Verfasst von:

[Update] Premium Suite fürs Galaxy S3 ausprobiert

Verfasst von: Klaus Wedekind — 20.12.2012

In Kürze dürfen sich Besitzer eines Galaxy S3 über die "Premium Suite" freuen, ein Update auf Android 4.1.2, dem Samsung einige neue Funktionen spendiert hat. Wir haben uns die Aktualisierung bei Sammobile heruntergeladen und ausprobiert. Einige Neuheiten sind eher Spielereien, andere aber sehr praktisch.

 Die Multi-Windows-Funktion ist eines der Highlights der Premium Suite fürs Galaxy S3.

[UPDATE 20.12.2012, 10:35: Bereits seit einigen Tagen werden die Vodafone-Modelle auf Android 4.1.2 aktualisiert, jetzt sind auch alle ungebrandeten Galaxy S3 an der Reihe. Die neue Firmware inklusive der Premium Suite steht OTA zur Verfügung. Entweder wird ein entsprechender Hinweis in der Android-Statuszeile angezeigt oder Ihr prüft manuell, ob eine Aktualisierung verfügbar ist. Wenn das Telefon nichts meldet – keine Bange! Nicht alle Geräte erhalten zeitgleich das Update, es wird in Etappen ausgerollt.]

Samsung hat die Premium Suite zwar noch nicht offiziell verteilt, aber Android 4.1.2, das bereits alle Funktionen enthält, kann man sich schon bei Sammobile herunterladen (polnische Firmware) und über die Flash-Software Odin installieren. Mit einer frühen Version habe ich kürzlich bereits die Multi-Windows-Funktion getestet, mit der zwei Apps auf dem Display gleichzeitig über- oder nebeneinander laufen können. Auch die wunderschöne neue Galerie, die anpassbare Benachrichtigungsleiste, den Page Buddy und App Paper Artist habe ich schon ausprobiert.


Meine Kollegen Leila, Quentin, Nico und Sophia im Paper-Artist-Bild.

Am Wochenende habe ich mir die aktuellere (polnische) Version von Sammobile heruntergeladen, die vermutlich mit der offiziellen Premium Suite weitgehend identisch ist. Damit habe ich mir weitere Funktionen angeschaut, die Samsung in seinem offiziellen Blog "Samsung Tomorrow" erklärt und aufzählt. Zu den Neuerungen gehören kleinere Verbesserungen wie die Möglichkeit, über einen langen Druck auf die Home-Taste Apps nicht mehr nur zeitlich (zuletzt verwendet), sondern auch nach der Häufigkeit der Nutzung auflisten zu lassen.


Leila, Quentin, Nico und Sophia mit der Best-Face-Funktion aufgenommen.

Einiges passiert ist bei der Kamera-App. So kann man jetzt Bilder nicht nur automatisch mit dem Standort und Datum taggen, sondern auch das Wetter, das zum Zeitpunkt der Aufnahme herrschte, anfügen lassen. Außerdem ist es mit der Premium Suite möglich, Aufnahmen automatisch per NFC-Funktion beziehungsweise S-Beam zu teilen, in dem man das S3 an ein anderes Gerät, das dies erlaubt, hält. Wählt man in den Einstellungen "Best Face", schießt die Kamera bei Gruppenfotos fünf Bilder in Serie und wählt selbstständig das Foto aus, auf dem die meisten Gesichter mit geöffneten Augen in Richtung Kamera blicken. Außerdem verfügt die Kamera jetzt über einen Modus für "schwaches Licht".


Der einfache Modus (links) soll Einsteigern die Bedienung des S3 erleichtern, der Tag-Buddy fügt automatisch mehrere standortbezogene Infos zu Fotos hinzu.

Sehr praktisch ist die Reader-Funktion im Stock-Browser: Wenn man im Adressfenster auf das grüne R-Symbol tippt, zeigt der Browser nur den Text eines Artikels an. Und Facebook-Fans werden zu schätzen wissen, dass man Neuigkeiten als Ticker im Sperrbildschirm anzeigen lassen kann.

Auch für Menschen, die schlecht sehen oder Probleme mit dem Gehör haben, hat Samsung neue Funktionen hinzugefügt. So kann man in den Einstellungen unter "Eingabehilfe" jetzt die Balance der Kopfhörer verändern oder sich mit der Talk-Back-Funktion bei aktivierter Gesichtserkennung sagen lassen, wie viele Gesichter die Kamera sieht.

Samsung Tomorrow hat auch zwei Videos veröffentlicht, die die neuen Funktionen der Premium Suite erklären:

Before becoming editor-in-chief of AndroidPIT together with Andreas in August 2012, Klaus worked as a tech editor for the news portal n-tv.de. His first smartphone was an HTC Legend, and he has been a huge Android fan ever since. Klaus has been living in Berlin for the past 20 years, though he still loves southern German cuisine and remains a faithful supporter of FC Bayern Munich.

78 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Philipp Junghannß (My1) 01.02.2013 Link zum Kommentar

    müsste OTA gehen, kies is fürn ARsch

  • Die M. 31.01.2013 Link zum Kommentar

    Ich habs noch nicht, hab kein Telekom-Handy, ein völlig freies mit Rooting. Wie war das nochmal? Kann ich das neue Update mit OTA abrufen oder nur mit Kies? Aber Kies hat mir schon gesagt, dass das nicht geht. Nur per OTA. mmmh

  • Hamzat Hoxcho 23.01.2013 Link zum Kommentar

    @Klaus Wedekind

    Ich hab jetz endlich 4.1.2 drauf aber die verdammte statusbar ist immer noch grau.
    Liegt es an mein Handy?

  • Arne Jans 09.01.2013 Link zum Kommentar

    Für Youtube-Popup gibts noch: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sudsoftware.floatingyoutubepopupplayer

    Funktioniert, indem man die Share-Funktion von der Youtube-App verwendet, um ein Video in dem Popup abzuspielen.
    Anscheinend laut Nutzerkommentar spielt der Player das Video sogar im Hintergrund bzw. bei ausgeschaltetem Bildschirm weiter, was natürlich genial vor allem für Musikvideos ist.

  • Arne Jans 09.01.2013 Link zum Kommentar

    An alle, die Multiwindow haben wollen, ohne die entsprechende Samsung-Funktion nutzen zu können.

    Von Gpcsoft gibts Floating Browser Flux! und Super Video, Floating & Popup, wäre einen Test wert, da kostenlos:

    https://play.google.com/store/apps/developer?id=GpcSOFT


    Und von MBFG gibts den Overskreen-Browser und AirCalc:
    https://play.google.com/store/apps/developer?id=MBFG

  • H B 30.12.2012 Link zum Kommentar

    Habe das update aufgespielt - seither kommt bei Kamera: Warnung - Kamerafehler. Das kann ich mit ok quittieren, das wars, kein Hinweis sonst.
    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Danke & gutes Neues Jahr

  • Dashmaster 29.12.2012 Link zum Kommentar

    Ich denke auch... Haufenweise ist es bei Kollegen von mir, welche ein Brandfree S3 Gerät haben schon drauf... Telekom gebrandete bekommen anscheinend mal wieder "Valium 4.1.2". Bis Telekom in die Gänge kommt und diese Version raus hat, ist die momentane dann auch wieder ein "Oldie".
    Oder weiss jemand wann die Telekom es auch mal schaft die 4.1.2 raus zu bringen?

  • Alexandra Kühne 25.12.2012 Link zum Kommentar

    Mal sehen ob es sich lohnt. .. öfter mal was neues. .. so wird es zumindest nicht langweilig. ...

  • Dean G...... 22.12.2012 Link zum Kommentar

    Hab es seit grade..bin mal gespannt ob der akku jetzt länger hält

  • Marcel 21.12.2012 Link zum Kommentar

    Hab es seit gestern Abend drauf :-D

  • Ingo D. 21.12.2012 Link zum Kommentar

    Ich habe seit gestern Abend (ich denke, das war so um 20 Uhr rum) das Update auf 4.1.2 auf dem S3. Mein Akku war recht voll, heute morgen war mein Gerät aus. Habt ihr änliche Erfahrung mit hohem Stromverbrauch seit dem Update gemacht?

  • 19
    Thorsten 21.12.2012 Link zum Kommentar

    4.1.2 Heute morgen mit O2 Gerat runtergeladen. :-) Sehr gute arbeit!

  • Andy Herrmann 21.12.2012 Link zum Kommentar

    Was ist neu an der Tastatur?

  • Franz Müller 20.12.2012 Link zum Kommentar

    Die neue Tastatur ist ein Traum, erstmals vermisse ich nicht mehr Swype vom S1

  • J. David S. 20.12.2012 Link zum Kommentar

    so.. 4.1.2 wäre mal da.. und jetzt bitte im Januar noch 4.2.. :D

  • Tonndorfer 20.12.2012 Link zum Kommentar

    "Premium Suite" Update Android 4.1.2 für S3 aufgespielt...

    und was soll ich sagen......., mein Leben geht weiter....
    so, als wenn nichts passiert wäre......!!

    Ne, bessere Gallerie-Ansichten
    Toller Multi-Windows

    aber sonst nichts zu merken an Geschwindigkeit u.s.w

  • M.P. 20.12.2012 Link zum Kommentar

    Hat schon jemand von der Telekom ein Update?

    Ich befürchte, die lassen uns wieder so lange zappeln!

  • Alex Wieser 20.12.2012 Link zum Kommentar

    hoffe das update kommt bald nach italien

  • 25
    Henry 20.12.2012 Link zum Kommentar

    Ich frage mich gerade ob das nicht alles ein bisschen viel ist. Brauch man denn das Wetter auf den Fotos? Oder Facebook auf dem Lockscreen? Oder diesen komischen Balance Regler? Das kann sich ja kein Mensch merken... :)

  • Evelyn C. 20.12.2012 Link zum Kommentar

    mir hat's grad OTA ein Update runtergeladen.

    Frage: wie groß ist das 4.1.2 Update??

    Ich habe den Verdacht, mein Handy will mir die alte 4.1.1 auf's Auge drücken... :-(

Zeige alle Kommentare