Topthemen

Samsung-Chef: Wir brauchen mehr Klasse und Innovation

samsung apple google
© Samsung, Apple, Google/nextpit

Lee Kun-hee ist seit 20 Jahren für offensive Statements bekannt. Im Zuge der jährlichen Neujahrsansprache hat Samsungs Geschäftsführer die Richtung für 2014 vorgegeben ohne dabei vor impliziter Selbstkritik zurückzuschrecken. Und so implizit ist die gar nicht. Der Tenor: Weg mit dem alten Denken, her mit der Innovation - weniger Masse, mehr Klasse.

samsung apple google
Die Konkurrenz - Apple und Google - hat jeweils etwas, das Samsung gerne hätte: Nachhaltigkeit im Wert und ein Software-Monopol. / © Samsung, Apple, Google/AndroidPIT

Samsung-Freunde können sich leidenschaftlich darüber aufregen, wenn man ihnen gegenüber Marktbeobachter zitiert, die Samsung einen Mangel an Innovationsmut vorwerfen oder wenn man sie mit den Klagen mancher Nutzer konfrontiert, denen bei Galaxy S und Co. einfach der Stil fehlt. Nun bin ich persönlich recht leidenschaftslos und weder ein Freund, noch ein Feind der Koreaner. Aber wenn Samsungs Vorstandsvorsitzender höchstpersönlich mehr Innovation und Klasse von seiner eigenen Firma fordert, dann muss man auch als größter Fan nicht mehr über das Thema streiten.

Vor 1.800 hochrangigen Angestellten sagte Lee, Samsung habe in den letzten zwei Jahrzehnten mit Erfolg den Übergang von Massen- zu Qualitätsproduktion gemeistert, nun müsse man aber den Übergang zu Wertigkeit und “Klasse” schaffen. Außerdem warnte er vor Selbstzufriedenheit. Es habe “größere Chancen [gegeben], als es insgesamt nicht so gut lief”, weshalb man nun neue Wege beschreiten und altes Denken mutig über Bord werfen müsse. Das mag nach banalen Motivationsplatitüden klingen, ist in der momentanen Situation aber fast schon weise gesprochen. Erfolg und Stabilität sind eben die größten Feinde von Abenteuerlust und Innovationsmut.

Weniger Hardware, mehr Software

Während Apple und Google, zwei der größten Konkurrenten, selber einen partiellen bis ganz deutlichen Fokus auf Software legen, ist Samsung traditionell ein Hardware-Konzern. Der ewige Krieg mit Apple um Hardware-Patente sei anstrengend und ermüdend, sagte Lee. Der Fokus müsse sich daher ändern. Auch hier hat er den Zeitgeist und die Marktsituation gut erkannt. Und sofort kommt einem Tizen in den Sinn, das eigene mobile Betriebssystem, mit dem Samsung sich langfristig von Google emanzipieren will und das noch dieses Jahr an den Start gehen soll.

Diese selbstkritischen Worte kommen in einer Zeit, in der Samsung am eigenen Erfolgsmodell scheitert und Apple trotz intensiver Bemühungen in Sachen Nachhaltigkeit weit unterlegen ist (zu den Hintergründen). Der Markt ist gesättigt, die eigenen Rekorde können nicht ewig gebrochen werden, Investoren machen sich vermehrt Sorgen. So hat Samsung zu Jahresbeginn fast 10 Milliarden Dollar an Marktwert verloren, und trotz glänzender Verkaufszahlen im mobilen Geschäft ist die Aktie im Laufe des letzten Jahres um etwa 10 Prozent eingebrochen. Investoren wissen, dass die größte Erfolgswelle irgendwann abebbt, sofern ihr nicht frische Impulse gegeben werden. Und diese fordert Lee Kun-hee mit Recht ein. 

Es hat eine gewisse Komik: Ihr erinnert Euch an unseren ersten Aufreger der Woche, der den Titel trug "Samsung, Dir fehlt der Stil!"? Was damals von vielen Lesern noch leidenschaftlich und vielleicht auch nicht ganz zu Unrecht als BILD-hafte Polemik kritisiert wurde, wird nun von Samsungs Konzernführung selbst wiederholt, wenn es heißt (und das ist nicht mal extrem paraphrasiert oder polemisiert): "Wir brauchen mehr Klasse". Eigentlich hätte dieser Artikel also mit Recht heißen können: "Samsung: Uns fehlt der Stil!", aber man muss es ja nicht übetreiben.

Entscheidend ist: Selbsterkenntnis ist  der erste Schritt zur Besserung, selbst wenn alles gut zu laufen scheint - oder gerade dann.

Samsung: Aktuelles Galaxy-A- und Galaxy-S-Line-up im Vergleich

  Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023 Fan Edition 2021 Mittelklasse Günstige Mittelklasse Einsteigerklasse
Produkt
Bild Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy S21 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image Samsung Galaxy A14 5G Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Zum Test: Samsung Galaxy S23+
Zum Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Zum Hands-on: Samsung Galaxy S23 FE
Zum Test: Samsung Galaxy S21 FE
Zum Test: Samsung Galaxy A54
Zum Test: Samsung Galaxy A34
Zum Test: Samsung Galaxy A14 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • noch nicht bekannt
  • ab 759 €
  • ab 489 €
  • ab 389 €
  • ab 199 €
Preisvergleich
 
Zu den Kommentaren (67)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
67 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Eugen-Bochum 20
    Eugen-Bochum 08.01.2014 Link zum Kommentar

    scheiß auf Samsung


  • Eugen-Bochum 20
    Eugen-Bochum 07.01.2014 Link zum Kommentar

    Samsung ist einfach nur überbewertete Hersteller..
    nicht nochmal Samsung


  • 34
    Gelöschter Account 06.01.2014 Link zum Kommentar

    Samsung CES keynote: Hollywoodregisseur Michael Bay soll was zu den tollen "Curved UHD-TVs" sagen, ihm wird übel und er läuft halb kotzend von der Bühne! Bei dem ekelhaften Marketinggelaber der Samsungoffiziere kein Wunder!
    Respekt - hat Charakter, der Mann!
    Sorry, das musste jetzt sein.


  • Thomas 42
    Thomas 06.01.2014 Link zum Kommentar

    kaum hat die ces angefangen,haut samschund schon wieder 4 weitere geräte raus,die sich kaum unterscheiden


    • 34
      Gelöschter Account 06.01.2014 Link zum Kommentar

      Ja, 3 neue Tab Pro Modelle, zusätzlich zu den normalen Tabs, die hauptsächlich nur ein QHD-Display bekommen. Dazu ein Note Pro (Note 10.1 in 12,2"). Wer soll da denn den Überblick behalten??? 4-fach Multiwindow ist das einzig wirklich neue. Aber auch das ist nur mehr, schneller, größer etc.


  • 18
    Gelöschter Account 06.01.2014 Link zum Kommentar

    @redhat21 :
    Das geht auch mit jedem anderen Hersteller. Einfach die App des entsprechenden TV-Herstellers installieren und fertig. Allshare ist ja auch nur eine App.
    Oder noch allgemeiner: einen DNLA-Server installieren...
    Sorry, aber das ist nichts Besonderes oder gar ein Alleinstellungsmerkmal...


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 06.01.2014 Link zum Kommentar

      So sieht aus aus. Mittlerweile kommt bei mir immer mehr der Verdacht auf, dass die Samsung Fans genauso wie die Apple Jünger alle eine Gehirnwäsche hinter sich haben.
      Es gibt mittlerweile diverse Hersteller die deutlich bessere Produkte am Markt haben.


  • Joe F. 25
    Joe F. 05.01.2014 Link zum Kommentar

    Was nutzt es sich auf Software zu konzentrieren, Hardware ist das Einzige das Samsung mehr oder weniger gut hin bekommt! Von einwandfrei arbeitender Software haben die Leute bei Samsung aber so was von keine Ahnung. Man braucht sich nur den Müll von Betriebssystemsoftware ansehen - derzeit: S4-Update auf 4.3! Von Software zur Installation von Updates - KIES!!!! - reden wird besser mal nicht. Von den Hub-Schrott auch nicht, und dem neuesten Verbrechen an der IT-Welt mit den Namen "Knox" legen wir den großen Mantel des Schweigens!!
    Oder kennt irgend jemand eine Software von Samsung, die tatsächlich "immer" so wie gewünscht funktioniert?


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 05.01.2014 Link zum Kommentar

    Und noch am Rande, beinahe alles was wir kaufen sind die puuren Massenprodukte, Auto, Schuhe, Ikea, mein Marantz Heimkino Receiver von 2600$ ist auch ein reines Massenprodukt. Wer glaubt sich irgendetwas zu kaufen was kein Massenprodukt ist, der Checkt nicht in welcher Welt wir leben. Die Ausnahmen sind gesonderte Produkte für die ganz reichen, Uhren, Schmuck, Jachten, seltende Sportwagen.

    Alles was wir normalos uns Kaufen können sind überwiegend Massenprodukte. Und das ausgereifter und ausgefeilter denn je. Nicht nur Samsung flutet den Markt, dies zieht sich durch alle Sparten. Das beste Beispiel dazu ist der Automarkt.

    Das sehe ich allgemein als eines der größten Probleme der Menscheit und des Kapitalismuss. Wo soll das noch hin führen, jedes Jahr mehr mehr mehr. Das kann vorallem für die Umwelt nicht gut gehen.

    Wir alle würden gut daran tuhen hergestellte Produkte länger zu benutzen. Unseren Nachfolgern gegenüber ist unser Verhalten verantwortungslos.


  • 40
    Gelöschter Account 05.01.2014 Link zum Kommentar

    War bestimmt ein Übersetzungsfehler. Er sagte: Wir brauchen mehr Masse statt Innovation.
    Spaß bei Seite. Innovation fehlt nicht nur hier sondern auch bei der Konkurrents wie z.B. Apple, wobei mir Samsung innovativer erscheint als der Apfel. Ob da ein Alu- anstatt Plastikdeckel nun als innovativ empfunden wird ist zu bezweifeln. Da wird ja nur das Material getauscht. Könnten ja genauso Marmor Platten oder Holzlatten auf die Rückseite schrauben.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 05.01.2014 Link zum Kommentar

    Und der Chef hat das auch wirklich auf die Mobilsparte bezogen? Kann ich mir bei den Verkaufsrekorden kaum vorstellen. Die Bauen auch Waschmaschienen, Spühlmaschienen und was weis ich was noch. Es ist klar das eine Samsung Waschmaschiene nicht den Ruf hat wie eine Miele. Leider geht aus dem Tekst nicht hervor welche Bereiche von Samsung gemeint sind. Kann mir nur schwer vorstellen das da groß über den Mobil Teil gemeckert wird bei so viel erfolg. Darum bin ich mir unsicher das diese Diskussion zutreffend ist und sie auf den Smartphone Bereich bezogen werden kann.


  • Kur.Dos 11
    Kur.Dos 05.01.2014 Link zum Kommentar

    Das Problem von vielen hier und in anderen Seiten ist, dass wir/ihr/du nur wenige sind und nicht die breite Masse bilden... Die meisten die ich kenne, nutzen ein Galaxy (ja die meisten sagen jetzt nur noch Galaxy...) oder ein Iphone. Und die sind zufrieden, hab bisher noch keinen Meckern gehört "WO BLEIBT ANDROID KITKAT", "wähhh Plastik-Bomber" oder ähnliches. Das sollte ihr alle nicht vergessen, für die Meisten ist ein Smartphone nichts besonders, hauptsache Whatsapp und co laufen, alles andere ist nich so wichtig. Und hier macht Samsung meiner Meinung nach, also wirtschaftlich betrachtet, alles richtig. Die riesen Geräte-Vielfalt bietet wirklich jeden etwas.

    Und alle Pro-User holen sich eh die S oder Note Klasse und sind damit gut bedient, ich verweise immer gerne und auch immer wieder, da manche user es einfach nicht verstehen wollen, auf das S2 hin. Das einzige Top-Smartphone von 2011 (abgesehen vom Nexus), was Jelly-Bean bekommen hat und somit hat Samsung 2 Jahre das S2 versorgt hat. Weder Htc noch LG oder Sony haben ihre 2011er Top-Modelle mit Jelly-Bean versorgt. Aber meckert nur weiter, das Samsung keine Updates bringt.

    Ich hoffe Samsung bringt die sogenannte F-Serie, könnt ja villeicht auch Samsung Universe heißen und hoffentlich wird es aus Alu bestehen und dann sind auch die letzten Nörgler zufriden :)


  • 19
    Sven Müller 04.01.2014 Link zum Kommentar

    ich hab ein Philips TV und das einzigste was ich bisher mit dem S4 gemacht habe war Streamen was wunderbar funktioniert. Andere Inhalte als Videos und Bilder auf 150cm brauch ich eigentlich nicht :)


  • 37
    redheat21 04.01.2014 Link zum Kommentar

    @xxl
    Falls ich gemeint bin (schreibe nur noch über die App)
    Das Zauberwort heiß Allshare. Ein Knopfdruck und ich kann die Inhalte vom Smartphone via Wifi Direct am großen TV genießen.
    Bei andren Herstellern geht das nur über Umwege. Sehe das gerade bei meinem LG P880 4xHD. Da bekomme ich die Daten nur über Umwege auf auf den TV. Noch ein Grund zu Samsung zu wechseln ist der Hardwarebutton.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 06.01.2014 Link zum Kommentar

      Das funktioniert mit jedem anderen aktuellen Fernseher / Smartphone auch.

      Der Hardware Button ist übrigens der Hauptgrund warum ich mir momentan kein Samsung Smartphone kaufen würde. Wir leben ja schließlich nicht mehr in der IT Steinzeit.


  • 32
    Gelöschter Account 04.01.2014 Link zum Kommentar

    @ mapatace
    Was hat dir denn den Tag versaut ?
    Entweder verstehe ich nicht was du mir sagen willst, oder du hast da was nicht richtig verstanden.

    Auch wenn ich selber keine Apple Produkte im Haus habe, so muss ich anerkennen dass Apple doch vieles richtig macht.


  • mapatace 42
    mapatace 04.01.2014 Link zum Kommentar

    @Alex....ganz ohne Theater....wûrde dir auch gut stehen.Sehe nämlich keine objektive Haltung gegenüber Apple von dir.Die mûsste aber folgen wenn du als glaubwürdig angesehen werden willst....das ist aber weit und breit nicht zu lesen.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 04.01.2014 Link zum Kommentar

      @mapatace: Der Fairness halber, ich habe unter diesem Artikel keinerlei "Theater" von alex erlebt. Und was seine Anspielungen auf Apple hier betrifft, ist ihm objektiv nicht zu widersprechen. Und das sage ich als zufriedener Android-Nutzer, der keinerlei Interesse an einem iPhone hat.


  • 37
    redheat21 04.01.2014 Link zum Kommentar

    @Rene H.
    Alu Gehäuse mit SD und Wechsel Aku gabs schon von HTC mit dem Desire HD. Nutze ich heute noch das ein oder andere mal.
    Wenn bei mir im April ein neues Gerät ansteht werde ich auch wieder zu Samsung wechseln. Es wird wohl ein S3 werden da ich vom Kauf des Note 2 Abstand genommen habe (wegen der Größe). Das Gerät würde perfekt zu meinem Samsung Smart TV passen.


    • 50
      Gelöschter Account 04.01.2014 Link zum Kommentar

      Hä? Weshalb macht man den Smartphone-Kauf vom vorhandenen TV-Gerät abhängig? Was erhoffst du dir für bahnbrechende Vorteile?
      Die Samsung Werbemaschinerie zeigt auch hier Wirkung....;-)


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 04.01.2014 Link zum Kommentar

    Also insgesamt 3 Gerätegrößen.
    Ich vergess immer was zu schreiben.


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 04.01.2014 Link zum Kommentar

    Find es auch dämlich dass sie ständig ein neues Produkt raushauen. Die S-Reihe, Note und Tablets tun es auch (womit die Gerätegröße gemeint ist). Alles weitere sollten sie lassen.


  • 12
    Philipp B. 04.01.2014 Link zum Kommentar

    "auch nicht ganz zu Unrecht als BILD-hafte Polemik kritisiert wurde" - lobenswert, dass ihr euch der Kritik der Leserschaft annehmt!


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 04.01.2014 Link zum Kommentar

    Ja, man ist schneller weg vom Fenster als man glauben mag. Haben wir ja einst bei Nokia gesehen. Samsung sollte sich hüten die falschen Entscheidungen zu treffen. Never touch a running system.


  • Karisma 20
    Karisma 04.01.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe Samsung damals schonmal mit dem eigenen OS namens bada eine Chance gegeben. Nach einer weile kam da mal ein unfertiges update und kurze Zeit später wurde es für Tot erklärt. seitdem nie wieder Samsung.


  • 50
    Gelöschter Account 04.01.2014 Link zum Kommentar

    Das ist alles nur heisse Luft. Bei Samsug ist und bleibt die oberste Maxime der Absatz. Samsung ist der Inbegriff vom Massenmarkt, Klasse oder irgendwelche Alleinstellungsmerkmale gibt es nicht bei Samsung. Es gibt kein Unternehmen, dass ein so aggressives Marketing betreibt und auf Teufel komm' raus den Markt mit ihren Produkten überschwemmt. Und selbst wenn's floppt, dann wird einem der Kram halt gratis hinterher geschmissen (Galaxy Gear, Galaxy Cam, etc.). Nachhaltig ist das natürlich nicht, aber das wird Samsung schon noch zu spüren bekommen....


  • Comyu 42
    Comyu 04.01.2014 Link zum Kommentar

    Die masse an geräten ist schlau, sehe ich daran dass sich mein umfeld auch irgendwelche samsung geräte kauft die ich teils nicht kenne


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 04.01.2014 Link zum Kommentar

      @Comyu: Das ist nur schlau, wenn man an kurzfristigem Erfolg interessiert ist. Wenn man langfristig plant (was Samsung ja jetzt scheinbar gerne würde), ist es mit das Dümmste, was man machen kann, und Samsung hat such hier langfristig selbst ein Bein gestellt. Deswegen macht Apple deutlich mehr und vor allem verlässlicheres Geld bei viel weniger Marketingausgaben und trotz geringerer Marktanteile. Und deswegen ist Apple stabil und halbwegs immun gegen Zeitgeistwandel und Trends, während Samsung ganz schnell wieder verschwinden kann. Das ist im Prinzip nicht mal Ökonomie, sondern lässt sich aus grundlegenden Gesetzen der Soziobiologie ableiten.


      • 32
        Gelöschter Account 04.01.2014 Link zum Kommentar

        @ Stephan
        festgefahren in der Goldgrube :-)


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 04.01.2014 Link zum Kommentar

        @alex: Ich wollt's nicht noch mal sagen, aber ja ;-) In einer temporären Goldgrube.


  • 4
    whei 04.01.2014 Link zum Kommentar

    Wenn ich mich erinnere, wie Samsung mit dem sudden death beim s3 umgegangen ist und an die Einführung des Regions-Lock beim S4, Note etc. müssen sie vor allem eines in den Griff kriegen: Ihre Arroganz bzw. Kundenorientiertheit


  • 24
    Gregor 04.01.2014 Link zum Kommentar

    Vielleicht sollten sie sich auch die Mühe machen die Software von schon veröffentlichten Geräten zu überarbeiten - beim Note 10.1 2014 Wifi besteht wohl nicht starker Nachholbedarf.
    Samsung sollte nicht nur leere Phrasen reden, sondern auch mal etwas machen.


  • 9
    Andreas Büren 03.01.2014 Link zum Kommentar

    Mit nem eigenem betriebssystem schiessen die sich eher ein eigentor


  • 32
    Gelöschter Account 03.01.2014 Link zum Kommentar

    Hier stehen ein paar der Besten Kommentare seit langen.
    Ganz ohne Theater.


  • datingel 9
    datingel 03.01.2014 Link zum Kommentar

    Aber Hallo... War überzeugter Samsung Nutzer! S2, note 2,s4...aber macht mich einfach nicht mehr an.. Seit dem s3 und note2 sieht alles gleich aus und touchwiz, ist natürlich Geschmackssache, kann ich auch nicht mehr sehen! Hat schon einem custom Rom Platz gemacht.


    • 34
      Gelöschter Account 03.01.2014 Link zum Kommentar

      Ich teste gerade das Note 3. Look and feel mit imitiertem Chromerahmen und Kunstleder ist Geschmackssache, aber ich finde ein Schritt nach vorne. Sieht ganz gut aus und fühlt sich besser an als das glatte rutschige Plastik davor.
      Nur der Screen des Note 3 ist irgendwie für Rentner oder Sehbehinderte: alles skaliert von 5" auf 5,7". Wenn der Screen größer ist, will ich auch mehr Inhalt sehen!


  • 34
    Gelöschter Account 03.01.2014 Link zum Kommentar

    Ich glaube nicht, dass Samsung die Strategie groß umstellen wird.
    1. Den bisherigen Absatzerfolg mit Galaxy/Android wird man nicht aufgeben wollen. Vielleicht besinnt man sich etwas und versucht etwas Struktur in die Produktreihen zu bringen und auszumisten. Hier sind weniger sich kannibalisierende Produkte einfach mehr!
    2. Für eine Edel-Produktreihe à la Apple bräuchten sie auch eigene HW und SW. HW-seitig sehe ich da keine Probleme. Aber können sie Tizen wirklich gegen Android durchsetzen? Wenn Tizen nicht gleich viel besser als die etablierte Konkurrenz ist, wird das sehr schwer. Und ob sie Support und Markenpflege können, da habe ich so meine Zweifel.
    3. Wenn Aluminium, dann mit SD-Karten-Schacht und wechselbarem Akku. Da wären sie die ersten, die das schaffen. Und dann bitte noch staub- und wasserdicht! ;)


  • 18
    baronfac 03.01.2014 Link zum Kommentar

    @karsten K so ein Unfug. Ist die Aktie einmal vom Unternehmen verkauft bekommt es von der Börse kein Geld mehr. Es sei denn es gibt eine SEO.


  • Michael Veidt 25
    Michael Veidt 03.01.2014 Link zum Kommentar

    Ich glaube nicht, dass sie es schaffen ihr Image so schnell zu wechseln. Vor allem wenn man in Betracht zieht, was Apple beispielsweise alles dafür tut um dieses Image zu haben.

    Ein ganz einfacher Anfang wäre schon alleine damit getan, dem Käufer das Gefühl zu geben, dass das Produkt welches man erworben hat etwas besonderes ist. Zum Beispiel bei Apple. Auch wenn man noch ein älteres Gerät hat, hat man immernoch das Gefühl, dass das Gerät nicht ausser Acht gelassen wird. Es ist damit nicht gleich altes Eisen. Im Gegensatz bei Samsung, bekommt man das Gefühl als wären ihnen die alten Geräte dann egal. Sie wollen einfach nur viele Geräte an den Mann bringen.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 03.01.2014 Link zum Kommentar

      @Michael Veidt: Was denke ich sehr häufig auch völlig vergessen wird, ist nicht etwa, was Apple HEUTE für sein Image und seine Position tut, sondern wie es überhaupt dazu gekommen ist! Apple ist psychologisch intelligente Produkt- und Imagepolitik plus eine ganze Reihe historischer Aspekte. Das Apple von heute ist ja vor allem Produkt seiner Geschichte. Wer heute versuchen würde, die Entstehungsgeschichte Apples mit seiner eigenen Firma zu rekonstruieren, würde höchstwahrscheinlich ein anderes Endresultat vorfinden, selbst wenn er alle Entscheidungen identisch träfe.

      Aber davon mal abgesehen agiert Samsung auch einfach nicht psychologisch sinnvoll. Oder anders gesagt, seine Wirtschafts- und Produktpsychologie ist auf Kurzzeiterfolg ausgerichtet, nicht auf Nachhaltigkeit wie sie Apple erreicht hat. Und darin steckt Samsung jetzt fest - in der Goldgrube, die es sich selbst gegraben hat (oh, den Satz muss ich mir für einen zukünftigen Artikel merken :-D).


      • Michael Veidt 25
        Michael Veidt 04.01.2014 Link zum Kommentar

        Ja da gebe ich dir vollkommen recht! Bin aber echt gespannt was Samsung demnächst so ändern/ machen wird. :)


    • 16
      Gelöschter Account 05.01.2014 Link zum Kommentar

      Das ist beim Normalsterblichen noch gar nicht angekommen. Ich kenne niemanden, der sich nicht auf solchen Seiten hier rumtreibt, jedoch über seine Firmwareversion meckert. Den "normalen" Menschen ist das völlig egal. Außer bei ein paar Technikaffinen ist dieser Punkt beim Kaufentscheid irrelevant.
      Immerhin hat Samsung es ja geschafft, trotz der vielen Geräte so erfolgreich zu sein. Nicht zuletzt auch wegen ihrer Note-Reihe, die in meinen Augen konkurrenzlos ist. HTC hingegen nicht. Viele in meinem Umfeld fragen welches Gerät sie sich holen sollen, wenn ich was anderes als Samsung empfehle kommen die skeptischen Blicke. Ich habe kA wieso, aber so ist es. Ich selbst hatte S2 und S3, war mit beiden zufrieden, im Gegenastz zu den HTCs die ich davor hatte. Jetzt habe ich ein N5, kA was als nächstes kommt. Aber ich weiss was nicht kommen wird und auf was ich überhaupt keinen Wert lege. Deshalb kann ich zB das Aluminiumgeschrei nicht nachvollziehn.


  • Cristian 15
    Cristian 03.01.2014 Link zum Kommentar

    Aluminium ist die Lösung !!!


    • 32
      Gelöschter Account 03.01.2014 Link zum Kommentar

      Mehr -
      Design - Software - Support und weiterhin Top Technik.
      Plus daraus folgende Preisstabilität.

      Dann kommen wir Richtung Apple.
      Vielleicht !


    • 76
      Frank K. 03.01.2014 Link zum Kommentar

      Wenn ich immer höre, dass Aluminium oder eine F-Serie die Lösung sei, frag ich mich, ob ihr etwas vergesst oder verdrängt: ein Galaxy S4, eins zu eins in Aluminium, wäre immer noch hässlich und mit keinerlei Stil.


      • Cristian 15
        Cristian 03.01.2014 Link zum Kommentar

        Neues Design + Alu


      • 16
        Gelöschter Account 05.01.2014 Link zum Kommentar

        Das liegt im Auge des Betrachters. Ich habe selbst zwar keins, aber mir gefällt das S4 an sich und ich möchte kein Aluminium haben.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 06.01.2014 Link zum Kommentar

      Aluminium ist die Lösung wenn man innerhalb kürzester Zeit, ein hässlich zerkratztes Gehäuse haben will.

      Dieter Schmidt


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 06.01.2014 Link zum Kommentar

      .


  • 26
    Gelöschter Account 03.01.2014 Link zum Kommentar

    samsung braucht vor allem eines, wertige gehäuse nicht den platik rotz !!!


  • 29
    Gelöschter Account 03.01.2014 Link zum Kommentar

    Naja...mit dem F können sie einige zum schweigen bringen ( aber nur wenn es sehr gut wird vom Material und von der Hardware mässig )...aber auch dann wird es wieder mal ein paar geben die meckern,aber sie haben erfolg...wenn sie jetzt ein paar Geräte weniger im jahr rausbringen,und im Material ein wenig besser werden,dann steigt die Aktie wieder..


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 03.01.2014 Link zum Kommentar

    Marktwert. Wenn ich das schon höre! Gerade diese Fantasiezahlen an der Börse sind es doch, die den Mut zu Innovationen so riskant machen.
    Ansonsten muss Samsung sich bald halt bewegen oder es sein lassen. Sie sitzen fest im Sattel. Was die Androidsparte angeht sind sie unangefochten und die Konkurrenz eher halbtot als am durchstarten. Die anderen asiatischen Marken werden noch Jahre benötigen um sich wirklich zu festigen.

    Samsung hat derzeit fast narrenfreiheit, von dem Börsendreck mal abgesehen.....


    • 32
      Gelöschter Account 03.01.2014 Link zum Kommentar

      Das hatte ein finnisches Unternehmen auch (Narrenfreiheit) mal.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 03.01.2014 Link zum Kommentar

      Und diese "Fantasiezahlen", wie du sie so niedlich nennst, entscheiden heutzutage über Hunderttausende ganz reale Jobs und den realen Erfolg oder die reale Pleite eines Unternehmens. Von dem "Börsendreck" ist daher leider nicht abzusehen. Und Narrenfreiheit gibt es ohne den auch nicht. Der einzige Konzern in der Branche, der diese ansatzweise hat, ist ganz ohne Zweifel Apple, und da würde Samsung auch gerne hin, ist aber noch weit davon entfernt.


    • 41
      Karsten K. 03.01.2014 Link zum Kommentar

      Die Börse entscheidet oft wie es weiter geht. Ob Dir es gefällt oder nicht: Unternehmen brauchen Kapital um zu investieren. Und das bekommen sie von den Anlegern, die sich an der Börse tummeln...


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 03.01.2014 Link zum Kommentar

    Also mit USB 3.0 und obligatorischer Hostfunktion sind Samsung wesentlich innovativer als der Rest


    • 34
      Gelöschter Account 03.01.2014 Link zum Kommentar

      Die breite Masse der Konsumenten hat das gar nicht wahrgenommen. Also nix mit Innovation an der Stelle. Wenn überhaupt ist das nur eine Marktneuheit.
      Apple verzichtet auf so was und kommt damit durch. Samsung braucht eine echte Produktinnovation, keine Hardware-Feature-Innovation!


  • 32
    Gelöschter Account 03.01.2014 Link zum Kommentar

    Das wird nicht einfach einen absatzträchtigen Weg umzukrämpeln.
    Es ist nach meiner Ansicht auch die UI.
    Apple ist nicht zu erreichen.

    Wir werden sehen.


  • 29
    Gelöschter Account 03.01.2014 Link zum Kommentar

    Meine Rede! Statt jeden Monat ein überteuertes Phone auf den Markt zu werfen lieber mal an diesem TouchWiz arbeiten.


  • 38
    Gelöschter Account 03.01.2014 Link zum Kommentar

    Wie definiert ihr klasse und Stil?? Nur weil euch die Materialien nicht zusagen?? Wenn alle Hersteller dasselbe machen würden wo wären wir dann??? Samsungs problem ist nicht die Klasse oder der Stil, sondern das sie ihre eigenen Produkte kastrieren: jeden Tag ein neues Gerät und dazu kommt das Samaung durch seine Cashback Aktionen ihre 'Flagschiffe' fast verschenken um Verkaufszahlen zu erreichen. So langsam wirrd auch mir Samsumg unsympatisch. Und das als 'fanboy'.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 03.01.2014 Link zum Kommentar

      @Senior Valmano: Wie wir Klasse definieren, musst du nicht uns fragen, sondern Samsungs Konzernführung. Das sind deren Worte. Und ob wir Klasse als deren Problem betrachten oder du, ist in diesem Zusammenhang egal, denn Samsung sieht es offenkundig so. Aber was du beschreibst, ist wie im Artikel angedeutet auch ein Problem von Samsung, das sie davon abhält, jemals mit Apple mithalten zu können.


    • 76
      Frank K. 03.01.2014 Link zum Kommentar

      "Wenn alle Hersteller dasselbe machen würden wo wären wir dann???"

      Also Nokia, Apple und HTC fahren alle ganz unterschiedliche Designs und sind damit erfolgreich. Als ob es sonst nichts geben könnte.


    • Walther Schophofen 10
      Walther Schophofen 04.01.2014 Link zum Kommentar

      Klasse und Stil?
      Darunter fällt zuallererst das Verhalten eines Konzerns seinen Kunden gegenüber. Was nützt mir tolle Hardware wenn der Hersteller einem nur Knüppel zwischen die Beine wirft?
      eFuse und Regionlock sind unter aller Sau, und haben rein gar nichts mit Stil oder Klasse zu tun.


  • mapatace 42
    mapatace 03.01.2014 Link zum Kommentar

    Ja...da spricht er vielen hier aus der Seele.Kann ja spannend werden.


  • Thomas 42
    Thomas 03.01.2014 Link zum Kommentar

    ja ja samsung erzählt was und dann kommen wieder gefühlte 1000 geräte im jahr


  • 21
    Andreas 03.01.2014 Link zum Kommentar

    Also ich finde die Samsung Geräte nach wie vor schön.


  • HighTower B. 9
    HighTower B. 03.01.2014 Link zum Kommentar

    Gähn ...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel