trotzdem kein echtes 8K.
        4k in 10bit finde ich allerdings sehr interessant. Gerade in der Postproduktion ein nicht zu unterschätzendes Feature.


    • 22
      Marcel 14.11.2018 Link zum Kommentar

      4k mit 150 Bildern pro Sekunde macht erst recht keinen Sinn, wenn es keine 150 Hertz-Displays gibt, die in Smartphones verbaut sind.
      Bei Video 33 Megapixel im 16zu9-Format, aber bei Fotos 12 Megapixel im 80er-Jahre Retro 4zu3 TV-Format.
      Am Ende wird fleissig ins Bild reingezoomt, damit der 18zu9-Bildschirm voll ausgefüllt ist.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel