Topthemen

Qualcomm wagt es nochmal: Quick Charge 4+ lädt schneller

AndroidPIT qualcomm logo hero
© nextpit

Qualcomm hat ein Update für den Schnelladestandard Quick Charge angekündigt. Quick Charge 4+ soll kürzere Ladezeiten und höhere Sicherheit bringen. Ein erstes Smartphone, das QC4+ unterstützt, wurde bereits angekündigt.

Qualcomm hat zusammen mit dem Snapdragon 835 im November 2016 den Schnellladestandard Quick Charge 4 angekündigt. Jetzt steht der Nachfolger in den Startlöchern: Quick Charge 4+. Dieser neue Standard soll schneller und sicherer laden. Dafür hat sich Qualcomm drei Features ausgedacht. Dual Charge sorgt dafür, dass zwei integrierte Schaltkreise für das Powermanagement des Ladevorgangs sorgen. Damit teile sich die Spannung auf, was für geringere Hitzeentwicklung sorge und somit für stabilere Ladevorgänge. Qualcomm hat außerdem die thermische Ausbalancierung des Ladens verbessert. Ein drittes neues Feature betrifft die Sicherheit des Aufladens. Hier will Qualcomm eine genauere Temperaturerfassung implementiert haben, die gegen Überhitzung und Kurzschlüssen im USB-C-Connector hilft.

AndroidPIT fast chargers 9867
Die Zahl unterschiedlicher Ladegeräte ist zu hoch. / © NextPit

In Summe sorgen diese Verbesserungen laut Qualcomm für 15 Prozent schnellere Ladevorgänge und 30 Prozent mehr Effizienz - verglichen mit dem Vorgänger Quick Charge 4. Als erstes Smartphone, das Quick Charge 4+ unterstützt, nennt Qualcomm das Nubia Z17, das mit einem Snapdragon 835, 8 GByte RAM und 128 GByte Speicher ausgestattet ist. 

Quick Charge 4+ erfordert einen USB-C-Anschluss, weil es auf dem USB-Power-Delivery-Standard (USB-PD) basiert. Überhaupt hat das USB Implementers Forum einen überlegenen Ansatz, denn USB-PD ist ein herstellerübergreifender Standard; d.h. dass Ladegeräte PD-fähige Smartphones anderer Hersteller laden können

Achtet Ihr auf Schnelladetechniken im Spec-Sheet Eurer Smartphones?

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (15)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
15 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 6
    Ben 05.06.2017 Link zum Kommentar

    zwei Minuten ist doch Käse, wie willst du mit solch einer lahmen Ladefähigkeit einen Blumentopf gewinnen?
    Alles was länger als 10sek von 0auf 100% braucht ist doch für die Tonne, wo lebst du eigentlich? Da läuft ja ne Oma schneller übern Zebrastreifen! Also wirklich, zwei Minuten...ich fass es nicht! :D


    • 75
      Gelöschter Account 05.06.2017 Link zum Kommentar

      stimmt, dein letzter Satz : ich fass es nicht würde ich noch mit : ich begreif es nicht ausbessern 😉


  • 75
    Gelöschter Account 03.06.2017 Link zum Kommentar

    Trotzdem immer noch viel zu langsam um wirklich schnell Laden zu können. Wirklich schnell wäre in maximal 2 Minuten von 0 auf 100%. Alles andere ist zwar schneller als früher, aber immer noch gähnend langsam.


    • 35
      Stefan Soroway 04.06.2017 Link zum Kommentar

      So ein Quark.


      • 75
        Gelöschter Account 04.06.2017 Link zum Kommentar

        Tatsache.


      • 14
        Shmogon 04.06.2017 Link zum Kommentar

        Die Sache mit dem Sarkasmus ist dir noch neu, oder?


      • 75
        Gelöschter Account 05.06.2017 Link zum Kommentar

        Die Sache mit der Tatsache scheint dir auch noch nicht geläufig zu sein, oder?


  • Takeda 53
    Takeda 02.06.2017 Link zum Kommentar

    und das Handy kann man dann schon nach 8 Monate weg werfen oder Akku tauschen. Die sollen sich mal lieber um die weiter Entwicklung des Akkus kümmern.

    Gelöschter Account


  • 29
    Gelöschter Account 02.06.2017 Link zum Kommentar

    Ich ziehe auf jedenfall langsames laden vor... ich hab nie irgendwie so stress, dass ich mein handy in ner stunde voll haben müsste

    Sven K.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 02.06.2017 Link zum Kommentar

    Quick and Dirty werden die Akkus leider mittlerweile behandelt...

    Achtung Ironie: " Zum Glück können bei allen Android Handys die Akkus vom User getauscht werden! " 😂🔋

    Gelöschter Account


  • 40
    Gelöschter Account 02.06.2017 Link zum Kommentar

    Bin froh kein Akku zu sein, die Dinger können einem ja schon fast echt leid tun. Die haben ja keine Zeit mehr Luft zu holen.

    Marco HasertSven K.TimFritz F.Gelöschter Account


    • 16
      Gelöschter Account 02.06.2017 Link zum Kommentar

      Die Akkus sind akut gefährdet.

      Gelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 02.06.2017 Link zum Kommentar

        Und auch unser Geldbeutel. Die Dinger stehen nur noch unter Dauerfeuer. Man kann schon von Akkrordarbeit sprechen.


    • 69
      Michael K. 02.06.2017 Link zum Kommentar

      Ach was, ein Quickie hat noch niemandem geschadet!^^

      Nizam G.Johannes MeierGelöschter AccountThomas N.Gelöschter AccountTenten


      • 40
        Gelöschter Account 02.06.2017 Link zum Kommentar

        😂😂 Naja, in dem Fall wohl eher doch😉

        Tim

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel