Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK

"Puzzle Blox ist ein neues Gelegenheits- und Knobelspiel für dein Handy. Es ist inspiriert von Spielen wie Tetris, SameGame und Bejeweled, hat jedoch seinen eigenen Dreh - wortwörtlich! Löse die Levels nur durch Berühren und Drehen deines Telefons." – Schon die Beschreibung von Puzzle Blox im Android Market klingt äußerst viel versprechend. Darüber hinaus spricht für Puzzle Blox, dass es mit 100 Levels in vier verschiedenen Schwierigkeitsgraden rund 247 Stunden Spielzeit bietet. Natürlich konnte ich nicht so viel Zeit in diesen Test investieren - die eine oder andere Stunde ist dabei jedoch schon zusammengekommen. Aber lest selbst … 

Ich suche gerade nach einer neuen beruflichen Herausforderung.
Stimmst du zu?
50
50
11998 Teilnehmer

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.2.4 2.3.2

Funktionen & Nutzen

Puzzle Blox erinnert an das Spiel Bubble Breaker, das oft auf Windows Mobile-Geräten vorinstalliert ist (Windows Mobile - was ist das denn? ;-)). Das Spielprinzip wurde hier allerdings dahingehend erweitert, dass die Bewegungssensoren des Android Phones in das Spiel eingebunden wurden.

Puzzle Blox funktioniert folgendermaßen:

Du schaust von vorne auf einen Stapel viereckiger, übereinander getürmter Klötzchen (Blox). Die Blox haben verschiedene Farben, deren Vielfalt je nach Schwierigkeitsgrad variiert; beim Schwierigkeitsgrad „Leicht“ sind es beispielsweise nur vier Farben (grün, blau, rot, silber, wobei die silberfarbenen Blöcke Hindernisse darstellen); in höheren Leveln werden es deutlich mehr Farben. Mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad werden die Blox außerdem immer kleiner, was bedeutet, dass sich die Anzahl der Klötzchen auf dem Bildschirm erhöht, da mehr von ihnen auf dem Bildschirm Platz finden.

Deine Aufgabe ist es, (waagrechte und senkrechte) Gruppen von mindestens drei gleichfarbigen Blox aufzulösen, indem du mit dem Finger darauf tippst. Die angetippten Blox lösen sich dann „in Luft“ auf bzw. verschwinden. Die übrig gebliebenen Klötzchen fallen herunter und füllen die entstandenen Lücken. Die Klötzchen gehorchen, wie schon gesagt, den Gesetzen der Schwerkraft. Wenn du dein Gerät drehst, fallen sie demzufolge „nach unten“. Auf diese Art und Weise kannst du „puzzeln“, um wiederum neue Dreiergruppen (oder mehr) zu bilden, die du dann auflösen kannst. Dabei sind dir allerdings die „Hindernis-Blöcke“ im Weg und können dir beim Versuch, das Level zu bestehen, das Leben schwer machen. Manchmal helfen sie dir jedoch auch, die Blöcke in die richtige Position zu bugsieren. Übrigens solltest du auch aufpassen, dass am Ende eines Levels  immer mindestens noch drei Blox einer Farbe übrig sind, sonst hast du den Level nicht geschafft. Erst wenn sich wirklich alle Blox in Luft aufgelöst haben, hast du ein Level wirklich bestanden.

Für die aufgelösten Blox gibt es entsprechend Punkte. Bestimmte, mit Zahlen versehene Blox können deine Punktezahl erhöhen, hierbei wird die Zahl auf dem Blox mit deiner Punktezahl multipliziert.

Es gibt vier Schwierigkeitsgrade, wobei bereits der erste (leicht) eine Herausforderung darstellen kann. Ohne Nachdenken geht hier eigentlich nichts. Man kann sein Gerät natürlich auch so lang willkürlich drehen und schwenken, bis sich wieder eine Gruppe zum Auflösen gebildet hat, aber das wird selten wirklich funktionieren und macht so auch keinen Spaß.

Hier ist also logisches Denken angesagt - und das - strebt man noch zusätzliche Bonuspunkte an – bestenfalls auch noch gegen die stets mitlaufende Uhr.

Fazit:

Puzzle Blox bietet Bewährtes in neuem Gewand, und das auf hohem Niveau, sowohl spielerisch als auch grafisch. Wer auf Spiele wie Tetris, SameGame, Bejeweled oder auch Bubble Breaker steht, wird Puzzle Blox lieben. Und auch wer diese Spiele nicht kennt und trotzdem gerne einmal ein Spielchen wagt, der sollte sich Puzzle Blox ansehen.

Bildschirm & Bedienung

Was bei Puzzle Blox gleich auffällt, ist die gute gestalterische Umsetzung der Grafik und Menüs. (Mein erster Gedanke nach dem Start war: „Cool – endlich ein Spiel, bei dem auch das Drumherum stimmig ist“.) Alleine der Button „Beenden“ im Hauptmenü spricht dafür, dass sich hier einmal jemand auch über Details und nicht nur das Wesentliche Gedanken gemacht hat (oder fallen Euch auf die Schnelle andere Games und/oder Apps ein, die über einen „Beenden“-Button verfügen?).

Im Hauptmenü befinden sich folgende Optionen:

  • Neues Spiel
  • Highscores
  • Einstellungen
  • Community (New)
  • Beenden

Unter Neues Spiel kannst du wählen zwischen:

  • Einführung
  • Leicht
  • Mittel
  • Schwer
  • Experte

Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade steigern sich kontinuierlich bezüglich der:

  • Anzahl der Farben
  • Anzahl der Blöcke
  • Anzahl bzw. „Bösartigkeit“ der Hindernisse

Bei Puzzle Blox kannst du in jedem Schwierigkeitsgrad 25 Levels spielen, was, wie schon erwähnt, viele Stunden Spielspaß bedeutet.

Unter Einstellungen findest du die Optionen (alle jeweils inklusive einer kurzen Erläuterung):

  • Hintergrundbilder
  • Design
  • Soundeffekte (Ein/Aus)
  • Kalibrieren
  • Empfindlichkeit
  • Vibration (Ein/Aus)

Abgesehen davon, dass das Spiel an sich stimmig ist und auch optisch anspricht, ist Puzzle Blox in allen Punkten eine „runde Sache“.

Speed & Stabilität

Puzzle Blox läuft flüssig, es gab weder „Hänger“ noch Abstürze. Auch die Bewegungssensoren reagieren gut und können bei Bedarf nachjustiert werden.

Preis / Leistung

Puzzle Blox kann zum Preis von € 2,95 über den Android Market bezogen werden.

Direkter Download aus dem Android Market (funktioniert nur aus dem Android Browser heraus).

4 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • Es gibt auch ein Puzzle Blox Live Wallpaper im Android Marktplatz. Leider wird es im AndroidPit Markt nicht gelistet :(

    Wenn es Euch gefällt, würde ich mich darüber freuen, Euch auf der Puzzle Blox Facebook Fan Page begrüßen zu dürfen: http://www.facebook.com/pages/Puzzle-Blox-Android-Game/201673015653


  • Für alle, die das Spiel bisher noch nicht kennen: Es gibt inzwischen sowohl eine deutlich erweiterte kostenpflichtige Version, als auch das neue "Puzzle Blox Arcade!", das vollkommen kostenlos verfügbar ist. (Übrigens auch hier, als Direktdownload von AndroidPit.de) Puzzle Blox Arcade! bietet einen Tetris-ähnlichen Spielmodus, Online Scores und vieles mehr.


  • Fabien Roehlinger
    • Admin
    • Staff
    29.04.2010 Link zum Kommentar

    Habs heute mal wieder gespielt! Einfach ein geiles Spiel...


  •   5

    Hi!

    Wenn ich endlich meinen Helden habe, ist dies ein Spiel das ich mir zu 99% kaufe!

    Viele Grüße
    Micha W.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!