Topthemen

Qualcomm schlägt zurück gegen Apple

AndroidPIT qualcomm snapdragon 835 benchmark event 080521
© nextpit

Qualcomm sagt vielleicht nicht "Prozessor", aber es sagt gerne "Prozess": Wegen der Nichteinhaltung diverser Abkommen und Verleumdungen durch Apple gegenüber Regulierungsbehörden wird Qualcomm aggressiv auf Apples Milliarden-Klage in Kalifornien und der zweifachen Klage in China antworten. Hier erfahrt Ihr alles über die Standpunkte der beiden Streitparteien.

Qualcomm und Apple liegen seit ein paar Wochen im Clinch. Jetzt hat Qualcomm zurückgeschlagen und eine 139-seitige Klage (zum Dokument) gegen Apple eingereicht. In ihm heißt es unter anderem, Apple habe die Korea Fair Trade Commission (KFTC) zu regulierenden Maßnahmen gegen Qualcomm angestiftet, indem die Cupertiner sich der Kommission gegenüber über Qualcomms "Behinderungsmissbrauch" beklagt hatten. Als Apple mit der KFTC sprach, sei gesagt worden, die Cupertiner sähen sich noch nach einem anderen Lieferanten für Modem-Technologien um. Der heikle Teil hierbei ist, dass der Vertrag mit Intel als alternativen Lieferanten bereits unterzeichnet worden war, Apple also gelogen hatte.

AndroidPIT iPhone 7 review 2969
Apple will Qualcomm an den Kragen. / © NextPit

Dies sei nur eines von vielen Beispielen, um zu zeigen, dass Apple versuche, Qualcomm am Markt zu schikanieren und dessen Preise für Lizenzen zu drücken. Qualcomm erklärt, dass dies die Antwort auf Apples Klage aus dem Januar 2017 ist. Qualcomm wolle den Umfang der Antennen-Technologien zu 3G- und 4G-Standards darlegen, für deren Nutzung Apple nicht bereit ist, die ausgehandelten Lizenzgebühren zu entrichten. Apple habe...

  • ...Vereinbarungen gebrochen und falsch nach außen dargestellt.
  • ...Qualcomms Lizenznehmer beeinflusst.
  • ...Behörden und Verbände auf der ganzen Welt zu Maßnahmen gegen Qualcomm angestiftet.
  • ...die Leistung der Qualcomm-basierten Chips in iPhones gesenkt, mit Konkurrenten verglichen und so Konkurrenzprodukte besser aussehen lassen und dann...
  • ...damit gedroht, diese Ergebnisse zu veröffentlichen.

Qualcomm will in erster Linie, dass Apple aufhört, Qualcomms Ruf in der Industrie zu schädigen.

In Korea zeigte Apples Praxis bereits Erfolge für die Cupertiner und einen herben Rückschag für Qualcomm: Koreanische iPhone-7-Modelle werden mit Intel-Modem ausgeliefert. Offenbar kann das Unternehmen die Technologie-Lieferanten erfolgreich gegeneinandern ausspielen und so die Preise für Lizenzen niedrig halten.

AndroidPIT iPhone 5s vs Samsung S7 mini 3a
Egal ob Samsung oder Apple: Alle nutzen Qualcomm-Modems. / © ANDROIDPIT

Apple wiederum sagt, dass Qualcomm Apple Technologien in Rechnung gestellt habe, die Apple nie genutzt habe. Der Rechnungsbetrag habe sich in den vergangenen Jahren auf knapp eine Milliarde US-Dollar summiert, berichtet CNBC.

Zwei weitere Angriffe von Apple auf Qualcomm erfolgen in Peking. Der erste dort getätigte Prozess findet im Patentgericht statt und umfasst eine Milliarde Yuan; offenbar eine magische Zahl. Dort heißt es einfach, Qualcomm nutze seine Vormachtstellung in der Industrie aus. Reuters erklärt dazu, dass Qualcomm sowohl Apple als auch Samsung mit Modem-Techologie ausstattet und somit in 40 Prozent der Endgeräte vertreten ist. Der zweite Prozess drehe sich um Qualcomms angeblich nicht eingehaltenes Versprechen, Lizenzen preiswerter zu vergeben.

Ob die Prozesse tatsächlich bis zum Ende ausgefochten werden, oder es am Ende auf einem ähnlichen Patent-Deal hinausläuft, wie er unlängst in Form von Pax zwischen Google, Samsung, LG und HTC als Bündnis gegen Patent-Trolle beschlossen wurde, ist noch unklar. Schließlich ist der geordnete Technologie-Austausch zwischen den Unternehmen unerlässlich, wenn sie nicht mehr Geld in die Rechts- als in die Forschungsabteilung stecken wollen. Neue Handys werden schließlich von Ingenieuren entwickelt und nicht von Anwälten.

Quelle: Qualcomm, CNBC, Reuters

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (13)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
13 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Takeda 53
    Takeda 12.04.2017 Link zum Kommentar

    Das ist nur ein macht Spiel, damit die was zu tun haben, Apple will das alles von denen kommt also muss die Konkurrenz aus dem Wege geräumt werden mit allen Mitteln, das ist nur armselig.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 12.04.2017 Link zum Kommentar

    Apple ist ein fragwürdiger Kindergarten-Verein und es wäre gut, wenn deren Rechtsabteilung öfters mal eine auf die Nase bekommt!!!

    Die verklagen bald die User wenn ein falsches Ladekabel verwendet wird, die falschen Apps installiert werden oder das Handy gebraucht verkauft wird 😂😅😋

    Apple werdet mal Erwachsen in eurem Kindergarten!

    Tobias R.Martin


  • 51
    Fritz F. 11.04.2017 Link zum Kommentar

    Apple verhält sich einfach nur lächerlich und kindisch. Schon langsam reichts mit den unnötigen Klagen...

    Mr. AndroidTobias R.Martin


    • 23
      Gelöschter Account 11.04.2017 Link zum Kommentar

      wieso apple ? das versteht ich jetzt nicht ganz !

      TimClooney


  • 5
    Gelöschter Account 11.04.2017 Link zum Kommentar

    Ich hoffe Qualcomm und Samsung's Smartphone Sparte finden irgendwann zusammen in einer Union und blocken alle Verkäufe der Display's zu Händen von Apple. Wollen nicht vergessen , dass alle Apple Display's von Samsung sind...

    Martin


    • 52
      Gelöschter Account 11.04.2017 Link zum Kommentar

      Warum sollte sich Samsung so ein Geschäft entgehen lassen? Dann wären sie ja schön blöd.

      TimAndi MazzucchelliMonzaClooneyGelöschter Account


    • Nerdy 25
      Nerdy 13.04.2017 Link zum Kommentar

      Dann kauft Apple eben bei LG ein. Samsung ist nicht der einzige Zulieferer von Displays usw.

      Karsten K.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 11.04.2017 Link zum Kommentar

    Frage mich wann Apple den Erfinder des Apple Logos verklagt weil der ja ein Stück abgebissen hat. 😆😆

    Mr. AndroidTobias R.


  • 18
    Luk As 11.04.2017 Link zum Kommentar

    Wie bei so vielem gilt hier: Man steckt nicht drinne. Keiner von uns weiß, wer im Recht ist.

    AtomKarsten K.Yannik M.TimClooneyGelöschter Account


  • 27
    Gelöschter Account 11.04.2017 Link zum Kommentar

    wenn Lizenzgebühren runtergedrückt werden und dafür das Endprodukt für den Kunden günstiger wird bin ich ganz dafür.

    Apple gehts dabei aber rein um die eigene Marge, die bei deren Produkten sowieso schon pervers groß ist.

    ich denke die bekommen den Hals nicht voll

    Andi MazzucchelliSarah


    • 23
      Gelöschter Account 11.04.2017 Link zum Kommentar

      Apple,Samsung,Mercedes,BMW,IBM,Thysen-Krupp,VW,HP,Intel,Deutsche- Asphalt,Rewe,Aldi ..... alles gewinnorientiert unternehmen ! da steht nichts in ihren statuten von gemeinnützigkeit ! was erwartet du dann von Apple ?

      Karsten K.


    • 8
      Gelöschter Account 12.04.2017 Link zum Kommentar

      Die Lizenzgebüren werden runtergedrückt aber das Produkt wird zu 100% dadurch nicht billiger.


  • 14
    dolos 11.04.2017 Link zum Kommentar

    Apple übertreibt mit den Ständigen Klagen.

    Tobias R.Gelöschter AccountSarah

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel