Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
3 Min Lesezeit 25 mal geteilt 41 Kommentare

Fehlermeldung "App wurde beendet": So lässt sich das Problem lösen

"Facebook wurde beendet" oder "WhatsApp reagiert nicht mehr": App-Abstürze sind besonders lästig, wenn sie immer wieder auftreten. Ihr müsst die App deswegen nicht löschen und erneut installieren: Manchmal hilft schon ein Neustart des Smartphones, oft genug müsst Ihr aber weitere Schritte gehen. Mit unseren Tipps repariert Ihr kaputte Apps.

Akkupower von morgens bis abends ist für Heavy User leider immer noch keine Selbstverständlichkeit.
Stimmst Du zu?
50
50
8581 Teilnehmer

Instabile Apps reparieren in drei Stufen

Wenn eine App bei jedem Start abstürzt, liegt der Fehler in den zwischengespeicherten Daten. Dieser sogenannte Cache ist gefüllt mit vorbereiteten Daten, die die App für einen schnellen Start abrufen kann. Falls diese Daten fehlerhaft sind, steht die App vor einem unlösbaren Problem und wird von Android beendet. Zum Glück könnt Ihr den Cache manuell leeren.

Begebt Euch dazu in Einstellungen > Anwendungen (oder Apps) > Heruntergeladen und tippt dort auf die fragliche App. Je nach Android-Version begegnen Euch hier unterschiedliche Ansichten. Mitunter seht Ihr sofort den Cache leeren-Button. Zum Teil müsst Ihr aber erst in Speicherplatz, um dort auf den Cache leeren-Button drücken zu können. Hinterher solltet Ihr die App starten können.

androidpit clear cache
Der Clear Cache Button behebt die meisten App-Abstürze. / © ANDROIDPIT

Habt Ihr bereits Android Nougat? Dann müsst Ihr in den App-Einstellungen noch den Unterpunkt Speicher auswählen, bevor Ihr den Cache löschen könnt.

App-Daten löschen

Wie Ihr auf dem obigen Screenshot erkennt, befindet sich an derselben Stelle auch ein Button App-Daten löschen. Mit ihm versetzt Ihr die App in den Zustand nach ihrer Installation. Dieses unbequeme Mittel ist leider nötig, wenn der Fehler nicht nur im Cache, sondern in den App-Daten liegt. 

App aktualisieren

Eigentlich sollte die Auto-Update-Funktion eingeschaltet sein, aber möglicherweise ist das bei Euch nicht der Fall.

google play store auto updates
Stellt automatische Updates lieber an. / © ANDROIDPIT

Die Standardeinstellung für App-Updates verbraucht weder Energie noch mobile Daten. Sie wird nur in WLANs bei eingestecktem Ladekabel aktiv. App-Updates beheben oft Fehler einer App und beseitigen Ursachen für App-Abstürze.

Habt Ihr akut Probleme mit einer App, lohnt sich ein zusätzlicher Blick in den Play Store: Ruft im Seitenmenü den Punkt Meine Apps und Spiele auf und seht nach, ob Updates für die kaputte(n) App(s) verfügbar sind, die noch nicht automatisch installiert wurden. 

Das ganze Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Falls mehrere Apps häufig abstürzen, liegt ein gravierender Fehler in Eurem gesamten Betriebssystem vor. Hier hilft es nur noch, das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Geht dazu in den Einstellungen auf Sichern & Wiederherstellen und dort auf Auf Werkseinstellungen zurück.

ANDROIDPIT factory reset moto x play
Der sogenannte Factory Reset löscht alle App-Einstellungen und Konten. / © ANDROIDPIT

Mit dem sogenannten Factory-Reset setzt Ihr Euer Smartphone auf die Standardeinstellungen zurück. Alle Apps, Konten und Daten solltet Ihr vor diesem Prozess sichern, da sie gelöscht werden.


Der Artikel wurde aktualisiert und um Angaben bei Android Nougat ergänzt. Manche Kommentare beziehen sich auf Textpassagen, die nicht mehr im Artikel vorhanden sind.

25 mal geteilt

Top-Kommentare der Community

  • Chris L. 07.05.2014

    naja, ich weiß nicht...

    für mich wiederholt der Artikel nur die Standardprozedur, die immer wieder dann präsentiert wird, wenn das eigentliche Problem nicht erkannt oder gelöst werden kann.

    Cache leeren, Handy Neu-Starten und Factoryreset - soll ja angeblich gegen alles helfen, wenn man dran glaubt.

    Halt, eigentlich hat die Autorin noch das obligatorische "Googlekonto trennen und neu neu verbinden" vergessen.

    Hilft garantiert gegen Play-Store-Fehlermeldungen, nicht sofort kommende Updates, Synchronisierungsprobleme, App-Abstürze, Keuchhusten, Rheuma und - wenn man's bei Vollmond macht - auch gegen Warzen.

    Ich will es gar nicht in's lächerliche ziehen, ehrlich gesagt mache ich dieselben Sachen auch, wenn irgendwas mal wieder nicht funktioniert. Aber letztlich ist es ein Stochern im Nebel und wenn man irgendwas tut, fühlt man sich nicht so hilflos.

    Aber mit "so lässt sich das Problem beheben" hat das nicht wirklich was zu tun.

  • Marcel Frisch 23.03.2016

    Ich kenn da noch so ne App bei der sich das nicht behebn lässt... AndroidPit

41 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • eR D. vor 9 Monaten Link zum Kommentar

    ... ich hab mal einen anderen Punkt, der mir net unbedingt passt. Ich frage mich, wieso in einer Deutschen Zeitung oder Webseite, andauernd Bildchen vom System in Englisch kommen müssen.
    Ich spreche und lese Deutsch. So wie viele "alte User". Außerdem hab ich ein System in Deutsch. Da will und kann ich "Engelisch" net leiden. Da ich nicht der einzige "Alte" hier bin wäre das mal ein Tipp an Jüngere daß in unserer Schulzeit kein Englisch-Fach gab. Bei mir sowieso, da ich in der Französischen Zone aufgewachsen bin und da gab es erst recht kein Englisch. Ich persönlich verstehe es ja am PC und hab im System kein Problem. Doch es nervt!


    • Bastian Siewers
      • Admin
      • Staff
      vor 9 Monaten Link zum Kommentar

      Hi,
      wir versuchen grundsätzlich die Screenshots in Deutsch zur Verfügung zu stellen, in manchen Fällen ist dies aber nicht immer möglich. Wir werden aber in Zukunft wieder gezielter darauf achten, dass die Screenshots auch in Deutsch angezeigt werden.


  • Ich sehe das genauso wie einige von Euch. Das Problem fängt bei der Hardware an geht über das Betriebssystem bis hin zu den App-Entwicklern.

    Meistens ist es ja so, dass immer schnell, schnell, schnell gemacht werden muss damit man immer der Konkurrenz voraus oder gleich ist. Leider wird da nicht sauber programmiert. Zwischendurch kommt dann noch neue Smartphones wo die Software wieder angepasst werden muss. Deswegen auch diese Updates die Fehler beheben soll. Die App-Entwickler sind immer die „Dummen“. Die müssen unter Umständen auch gleich ein Update erstellen damit ihre App weiterhin reibungslos läuft. Die programmieren ja ihre App’s auf der Basis des ihnen vorliegenden Systems.
    Und so kommt es das immer wieder App’s sich mitten in der Arbeit verabschieden oder erst gar nicht starten.

    Der User ist sowieso immer der kostenlose Tester, egal welches Smartphone jeder benutzt. Und so schnell wird sich an diesem Zustand auch nix ändern.


  • Gerade der Punkt "automatische Updates" ist bei mir seit ca 1 Jahr auf "Aus". Vorher haben sich nach Updatrs einige Apps aufgehangen oder die dæmlichen Entwickler- speziell Google Maps - haben die App kaputtgeupdatet. Seitdem ich selber entscheide welche App wannn ein Update bekommt hatte ich keine abstuerze mehr.


  • Peter vor 9 Monaten Link zum Kommentar

    Hatte das mal letztes Jahr, wo GMX Mail immer wieder abgestürzt ist. Nach einem Update. Eine ältere Version installieren hat Abhilfe geschaffen. Leider machen Updates nicht immer was besser.


  • Dänu vor 9 Monaten Link zum Kommentar

    Ich hatte noch nie Apps die sich beenden, und das, obwohl ich immer die aktuellen Androidversionen nutze.
    Vielleicht liegts ja auch an der Androidverpfuschung des Geräteherstellers?


  • DiDaDo vor 9 Monaten Link zum Kommentar

    Den Lösungsansatz, dass eine App beeendet werden kann, wenn eine Berechtigung (seit Android 6) nicht gesetzt oder manuell entfernt wurde, habt ihr aber außer Acht gelassen.


    • Ludy
      • Mod
      • Blogger
      vor 9 Monaten Link zum Kommentar

      Dann wurde die App nicht richtig entwickelt. Denn normalerweise wird der ResultIntent abgefangen und gespeichert bzw. per IF-Abfrage geschaut ob die Berechtigung erteilt ist.


      • DiDaDo vor 9 Monaten Link zum Kommentar

        Mag sein, trotzdem kann das zum unerwünschten Beenden führen und wäre zu überprüfen. Ich kann ja schlecht selbst die App umprogrammieren.


      • Ludy
        • Mod
        • Blogger
        vor 9 Monaten Link zum Kommentar

        Sollte nur eine kleine Ergänzung sein, um aufzuzeigen, dass die App vielleicht gegen eine andere ausgetauscht werden sollte.


      • DiDaDo vor 9 Monaten Link zum Kommentar

        Als unerfahrener User, an den sich dieser Artikel offensichtlich richtet, kommt man aber eventuell nicht darauf, dass es auch daran liegen könnte. Da mögen deine Hinweise so richtig sein wie sie wollen ;-)


  • f k 19.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe ein neues Vernee Apollo. Fast reines Android 6. Hab ziemlich viele neue Programme installiert. Seit gestern bekomme ich beim Aufrufen der originalen Galerie die Fehrermeldung: "Die Galerie wurde beendet" Von der Kamera konnte ich sie allerdings aufrufen. Cache löschen usw. brachte nichts. Irgenwo las ich, das jemand das gleiche Problem hatte, weil er Google+ deaktiviert hatte. Ich hatte original kein Google+ drauf. Also dachte ich mir: Vielleicht geht die Galerie ja wieder, wenn ich Google+ installiere. Ich habe mich da nicht mal angemeldet, aber siehe da: meine Galerie funktioniert wieder.


  • Ich kenn da noch so ne App bei der sich das nicht behebn lässt... AndroidPit


  • Generell möchte ich nicht, das sich irgendeine App einfach ohne mein Wissen aktualisiert, die Entscheidung obliegt mir und deshalb lasse ich mich grundsätzlich über Updates informieren und entscheide dann, ob ich dem zustimme oder nicht... denn, oft werden Zwangsapps aktualisiert, die ich überhaut nicht will und nutze und deaktiviert habe.


  • Das eigentlich beste was man tun kann: eine ältere Version der fehlerhaften App runter laden, und diese dann verwenden. Mach das immer über Aptoide. Nicht immer sind die neuesten Updates auch die besten.


  • Und der wichtigste Schritt wurde nicht erwähnt:
    Fehlerbericht senden und dem Entwickler Bescheid geben.
    In der Regel liegt so ein Absturz an einem Programmierfehler.


  • Hallo Charlotte,
    also ich (64) bin ziemlich ratlos, außerdem nur user, soll heißen keine Ahnung was ich mache, wenn ich was mache. Ich habe mehrere Apps die sich dauernd abmelden, manche im Minutentakt, besonders häufig FB und FB Messenger. Seit neuestem auch Skype, nur bei Skype komme ich gar nicht mehr rein. Auch de installieren half nichts! Ich lebe in Thailand und an deutsche Geräte gehen die nicht ran. Also ein schicken wird auch schwierig. Im Uebrigen Rede ich von einem Tolino Tablet, nicht lachen! 😉 Aber im Ernst, ich brauche wirklich einen vernünftigen Rat. Vielen Dank!!

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!