Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 mal geteilt 6 Kommentare

Pollenflug-Vorhersage – Haptschi, liebe Allergiker

Ist der Winter da, wünscht man sich den Sommer her. Ist es dann endlich soweit, hofft man, dass der Herbst bald wieder Einzug hält. Der ständigen Belästigung durch Pollen kann kaum entronnen werden und steht im Allergikerpass noch ++++ bei Gräsern, kann der Sommer genauso gut zuhause verbracht werden. Zum Glück sind nicht alle Tage gleich und die Belastung durch Pollen doch sehr schwankend.

Im Internet gibt es gute Möglichkeiten auf dem neuesten Stand in Sachen Pollenflug zu bleiben. Android Apps sind an dieser Stelle noch ziemlich rar. Pollenflug-Vorhersage versucht Dir alle Infos zu geben, die für eine bessere Einschätzung Intensivität nötig sind. Ob die App zu gebrauchen ist, liest Du im Test.

Ein 4000 mAh Hochleistungsakku ist bei einem Smartphone für mich...?

Wähle unverzichtbar oder egal.

close
Du hast undefined gewählt!
Was würden deine Freunde wählen?
Teilen
VS
  • 38
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    unverzichtbar
  • 16
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0 2.2.2

Funktionen & Nutzen

Haptschi! Pro Nieser hätte ich gerne einen Euro – reich wäre ich! Das würde mir jedoch nicht den täglichen Blick in den Pollenflugkalender ersparen. Mit der Android App Pollenflug-Vorhersage soll dieser Blick zunächst einmal vereinfacht werden.

Pollenkarte für Deutschland
Ob sich die Pollenkarte für die eilige Flucht eignet, weiß ich nicht, jedoch siehst Du hier auf einen Blick, was in der Republik pollentechnisch so los ist. In ein einzelnes Bundesland kannst Du ebenso zoomen, wie auf die Auswahl auf eine bestimmte Pollensorte und einen bestimmten Tag festlegen. Was hier irgendwie fehlt, ist die Mehrfachauswahl.

Pollenflug in der Liste nach Ort
Mit der Postleitzahl eines beliebigen Ortes erhältst Du wertvolle Informationen über die Belastung. Die Lokalisierung über das Netzwerk oder per GPS hilft Dir auch in unbekannten Orten zu wissen, mit welchen Schikanen Du zu kämpfen haben wirst.
Auch hier kannst Du den Tag und die Pollenart selbst festlegen. Angezeigt bekommst Du die gesamte Pollenliste mit allen möglichen Pollen und deren Belastung in einer 3-Tage-Vorschau.

The trend is your friend
Nimmt es zu oder ab. Kann ich die nächsten Tage wieder zur Tür raus, ohne Tabletten schlucken zu müssen? Der Pollentrend in Text zeigt Dir, welchen Lauf der Pollenflug nimmt und wie stark er die nächsten Tage sein wird. Hier erhältst Du gleichzeitg Infos über die Orte und das Wetter der nächsten Tage.

Historie – Deine Anfragen nochmals vor Augen
Anfragen, die Du in der „Liste“ getätigt hast, kannst Du hier nochmals nachsehen. Die Historie hat auch eine Art Shortcut-Funktion, jedoch stört, dass diese Informationen nicht sofort beim Starten der Android App zu sehen sind, und erst ein Umweg über den Historie-Button gegangen werden muss.

Bildschirm & Bedienung

Alles auf einen Blick
Die Stärke des Pollenflugs wird in Pollenflug-Vorhersage in verschiedenen Farbstufen angezeigt. Von Blau bis Rot wird Dir die Stärke verdeutlicht – klasse Sache! Die Deutschlandkarte sieht eher rudimentär aus, die Informationen, die Du daraus ziehen kannst, dennoch ausreichend.

Speed & Stabilität

Pollenflug-Vorhersage läuft schnell und flüßig, die Ladezeiten gehen völlig in Ordnung. Abstürze oder Hänger gab es keine.

Preis / Leistung

Pollenflug-Vorhersage kannst Du kostenlos im Google Market herunterladen. Hexal ist gleichzeitig Entwickler und Sponsor zugleich. Somit kommst Du nicht drum herum Dir die Werbung einblenden zu lassen, die aber nur kurz beim Starten der App auftaucht.

Screenshots

Pollenflug-Vorhersage – Haptschi, liebe Allergiker Pollenflug-Vorhersage – Haptschi, liebe Allergiker
1 mal geteilt

6 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!