Topthemen

Samsung: Bixby-Button lässt sich endlich ausschalten

Samsung Bixby hero
© Samsung

Samsungs digitaler Assistent Bixby sorgt noch immer für gemischte Gefühle, zumal die Fortschritte nur langsam kommen. Nun gibt Samsung seinen Kunden endlich die Möglichkeit, die eigene Bixby-Taste zu daktivieren.

Mit dem neuesten Update bekommt Bixby eine neue Option in den Einstellungen. Mit diesem Schalter lässt sich die Funktion, den Assistenten mit einem Druck auf die eigene Bixby-Taste zu starten, abschalten. Das Update wir für das Galaxy S8, S8+ und Note 8 ausgerollt.

deactivate samsung bixby
Samsung reicht endlich den Schalter nach, um die Bixby-Taste abzuschalten. / © SamMobile

Bixby selbst bleibt natürlich nach wie vor auf dem Galaxy-Smartphone, auch wenn der Knopf abgeschaltet ist. Sogar lange drücken kann man ihn noch immer, um die Spracherkennung von Bixby zu starten. Aber der kurze Druck, der immer wieder einmal unbeabsichtigt passiert, fällt auf Wunsch nun weg.

Eines wäre allerdings noch schöner gewesen: Wenn Samsung den Button nicht nur abschaltbar, sondern frei belegbar gemacht hätte. Denn der Knopf ist ja nun einmal da, da wäre eine Option, ihn mit einer anderen Funktion zu belegen, etwa mit der Lieblings-App. Diese Option hatten Drittanbieter-Apps schon mehrfach geschaffen, Samsung diese aber immer wieder blockiert.

Quelle: SamMobile

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (34)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
34 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Matthias Weiss 13.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe gerade das Update auf Oreo erhalten auf dem Note 8.
    Durch Zufall habe ich entdeckt, dass es nun auch ohne Updates und zustimmen zu Datenschutzbestimmungen und ohne Root geht, die Bixby-Taste zu deaktivieren:

    - Einstellungen -> Verbindungen -> Datennutzung -> Mobildatennutzung
    - Runter scrollen zu "Bixby Home" und diese anklicken
    - Auf "App-Einstellungen anzeigen" klicken
    - Runter scrollen bis "Bixby-Taste", dort anklicken und "Nichts öffnen" markieren

    Damit reagiert die Bixby-Taste nicht mehr.


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 19.09.2017 Link zum Kommentar

    Das verstehe jetzt aber nicht. Es gibt doch BixBye. Das ist eine App mit der man den Knopf mit einer anderen funktion belegen kann. Selbst als Schnellstart für eine App.

    OHNE ROOT


  • Frank A. 56
    Frank A. 19.09.2017 Link zum Kommentar

    Seit April weiß jeder, dass es Bixby auf deutsch frühestens Ende des Jahres gibt.

    Samsung war wohl nicht bewusst, dass die Deutschen sooo faul sind, was das Nutzen von Fremdsprachen angeht. Ob die anderen Europäer auch so einen Trara machen? Ich denke nein.

    Es gibt so viele englisch sprechende Leute auf der Welt...finde den Button von daher nicht überflüssig.
    Der Name Bixby ist allerdings nicht gut gewählt mMn ^^


    • Takeda 53
      Takeda 19.09.2017 Link zum Kommentar

      Was ist für aussage, faul, bin ich nun in Deutschland wo ich deutsch spreche, es sollte die Sprache auch gesprochen werden da wo ich lebe. Das hat nichts mit faul zu tun, ich denke du bist kein deutscher. Du redest von auf der Welt, aber wird reden hier über Deutschland. Ich würde mal dein Gesicht und Kommentar sehen wenn bixby nur koreanisch könnte. Da wärst du sicherlich nicht der selben Meinung.


      • Frank A. 56
        Frank A. 19.09.2017 Link zum Kommentar

        Koreanisch ist jetzt nicht gerade die Weltsprache Nummer eins, Englisch schon. Verständlich, dass Samsung zuerst die Muttersprache und Englisch einbindet.
        Davon abgesehen ist es Fakt, dass in Deutschland, im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ländern, Englisch nicht so oft und alltäglich gesprochen/gelesen wird.
        Wir sind halt zu faul, um z.B Filme aus den USA in Originalton, dafür aber mit deutschen Untertiteln zu schauen. Aber dafür fleißig genug, die Filme zu synchronisieren ;)
        Bin übrigens doch Deutscher, was aber nix zur Sache tut.
        Ich denke, dass meine Aussage jetzt verständlicher rüberkommt.


      • Takeda 53
        Takeda 19.09.2017 Link zum Kommentar

        Nicht richtig auch in Japan wo ich sehr oft bis ist englisch nicht viel vertreten. So wie in asiatischen teilen. vertändlich schon aber deine Einstellung gegen über deutsch läßt zu wünschen übrig. Keine sau in der USA schaut sich original deutschen Film in deutsch an. Zumindest kenne ich kein da. Ich musst extra japanisch lernen weil ich mit Englisch nicht weit kam. In Deutschland sollte auch deutsch gesprochen werden und auch nanach die Geräte beschaffen sein. Und das hat nichts mit faul zu tun. Zurück zu Weltsprache, die meisten Menschen sprechen chinesisch ( Mandarin).


      • Frank A. 56
        Frank A. 19.09.2017 Link zum Kommentar

        Mag sein, dass die meisten Menschen chinesisch reden.
        Chinesisch ist aber keine Weltsprache.

        Als Weltsprache oder internationale Verkehrssprache wird eine natürliche Sprache bezeichnet, die als Verkehrssprache weit über ihr ursprüngliches Sprachgebiet hinaus Bedeutung erlangt hat. Die Zahl der Sprecher allein ist dabei nicht ausschlaggebend, sondern es muss auch noch die weite Verbreitung über das autochthone Ursprungsgebiet der Sprache hinzukommen. Chinesisch, Hindi und Bengali oder auch Deutsch sind daher trotz der hohen Sprecherzahl nicht als Weltsprachen im engeren Sinne anzusehen, sondern lediglich als lokal begrenzte Vernakulärsprachen mit großer Population.
        :-p

        P.S.: Du kennst meine Einstellung "gegenüber deutsch" nicht.


      • Takeda 53
        Takeda 19.09.2017 Link zum Kommentar

        Soweit hast du recht englisch ist die am einfachsten und schnellste erlernbare Sprache. Aber gleich jemanden der es nicht auf englisch haben will sondern lieber deutsch, gleich als faul hin zu stellen ist eine Anmaßung die dir nicht zusteht.


  • 19
    Gelöschter Account 18.09.2017 Link zum Kommentar

    Wo kann ich denn diesen Button deaktivieren? Finde da irgendwie nix...


    • 19
      Gelöschter Account 24.09.2017 Link zum Kommentar

      Kann mir immer noch Niemand sagen, wo ich den Button deaktivieren kann?

      Wenn ich in die Galaxy-Apps rein gehe und nach Bixby Home suche, dann wird es mir als installiert angezeigt, aber der Button "Öffnen" ist hellblau und ich kann nicht drauf drücken :(


  • 40
    Gelöschter Account 18.09.2017 Link zum Kommentar

    Wenn Sie für diesen Assistenten extra einen Hardware-Button verbaut haben, dann erwarte ich als Kunde auch das der Button das macht was er soll. Englisch u. S-Koreanisch "only" kanns ja wohl nicht sein bis jetzt. OK, Deutsche Sprache schwere Sprache. Andere Sprachen werden aber auch nicht nachgeliefert. Inzwischen gibt es auch schon das Note 8 u. immer noch geht nichts. Wer das verbockt hat kann sich zusammen mit dem Note 7 Zündler die Hand geben.

    Alina


  • 23
    Martin Schmidt 18.09.2017 Link zum Kommentar

    Anstatt den Knopf zu deaktivieren wäre es besser Bixby zum laufen zu bringen.

    Abgesehen davon gibt es WÖRTER die schon das Produkt schlecht machen. Wer immer in der Marketing Abteilung für den Namen “Bixby“ verantwortlich ist gehört “rückstandsfrei entsorgt“*. Klar ist es immer schwerer Begriffe zu finden die weltweit vermarktet werden können. Aber ich dachte immer dafür bezahlt man diese Abteilungen.

    *Das Zitat stammt von Gabriel (SPD), Tagesspiegel 12.11.2012.


  • Tim 121
    Tim 18.09.2017 Link zum Kommentar

    So wie immer behauptet wird, man drückt den Button ständig versehentlich, würde das Umlegen auf eine andere App aber auch nichts bringen... dann startet nan halt nicht ständig Bixby, sondern WhatsApp und Co. versehentlich... stört am Ende genauso, von daher finde ich einfaches deaktivieren noch am sinnvollsten. Hoffentlich ist das ein erstes Zeichen dafür, dass der Button beim S9 wieder verschwindet und nicht wie der Pulsmesser einfach durchgezogen wird, obwohl es seit dem S5 sinnlos ist...

    Oliver J.Joe F.olwi


    • Takeda 53
      Takeda 18.09.2017 Link zum Kommentar

      Der pulsmesser ist nur für nicht Sportler sinnlos, ich nutze ihn vorm und nach dem Training, habe die werte mit meiner uhr mit brustgurt verglichen und die Werte stimmen überein, beim Note 4 klappt es wunder bar. Also sinnlos ist er nicht.

      SiberianTiger90


      • Tim 121
        Tim 18.09.2017 Link zum Kommentar

        Er ist genauso, wie der Bixby-Button... vielleicht 5 Leute nutzen ihn, der Rest nicht...
        Die meisten Jogger usw. haben, wenn sie dich denn für ihren Puls dabei interessieren, in der Regel irgendwelche Fitnessbänder oder ähnliches... den Pulsmesser am Handy nitzt wahrscheinlich so gut wie niemand...
        Zumal Samsung das anscheinend irgendwie selbst weiß. Beim Note8 ist die einzig sinnvolle Verwendung von dem Ding die Trennung zwischen Kamera und Fingerscanner... nutzt du dort den Pulsmesser, kommst du auf die Kamera... Toll...


      • Takeda 53
        Takeda 18.09.2017 Link zum Kommentar

        oh ein allwissender, 5 Leute selbst in meiner Umgebung sind es mehr 😂 vllt findest du es sinnlos das heißt aber nicht das es auch so ist.

        SiberianTiger90Frank A.


      • 9
        Gelöschter Account 18.09.2017 Link zum Kommentar

        Ich hab den Pulsmesser schon beim S6 und S7 ab und zu genutzt, meine Frau auch. Der Pulsmesser stört im Gegensatz zu einem extra Knopf überhaupt nicht.

        SiberianTiger90


      • Falco 27
        Falco 19.09.2017 Link zum Kommentar

        Behauptungen über Behauptungen.... Tim in seinem Element... 😥


  • 52
    Gelöschter Account 18.09.2017 Link zum Kommentar

    Endlich sieht Samsung ein, dass Bixby keine Chance hat.

    Joe F.


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 18.09.2017 Link zum Kommentar

      Ich besitze ein Galaxy S8 und Bixby ist echt gut! ;-)

      Frank A.SiberianTiger90


      • 52
        Gelöschter Account 18.09.2017 Link zum Kommentar

        Du kannst koreanisch? In englisch läuft's ja immer noch eher suboptimal.


      • Ole 20
        Ole 19.09.2017 Link zum Kommentar

        Finde ich nicht. Im Englischen kann man schon ne Menge damit anstellen, vorausgesetzt, man kann englisch.


      • Moritz Deussl 37
        Moritz Deussl 19.09.2017 Link zum Kommentar

        Koreanisch kann ich nicht. ;-)
        Aber die englische Sprache hört sich sehr gut an und auch auf Befehle hört Bixby sehr gut.


  • 13
    olwi 18.09.2017 Link zum Kommentar

    Markus, sowas nennt man trollen und ist einfach Argumentloser Blödsinn. Wenn eine Marke die eigenen Ansprüche nicht erfüllt ist sie noch lange kein Müll. Ich hab auch Marken die nicht meine Ansprüche abdecken. Aber diese sind deswegen noch lange nicht schlecht. Würde Samsung eingige Sachen anders machen wie: Galaxy mit zusätzlicher Wechselversion oder/und dicker bauen mit größeren Accu, Fingerabdruck Sensor unter der Kamera (bis es vorne funktioniert) und eine Version mit rohen Android. Zusätzlich wieder mit und ohne Edge, würden auch wieder mehr Ansprüche abgedeckt werden.


  • 5
    Mathias Schulz 18.09.2017 Link zum Kommentar

    Hab ich schon per BXaction App anders belegt. Aber trotzdem schön das der Schalter deaktiviert werden kann. Hoffe das die Deutsche Ausgabe mal erscheint, möchte trotzdem Bixby mal ausprobieren (auf Deutsch).

    Tobias B.


  • 27
    Gelöschter Account 18.09.2017 Link zum Kommentar

    Samsung ist und bleibt einfach der größte Müll auf Erden!!!

    Joe F.Gelöschter Account


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 18.09.2017 Link zum Kommentar

      Gibt es in deinem Wortschatz auch was anderes wie "Samsung Müll" und "applepit" ?
      Wird langsam langweilig und lustig ist es auch nicht. Nervt eher!

      Überlies doch einfach diese Beiträge.

      Frank A.OleMarcel.ThomasTimolwiFritz F.Gelöschter AccountfuntastigerGelöschter Account


      • Nobody 50
        Nobody 20.09.2017 Link zum Kommentar

        Noch besser wäre er würde ganz wo anders lesen und vor allem wo anders seine unnützen Kommentare posten.


    • 40
      Gelöschter Account 18.09.2017 Link zum Kommentar

      @Markus Tippner

      Bin ja jetzt auch kein Samsunganhänger aber sachliche Kommentare wären dienlicher und auch konstruktiver👍😉

      Frank A.SiberianTiger90olwiFritz F.


    • Stefan 30
      Stefan 18.09.2017 Link zum Kommentar

      Der Kommentar zeugt nicht gerade von viel Hirn im Kopf ;) Du entlarvst dich halt hier selbst, mir wäre das ja recht peinlich!


      • 40
        Gelöschter Account 19.09.2017 Link zum Kommentar

        @Stefan Streicher

        Bei dem Niveau deiner Aussage, bedarf es aber auch nicht wirklich viel von dem dir genannten haben zu müssen.🙈


    • Falco 27
      Falco 19.09.2017 Link zum Kommentar

      @Markus Tippner....
      Ich mag diesen Müll und das Design der S linie, sowie das Software Design. Ich bin auch auf Bixbys deutsch Kenntnisse gespannt.

      SiberianTiger90


  • 40
    Gelöschter Account 18.09.2017 Link zum Kommentar

    Schätze mal, wenn der Button für Bixby komplett deaktivierbar wäre und dies Millionen Menschen dann machen und neu belegen würden, hätte Bixby übrhaupt keine Chance mehr. Strategie seitens Samsung vermute ich mal.

    Joe F.Gelöschter Account


    • Marcel. 22
      Marcel. 18.09.2017 Link zum Kommentar

      so ist das halt wenn jeder seinen Sprachassistent den Kunden mit Nachdruck aufs Auge drücken möchte 🤑

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel