Topthemen

Samsungs Exynos-Chips wandern in die Entertainment-Systeme von Audi

AndroidPIT connected home 1384
© nextpit

Samsungs Exynos-Prozessoren werden Teil der Infotainment-Plattform in Audis. Bisher war vor allem die Partnerschaft zwischen Nvidia und Audi bekannt. Mit Samsung kommt nun ein weiterer Konkurrent aus dem SoC-Business ins Armaturenbrett.

Samsung beliefert schon seit einiger Zeit das Audi Progressive SemiConductor Programm mit Chips. Nun gesellt sich auch der Exynos-Prozessor hinzu, den man aus Smartphones wie dem Galaxy S7 kennt. Freilich wird es sich nicht um exakt denselben Chip handeln, da im Auto ganz andere Bedingungen herrschen als in einem Smartphone. Dazu gehören unter anderem extremere Temperaturen und längere Lebenszyklen.

Leider kann uns Samsungs Halbleiter-Sprecher Ujeong Jahnke derzeit keine Details zur Anwendung der Chips nennen. Wir dürfen jedoch davon ausgehen, dass eines der künftigen In-Vehicle-Infotainment-(IVI)-Systeme von Audi Powered by Exynos ist. So geht dies aus der neuen Pressemitteilung von Samsung hervor.

Exynos 3D Attachment
Exynos-Chips in Eurem Smartphone - und in Eurem Audi. / © Samsung

Audi hat 2010 das Progressive SemiConductor Program (PSCP) gestartet, bei dem der Autohersteller sich mit den Chip-Herstellern NVIDIA, Qualcomm, Analog Devices, NXP, ST Microelectronics, Renesas und Samsung Semiconductor abstimmt. Das PSCP soll die Brücke zwischen zwei unterschiedlichen Industrien bauen. Bei Audi heißt es dazu:

Die Innovationszyklen der Automobilindustrie unterscheiden sich deutlich vom Rhythmus der Halbleiter-Branche. Während hier zwischen zwei Autogenerationen in der Regel sieben Jahre liegen, beträgt der Produktzyklus in der Halbleiterindustrie gerade einmal 15 bis 18 Monate. Das Konzept des Modularen Infotainmentbaukastens (MIB) ermöglicht es, die Hardware in kurzen Abständen zu aktualisieren. So kann Audi auf aktuelle Entwicklungen der Consumer-Elektronik schnell und flexibel reagieren und die Potenziale neuer Chip-Generationen optimal ausschöpfen.

[...]Audi stellt höchste Anforderungen an die im Auto eingebauten Halbleiter, vor allem an Robustheit, Langzeitqualität und Funktion über einen großen Temperaturbereich.

Jahnke erklärt, dass PSCP-Verträge mit jedem Lieferanten einzeln abgeschlossen werden. Samsung hatte schon Ende 2015 einen Deal mit Audi, doch damals ging es nur um Flash-Speicher. Nun wurden auch Exynos-Prozessoren Teil der Vereinbarung, die ihrerseits in den kommenden In-Vehicle-Infotainment-Systemen verwendet werden können.

Was macht Audi jetzt mit dem Exynos-Chip?

Audis aktuelle Bedien- und Anzeigelösungen werden zum Teil von Nvidia-Chips beschleunigt. Samsungs Exynos-Prozessor könnte genau dieselbe Aufgabe erledigen. Im Sommer 2017 sollen wir mehr über die kommenden Infotainment-Generationen erfahren. Wir tippen auf Demos mit einem Q8 auf der IAA 2017.

Ein Gedankenspiel wäre, dass Audi seine Partnerschaften mit der Halbleiter-Industrie spezialisiert. Nvidia könnte künftig mit Schwerpunkt auf Fahrassistenz und KI-gestütze Co-Piloten eingesetzt werden. Qualcomm könnte sich mit seinen LTE-Komponenten um Internetzugang kümmern. Samsung wäre dann für die Unterhaltungselektronik und die Klimasteuerung zuständig.

Eine solche Trennung wäre aus mehreren Gründen sinnvoll. Zum einen könnte dann das vom Nutzer bediente Unterhaltungssystem einen Ausfall haben, ohne dass die Fahrassistenz ausfällt. Zum anderen würde die Trennung das Risiko durch etwaige Hacker-Angriffe auf die einzelnen Komponenten streuen, was die Sicherheit erhöht.

Wie blickt Ihr der Zukunft von Autos entgegen? Wird zu viel Elektronik zum Risikofaktor? Oder wird sie die Rettung für den Straßenverkehr sein? Nutzt Ihr eine Infotainment-Lösung, oder haltet Ihr den Ansatz für eine Spielerei?

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (12)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
12 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Gelöschter Account 29.01.2017 Link zum Kommentar

    Smarte Infotainments finde ich gut!!!


  • Takeda 53
    Takeda 22.01.2017 Link zum Kommentar

    Am besten wir steigen alle wieder um auf Trabant 601 oder der letzte 1.1 der war nicht mal so schlecht, zumindest kann man an diesem Auto noch selbst Hand anlegen 😄


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 20.01.2017 Link zum Kommentar

    Und welcher Chip Hersteller regelt den Abgasausstoß bei Audi und VW für Dieselfahrzeuge ? Würde sagen,damit würde ich nicht so werben. 😆😆😨😨


    • 14
      pierrecinema 20.01.2017 Link zum Kommentar

      doofer Spruch. Bis jetzt haben alle geschummelt. Kein FZ hatten Verbrauch der bei der Labor fahrt angegeben wird und somit nehr ausstoßen. Mein i8 braucht in Wirklichkeit auch 8 Liter oder meine Ferraris können schön mal zwischen 25 und 50 Liter sein. Trotzdem werde ich weiter auch Audi und Bentley fahren


  • 21
    b.setzer 19.01.2017 Link zum Kommentar

    ich lasse mir ein Auto patentieren .ohne online Elektronik 😎 bin schon durch ,jedweder Rechtsstreit ist grober Unfug.🤘:-)


    • Takeda 53
      Takeda 22.01.2017 Link zum Kommentar

      brauchst du nicht gibt es schon, Stichwort Trabant 😂


  • Hubert Dissert 2
    Hubert Dissert 19.01.2017 Link zum Kommentar

    8 zu zu bekommen zu jj


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 19.01.2017 Link zum Kommentar

    In der Regel machen doch eher die Steuergeräte, DSGs und andere Elektronik Probleme im Auto???

    Von vielen Problemen in den hier genannten Infotainment Systemen habe ich bisher noch nie was gehört?

    Gibt es hier Erfahrungsberichte? Danke und Mfg


  • Ali A. 38
    Ali A. 19.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde es an sich gut,dass alle großen Chip Hersteller sich auf einen Bereich "spezialisieren" Kann schließlich nicht verkehrt sein


  • MajorTom 58
    MajorTom 19.01.2017 Link zum Kommentar

    Die Komplexität und Masse an Elektronik/Sensorik macht sich schon seit Jahren bemerkbar in Autos.
    Und wehe da ist irgendwo der Wurm drin...
    Zwei Seiten einer Medaille. Denn die Elektronik/Sensorik hat auch ihr gutes was Sicherheit betrifft.


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 19.01.2017 Link zum Kommentar

      Solange du mit solchen hochtechnologisierten Fahrzeugen in der Garantiezeit bist und Probleme hast, ist das halb so wild. Nur wehe, du bist aus dem G-Zeitraum raus, dann kostet es nicht selten soviel wie ein Highend Smartfone...


      • 20
        Ron Henn 20.01.2017 Link zum Kommentar

        Werden Gebrauchtwagen zunehmend zur Kostenfalle? Ich denke schon!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel