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Fehlermeldung "App wurde beendet": So löst Ihr das Problem
Apps Tipps & Tricks Android für Anfänger 5 Min Lesezeit 51 Kommentare

Fehlermeldung "App wurde beendet": So löst Ihr das Problem

"Facebook wurde beendet" oder "WhatsApp reagiert nicht mehr": App-Abstürze sind besonders lästig, wenn sie immer wieder auftreten. Ihr müsst die App deswegen nicht löschen und erneut installieren: Manchmal hilft schon ein Neustart des Smartphones, oft genug müsst Ihr aber weitere Schritte gehen. Mit unseren Tipps repariert Ihr kaputte Apps.

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Instabile Apps in mehreren Stufen reparieren

Wenn eine App bei jedem Start abstürzt, liegt der Fehler oft bei den zwischengespeicherten Daten. Dieser sogenannte Cache ist gefüllt mit vorbereiteten Daten, die die App für einen schnellen Start abrufen kann. Falls diese Daten fehlerhaft sind, steht die App vor einem unlösbaren Problem und wird von Android beendet. Zum Glück könnt Ihr den Cache manuell leeren.

Begebt Euch dazu in Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen (oder Apps/Anwendungen) > Alle Apps anzeigen und tippt dort auf die betroffene App. Tippt hier zunächst auf Beendet erzwingen und versucht die App zu starten. Klappt das nicht, kehrt wie beschrieben noch einmal zurück in die App-Einstellungen.

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Der Cache leeren Button behebt die meisten App-Abstürze. / © ANDROIDPIT

Je nach Android-Version begegnen Euch hier unterschiedliche Ansichten. Mitunter seht Ihr sofort den "Cache leeren"-Button. Zum Teil müsst Ihr aber erst in Speicher oder Speicherplatz, um dort auf den "Cache leeren"-Button drücken zu können. Hinterher solltet Ihr die App starten können.

App-Daten löschen

Klappt immer noch nicht? Dann weiter. Wie Ihr auf dem obigen Screenshot erkennt, befindet sich an derselben Stelle auch ein Button App-Daten löschen. Mit ihm versetzt Ihr die App in den Zustand nach ihrer Installation. Dieses unbequeme Mittel ist leider nötig, wenn der Fehler nicht nur im Cache, sondern in den App-Daten liegt.

App aktualisieren

Eigentlich sollte die Auto-Update-Funktion eingeschaltet sein, aber möglicherweise ist das bei Euch nicht der Fall.

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Überprüft nach Updates und stellt automatische Updates lieber an. / © ANDROIDPIT

Die Standardeinstellung für App-Updates verbraucht weder Energie noch mobile Daten. Sie wird nur im WLAN bei eingestecktem Ladekabel aktiv. App-Updates beheben oft Fehler einer App und beseitigen Ursachen für App-Abstürze.

Habt Ihr akut Probleme mit einer App, lohnt sich ein zusätzlicher Blick in den Play Store: Ruft im Seitenmenü den Punkt Meine Apps und Spiele auf und seht nach, ob Updates für die kaputte(n) App(s) verfügbar sind, die noch nicht automatisch installiert wurden. Über den Play Store könnt Ihr auch versuchen, die App einmal komplett zu de- und wieder installieren.

Berechtigungen überprüfen

Manchmal ist der Grund für einen App-Absturz auch, dass eine Anwendung auf bestimmte Daten nicht zugreifen kann. Viele Apps fordern zum Start oder bei Bedarf die notwendigen Berechtigungen ein, aber hat man hier wichtige abgelehnt oder sich verklickt, kann das später zum Problem werden. Vertraut Ihr einer App, könnt Ihr also auch versuchen, über Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Berechtigungen der App kurzzeitig alle davon einräumen und prüfen, ob der Fehler immer noch auftritt.

Stürzt die App nicht mehr ab, könnt Ihr natürlich noch einmal alle deaktivieren und einzeln prüfen, welche Berechtigung denn wirklich dringend benötigt wird und ob Ihr damit einverstanden seid.

Den Fehler melden

Erlebt Ihr bei der gleichen App öfters einen Absturz, lohnt es sich, einen Fehlerbericht zu senden und dem Entwickler der App Bescheid zu geben. Möglicherweise liegt einfach ein Programmierfehler vor oder die App ist noch nicht mit der neuen Betriebssystemversion kompatibel. Solche Probleme kann allein der Entwickler beheben.

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Mit einer Nachricht an den Entwickler, helft Ihr anderen Nutzern mit dem gleichen Problem. / © AndroidPIT

Damit wird Euer Problem auf dem Smartphone zwar nicht sofort behoben, bringt aber auf lange Sicht auch Nutzern etwas, die mit dem gleichen Fehler zu kämpfen haben. Ruft dazu die betroffene App im Google Play Store auf, scrollt bis an das Ende der Seite und schreibt dem Entwickler über E-Mail senden eine Nachricht. Beschreibt darin, wann und wo der Fehler auftritt.

Eine frühere Version der App herunterladen

Nicht immer ist die aktuellste auch die beste Version einer App. Stürzt eine Anwendung erst nach einem kürzlich durchgeführten Update ständig ab, hat sich mit der Aktualisierung vielleicht auch ein Fehler in den Programmiercode eingeschlichen. Hier bietet sich als Möglichkeit an, die ältere Version einer Anwendung herunterzuladen und auf dem Smartphone zu installieren.

Eine gute und in der Regel vertrauenswürdige Quelle für ältere Versionen ist zum Beispiel APKMirror. Achtet hier aber darauf, Euch die richtige Version, für das passende Betriebssystem und die korrekte Chip-Architektur herunterzuladen. Bedenkt auch, das ältere App-Versionen möglicherweise Sicherheitslücken enthalten, die mit dem Update behoben werden sollten. Natürlich müsst Ihr dann die automatische Aktualisierung im Play Store deaktivieren.

Das ganze Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Falls mehrere Apps häufig abstürzen, liegt möglicherweise ein gravierender Fehler in Eurem gesamten Betriebssystem vor. Hier hilft es nur noch, das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Geht dazu in den Einstellungen auf System, tippt auf Erweitert und anschließend Optionen zurücksetzen. Dort könnt Ihr Alle Daten löschen und damit das Telefon auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

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Der sogenannte Factory Reset löscht alle App-Einstellungen und Konten. / © AndroidPIT

Je nach Android-Version und Hersteller-Aufsatz können die entsprechenden Menü-Einträge aber auch anders benannt sein. Bei Samsung-Smartphones mit aktueller Software heißt der Eintrag beispielsweise einfach nur Zurücksetzen und ist unter Allgemeine Verwaltung zu finden.

Mit dem sogenannten Factory-Reset setzt Ihr Euer Smartphone auf die Standardeinstellungen zurück. Alle Apps, Konten und Daten wie Bilder und Videos solltet Ihr vor diesem Prozess sichern, da sie gelöscht werden. Daher sollte dieser Weg auch wirklich das allerletzte Mittel der Wahl sein, da selbst nach dem erneuten Einrichten nicht garantiert ist, dass die App nun funktioniert.


Dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert. Ältere Kommentare können sich daher auf eine frühere Versionen des Artikels beziehen und möglicherweise aus dem Zusammenhang gerissen erscheinen.

51 Kommentare

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  • Danke für die Tipps 😎👍.


  •   11
    Gelöschter Account vor 9 Monaten Link zum Kommentar

    Bei mir hat sich jeweils Here WeGo (super Google Maps Alternative) aufgehängt, aber nur bei Offline-Nutzung. Das Problem lag schlussendlich daran, dass ich der App die Berechtigung auf Mobile Daten zuzugreifen weggenommen hatte. Als ich die Berechtigung wieder gab, lief alles wieder wie geschmiert (obwohl die Mobilen Daten jeweils abgestellt sind...) Schon merkwürdig, wo manchmal das Problem liegt...


  • Nur weil eine App nicht funktioniert oder auch mal abstürzt soll ich mein ganzes Smartphone auf Werkseinstellung zurücksetzen? Manchmal hilft auch das Handy mal kurz auszuschalten und wieder anzuschalten. Auf Werkseinstellung zurücksetzen ist nur nötig wenn das ganze Smartphone eine Macke hat. In den meisten fällen liegt aber der Fehler in der App selber oder der Arbeitsspeicher ist zu voll weil im Hintergrund zu viele Apps laufen.


  • Aries vor 9 Monaten Link zum Kommentar

    Die Meldung kann sogar ganz ohne zusätzliche App kommen und in der ROM begründet sein. Entweder, weil man selbst gemoddet hat oder weil die ROM einen Bug hat. Besonders bei Custom ROMs, die nicht so intensiv getestet sind, wie die Hersteller-ROMs, tritt der Fehler öfter auf.


    • ... und im Gegensatz zu Hersteller-Roms werden Custom-Roms in der Regel von wenigen Stunden gefixt ....


      • Aries vor 9 Monaten Link zum Kommentar

        Hersteller-ROMs werden auch innerhalb Stunden gefixt. Man analysiert nur erst, plant es dann ein, dreht ein paar Korrekturschleifen und rollt sie dann in Schüben aus.

        Die Diskussionsrunden habe ich vergessen.


  • Die App-Info erreich ich auch, wenn ich Recent-Apps drücke, dann links oben das App-Symbol gedrückt halten und dann rechts auf das I wie Info tippe. Ist doch viel kürzer und vor allem schneller, als wenn die App-Übersicht in den Einstellungen erst laden muss. Ich finde daher, ihr könntet ruhig auch mal den einfachsten Weg zum Ziel beschreiben und nich immer bloß den sichersten


    • @Christian Schmidt
      In den wenigsten Fällen ist das mit dem Hersteller-Aufsatz möglich.
      Normal geht das nur mit anderen Aufsätzen wie z B. Nova usw 😉


  • ... ich hab mal einen anderen Punkt, der mir net unbedingt passt. Ich frage mich, wieso in einer Deutschen Zeitung oder Webseite, andauernd Bildchen vom System in Englisch kommen müssen.
    Ich spreche und lese Deutsch. So wie viele "alte User". Außerdem hab ich ein System in Deutsch. Da will und kann ich "Engelisch" net leiden. Da ich nicht der einzige "Alte" hier bin wäre das mal ein Tipp an Jüngere daß in unserer Schulzeit kein Englisch-Fach gab. Bei mir sowieso, da ich in der Französischen Zone aufgewachsen bin und da gab es erst recht kein Englisch. Ich persönlich verstehe es ja am PC und hab im System kein Problem. Doch es nervt!


    • Bastian Siewers
      • Admin
      • Staff
      19.01.2017 Link zum Kommentar

      Hi,
      wir versuchen grundsätzlich die Screenshots in Deutsch zur Verfügung zu stellen, in manchen Fällen ist dies aber nicht immer möglich. Wir werden aber in Zukunft wieder gezielter darauf achten, dass die Screenshots auch in Deutsch angezeigt werden.


  • Ich sehe das genauso wie einige von Euch. Das Problem fängt bei der Hardware an geht über das Betriebssystem bis hin zu den App-Entwicklern.

    Meistens ist es ja so, dass immer schnell, schnell, schnell gemacht werden muss damit man immer der Konkurrenz voraus oder gleich ist. Leider wird da nicht sauber programmiert. Zwischendurch kommt dann noch neue Smartphones wo die Software wieder angepasst werden muss. Deswegen auch diese Updates die Fehler beheben soll. Die App-Entwickler sind immer die „Dummen“. Die müssen unter Umständen auch gleich ein Update erstellen damit ihre App weiterhin reibungslos läuft. Die programmieren ja ihre App’s auf der Basis des ihnen vorliegenden Systems.
    Und so kommt es das immer wieder App’s sich mitten in der Arbeit verabschieden oder erst gar nicht starten.

    Der User ist sowieso immer der kostenlose Tester, egal welches Smartphone jeder benutzt. Und so schnell wird sich an diesem Zustand auch nix ändern.


    • @Ping King
      Mit der Meinung stehst du wohl so ziemlich alleine da.
      Hört sich an, als könne man sich vor lauter Fehlermeldungen kaum retten... 🤯


  • Gerade der Punkt "automatische Updates" ist bei mir seit ca 1 Jahr auf "Aus". Vorher haben sich nach Updatrs einige Apps aufgehangen oder die dæmlichen Entwickler- speziell Google Maps - haben die App kaputtgeupdatet. Seitdem ich selber entscheide welche App wannn ein Update bekommt hatte ich keine abstuerze mehr.


  • Hatte das mal letztes Jahr, wo GMX Mail immer wieder abgestürzt ist. Nach einem Update. Eine ältere Version installieren hat Abhilfe geschaffen. Leider machen Updates nicht immer was besser.


  • Ich hatte noch nie Apps die sich beenden, und das, obwohl ich immer die aktuellen Androidversionen nutze.
    Vielleicht liegts ja auch an der Androidverpfuschung des Geräteherstellers?


  • Den Lösungsansatz, dass eine App beeendet werden kann, wenn eine Berechtigung (seit Android 6) nicht gesetzt oder manuell entfernt wurde, habt ihr aber außer Acht gelassen.

    Gelöschter AccountLudy


    • Ludy
      • Mod
      • Blogger
      13.01.2017 Link zum Kommentar

      Dann wurde die App nicht richtig entwickelt. Denn normalerweise wird der ResultIntent abgefangen und gespeichert bzw. per IF-Abfrage geschaut ob die Berechtigung erteilt ist.


      • Mag sein, trotzdem kann das zum unerwünschten Beenden führen und wäre zu überprüfen. Ich kann ja schlecht selbst die App umprogrammieren.


      • Ludy
        • Mod
        • Blogger
        13.01.2017 Link zum Kommentar

        Sollte nur eine kleine Ergänzung sein, um aufzuzeigen, dass die App vielleicht gegen eine andere ausgetauscht werden sollte.


      • Als unerfahrener User, an den sich dieser Artikel offensichtlich richtet, kommt man aber eventuell nicht darauf, dass es auch daran liegen könnte. Da mögen deine Hinweise so richtig sein wie sie wollen ;-)


  • Ich habe ein neues Vernee Apollo. Fast reines Android 6. Hab ziemlich viele neue Programme installiert. Seit gestern bekomme ich beim Aufrufen der originalen Galerie die Fehrermeldung: "Die Galerie wurde beendet" Von der Kamera konnte ich sie allerdings aufrufen. Cache löschen usw. brachte nichts. Irgenwo las ich, das jemand das gleiche Problem hatte, weil er Google+ deaktiviert hatte. Ich hatte original kein Google+ drauf. Also dachte ich mir: Vielleicht geht die Galerie ja wieder, wenn ich Google+ installiere. Ich habe mich da nicht mal angemeldet, aber siehe da: meine Galerie funktioniert wieder.


  • Ich kenn da noch so ne App bei der sich das nicht behebn lässt... AndroidPit


  •   40
    Gelöschter Account 23.03.2016 Link zum Kommentar

    Generell möchte ich nicht, das sich irgendeine App einfach ohne mein Wissen aktualisiert, die Entscheidung obliegt mir und deshalb lasse ich mich grundsätzlich über Updates informieren und entscheide dann, ob ich dem zustimme oder nicht... denn, oft werden Zwangsapps aktualisiert, die ich überhaut nicht will und nutze und deaktiviert habe.


    • Deaktivierte apps werden nicht aktualisiert!


      •   40
        Gelöschter Account 25.03.2016 Link zum Kommentar

        Ggf. sollten die es nicht tun allerdings konnte ich das bei Chrome, Google Drive und Hangouts beobachten, die von mir deaktiviert und als solche dann auch aufgeführt wurden.


  • Das eigentlich beste was man tun kann: eine ältere Version der fehlerhaften App runter laden, und diese dann verwenden. Mach das immer über Aptoide. Nicht immer sind die neuesten Updates auch die besten.

    C. F.


  •   39
    Gelöschter Account 23.03.2016 Link zum Kommentar

    Und der wichtigste Schritt wurde nicht erwähnt:
    Fehlerbericht senden und dem Entwickler Bescheid geben.
    In der Regel liegt so ein Absturz an einem Programmierfehler.


  • Hallo Charlotte,
    also ich (64) bin ziemlich ratlos, außerdem nur user, soll heißen keine Ahnung was ich mache, wenn ich was mache. Ich habe mehrere Apps die sich dauernd abmelden, manche im Minutentakt, besonders häufig FB und FB Messenger. Seit neuestem auch Skype, nur bei Skype komme ich gar nicht mehr rein. Auch de installieren half nichts! Ich lebe in Thailand und an deutsche Geräte gehen die nicht ran. Also ein schicken wird auch schwierig. Im Uebrigen Rede ich von einem Tolino Tablet, nicht lachen! 😉 Aber im Ernst, ich brauche wirklich einen vernünftigen Rat. Vielen Dank!!


  • cache geleert--daten gelöscht--normaler Neustart ausgeführt--uuund daaaaannn.......Galerie wurde beendet!


  • Es plagt ja auch beide Sorten Nutzer. Aber der erfahrene Nutzer kennt den Ablauf der "Problemlösung" oder zumindest die Versuche. Der Anfänger eher weniger. Man kann echt alles auf die Goldwaage legen.....


  • Format c: hilft ja auch immer ^^ :P


  • Tip klappt leider nicht beim neuen Hangout.apk-Update.

    Seit dem Update startet die App nicht mehr und irgendwann kommt der Hinweis: Anwendung beendet.

    Habe irgendwo gelesen, dass es an einem Fehler im CyanogenMod-Code liegt, kann aber nichts näheres finden.

    Ach so, auf Kommentare gegen Hangout können, glaube ich, alle verzichten. Jeder muss selber sehen, wo man am meisten Kontakte erreicht.


  • Merlin, der Flash muss deswegen nicht defekt sein. Ich gab solche abstürze öfter mal wenn ich ne nightly geflasht habe. Das hat aber dann eher mit Fehlern im Programm oder der ROM zu tun. Hab noch nie gehört daß jemand sein smartie einschicken musste weil die Kontakte abgeschmiert sind


    • Gut, wenn man eine fehlerhafte ROM benutzt kann das auch passieren, aber nicht bei Stock Roms.

      "Wenn oft diverse Apps unvermittelt geschlossen werden". Davon, dass man es einschicken muss weil mal die Kontakte abschmieren, war nie die Rede. Mit oft meine ich so oft, dass das Handy dadurch praktisch unbenutzbar wird.


  • Mir passiert das mindestens 2 x pro Woche mit AP... 😠


  • Kommt bei Spielen desöfteren vor. Besonders anfällig sind die "Simpsons". Von 10 mal friert das Spiel 7 mal ein, wenn ich beginne einzusammeln. Beendet sich dann selbständig und ich kriege wieder den App Drawer zu Gesicht.
    Hin und wieder räume ich den Task-Manager auf. Nur, ob es was bringt, kann ich nicht wirklich sagen.

    Nine


  • Wenn das der Fall ist, ist die App entweder schlecht entwickelt, nicht kompatibel mit dem Gerät oder inkompatibel mit der Androidversion. Wenn sich oft diverse Apps unvermittelt mit dieser Fehlermeldung geschlossen werden, ist meist der Flash im *****. Da hilft nur einschicken. Von diesen "Lösungen" halte ich gar nichts, da es ja nichtmal richtige Lösungen sind, sondern nur für kurze Zeit Abhilfe schaffen...


  • Schuld ist der Update Wahn... Apps die ganz Gut laufen, gehen dann den Bach runter..


  • Wenn eine App unerwartet beendet wurde, dann liegt das einzig und allein daran, dass die Entwickler der App nen Fehler reingebaut haben bzw. ein Fehler in der ROM vorliegt. Irgendwelche Tipps wie Cache leeren, Neuinstallieren oder gar auf Werkseinstellungen zurücksetzen halte ich gerade für Anfänger eher für gefährlich als hilfreich. Wenn man nicht weiß was man tut, macht man doch mehr kaputt ... Lieber den Entwicklern den Fehler melden und einen Fehlerbericht senden.

    Neustart des Telefons ist in der Tat ab und an nützlich, nichts desto trotz liegt auch hier nichts anderes als ein Programmfehler vor, also auch wenn sich der Fehler so beheben lässt => Meldung an den Entwickler ist immer die beste Möglichkeit. Oder eben auf eine fehlerfreie Alternative umsteigen.


    • Ach und wieso funktioniert bei mir die vorinstallierte Wecker-App nicht mehr und meldet auch selbst nach einem Zurücksetzen auf die Werkeinstellungen: "Leider wurde Wecker/Uhr beendet."?


  • wie stellt man denn bitte alle Apps und Daten wieder her? Dazu braucht man Root Rechte!


  • also ich finde es sinnlos sowas immer wieder zu wiederholen....ich mein selbst Anfänger geben einmal bei Google zb ein :Android Fehlerbehebung und kriegen 1000000000 Artikel und Foren Einträge die genau das aussagen.


  • Bei mir tritt das Problem fast ausschließlich beim Google-Standard-Kalender auf, auf dem Nexus7 2 LTE seit es Kitkat hat. Vorher nicht und eigentlich auch sonst nicht.
    Hat jemand dazu eine Idee?


  • Haha ;D


  • Ich habe die App XY garnicht?! :P


  • naja, ich weiß nicht...

    für mich wiederholt der Artikel nur die Standardprozedur, die immer wieder dann präsentiert wird, wenn das eigentliche Problem nicht erkannt oder gelöst werden kann.

    Cache leeren, Handy Neu-Starten und Factoryreset - soll ja angeblich gegen alles helfen, wenn man dran glaubt.

    Halt, eigentlich hat die Autorin noch das obligatorische "Googlekonto trennen und neu neu verbinden" vergessen.

    Hilft garantiert gegen Play-Store-Fehlermeldungen, nicht sofort kommende Updates, Synchronisierungsprobleme, App-Abstürze, Keuchhusten, Rheuma und - wenn man's bei Vollmond macht - auch gegen Warzen.

    Ich will es gar nicht in's lächerliche ziehen, ehrlich gesagt mache ich dieselben Sachen auch, wenn irgendwas mal wieder nicht funktioniert. Aber letztlich ist es ein Stochern im Nebel und wenn man irgendwas tut, fühlt man sich nicht so hilflos.

    Aber mit "so lässt sich das Problem beheben" hat das nicht wirklich was zu tun.


    •   55
      Gelöschter Account 07.05.2014 Link zum Kommentar

      Hallo Chris,

      der Artikel ist ja auch ganz klar als Anfänger-Artikel gekennzeichnet, und für die ist er sicherlich hilfreich. Extra-Artikel zu Fehlermeldungen im Play Store findest Du bei uns aber zum Beispiel auch.

      P.S.: Die Autorin bzw. in diesem Fall Übersetzerin heißt Charlotte.


      Viele Grüße!


      •   23
        Gelöschter Account 07.05.2014 Link zum Kommentar

        Der Artikel ist ganz klar als Anfänger-Artikel gekennzeichnet?
        Öööööhm..., nein!
        Zitat: "Es gibt da ein Problem, das nicht nur Android-Anfänger, sondern auch fortgeschrittene Nutzer gleichermaßen plagt" ^^