Topthemen

Keine günstigen Samsung-Smartphones mehr in Deutschland? Wir haben nachgefragt

SamsungGalaxyE51
© Samsung

Samsung bietet eine Vielzahl von Smartphones an. Mit dabei sind durchaus preiswerte Modelle sowie teure Smartphones wie das Samsung Galaxy S6. Die günstigen Smartphones werden in den Niederlanden und anderen europäischen Ländern aber bald nicht mehr angeboten. Und wie sieht’s mit Deutschland aus? Wir haben bei Samsung nachgefragt.

Samsung bietet für fast jeden Geldbeute das passende Smartphone an. So ist ein Samsung Galaxy J1 schon für knapp 100 Euro zu haben. Wer über mehr Vermögen verfügt und ein Highend-Smartphone will, greift zum Samsung Galaxy S6 (hier geht's zum Test) oder S6 Edge Plus (Test). Die hochpreisigen Smartphones wird es wohl auch in Zukunft noch geben, die günstigen Modelle möchten die Südkoreaner  aber bald nicht mehr anbieten.

Das gilt laut sammobile.com aber vorerst nur für gewisse Märkte. Betroffen sind Kunden in den Niederlande sowie in anderen europäischen Ländern. Um welche Länder es sich genau handelt, wird leider nicht gesagt. Wir wollten es aber dann doch genau wissen und haben bei Samsung nachgefragt, ob die preiswerten Samsung-Smartphones auch hierzulande nicht mehr angeboten werden.

Die gute Nachricht: Samsung hat zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor, ausschließlich die teuren Smartphones in Deutschland zu vertreiben. Es wird also auch weiterhin die Modelle, etwa die der günstigen E-Serie, geben. Zu den Ländern, in denen die günstigen Modelle bald nicht mehr angeboten werden, wurde uns gegenüber leider auch nichts gesagt. 

SamsungGalaxyE5
Preiswerte Smartphones wie das Galaxy E5 wird es auch weiterhin in Deutschland geben.  / © Samsung

Quelle: sammobile.com

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (46)
Stefan Grund

Stefan Grund
Redakteur

Stefan Grund ist nicht nur ein begeisterter Hobby-Gamer, der unzählige Stunden in der bunten Videospielwelt verbracht hat, sondern er schreibt seit 2006 auch als professioneller Journalist über die neuesten Spiele, Trends und Aufreger. Nach über neun Jahren bei den “Konsoleros” hat er bei AndroidPIT eine neue wunderbare Heimat gefunden und frönt hier ebenfalls seinen großen Leidenschaften: Spielen und interessierte Leser von seinen Abstechern berichten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
46 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 6
    Mathu Kugan 26.10.2015 Link zum Kommentar

    Was hat das mit vermögen zu tun, ob jemand ein s6 kauft oder ein günstigeres. Nicht jeder kauft sich ein 800€ Handy, nur weil er das Geld hat. Quatsch

    GuettaBlaster


  • boggie 13
    boggie 26.10.2015 Link zum Kommentar

    eigentlich ne gute Entscheidung seitens Samsung sein Sortiment auszudünnen. kein anderer Hersteller hat so eine große Variantenvielfalt und heult dann, wenn sich die wichtigen Geräte nicht erwartungsgemäß verkaufen.

    Und wer nicht viel Geld ausgeben will kann dann trotzdem noch zu den älteren Galaxy Modellen greifen, die sind dann technisch auf nem ähnlichen Stand wie die “billig“ Modelle heute.


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 24.10.2015 Link zum Kommentar

    Samsung wird unsere Entscheidung vereinfachen, ob wir mit samsung leben oder mit desens Konkurrenz.


    • Frank A. 56
      Frank A. 24.10.2015 Link zum Kommentar

      Das tun sie immer schon.


  • 42
    Gelöschter Account 24.10.2015 Link zum Kommentar

    Wenn Samsung hier nur noch "Flaggschiffe" anbieten wollte... bitte sehr dann wird das nächste eben kein Samsung mehr. Für mich ist bei einem Telefon bei 200 € Schluss, aus Prinzip.

    Udo Kallina


  • 4
    Karsten Bartelt 23.10.2015 Link zum Kommentar

    Galaxy k zoom für mich das interessanteste smartphone


    • 14
      Hans-Josef Weber 26.10.2015 Link zum Kommentar

      Ja und?


  • 17
    Micha 23.10.2015 Link zum Kommentar

    Na ja also das ein Weltkonzern dazu ehrliche Antworten gegenüber einer Gazette gibt... Hm, was glaubt ihr???


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 23.10.2015 Link zum Kommentar

    Hmm gerade in den Niederlanden gebraucht die Mehrzahl die günstugeren Phones.

    Nicht einer meiner Kollegen hat ein normales Galaxy, überwiegend die Minnie Geräte und china phones.

    Auch kaufen die eher die älteren Geräte.


    • Vega 23
      Vega 24.10.2015 Link zum Kommentar

      Kann ich bei meinem Freundeskreis bestätigen, vor allem das S3 und das S4 Mini sind sehr beliebt. Ist vor allem für Frauen die optimale Größe.
      Wobei ich da schon eine Veränderung erkennen kann. Zwei Freundinnen sind jetzt von ihrem S3 auf ein Z3C bzw. auf ein P8 Lite umgestiegen.

      redheat21


  • 90
    Gelöschter Account 23.10.2015 Link zum Kommentar

    Zusammenfassung:
    Ihr habt ein Gerücht aufklären wollen, aber Samsung hat Euch abgewimmelt.

    Respekt, dass man daraus einen Artikel machen kann!

    Hans-Josef WeberMatthias N.Philipp Z.GAMEBOYFritz F.Andi R.ivoo_1337meridiannetCarsten M.Frank K.


  • Frank A. 56
    Frank A. 23.10.2015 Link zum Kommentar

    MMn hat Samsung bis dato eine viel zu große Palette an Phones.
    Ausmisten ist da eine gute Idee.
    Aber wozu diese Neo-Versionen? Abgespeckte Flaggschiffe, die dann zum Verkauf angeboten werden, wenn das jeweilige Flaggschiff nur noch ähnlich viel kostet, halte ich für sinnfrei.
    Dann besser die alten Geräte länger und besser supporten. Oder verbesserte Geräte rausbringen.
    Aber dann gäbe es für den Kunden ja keinen Grund mehr, aktuelle Geräte zu kaufen.
    Ein Gerät für jede Preisklasse, in 100€-Schritten, und gut ist.

    Tobias R.


    • 20
      hnb 23.10.2015 Link zum Kommentar

      Ehrlich gesagt, wenn eine neue Meldung Betreff einer neuen Samsungsmodellreihe kommt, klicke ich gelangweilt weg, ist nur noch öde. Diese vielen unterschiedlichen Modellreihen, scheinen alle ohne Logik und System, vollkommen willkürlich. Ich glaube Samsung selber blickt da schon gar nicht mehr durch.

      So agiert eher ein Hersteller der Wühltische auffüllen muß, aber keiner der meint im Phonebereich ein ähnliches Image zu bekommen zu wollen wie Apple. Schlimm ist ja nicht nur diese inflationäre Modellreihe, auch die Art wie Samsung diese Modellreihen pflegt und das sogar bei den Premiummodellen...mal ist ein Feature da, dann mal wieder weg, dann da...u.s.w.

      Dazu noch diese schleppende Updatepolitik oder gar das verweigern für Updates bei Modellen die aus der Premiumreihe kommen wie eben z.b. beim Note 3...das alles hat zumindest bei mir dazu geführt das mir beim sehen des Samsungs-Logo schon ein leichtes Abneigungsgefühl entsteht...und das nach einem Note2, Note3 und Note 4. So gut letzteres für mich auch war, es war das letzte Phone von Samsung. Nicht weil alles nur noch Mist ist was von Samsung kommt, nein hauptsächlich deshalb weil ich einfach nicht mehr weiß wo ich bei Samsung noch dran bin, wie ich die einordnen kann, dazu dann noch der eher bescheidene Support.

      Ich möchte Premium, bezahle dafür auch gerne, aber von Samsung bekomme ich kein Premium...und Premium hat für mich nicht nur den Zeitraum von 1,5 Jahren, ich möchte z.b. auch als Note 3 Besitzer nach 2.5 Jahren noch ein Update bekommen und nicht per Alternativ-Roms auf Quellen zurückgreifen müßen die Samsung selber gar nicht möchte.

      Capricorn61Marco StreierMark BirknerJan-Dirk F.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 23.10.2015 Link zum Kommentar

      Ich denke die älteren Geräte sind nur noch die Lagerbestände dann bringen die das neo was billiger gebaut wird und nich eine ganze Weile vertrieben wird.


  • Sue H 50
    Sue H 23.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich fand die "günstigen" Samsungs immer zu teuer für die Leistung. So ein Moto G gab es nie darunter. Also mich würde es nicht stören, gäbe es keine mehr hier bei uns.

    Frank A.Emilio


    • 7
      Biath Fan 23.10.2015 Link zum Kommentar

      Sehe ich auch so. Gute P/L war bei untere Oberklassen- und Unterklassensmartphones nie dabei.


  • 29
    Gelöschter Account 23.10.2015 Link zum Kommentar

    Ein wirklich toller Artikel..so viele Info´s...da gab es doch letzlich erst was von..und jetzt habt ihr nachgefragt..wie toll von euch, und dann extra einen SUPER Artikel darüber zuschreiben, ich bin beeindruckt von soviel liebe im Detail

    ivoo_1337louisitouChris BauerOtto B


  • 32
    Gelöschter Account 23.10.2015 Link zum Kommentar

    Man muss sich auch nicht auf Teufel komm raus gegen die chinesischen Billigheimer versuchen durchzusetzen.
    Andere Firmen haben das Billigsegment auch schon aufgegeben und sich auf höherpreisige Produkte fokusiert.

    Carsten M.


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 23.10.2015 Link zum Kommentar

    Samsung macht es schon richtig. Sie sind weit genug um sich aufs nächste level zu heben. Für viele Otto-Normal-Nutzer ist Android und Samsung kein Unterschied.
    Wenn man sieht wie sehr Samsung auf solchen Seiten von einigen Usern gehatet wird ist das nur ein Beweis für die Stärke dieser Marke. Und mit dem S6 haben sie bewiesen das sie auch wirklich Premium können.

    Ist wie mit IKEA; die auch immer mehr ins hochpreisigere Segment rücken. DIe Taktik ist somit keine unbedingt schlechte und vollkommen nachvollziehbar.

    NoNameredheat21Carsten M.


    • 37
      redheat21 23.10.2015 Link zum Kommentar

      Sieht man ja auch an den Verkaufszahlen der Geräte. Hatte mal die Chance in eine Liste mit den richtigen Smartphoneverkäufen in Deutschland zusehen. Das waren die ersten drei Seiten nur Samsung und Apple Geräte aufgeführt, erst dann kamen die Geräte von Sony und LG. Das Motorola G tauchte erst ziemlich weit hinten auf.


    • 44
      Gelöschter Account 23.10.2015 Link zum Kommentar

      s6 premium? keine sd karte kein wechselakku ist von premium sehr sehr weit weg


      • Arian Feddersen 43
        Arian Feddersen 24.10.2015 Link zum Kommentar

        Das ist wohl quatsch. Das Iphone ist ebenso aufgestellt und mehr premium geht am Markt nicht. Ich benötige keine SD im Smartphone und auch keinen Wechselakku. Bisher habe hab bei keinem meiner Geräte je den Akku wechseln müssen und so wird es wohl einem Großteil der relevanten Zielgruppe gehen. Premium definiert sich eben über ganz andere Faktoren. Und Samsung arbeitet gut sein Ziel zu erreichen.

        Carsten M.


      • 44
        Gelöschter Account 24.10.2015 Link zum Kommentar

        du vergießt nur eines ein iphone ist nicht nur kein premium sondern auch Ramsch keine sd kein wechselakku und mach dort mal einen anderen launcher drauf


      • 44
        Gelöschter Account 24.10.2015 Link zum Kommentar

        mir jedenfalls kommt weder ein appleproduckt noch ein smartphone ohne sd karte ins haus.über den wechselakku könnte man eventuell noch nachdenken

        astrid werkmeisterredheat21


      • 42
        Gelöschter Account 24.10.2015 Link zum Kommentar

        Gerade Samsung Akkus taugen nichts, alle meine Smartphones haben den zweiten oder dritten. Beim S4 Active wurde er nach zwei Wochen dick und brach zusammen, da hätte ich mit einem fest verbauten Akku wohl ein Problemchen gehabt.


      • 20
        hnb 24.10.2015 Link zum Kommentar

        Ob ein Gerät Premium ist oder nicht, das entscheidet für mich nicht ob es einen Wechselakku hat und/oder SD Cards aufnehmen kann....das iPhone konnte das noch nie, ist das deshalb kein Premium?

        Kriterium sind da eher für mich wie ein Hersteller seine Modelle pflegt und weiter entwickelt, wie der Service und die Updateversorgung rund um die Geräte sind, neben der Verarbeitungsqualität.

        Premium ist für mich wenn bei einem Hersteller ein klares Konzept über alle Modellreihen erkennbar und verlässlich bleibt, nicht inflationäre Modellreihen die sich ständig wechseln und nach kurzer Zeit womöglich nicht mehr supportet werden.
        Nur 3 oder 4 Modellreihen, diese meinetwegen individuell auf den jeweiligen Markt angepasst, dafür aber schnell und lange supportet, mit klarem Bedienkonzept über die Modellreihen... wenn man das vorfindet, dann hat man auch einen Hersteller gefunden der Premium versteht und weiß wie man das umsetzen muß.

        Samsung hat viele Highlights auf den Markt geworfen, sie hätten mit ihrer Innovationsfreude und Können eine hervorragende Basis eben für einen ausgezeichneten Premiumruf sorgen können, leider haben sie sich selber mit ihrer inflationären Art ständig neue Modellreihen zu bringen, andere zu entsorgen und mit verfehlter Modellpflege jede Chance genommen jemals auch nur in die Nähe von dem Image von Apple zu kommen.

        Wer einmal bereit war viel Geld für ein Samsung Phone auszugeben und dann durch Samsung enttäuscht oder von der Modellpflege (Updates) in Stich gelassen wurde, der wird dann wahrscheinlich nicht noch einmal bei Samsung sein gutes Geld lassen. Ich mag Apple nicht, aber man muß denen zugestehen das sie wissen wie es geht und das auch konsequent umsetzen. Klar haben die auch mal Aussetzer, diese werden aber meistens schnell und zur Zufriedenheit ihrer Kunden beseitigt.

        Frank A.


      • 44
        Gelöschter Account 24.10.2015 Link zum Kommentar

        stimmt ja fast alles was du schreibst nur sd karte und wechselakku gehören auch dazu fehlt ein kriterium von allen ist es schon kein premium mehr.und stimmt iphone ist und wird nie premium sein.das galaxy tab pro 10.1 ist zb. ein gutes tablett,mit sdkarten shlot aber dank der schlechten update politik von samsung alles andere als premium


      • Frank A. 56
        Frank A. 24.10.2015 Link zum Kommentar

        Du hast glaube ich eine etwas andere Auffassung vom Begriff "Premium".
        Das hat nix mit Wechselakku und SD-Slot zu tun. Auch wenn du darauf nicht verzichten kannst.


  • 41
    Karsten K. 23.10.2015 Link zum Kommentar

    Der schwächere Euro wird mittelfristig die Smartphones teurer machen. Da können höchstens die Chinesen dagegen halten.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    23.10.2015 Link zum Kommentar

    Der eine Hersteller geht, der andere kommt....es gibt wohl genügend Produzenten aus China, die hoch- bzw. höchstwertige Smartphones derzeit nur für den asiatischen Markt herstellen. Der Markt in Europa ist außer Frage hart umkämpft. Aber sollte nur ein Hersteller ein gewisses Preissegment nicht mehr bedienen und somit eine Lücke öffnen, bin ich überzeugt, dass selbige bald von einem anderen Hersteller wieder geschlossen wird. Vielleicht sogar bessere Technik zum selben Preis.


  • ilias 30
    ilias 23.10.2015 Link zum Kommentar

    Für mich ist Samsung gestorben nach den Reinfall mit den Updates für ungebrandete Note 3 Geräte. Es gibt auch andere Hersteller mit tollen Geräten.

    ThomasTom


  • finn.lg 30
    finn.lg 23.10.2015 Link zum Kommentar

    Samsung? Was interessiert mich Samsung?

    TomGroßmeister B.


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 23.10.2015 Link zum Kommentar

      Also mich interessieren diese "überfrachteten" 08/15-Smartphones von Samsung überhaupt nicht. Die sind praktisch der VW unter den Smartphones. Recht teuer, viele Skandale drumrum, aber sie werden IMMER Testsieger!

      Mark BirknerTomGroßmeister B.


      • Frank A. 56
        Frank A. 23.10.2015 Link zum Kommentar

        Ja. Weil sie so schlecht sind und sie keiner kaufen will deswegen. Wie du.


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 24.10.2015 Link zum Kommentar

        Ich habe mir kein Samsung-Smartphone gekauft, sondern eines von LG. Und zum Glück das habe ich so ausgemessen, sind meine Jeans groß genug dafür.
        Allerdings leider OHNE Portmonee und mein Spindschlüssel samt Anhänger. Da muss ich am Montag/Dienstag mehr Hosen als gedacht durch Neue ersetzen, wobei das mit den Taschen so eine Sache ist, dann gibt es auch keine Kratzer durch die Schlüssel bzw. durch den durchaus auch mal scharfkantigen Schlüsselanhänger.
        Gut, mein Smartphone ist dann links in der "Schlüsseltasche" und daher denke ich mal, bestelle ich mir mal gleich auf Amazon eine stabile und preiswerte Tasche für dieses Smartphone mal mit.


      • Frank A. 56
        Frank A. 24.10.2015 Link zum Kommentar

        Mannomann.

        Gelöschter Account


    • Frank A. 56
      Frank A. 23.10.2015 Link zum Kommentar

      Wenn dich Samsung nicht interessiert, dann klick woanders drauf ;-)

      NoNameVöggy


  • Diesel 36
    Diesel 23.10.2015 Link zum Kommentar

    Bei den hochpreisigen von Samsung brauchst nur ein viertel Jahr warten, dann kriegt man es ein paar hunderter billiger weil sie sonst ihren Krempel nicht loswerden.

    Karsten K.


  • 5
    Michael Eichwald 23.10.2015 Link zum Kommentar

    Ja super. Werden wir jetzt arrogant oder was? Wer nur hochpreisig weiter verkaufen will, sollte sich nicht wundern, wenn diese Arroganz sich mit Verkaufseinbußen in anderen Produktfeldern fortsetzte.


    • 76
      Frank K. 23.10.2015 Link zum Kommentar

      Genau, siehe Apple. /s

      Frank A.


    • Tim 121
      Tim 23.10.2015 Link zum Kommentar

      Entweder man beklagt sich bei Samsung, dass sie zu viele Smartphones bringen oder man beklagt sich, dass sie weniger Smartphones bringen...

      Carsten M.DStyl3Gelöschter AccountMatthiasfinn.lg


  • Skyman 30
    Skyman 23.10.2015 Link zum Kommentar

    Jeder nach seinem Gusto, wenn Samsung meint das es was bringt dann sollen sie das so machen!
    Das Ergebnis bleibt abzuwarten!


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 23.10.2015 Link zum Kommentar

      Warten wir ab. Vielleicht besinnt sich Samsung wieder auf ein preiswertes (um die 500 Euro) Smartphone namens S7-Mini. Dann könnten wieder mehr Kunden "zugreifen". Vor allem auch dann, wenn der Akku endlich mal wieder und wenn auch nur bei DIESEM Smartphone wechselbar werden könnte.


  • NoName 45
    NoName 23.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich fände das eine gute Entscheidung. Somit würde Samsung dann mehr auf "Premium" gehen. Ist mMn. dann auch berechtigt wenn sie mehr Updates (länger) bringen und einen besseren Service bieten. Dann noch eine Mini Variante für UVP 449€/500€ und es wäre noch ein interessantes Mittelklasse Gerät für etwas weniger Budget.
    Besser als 1000 weitere Smarty's die keiner kennt und keine Updates und Support bekommen.


  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 23.10.2015 Link zum Kommentar

    Besser......


  • 14
    AvidaJeru 23.10.2015 Link zum Kommentar

    Also ich kann ja verstehen, dass Samsung lieber ihre High End Geräte verkaufen und somit High End Preise einnehmen will. Aber trotzdem fände ich persönlich es ziemlich gewagt, würde man diese Strategie fahren, da andere Anbieter sicher weiterhin günstigere Smartphones anbieten werden.
    Damit würde sich der Smartphonemarkt, meiner Meinung nach, eher negativ für Samsung entwickeln.
    Außerdem würde es sicher auch nicht der Marke Samsung zu Gute kommen.

    Aber naja, man will anscheinend wirklich der Apfel der Androidwelt werden...

    Vegafinn.lg

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel