Topthemen

Samsung vs. Apple: Werbemilliarden machen keine Premiummarke

Samsung vs. Apple: Werbemilliarden machen keine Premiummarke

Samsung ist der erfolgreichste Hersteller von Android-Geräten der Welt. Echte Konkurrenz sucht man im eigenen Lager vergeblich. Die findet man nur jenseits des OS-Grabens, nämlich in Apple. Und auch wenn die Verkaufszahlen beeindrucken, das Image ist nicht das, was Samsung gerne hätte. Absolute Rekordausgaben für Werbung und Marketing sollen es richten. Und trotzdem rennt der Galaxy-Konzern Apple im Großen und Ganzen weiterhin erfolglos hinterher. Dass ihm mit der aktuellen Strategie mal nicht die Puste ausgeht.

samsung apple money
Kann Geld allein aus Samsung das neue Apple machen? / © roberthuffstutter/flickr.com/AndroidPIT

14,3 Milliarden Dollar: Das ist nicht etwa das Bruttoinlandsprodukt von Island (das lag 2012 deutlich darunter), sondern das geplante Volumen von Samsungs Ausgaben für Werbung und Marketing im Jahr 2013. Das berichtet Reuters. Damit investiert Samsung 5,4 Prozent seines Gesamtumsatzes, mehr als jeder andere Konzern in den Top-20 der Welt (gemessen an Absatzzahlen). 

Dass Samsung das nötige Kleingeld hat und den Willen, bis zur Aufdringlichkeit über alle erdenklichen Kanäle zu werben, ist unbestritten. Die Marke hat nach jüngsten Interbrand-Schätzungen (zur Meldung) einen Wert von fast 40 Milliarden US-Dollar und ist damit die acht-stärkste der Welt. Wieso ist man in Südkorea also unzufrieden? Die Antwort steckt in dem Terminus “aspirational brand”, also “erstrebenswerte Marke”. Das ist eine Premiummarke, die der Nutzer heiß begehrt, sich aber aus ökonomischen Gründen nicht ohne weiteres leisten kann (trotzdem kann sie durchaus eine Massenmarke sein). Und wer verkörpert dies mehr als jeder andere? Richtig, Apple.

Apple hat nicht mal die Hälfte des Marktanteils von Samsung und gab im letzten Jahr laut Interbrand und Ad Age “gerade mal” eine Milliarde Dollar für Werbung aus - das ist weniger als ein Viertel der reinen Werbeausgaben von Samsung. Trotzdem ist der Markenwert von Apple mehr als doppelt so hoch (fast 100 Milliarden Dollar - Weltrekord), und in Puncto Gewinnsspanne liegt Apple ebenfalls weit vorne. Was wünscht sich ein Konzern fast genau so sehr wie Marktanteile und Absatzzahlen? Image und Markenloyalität. Und in den Punkten hat Samsung in Apple seinen Meister gefunden.

Geld alleine reicht nicht

Ökonomen zeigen sich skeptisch ob der auf Quantität ausgerichteten Strategie von Samsung, wenn ein deutlich größeres Augenmerk auf Qualität ruhen sollte. Oh Jung-suk von der Seoul National University Business School wirft Samsung vor, sich zu stark darauf zu konzentrieren, über die Werbung ein Wunsch-Image zu projizieren, das beim Käufer aber nicht ankommt. Anstatt Überzeugungsarbeit zu leisten, werde einfach immer mehr Geld ausgegeben.

Moon Ji-hun, Chef-Markenbreater von Interbrand Korea, sieht das Problem darin, dass die Marke Samsung ohne klare Identität sei. Horrende Marketing-Budgets helfen da langfristig relativ wenig. Und auch darin liegt ein Problem: Samsung hätte gerne die Exklusivität von Apple, überschwemmt aber gleichzeitig den Massenmarkt mit Produkten für jeden. Es will die Markenloyalität von Apple, macht sich in der Werbung allerdings über das Phänomen des “Apple-Jüngers” lustig.

Der unabhängige Technologie- und Medienberater Benedict Evans erkennt an, dass Samsung sich zwar als verlässliche Qualitätsmarke etabliert habe, jedoch nicht als eigenständige Premiummarke, weshalb es nicht direkt mit Apple konkurrieren könne.

So sehen es die Experten. Und wie sieht es der Chef von Samsungs mobilem Geschäft? 

Unsere Produktinnovationen und Marketing-Strategie haben Samsung zur bevorzugtesten Smartphone-Marke der Welt gemacht. Als nächstes werden wir [...] zur erstrebenswertesten Marke der Welt werden.

Man wird ja noch träumen dürfen.

iPhone-15-Serie ohne und mit Vertrag (24 Monate)

  Direkt kaufen Telekom Vodafone o2 1&1
iPhone 15
ab 949 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
649,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
229,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
64,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
56,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Plus
ab 1.099 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
779,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
379,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
69,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
62,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro
ab 1.199 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
889,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
479,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
79,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
66,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro Max
ab 1.449 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
1.129,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
729,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
84,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
74,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone-15-Serie im Vergleich bei nextpit | iPhone-15-Serie mit Vertrag: Die besten Angebote
Zu den Kommentaren (56)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
56 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    EricRalph 03.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich wünsche mir als Nutzer eines Android-Smartphones eigentlich eher mehr Konkurrenz unter den Betriebssystemen. IOS ist mir zu proprietär, die Hardware überteuert und vielfach auch eine Prestigesache, ähnlich einer Rolex, was natürlich Ansichtssache ist. Im Google-Konto muss man sehr viele Haken setzen, um das Tracking i.S. Werbung einzuschränken und es stellt sich einem die Frage, ob das überhaupt hilft.

    Zitat:
    "Gartner hat neue Zahlen für den weltweiten Smartphonemarkt vorgelegt. Demnach baute Googles Mobilbetriebssystem Android im zweiten Quartal seinen Marktanteil auf 87,7 (!) Prozent aus. Apples iOS sicherte sich indes 12,1 Prozent des Markts. Damit dominieren die beiden Platzhirsche das Geschehen mit einem gemeinsamen Anteil von 99,8 Prozent – Alternativen wie Samsung Tizen oder Microsofts Windows 10 Mobile waren nur noch für 0,2 Prozent aller Smartphoneverkäufe verantwortlich."

    Wo bleiben brauchbare Lösungen aus Europa? Sailfish etwa? Ich zahle beim Erwerb eines neuen Smartphones lieber einen Pauschalbetrag und habe dann meine Ruhe vor "Nachstellungen"!


  • 10
    Gelöschter Account 12.08.2014 Link zum Kommentar

    Darum mag ich auch Apple XD


  • 10
    fes frank 01.12.2013 Link zum Kommentar

    wer nach macht und kopiert ist NIE erster, und wird es auch nicht sein, der "bescheisst" dann auch, siehe benchmarks, doch mal Hand aufs Herz, ihr erkauft auch doch image und jammert auf verdammt hohem Niveau


  • 13
    Gelöschter Account 30.11.2013 Link zum Kommentar

    @Sebastes Marinus:

    Der von Dir angesprochene Markt hat schon lange einen Namen, nennt sich "Nische".


  • 20
    Nils 30.11.2013 Link zum Kommentar

    Frag ich mich was für Leute bei Samsung für's Marketing zuständig sind... Vielleicht doch eher Schimpansen?
    14 Milliarden für Marketing raushauen um auch das Image zu verbessern, gleichzeitig aber jeden Monat fünf neue Billiggeräte auf den Markt schmeißen... Wie soll das funktionieren?
    Wenn man die Corporate Identitys von Apple und Samsung miteinander vergleich ist Apple ein Feinschmecker Laden und Samsung der Obsthändler auf dem Flohmarkt...

    Samsung stellt ohne Zweifel gute Produkte her, sehr gute sogar und das sage ich als Apple-Nutzer. Sie stellen aber einfach noch mehr Mist her. Das macht ihre guten Produkte nicht schlechter, für das Marken-Image ist das aber einfach nicht gut...


  • 5
    Jens Garzareck 29.11.2013 Link zum Kommentar

    Also als ehemaliger S4 Besitzer, und jetzigem LG G2 Besitzer, muss ich echt immer noch sagen, das es nix stabileres und fluffigeres, als Ios gibt. Wenn die größere Handys bauen würden, dann geht's wieder zurück, vor allem, da jetzt mit KitKat flash eh gestorben ist.


  • 6
    Gelöschter Account 29.11.2013 Link zum Kommentar

    Soso, HTC ist also keine Konkurrenz für Samsung. Samsung und Apple haben einfach das grösste Werbebudget und erscheinen häufiger in den Medien als andre Hersteller. Profis wissen, dass Marketing, Benchmarks und unnötige Features nicht alles sind.


  • Sebastes Marinus 34
    Sebastes Marinus 29.11.2013 Link zum Kommentar

    Irgendwie... geht durch Apple alles den Bach runter.
    Alle orientieren sich am erfolgreich(st)en Geschäftsmodell...deswegen wird alles "aufgeräumt", "entschlackt", "zugänglich", LANGWEILIG... oder besser... IDIOTENSICHER.

    "Liebe Menschen von Samsung,

    wir brauchen kein zweites Apple; wir brauchen keine zweite "Premiummarke"; wir brauchen keinen totaaaal stylischen "Life Companion"; wir brauchen einfach mehr technologische Freiheit. Dafür gibt es einen nicht zu unterschätzenden Markt."

    Ich spreche natürlich nur für mich. ^^


    • 76
      Frank K. 29.11.2013 Link zum Kommentar

      Fragt sich, wofür Samsung da ist:

      1) dich glücklich zu machen
      2) Gewinn erwirtschaften


    • 16
      Tisse 29.11.2013 Link zum Kommentar

      ..."aufgeräumt", "entschlackt", "zugänglich", LANGWEILIG... oder besser... IDIOTENSICHER. ..
      Das ist aber auch das, was die meisten haben wollen. Ich will eine Oberfläche, die flüssig läuft, nicht zu überladen ist und schnell zugänglich ist. Außerdem ist minimalistisch modisch :P


  • Sebastian P. 18
    Sebastian P. 29.11.2013 Link zum Kommentar

    Mit Geld lässt sich eben nicht alles machen.


  • 15
    Moppi 29.11.2013 Link zum Kommentar

    lol, also in den letzten Jahren hat ja wohl Apple nur noch abgekupfert. ich sag nur statusleiste usw. und auch iphone's werden mit der Zeit träge und langsam, jeh mehr apps man installiert. wer verbreitet solche Märchen? man kann sich bei diesem tollem os nicht mal ohne weiteres nen eigenen klingelton aussuchen, oder mal eine andere Tastatur einstellen, oder es einfach als Massenspeicher an den pc anschließen und es somit als Festplatte nutzen. apple und Fortschritt, dass ich nicht lache


  • 10
    Gelöschter Account 29.11.2013 Link zum Kommentar

    Mist. Da ist ein Fenster aufgeplöppt und ich hab aus Versehen auf Senden geklickt. Was ich noch schreiben wollte, war: Es läuft immer gleich; Apple bringt ein Produkt raus, das ganz viele neue Funktionen hat, die es vorher noch nicht gab. Einige Zeit später kommt dann Samsung (oder auch ein anderer Hersteller) mit ähnlichen Funktionen für Android heraus. Heißt: Bei Apple ist man immer auf dem neuesten Stand der Technik. Aber: Apple-Geräte sind zu 90% nur mit Apple-Geräten kompatibel. Heißt: Wer ein Apple-Gerät kauft, kauft meist nach kurzer Zeit weitere. Und die sind teuer, vor allem, weil man für das Betriebssystem mitzahlt und für den Apfel. Apple-Produkte sind gut, fesseln einen aber an die Firma.
    Zur App: Hier muss dringend an der Texteingabe gearbeitet werden. Ab einer bestimmten Textlänge seh ich meinen eigenen Text nicht mehr.


  • 10
    Gelöschter Account 29.11.2013 Link zum Kommentar

    Zum Artikel: Guter Artikel! Als könnte er so in der Zeitung stehen! Bis auf den "Marken-BREater"...:)
    Zur Diskussion: Meine Güte, hört doch mal auf, aufeinander rumzuhacken! In einem Forum namens "AndroidPit" hätte ich nicht gedacht, dass hier so viele Apple-Fans sind. Es ist nun


  • 23
    Gelöschter Account 29.11.2013 Link zum Kommentar

    Die dürfen sich einfach nichts mehr so leisten wie die quellenden Akkus oder die Update Probleme.


  • 3
    Roger Bühl 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Apple ist also eine Premiummarke? Na dann bleib ich lieber bei Samsung da explodiert mir der Akku nicht, ich kann den Speicher per SD Karte erweitern usw. Sorry Apple ist schrott für viel Geld!!!


    • 76
      Frank K. 29.11.2013 Link zum Kommentar

      Blöd, dass bei Samsung es genau so Berichte gibt, wo der Akku explodiert ist. Naja, aber bei deiner sonstigen Meinung kann man nicht viel von dir erwarten.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Mir recht Wurst das ganze. ich zerbrech mir lieber den Kopf über die inneren Werte und Ausstattung im vergleich mit anderen Marken, als über deren Werbemittel und gewollte Exclusivität.


  • 5
    Steve Z. 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Apple als konkurrenz zu Samsung ... eher weniger, da Androidnutze eher selten zu OS wechseln! eher umgedreht.

    da sollte Samsung eher auf kunkuren aus dem eigenen land achten!

    bin mit meinem G2 mehr als zufrieden


    • 76
      Frank K. 29.11.2013 Link zum Kommentar

      Eigentlich ist die Wechselquote von Android zu iPhone höher.


    • 4
      Roger Dozen 23.03.2015 Link zum Kommentar

      Deutlich höher


  • 9
    Kevin B. 28.11.2013 Link zum Kommentar

    dies müssen ihre Geräte nur genau so überteuert verkaufen, dann geht das schon


    • 32
      Gelöschter Account 28.11.2013 Link zum Kommentar

      Das würde nichts bringen. Es mangelt einfach an Qualität. Wobei ich mit Qualität das gewisse etwas meine.

      Ich hab damals das S1 zu Beginn gekauft. Als das iphone4 das erste mal daneben lag, ist mir erst mal die Schublade runter gefallen. Natürlich hab ich das damals nicht zugegebenen.
      Android bietet mehr Spielerein. Aber das was ein phone können muss, das kann Apple auch. Und das sehr gut.


  • 32
    Gelöschter Account 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Die Galaxys werden derart gepuscht, das der normalo user denkt das Produkt der Produkte jenseits von Apple zu kaufen.

    An Apple werden sie so nie herankommen.
    Warum ?

    Qualität der Software
    Support
    Das Gefühl vom Gerät
    Touchwiz
    keine stabilen Preise

    Ich wähle den Kompromiss beider Welten. Sprich nexus


  • 28
    Gelöschter Account 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Japp, jede menge Geld in die Werbung stecken und gleichzeitig den Markt regelrecht mit Galaxy Geräten überschwemmen. Kennt doch kaum wer noch was anderes, so kann man Konkurrenten auch kaputt machen. …Als Cool / Schick (wenn man das so nennen kann) empfinde ich es schon lange nicht mehr ein Samsung Smartphone mit mir herumzutragen ...


  • Hans Meiser 20
    Hans Meiser 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Webmilliarden machen die, die Ihre Kunden nicht verarschen, beschneiden, abziehen und beschränken. Also die, die ein offenes Betriebssystem anbieten das beliebig angepasst werden kann und darf.


  • Thomas Roth 28
    Thomas Roth 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Wahnsinn, was hier für ein Zeugs geschrieben wird...
    Samsung steht da wo sie jetzt sind, weil sie top sind. Hat doch nix mit dem Riesen Budget zu tun.
    Apple ist für mich keine Alternative. Die Geräte sind mir technisch zu einfach. Eher was für Rentner und Technikverweigerer.


  • 2
    Jürgen Felleisen 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Samsung hat eine viel größere Produktvielfalt als Apple. Welcher Betrag wird denn tatsächlich für Smartphone Werbung ausgegeben? Sicherlich nicht die von euch genannte Zahl.


  • 4
    Jörg Barciaga 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich meinte neue I-OS


  • 4
    Jörg Barciaga 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Nun das neue It's läuft auch nicht rund, wie mann in diversen Foren lesen kann. Mein Nachbar hat ein IPhone5S und es laggt ohne Ende, dann noch die regelmäßigen Abstürze! Es liegt nicht an der Hardware, es liegt am OS!
    Meine Botschaft: nicht Samsung bringt fehlerhafte Updates raus - Nein auch Apple passiert sowas und das beim aktuellen Top Modell! Das habe ich nur zur Info geschrieben (auch wenn ich jetzt Illusionen zerstöre), ich finde jeder hat das Recht sich das Smartphone zu kaufen, was er für sich am besten findet und das sollte akzeptiert werden!


  • 16
    Tisse 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Was halt viele Leute vor Android-Smartphones scheut ist einfach, dass sie Angst haben, dass das Smartphone nach kurzer Zeit träge läuft und somit wieder veraltet wirkt. Genau das macht Apple richtig. Sie verbauen zwar leistungsschwächere Hardware (welche jedoch klug durchdacht wurde), deren Softwareabteilung macht das OS so gut und optimiert es, dass iOS halt einfach flüssiger und stabiler als Android wirkt.
    Genau da setzt das Moto X imo genau an und verändert den QC S4. Weniger Prozessorkerne für alle möglichen Berechnungen, lieber einzelne Kerne für einzelne Berechnungen (Sprache, etc.). Wenn nun Motorola (oder besser gesagt Google) sich nun dran setzt und Android genau auf diese Hardware optimiert, dann adé Samsung.
    Samsung macht es sich einfach zu einfach.
    Ganz nach dem Moto: Person Xi ruft bei Qualcomm an und fragt nach dem neusten Prozessor. Person Yi schreibt die Treiber für Android xy. Person Zi geb viel Geld für das Marketing aus, damit jeder 14-18 Jährige sich das Samsung xyz ohne Bedenken kauft.
    Was außerdem anzumarkern ist, sind die viel zu langsamen Updatezeiträume.

    Ich möchte zwar mein iPhone 4S an Weihnachten meiner Freundin übergeben, und mir ein Android-Smartphone holen (aber auch nur, weil ich dies mal keinen teuren Vertrag haben will und mir die Jailbreaks zu lange dauern. Sonst hätte ich das 4S locker noch zwei Jahre behalten.) da mich das Moto X einfach überzeugt hat.


    • 76
      Frank K. 29.11.2013 Link zum Kommentar

      "Sie verbauen zwar leistungsschwächere Hardware [...]"

      Nein, hat Apple noch nie. Die Apple Prozessoren gehören seit Jahren zu den besten und schnellsten auf dem Markt. Punkt aus. Kann doch nicht so schwer sein, dass mal endlich zu kapieren.


      • 7
        Zedar 29.11.2013 Link zum Kommentar

        Ich glaube er meinte auf dem Papier Leistungsschwächere Hardware, also mit weniger Taktung (der A7 läuft mit 1,3 Ghz während die aktuellen Snapdragons bekanntermaßen mit 2,3 Ghz laufen) aber dank der Anpassung merkt man das auf den Apple Geräten nicht.

        Das macht es aber auch gleichzeitig nicht vergleichbar da Apples iOS nicht so Speicherintensiv ist wie andere Mobile OS.

        Die Frage ist aber wie sich ein A7 außerhalb von iOS schlagen würde, z.b. in WP oder Android. Wäre mal interssant.

        Dann kann man eine endgültige Wertung abgeben, so tu ich mir schwer mit Vergleichen der Hardware.


    • 6
      Gelöschter Account 30.11.2013 Link zum Kommentar

      Das Moto X gibt es gar nicht in DE und würde wohl auch nicht mit deutschen SIM-Karten funktionieren. Oder meinst du den kleinen Bruder, Moto G?


  • mapatace 42
    mapatace 28.11.2013 Link zum Kommentar

    @Stefan J. Aus Interesse,wie genau làuft das ab das die Speicherkarte zerstört werden kann ?


    • Sebastes Marinus 34
      Sebastes Marinus 29.11.2013 Link zum Kommentar

      @Stefan J. Würde mich auch interessieren... Raus mit der Sprache! ^^


  • 14
    Julian H. 28.11.2013 Link zum Kommentar

    @Stefan J.
    mein Note10.1 auch...aber habe ja noch mein Nexus 7! Das ist ein TOP Gerät


  • 8
    Stefan J. 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Vielleicht sollte etwas von dem Geld in vernünftige Karten-Slots investiert werden. Mein S3 hat erst gestern meine Speicherkarte zerstört.
    Und da bin ich ja leider nicht der einzige mit diesem Problem. :(


  • Hans Peter 11
    Hans Peter 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich war immer ein Samsung Verfechter aber die Updatepolitik und die vielen daraus resultierenden Fehler kotzen mich jetzt bloß noch an! Mein S4 lief unter 4.2.2 super aber was Samsung mit dem 4.3 daraus gemacht hat ist einfach nur zum heulen! Ich habe jedenfalls keine Lust mehr und werde die Firma wechseln.


  • 14
    Julian H. 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Apple Mac + Nexus = ❤


  • mapatace 42
    mapatace 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Dann schaut mal auf die Marktanteile die Apple in den letzten zwei Jahren verloren hat.Wenn Samsung Werbung macht dann bezieht sich das automatisch auf alle Produkte, eben auf die Marke Samsung.Und hier hat Samsung eine viel grôßere Streuung und Effektivität zum Verhältnis Ausgaben - Produkte.Einfach weil die Produktpalette viel umfangreicher ist. Inhaltlich kann ich vielen zustimmen...den Kern der Aussage nicht.Vor allem auch deshalb nicht weil Samsung nicht nur Apple in Sicht haben muss sondern vor allem Hersteller im eigenen Land und alle die die Samsung als Konkurrenz betrachten.Diese sind zahlreich und viel gefàhrlicher als Apple.


  • 50
    Gelöschter Account 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Das ist absolut krank und kein bisschen nachhaltig, was Samsung da abzieht mit einer nie da gewesenen Aggression. Bei Samsung zählt nur Absatz und Umsatz, und dafür tut man momentan ALLES! Die Ware wird einem regelrecht nachgeworfen. Dieses Vorgehen ohne Rücksicht auf Verluste haben mir auch schon Samsung-Mitarbeiter bestätigt. Samsung hat schon bald den Status einer Ramsch-Marke, wenn das so weitergeht.


  • 12
    Marius 28.11.2013 Link zum Kommentar

    wo ist denn die Samsung-disst-Apple-Werbung? find die nicht.


  • 8
    maxiv 28.11.2013 Link zum Kommentar

    soll das tatsächlich 14,3 Mrd heißen? Kurz darauf schreibt ihr ja, dass Apple mit ner halben Millarde "nicht einmal ein Viertel" von samsung's Werbebudget hat....sind es vielleicht doch "nur" 4,3 Mrd bei Samsung?!


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 28.11.2013 Link zum Kommentar

      Die 14,3 Milliarden beziehen sich (wie da steht) auf Werbung und Marketing. Die 4,3 Milliarden beziehen sich auf reine Werbung. Der große Zirkus in New York zur Vorstellung des S4 bspw. ist keine Werbung aber Marketing.


      • 8
        maxiv 28.11.2013 Link zum Kommentar

        Danke für die Aufklärung!


  • Sascha M. 25
    Sascha M. 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Hatte damals nicht ein gewisser Henry Ford mal gesagt:

    "50% deines Werbeetats sind rausgeschmissenes Geld - nur weiß keiner so genau, welche 50%."


  • 5
    Marcel Kersten 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Samsung ?? Niemals !! Eher HTC oder alle anderen Firmen, alleine Knox ich für mich eine K.O für Samsung


  • 20
    hnb 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Tja, sieht man sich die Verkaufszahlen an und gerade auch beim Note 3 und zu diesem Preis, kann man nichts anderes sagen...Samsung hat alles richtig gemacht. Und für alle die das nicht so sehen und das Samsung Material nicht mögen gibt es doch Alternativen, unter anderem eben auch Apple.

    Es ist eben wie so vieles einfach Geschmackssache, ich finde das Material und auch das Leder Imitat ok, das Note 3 ist durchaus wertig verbaut, leicht und liegt sehr gut in der Hand und für mich und vermutlich sehr viele ganz wichtig....man kann schnell ohne Probleme einen Akku wechseln und natürlich eine Speicherkarte. Klar sagen jetzt wieder viele, ach das brauche ich doch nicht, der interne Akku reicht mir und der Speicherplatz...Smartphones werden halt unterschiedlich benutzt, entsprechend sind die Mindesanforderungen...aber für ein Gerät ab einer bestimmten Klasse erwarte ich da doch eher die Entscheidungsfreiheit beim Benutzer und keine Gängelung irgend einer Art von Seiten des Herstellers.
    Ansonsten sind diese "Zickenkriege" Apple v. Samsung oder Android allgemein einfach nur noch langweilig geworden, zumindest für mich, wie viel Geld Samsung oder Apple ins Marketing steckt ist mir auch egal, sollen sie wie sie möchten. Für mich ist wichtiger das ich in den Laden gehen kann und eine größere Auswahl habe...wer eben ein Gerät mit Aluhaut möchte wird es finden, wer mehr Wert auf das Innere und die Universellität legt auch....und diese größere Auswahl haben wir auch zu großen Teilen Android und natürlich auch Samsung speziell zu verdanken, ich glaube kaum das wir heute schon so techn. gute Smartphones mit dieser Ausstattung hätten wenn es nur Smartphones von Apple gäbe.

    Samsung scheint alles richtig zu machen, die Bilanzen von diesem Jahr scheinen das ja auch wieder zu bestätigen und wenn sie es auch noch schaffen würden Apple "den Status" zu nehmen...will man das wirklich, wäre das nicht eher wieder kontraproduktiv, zumindest für den Kunden der günstige und große Auswahl möchte?


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Das Note 3 hat bei mir aufgrund dieses fake-leders den Abflug von der will-haben-liste gemacht.
    Samsung baut tolle Telefone und ich war bis zu diesem Sommer als das p6 kam treuer Samsungianer. Aber es ist mir zu wenig von der haptik her. Ich habe nichts gegen Kunststoff, aber sie geben sich nicht mal Mühe eine gewisse Wertigkeit zu vermitteln.
    Dazu kommt das der User Apple kauft, weil er weiß das das gesamte Ökosystem reibungslos funktioniert. Nicht weil er was supertolles haben will. Auch bei den Android-phones sind die User satt. Hardware ist Rang zwei. Rang eins ist das Gefühl. Und da verliert Samsung bei alten Fans immer mehr.

    Ich brauche kein Telefon mit octacore. Ich will etwas das mir das Gefühl gibt rund zu laufen und sich in der Hand gut anfühlt. Und damit es nicht heißt, ich sei nicht alle - das ist korrekt. Aber in meinem Freundeskreis und Bekanntenkreis ist es auch so. Deshalb haben einige Apple und viele kein Samsung mehr.


    • 7
      Zedar 29.11.2013 Link zum Kommentar

      Für mich kommen beide nicht infrage. Apple ist mir einfach zu sehr darauf fixiert alles ganz einfach zu machen. Das empfinde ich nicht als Gefühl das alles läuft sondern als Einschränkung. Ich will mir nicht wegen eines Smartphones Betriebssysteme und bestimmte Programme aufzwingen lassen. Ich will nicht für alles bestimmte Kabel und Stecker brauchen und ich will nicht bei den einfachsten Dingen die ich nicht nach dem Apple Weg machen möchte feststellen müssen das es eben nicht einfach ist.

      Samsung interessiert mich aber auch nicht, dass ist mir zu sehr Massenware. Im meinen Augen ist Samsung derzeit nicht Fleisch und nicht Fisch. Massenmarktschwemme mit Klonen und Premiumhersteller passt nicht zusammen.

      Da ist Apple aber auch nicht besser, die "Produktpalette" ist auch so als würde man einen Eierkarton öffnen. Das Design der Hardware hat mich schon vor zwei Jahren gelangweilt, das Design der Software (iOS) ist in meinen Augen extrem altbacken und in keinster Weise anpassbar wir ich es gerne hätte. Da hat man die letzten Jahre verschlafen.

      So wiederholt sich alles mal sehen ob sie diesmal rechtzeitig wach werden.


  • 34
    Alexander W. 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Also ich finde das Material nicht schlimm.... würde bei mir selbst mit Alugehäuse in einem Case kommen^^ so hat es wenigstens ein SD Slot und man kann wenn der Akku kaputt gehen sollte wenigstens noch auswechseln.


    • 28
      Dennis Bretzigheimer 28.11.2013 Link zum Kommentar

      Ich benutz kein Case, regt mich nur auf, und finde ich auch Optisch nicht ansprechend. Man kann ja auch Aludeckel abnehmbar machen, oder Plastik mit Softfinish nehmen. SD-Karte hatte ich in meinem Galaxy Nexus nicht und habs auch nicht Wirklich vermisst dafür war der Akku auswechselbar, jetzt in meinem Razr Maxx hab ichs genau umgedreht, sd-slot nutz ich nur weil ich noch ne alte Karte rumliegen hatte und das der Akku fest verbaut is stört mich dank 3300mah auch nicht wirklich und wenn er mal defekt sein sollte wechsel ich den eh selber ;).


      • 34
        Alexander W. 28.11.2013 Link zum Kommentar

        Also finde den SD Slot schon wichtig... die 16GB von meinem Handy sind schon lange am Limit....


  • 28
    Dennis Bretzigheimer 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Samsung hätte das Geld für Werbung mal lieber in die eigenen Produkte fließen lassen. Qualität und Leistung stimmen ja, aber das Material ist der absolute Horror, es muss nicht unbedingt Alu sein, aber dieses Kunst Leder mit falschen Nähten ist ja wohl ein Schlechter Witz. Und auch das Design finde ich persönlich nicht Ansprechend aber das ist ja Geschmackssache.


    • 76
      Frank K. 28.11.2013 Link zum Kommentar

      Samsung steht da, wo sie jetzt stehen, größtenteils wegen diesem gigantischen Marketingbudget. Dieses irgendwo anders zu investieren wäre purer Bullshit, nur damit man die paar Kunden zufrieden zu stellen, die kein Samsung Produkt kaufen, weil das falsche Material eingesetzt wurde.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel