Topthemen

PlayStation: Sony gibt nach und lässt für Fortnite Crossplay zu

PUBG Hero
© PUBG Corp

Spielen über die Plattformgrenzen hinaus, das war jahrelang für PlayStation-Spieler nur Traum. Jetzt hebt Sony endlich die Restriktionen teilweise auf und lässt Spieler in einer ersten Beta von Fortnite für PS4 gegen Spieler anderer Plattformen wie XBox One, Nintendo Switch, iOS und gar Android antreten.

Wer digital in der PlayStation-Welt unterwegs war, war bis Dato quasi in der Sony-Konsolen-Welt eingesperrt. Nicht erst seit dem Erscheinen und dem weltweiten Erfolg von Fortnite, bei welchem Spieler plattformübergreifend miteinander und auch gegeneinander antreten können. Auch das im E-Sport beliebte Rocket League und in Minecraft dürfen z.B. PC-Spieler gegen Spieler mit einer Xbox One oder Nintendo Switch antreten. Nur gegen PlayStation-Spieler kann man nicht antreten. 

Warum gibt es eigentlich so wenig Games mit Crossplay? 

Immer wieder hörte man aus Entwicklerkreisen, dass man das Feature gerne implementieren würde, aber dass sich gewisse "First Parties" gegen ein solches Feature sperren. Diese Anmerkung wurde erst jüngst seitens EA in Bezug auf Fifa 19 wiederholt. Im Klartext heißt es ganz einfach, dass ein Entwickler, wenn dieser sein Spiel auch für Sonys PlayStation veröffentlichen will, entweder das plattformübergreifende Spielen unterbinden muss oder wie im Fall Rocket League so einschränken, dass PS4-Spieler nur gegen PC-Spieler antreten dürfen.

Kommt mit Fortnite für PS4 nun die große Wende? 

In einem Sony eigenen PlayStation-Blog schreibt der Vizepräsident John Kodera, dass man nun seitens Sony „grundsätzliche Tests“ des Crossplay-Features mit der nun erhältlichen Fortnite-Beta für die PS4 vornehmen werde. 

Der erste Schritt ist eine offene Beta für Fortnite, die heute startet und in der Spiele, Fortschritte und Käufe über die Plattformen PlayStation 4, Android, iOS, Nintendo Switch, Xbox One, Microsoft Windows und Mac hinweg möglich sein werden.

Kodera begründet diesen Schritt weiter damit, dass die Communitys mancher Spiele so weit entwickelt haben, dass plattformübergreifendes Spielen einen „erheblichen Mehrwert“ für die Spieler darstellt. Außerdem macht Kodera der PlayStation-Community noch Hoffnung, dass weitere Spiele von den Erkenntnissen aus dem Beta-Test der plattformübergreifenden Funktion in Fortnite profitieren könnten. Es könnten also rosige Zeiten für uns Gamer anstehen und die Plattformbarrieren in naher Zukunft komplett fallen.

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (20)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
20 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • André Passut 24
    André Passut 29.09.2018 Link zum Kommentar

    Nur für Fortnite? Naja wer diesen Müll spielt, denen bringts was, aber die die dass nicht spielen, haben eh nichts davon. (Ist nur meine Meinung dazu, da ich keine PS4 besitze, bin leidenschaftlicher Xbox One und PC zocker.)

    Marc


    • 17
      Marc 30.09.2018 Link zum Kommentar

      Soll ja erstmal nur nen test sein, mal schauen ob es für andere Spiele dann auch funktioniert. Oder aber absichtlich so von Sony geplant damit man nicjt nicht der schwarze Peter ist um hinterher sagen zu können, wir haben es gewußt, keiner will es wirklich, mal sehen was sich da noch alles tut


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 01.10.2018 Link zum Kommentar

      Ach nur weil man etwas selbst nicht mag, ist es doch nicht gleich Müll. ;)


  • 2
    Chritsian 27.09.2018 Link zum Kommentar

    Sony könnte ruhig noch mehr Nachgeben und die Remoteplay App für alle Smartphones freigeben.

    Darüber würde ich mich viel mehr freuen.

    Patrick Maiwald


    • 26
      Dennis R. 27.09.2018 Link zum Kommentar

      Das liegt vielleicht daran, dass nicht alle Handys die App unterstützen und nicht an Sony. Ich denke nicht, dass die dies freiwillig nur auf einigen Smartphones laufe lassen. Je mehr es nutzen können, desto mehr spielen dann doch die PlayStation und das will doch PlayStation erzielen.


      • 43
        A. K.
        • Mod
        28.09.2018 Link zum Kommentar

        Die Xperia Sparte will einfach mehr Smartphones verkaufen, denen ist es doch egal, ob jetzt Paar hundert Tausend PS4 mehr verkauft werden oder nicht... Und Remote Play soll ein Alleinstellungsmerkmal für Xperia sein.
        Mir gefallen Sony Handys und die Entscheidung kann ich durchaus nachvollziehen.


  • 43
    A. K.
    • Mod
    27.09.2018 Link zum Kommentar

    Auf den ersten Blick eine gute Nachricht.

    Auf den zweiten Blick ist es schon eine Art "Verzerrung", in nem Shooter Konsoleros und PC Spieler zusammen spielen zu lassen. Klar gewöhnt man sich irgendwann an das Autoaim, aber das ist jetzt nicht das Wahre. Abgesehen davon, dass die Konsolen Spieler die Server finanzieren und die PC Spieler sie "nur" nutzen.

    Dennoch ein erster, guter Schritt in die richtige Richtung.


  • 50
    Gelöschter Account 27.09.2018 Link zum Kommentar

    Überrascht mich. Nach den extrem unsympathischen und arroganten Kommentar von letzter Woche.

    Dennoch ist es immer noch lächerlich wie sich einige Zorny's aufführen. Würde ja zu gern zum Kommentarbereich einer Videospiel Community verlinken. Mit wie viel Hass und Abneigung dort auf diese Ankündigung reagiert wird... Einfach erschreckend.

    Patrick MaiwaldSophia NeunTenten


    • 103
      Tenten 27.09.2018 Link zum Kommentar

      Das erstaunt mich auch jedesmal wieder, wie hasserfüllt man in der Gamerszene sein kann. Locker, lässig, cool ist da niemand.

      Gelöschter Account


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 27.09.2018 Link zum Kommentar

        Was?! Warum?! PS und Xbox ist halt Mist!! PC4ever man!! :D

        Ich kapier's auch nicht, ist halt wie überall, jeder soll doch bitte nutzen, was ihm am besten gefällt ... Aber Menschen ärgern sich halt offensichtlich gerne gegenseitig, warum auch immer.

        Patrick MaiwaldSophia NeunTentenGelöschter Account


      • 50
        Gelöschter Account 27.09.2018 Link zum Kommentar

        Das heißt "Glorius PC Gaming Master Race" du Noob :p

        Patrick MaiwaldSophia NeunBastian SiewersTenten


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 27.09.2018 Link zum Kommentar

        Oh man, es tut mir so leid. Du hast sooo Recht! 😂😂

        Patrick MaiwaldGelöschter Account


      • 50
        Gelöschter Account 27.09.2018 Link zum Kommentar

        Verzeihen ich dir werden mein junger Padawan. Viel zu lernen du noch hast ^^

        Patrick MaiwaldBastian Siewers


  • Sophia Neun 75
    Sophia Neun 27.09.2018 Link zum Kommentar

    Es besteht also doch noch Hoffnung bei Sony! :D

    Patrick MaiwaldTimGelöschter Account


    • 29
      Gelöschter Account 27.09.2018 Link zum Kommentar

      -"hoffnung" und dann werden spiele wie Arma oder escape from tarkov crossplay und plötzlich heulen entweder die ps4 spieler weil mausspieler den genaueren Aim haben oder es is umgekehrt und das autoaim wird viel zu stark. (siehe Call of trudy bo3 mit controller am pc)


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 27.09.2018 Link zum Kommentar

        Heult nicht immer irgendjemand?

        Patrick MaiwaldGelöschter AccountTimTentenPit123


      • 103
        Tenten 27.09.2018 Link zum Kommentar

        Und das ganz besonders in der Gamerszene, wo es ja um lebenswichtige Dinge geht!

        SarahTim


      • Tim 121
        Tim 27.09.2018 Link zum Kommentar

        @Sophia
        Ja. Hier bei APit bin ich das. Ich muss es wissen! Ich bin Experte auf diesem Gebiet.

        Patrick MaiwaldTentenSophia NeunBastian SiewersGelöschter Account


      • 29
        Gelöschter Account 27.09.2018 Link zum Kommentar

        öhm... wir können auch gerne über fussball hooligans sprechen, die ja alle immer ganz ruhig bleiben. oder über F1 oder Icehockey (wo unter anderem bierbecher oder feuerzeuge fliegen)

        TentenSarah


      • Sarah 51
        Sarah 27.09.2018 Link zum Kommentar

        Du meinst, dass das Leute sind, die einfach nur einen Grund/Anlass suchen, um Krawall zu machen. Wäre denkbar, gibt genug, denen so etwas Spaß macht.

        Tenten

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel