Topthemen

Porsche Design Huawei Mate RS: Einfach das aktuell beste Smartphone

AndroidPIT huawei mate rs porsche design 5557
© nextpit by Irina Efremova

In anderen Sprachen lesen:

Huawei hat in diesem Jahr nicht nur das neue P20 Pro, P20 und P20 Lite in Paris vorgestellt. Der chinesische Hersteller hatte ein weiteres Smartphone mitgebracht, das in noch nie da gewesene Preisregionen vorstößt. Das Porsche Design Huawei Mate RS kostet mehr als jedes andere Premium-Smartphone. Der Grund? Neben der Partnerschaft mit dem Porsche Design Studio bietet das Mate RS einen Fingerabdrucksensor unter dem Bildschirm. Aber ist damit ein Preis von knapp 1600 Euro gerechtfertigt? Die Antwort findet Ihr in unserem finalen Test.

Porsche Design Huawei Mate RS

Pro

  • Exzellentes Design
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Gute Kamera
  • Keine Notch
  • Fingerabdrucksensor unterm Bildschirm

Contra

  • Preis
  • Kein Klinkenanschluss
Porsche Design Huawei Mate RS
Porsche Design Huawei Mate RS
Porsche Design Huawei Mate RS: Alle Angebote

Ein gesalzener Preis...

Die Kollaboration zwischen Huawei und Porsche Design besteht mittlerweile seit Jahren. Bisher wurden die Smartphones, die aus der Zusammenarbeit der beiden Unternehmen entstammen, allerdings im Zusammenhang mit der Mate-Serie vorgestellt. Das neue Smartphone trägt zwar noch das Mate-Branding, drin steckt aber eigentlich ein P20 Pro.

Wie der Name schon sagt, ist das Porsche Design Huawei Mate RS ästhetisch ansprechend und mit einem beeindruckenden technischen Datenblatt ausgestattet. Was die Ausstattung angeht, muss das Mate RS nicht neidisch auf die Konkurrenz schauen. Kirin 970, Künstliche Intelligenz, 3 Kameras, Full-View-Bildschirm, FastCharge, IP67-Zertifizierung zum Schutz vor Wasser und Staub… Kurzum, es fehlt nichts, aber das hat auch seinen Preis. Offiziell müsst Ihr satte 1550 Euro auf den Tisch legen, um dieses Smartphone mit 256 GByte Speicher oder 2095 Euro für die 512-GByte-Version Euer Eigen nennen zu dürfen. Das ist zwar viel, aber wir sprechen hier über die absolute Luxusklasse. Wir finden zwar keinen Diamanten oder Krokodilleder wie bei Vertu vor, aber technisch gesehen ist hier nicht viel Spielraum nach oben.

Die Box, in der das Mate RS geliefert wird, ist ebenfalls gut ausgestattet. Es gibt zwei Ladegeräte - eins für Europa, eins für Großbritannien -, zwei USB-Typ-C-Kabel, ein Paar Kopfhörer und eine Ledertasche, die regelrecht nach Kunststoff aussieht.

AndroidPIT huawei mate rs porsche design 5569
Das Porsche Design Huawei Mate RS wird in einer großzügigen Box geliefert und bringt gleich einiges an Zubehör mit./ © NextPit

Das vielleicht schönste Huawei-Smartphone

Das Porsche Design Huawei Mate RS zeigt einige Gemeinsamkeiten mit dem Huawei P20 Pro: Sie teilen sich Prozessor, Kamera und Akku. Optisch sind die beiden Smartphones jedoch sehr unterschiedlich.

Das Mate RS bleibt dem Stil anderer Porsche-Modelle treu und hat mit dem P20 Pro nicht viel gemeinsam. Die abgerundeten Kanten und das große gewölbte 6-Zoll-OLED-Display erinnern etwas an das Galaxy S7 Edge und weitgehend an das Galaxy S8 und S9. Was die Oberflächen angeht gibt es viel Glas zu sehen, was dem Smartphone insgesamt einen sehr eleganten Auftritt verleiht.

Ohne Case ist das Mate RS allerdings sehr rutschig, wie viele andere Smartphones heutzutage, die das selbe Oberflächenmaterial nutzen. Bedenkt man den Preis des Geräts, ist hier besondere Vorsicht angesagt. Achtet also lieber darauf, wo Ihr das Mate RS hinlegt. Fingerabdrücke sind typischerweise ein Problem.

AndroidPIT huawei mate rs porsche design 5671
Das Smartphone ist sehr hochwertig verarbeitet, auf der Rückseite ist das Logo von Porsche Design zu sehen. / © NextPit

Die schwarze Farbe unseres Testgeräts ist zurückhaltend und passt perfekt zum insgesamt sehr gelungenen Design des Smartphones. Die Konstruktion des Geräts ermöglicht einen nahezu unsichtbaren Übergang zwischen Glas und Rahmen. Das Mate RS ist wahrlich sehr teuer, aber sein Äußeres spiegelt das zumindest wieder.

Das Porsche Design Huawei Mate RS zeichnet sich durch kompakte Abmessungen von 152,9 x 72,5 x 8,5 mm und einen Gewicht von 183 Gramm aus. Das ermöglicht ein gutes Handling in der Hand und auch in der Hosentasche wird es nicht lästig. Alle Bedienelemente des Smartphones sind auch mit einer Hand gut zu erreichen.

AndroidPIT huawei mate rs porsche design 5630
Das Mate RS ist wirklich sehr elegant. / © NextPit

Im Gegensatz zum P20 Pro befindet sich das Kamera-Setup in der Mitte der Rückseite, direkt über dem Fingerabdrucksensor. Huawei hat einen weiteren solchen Sensor unter dem Display auf der Frontseite platziert. Nach Vivo ist Huawei somit der zweite Hersteller, der einen solchen In-Display-Sensor anbietet. Beide Sensoren arbeiten schnell und akurat, der herkömmliche Sensor auf der Rückseite ist aber noch etwas zügiger bei der Erkennung. Auf den neuen Fingerabdrucksensor unter dem Display komme ich noch später zu sprechen.

Wer Sensoren auf der Vorderseite nicht so gerne mag, bekommt beim Mate RS aber wie gesagt gleich einen zweiten, eben auf der Rückseite. Ihr könnt also stets wählen, wie Ihr Euer Mate RS entsperren möchtet. Des Weiteren steht Euch noch die Gesichtserkennung zur Verfügung, die auch funktioniert, wenn Ihr stets eine Brille tragen müsst. An Möglichkeiten der Entsperrung fehlt es dem Mate RS sicher nicht.

AndroidPIT huawei mate rs porsche design 5592
Huawei bietet sicherheitshalber auch einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite.  / © NextPit

Keine Notch und ein exzellenter Bildschirm

Im Gegensatz zur P20-Familie hat das Porsche Design Huawei Mate RS keine Notch im Display. Im Gespräch mit unseren Kollegen bei Digital Trends hat Christian Schwamkrug, Designmanager bei Porsche Design, diese Entscheidung begründet. Es sei wichtig gewesen, der Philosophie von Ferdinand Porsche, Mitbegründer der Marke Porsche, zu folgen: “Wenn man die Funktion eines Objekts analysiert, wird seine Form offensichtlich.”

“Als ich zum ersten Mal eine Notch gesehen habe, konnte ich es fast nicht glauben. Sie ist aus gestalterischer Sicht sehr störend”, erklärte er. “Ein Bild ist entweder quadratisch oder rechteckig, mit einem klaren Rand und Format. Ich mag Symmetrie. Wir wollten die Notch nicht, wir halten sie für einen Kompromiss.”

AndroidPIT huawei porsche design mate rs front iso black
Keine Notch und das ist gut so! / © NextPit

Ich persönlich halte das für eine sehr gute Entscheidung. Damit sind alle Apps mit diesem 18:9-Format kompatibel. Im Übrigen zeigt das OLED-Display alle Stärken, die wir auch schon beim P20 Pro zu sehen bekommen haben. Die Helligkeit ist sehr gut, die Schwarzwerte überzeugend und die Auflösung von 1440 x 2880 Pixeln und somit einer Pixeldichte von 538 ppi ist nahezu perfekt. Auch die Blickwinkelstabilität lässt nichts zu wünschen übrig. Huawei hat in diesem Bereich wieder eine hervorragende Arbeit geleistet.

AndroidPIT huawei mate rs porsche design 5603
Das Display des Porsche Design Huawei Mate RS ist von sehr guter Qualität. /  © NextPit

In den Einstellungen ist es möglich, die Farbdarstellung des Bildschirms zu verändern. Standardmäßig verwendet das Mate RS das Profil “Vivid”. Es gibt auch einen Always-on-Modus, der im Alltag sehr praktisch ist. Im Gegensatz zu Samsung kann hier aber nur Datum, Uhrzeit und Akkustand angezeigt werden.

androidpit test screen mate rs
Das Ergebnis unseres Bildschirm-Tests mit dem Mate RS. / © NextPit

Was ist mit dem Fingerabdrucksensor unter dem Bildschirm?

Dies ist eine Premiere für ein Huawei-Smartphone. Wir kennen zwar den Hersteller des Sensors nicht genau, es können aber nur zwei Unternehmen in Frage kommen: Qualcomm oder Fingerprint Cards.

Aber wie funktioniert der Sensor? Der Scanner erkennt, dass ein Finger auf dem entsprechenden Bereich auf dem Display aufgelegt wurde und um den Finger herum werden Wellen angezeigt. Hier wird dann ein Abdruck festgehalten, der mit dem gespeicherten Abbild abgeglichen wird. Im Falle einer Übereinstimmung wird das Smartphone entsperrt. Stimmen die Daten nicht überein, wird der Fehlversuch wie beim normalen Sensor mit einer Vibration quitiert und der Benutzer zu einem erneuten Versuch aufgefordert. Insgesamt stehen 5 Versuche zur Verfügung.

AndroidPIT huawei mate rs porsche design 5552
Die Erkennung des Abdrucks dauert etwas länger als bei einem herkömmlichen Sensor. / © NextPit

Interessant ist, dass die Erkennung relativ schnell erfolgt, so dass diese Entsperrmöglichkeit genauso effektiv ist wie die herkömmliche Variante oder die Gesichtserkennung. Zwar arbeiten die beiden anderen Möglichkeiten auch bei diesem Smartphone etwas zügiger, aber die Position und die leichte Zugänglichkeit des Sensors unter dem Bildschirm machen die Bedienung trotz der etwas geringen Verzögerung schnell angenehmer. Für weitere Details empfehle ich Euch meinen ausführlichen Artikel über diese Fingerabdrucksensor.

Huawei Mate RS fingerprint scanner
Entsperren war selten so einfach. / © NextPit

Oreo und EMUI sind an Bord

Keine große Überraschung: Android 8.1 Oreo und EMUI 8 mit Sicherheits-Patch von April 2018 sind beim Mate RS vorinstalliert. Hier sehen wir also keine Unterschiede zum Huawei P20 Pro, was beim Blick auf die praktisch identischen technischen Daten nicht weiter verwundert.

Ästhetisch gesehen befinden wir uns also auf vertrautem Terrain. Die Kontextmenüs für Icons sind vorhanden und werden aufgerufen, indem Ihr ein Icon 3 Sekunden lang gedrückt haltet. Auch Twin-Apps können eingerichtet werden. Beim Launcher könnt Ihr auch einen App-Drawer aktivieren, wenn Ihr nicht alle Apps auf Homescreens verteilen möchtet. Die Anzahl an Reihen und Spalten auf dem Homescreen, Übergänge, Farbpaletten und permanent angezeigte Informationen können ebenfalls angepasst werden.

AndroidPIT huawei mate rs porsche design 5611
Auch auf dem Mate RS läuft selbstverständlich Android Oreo. / © NextPit

Insgesamt läuft die Oberfläche sehr rund und Multitasking sorgt nicht für irgendwelche Probleme. Probleme wie Laggs oder andere Verlangsamungen waren während der Testphase nicht festzustellen. Das ist bei einem so teuren Smartphone natürlich zu erwarten. Einzig die immer wieder duplizierten Standard-Funktionen von Android nerven mitunter auch bei diesem Huawei-Smartphone.

Ein Rassepferd

Unter der Haube des Mate RS steckt ein Kirin 970 mit 6 GByte RAM und 256 GByte internem Speicher, der nicht per MicroSD-Karte erweitert werden kann. Wie beim P20 Pro stehen Spitzenleistungen auf dem Programm. Das Smartphone ist schnell und hat auch mit leistungshungrigen Spielen kein Problem. In Zusammenarbeit mit der hauseigenen EMUI-Oberfläche war die Leistung des Mate RS stets hervorragend und teilweise sogar etwas besser als bei Konkurrenten.

Das Mate RS bringt die selbe Ausstattung wie das P20 Pro mit, also LTE Cat. 18, WLAN, Bluetooth mit aptX HD, Dolby Atmos, USB Typ C usw.. Auch die Nachteile wurden leider übernommen, wie der fehlende Klinkenanschluss. Kopfhörer mit USB-Typ-C-Anschluss gehören zum Lieferumfang. Wie auch viele andere Huawei-Smartphones ist das Mate RS Dual-SIM-fähig.

Porsche Design Huawei Mate RS: Benchmark-Ergebnisse

  Pixel 2XL Sony Xperia XZ2 Galaxy S9 (FullHD+) Galaxy S9+ (FullHD+)

Huawei Mate RS

3D Mark
Sling Shot ES 3.1
3571 4437 3274 3304 2953
3D Mark
Sling Shot ES 3.0
4714 5043 3873 3966 3214
3D Mark
Ice Storm Unlimited ES 2.0
37844 48021 38488 38701 30587
Geekbench CPU
Single core
1867 2435 3645 3771 1911
Geekbench CPU
Multicore
6291 7164 8820 8923 6747

Ein perfekter Begleiter für Multimedia

Die Lautsprecher waren eine der Überraschungen des P20 Pro, da man Musik in Stereo hören kann. Das Konzept wurde für das Mate RS übernommen. Somit sind zwei Lautsprecher vorhanden: Der untere Lautsprecher sorgt für den Bass und der obere für die Höhen. Das Smartphone bietet genügend Volumen für anständigen Smartphone-Sound. Für Surround Sound steht auch die Dolby-Atmos-Technologie zur Verfügung. Die beiden Lautsprecher werden recht laut, aber bei hoher Lautstärke sind Smartphone-typisch Verzerrungen wahrzunehmen.

Die Audioausgabe erfolgt über den USB-Typ-C-Anschluss. Wie bereits erwähnt besitzt das Porsche Design Huawei Mate RS keinen 3,5-mm-Klinkenanschluss. Ihr müsst Euch also entweder mit einem kabellosen Kopfhörer, am besten kompatibel mit den Standards aptX, aptX HD und LDAC, oder mit den mitgelieferten Kopfhörern zufriedengeben.

AndroidPIT huawei mate rs porsche design 5628
Zwar gibt es keinen Klinkenanschluss, aber immerhin Stereo-Sound. / © NextPit

P20-Pro-Kamera auch für Porsche-Fans

Die Kamera des Porsche Design Huawei Mate RS ist die gleiche wie beim P20 Pro, wir finden also auch hier gleich drei Objektive vor, mit einer maximalen Auflösung von 40 Megapixeln und einem 5-fachen Zoom. Auch kommt Huaweis künstliche Intelligenz zum Einsatz. Die Fotos haben entsprechend eine ähnlich gute Qualität wie die des P20 Pro. Technisch ist die Kamera-Hardware recht kompliziert, die Bedienung aber um so einfacher. Im Automatikmodus ist die Qualität der Aufnahmen beeindruckend, auch die Videos können überzeugen, wenn auch Samsungs Galaxy S9 hier etwas mehr auf dem Kasten hat.

AndroidPIT huawei mate rs porsche design 5601
Auch das Porsche Design Huawei Mate RS profitiert von der Zusammenarbeit mit Leica. / © NextPit

Auch bei schlechten Lichtverhältnissen bleibt die Qualität der Bilder auf einem hohen Niveau. Die Fokussierung erfolgt schnell und präzise. Details bleiben erhalten und die Farbwiedergabe ist gut. Konkurrenten machen es da nicht unbedingt besser. 

Ihr könnt Euch mit HIlfe unserer Galerie einen eigenen Eindruck machen:

Eine anständige Akkulaufzeit

Das Porsche Design Huawei Mate RS verfügt über einen 4000 mAh starken Akku. Das wirkt auf dem Papier angenehm viel, zu berücksichtigen ist hier aber der recht große Bildschirm und pure Leistungsfähigkeit des Smartphones. Im Alltag hält das Smartphone einen Tag durch, manchmal auch etwas mehr. Im Vergleich zum Huawei P20 Pro ist die Akkulaufzeit etwas kürzer. Aber wie ist das bei der sehr ähnlichen Ausstattung möglich? Das könnte auf gewisse Software-Optimierungen zurückzuführen sein, aber die Hauptursache wird wohl die QHD-Auflösung des Mate RS sein.

AndroidPIT huawei mate rs porsche design 5641
Das Mate RS kann auch kabellos geladen werden. / © NextPit

Das Porsche Design Huawei Mate RS unterstützt selbstverständlich auch schnelles Laden, eine volle Aufladung dauert im Schnitt eine Stunde und 30 Minuten. Das mitgelieferte Netzteil bietet eine Leistung von 10 Watt. Des Weiteren unterstützt das Mate RS im Gegensatz zum P20 Pro auch das kabellose Aufladen.

Abschließendes Urteil

Ist das Porsche Design Huawei Mate RS das beste Smartphone der Gegenwart? Ja, meiner bescheidenen Meinung nach. Das Smartphone bietet ein attraktives Design, eine sehr gute Performance, eine Top-Kamera und mit dem Fingerabdrucksensor unterm Display echte Innovation.

Heißt das, es ist sein Geld wert? Leider, nein. Es ist fast doppelt so teuer wie das Huawei P20 Pro, das technisch gesehen praktisch gleich ist. Auch wenn der neue Fingerabdrucksensor frischen Wind in die Smartphone-Welt bringt und wirklich für einen klaren Vorteil gegenüber anderen Highend-Smartphones bringt, reicht das nicht, um den extrem hohen Preis des Mate RS zu rechtfertigen.

Das Porsche Design Huawei Mate RS richtet sich klar an solche, für die Geld keine Rolle spielt und kompromisslos das beste Smartphone haben möchten. Für alle anderen empfehle ich das Huawei P20 Pro, das Galaxy S9 oder sogar auf das Huawei Mate 20 Pro zu warten, das wohl auch als Highlight den Fingerabdrucksensor unter dem Display mitbringen wird.


Der Artikel wurde am 22.05.2018 um den finalen Test ergänzt. Ältere Kommentare können sich auf nicht mehr vorhandene Inhalte beziehen.

Die besten Samsung-Galaxy-Handys im Test und Vergleich

  Empfehlung der Redaktion Spitzenmodell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Bestes Foldable 2ß23 Bestes kompaktes Foldable Erschwingliches Flaggschiff Der beliebte Midranger
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Test: Samsung Galaxy A54
Preis
  • ab 1.449 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • 1899
  • 1199
  • ab 699 €
  • ab 489 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (152)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
152 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • René Soundso 1
    René Soundso 05.07.2018 Link zum Kommentar

    Bei 258 GB Speicher brauche ich keine SD Karte und wer heute noch auf einen Klinkenanschluss Wert legt, fährt bestimmt auch noch ein Holzvergaser-Auto oder glotzt noch in ein S/W Röhrenfernseher und wundert sich, warum nach 23:30 kein Sendeschlußbild kommt...
    Für den Flieger bei Eurowings hätte ich ja noch einen USB-Adapter oder die beiliegenden Ohrstöpsel mit eben USB-Anschluss, warum also das Grummeln? Andere Hersteller haben sowas doch auch in ihrem Repertoire, oder wussten die anderen Fluggäste nicht für was so ein Teil gedacht ist? Naja, vielleicht schien nicht jeder "Nicht Samsung User" so schlau gewesen zu sein...
    Ich bin mehr als zufrieden mit meinem RS und könnte wirklich keine Träne meines "alten" Smartphones mit SD-Kartenslot und Klinkenbuchse nachweinen. Guten morgen Gegenwart und gute Nacht Vergangenheit.
    Nichts für Ungut an alle Nostalgiker


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 26.06.2018 Link zum Kommentar

    Preis/Leistung stimmt nicht. Deswegen würde ich dieses D8ng niemals kaufen. Unterm Strich ist es doch nur ein Smartphone und wird irgendwann keine Updates erhalten. Spätestens dann wird man sich sagen, dass der Preis übertieben war. Der Speicher wird nie voll. Die Entsperrung via Fingerabdruck ist einfach lächerlich. Was kann dass Ding sonst noch was ein 99,00 Euro Smartphone nicht auch kann? Bloß etwas schneller?

    Es ist massiv übertrieben. Aus Sicht eines Ebayhändlers kann man damit in einem Jahr nichteinmal mehr 50% der Kaufpreises rausholen. Deswegen Dissmissed!!!


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 23.05.2018 Link zum Kommentar

    Für den Preis müsste es m.M.n.
    alles an technischen Raffinessen bieten was Momentan geht...
    - da fehlt zusätzlich die 3,5 mm Klinke
    - ein wechselbarer Akku
    - eine längere Nutzungsdauer als nur ein ganzer Tag bei 4000 mA
    - fünf Jahre Full-Service Garantie
    - hervorragende In-Ear Kopfhörer (ähnlich AKG bei S9/S9+)

    Ist echt ein klasse Smartfone, aber gesalzen im Preis für das technisch gebotene


    • 18
      Voltapaletto34 27.05.2018 Link zum Kommentar

      Für den Preis kenne ich leider kein aktuelles Smartphone mehr, welches einen austauschbaren Smartphone hat.


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 23.05.2018 Link zum Kommentar

    Einfach nur buuuuuuuh 🙄👎


  • 6
    Rolf. K. 23.05.2018 Link zum Kommentar

    Auch dafür wird es eine Käuferschicht geben. Preis/Leistungsverhältnis ist natürlich unter aller Sau🐷🐷🐷

    Karsten Bartelt


  • 29
    Gelöschter Account 23.05.2018 Link zum Kommentar

    Einfach das beste.... einfach unbezahlbar - huaweis. neuer slogan

    Karsten Bartelt


  • 27
    Gelöschter Account 23.05.2018 Link zum Kommentar

    Viel zu teuer für ein Smartphone!!!

    Karsten Bartelt


  • 45
    Gelöschter Account 23.05.2018 Link zum Kommentar

    ES IST EIN HUAWEI!!!! Hallo?!?!? PorscheDesign hin oder her- es ist ein Smartphone aus China, dessen Specs in einem Jahr in der Premium-Klasse Standard sein werden... Und irgendwie kann ich mich nicht mit dem angeblich implementierten Prestigewert anfreunden- Auch wenn SsangYong eine enge Kooperation mit Mercedes hat und das Lenkrad von PorscheDesign wäre- irgendwie bleibt es ein SsangYong. Huawei ist sicher ein gutes Telefon, aber niemals, niemals diesen Preis wert... Zudem fehlt natürlich ein klassisches Alleinstellungsmerkmal- z.B. ein eigenes Betriebssystem außerhalb der Android-Wald-und-Wiesen-Welt. Dual-Boot oder eine separierte Enterprise-Partition (z.B. wie bei BBOS10 "Balance") Die Zielgruppe BlackBerry/PorscheDesign war trotz ähnlicher Preisgestaltung eine andere als die des Huawei/PorscheDesign... Irgendwie erinnert mich das Huawei PorscheDesign an ein asiatisches Tunertreffen in Oschersleben, wo man Honda Civics mit fetten Endrohren sieht und meint, man spiele in der gleichen Liga wie nebenan beim AMG-Treffen von Mercedes.... Sorry!

    vlovyKarsten Barteltait


  • Thorsten 37
    Thorsten 23.05.2018 Link zum Kommentar

    Das beste Smartphone?

    Kein SD-Slot, keine Klinke. War wohl im Preis nicht mit drin.

    Käufer eines solchen Smartphone fliegen vermutlich nicht mit Eurowings:
    Wer auf Bluetooth Kopfhörer statt Klinke setzt, sollte NIEMALS, mit Eurowings in den Urlaub fliegen.

    Da sind Bluetooth Geräte, egal welche, den kompletten Flug verboten, Bluetooth muss deaktiviert bleiben.

    Das Grummeln im Flieger, nach der Durchsage, habe ich als S8 Besitzer amüsiert zur Kenntnis genommen 😛

    Patrick MaiwaldGelöschter AccountKarsten BarteltSinineTim


  • 31
    ait 23.05.2018 Link zum Kommentar

    Design ist immer Geschmacksache, sollte in einem Test als Argument nicht besonders hervorgehoben werden.
    Mir gefällt das Gerät überhaupt nicht.
    Ein mittlerweile langweiliger S7 Nachbau mit Edge.
    Was ist daran noch schön!??

    Tim


    • 29
      Gelöschter Account 23.05.2018 Link zum Kommentar

      Ich finde auch, dass das Design KEIN + Grund sein sollte.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 22.05.2018 Link zum Kommentar

    Gibts bei Kleinanzeige schon für 950 Euro neu . Aber selbst dafür geht es nicht weg .


    • Tim 121
      Tim 22.05.2018 Link zum Kommentar

      Noch besser: Bei 1und1 kriegt man das Ding im Vertrag für weniger als ein iPhone X oder S9+ mit 256GB.
      kostet einmalig 150€ Anzahlung und dann normal 25€ monatlich.

      HardVetro S.


    • 75
      Gelöschter Account 23.05.2018 Link zum Kommentar

      Ein Bugatti Veyron verkauft sich auch nicht wie warme Semmeln.


      • 46
        Gelöschter Account 23.05.2018 Link zum Kommentar

        Wobei ein Bugatti Veyron noch nach einigen Jahren einen überaus hohen Wert darstellt und das Ding hier nach 2-3 Jahren in den Müll kann....

        Karsten Bartelt


  • 4
    Cem 22.05.2018 Link zum Kommentar

    Kein Notch als Plus zu bewerten, klingt eher nach Fanboy (Anti Apple)...
    ob man Apple mag oder nicht , finde das man mit Notch das Maximum von Bildschirm holen kann.

    Gelöschter AccountRobby


    • Karsten Bartelt 29
      Karsten Bartelt 22.05.2018 Link zum Kommentar

      2016 haben wir uns über das edgeDisplay
      Aufgeregt
      ist aber wie gesagt Geschmackssache der eine mag es der andere nicht ich persönlich finde das Display Verhältnis beim Samsung passender. Heißt aber nicht dass ich jetzt unbedingt Samsung Fan bin


    • Tim 121
      Tim 22.05.2018 Link zum Kommentar

      Faktisch ist es aber nicht so.
      Ein S9 ohne Notch toppt (mit Ausnahme des Essential Phone) nach wie vor ALLE Smartphones mit Notch in Sachen Display-Oberflächenverhältnis.

      In der Theorie mag das so sein, in der Praxis ist es aber eben nicht so.

      Karsten Bartelt


  • 24
    Daniel 22.05.2018 Link zum Kommentar

    wie kann man denn die Notch als Bewertungsgrundlage geben.
    Einer findet sie gut der andere nicht.

    RobbyPatrick


    • 16
      karim anis 22.05.2018 Link zum Kommentar

      Notsch...was war das nochmal..?? Notsvh is Quotsch


  • 41
    Martin 22.05.2018 Link zum Kommentar

    Allein durch den Preis disqualifiziert es sich als 'bestes Smartphone'.

    Karsten Bartelt


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 22.05.2018 Link zum Kommentar

    😴 wie interessant...🧟‍♂️guck ich lieber den Hulk weiter mit bill bixby und Lou ferrigno, ist interessanter sonst werde ich noch zum hulk 🧟‍♂️...woarrrrrr


    • 16
      karim anis 22.05.2018 Link zum Kommentar

      @Karsten..Aber grün wirste doch nicht so wie der Hulk... oder....??

      Karsten Bartelt


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 23.05.2018 Link zum Kommentar

        Wenn ich noch weiter irgendwelche handys mit notch sehe dann Lauf ich grün an 🧟‍♂️🤢


  • danny kinda 27
    danny kinda 22.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich will das Phone nicht schlecht reden schliesslich habe ich keines aber ich kann mit den abgerundeten Ecken à la Samsung Galaxy S7 echt nichts anfangen. Auch das Nokia 8 Sirocco hat das und auch da finde ich es einfach nur Schei***
    Jetzt muss ich halt nochmal warten mit was Nokia als nächstes kommt.. Aber so abgerundete Seiten tue ich mir nicht an.


  • 44
    Gelöschter Account 22.05.2018 Link zum Kommentar

    Huawei und Porsche passt für mich zusammen wie Apple und Dacia.

    Wobei ... so'n iPhone X Dacia Design könnte interessant werden.

    Karsten Bartelt


    • 16
      karim anis 22.05.2018 Link zum Kommentar

      Kauf mir gleich n' richtigen schicken Porsche...hab mehr davon als so'n behämmerten Smartphone....basta...Carrera 911 Turbo soll es sein....


  • 35
    Gelöschter Account 22.05.2018 Link zum Kommentar

    Wer soviel Geld ausgibt für ein Smartphone ist selber schuld oder wie manche sagen „er/sie hat die kontrolle über sein leben verloren“

    Gelöschter Account


    • 16
      karim anis 22.05.2018 Link zum Kommentar

      @george o hara....Man da sprichst du mir aus der Seele...

      Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 22.05.2018 Link zum Kommentar

      Naja. Das Ding ist nichts für den Normalbürger, sondern für die Superreichen. Aber selbst die benutzen iPhones und kaufen sich mit Sicherheit kein Huawei-Smartphone.


      • 35
        Gelöschter Account 22.05.2018 Link zum Kommentar

        Wollte grad sagen welche „superreichen“ oder sonstigen Promis, schauspieler, fussballer kaufen sich huaweis für 1500€ ?
        Irgendwie haben die fast nur iphones und galaxys

        U Mü


    • 36
      Gelöschter Account 22.05.2018 Link zum Kommentar

      Stimmt, aber dann müsste man auch die Porsche, Ferrari, Bugatti und Co Fahrer mit in den Topf werfen.
      Oder einfach alle die "Luxus" benötigen.
      Jeder wie er will, ist nicht mein Bier.


  • 21
    Gelöschter Account 22.05.2018 Link zum Kommentar

    Und wieder ein Sinnloses Handy das keiner braucht und der Preis einfach lächerlich

    Gelöschter Account


  • Tim 121
    Tim 22.05.2018 Link zum Kommentar

    "Kurzum, es fehlt nichts, aber das hat auch seinen Preis."
    Doch, Klinke und SD-Slot. Und das trotz des Preises.
    Würde mich jeden Tag stark einschränken, also ist es zumindest für mich schon mal nicht "perfekt" oder "Das aktuell beste".

    Gelöschter AccountGelöschter AccountTenten


    • 103
      Tenten 22.05.2018 Link zum Kommentar

      Wäre für mich sogar ein Ausschlussgrund. Solange ich noch die Wahl habe.


  • Walter O'Dim 36
    Walter O'Dim 01.05.2018 Link zum Kommentar

    Also viel Design sehe ich da nicht. Sonst würde nicht prollig der Name "Porsche Design" auf dem Phone prangen.
    Wenn ich das sehen würde, würde ich im ersten Moment sicher an einen China Fake denken.
    Sieht billig aus. Und 1600 Euro, für ein HD Display und einen Vorjahres Prozessor?
    Muhaha. Edel muss Huawei aber noch üben.


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 28.04.2018 Link zum Kommentar

    Das liegt doch sicher auch viel besser auf der Straße....🤣
    (immer diese Wortspiele😎)

    Gelöschter Account


  • Andreas K. 7
    Andreas K. 28.04.2018 Link zum Kommentar

    "technisch nahezu identische P20 Pro". Hä?!

    Naruto Uzumaki


    • Naruto Uzumaki 16
      Naruto Uzumaki 29.04.2018 Link zum Kommentar

      P20 Pro Porsche Design. =D


  • 75
    Gelöschter Account 28.04.2018 Link zum Kommentar

    Die Zielgruppe dieses Smartphones hat mindestens auch einen Porsche schon in der Garage stehen.

    Gelöschter Account


    • 16
      karim anis 22.05.2018 Link zum Kommentar

      So wie ich hab 3 Porsche in der Garage...Scherz....so wa ms lächerlixhes auf dem Markt zu bringen....Gadgets die die Welt nicht braucht...oder doch..???


  • 38
    Gelöschter Account 27.04.2018 Link zum Kommentar

    Die Kritik am Fingerabdrucksensor vorne und hinten ist ja alt - wie dieser Artikel auch nur aufgewärmt wurde - aber trotzdem unsinnig. Hält man das Handy in der Hand, kann der bei Huawei superschnelle Backscanner genutzt werden, auf dem Tisch liegend muss man es nicht extra anheben oder den PIN eingeben, um es zu entsperren. So was nenne ich innovativ und nicht fragwürdig wie der Autor. Über die immer noch mangelhafte Software, die HTC und Samsung noch hinterher hinkt, habe ich bereits meine Kritik geäußert, deshalb habe ich das optisch bildschöne Mate 10 Pro dann auch schnell wieder verkauft.

    Ähnlichkeiten kann ich zum S7 allerdings weniger erkennen als zum S8 und S9, die auch mit schmalen Rändern oben und unten sowie den gebogenen Seite daher kommen. Von vorne sieht es fast identisch aus und nur der Schriftzug lässt es schnell unterschieden. Wer wird als Kunde in Frage kommen? Menschen, die gerne aus der Masse durch Statussymbole herausstechen und deshalb das Geld gerne für den Schriftzug ausgeben, auch wenn sie es ohne Schriftzug für die Hälfte bekommen würden (P20 Pro). Das ist ja bei den iPhones ähnlich, viele Leute geben das Geld gerne aus, nur um sich damit zu schmücken. Nutzen tun sie dann trotzdem hauptsächlich das an Apps, was auch 150 € teure Androids mitbringen. Manche kaufen es aber auch, weil sie das Gerät an sich oder die Software mögen. Ein so teures Huawei zu kaufen, obwohl es softwaretechnisch noch ein gutes Stück unvollkommen ist, hat dann wirklich keinen vernünftigen Grund. Aber den hat der Kauf eines Porsches ja auch nicht. :-)

    Björnsundance50Michael S.


  • 34
    Gelöschter Account 27.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe eine Sonnenbrille von Porsche. Diese wurde nach einstellung der Produktion zum begehrten Klassiker.
    Das Porschehandy wird wohl mit ziemlicher Sicherheit disfunktionaler Elektroschrott.
    Aber in dieser Liga geht es nur um Abgrenzung nach unten.
    Und zwar durch den Preis.

    Michael S.Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 17
    Gelöschter Account 27.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich glaube ich schreibe hier für die meiste Community Schweine teuer wird sich kein Mensch kaufen ausser vielleicht reiche Geschäfts Leute aber für den Otto normal verbraucher nein danke

    Gelöschter Account


  • 15
    Gelöschter Account 27.04.2018 Link zum Kommentar

    Nie und nimmer würd ich das Teil kaufen. Anstatt diesen teuren Schmarren auf den Markt zu werfen sollten sie besser die vorhandenen Baustellen bei der Software beheben, sonst war das M10P mein erstes und letztes Huawei Gerät.


    • 20
      Dirk1109 27.04.2018 Link zum Kommentar

      Welche Baustellen bei der Software meinst du?


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 22.05.2018 Link zum Kommentar

        Die diversen Probleme die Huawei/ Honor schon seit Ewigkeiten hat. Benachrichtigungen kommen nicht an, Apps werden zu schnell geschlossen, Übersetzungsfehler in der Software bla bla bla.


      • 20
        Dirk1109 23.05.2018 Link zum Kommentar

        Mir nicht bekannt und bei keinem meiner Huawei 's aufgetreten


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 27.04.2018 Link zum Kommentar

    Wenn man das Handy kauft, kriegt man auch ein Porsche wie ein Geschenkt?

    Naruto Uzumaki


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 01.05.2018 Link zum Kommentar

      Kannst Du den Text nochmal auf deutsch schreiben?


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 27.04.2018 Link zum Kommentar

    Die Rückseite sieht gar nicht so toll aus. P20 Pro und Mate 10 Pro sind viel besser. Und viel billiger. Ohne Porsche-Marketing und drahtlose Ladung bringt das Handy nichts Neues, kostet aber 3 mal mehr.

    Naruto Uzumakisymbian


    • Naruto Uzumaki 16
      Naruto Uzumaki 29.04.2018 Link zum Kommentar

      Mate 10 ist noch besser, billiger und mit einem Klinkenanschluss.


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 29.04.2018 Link zum Kommentar

        Mate 10 Pro ist auf jeden Fall besser. Ein Klinkenanschluss hilft nicht viel.


      • 16
        karim anis 22.05.2018 Link zum Kommentar

        Sagt mal an alle hier.....welche Klinke meint ihr immer....die Türklinke....oder die Türklingel....Oder was jetzt..


  • 33
    Gelöschter Account 27.04.2018 Link zum Kommentar

    Mit Abstand das schönste Smartphone aber leider viel zu teuer der Aufpreis nur weil da Porsche draufsteht ist dann doch nicht gerechtfertigt.


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 04.04.2018 Link zum Kommentar

    wäre mal interessant zu erfahren wie hoch der Selbstkostenpreis ist bei dem guten Stück?


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 02.04.2018 Link zum Kommentar

    Kann Porsche Design auch fahren? Es gibt anscheinend genügend Bekloppte. Nach drei Jahren ist es Wiso Schrot. Nach 50 Jahren wird kaum antik.


  • 54
    Gelöschter Account 02.04.2018 Link zum Kommentar

    Also mal abgesehen vom Preis und den Mängeln, zwei Fingerprintscanner finde ich ne gute Idee, der Vordere müsste nicht mal im Display sein für mich. Das rote Mate RS ist hässlich, ich mag die Farbe nicht, das schwarze Mate RS aber sieht top aus, wenn das Logo vorne nicht wäre, das versaut das Design total. Ein wenig mehr "understatement" hätte dem Gerät gut getan, hätte man auch kleiner drauf drucken können. Kaufbar ist es ja so oder so nicht, zu teuer für das was es kann und hat zu viele fehlende Eigenschaften, auch wenn 256 GB nun wirklich auch mir reichen würden, aber eine Speichererweiterung hat dennoch einiges zu bieten, die kann man nämlich rausnehmen .... ähm ja und noch einiges mehr....

    Sven H.Udo Kallina


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 01.04.2018 Link zum Kommentar

    Wer sich denn mit seinem Handy aufwerten muss... Bitteschön. Gerne.

    Udo Kallina


  • vokka 7
    vokka 31.03.2018 Link zum Kommentar

    Nein. was soll ich mit den Plunder?
    Wer an die Spitze will, sollte sowas als Standard bringen. Geil und bezahlbar.

    Karsten Bartelt


  • Michael S. 33
    Michael S. 31.03.2018 Link zum Kommentar

    "So ganz zu vertrauen scheint Huawei der neuen Technologie selbst noch nicht, denn sonst hätte man sich den zweiten Sensor auf der Rückseite ja sparen können. So aber haben die Kunden die Wahl, wo sie ihren Finger zum Entsperren auflegen wollen."

    Ich finde die Rückschlüsse ja immer sehr amüsant...
    Das man zwei Optionen anbietet ist ja so unwahrscheinlich und kann ja gar nicht sein...oder? Es gibt auch gar keine Unterschiede bei den Usern, auch dass die einen den Sensor vorne und die andern hinten bevorzugen ist nicht wirklich relevant, schließlich muss es ja so sein wie es der eigene Horizont nur zulässt...

    Gelöschter Account


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 30.03.2018 Link zum Kommentar

    Oder ein Smartphone von rolex wäre edel aber sonst sehe ich kein porsche mehr wert. technisch nichts anderes aber doppelt so teuer nur weil porsche drauf steht aber nicht drin steckt🙄

    Udo Kallina


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      30.03.2018 Link zum Kommentar

      Wie bekommt man in ein Smartphone eine Rolex integriert?.... :-D


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Echte Schweizer wertarbeit


    • 75
      Gelöschter Account 31.03.2018 Link zum Kommentar

      Du meinst eher Smartwatch.


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 31.03.2018 Link zum Kommentar

        Smartphone...mit edlem Gehäuse und beste Verarbeitung wie eine rolex


      • 75
        Gelöschter Account 01.04.2018 Link zum Kommentar

        Kann schon möglich sein das Rolex oder andere Nobelmarken hier was bringen. Aber passend zum 15000€ Rolex Smartphone ist auf jeden Fall eine 11000€ Rolex Smartwatch.

        Karsten Bartelt


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 10.04.2018 Link zum Kommentar

        Wäre ich Rolex würde ich das nicht machen. Rolex kannst Du vererben. So eine dumme Smartwatch ist nach 1 Jahr nichts mehr wert. Und ein Gehäuse ist nichtssagend.

        Ruslan Jo MayKarsten Bartelt


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 10.04.2018 Link zum Kommentar

        Bei bares für rares😁

        Ruslan Jo May


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 27.04.2018 Link zum Kommentar

        Bares für Rares ist ein richtiger Platz dafür. Wer wird so was für so viel Geld überhaupt kaufen ...

        Karsten Bartelt


      • Jörg W. 64
        Jörg W. 27.04.2018 Link zum Kommentar

        Aber erst in 100 Jahren

        Karsten Bartelt


  • Takeda 53
    Takeda 30.03.2018 Link zum Kommentar

    Warum wird sowas hergestellt? Für den Preis, nur weil Porsche oben steht 😉 aber ein echter Porsche ist es deswegen noch lange nicht. Ein echter Porsche gewinnt an Wert umso älter es wird. Aber das Handy wird keine 5 Jahre leben und an Wert nach unten gehen.

    TimUdo KallinaKarsten BarteltGelöschter Account


    • 36
      Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

      Der 911er ist für drei Jahre geleast. Danach gibts einen neuen. Eine Wertsteigerung beobachte ich nicht, ich zahle regelmäßig drauf. Wenn das Huawei ein außergewöhnliches Porsche-Design hätte, wären die paar Euro extra auch noch drin. Es muss keine fünf Jahre halten, zwei Jahre reichen. Ob es danach noch etwas Wert ist interessiert nicht. Es geht zurück zum Händler, und ich bekomme ein Neues, genauso wie beim 911er.

      Udo Kallina


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        30.03.2018 Link zum Kommentar

        Der 911er wurde aber nur bis 1989 gebaut...

        Karsten Bartelt


      • 36
        Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Michael S.


      • Takeda 53
        Takeda 30.03.2018 Link zum Kommentar

        So ein denken ist der Untergang der Menschheit, schäme dich. bloß gut nicht alle denken so kleinlich. Ich denke nicht das du ein Porsche hast, sonst würdest du anders darüber denken.

        Karsten Bartelt


  • 75
    Gelöschter Account 29.03.2018 Link zum Kommentar

    1700-2000€ reichen anscheinend immer noch nicht um Kopfhöreranschluss und SD Karte zu integrieren. Vielleicht ja bei einem 5000€ Bugatti Design Modell.

    Joshua S.Gelöschter AccountTimUdo KallinaMichael S.Hans M.TentenTakedaMichael K.Fritz F.Gelöschter Account


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      30.03.2018 Link zum Kommentar

      Nein, da es sich ja nur um eine kleine Auflage handelt, und die Umrüstungen der Fertigungslinien dermaßen die Kosten nach oben treiben würden. Und das Klientel, das sich dieses Teile kauft, legt wohl weniger Wert auf die aussterbende Klinke oder SD-Karte. Die wollen das nur herzeigen. Ein Porsche (ausser den Cayenne vielleicht) hat ja auch keine Anhängerkupplung oder Dachbox, auch wenn's praktischer wäre es zu haben.

      Vetro S.Gelöschter Account


      • Michael S. 33
        Michael S. 31.03.2018 Link zum Kommentar

        Ein völlig unpassender Vergleich...von einem hinkenden zu sprechen wäre stark untertrieben!
        Ein aussterbendes Feature also, weil es manche Hersteller momentan weglassen...blablabla...
        Dieses gekünstelte weg reden wollen ist der Ausdruck der Marketinggehirnwäsche mit Treffermeldung. Ein logisches Argument gibt es für das weglassen von guten Features nicht und darum wiederholt man immer und immer wieder, brav und im vorauseilendem Gehorsam plappernd, die im Phrasenstil polternden Scheinargumente wie aussterbend, gibt ja BT, usw.
        Arme ferngesteuerte Zivilisation fällt mir dazu nur ein!

        TimGelöschter Account


      • 36
        Gelöschter Account 31.03.2018 Link zum Kommentar

        Ich bin über das drahtlose Ergebnis der Marketinggehirnwäsche bezüglich der Fernbedienung meines TV- und anderer Geräte sehr froh und genauso gerne verzichte ich auf das LAN-Kabel am Smartphone. Natürlich ebenfalls auf das mittlerweile überflüssige Kabel am Kopfhörer. Das logische Argument fürs Weglassen: Kabel sind unsexy (vom Unpraktischen mal ganz abgesehen).
        Sich Phrasen dreschend über "im Phrasenstil polternden Scheinargumente" auszulassen ist übrigens auch unsexy ;-)


      • 75
        Gelöschter Account 01.04.2018 Link zum Kommentar

        Sich etwas schönzureden was eigentlich Nachteile hat ist auch unsexy.

        TimMichael S.


      • Michael S. 33
        Michael S. 01.04.2018 Link zum Kommentar

        Ich sag ja...blablabla....


    • 36
      Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

      Wozu eine obsolete Klinkenbuchse in ein aktuelles High-End-Telefon einbauen? Es gibt doch Bluetooth. Wozu eine unzeitgemäße SD-Karte? Das Backup landet besser auf dem Server, als auf einer SD-Karte, denn wenn das Handy abhanden kommt, ist auch die Karte mit dem Backup weg.

      C. F.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        30.03.2018 Link zum Kommentar

        Ein Hauch von Nostalgie vielleicht?


      • 75
        Gelöschter Account 01.04.2018 Link zum Kommentar

        Wozu ein Display verbauen? Es gibt doch Streaming auf einen Flachbildfernseher. Wozu Lautsprecher? Es gibt doch Bluetooth 😉. Wozu ein Akku? Der geht sowieso dauernd leer. Wozu ein Smartphone? Es gibt andere Kommunikationsmöglichkeiten.

        TimMichael S.


    • 20
      Dirk1109 23.05.2018 Link zum Kommentar

      Merkt ihr eigentlich nicht, das es keine Frage des Geldes ist, sondern das sie es nicht einbauen wollen......... Ihrer Meinung nach, braucht das keiner. Einstellungssache...


    • Joshua S. 24
      Joshua S. 23.05.2018 Link zum Kommentar

      Dazu ist auch noch das Design etwas langweilig, schon fast eine Antiwerbung für Porsche..... :/


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    29.03.2018 Link zum Kommentar

    Hmmm....ich habe im Keller noch eine Kaffemaschine im Porsche-Design stehen. Das IST wenigstens noch Design. Das Teil da sieht wie ein Samsung aus, bei dem man unten "Porsche Design" drauf gemalt hat.

    Karsten BarteltHard


  • 45
    Gelöschter Account 29.03.2018 Link zum Kommentar

    PorscheDesign hatte ja auch ein paar sehr schöne BlackBerry erschaffen, die preislich ebenso abgehoben waren. Allerdings war das damalige Design wirklich ein Eyecatcher mit Wiedererkennungswert! Und die Geräte wurden -trotz der Preise- sehr gut verkauft. Es ist eben doch schick neben der 80.000 Euro Uhr ein ebenso wertig und individuell anmutendes Smartphone einer KULTMARKE zu präsentieren.
    Das Huawei hat keinen Wiedererkennungswert und ist jenseits eines Kultfaktors. Und es bleibt eben doch nur ein aufgebohrtes Huawei!


  • Jens Matthes 8
    Jens Matthes 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich persönlich finde es echt schade, dass dies nur als Porsche-Design Gerät auf den Markt kommt und nicht, wie bei dem Mate 10 Pro, identisch ist mit dem normalen Huawei Gerät. Für mich ist dieses Smartphone das perfekte P20! Wer will denn bitte eine notch haben? Keiner! Erst Recht nicht, wenn es unten noch genügend Platz gibt um eine solche zu vermeiden. Speichererweiterung braucht man nun wirklich nichtmehr bei einem solch großen internen Speicher(mir reichen meine 32+32 ohne Probleme), also ist es auch nicht weiter schlimm, dass diese Möglichkeit fehlt. Dass die Klinke noch da ist dürfte ebenfalls die deutliche Mehrheit erfreuen.
    Dass in dem Artikel steht, ihr glaubt, dass Huawei der Technik der FP unter dem Display selber nicht wirklich vertraut, hat mich allerdings stutzig gemacht. Für mich ist das die perfekte Lösung, die ich mir dafür immer erträumt habe! Man nutzt Standardmäßig den FP auf der Rückseite, weil man seinen Finger dort eh schon hat wenn man des Handy aus der Tasche holt, wenn das Handy jedoch auf dem Tisch liegt, ist man deswegen nichtmehr gezwungen das Handy extra zum entsperren in die Hand zu nehmen. Das ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Wenn sie dieses Handy als normales P20 rausgebracht hätten, und das für unter 900€, dann hätte ich mich echt gefreut, denn dies wäre echt Mal eine Kampfansage gewesen! Ein Handy, bei dem man nirgends Abstriche machen muss für einen geringeren Preis als die Konkurrenz für weniger perfekte Produkte verlangt hätte sehr sehr viele Kunden anlocken können, aber naja, Chance vertan :(

    Sven H.Luka Nogalo


    • Sarah 51
      Sarah 29.03.2018 Link zum Kommentar

      Doch eine Speichererweiterung ist wichtig, weniger als Erweiterung natürlich, Speicher hats genügend. Aber als sichere Ablage für Backups und Fotos ist mir eine MicroSD sehr wichtig. Cloud ist keine Alternative, denn für den Zugriff muss ich mein Gerät ja erstmal wieder einrichten, inklusive Passwörter, was ich mir mit dem Backup ja gerade ersparen will.
      Alternative wäre dann nur ein USB-Stick und den hat man in dem Moment garantiert nicht dabei.

      SinineTentenTakedaFritz F.


      • 103
        Tenten 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Vor allem funktioniert die Sicherung auf SD immer und zu jeder Zeit, auch ohne Internetanbindung.

        SarahSinineGelöschter Account


      • Sarah 51
        Sarah 31.03.2018 Link zum Kommentar

        Genau, meine Backups sind teilweise bis 1,5 GB groß, das hoch- und runter zuladen würde echte "Freude" machen. Bei der Dauer ebenso, wie beim Datenvolumen.


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Wo bleibt Trabbi Design... ein Smartphone aus duroplast? Made in DDR...🤩👍

    Luka Nogalo


    • Takeda 53
      Takeda 30.03.2018 Link zum Kommentar

      Denn hat man doch, siehe einsteigerklasse, genauso langsam😂

      Karsten Bartelt


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 27.04.2018 Link zum Kommentar

      Was ist Trabbi Design?


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Was daran ist jetzt Porsche Design? Da waren die Vorgänger oft interessanter. Ein rotes Gerät mit entsprechendem Schriftzug und nicht wirklich schönen angepassten Icons. Bei dem Namen und Preis würde ich definitiv mehr erwarten

    Karsten Bartelt


  • Thorsten Scholz 15
    Thorsten Scholz 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Wenn es dazu ein spezielles " Porsche Servicepaket " gibt , welches im Preis inklusive enthalten ist , könnte ich mir einen Kauf vorstellen ,

    - max. 3x Akkutausch
    - 5 Buchstabenupdates für eine sichere Teilnahme am Internetverkehr
    - 5 Jahre Garantie mit Postabholservice , Stellung eines gleichwertigen Überganggerätes im Garantiefall frei Haus
    - 1 Jahr Conciergeservice ( nach Ablauf kostenpflichtig verlängerbar ) , welcher zB. auch WM Finaltickets besorgt und noch mehr solcher VIP - Aufgaben ausführen kann .

    - eigenständiger SD Slot ?
    Die zu dem Gerät passenden Dateien sind sehr speicherintensiv , z.B. Flac ua.

    - Klinkenanschluss ?
    Eine Adapterprothese bei einem Designerstück ?
    Oder nur Bluetoothqualität ?

    Die genannten Features würden das Angebot in dieser Preisklasse würdig abrunden und für eine gewisse Wertstabilität sorgen können .

    Das rote Modell , passend zu den gepflegten Händen einer schönen Frau .

    Es könnte auch für Jäger und Sammler interessant sein , vielleicht ist es in ein paar Jahren unbenutzt mehr Geld wert , sozusagen eine kleine Kapitalanlage .

    Das Gerätedesign ist insgesamt gelungen , Glückwunsch .

    Der Schriftzug auf dem Gerät passt nicht zu einem "echten" Designerstück , daß wirkt billig und wie " aufs Auge gedrückt " .


  • 22
    Uwe 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Stellt euch vor, es soll Menschen geben, die sich sogar Autos für 300.000 Euro kaufen!
    Warum dann nicht auch ein Smartphone für 1700€. Peanuts.

    Sarah


    • 26
      Dennis R. 29.03.2018 Link zum Kommentar

      die holen sich dann ein Vertu für 10000€ mit VIP Consierge Service am Handy


      • Thorsten Scholz 15
        Thorsten Scholz 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Vertu ist insolvent .


    • 75
      Gelöschter Account 29.03.2018 Link zum Kommentar

      300000€ ? Bugatti Chiron: 3 Millionen Dollar.


  • bigfraggle 37
    bigfraggle 29.03.2018 Link zum Kommentar

    "...sieht das Smartphone eher aus wie ein Samsung Galaxy S7 Edge"

    Aha? Wohl eher wie ein S8 bzw. S9, oder?


    • Tim 121
      Tim 29.03.2018 Link zum Kommentar

      Also ich finde ja, es sieht eher aus wie ein V30 mit Edges ^^

      Fritz F.


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 29.03.2018 Link zum Kommentar

        Wegen mir auch das. Aber wie ein S7 nun wirklich nicht. ^^

        Fritz F.Tim


  • 27
    Gelöschter Account 29.03.2018 Link zum Kommentar

    bei einem 1600€-Design-Phone darf der 7€ Bumper nicht fehlen ;)

    Fritz F.Gelöschter AccountTim


    • Thorsten Scholz 15
      Thorsten Scholz 29.03.2018 Link zum Kommentar

      Das wäre ja , als wenn jemand einen selbstgestrickten Pullover zu einem Armanianzug tragen würde .

      Thomas SchumacherKarsten Bartelt


    • 25
      Engin Ü. 29.03.2018 Link zum Kommentar

      amazon ist zu teuer, hol sir lieber von Ebay ne Bumper 3€ hehe


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Können die nicht eins im Trabi Design rausbringen am besten in Rohrgelb .

    TentenKarsten Bartelt


    • Karsten Bartelt 29
      Karsten Bartelt 29.03.2018 Link zum Kommentar

      Aus duroplast😅👍 unverwüstlich

      Jörg W.


  • Sinine 26
    Sinine 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Tja, preislich ist das für mich natürlich schon gleich aus jeglicher Kaufüberlegung draußen.

    Ansonsten:
    - Pink...(?) auch wenn dieses Pink eigentlich sogar ein recht schönes ist(für Pink-Standards), so finde ich diese Farbewahl gerade für das Fon hier doch etwas ..äh.. überraschend
    Oder soll das etwa Rot sein? - in diesem Fall verfälschen eure Fotos&Video und/oder mein Monitor die Farbe aber ziemlich
    - der "Porsche Design"-Schriftzug unten wertet das Aussehen deutlich AB
    - auf die Rundecken-Seitenränder hätte ich lieber verzichtet
    - die Ränder oben und unten haben eine gute Größe; nicht zu viel und (gerade noch) nicht zu wenig. Sowas in der Art hätte ich gerne als neuen Standard, dann braucht man auch keinen Notch
    - Yay, viel Speicher! (wobei man das bei diesen Preisen aber auch wirklich erwarten kann), aber kann man trotzdem noch zusätzlich eine Speicherkarte verwenden?
    - Fingerprintsensor hinten UND vorne (unterm Display): Sehr gut! Und das ganz unabhängig was man von FPS generell hält (ich bin da nicht der größte Fan von) und auch erst mal unabhängig von der technischen Neuerung den unter dem Display zu verbauen (was einer glatten Optik und schmalen Rändern natürlich zuträglich ist). Finde ich unverständlich, wieso das nicht schon längst auch andere Hersteller so machen (also das vorne UND hinten, nicht das unter Glas), die Platzierung des FPS scheint ja doch recht häufig ein Kaufentscheidungskriterium zu sein und auch ganz objektiv ist situationsabhängig das eine oder das andere praktischer. Ich würde das nicht als Notlösung/Absicherung ansehen. Und wenn man den FPS noch alternativ als Zusatz-Knopf belegen kann, haben sogar noch die FP-Ablehner was davon :-D

    Sven H.


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Porsche Design ist wirklich unnötig. Und wer über 2000 Euro für ein Smartphone ausgibt, hat se nicht mehr alle.

    DieselTobias R.


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 29.03.2018 Link zum Kommentar

      Kann man so allgemein nicht sagen, es gibt tatsächlich eine beträchtliche Anzahl Menschen allein in Deutschland, die übermäßig gut verdienen oder hohe Summen ihr eigen nennen.
      Diese Leute stört der Preis von 2000€ nicht mehr oder weiniger als dem Normalverdiener ein 20er.
      Eine Auflage von ein paar Tausend werden die sicher locker los.
      Das gleiche klappt ja auch bei Luxuslimousinen, davon gibts ja auch so einige und sogar Rolex verkauft Armbanduhren, teils für mehr als 20000€.

      Tobias R.


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 29.03.2018 Link zum Kommentar

        Jürgen so eine Armbanduhr ist doch etwas absolut anderes. Und 2000 Öcken für ein Smartphone ist übertrieben.


    • Thorsten Scholz 15
      Thorsten Scholz 29.03.2018 Link zum Kommentar

      Angebote sollte es jederzeit wertneutral und demokratisch für alle Einkommensklassen geben .

      Tenten


  • 61
    René H. 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Immer diese Gelddruckmaschinen. ;-)

    Ich würde das nie kaufen. Ich bleibe meinem Motto "Ein Smartphone ist ein Arbeitsgerät und hat seine Funktion zu erfüllen" treu. Bei mir geht bei elektronischen Geräten Funktion vor Design.


  • 37
    Gelöschter Account 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich für meinen Teil halte Porsche-Design ja für schwer überschätzt und würde dann wohl eher auf Frog-Design hoffen, aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.

    Aber immerhin wissen wir nun, dass Huawei niemals ein teureres Mobiltelefon anbieten wird...


    • 103
      Tenten 29.03.2018 Link zum Kommentar

      Ist halt so ein Design für in die Jahre gekommene Männer, die noch mal richtig zeigen wollen, was für tolle Hechte sie sind. Muss es auch geben, jeder Gockel zeigt gerne seinen Kamm.

      Gelöschter AccountTobias R.Gelöschter Account


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 29.03.2018 Link zum Kommentar

        Und wenn der alte Gockel dann endlich das junge Huhn gefunden hat, muss er irgendwann mal die Hosen runter lassen, spätestens dann hilft auch kein Porsche Design mehr weiter....

        Tobias R.Gelöschter Account


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 29.03.2018 Link zum Kommentar

        Ach komm Tenten...jetzt scherst du aber die potentielle Kundschaft über einen ("Gockel"-)Kamm ;-)

        symbianTobias R.


      • 15
        Radul 29.03.2018 Link zum Kommentar

        Wer wird denn erkennen, daß das Ding so teuer war? Kaum einer wird das auf der Straße erkennen, daß das Huawei Porsche Design ist. Wenn, einer von den Leuten die sich damit beschäftigt und auch genug Geld hat. Da brauchen die Käufer keinen Schwanzvergleich. Um ne Frau (die auf sowas abfährt) aufzureissen müsste es ja eher ein IPhone X oder Galaxy S9(+) sein! Das erkennt die dann wenigsten

        Fritz F.


      • 103
        Tenten 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Wen willst du denn mit einem iPhone oder einem S9 beeindrucken? Damit lockt man doch niemanden hinter dem Ofen hervor. Das sind Allerweltsgeräte, die jeder Hinz und Kunz auf der Straße haben. Sorry, aber damit kann man nicht angeben.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Hat Huawei damit die "Eierlegendewollmilchsau" kreiert?

    So ausgestattet/designt hätten sie mal besser das P20 Pro launchen sollen...

    Das ist ein Smartfone inklusive Statussymbol. Also kein Grund sich wegen des Preises unnötig schlechte Laune zu machen. Jeder, der das nötige Geld dafür hat (hätte), der kauft es sich - zumal es in limitierter Stückzahl auf den Markt kommt

    Also ich muss zugeben, dass ich diese Version echt ansprechender finde als Pro & Co, da die mittige Platzierung des Kamera Moduls der Optik m.M.n gut steht. Zudem ist es wirklich mal innovativ mit dem Fingerprint unter Glas (100%ige Zuverlässigkeit mal aussen vor gelassen). Vieles andere ist ja austattungstechnisch gleich zum Pro.

    Sven H.Tim


    • 61
      René H. 29.03.2018 Link zum Kommentar

      <<< Jeder, der das nötige Geld dafür hat (hätte) >>>
      Jeder? Da darfst Du mich ausklammern. Ich kaufe sowas nie, auch wenn ich es mir leisten könnte.


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 29.03.2018 Link zum Kommentar

        okay, dich mal ausgenommen :-)


  • 21
    Frank Black 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Wer das Geld ausgeben will, soll es tun. Für die, die es nicht können, aber etwas kompensieren wollen: Es gibt so günstige Kleinkredite. ;) Ob man so etwas braucht, steht auf einem anderen Blatt. 6 GB & 512 GB? Wer könnte das brauchen? Ich werde noch nicht einmal meine 6 & 64 & 64 GB jemals füllen können. Aber jeder Jeck ist anders.


    • Tim 121
      Tim 29.03.2018 Link zum Kommentar

      Geht auch nicht darum, dass man den Speicher voll bekommt, sondern dass man sich schlicht quasi niemals Gedanken darüber machen muss, OB er denn mal voll wird. 64GB ist da heute schon bei vielen so ein Wert, der oftmals nicht ausreicht. Teilweise sogar 128GB und da sind dann 256 oder 512GB schon gut.


      • 21
        Frank Black 29.03.2018 Link zum Kommentar

        Wer 128/256/512 GB BRAUCHT, dem ist das Smartphone bereits mit der Hand verwachsen? Filme am Mäusekino? Grafisch opulente Spiele am Mäusekino? Relativierend muss ich auch sagen, dass ich aus einer Zeit stamme in der man nicht wusste, ob man die nagelneue sauteure 1 GB-Festplatte jemals gefüllt bekommt, da mein Chef mich dressiert hatte ein Minimum an Daten zu generieren. Mit der Zeit wachsen aber wohl die Ansprüche (Nutzer, Programme, Daten), daher hast du wahrscheinlich recht.


      • 22
        Gelöschter Account 29.03.2018 Link zum Kommentar

        Das Problem ist ja, dass auch die Apps wachsen. Mehr Features => Mehr Dependencies. Dann kommt noch dazu, dass das Android Versionsspektrum sehr breit ist und deshalb noch zig Android Support Libraries mitgeliefert werden. Es stimmt wohl, dass nur die wenigsten jemals 128GB mit "sinnvollen" Daten füllen können. Aber je voller (Prozentual) der Speicher wird, desto langsamer sind die Zugriffe. Wenn also jemand wirklich viele Daten hat und 64GB brauchen würde, der ist meistens auch mit 128GB Speicher besser beraten

        Tim


      • 21
        Frank Black 29.03.2018 Link zum Kommentar

        Alles richtig, aber das Problem ist doch „Friss, Vogel oder stirb“. Habe ich denn eine Wahl bei den Apps? Ausgehend von mir schlummern 231 MB an deaktivierten Apps auf meinem Smartphone. Apps, die ich gar nicht haben will, die sich aber das Recht rausnehmen automatisch zu laufen. Nun gut ich habe Root, aber das hat nicht jeder. Es würde bereits etwas bringen, wenn einen die Hersteller nicht mit ihren Apps zwangsbeglücken würden.


      • 28
        Gelöschter Account 29.03.2018 Link zum Kommentar

        @Frank Black Ich brauche mindestens 64GB freien Speicher, nachdem ich alle Apps installiert habe. Ob das nun intern oder per SD-Karte ermöglicht wird is mir dann Wurscht. Ich will meinen Sound einfach offline zur Verfügung haben und zwar komplett. Und wenn ich jetzt noch Audiophile Ansprüche hätte und alles im flac-Format vorhanden wäre würden sogar 128GB knapp.

        TentenTim


      • 103
        Tenten 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Ich käme selbst mit 128 GB nicht gut zurecht, wenn ich nur ein Smartphone (privat und beruflich) hätte.


  • 12
    Michihsv 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Also eigentlich das perfekte Smartphone... Genau das wünsche ich mir eigentlich. Ich vermisse meinen rückseitigen Fingerabdruckscanner enorm - schätze aber auch die Vorteile wenn das Handy im Büro auf dem Tisch liegt und entsperrt werden kann. Das ganze jetzt noch ohne PD und zu nem vernünftigen Kurs und ich hab es gekauft :D

    Sven H.


  • 16
    Gelöschter Account 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Man könnte genaus so gut fragen warum man sich eine teure Smartwatch von Tag Heuer oder Hublot kaufen sollte. Da ist auch nur Android Wear bzw Wear OS drauf und die können auch nur die selben Funktionen, vielleicht sogar noch weniger als eine Huawei Watch oder Samsungs Gear mit Tizen.

    Das sind Lusuxspielzeuge! Genau wie früher Vertu (umgebaute Nokias). Gut aussehen tut es zweifellos, technisch ist es absolut top. Also ist doch alles ok. Für Huawei bringt es im Marketing Prestige um sich gegen Samsung und Apple auf Oberklasseniveau zu behaupten.

    Davon mal abgesehen: wäre das Gerät von Apple, Google oder Samsung würden hier alle "hurra" rufen.

    Der Unterschied ist nur: ein iPhone X hat jeder Depp, mit nem Porsche Design Smartphone hat man wirklich was exklusives. Und Exklusivität ist für einige in den Chefetagen ziemlich wichtig

    Frk


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 29.03.2018 Link zum Kommentar

      Und um beim Beispiel zu bleiben : Von Apple gab es auch schon goldene Iphones zu "hasste nich gesehn" Preisen. Man muss doch den Paris Hiltons, P.Diddys & Oligarchen dieser Welt auch mal was gönnen können.


      • Tim 121
        Tim 29.03.2018 Link zum Kommentar

        Die waren aber nicht von Apple ^^
        Ein anderes Unternehmen hat einfach normale iPhones ind 24Karat-Gehäuse gepackt oder ähnliches.

        Fritz F.


      • 16
        Gelöschter Account 29.03.2018 Link zum Kommentar

        Ist halt reines Marketing. Wäre mir der Preis egal, würde ich mir das sofort kaufen. Denn optisch und technisch ist das meiner Meinung nach ein super Smartphone.


    • 61
      René H. 29.03.2018 Link zum Kommentar

      <<< Und Exklusivität ist für einige in den Chefetagen ziemlich wichtig >>>
      Aber nur wenn Du es Dir statt der Krawatte um den Hals hängst. Durch die Jackentasche kann niemand schauen.


      • 16
        Gelöschter Account 29.03.2018 Link zum Kommentar

        Manager, egal auf welcher Ebene, haben ihr Handy wohl die wenigste Zeit in der Tasche ;-) Also ich hab zumindest noch kein Meeting erlebt in dem nicht die meisten Leute ihr Smartphone neben dem Laptop liegen haben. Das sind halt DIE beiden Arbeitsgeräte schlechthin.

        TentenFritz F.


      • 61
        René H. 29.03.2018 Link zum Kommentar

        Dort sieht aber niemand die Geräte.


      • 16
        Gelöschter Account 29.03.2018 Link zum Kommentar

        Diejenigen im Raum sehen das schon. Man hält so ein Gerät oder ne Uhr auch niemandem unter die Nase sondern lässt sich darauf ansprechen ;-)


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Ach Leute so ein Dax-Vorstand der 3 Porsche in der Tiefgarage stehen hat, der zahlt das doch ohne mit der Wimper zu zucken.

    Kann sich noch einer an die Vertu Phones erinnern ? Oder in Russland wo es jetzt das teils vergoldete Nokia 3310 mit Putin Konterfei auf der Rückseite gibt....

    Glaubt mir, es gibt Leute die sich das kaufen ohne sich weh zu tun, aber die sitzen und schreiben nicht hier ! Die hauen wenn die mal Abends feiern gehen, so ne Summe in der Bar auf den Kopf.

    BTW : Wer mal richtig Schnappatmung bekommen will der googelt mal nach nem Angebot für ein Vertu Signature S und dann kommt wieder und erzählt das hier wäre teuerer Luxus ! ;-)


    • Tim 121
      Tim 29.03.2018 Link zum Kommentar

      Natürlich gibt es Leute, die sowas kaufen, sonst gäbe es die Huawei-Posche Design-Geräte nicht schon in der 3. oder 4. Generation ^^
      Aber dennoch ist irgendwie der Sinn nicht da :D Bei einer Uhr oder sonstigem kann man wenigstens irgendwo erahnen, dass es vielleicht teuer war oder was weiß ich, aber das Ding hier sieht halt aus wie ein stinknormales Smartphone nur halt eben mit PD-Schriftzug ^^


  • Th. O. 17
    Th. O. 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Ist doch bestimmt etwas für "Porschefahrer"😉


  • 5
    dennis 29.03.2018 Link zum Kommentar

    m


  • 26
    Andi R. 29.03.2018 Link zum Kommentar

    2000 € fürn Smartphone? Sicher nicht !


    • Tim 121
      Tim 29.03.2018 Link zum Kommentar

      Na aber sicher doch! 1300€ davon zahlt man für den total wunderschönen Schriftzug unter dem Display. Ist doch kein Ding ^^ Das Teil wird auch bestimmt fast ein ganzes Jahr mit Updates versorgt!


  • Tim 121
    Tim 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Würde das P20 Pro SO aussehen, würde sich wahrscheinlich niemand über das Ding aktuell so zerreißen ^^
    keine Notch, keine iPhone-Kopie, Fingerscanner im Display, kabelloses Laden usw.

    Aber Mal abwarten, die letzten PD-Geräte kamen einige Wochen später ohne dieses mega hässliche "Porsche Design"-Logo für die Hälfte auch auf dem Markt...


    • 5
      dennis 29.03.2018 Link zum Kommentar

      also das p20 ist alles ander als eine iPhone Kopie... einfach um Klassen besser !!


      • 103
        Tenten 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Hust.


      • 75
        Gelöschter Account 01.04.2018 Link zum Kommentar

        Das P20 hat aber leider auch die Nachteile des IPhones kopiert bekommen. Kamera und Akkulaufzeit sind aber bestimmt besser, da hast recht.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel